Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kohärenzgefühl und Religion - zwei zusammenhängende Weltanschauungen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#2005535) Verfasst am: 09.06.2015, 16:34    Titel: Kohärenzgefühl und Religion - zwei zusammenhängende Weltanschauungen? Antworten mit Zitat

Umfrage
Kohärenzgefühl und Religion - zwei zusammenhängende Weltanschauungen?

Hier bitte ich Euch mal um Teilnahme an einer Umfrage,
deren Ergebnisse in eine BA Arbeit einfließen.
Es können auch Religiöse an dieser Umfrage teilnehmen!

http://ww2.unipark.de/uc/Kohaerenzgefuehl_Religion/

Zitat:
Die Ihnen vorliegende Studie wird im Rahmen einer Bachelorarbeit des Studienfachs Angewandte Psychologie an der Hochschule Fresenius Frankfurt a.M. durchgeführt.
Die Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig. Aus einer Nichtteilnahme entstehen Ihnen keine Nachteile.

Bei der Beantwortung der Fragen sind keine richtigen oder falschen Antworten vorgesehen. Wählen Sie aus den Antworten spontan diejenige, die am besten auf Sie zutrifft. Lassen Sie bitte keine Antwort aus.

Ihre Daten werden selbstverständlich anonym & streng vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen dieser Bachelorarbeit ausgewertet.

sponor
registrierter User

Beitrag(#2005536) Verfasst am: 09.06.2015, 16:54    Titel: Re: Kohärenzgefühl und Religion - zwei zusammenhängende Weltanschauungen? Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
...
...

Hmm, als Nicht-Religiöser fühlte ich mich in der ersten Hälfte fast schon ein wenig ausgeschlossen, muss ich sagen. Was ist "meine Gemeinde" bei Atheisten, z.B., und wie ist sie zu bewerten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#2005537) Verfasst am: 09.06.2015, 17:04    Titel: Re: Kohärenzgefühl und Religion - zwei zusammenhängende Weltanschauungen? Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
...
...

Hmm, als Nicht-Religiöser fühlte ich mich in der ersten Hälfte fast schon ein wenig ausgeschlossen, muss ich sagen. Was ist "meine Gemeinde" bei Atheisten, z.B., und wie ist sie zu bewerten?

verstehe das Problem,
für mich stellte es sich nicht - da ich einer säkularen Gemeinschaft angehöre, die bis vor kurem auch noch im Namen 'Gemeinde' führte.

Der Mensch hinter der Umfrage ist ebenfalls Mitglied in einer säkularen Gemeinschaft - tatsächlich fehlt dann eine Frage, wie, ich führe mein Leben ohne einer Gemeinschaft anzugehören ... Die dann die anderen Fragen zur 'Gemeinde' herausnimmt. Schließlich gibt es ja auch Religiöse, die keiner Gemeinde angehören. Aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Schlüssel dazu.

Ich werde Dein Problem mal weitergeben.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2005539) Verfasst am: 09.06.2015, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Pantheisten sind Fragen nach Gott immer schwierig zu beantworten.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User

Beitrag(#2005540) Verfasst am: 09.06.2015, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist auch weniger ein Problem meines Gefühls des "Ausgeschlossenseins" (darüber komme ich schon hinweg) als ein systematisches für die Umfrage: Ich habe dann eben, weil ich musste(!), etwas angekreuzt, was ich für der Intention der Verfasserin nahe kommend hielt. Meine (und analoger Leute) Antworten bei bestimmten Fragen werden dadurch nicht gerade valider.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2005548) Verfasst am: 09.06.2015, 17:56    Titel: Re: Kohärenzgefühl und Religion - zwei zusammenhängende Weltanschauungen? Antworten mit Zitat

...
...

Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, um was für Fragen es sich handelt und wie die mit Reiligösität verbunden werden, entsteht ein falsches Bild, wenn man darunter nur die religiöse Gemeinde versteht.

Da hier die Gebundenheit in das soziale Gefüge abgefragt wird, das ist zumindest für stark religiöse Menschen die religiöse Gemeinde, sollte hier besser das Wort Gemeinschaft gewählt werden, weil das nicht so sauber definiert ist. Da kann dann der Religiöse seine Gemeinde drunter verstehen, und der Atheist die Leute, mit denen er sich als Gemeinschaft begreift, ob die nun durch den Block oder die Straße, das Dorf oder eine Clubmitgliedschaft definiert sind.

