Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ronald Weinberger registrierter User
|
(#1999197) Verfasst am: 03.05.2015, 14:31 Titel: Christliche Jahreszählung bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag? |
|
|
Christliche Jahreszählung bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag?
Genaue Definitionen, Festlegungen, möglichst global gültig und bindend, sind Markenzeichen einer modernen, vernetzten, Welt. Denken wir dabei z. B. doch an die weltweit anerkannten, durch das Internationale Einheitensystem (SI) geschaffenen, Definitionen hinsichtlich Meter, Kilogramm, Sekunde usw. Fazit: Derlei sorgfältig überlegte und objektiv begründete Festlegungen sind eine wesentliche kulturelle Errungenschaft funktionierender Gesellschaften im Hier und Heute.
Praktisch weltweit gültig, zumindest jedoch global prägend ist eine weitere, für das praktische Leben unverzichtbare Festlegung, nämlich die der Jahreszählung. Die "westliche", sprich "christliche" Jahreszählung. Bekanntlich leben wir z. Z. im Jahre 2015 nach Christus, wobei Anhängsel, die das "n. Chr." vermeiden, dennoch genau dasselbe bedeuten.
Hand auf's "Pumporgan": Haben Sie sich bereits einmal ernsthaft gefragt, ob es sinnvoll ist, auf Dauer eine Jahreszählung in Gebrauch zu halten, die religiös/ideologisch motiviert war und ist? In anderen Worten: Man möge hinterfragen, ob die Geburt eines vor 2 Jahrtausenden agiert habenden vorderasiatischen Kurzzeitpredigers einen angemessenen Referenzzeitpunkt für eine weltweit angewendete Jahreszählung darstellt, darstellen soll. Ich meine: NEIN.
Es war an der Zeit, eine hinsichtlich dieser Jahreszählung kalendarische Alternative zur Diskussion anzubieten. Zu einer solchen habe ich mich vor knapp 3 Jahren mittels eines schmalen "frechen" Buches, das in (v. a. österreichischen) Medien durchaus auf Resonanz stieß, aufgerafft. Kernelemente daraus sind - nach Abweisung durch Wikipedia - in Marjorie-Wiki zu finden; siehe
http://marjorie-wiki.de/wiki/Homo-Kosmischer_Kalender
Weshalb ich erst jetzt die Leser des Freigeisterhaus-Webforums um Ihre Meinung bitte? Ich wusste bis Jahresanfang nichts von dessen Existenz ...
Über Kommentare würde ich mich freuen! Eine Zusatzbitte, falls Sie sich für meine Idee (deren allfällige Umsetzung selbstredend Jahrzehnte dauern würde) erwärmen könnten: An wen (Personen/Institutionen) könnte /sollte man diese Ideen sinnvollerweise herantragen?
PS.: Wer meint, mein Beitrag sei eigentlich als Kauf-Werbung für mein Buch gedacht, irrt. Mir ist es (beinahe) schnurzegal, ob mein Buch erworben wird oder nicht. Ungleich wichtiger ist mir zu erfahren, was SIE von meiner "kalendarischen Idee" halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1999199) Verfasst am: 03.05.2015, 15:14 Titel: Tamboraausbruch gleich Jahr 0 |
|
|
Zunächst einmal
Willkommen,
dann, allgemein reden wir uns hier nicht per Sie an - also gewöhne Dich schon mal an ein DU,
leg Dir vielleicht aber schon mal einen anderen Namen - als Deinen Klarnamen zu - dann kann man persönliche Angriffe oder vielleicht als solche so missvertandene Angriffe einfacher verkraften oder ganz ignorieren.
Ja, auch ich wäre für eine nicht ethnozentristische / religionszentristische Zeitrechnung,
bin jedoch gegen 1969 als das Jahr 0 - nicht umsonst habe ich ja mal einen raumfahrkritischen Thread gestartet:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1795426#1795426
1969 der Amerikaner hätte es ohne den Sputnik und später Gagarin nicht so früh gegeben - hier wurde also amerikanische Pionierleistung durch die Pionierleistungen anderer - hier der UdSSR - vorangetrieben.
Ich wäre allerdings auch gegen ein Jahr 0 für Sputnik oder Gagarin.
Weitaus höher bewerte ich den Fortschritt - Gedanken in Schriftform zu Übermitteln - als irgendeinen Fußabdruck auf irgendeinem Trabanten zu hinterlassen.
Aber vielleicht fühlen sich dann Kulturen herabgewürdigt - die eben ihre Kultur in der Oral-History verankert sehen - und sich keineswegs als 'schlechtere Menschen' fühlen - als eben die Datenmessis unserer Kultur.
Mein Vorschlag wäre was neutrales - vielleicht ein großer Vulkanausbruch - den man datieren kann - und der weltweit in vielen menschlichen Kulturen - ob schrifltich oder mündlich - Eingang gefunden hat.
Ich denke hier an den Ausbruch des Tambora im Jahr 1815. Wie viele Krisen in der Menschheitsgeschichte war auch dieser trotz allem verursachenden Leid auch Motor für Innovation.
Es mag zwar zunächst seltsam negativ gedacht sein - eine Naturkatastrophe als Orientierungspunkt für die Menschheitsgeschichte zu nehmen,
aber im Jahre 4 nach Fukushima und den daraus folgenden Atomausstieg der BRD und einiger anderer wirken diese durchaus tiefgreifender als Fußsetzungen auf Trabanten oder römische Kreuzigungen von irgendwelchen Sandalenträgern.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1999200) Verfasst am: 03.05.2015, 15:40 Titel: |
|
|
ich halte da nix von,
es ist mir eigentlich egal, ob die christen meinen, im jahre 0 wäre jemand namens jesus geboren worden.
aber es gibt jahreszahlen, die man einfach mit bestimmten ereignissen verknüpft, z.b. 1848, 1914-1918, etc. - wenn man in der schule nicht komplett den geschichtsunterricht verschlafen hat.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1999206) Verfasst am: 03.05.2015, 17:17 Titel: Re: Christliche Jahreszählung bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag? |
|
|
Kurz gesagt: Unnötig und undurchführbar. Aber ich liebe skurrile Ideen.
Ronald Weinberger hat folgendes geschrieben: | ...An wen (Personen/Institutionen) könnte /sollte man diese Ideen sinnvollerweise herantragen?
PS.: Wer meint, mein Beitrag sei eigentlich als Kauf-Werbung für mein Buch gedacht, irrt. Mir ist es (beinahe) schnurzegal, ob mein Buch erworben wird oder nicht. Ungleich wichtiger ist mir zu erfahren, was SIE von meiner "kalendarischen Idee" halten. |
Das Büchlein ist doch schon seit fast 3 Jahren auf dem Markt. Hast du dir seitdem noch keine Gedanken über Ansprechpartner gemacht?
Und mit Verlaub: Das "(beinahe) schnurzegal" halte ich für so was Ähnliches wie eine Schutzbehauptung
|
|
Nach oben |
|
 |
jarko resignierter User
|
(#2001064) Verfasst am: 14.05.2015, 10:54 Titel: |
|
|
Der Gedanke ist gut und wert, in die Welt gesetzt zu werden. Vieles nimmt man als selbstverständlich hin als wäre es Naturgesetz. Dabei ist es menschliche Vereinbarung. Anderes mit religiöser Herleitung, wie den 7-Tage-Rhythmus könnte man vielleicht auch aus anderen Gründen weiterhin akzeptieren.
Aber wie einigt man sich weltweit auf gemeinsame Bezugspunkte?
Das Bestreben dazu würde bestärkt, wenn das alte System größere Schwierigkeiten bereitet. Das ist meines Wissens aber nicht so. Ein neues System müsste ebenso gut handhabbar sein und vielleicht noch zusätzliche Vorteile bieten als Anreiz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#2001097) Verfasst am: 14.05.2015, 16:06 Titel: |
|
|
Als Gedankenspielerei gefällt mir die Idee.
Man könnte z.B.einen angenommenen Zeitpunkt (der möglichst lange zurückliegt, um negative Jahreszahlen zu vermeiden)als Jahr 1 festsetzen.Z.B. Erfindung der Schrift oder älteste bekannte Bauwerke.
Oder man könnte die Aufklärung als Beginn unseres modernen Zeitalters ansehen.
Oder die Erfindung der Dampfmaschine.Oder des Autos.Oder, oder, oder.
Aus praktischen Gründen lehne ich eine Umsetzung in die Realität allerdings ab.Viel zu umständlich.(Und die paar geschichtlichen Daten, die ich kenne, wären dann auch bedeutungslos. )
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2001100) Verfasst am: 14.05.2015, 16:16 Titel: |
|
|
Ich find die Jahreszählung immer unpraktischer und unübersichtlicher, je höher die Zahlen werden. Alles über 2000 ist eigentlich zu snippen, wenn man mich fragt.
