Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zivilisierte Verachtung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#2000698) Verfasst am: 12.05.2015, 12:24    Titel: Zivilisierte Verachtung Antworten mit Zitat

Ein Buch gegen die Political Correctness und für Rückbesinnung auf die Werte der Aufklärung.

Leseprobe: http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/1/9783518074411_Excerpt_001.pdf

Was ich bis jetzt gelesen habe, spricht mir aus der Seele. Zugegeben, viele Binsenweisheiten, aber solche, die man in unseren politischen und kulturellen Kreisen nicht so gerne hört.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2000700) Verfasst am: 12.05.2015, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, könntest Du inhaltlich bisschen was dazu sagen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User

Beitrag(#2000702) Verfasst am: 12.05.2015, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sagt jemand was dazu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2000705) Verfasst am: 12.05.2015, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Hier sagt jemand was dazu.

Und aus dem Vorwort (vom Verlag als Leseprobe freigegeben) geht auch die Intention des Schreibers hervor:

Zitat:
Dieser Essay über das Recht und die Pflicht der freien Welt, ihre
Grundwerte zu verteidigen, schwebte mir seit Jahren vor; den
vorliegenden Text habe ich im Spätsommer 2014 geschrieben.
Meine Motivation war, der relativistischen Tendenz der politischen
Korrektheit, die glaubt, alle Positionen, Glaubenssätze und
Lebensformen hätten den gleichen Respekt verdient, entgegenzuwirken.
Dieser oft gedankenlose Respekt hat meiner Meinung
nach vielen liberal eingestellten Menschen denMut genommen,
offensiv für die fundamentalen Werte der offenen Gesellschaft
– Freiheit, Kritik und offene Diskussion – einzutreten.
Die Gefahr, die ich sah und heute erst recht sehe, besteht darin,
dass rechtsnationale Parteien und Gruppierungen die vakante
Rolle der Verteidiger der freien Welt übernehmen, dabei aber die
zu verteidigendenWerte der Aufklärung, die unsere Gesellschaften
im Lauf der letzten Jahrhunderte humanisiert haben, durch
Fremdenhass und das Schüren von Ängsten untergraben.

http://www.suhrkamp.de/download/Blickinsbuch/9783518074411.pdf
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2000885) Verfasst am: 13.05.2015, 10:11    Titel: Re: Zivilisierte Verachtung Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Ein Buch gegen die Political Correctness und für Rückbesinnung auf die Werte der Aufklärung.

Leseprobe: http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/1/9783518074411_Excerpt_001.pdf

Was ich bis jetzt gelesen habe, spricht mir aus der Seele. Zugegeben, viele Binsenweisheiten, aber solche, die man in unseren politischen und kulturellen Kreisen nicht so gerne hört.

Danke für die Info!

Aber Werte der Aufklärung vertreten, in diesem großkoalitionär im entsprechenden Vertrag des sogenannten "Großkirchen" huldigendem Land?

Sehr schwierig, wenn sich die Politikerinnen und Politiker hier den Großkirchen andienen, nur um die eigene Macht erhalten zu können.
Aktuell dient man sich auch wieder Israel an. Nicht aber weil man dieses Land schätzen würde, sondern weil man gute Rüstungsgeschäfte macht und davon ablenken will, dass alle diese Dinge welche vor über 70 Jahren der jüdischen Bevölkerung Deutschlands angetan wurden, aktuell gegen alle Fremden - hier vor allem Muslime - in die Wege geleitet werden könnten.
-----------------
Wie infam doch manchmal Politikerinnen und Politiker sein können. Ehrlichkeit gehört für die Meisten nicht zum Handwerkszeug. So scheint es mir!
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#2001005) Verfasst am: 13.05.2015, 22:02    Titel: Re: Zivilisierte Verachtung Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Landei hat folgendes geschrieben:

Danke für die Info!

Aber Werte der Aufklärung vertreten, in diesem großkoalitionär im entsprechenden Vertrag des sogenannten "Großkirchen" huldigendem Land?

Sehr schwierig, wenn sich die Politikerinnen und Politiker hier den Großkirchen andienen, nur um die eigene Macht erhalten zu können.

Politik und Religion haben halt vieles gemeinsam, und ergänzen sich prächtig: Halt du sie dumm, ich halt sie arm. Aber nur wenn es Widerstand gibt, wenn religiöser Unsinn nicht einfach hingenommen wird, wird sich etwas ändern.

Zitat:
Aktuell dient man sich auch wieder Israel an. Nicht aber weil man dieses Land schätzen würde, sondern weil man gute Rüstungsgeschäfte macht und davon ablenken will, dass alle diese Dinge welche vor über 70 Jahren der jüdischen Bevölkerung Deutschlands angetan wurden, aktuell gegen alle Fremden - hier vor allem Muslime - in die Wege geleitet werden könnten.

Viele Israelis wollen das selbst nicht, sie haben begriffen, dass das Land in einer Sackgasse steckt. Die jüngere Generation wählt schon mit den Füßen. Auch bei den Juden in den USA hat ein Umdenken eingesetzt. Ein erfolgreiches Atomabkommen mit dem Iran würde den Druck auf Israel weiter erhöhen. Unsere Regierung steckt immer noch in der peinlichen Gedenk-Endlosschleife fest, kommt aber langsam - besonders nach dem letzten Gaza-Krieg - in Rechtfertigungsnot. Alles in allem stehen die Zeichen in Israel auf Umbruch, der Status Quo ist einfach nicht mehr lange aufrechtzuerhalten.

Zitat:
Wie infam doch manchmal Politikerinnen und Politiker sein können. Ehrlichkeit gehört für die Meisten nicht zum Handwerkszeug. So scheint es mir!

Es gibt genügend Politiker, die sowohl Ehrlichkeit wie auch Kompetenz besitzen, sie werden nur auf dem Weg nach oben rechtzeitig aussortiert.
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#2002536) Verfasst am: 22.05.2015, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Büchlein ist heute gekommen, habe es in einem Rutsch durchgelesen.

Was soll ich sagen? Ein Buch, dass das Offensichtliche ausspricht. Kurz, klar, lesbar, unaufgeregt, nicht uninteressant, nicht oberschlau und überheblich, sondern seiner eigenen Grenzen sehr wohl bewußt, könnte gern noch etwas mehr in die Tiefe gehen, und vor allem könnte es sehr viel konkreter mit Handlungsvorschlägen werden. Alles in allem ein guter Anfang.

Gut, dass es dieses Buch gibt - es erspart einem, Political Correctness selbst mühsam entlarven und demontieren zu müssen.

Traurig, dass so ein Buch überhaupt notwendig ist, denn es zeigt, wie weit wir uns inzwischen vom Selbstverständnis der Aufklärung und des Humanismus entfernt haben, wie groß der intellektuelle Rückschritt inzwischen ist, wie stark die westliche Gesellschaft an ihrer Dekandenz (im Sinne Nietzsches) leidet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz