Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Islam-Kritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 90, 91, 92  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2002893) Verfasst am: 24.05.2015, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

wo sind weltweit die massen der muslime, die protestieren, demonstrieren gegen eine winzige minderheit, die mit diesen taten ihren glauben diskreditieren? wieso tun sie das nicht? warum fodern sie ihre regierungen nicht dazu auf, was dgegen zu unternehmen?
sind den muslimen auf der welt diese gräueltaten egal, die die IS im namen ihres glaubens verüben?

Solche Demos von Muslimen gab es meines Wissens schon in D. Gegen was sie demonstrierten, weiß ich allerdings nicht mehr.
In muslimischen Ländern kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Das würde nämlich eine gewisse kritische Distanz zu ihrem Glauben erfordern. Das ist in einer Religion ohne Aufklärung und Säkularisation nicht möglich. Es mag ja in Istanbul beispielsweise modern lebende Muslime geben, aber die sind doch froh, wenn sie von den Fundamentalisten in Ruhe gelassen werden.

Ach, das ist nicht möglich? Ich hätte eigentlich gedacht, dass eine Koalition von einer ganzen Reihe muslimischer Staaten Krieg gegen den IS führt. Aber das gildet ja bestimmt nicht.

Es ist doch immer die gleiche Scheiße. Auch nur dutzendmale durchgespielt hier im Forum.
Irgendwelche Spinner machen was "im Namen des Islam", und das soll dann auf einmal für alle Muslime bzw. "den Islam" als Beurteilung relevant sein. Es sei denn, sie distanzieren sich davon, aber wenn sie das tun, wird's natürlich nicht anerkannt, weil man die Latte natürlich immer noch ein Stückchen höher legen bzw. den Versuch für ungültig erklären kann.das geht natürlich, denn über das, was Koran und Scharia und Islam zu bedeuten haben, entscheiden natürlich die Fanatiker und die "Islamkritiker", aber keinesfalls die ganzen Muslime, die auf die Art dafür in Mithaftung genommen werden.

Aber, klar, Islamophobie gibt's ja gar nicht, das ist alles ne Erfindung vom Chomeini. Und was ich gerade beschrieben habe, ist keinesfalls eine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, in der man Angehörigen einer Gruppe überhaupt keine Chance lässt, irgendwie aus Anschuldigungen wegen Verbrechen rauszukommen, mit denen sie nichts zu tun haben, sondern es ist "sachliche" "Islam"-"Kritik".

Erbrechen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2002899) Verfasst am: 24.05.2015, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und jetzt sag uns noch, wie viele Muslime solche Auffassungen religiös begründet teilen, damit das berechtigt in einem Thread mit dem Titel "Islam-Kritik" stehen könnte.

diese grausamkeiten werden im namen des islams begangen.
wo sind weltweit die massen der muslime, die protestieren, demonstrieren gegen eine winzige minderheit, die mit diesen taten ihren glauben diskreditieren? wieso tun sie das nicht? warum fodern sie ihre regierungen nicht dazu auf, was dgegen zu unternehmen?
sind den muslimen auf der welt diese gräueltaten egal, die die IS im namen ihres glaubens verüben?

Distanzier du dich erst mal von Pol Pot, dann reden wir weiter. Nachdem ich entschieden habe, ob die Distanzierung glaubwürdig genug ist.
warum sollte ich mich von dem distanzieren? ich war nie kommunist, ich bin kein kambodschaner - ausserdem, irgendwie ist der nicht gerade aktuell tätig.
was soll das ganze jetzt?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2002900) Verfasst am: 24.05.2015, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und jetzt sag uns noch, wie viele Muslime solche Auffassungen religiös begründet teilen, damit das berechtigt in einem Thread mit dem Titel "Islam-Kritik" stehen könnte.

diese grausamkeiten werden im namen des islams begangen.
wo sind weltweit die massen der muslime, die protestieren, demonstrieren gegen eine winzige minderheit, die mit diesen taten ihren glauben diskreditieren? wieso tun sie das nicht? warum fodern sie ihre regierungen nicht dazu auf, was dgegen zu unternehmen?
sind den muslimen auf der welt diese gräueltaten egal, die die IS im namen ihres glaubens verüben?

Distanzier du dich erst mal von Pol Pot, dann reden wir weiter. Nachdem ich entschieden habe, ob die Distanzierung glaubwürdig genug ist.
warum sollte ich mich von dem distanzieren? ich war nie kommunist, ich bin kein kambodschaner - ausserdem, irgendwie ist der nicht gerade aktuell tätig.
was soll das ganze jetzt?

Pol Pot war Atheist, oder so. Es gibt ja immer Gründe (oder auch nicht) um sich von andere zu distanzieren.
Die Frage ist, warum sollte man das tun, wenn man mit besagte nichts zu tun hat?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2002904) Verfasst am: 24.05.2015, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich hätte eigentlich gedacht, dass eine Koalition von einer ganzen Reihe muslimischer Staaten Krieg gegen den IS führt. Aber das gildet ja bestimmt nicht.

Wenn ich Meisterfritz richtig verstanden habe, dann meinte er doch die Gläubigen, nicht die Regierungen, die die Bekämpfung des IS beschlossen haben.
Zitat:
Irgendwelche Spinner machen was "im Namen des Islam", und das soll dann auf einmal für alle Muslime bzw. "den Islam" als Beurteilung relevant sein. Es sei denn, sie distanzieren sich davon, aber wenn sie das tun, wird's natürlich nicht anerkannt, weil man die Latte natürlich immer noch ein Stückchen höher legen bzw. den Versuch für ungültig erklären kann.das geht natürlich, denn über das, was Koran und Scharia und Islam zu bedeuten haben, entscheiden natürlich die Fanatiker und die "Islamkritiker", aber keinesfalls die ganzen Muslime, die auf die Art dafür in Mithaftung genommen werden.

Ein größerer Blödsinn ist diir wohl nicht eingefallen? Aber kotz dich nur aus, wenn dir dan leichter ist.
Zitat:
Aber, klar, Islamophobie gibt's ja gar nicht, das ist alles ne Erfindung vom Chomeini. Und was ich gerade beschrieben habe, ist keinesfalls eine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, in der man Angehörigen einer Gruppe überhaupt keine Chance lässt, irgendwie aus Anschuldigungen wegen Verbrechen rauszukommen, mit denen sie nichts zu tun haben, sondern es ist "sachliche" "Islam"-"Kritik".

Es ist hier im Forum üblich geworden, und da gehörst du offensichtlich dazu, bei auch nur der geringsten Kritik gleich eine Phobie zu unterstellen. Ich hatte im übrigen gar nicht verlangt, dass sich die Muslime bei allen Vorkommnissen im Zusammenhang mir ihrer Religion distanzieren sollen. Ich wies darauf hin, dass die meisten Muslime in muslimischen Ländern gar nicht in der Lage sind und es sich auch nicht erlauben können, zu demonstrieren. Die Gründe kennst du selbst. Also reg' dich wieder ab!

Edit: Ich finde, dass Choleriker und Rüpel, die gerne mit Fäkalien um sich werfen, kein Aushängeschild für ein Forum sind.


Zuletzt bearbeitet von Schlumpf am 24.05.2015, 17:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2002905) Verfasst am: 24.05.2015, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und jetzt sag uns noch, wie viele Muslime solche Auffassungen religiös begründet teilen, damit das berechtigt in einem Thread mit dem Titel "Islam-Kritik" stehen könnte.

diese grausamkeiten werden im namen des islams begangen.
wo sind weltweit die massen der muslime, die protestieren, demonstrieren gegen eine winzige minderheit, die mit diesen taten ihren glauben diskreditieren? wieso tun sie das nicht? warum fodern sie ihre regierungen nicht dazu auf, was dgegen zu unternehmen?
sind den muslimen auf der welt diese gräueltaten egal, die die IS im namen ihres glaubens verüben?

Distanzier du dich erst mal von Pol Pot, dann reden wir weiter. Nachdem ich entschieden habe, ob die Distanzierung glaubwürdig genug ist.
warum sollte ich mich von dem distanzieren? ich war nie kommunist, ich bin kein kambodschaner - ausserdem, irgendwie ist der nicht gerade aktuell tätig.
was soll das ganze jetzt?

Pol Pot war Atheist, oder so. Es gibt ja immer Gründe (oder auch nicht) um sich von andere zu distanzieren.
mir wäre aber neu, dass pol pot seine taten im namen des atheismus verübt hat.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#2002910) Verfasst am: 24.05.2015, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, deine immer skuriler werdende "Verteidigung des Islam" ist zum

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:


Erbrechen


Es geht hier NICHT um die Mithaftung aller Muslime, es geht hier um den Islam an sich und seine Möglichkeiten, daraus eine islamische Gesellschaft zu installieren, die allen Erungenschaften des Humanismus und der Aufklärung Hohn spricht.