Wer hier als Atheist die religiöse Gemeinde im Kopf hat und überall verneint, stellt sich hier vielleicht als einsam dar, ohne es in der Realität zu sein.

Einige Fragen sind aus meiner speziellen Atheistensicht nur witzig:

Ich finde, man sollte gegenüber allen Religionen offen sein
Was soll diese Offenheit bedeuten? Ich kann Relgiosität auf der psychologischen Ebene "verstehen", das ist aber auch alles. Ist das Offenheit? habe ich verneint

Ich bin davon überzeugt, dass vor allem Mitglieder meiner eigenen Religion zum Heil gelangen.
Was soll ich damit anfangen? Heil ist ein religiöser Begriff. Es gibt dieses Heil nicht. Deshalb habe ich verneint. Oder ist damit gemeint, dass es nicht zu Nachteilen in diesem Leben führt? dann hätte ich bejahen müssen, dann hätte man aber besser das Wort Zufriedenheit wählen sollen.

Für meine Religiosität ist es wichtig, eindeutig zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
Habe ich verneint, weil ich keine Religion habe und mit Religiosität nichts bedeutet. Für das Leben halte ich diese Unterscheidung für wichtig.

Ich befolge möglichst alle Empfehlungen, die von leitenden Personen meiner Religion gegeben werden.
Äh ... Wer soll das sein? Habe ich verneint. Aber natürlich gab/gibt es Leute, deren Rat für mich wichtig war oder ist.

Da waren noch mehr Kleinigkeiten, wo man merkte, dass der Designer sich nicht wirklichmit dem Thema auseinandergesetzt hat, wie die Gleichsetzung zwischen Gebet und Meditation. Meditation ist eine Psychotechnik, die auch völlig ohne "Spiritualität" ihre Funktion erfüllt.

Es hätten bei einigen Blocks die Fragen anders formuliert sein mussen, je nachdem, ob der Probant sich als gläubig oder ungläubig einordnet.

Die Auswertung würde ich mir gerne ansehen - so wie diese Fragen gestellt sind, schätze ich, dass da einige Böcke bei geschossen werden, wie ich sie hier auch schon skizziert habe, etwa, dass bei denen, die mit dem Wort Gemeinde nichts anfangen, auf Einsamkeit geschlossen wird.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
sponor
registrierter User

Beitrag(#2005652) Verfasst am: 10.06.2015, 09:29    Titel: Re: Kohärenzgefühl und Religion - zwei zusammenhängende Weltanschauungen? Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
...
...

Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, um was für Fragen es sich handelt und wie die mit Reiligösität verbunden werden, entsteht ein falsches Bild, wenn man darunter nur die religiöse Gemeinde versteht.
...
...

Das meine ich auch. Habe bloß nicht so viel Zeit wie fwo (oder tippe oder denke zu langsam). zwinkern
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2005656) Verfasst am: 10.06.2015, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Für einen Pantheisten sind Fragen nach Gott immer schwierig zu beantworten.

Yepp, war ziemlich monotheistisch ausgerichtet. Christentum als Normalfall... Mit den Augen rollen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#2005668) Verfasst am: 10.06.2015, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe abgebrochen, da ich viele Fragen nicht sinnvoll beantworten konnte. Dabei geht es insbesondere um solche, in der Art:

Zitat:
Für meine Religion/Religiosität ist es...

Ich bin nicht religiös, also kann ich auf sowas nicht antworten. Dann kommt noch das ganze Zeugs mit der Gemeinde dazu. Ich gehöre keiner Gemeinde und keinem Verein an und mein Freundeskreis ist so heterogen, dass die Bezeichnung "Gemeinde" oder auch ähnliches absolut unzutreffend ist, also sind auch derartige Fragen für mich nicht beantwortbar.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2005671) Verfasst am: 10.06.2015, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Ich gehöre keiner Gemeinde[...]an[...]

Hallo?!?
Wir gehören sogar derselben an - und Du bist Würdenträger.

Teufel
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2005677) Verfasst am: 10.06.2015, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe abgebrochen, da ich viele Fragen nicht sinnvoll beantworten konnte. Dabei geht es insbesondere um solche, in der Art:

Zitat:
Für meine Religion/Religiosität ist es...

Ich bin nicht religiös, also kann ich auf sowas nicht antworten. Dann kommt noch das ganze Zeugs mit der Gemeinde dazu. Ich gehöre keiner Gemeinde und keinem Verein an und mein Freundeskreis ist so heterogen, dass die Bezeichnung "Gemeinde" oder auch ähnliches absolut unzutreffend ist, also sind auch derartige Fragen für mich nicht beantwortbar.

Das kommt auf die Fragestellung an, die mit der Umfrage verknüpft ist. Da die Threadüberschift "Kohärenzgefühl" lautet gehe ich davon aus, dass es hier um soziale Einbindungen geht. Und da wäre es mir als Fragesteller wichtig, ob Du überhaupt einen Freundeskreis hast. Dabei ist es egal, welchen Anker außer deiner Person der hat.

U.a. dass diese Frage fehlt, war ja der Grund für mich zu sagen, dass diese Fragerei nicht richtig durchdacht ist.

Auch der Schwerpunkt der der Religosität, andere würde es Spiritualität nennen und ihnen wäre es auch wichtig, gehört zu diesen Dingen, die nicht durchdacht sind - ich habe das oben einfach als witzig aufgezählt.

Um das jetzt nicht zu länglich werden zu lassen (@sponor: Du hast recht, das sprudelt bei mir, deshalb ist es auch schlecht für mich, hier zu schreiben): Hier im Forum wurden schon viele derartige Unfragen in ihren Methodik und ihren Aussagen auseinadergenommen (Bertelsmannstudie, die mich zum hochreligösen Menschen machte) und wir kennen die Ergebnisse, die dann durch die Presse gehen.

Das kann einfach Unbedarftheit sein, was der Designer da an denTag gelegt hat, auf der anderen Seite kann ich mir genau diese Umfrage auch als die eines Berufskatholen vorstellen der die Einsamkeit der Ungläubigen beweisen will.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2005684) Verfasst am: 10.06.2015, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei al diese Fragen:

Zitat:
Ich fühle mich in meiner Gemeinde geborgen

Ich habe in meiner Gemeinde gute Bekannte

Wenn ich Hilfe brauche, kann ich auf Unterstützung aus meiner Gemeinde bauen

In meiner Gemeinde habe ich sehr enge Freunde

Es gibt in meiner Gemeinde Menschen, mit denen ich gut über persönliche Probleme reden kann

Habe ich Gemeinde als Soziales Umfeld verstanden.
Kann sowohl, Arbeit, Straße, Wohnblock, Online-Bekannten, Verein, oder sonst was sein.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2005685) Verfasst am: 10.06.2015, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Hallo?!?

Teufel

Ist durchaus eine berechtigte Frage nach dem Inhalt des Begriffs "Religion".
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2005686) Verfasst am: 10.06.2015, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo?!?

Teufel

Lachen
@zelig: Ich kann da nicht mitreden, deshalb frag ich einfach: Ist das in Kirchengemeinden so, dass die da hingehen, wenn sie sich streiten wollen?

Wobei Streit ja ambivalent ist. Wenn es das persönliche Ringen um Einsicht ist, ist Streit die tollste Sache, für die unser Kopf gebaut ist und äußerst spannend. Wenn es aber zum Ringen um die Vorherrschaft eines Lagers wird, und wesentlich von Taktik getragen, das ist es, was ich hier meistens sehe, führt es weniger zu Einsichten als zu Betonierung von Ansichten. Dagegen bin ich inzwischen allergisch und fange an zu keilen wenn ich das sehe.

Weshalb trifft man sich in Kirchengemeinden, wenn man sich trifft? Ich habe Schwierigkeiten mir das als Streit vorzustellen, weil diese Gemeinschaft durch eine gemeinsame Wahrheit definiert wird. Für meinen Vater war es zumindest kein Ort des Streites sondern eine Institution der Pflichterfüllung.