Hab im Chat neulich mal vorgeschlagen einfach das Kürzel n. I. statt dem n. Chr. einzusetzen und das Jahr 2000 als Jahr 0 zu nehmen. n. I. steht für "nach Internet". Gefällt mir noch immer, diese Idee.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2001101) Verfasst am: 14.05.2015, 16:25 Titel: |
|
|
Die französische Revolution, die immerhin unter erhebliche Mühen, den Meter durchgesetzt haben, sind mit der Einführung einem Kallender ohne christlichen Bezug gescheitert.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2001105) Verfasst am: 14.05.2015, 16:39 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Hab im Chat neulich mal vorgeschlagen einfach das Kürzel n. I. statt dem n. Chr. einzusetzen und das Jahr 2000 als Jahr 0 zu nehmen. n. I. steht für "nach Internet". |
Computer-intern gibt es ein 0 welches zB ab dem 01.01.1970 zählt: Unixzeit
Das FGH läuft auf Unix (Debian-Linux)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2001108) Verfasst am: 14.05.2015, 16:47 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Hab im Chat neulich mal vorgeschlagen einfach das Kürzel n. I. statt dem n. Chr. einzusetzen und das Jahr 2000 als Jahr 0 zu nehmen. n. I. steht für "nach Internet". |
Computer-intern gibt es ein 0 welches zB ab dem 01.01.1970 zählt: Unixzeit
Das FGH läuft auf Unix (Debian-Linux) |
Das ist ja gut und schön, meine Variante hätte aber den Vorteil, dass man nicht groß umrechnen, sondern nur vorne ne "20" wegstreichen muss. Auch müsste keiner der nach 1970 geboren ist, anfangen sich einzuprägen, dass er z. B. im Jahre 19 geboren wurde usw.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#2001112) Verfasst am: 14.05.2015, 16:51 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | meine Variante hätte aber den Vorteil, dass man nicht groß umrechnen, sondern nur vorne ne "20" wegstreichen muss. Auch müsste keiner der nach 1970 geboren ist, anfangen sich einzuprägen, dass er z. B. im Jahre 19 geboren wurde usw. | na, wenn das schon eine soooo grosse denkleistung ist, dann sind auch alle anderen jahreszahlen völlig uninteressant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2001114) Verfasst am: 14.05.2015, 16:56 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | meine Variante hätte aber den Vorteil, dass man nicht groß umrechnen, sondern nur vorne ne "20" wegstreichen muss. Auch müsste keiner der nach 1970 geboren ist, anfangen sich einzuprägen, dass er z. B. im Jahre 19 geboren wurde usw. | na, wenn das schon eine soooo grosse denkleistung ist, dann sind auch alle anderen jahreszahlen völlig uninteressant. |
Es hat nicht wirklich mit großer Denkleistung zu tun. Viel mehr damit, dass man es möglichst einfach halten muss, damit es populär sein kann. Das Internet gab es ja auch schon vor 2000. Die Datierung dadurch wäre also auch nicht so ganz genau, was die Bezeichnung angeht. Aber eben sehr leicht zu merken.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#2001118) Verfasst am: 14.05.2015, 17:17 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | meine Variante hätte aber den Vorteil, dass man nicht groß umrechnen, sondern nur vorne ne "20" wegstreichen muss. Auch müsste keiner der nach 1970 geboren ist, anfangen sich einzuprägen, dass er z. B. im Jahre 19 geboren wurde usw. | na, wenn das schon eine soooo grosse denkleistung ist, dann sind auch alle anderen jahreszahlen völlig uninteressant. |
Es hat nicht wirklich mit großer Denkleistung zu tun. Viel mehr damit, dass man es möglichst einfach halten muss, damit es populär sein kann. Das Internet gab es ja auch schon vor 2000. Die Datierung dadurch wäre also auch nicht so ganz genau, was die Bezeichnung angeht. Aber eben sehr leicht zu merken. | es ist eine ziemlich blöde idee, wenn man die jahrhunderte und jahrtausende weglässt oder jedes jahrtausend neu macht.