Wie sollte man einen Muslim, der muslimisch erzogen wurde und in einer muslimischen Gesellschaft aufgewachsen ist, haftbar machen dafür, was im Namen des Islam alles getan wird?

Das "Der Muslim" so erzogen wurde, dafür kann er persönlich erst einmal nichts. Und es ist sehr, sehr gefährlich für das eigene Leben, in einer solchen totalitär-religiösen Gesellschaft eine andere Meinung zu haben und diese öffentlich zu bekunden.

Wenn sich Muslime untereinander um den "Rechten Glauben" streiten und bekriegen, sind das innere Machtquerelen und haben nicht zum Ziel den KORAN - also GOTTES WORT - in Zwiefel zu ziehen, zu relativieren oder gar unserer Zeit anzupassen. Der KORAN ist das Damokles Schwert, das über jeder Gesellschaft schwebt, in der der Anteil muslimischer Bürger - wie auch immer - zunimmt.

Aber das kannst du mit deiner religiösen Affinität höchstwahrscheinlich nicht verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2002913) Verfasst am: 24.05.2015, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Distanzierungsforderungsblödsinn hatten wir allerdings schon einige Male durchgekaut, so daß man an der Lernfähigkeit schlicht zweifeln könnte. Was bei achim01 eh klar ist, bei anderen jedoch verwundert. Ich kann mich zum Beispiel nicht daran erinnern, daß MF sich explizit von Breivik distanziert hätte. Und wenn es sich lohnen würde, könnte ich noch einige nette Beispiele heranziehen, die ehrabschneidend sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2002914) Verfasst am: 24.05.2015, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Pol Pot war Atheist, oder so.


Pol Pot ist nicht atheistisch, sondern religiös erzogen worden.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2002918) Verfasst am: 24.05.2015, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Pol Pot war Atheist, oder so.


Pol Pot ist nicht atheistisch, sondern religiös erzogen worden.


[ironie]Aber im Namen des Kommunismus hatt er seine Untaten verübt. Also distanziere Dich gefälligst.[/ironie]
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2002923) Verfasst am: 24.05.2015, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:

So einfach ist das nicht, besonders in unserer Zeit.

Der Koran ist Gottes Wort und darf von keinem Moslem angezweifelt werden, währen die Bibel von den Christen durchaus als ein Zeitdokument interpretiert werden kann.
Das ist ein gravierender Unterschied in unserer Zeit....







Was bedeutet es denn, wenn der Inhalt eines Buches "nicht angezweifelt werden darf", wenn dieses Buch in sich widerspruechlich ist? Richtig! Es kommt dann auf die Auslegung an und das ist genau meine Rede! So funktionieren "heilige Buecher" nun mal. Schulterzucken
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2002926) Verfasst am: 24.05.2015, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Pol Pot war Atheist, oder so.


Pol Pot ist nicht atheistisch, sondern religiös erzogen worden.


[ironie]Aber im Namen des Kommunismus hatt er seine Untaten verübt. Also distanziere Dich gefälligst.[/ironie]


Ja. Was wirklich Grund zur Sorge macht, ist die Unfähigkeit, den Prozess der Selbstvergewisserung zu durchschauen, dem man unterliegt. Nähe- und distanzerzeugende Merkmale lassen sich beliebig zuweisen. Aber nur die Kriterien, die man fallweise in Diskussionen einbringt, sollen gültig sein. Den Versuch zu begründen, warum es unzulässig ist, eine Distanzierung von Breivik zu verlangen, werden wir garantiert ebenfalls noch zu lesen bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2002927) Verfasst am: 24.05.2015, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und jetzt sag uns noch, wie viele Muslime solche Auffassungen religiös begründet teilen, damit das berechtigt in einem Thread mit dem Titel "Islam-Kritik" stehen könnte.

diese grausamkeiten werden im namen des islams begangen.
wo sind weltweit die massen der muslime, die protestieren, demonstrieren gegen eine winzige minderheit, die mit diesen taten ihren glauben diskreditieren? wieso tun sie das nicht? warum fodern sie ihre regierungen nicht dazu auf, was dgegen zu unternehmen?
sind den muslimen auf der welt diese gräueltaten egal, die die IS im namen ihres glaubens verüben?

Distanzier du dich erst mal von Pol Pot, dann reden wir weiter. Nachdem ich entschieden habe, ob die Distanzierung glaubwürdig genug ist.
warum sollte ich mich von dem distanzieren? ich war nie kommunist, ich bin kein kambodschaner - ausserdem, irgendwie ist der nicht gerade aktuell tätig.
was soll das ganze jetzt?



Hattest Du nicht irgendwann einmal ein Avatar, auf dem eine ueber einer Kirche gehisste rote Fahne zu sehen war?

So sind sie nun mal, diese Kommunisten. Die sind wahre Meister im Verbergen ihrer Gesinnung um so arglose Atheisten zu unterwandern. Das muessen die ja auch tun. Das steht so in der Maobibel drin und die ist diesen Kommunisten heilig und muss wortwoertlich befolgt werden! Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2002950) Verfasst am: 24.05.2015, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Es geht hier um den Islam an sich.

Klar, um den Islam als Ding an sich. Worum auch sonst? freakteach
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2002957) Verfasst am: 25.05.2015, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moslemhasser-Blog PI-news wurde heute ein Pamphlet des "Gutachslers" Henryk Broder verlinkt, in dem behauptet wird, dass die Schweizer Juden sich neuerdings einem wuesten als "Kritik an Israel" getarnten Antisemitismus von Seiten irgendeines ominoesen "linksalternativen Millieus" gegenuebersehen wuerden. Dabei werden, ganz in Broders gewohnten fingerzeigenden Stil, auch gleich zwei Namen, ich nehme an von Schweizer "Linksalternativen", genannt um die betreffenden Personen oeffentlich anzuprangern.

PI-News zitiert dabei nur den ersten Teil von Broders Geschreibsel, in dem nur festgestellt wird, dass die Schweizer Juden neuerdings bedroht waeren, direkt und laesst den zweiten Teil, in dem zu lesen ist von wem laut Broder die Bedrohung ausgeht, weg. Mit keinem Wort erwaehnt dabei Broder Moslems als Bedroher, sondern es geht ihm hier ausschliesslich darum seinem Hass auf alles, was links ist, zu froehnen.

Interessanterweise reagieren die "Islamkritiker" im Kommentarbereich exakt wie Pawlows Hund, wenn das Gloeckchen laeutet und lassen ihre ueblichen Hasstiraden gegen Islam und Moslems ab. Offensichtlich hat sich kaum einer dieser Typen die Muehe gemacht den beigefuegten link auf den ganzen Originaltext aufzurufen, geschweige denn den kurzen Brodertext zu lesen. Nur so ist zu erklaeren, dass sie dessen eigentlich Zielrichtung so vollstaendig verfehlen.

Merke: Richtige "Islamkritiker" geben sich nicht erst lange mit muehsamen Quellenstudium ab, sie geifern lieber gleich in die vermutete und gewohnte Richtung. Sehr glücklich

.pi-news.net/2015/05/broder-schonzeit-fuer-schweizer-juden-vorbei/#more-462064
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2002964) Verfasst am: 25.05.2015, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

wo sind weltweit die massen der muslime, die protestieren, demonstrieren gegen eine winzige minderheit, die mit diesen taten ihren glauben diskreditieren? wieso tun sie das nicht? warum fodern sie ihre regierungen nicht dazu auf, was dgegen zu unternehmen?
sind den muslimen auf der welt diese gräueltaten egal, die die IS im namen ihres glaubens verüben?

Solche Demos von Muslimen gab es meines Wissens schon in D. Gegen was sie demonstrierten, weiß ich allerdings nicht mehr.
In muslimischen Ländern kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Das würde nämlich eine gewisse kritische Distanz zu ihrem Glauben erfordern. Das ist in einer Religion ohne Aufklärung und Säkularisation nicht möglich. Es mag ja in Istanbul beispielsweise modern lebende Muslime geben, aber die sind doch froh, wenn sie von den Fundamentalisten in Ruhe gelassen werden.

Ach, das ist nicht möglich? Ich hätte eigentlich gedacht, dass eine Koalition von einer ganzen Reihe muslimischer Staaten Krieg gegen den IS führt. Aber das gildet ja bestimmt nicht.