Und ich habe Schwierigkeiten mir Dich, der Du Dich hier herumtreibst, in einer reinen Betgruppe vorzustellen. Was ist Kirchengemeinde für Dich? Dass dies hier für Dich auch Gemeinde ist, als Du im Scherz ja zu erkennen gegeben.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#2005696) Verfasst am: 10.06.2015, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich habe Schwierigkeiten mir Dich, der Du Dich hier herumtreibst, in einer reinen Betgruppe vorzustellen. Was ist Kirchengemeinde für Dich? Dass dies hier für Dich auch Gemeinde ist, als Du im Scherz ja zu erkennen gegeben.

Hmhm... wenn ich ernsthaft darauf antworte, kommen garantiert wieder Kommentare, die es mich bereuen lassen. Sei's drum...

Es gibt für mich das rituelle Gebet, während der Messe vielleicht mit anderen Kirchgängern. Dann gibt es für mich eine Art zu beten, die mich versinken lässt. In ein inneres Gespräch, mit mir, mit was auch immer. Es gibt eine Schnittmenge, aber ich mag (und brauche manchmal) eher die Abgeschiedenheit beim Beten. Das lässt mich besser zu mir kommen. Nicht so häufig, doch wichtig.

Kirchengemeinde, die Du jetzt meinst, ist vor allem eine Erinnerung. Es gibt jedoch noch eine andere Art von Gemeinde, deren Wesen dem Stifter der Religion, der ich angehöre, zugeschrieben wird. Die Hütte ist auch hier dem Palast vorzuziehen. Zuletzt, mein Zugehörigkeitsgefühl ist von solchen Überlegungen unberührt.
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2005700) Verfasst am: 10.06.2015, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hmhm... wenn ich ernsthaft darauf antworte, kommen garantiert wieder Kommentare, die es mich bereuen lassen. Sei's drum...

Es gibt für mich das rituelle Gebet, während der Messe vielleicht mit anderen Kirchgängern. Dann gibt es für mich eine Art zu beten, die mich versinken lässt. In ein inneres Gespräch, mit mir, mit was auch immer. Es gibt eine Schnittmenge, aber ich mag (und brauche manchmal) eher die Abgeschiedenheit beim Beten. Das lässt mich besser zu mir kommen. Nicht so häufig, doch wichtig.

So stellt es auch Schnabel in Vermessung des Glaubens dar. Ist doch schön wenn du das kannst. ( Aber nur solange du es mir nicht auch beibringen willst. Sehr glücklich )
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2005704) Verfasst am: 10.06.2015, 13:10    Titel: Re: Kohärenzgefühl und Religion - zwei zusammenhängende Weltanschauungen? Antworten mit Zitat

Umfrage
Kohärenzgefühl und Religion - zwei zusammenhängende Weltanschauungen?...

Kohärenzgefühl als Weltanschauung zu betrachten ist ziemlich merkwürdig.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2005705) Verfasst am: 10.06.2015, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

So stellt es auch Schnabel in Vermessung des Glaubens dar. Ist doch schön wenn du das kannst. ( Aber nur solange du es mir nicht auch beibringen willst. Sehr glücklich )

Keine Sorge! ; )
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2005714) Verfasst am: 10.06.2015, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

... ( Aber nur solange du es mir nicht auch beibringen willst. Sehr glücklich )

Ich habe diesen Schnabel nicht gelesen, aber ich vermute mal, dass Du da der Mystifizierung des Gebets durch das Christentum auf den Leim gegangen bist. Die Buddhisten sind mir da mit ihrer Meditation oder Versenkung, bei der man auch mit dem Gegenstand (Mantra) freie Wahl hat erheblich sympathischer, auch wenn es natürlch auch da genügend Spiritualitätsheinis gibt, die das genauso mystifizieren wollen. Aber das nur nebenbei...

....
Kirchengemeinde, die Du jetzt meinst, ist vor allem eine Erinnerung. Es gibt jedoch noch eine andere Art von Gemeinde, deren Wesen dem Stifter der Religion, der ich angehöre, zugeschrieben wird. Die Hütte ist auch hier dem Palast vorzuziehen. Zuletzt, mein Zugehörigkeitsgefühl ist von solchen Überlegungen unberührt.