wie soll man denn dann geschichtliche ereignisse einordnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2001119) Verfasst am: 14.05.2015, 17:19 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | meine Variante hätte aber den Vorteil, dass man nicht groß umrechnen, sondern nur vorne ne "20" wegstreichen muss. Auch müsste keiner der nach 1970 geboren ist, anfangen sich einzuprägen, dass er z. B. im Jahre 19 geboren wurde usw. | na, wenn das schon eine soooo grosse denkleistung ist, dann sind auch alle anderen jahreszahlen völlig uninteressant. |
Es hat nicht wirklich mit großer Denkleistung zu tun. Viel mehr damit, dass man es möglichst einfach halten muss, damit es populär sein kann. Das Internet gab es ja auch schon vor 2000. Die Datierung dadurch wäre also auch nicht so ganz genau, was die Bezeichnung angeht. Aber eben sehr leicht zu merken. | es ist eine ziemlich blöde idee, wenn man die jahrhunderte und jahrtausende weglässt oder jedes jahrtausend neu macht.
wie soll man denn dann geschichtliche ereignisse einordnen? |
Durch die Nachbezeichnung natürlich. Ich dachte, das wäre klar. Ab dem, von heute aus gesehenen, Jahr 4000 würde dann vllt. das n. I. durch ein n. M. ausgetauscht und auf Null zurück gesetzt. "Nach Marsbesiedelung" oder so.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
jarko resignierter User
|
(#2001148) Verfasst am: 14.05.2015, 21:14 Titel: |
|
|
An wen soll man die Idee herantragen?
In Deutschland steht das Recht der Zeitbestimmung nach Art. 73 Abs. 1 Nr. 4 GG allein dem Bund zu.
In anderen Kulturen hat man auch politische oder religiöse Führer für die Zeitrechnung genutzt, hm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#2001154) Verfasst am: 14.05.2015, 21:31 Titel: |
|
|
jarko hat folgendes geschrieben: | An wen soll man die Idee herantragen?
In Deutschland steht das Recht der Zeitbestimmung nach Art. 73 Abs. 1 Nr. 4 GG allein dem Bund zu.
In anderen Kulturen hat man auch politische oder religiöse Führer für die Zeitrechnung genutzt, hm. | und selbst, wenn der bund das anders regeln würde. wie sollten wir das machen, wenn alle anderen rundherum das nicht machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2001158) Verfasst am: 14.05.2015, 21:39 Titel: |
|
|
Da sich eine Diskussion ergeben hat, WANN man eine allfällige neue Jahreszählung beginnen könnte und zudem (zu Recht) für so einen Fall eine eher kurze Schreibweise bevorzugen würde: Ich hatte doch in meinem Beitrag einen link angegeben. Dort ist kurz ausgeführt, was ich mir zu diesen Fragen überlegt habe - und, in aller (Un)Bescheidenheit: Ich habe mir das ziemlich gründlich überlegt. Darf ich diejenigen von Euch, die sich für diese Dinge interessieren, daher nochmals auf den link verweisen und ersuchen, ihn zu lesen? Danke.
Hier gebe ich ihn nochmals an:
http://marjorie-wiki.de/wiki/Homo-Kosmischer_Kalender
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#2001160) Verfasst am: 14.05.2015, 21:44 Titel: |
|
|
Ronald Weinberger hat folgendes geschrieben: | Da sich eine Diskussion ergeben hat, WANN man eine allfällige neue Jahreszählung beginnen könnte | könnest du mir kurz erzählen, was das überhaupt für einen sinn machen würde, ausser, dass man als atheist mit der bezeichnung "nach christi" problem haben könnte (wenn einem das eh' nicht scheiss egal ist)?
dann könnte man das auch einfach in "nach jahr null" umändern und gut ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2001269) Verfasst am: 15.05.2015, 12:41 Titel: |
|
|
Die wollten auch Dezimalsekunden einführen. Ich vermute, der neue Zeitrechnung ist gescheitert, weil es bereits eine Zeitrechnung gab, die de facto Standard war. Bei Längenmaßen und Gewichten herrschte dagegen ziemliches Chaos, deswegen konnten sich die neuen Einheiten wohl durchsetzen.
Kurz gesagt: Ein besserer Standard kann sich nicht durchsetzen, wenn es bereits einen Standard gibt, der einigermaßen taugt. Daran wird auch jeder Versuch scheitern, eine neutrale Jahreszählung einzuführen, selbst wenn es keine Fundis gäbe, die dann gleich "Christenverfolgung" plärren.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2001272) Verfasst am: 15.05.2015, 12:52 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Die wollten auch Dezimalsekunden einführen. Ich vermute, der neue Zeitrechnung ist gescheitert, weil es bereits eine Zeitrechnung gab, die de facto Standard war. Bei Längenmaßen und Gewichten herrschte dagegen ziemliches Chaos, deswegen konnten sich die neuen Einheiten wohl durchsetzen.
Kurz gesagt: Ein besserer Standard kann sich nicht durchsetzen, wenn es bereits einen Standard gibt, der einigermaßen taugt. Daran wird auch jeder Versuch scheitern, eine neutrale Jahreszählung einzuführen, selbst wenn es keine Fundis gäbe, die dann gleich "Christenverfolgung" plärren. |
Denke ich auch. Früher hatte ja quasi jedes Dorf, seine eigene Maßen.
Wenn man in son Fall ein "logisch volziehbares" maß möchte, ist mehr als verständlich.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#2001359) Verfasst am: 16.05.2015, 00:33 Titel: um sich selbst kreist sich am schönsten |
|
|
Ronald Weinberger hat folgendes geschrieben: | Da sich eine Diskussion ergeben hat, WANN man eine allfällige neue Jahreszählung beginnen könnte und zudem (zu Recht) für so einen Fall eine eher kurze Schreibweise bevorzugen würde: Ich hatte doch in meinem Beitrag einen link angegeben. Dort ist kurz ausgeführt, was ich mir zu diesen Fragen überlegt habe - und, in aller (Un)Bescheidenheit: Ich habe mir das ziemlich gründlich überlegt. |
schön für Dich, wenn Du mit Dir zufrieden bist,
dann ist doch für Dich die Sache bereits entschieden, oder?
Was sollen wir dann mit Dir darüber noch diskutieren - zudem Du ja bisher auf keinen unserer Vorschläge und / oder Kritikpunkte eingegangen bist.
Antworte doch mal auf meine Kritik an Deinem Jahr 1969 als Fixpunkt:
Hier der Link:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1999199#1999199
Das andere offensichtlich nicht so gut überlegte mit dem ersten Fixpunkt können wir dann ja mal später diskutieren.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2001389) Verfasst am: 16.05.2015, 08:04 Titel: |
|
|
Auf die Einwände von "Wiesbadener Religionskritik" darf ich vermutlich insoferne sehr ausführlich reagieren, als dass ich eine Textpassage aus meinem Buch kopiere und hier anführe. Womöglich versteht man dann etwas besser, dass ich mir meine Überlegungen zu einem Beginn einer allfälligen neuen Jahreszählung nicht aus den Fingern gesogen habe. -- Aber ganz konkret: Wenn die Menschheit zum 1. Mal ihren Fuß auf einen fremden Himmelskörper setzt, dann sollte das m. E. in der Zukunft als DER Meilenstein schlechthin angesehen werden. Noch ein Seitenkommentar zu den - selbstverständlich überaus wichtigen! - Pioniertaten wie Sputnik, Gargarin und Co. -- dann müsste man auch die V2 angeben, die schließlich das allererste von Menschen gebaute Fahrzeug war, dass die Grenze zum Weltraum durchstieß (1943). Aber wer will DAS schon?
Auf jeden Fall danke für die Einwände - man lernt meist etwas daraus.
Beginn des Buchauszugs:
Es stellt sich eine Art Gretchenfrage: Wie soll man es denn zukünftig am besten mit einer Jahreszählung halten? Sind wir beispielsweise einer historischen Persönlichkeit gewahr, an deren herausragender Natur nicht die mindesten Zweifel bestehen? Eine, die Wertschätzung bei zumindest der Mehrzahl der Völker genoss und am besten weiterhin genießt? Das Genie Leonardo da Vinci vielleicht? Nein, denn dieser Vorschlag wäre zu sehr auf Europa bezogen, da würde man den Uraltfehler der politischen Egozentrik begehen. Konfuzius? Hätte den Vorteil, schon sehr lange verstorben und altehrwürdig zu sein, würde jedoch nicht auf viel Gegenliebe stoßen, diesmal bei uns. Siddhartha Gautama, der, den man „Buddha“ heißt? Ähnliche Einwände wären zu erwarten. Und überhaupt: wo bleiben die Frauen? Ich denke, Sie stimmen mir zu: Bitte keine Person als Ausgangspunkt für eine neue, dauerhafte, allgemein anerkannte Jahreszählung. Nicht schon wieder.
Wie könnte man denn überhaupt auf einen grünen Zweig bei der Jahreszählung kommen? Eine einmalige, hochwichtige, vor langer Zeit gemachte Erfindung, das wär`s, nicht wahr? Eine, von der die gesamte Menschheit profitierte, immer noch profitiert, weiterhin profitieren wird. Konsequenterweise eine vor langem gemachte, da ihr ansonsten der Geruch der Vergänglichkeit anhaftet. Denn ob das, was unlängst oder vor wenigen Jahrzehnten erfunden wurde, auch langfristig Bestand hat, ist verständlicherweise ungewiss. Raten Sie mit! Was könnte man da ins Spiel bringen?
Das Rad! Bloß: Wer hat es erfunden und wann? Leider kann man im mit „Rad“ betitelten Wikipediabeitrag folgendes lesen: "Eine genauere zeitliche und örtliche Einordnung der Erfindung ist noch nicht möglich." Aha. Nichts daher mit dem Rad, denn ohne eine passable zeitliche Zuordnung kann man keine Jahreszählung beginnen lassen. – Die Schrift! Vor gut 5.000 Jahren in Mesopotamien entwickelt. Neuerdings wird den ältesten altägyptischen Zeichen, der Hieroglyphenschrift, ein vergleichbares Alter zugemessen. Piktogramme, das heißt stilisierte Bildzeichen für Lebewesen und Objekte, sind darin bedeutsam. In den allerletzten Jahren werden jedoch 7.000 – 8.000 Jahre alte Piktogramme aus dem chinesischen Ningxia diskutiert - und als vermutliches Frühstadium der chinesischen Schrift interpretiert. Daher: Nichts mit der Erfindung der Schrift als Referenzzeitpunkt, da keine klare zeitliche Zuordnung durchführbar.
Kein Zweifel: Ihnen und mir würde ein Vielerlei an bedeutsamen Erfindungen und Entdeckungen einfallen. Die Entdeckung der Elektrizität, der Dampfmaschine, des Buchdrucks (der freilich nicht nur in Europa erfunden wurde), der Evolution, der Relativitätstheorie, des Urknalls, des Fernsehens, des Internets und so weiter und so fort.
Ende des Buchauszugs
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2001390) Verfasst am: 16.05.2015, 08:05 Titel: |
|
|
Doppel-Post (identisch mit #2001389) entfernt
- schtonk -
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#2001429) Verfasst am: 16.05.2015, 16:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Kurz gesagt: Ein besserer Standard kann sich nicht durchsetzen, wenn es bereits einen Standard gibt, der einigermaßen taugt. Daran wird auch jeder Versuch scheitern, eine neutrale Jahreszählung einzuführen, selbst wenn es keine Fundis gäbe, die dann gleich "Christenverfolgung" plärren. |
Wenn man in son Fall ein "logisch volziehbares" maß möchte, ist mehr als verständlich. |
Trotzdem schaffen es die Amis nicht, das metrische System einzuführen.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2001430) Verfasst am: 16.05.2015, 16:44 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Wenn man in son Fall ein "logisch volziehbares" maß möchte, ist mehr als verständlich. |
Trotzdem schaffen es die Amis nicht, das metrische System einzuführen. |
Amiland kann man schwerlich als "Dorf" betitteln.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#2001493) Verfasst am: 17.05.2015, 11:31 Titel: Re: Christliche Jahreszählung bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag? |
|
|
Ronald Weinberger hat folgendes geschrieben: | Haben Sie sich bereits einmal ernsthaft gefragt, ob es sinnvoll ist, auf Dauer eine Jahreszählung in Gebrauch zu halten, die religiös/ideologisch motiviert war und ist? |
Abgesehen davon, dass man für keine andere Zeitrechnung eine Mehrheit findet, wäre der Aufwand zu groß. Die Christen hängen wahrscheinlich sehr an der Zählung, den Säkularen kann sie egal sein, und von den anderen Religionen habe ich kaum Proteste wahrgenommen. Viele der größten Werke aus der Malerei, Musik und Architektur sind religiös motiviert, da kann man auch die Zeitrechnung als Bestandteil unserer schräg gewachsenen Kultur so hinnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#2001514) Verfasst am: 17.05.2015, 13:27 Titel: |
|
|
der Revolutionskalender scheiterte imho nicht nur am fehlenden christlichen Bezug,
sondern auch vor allem wohl auch daran, dass er die bisherigen Einteilungen total über den Haufen warf:
Dekaden statt 7-Tage-Wochen
die "neuen" Monate deckten sich in ihrer Einteilung nicht mit den "alten"
(die ja eigentlich gar keinen "christlichen" Bezug in ihren Namen hatten...)
das Jahr ging auch nicht mehr vom 1. Januar bis 31. Dezmber, sondern von 22. September bis 21. September....
hätten die sich mit einer einfachen Umbenennung der "christlichen" Elemente begnügt, hätte das Experiment eventuell bessere Chancen gehabt, sich längerfristig zu halten.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|