Vronib111 registrierter User
|
(#2000719) Verfasst am: 12.05.2015, 14:51 Titel: Selbstironie heilsam? Sudetendeutscher (Fest)Führer jetzt auch Online! |
|
|
Deutsch-Tschechisches Kulturabkommen: Meiner Meinung nach ein voller Erfolg und sehr positiv!
Einzig negativ, dass der tschechische Kulturminister Daniel Herman ein für die Politik freigestellter katholischer Pfarrer ist. Dies könnte für die Zukunft die Kulturzusammenarbeit etwas trüben.
----------------------------
Langsam kann ich nicht mehr vor Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Doch die Sudetendeutsche Landsmannschaft - vor wenigen Wochen rühmlich und unrühmlich (Witikobund gegen Verzicht auf Restitutionsansprüche) in die Medien gelangt, scheint es nicht so ganz zu schnallen.
Müssen die jezt unbedingt Begrifflichkeiten wie "Führer", "führend" verwenden?
Produziert wurde der "Festführer" mutmasslich von "Die Geiselberger's" (www.geiselberger.de) aus ALTÖTTING. Wo der ehem. Passauer Bischof Schraml seinen Neuwohnsitz hat (ca. 500.000.-- Euro Umbaukosten!!!) und die Mutter Gottes zuhause ist, wenn diese mal nicht in Fatima, Lourdes, Medjugorie oder sonstwo Urlaub macht.
Hier http://img4web.com/view/EVPMMB
ein Screenshot der Gesamtseite mit Coverbild, denn so etwas muß man für die Nachwelt festhalten.
Jetzt gibt es unter www.sudeten.de (Hauptseite mit Frontseite) auch noch den "Festführer" für das "Sudetendeutsche Treffen" am 23. und 24. Mai 2015 Online.
Mir scheint da haben die beim Plakat die richtige Interpunktion vergessen: Menschen.Rechte ohne Grenzen.
------------------------
Weiter geht's, denn ich habe mir den Festführer runtergeladen:
------------------------
14.00 Uhr Arbeitskreis Sudetendeutscher Akademiker
und Kulturreferat der Sudetendeutschen
Landsmannschaft
„Psychosomatische Folgen der Vertreibung“
Referent: Dr. Hans-Joachim Maaz
Träger des Sudetendeutschen Kulturpreises
für Wissenschaft 2015
Messezentrum, TC Ebene 2, Raum 2.24 B
------------------------
15.30 Uhr Sudetendeutscher Heimatrat
„Zweierlei Integration. Die deutschen Vertriebenen
nach 1945 und die Migrationsströme von heute“
Referent: Professor Dr. Manfred Kittel
Universität Regensburg
Leitung: Franz Longin
Vorsitzender des Sudetendeutschen Heimatrates
Messezentrum, TC Ebene 2, Raum 2.24 A
------------------------
9.00 Uhr Römisch-katholisches Pontifikalamt
Messezentrum, Schwabenhalle
Es zelebrieren:
Weihbischof Dr. Reinhard Hauke
Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz
für die Vertriebenen- und Aussiedlerseelsorge
Monsignore Dieter Olbrich
Visitator für die Seelsorge an den Sudetendeutschen
Monsignore Karl Wuchterl,Visitator em.
und weitere Heimatpriester
------------------------
Es gibt auch ein "Böhmisches Dorffest". Nicht gefunden habe ich die, noch im letzten Jahr m. W. aufspielende "Bunker-Musik".
So und jetzt gehe ich kräftig Ablachen in meinen Bastelkeller!
Nach Auskunft vom Führer (S. 44 - Gott sei Dank nicht Seite 8 ) trifft sich "Braunau" in Halle 5.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|