Den ersten Teil habe ich gesnippt, bzw. nur "über Bande" kommentiert (s.o.), weil das nicht meine Frage war.

Ich hatte mehr nach der praktischen Bedeutung gefragt - wenn Du sagst "Erinnerung" heißt das für mich, dass die praktische Bedeutung nicht sehr groß ist.

Das Zugehörigkeitsgefühl ist ja noch etwas anderes, hat weniger mit Überlegungen, mehr mit persölicher Geschichte zu tun - Du hast ja offensichtlich so etwas auch zum FGH.

Dann frage ich jetzt mal aus persönlicher Neugier (s.u.) nach Deiner Erinnerung:. War diese Gemeinde ein Ort des produktiven Streites um Einsichten (s.o.) oder mehr einer der Betonierung von Ansichten oder einfach ein Ort der Pflichterfüllung oder des Dienens (>Karma-Yoga)?. Wenn ich das für meinen Vater charakterisiert habe, dann eher als (begründbare) Vermutung zu seiner Person als als seine Beschreibung der Gemeinde. Ein Gespräch zu diesem Thema war zwischen uns nie möglich, da dominierte die Empörung über meinen offenen "Verrat". (Die Vokabel ist nicht gefallen, aber die Empörung von seiner Seite nicht anders erklärbar, psychologisch schon.)

zelig
Kultürlich

Beitrag(#2005716) Verfasst am: 10.06.2015, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann frage ich jetzt mal aus persönlicher Neugier (s.u.) nach Deiner Erinnerung:. War diese Gemeinde ein Ort des produktiven Streites um Einsichten (s.o.) oder mehr einer der Betonierung von Ansichten oder einfach ein Ort der Pflichterfüllung oder des Dienens (>Karma-Yoga)?.

Ich vermute, Du hast im Moment eine eher enge Vorstellung davon, was Gemeinde ist, vielleicht aus der Perspektive des wenig entspannten Kirchenkritikers.
Stell Dir das Leben in der Gemeinde ungefähr so vor, wie ausserhalb (wobei die Grenzziehung bereits fragwürdig ist). Wer Streiten will, kann streiten. Wer dienen will, kann dienen. Wer diskutieren will, kann es. Wer kritisch ist, kann es auch sein. Wer Betonkopf ist, ist es auch in anderen Zusammenhängen. Für mich persönlich war es, jetzt vor dem Hintergrund meiner Lebensspanne gesehen, der Ort, an dem ich Freunde hatte, und an dem ich musikalisch sein konnte.
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2005718) Verfasst am: 10.06.2015, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diesen Schnabel nicht gelesen, aber ich vermute mal, dass Du da der Mystifizierung des Gebets durch das Christentum auf den Leim gegangen bist. Die Buddhisten sind mir da mit ihrer Meditation oder Versenkung, bei der man auch mit dem Gegenstand (Mantra) freie Wahl hat erheblich sympathischer, auch wenn es natürlch auch da genügend Spiritualitätsheinis gibt, die das genauso mystifizieren wollen. Aber das nur nebenbei...

Ich fand seine Sichtweise interessant. Danach haben einige Menschen, unabhängig von der Religionsspielart, die Fähigkeit durch Beten, Meditation, etc. "regionale Glüheffekte" im Hirn zu veranstalten. Quasi ein kostenloser LSD Trip.
Und erkennen kannst du diese Religiösen daran, dass sie bei Religionsthemen nicht beleidigt reagieren - die wissen eben, dass der Stoff wirkt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2005732) Verfasst am: 10.06.2015, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dann frage ich jetzt mal aus persönlicher Neugier (s.u.) nach Deiner Erinnerung:. War diese Gemeinde ein Ort des produktiven Streites um Einsichten (s.o.) oder mehr einer der Betonierung von Ansichten oder einfach ein Ort der Pflichterfüllung oder des Dienens (>Karma-Yoga)?.