Es ist doch immer die gleiche Scheiße. Auch nur dutzendmale durchgespielt hier im Forum.
Irgendwelche Spinner machen was "im Namen des Islam", und das soll dann auf einmal für alle Muslime bzw. "den Islam" als Beurteilung relevant sein. Es sei denn, sie distanzieren sich davon, aber wenn sie das tun, wird's natürlich nicht anerkannt, weil man die Latte natürlich immer noch ein Stückchen höher legen bzw. den Versuch für ungültig erklären kann.das geht natürlich, denn über das, was Koran und Scharia und Islam zu bedeuten haben, entscheiden natürlich die Fanatiker und die "Islamkritiker", aber keinesfalls die ganzen Muslime, die auf die Art dafür in Mithaftung genommen werden.

Aber, klar, Islamophobie gibt's ja gar nicht, das ist alles ne Erfindung vom Chomeini. Und was ich gerade beschrieben habe, ist keinesfalls eine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, in der man Angehörigen einer Gruppe überhaupt keine Chance lässt, irgendwie aus Anschuldigungen wegen Verbrechen rauszukommen, mit denen sie nichts zu tun haben, sondern es ist "sachliche" "Islam"-"Kritik".

Erbrechen

Jetzt weiß ich wieder was mir gefehlt hat. Diese aufrichtige, bescheiden Moralität eines Herrn Tillich, dessen Magen regelmäßig von der Widerwärtigkeit derer, die sich nicht unterstehen, anderer Meinung zu sein als er, überfordert wird.

Und der lässt auch immer das unwesentliche aus, damit wir uns auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren können. So ist es z.B. völlig unwesentlich, dass diese Allianz gegen den IS eigentlich nur deshalb unterstützt wird, weil die beteiligten Staaten selbst vor dem IS Angst haben müssen - die es nicht müssen, und sich als islamisch verstehen, wie unsere Verbündeten in der Türkei, haben da etwas mehr Schwierigkeiten. Was man in dem Zusammenhang auch nicht so wichtig nehmen sollte, ist dass der Umgang mit den Menschenrechten abgesehen vom Expansionismus und den Folgetaten etwa in Saudi-Arabien oder dem Iran genaugenommen nicht so weit vom IS entfernt ist: Wir haben auch da Geistliche die Recht sprechen und eine religiöse Polizei (bei den Saudis) oder die revolutionäre Garde (im Irak), die bei Bedarf ganz schnell dabei sind, das religiöse Urteil mit dem Schwert oder einem Seil zu vollstrecken.

Den riesigen religiösen Unterschied zwischen der IS und den Wahabiten oder den iranischen Schiiten deutet der tillich leider nur an, ohne ihn auszuführen. Dabei wäre das ganz praktisch, damit man sehen kann, warum die gegen den IS zu Felde ziehen.

Aber korrekt bleibt er ja, unser Weltmeister der moralischen Entrüstung. Auch wenn die Gräuel, die in Saudi-Arabien durch islamisches Recht geschehen oder im Iran eben durch dieses Recht geschehen, sieht er messerscharf, dass das mit dem Islam nicht zu tun haben kann, sondern einfach nur lokale Folklore ist - wie beim IS. Jeder andere Gedanke wäre fremdenfeindlich und rassistisch. (Außerdem ist es für einen richtigen Gläubigen vielleicht ganz tröstlich, dass es noch Religionsgemeinschaften gibt, die wissen, wie man mit Apostaten umgeht zynisches Grinsen )

Ich bin da leider völlig anders. Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, dass man Religionen und Ideologien an dem Verhalten messen muss, dass sie da an den Tag legen, wo sie Macht haben. Und insofern halte ich Islamophoble nicht für eine Erfindung von Chomeini, sondern unter anderem seine Form islamischer Machtausübung für einen Grund, islamophob zu werden, wenn man es nicht schon ist. Man sollte die Islamophobie nicht so schlechtreden - sie hat eine gewisse Berechtigung.

@ tillich: pass bitte auf, wo Du jetzt hinkotzt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2002967) Verfasst am: 25.05.2015, 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Ideologie, die Macht hat, aha. Da ist schon bei der Begriffsbildung so ziemlich alles schief gelaufen. Einfach mal die ganze Sache vom Kopf auf die Füße stellen. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#2002973) Verfasst am: 25.05.2015, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:

So einfach ist das nicht, besonders in unserer Zeit.

Der Koran ist Gottes Wort und darf von keinem Moslem angezweifelt werden, währen die Bibel von den Christen durchaus als ein Zeitdokument interpretiert werden kann.
Das ist ein gravierender Unterschied in unserer Zeit....





Was bedeutet es denn, wenn der Inhalt eines Buches "nicht angezweifelt werden darf", wenn dieses Buch in sich widerspruechlich ist? Richtig! Es kommt dann auf die Auslegung an und das ist genau meine Rede! So funktionieren "heilige Buecher" nun mal. Schulterzucken


Widersprüche im Koran? Welche soll es da geben?
Das ist doch eindeutig geregelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#2002974) Verfasst am: 25.05.2015, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Im Moslemhasser-Blog PI-news wurde heute ein Pamphlet des "Gutachslers" Henryk Broder verlinkt, in dem behauptet wird, dass die Schweizer Juden sich neuerdings einem wuesten als "Kritik an Israel" getarnten Antisemitismus von Seiten irgendeines ominoesen "linksalternativen Millieus" gegenuebersehen wuerden. Dabei werden, ganz in Broders gewohnten fingerzeigenden Stil, auch gleich zwei Namen, ich nehme an von Schweizer "Linksalternativen", genannt um die betreffenden Personen oeffentlich anzuprangern.

PI-News zitiert dabei nur den ersten Teil von Broders Geschreibsel, in dem nur festgestellt wird, dass die Schweizer Juden neuerdings bedroht waeren, direkt und laesst den zweiten Teil, in dem zu lesen ist von wem laut Broder die Bedrohung ausgeht, weg. Mit keinem Wort erwaehnt dabei Broder Moslems als Bedroher, sondern es geht ihm hier ausschliesslich darum seinem Hass auf alles, was links ist, zu froehnen.

Interessanterweise reagieren die "Islamkritiker" im Kommentarbereich exakt wie Pawlows Hund, wenn das Gloeckchen laeutet und lassen ihre ueblichen Hasstiraden gegen Islam und Moslems ab. Offensichtlich hat sich kaum einer dieser Typen die Muehe gemacht den beigefuegten link auf den ganzen Originaltext aufzurufen, geschweige denn den kurzen Brodertext zu lesen. Nur so ist zu erklaeren, dass sie dessen eigentlich Zielrichtung so vollstaendig verfehlen.

Merke: Richtige "Islamkritiker" geben sich nicht erst lange mit muehsamen Quellenstudium ab, sie geifern lieber gleich in die vermutete und gewohnte Richtung. Sehr glücklich

.pi-news.net/2015/05/broder-schonzeit-fuer-schweizer-juden-vorbei/#more-462064


Das finde ich gut, sich mit PI kritisch auseinaderzusetzen. Das werde ich gelegentlich auch tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2002975) Verfasst am: 25.05.2015, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Eine Ideologie, die Macht hat, aha. Da ist schon bei der Begriffsbildung so ziemlich alles schief gelaufen. Einfach mal die ganze Sache vom Kopf auf die Füße stellen. zwinkern

Natürlich hast Du Recht. Es hätte heißen müssen, "Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, dass man Religionen und Ideologien an dem Verhalten messen muss, dass ihre Vetreter da an den Tag legen, wo sie an der Macht sind". Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass diese Ideologie / Religion dann auch sehr mächtig ist: Wenn nach seinen Regeln gerichtet wird, geht im Wahrsten Sinne des Wortes Macht vom Islam aus.

Aber natürlich ist auch das falsch - es ist nicht der Islam, sondern nur die falsche Auslegung und auch wenn die mehrheitlich stattfindet, ist von da eine Aussage über den Islam unzulässig. Die darf selbstverständlich nur nach der eigenen, wahren Auslegung gemacht werden, die Du dich gleichzeitig hütest zu machen, weil das wieder angreifbar wäre. Es reicht dann immer, auf die Mehrdeutigkeit der Texte hinzuweisen.

Es kennzeichnet Deinen Diskussionsstil, dich an einer schrägen Formulierung aufzuhängen, um das als Grund zu nehmen, dich mit dem Rest nicht abgeben zu müssen. Es geht Dir nicht wirklich um eine Auseinandersetzung, sondern um taktisches Lavieren.

Da bist Du Dir mit tillich einig, der natürlich genau weiß, dass die "Allianz gegen die IS" völlig unabhängig vom PR-Getöse, das da veranstaltet wird, nur etwas mit militärischer Macht zu tun hat - und mit der Macht der USA, die weiß, dass ihre PR-Maschine da unter nicht funktioniert, wenn sie keine Araber an Bord haben. Da sind sie sich übrigens alle drin einig, unsere journalistischen Kommentatoren, von SZ bis Welt. Es ist nur tillich, der das gerade nicht sieht und demnächst freudestrahlend auftreten wird mit einem "Siehste, hab ich doch vorhergesagt, da gildet es wieder nicht".

Aber ihr seid mich schon wieder los. Ich bin, wie gesagt, mehr für ehrliche Auseinandersetzungen und das, was ihr hier treibt, tue ich mir höchstens noch sporadisch an, auch wenn, bzw. gerdae weil es politisch und philosophisch so korrekt ist. Mir ist diese Art zu verlogen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2002980) Verfasst am: 25.05.2015, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Aber ihr seid mich schon wieder los.


Schade. Ich wollte schon schreiben, daß ich mich - bei allen Kontroversen - freue, mal wieder was von Dir zu lesen. Sei doch nicht so personenfixiert.
Die EZB-Studie finde ich interessant. Nur wird leider nicht klar, wie die sozioökonomischen Faktoren gegen die religiöse Prägung ausgemittelt werden. Womit ich die Zahlen selber zunächst nicht in Frage stelle.
Und immerhin schließt die Studie mit:

Zitat:
Gleichwohl sollte man auch nicht vergessen, dass die Muslime in Westeuropa nur eine
relativ kleine Bevölkerungsminderheit sind. Relativ gesehen sind die Niveaus
des Fundamentalismus und der Fremdgruppenfeindlichkeit unter Muslimen
zwar viel höher, in absoluten Zahlen gibt es aber mindestens genauso viele
christliche wie muslimische Fundamentalisten in Westeuropa, und die große
Mehrheit der Homophobiker und Antisemiten sind nach wie vor Einheimische.
Wie ein sowohl von den Muslimen als auch von Christen respektierter religiöser
Führer einst sagte: „Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2003001) Verfasst am: 25.05.2015, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Aber natürlich ist auch das falsch - es ist nicht der Islam, sondern nur die falsche Auslegung.

Noch nicht mal. Ein System ideologischer Rechtfertigungen wie z.B. eine Religion richtet sich in seinem Selbstverständnis einfach immer an den Anforderungen aus, die die materiellen Verhältnisse an es stellen. Und die Verhältnisse in diesen Nationen legen eben doktrinäre Diktaturen (ob nun religiös oder nicht) als Staatsformen nahe. Die Frage ist, wie die Verhältnisse dort so geworden (und geblieben) sind. Gerade bei Staaten wie dem Iran oder Afghanistan ist die Frage ja recht interessant.

(Basis-Überbau.)

fwo hat folgendes geschrieben:
Die darf selbstverständlich nur nach der eigenen, wahren Auslegung gemacht werden, die Du dich gleichzeitig hütest zu machen, weil das wieder angreifbar wäre.

Die einzige "wahre Auslegung" einer Religion ist die den jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnissen entsprechende. Als Materialist kommt man nicht zur "wahren Auslegung" des Koran, sondern dazu, die Relevanz der Koranauslegung überhaupt zu relativieren.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2003002) Verfasst am: 25.05.2015, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Aber natürlich ist auch das falsch - es ist nicht der Islam, sondern nur die falsche Auslegung.

Noch nicht mal. Ein ideales Rechtssystem richtet seine Anwendung einfach immer an den materiellen Verhältnissen aus, die es vorfindet. Und die Verhältnisse in diesen Nationen machen eben eine doktrinäre (ob nun religiöse oder säkulare) Diktatur zum naheliegendsten Staatssystem. Die Frage ist, wie die Verhältnisse dort historisch so geworden sind, wie sie eben sind. Gerade bei Staaten wie dem Iran oder Afghanistan ist die Frage ja recht interessant.

fwo hat folgendes geschrieben:
Die darf selbstverständlich nur nach der eigenen, wahren Auslegung gemacht werden, die Du dich gleichzeitig hütest zu machen, weil das wieder angreifbar wäre.

Die einzige "wahre Auslegung" einer Religion ist die den jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnissen entsprechende. Als Materialist kommt man nicht zur "wahren Auslegung" des Koran, sondern dazu, die Relevanz der Koranauslegung überhaupt zu relativieren.

bravo Damit hast Du dich ra richtig aus der Deckung gewagt.

Kann es sein, dass Du dich gerade in Berlin bei Mutti um einen Posten bewirbst?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2003004) Verfasst am: 25.05.2015, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sorry, hab' ich dich überfordert? Tut mir Leid, kommt nicht wieder vor.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2003017) Verfasst am: 25.05.2015, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Oh sorry, hab' ich dich überfordert? Tut mir Leid, kommt nicht wieder vor.

Du überforderst mich doch permanent. Aber das sollte Dir bei Deiner Überlegenheit schon lange klar sein, weshalb ich nicht ganz verstehe, dass Du es heir noch einmal so dick aufträgst. Es ist doch auch allgemein bekannt, dass Naturwissenschaftler von philosophischen Gedanken schon immer überfordert waren - das wir auch so bleiben.

Winken
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2003021) Verfasst am: 25.05.2015, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
...dass Naturwissenschaftler von philosophischen Gedanken schon immer überfordert waren...

Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2003092) Verfasst am: 25.05.2015, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade die Kommentare auf spon unter einem Artikel über die Rohingyas in Myanmar gelesen.

Offensichtlich brauchen Moslems, egal in welcher Situation sie sind, vom Großteil kein Verständnis oder Mitgefühl erwarten Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2003096) Verfasst am: 25.05.2015, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade die Kommentare auf spon unter einem Artikel über die Rohingyas in Myanmar gelesen.

Offensichtlich brauchen Moslems, egal in welcher Situation sie sind, vom Großteil kein Verständnis oder Mitgefühl erwarten Mit den Augen rollen



Ganz so schwarz braucht man das nicht zu sehen....

Der "Grossteil" wovon? Von den Kommentatoren grosser Presseorgane? Deren Kommentarbereich ist inzwischen schon traditionell ueberschwemmt von einer besonderen Art von Missionaren, insbesondere wenn ein Thema auch nur irgendwas mit Islam zu tun hat. Was man dort liest ist also in keinster Weise repraesentativ auch nur fuer die Leserschaft des Spiegels, geschweige denn fuer die Gesamtbevoelkerung. Da tobt sich der aggressive Missionstrieb einer relativ kleinen Minderheit mit viel freier Zeit aus, nichts weiter....

Manche betroffene Zeitungen sind inzwischen dazu uebergegangenen ihren Kommentarbereich zeitweise oder selektiv zu schliessen, wenn diese moderne Spielart des mittelalterlichen Lynchmobs einfaellt. Irgendwann wird es naemlich einfach zuviel extra Personal abzustellen um aus juristischen Gruenden den Unflat einer kleinen Minderheit, die zumeist ohnehin an der betreffenden Zeitung keinerlei Interesse hat, aus dem eigenen digitalen oeffentlichen Raum wegzuwischen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2003097) Verfasst am: 26.05.2015, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Es ist doch auch allgemein bekannt, dass Naturwissenschaftler von philosophischen Gedanken schon immer überfordert waren

Blöd nur, dass an meiner Argumentation überhaupt nichts "Philosophisches" war.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2003105) Verfasst am: 26.05.2015, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Es ist doch auch allgemein bekannt, dass Naturwissenschaftler von philosophischen Gedanken schon immer überfordert waren

Blöd nur, dass an meiner Argumentation überhaupt nichts "Philosophisches" war.

Ich denke ja, dass sich das auch nicht nur auf Philosophisches oder Naturwissenschaftler bezieht, sondern ganz allgemein gelten kann. Gedanken überfordern manchmal Menschen. Nicht umsonst landen solche Plattitüden, wie Achims noch immer unbelegte Thesen, in einem Thread über Islamkritik. Schöner geht nur, wenn die Miss Wirtschaft vor der UN eine Rede mit Thema Weltfrieden hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#2003284) Verfasst am: 27.05.2015, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ein hoffnungsvoller Ansatz für die ISLAM-Kritik:

Code:
http://www.pi-news.net/2015/05/die-islamkritik-muss-zum-islam-gehoeren/#more-462442


Sollte vielleicht doch noch so etwas wie "Reformation des Islam" stattfinden?
Das gilt wahrscheinlich nur für wenige Muslime und könnte Anlass zu neuen interislamischen und blutigen Querelen führen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


Link zu PI-Seite in Code gestellt. vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 90, 91, 92  Weiter
Seite 10 von 92

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group