Ich vermute, Du hast im Moment eine eher enge Vorstellung davon, was Gemeinde ist, vielleicht aus der Perspektive des wenig entspannten Kirchenkritikers.
Stell Dir das Leben in der Gemeinde ungefähr so vor, wie ausserhalb (wobei die Grenzziehung bereits fragwürdig ist). Wer Streiten will, kann streiten. Wer dienen will, kann dienen. Wer diskutieren will, kann es. Wer kritisch ist, kann es auch sein. Wer Betonkopf ist, ist es auch in anderen Zusammenhängen. Für mich persönlich war es, jetzt vor dem Hintergrund meiner Lebensspanne gesehen, der Ort, an dem ich Freunde hatte, und an dem ich musikalisch sein konnte.
fett von mir
Keine enge Vorstellung, sondern eine ziemlich präzise davon, wie es hier im Norden vielerorts ist, wo sich in der Kirche hauptsächlich ein paar Alte und ansonsten die, die in der Kirche Geld verdienen, herumtreiben: Berufsgläubige und Konfirmanden***. Das Gemeindeleben wird von den Alten und ein paar "Aktivisten" geprägt und hat deshalb eben zwangsläufig nicht die Vielfalt, die Du beschreibst. Diese Vielfalt erzählt mir, dass Du in einer Gegend wohnst, in der das Christentum noch erheblich prägender ist als hier, in der also so viele Mitglieder der weltlichen Gemeinde sich noch aktiv an der Kirche beteiligen, dass da keine eindeutige Grenze ist und sich die unterschiedlichsten Interessengruppe auch unter dem Dach der Kirche treffen können.

Und auch kein Kirchenkritiker, zumindest nicht bei diesem Thema, weil es hier um Kirche von innen geht, da sollen die gefälligst selbst kritisieren, wenn sie was ändern wollen, da bin ich höchstens Zuschauer, neugierig, aber eher ethnologisch oder in diesem Fall persönlich. Da kann ich gar nicht kritisieren, sondern höchstens zur Kenntnis nehmen und kommentieren. Deiner Zurückhaltung entnehme ich, dass Du an diesem Kommentar nicht interessiert bist. Cool

Kirchenkritiker als Nichtmitglied kann ich nur da sein, wo die Kirche nach außen, also in meine Richtung handelt. Da Kirchenmitglied unter Beachtung der Religionsfreiheit aber nur der ist, der sich zur Kirche bekennt, ist entgegen der Meinung einiger Kirchen bzw. Kirchenleute auch der Umgang mit Apostaten ein Handeln nach außen - das nur zur Abgrenzung

*** die Mehrzahl der Konfirmanden hier oben macht das inzwischen nur noch mit, weil es von der Verwandschaft traditionsgemäß ordentlich Geld dafür gibt. Die drei Ausnahmen in der Klasse meines älteren Sohnes waren nach seiner Auskunft ein Mädchen, dass auch jetzt auf dem Kirchentag war und eins, bei dem der Wunsch nach der kostümierten Show überwog und ein Junge, den mein Sohn prompt als etwas schlicht einstufte - passte auch, ich kenne ihn. Mein Sohn wollte sich übrigens auch konfirmieren lassen, hat aber davon abgesehen, als ich im vorrechnete, wieviel Geld dabei maximal rüberkommen würde.

Aus diesem Zusammehang auch der Witz, den sich hier die Pastoren erzählen:
Pastor 1: Du sach ma, ich hab Fledermäuse bei mir in der Kirche. Ich habe alles versucht, um sie loszuwerden, nix klappt. Weiß Du was?
Pastor 2: Hast Du mal versucht, sie zu konfirmieren?

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2005733) Verfasst am: 10.06.2015, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand seine Sichtweise interessant. Danach haben einige Menschen, unabhängig von der Religionsspielart, die Fähigkeit durch Beten, Meditation, etc. "regionale Glüheffekte" im Hirn zu veranstalten. Quasi ein kostenloser LSD Trip.
Und erkennen kannst du diese Religiösen daran, dass sie bei Religionsthemen nicht beleidigt reagieren - die wissen eben, dass der Stoff wirkt.

Das wissen aber auch Leute, die Meditation einfach als Technik gelernt haben, wenn sie entsprechend "weit" gekommen sind, es erfordert nur viel Übung. Die kennen den Stoff auch.
U.a. meine Angaben zum Thema Meditation waren es übrigens, weshalb mich Bertelsmann als hochreligös einstufte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz