Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil III
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 136, 137, 138 ... 362, 363, 364  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2005708) Verfasst am: 10.06.2015, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

"Klare Worte", für die er dann später erst einmal auf Tauchstation gehen bzw. in den Bonker flüchten muss, weil dei Zeiten mal wieder ganz schlecht sind...

Ich wüsste jetzt nicht, dass er zB für sein jüngstes Herumkritteln am Irland-Referendum
irgendwelche Nachteile zu befürchten hätte, im Gegenteil.
Und was er mal vor gefühlten 1000 Jahren verbrochen hat - geschenkt.
Selbst wenn es justiziabel war - verjährt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2005710) Verfasst am: 10.06.2015, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der wird da weiter gefeiert, wo er schon immer gefeiert worden ist.
Wenn ich später mal Zeit und Lust verspüre, gehe ich virtuell ein bisschen nach Irland und gucke, ob die den dort überhaupt kennen.

Lachen
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#2005712) Verfasst am: 10.06.2015, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Der wird da weiter gefeiert, wo er schon immer gefeiert worden ist.
Wenn ich später mal Zeit und Lust verspüre, gehe ich virtuell ein bisschen nach Irland und gucke, ob die den dort überhaupt kennen.

Lachen

Da haben einige wenige vielleicht mal seinen Namen gehört...
Allein das zeigt doch schon, wie schwach seine Position ist. Die Namen Ottaviani und Ratzinger werden da von unendlich mehr Leuten in der Welt mit der Glaubenskongregation in Verbindung gebracht.
Man stelle sich nur einmal vor - der Präfekt der Glaubenskongregation, vormals Hl. Inquisition - bedient beim Bier den Stammtisch... Ich glaube, die Pius-Päpste würden sich im Grabe umdrehen.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
cartello
registrierter User

Beitrag(#2005713) Verfasst am: 10.06.2015, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Irland....... da semmelt wieder einer !!
Code:
kath.net/news/50876

Zitat:
Wer lediglich darauf verweist, dass Irlands Abtreibungsgesetz „Frauen in Lebensgefahr“ bringe, dabei aber verschweigt, dass kleine Menschen durch die Abtreibung der tödlichen Lebensgefahr durch Zerreißen und Giftspritzen nicht ausweichen können, verdient keine Unterstützung.

Sie lesen einen Werbebeitrag der Unterleibsmafia und Engelmacherlobby. zynisches Grinsen
sünnerklaas

Beitrag(#2005715) Verfasst am: 10.06.2015, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
Code:
kath.net/news/50876

Zitat:
Wer lediglich darauf verweist, dass Irlands Abtreibungsgesetz „Frauen in Lebensgefahr“ bringe, dabei aber verschweigt, dass kleine Menschen durch die Abtreibung der tödlichen Lebensgefahr durch Zerreißen und Giftspritzen nicht ausweichen können, verdient keine Unterstützung.

Sie lesen einen Werbebeitrag der Unterleibsmafia und Engelmacherlobby. zynisches Grinsen

Martin Lohmann hat folgendes geschrieben:

Und so passierte es mehrfach, dass zum Beispiel bei der Teilnehmerzahl einfach eine Null am Ende vergessen wurde.

Gröhl...

cartello
registrierter User

Beitrag(#2005719) Verfasst am: 10.06.2015, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Na ob da jetzt eine Null oder viele Nullen erwähnenswert sind ..... zynisches Grinsen
sünnerklaas

Beitrag(#2005720) Verfasst am: 10.06.2015, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na ob da jetzt eine Null oder viele Nullen erwähnenswert sind ..... zynisches Grinsen

Vorderholzer ist immer noch nicht mit Conchita Wurst fertig:

Code:
kath.net/news/50885

Rudolf Vorderholzer hat folgendes geschrieben:

Sogar zeitgenössische Songwettbewerbe werden missbraucht, um gezielt Verwirrung zu stiften. Das lassen wir nicht zu (...)

bangdesk

Heiss?

Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2005721) Verfasst am: 10.06.2015, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
kath.net/news/50876

Zitat:

Martin Lohmann hat folgendes geschrieben:

Und so passierte es mehrfach, dass zum Beispiel bei der Teilnehmerzahl einfach eine Null am Ende vergessen wurde.

Gröhl...

Doch JEDE NULL - vor allem die am Ende - IST WICHTIG!!!! Lachen
Da treiben ja aktuell jede Menge auch qualifizierter Nullen auf kath.net deren Unwesen.

Eine Passauer Politikwissenschaftlerin will die Religionsfreiheit ausdrücklich dem Christentum verdankt wissen und dabei den Islam deskreditieren.
http://kath.net/news/50866

Dabei ist doch klar, dass das "CHRISTENTUM" eine Erfindung der RÖM.-KATH. KIRCHE ist, und diese sich bis zum Vat. II einen Dr.ck um Religionsfreiheit scherrte.

===================================

Dann Schönborn mit dem, dass Christen bald in europäischen Ländern eine Minderheitenrolle einnehmen werden und sich deshalb wie dereinst die Juden verhalten müssten.
http://kath.net/news/50879
------
Eine schöne Hetzerei, da Juden bisher in Europa immer verfolgt und umgebracht wurden, ohne jemals missioniert oder sonst irgendwas Unrechtes getan zu haben. Christen aber wurden bisher weder verfolgt noch umgebracht, obwohl diese missionierten.

Mensch muß denen allen der A... auf Grundeis gehen, die Neuevangelisierung vielleicht ganz zu verschrotten.

Haben die jetzt nicht mehr alle Kelche im Tabernakel, oder nicht mehr alle Hostien im Kelch???? Auf den Arm nehmen Lachen
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2005722) Verfasst am: 10.06.2015, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
kath.net/news/50885

Sogar zeitgenössische Songwettbewerbe werden missbraucht, um gezielt Verwirrung zu stiften. Das lassen wir nicht zu (...)

bangdesk

Heiss?

Pssst: Voderholzer wird auch nicht damit fertig, dass er und seine FreundInnen nun nicht mehr in Kladruby und Tepla "einmarschieren" können. Denen sollen einige Organisationen auf ein sehr fragwürdiges Spiel gekommen sein, weshalb die Sudetendeutsche Landsmannschaft die Anfang März 2015 eine Satzungsänderung wollte, eben diesen Rückzieher machen mußte.
Nun wird spannend wie die offen Rechtslastigen in dem Verein darauf reagieren, und ob die RKK vertreten durch SL-Bischöfe überhaupt irgendetwas dazu sagen wird. Wenn ja, ist auch die Kirchenrestitution gelaufen, aber anders als die RKK dachte. Lachen

In seinem Bistum Regensburg kann V. es ja machen. Da hat Gerhard ohne Ludwig Müller Vorarbeit geleistet und es soll nahezu 80% der industriellen Produktion irgendwie der RKK gehören, also Arbeitsplatz-Abhängigkeit bestehen.
Ausserdem ist dort flachstes Land - glaubt es mir, ich stamme aus Amberg - und die Leute glauben auch sehr viel Mist. Lachen

Oster in Passau muß immer mehr klein beigeben, die hatten dort den auch aus der Oberpfalz stammenden, ehem. Regensburger Weihbischof Schraml nicht verkraftet und hatten dabei über Jahrzehnte wieder Denken gelernt. Da schreit jetzt der Voderholzer noch lauter, weil auch der Hanke in Eichstätt nicht gehört wird. Lachen
Und den Koch aus Leipzig - Mutter auch eine Vertriebene - hammse auch gleich wieder aus der Grenzregion weg, weils in Tschechien und Polen nichts mehr zu holen gibt. Lachen

Und solche Dinge, wie hier aus dem kath.net-Artikel:

"(....) Vor ein paar Tagen hat ein Biologieprofessor in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung nur sein Kopfschütteln und auch seine Sorge im Zusammenhang mit diesem von mir angesprochenen Thema zum Ausdruck gebracht (vgl. Hans Peter Klein, Heldenhafte Spermien und wachgeküsste Eizellen, in FAZ vom 21. Mai 2015, Cool."

müssen von einem Bischof gesagt werden, weil man damit das dumme Volk mit der allwissenden Akademia ruhighalten kann. Und Voderholzer ist ja Biologe, oder ? ... Lachen

Weitere Ergänzung:

Was hat man noch unter Papa Ratz. versucht "Die Priester", Einzelnonnen usf. in den ESC einzuschmuggeln und damit zu punkten.

Sogar der erzkonservative Pater Karl (Wallner) kam wieder mal mit dem Gregorianischen um die Ecke.
Langsam wirds doch lächerlich, oder? Lachen
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2005725) Verfasst am: 10.06.2015, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
wenn er als amtierender Kurienkardinal in deutschland ist würde ihn niemand verhaften darum ging doch die frage

Bist mal wieder Opfer Deines Übereifers geworden?
Wer - ausser Dir - hat was von "verhaften" geschrieben? Und aus welchem Grunde sollte ihn jemand "verhaften" wollen? Oder weisst Du was von einem Haftbefehl, der gegen ihn erlassen worden wäre? Ohne Haftbefehl ist nämlich nix mit verhaften ...
Lachen

was ist den sonst bitte unter
zitat
"Och, die täten ihn schon beim Wickel kriegen, wenn sie wollten. Er ist ja oft genug da. Erst zu Pfingsten war er wieder unterwegs." Zitat Ende
zu verstehen meine Liebe

Aber echt! Keine Sorge, wenn man Gerhard ohne Ludwig Müller verhaften wollen würde, hätte man dies schon längst getan. Vielleicht aber wartet man eher auf eine Gelegenheit, ihn in Chile oder Peru naturgemäss abstürzen zu lassen.
Käme besser, vor allem für die RKK! Lachen
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2005726) Verfasst am: 10.06.2015, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

so wichtig ist das nicht bei der hitze hauptsache was in den raum stellen etwas wird schon hängen bleiben

Also mir ist nicht heiß.... Lachen aber ich werd dir mal auf die sprünge helfen . Gerichtlich bestätigter Lügner. Dampfplauderer...... Inkl Unterlassungsklage .... und einiges mehr . Klingelt es ??

Übrigens mein Name ist nicht Müller und ich stelle auch nichts in den Raum was ich nicht belegen kann.
Feiner unterschied .... was ?

Da muß ich aber auch widersprechen Cartello. zwinkern
Müller wurde in D schon intensiv abgeurteilt, und für die immer noch verschwiegenen Mißbrauchsfälle kann er nix. Die müssen weiter verschwiegen werden, weil da die Ratz-Brothers scheinbar mehr mit dringhängen wie gedacht, und ohne eine weiterhin saubere Weste wird Papa em. Ratz nie selig- oder gar heiliggesprochen.
Jetzt muß man sein Leben noch zu seinen Lebzeiten verfilmen um zu verhindern, dass der erste Film über ihn auch die dunklen Seiten behandelt. Lachen
cartello
registrierter User

Beitrag(#2005735) Verfasst am: 10.06.2015, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:

Doch JEDE NULL - vor allem die am Ende - IST WICHTIG!!!!

....und ich hab immer geglaubt ... die immer ganz vorne steht.
cartello
registrierter User

Beitrag(#2005736) Verfasst am: 10.06.2015, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
kath.net/news/50885

bangdesk

Heiss?

Da kann man nur eines sagen....

Zitat:
Lassen wir uns nicht irre machen durch alle möglichen seltsamen Theorien, die ganz offenkundig der Wirklichkeit widersprechen.
zynisches Grinsen
cartello
registrierter User

Beitrag(#2005738) Verfasst am: 10.06.2015, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Müller wurde in D schon intensiv abgeurteilt, und für die immer noch verschwiegenen Mißbrauchsfälle kann er nix. Die müssen weiter verschwiegen werden, weil da die Ratz-Brothers scheinbar mehr mit dringhängen wie gedacht, und ohne eine weiterhin saubere Weste wird Papa em. Ratz nie selig- oder gar heiliggesprochen.
Jetzt muß man sein Leben noch zu seinen Lebzeiten verfilmen um zu verhindern, dass der erste Film über ihn auch die dunklen Seiten behandelt. Lachen

Ich kenne die Vita des feinen Müller sehr gut......auch die, die andere lieber gerne unter den Tisch fallen lassen würden. Besonders die von Riekofen .
cartello
registrierter User

Beitrag(#2005739) Verfasst am: 10.06.2015, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aber echt! Keine Sorge, wenn man Gerhard ohne Ludwig Müller verhaften ......

Warum schreib ihr immer etwas von verhaften?? Freilaufende Dorfclowns sind doch viel besser. Schon wegen der Belustigung.
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#2005745) Verfasst am: 10.06.2015, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe überhaupt nichts von verhaften, ich wäre nur dafür, dass jeder für den Müll, den er egal auf welche Weise verbricht, auch haftet.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2005746) Verfasst am: 10.06.2015, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
kath.net/news/50885

bangdesk

Heiss?

Das versteh ich schon, wenn er sich darüber aufregt. Wenn die Tuntenhaftigkeit des Aufzugs nicht mehr Alleinstellungsmerkmal des Klerus ist, bricht ein weiterer Teil der potentiellen Anwärter für diesen Stand weg.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
cartello
registrierter User

Beitrag(#2005751) Verfasst am: 10.06.2015, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe überhaupt nichts von verhaften, ich wäre nur dafür, dass jeder für den Müll, den er egal auf welche Weise verbricht, auch haftet.

Eben..... und von verhaften hat weder Du noch Margrethe noch ich was geschrieben...... aber ok. Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal... da kann man schon etwas flimmern sehen was nicht vorhanden ist . Lachen
sünnerklaas

Beitrag(#2005770) Verfasst am: 10.06.2015, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die Vita des feinen Müller sehr gut......auch die, die andere lieber gerne unter den Tisch fallen lassen würden. Besonders die von Riekofen .

Riekhofen... Alles "Christenverfolgung" und "Siegerjustiz" - und das auch noch im tiefsten Bayern. noc
Das muss ein richtiger Giftstachel in der offenen Katholiban-Geschwür sein. Sowas wirkt meist lange nach. zynisches Grinsen
Leider werden wir wohl nie erfahren, was der saubere Kardinal bei der Beichte im Angesicht des Todes so zu sagen hat. Sowas schlägt nämlich meist auf einen zurück...

Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#2005812) Verfasst am: 11.06.2015, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

da wir hier ja jetzt schon alles behandeln ein Fernseh Hinweis
http://tv.orf.at/program/orf2/20150611/732255301/397801
Heimunterricht in Österreich deswegen übersiedeln sogar Deutsche zu uns es ist übrigens nicht wie im Link behauptet ein Schlupfloch im österr. Schulpflicht gesetz sonder ein Elternrecht das im Verfassungsrang steht zugleich mit der Schulpflicht 1774
eingeführt
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2005813) Verfasst am: 11.06.2015, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

da wir hier ja jetzt schon alles behandeln ein Fernseh Hinweis
http://tv.orf.at/program/orf2/20150611/732255301/397801
Heimunterricht in Österreich deswegen übersiedeln sogar Deutsche zu uns es ist übrigens nicht wie im Link behauptet ein Schlupfloch im österr. Schulpflicht gesetz sonder ein Elternrecht das im Verfassungsrang steht zugleich mit der Schulpflicht 1774
eingeführt

Jubel ruhig drüber. Ich seh es einfach als ein Recht der Eltern, die Kindern nach Gusto zu deformieren.

Und ich wünsch allen Eltern, die es benutzen, um das Wissen der Kinder von dieser Welt und ihre Lebensfreude zu schmälern, dass ihre Kinder ihnen auf den Trichter kommen und ihnen die Tracht Prügel erteilen, die diese auch meinen ihren Kinder erteilen zu dürfen.

Ich reagiere deshalb so heftig, weil ich aus einem Elternhaus komme, in dem man meinte, mich zum Glauben zwingen zu können. Dass sie es durften, wenn auch nicht auf diese Art, war leider nicht nur Glaube, sondern ist immer noch gesetzliche Realität, auch in Deutschland.

Eltern, seid lieb zu euren Kindern. Das sind die, die euch einmal das Altersheim aussuchen. zynisches Grinsen

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2005815) Verfasst am: 11.06.2015, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und? Ist doch bekannt! Und die übersiedeln nicht nur nach Österreich, sondern auch nach Norwegen, nach Großbritannien und in die USA, wo sie sogar politisches Asyl beantragen. Für eine Petition vor etwas mehr als 5 Jahren haben sie sage und schreibe 784 Unterschriften zusammengebracht, mit denen sie dann nach Berlin gewackelt sind, um sie zu übergeben. Andere haben mit gleichgesinnten Eltern zusammen eigene Grundschulen aufgezogen: die werden wie die Grundschulen der Piusse halt von Zeit zu Zeit überprüft.
Deswegen zuckt hier inzwischen niemand mehr die Schultern.

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 11.06.2015, 09:52, insgesamt einmal bearbeitet
cartello
registrierter User

Beitrag(#2005816) Verfasst am: 11.06.2015, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine frage der zeit bis man auch hier reagiert.
cartello
registrierter User

Beitrag(#2005817) Verfasst am: 11.06.2015, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens Ottili semmelt schon wieder.....

Zitat:
Eltern haben dem Bezirksschulrat jedes Jahr rechtzeitig anzuzeigen, wann sie ihr Kind in den häuslichen Unterricht übernehmen möchten. Ebenso müssen sie gewährleisten, dass ihr Kind den Lehrstoff des entsprechenden Schuljahres lernen wird.

Eltern, die eine Matura oder einen Universitätsabschluß haben, wird meist zugetraut, dass sie in der Lage sind, ihren Kindern dieses Wissen zu vermitteln.
Schafft das Kind am Ende des Schuljahres die abzulegende Externistenprüfung über den Lehrstoff nicht, so muss es die Schulstufe in einer Regelschule wiederholen.
Von einer polytechnischen Schule ist eine Abmeldung zum häuslichen Unterricht nicht möglich.

Quelle www.ris.bka.gv.at/
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2005819) Verfasst am: 11.06.2015, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

....
Deswegen zuckt hier inzwischen niemand mehr die Schultern.

Doch ich. Ich reagiere gereizt, wenn jemand dieses Recht der Eltern so hervorhebt, als sei es eine Errungenschaft. Wenn es eine ist, ist es eine gegen die Kinder.

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2005821) Verfasst am: 11.06.2015, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ach sooo ...
cartello
registrierter User

Beitrag(#2005824) Verfasst am: 11.06.2015, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn wir schon bei Kinder sind.....
Zitat:
Bischöfe, die halfen Missbrauchsfälle zu vertuschen, sollen belangt werden

http://derstandard.at/2000017263476/Vatikan-will-Gericht-gegen-Vertuschung-von-Missbrauch-gruenden

Bin gespannt wann es hier wieder einen aufschrei gibt......die anderen.
sünnerklaas

Beitrag(#2005827) Verfasst am: 11.06.2015, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn wir schon bei Kinder sind.....
Zitat:
Bischöfe, die halfen Missbrauchsfälle zu vertuschen, sollen belangt werden

http://derstandard.at/2000017263476/Vatikan-will-Gericht-gegen-Vertuschung-von-Missbrauch-gruenden

Bin gespannt wann es hier wieder einen aufschrei gibt......die anderen.

Wäre ja mal interessant, zu erfahren, wie die Verjährungsfristen so angelegt sind.

sünnerklaas

Beitrag(#2005828) Verfasst am: 11.06.2015, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

In Medjugorje gibt es die "Ganz Grossen Eingebungen" (GGE):

Code:
kath.net/news/50880

...ausgerechnet da, wo Zündler und Kriegstreiber im Balkan-Krieg ganze Arbeit geleistet haben...
Aber der Krieg war ja wohl auch eine Eingebung, denn dann herrscht so richtig Not und man kommt wieder an Schäflein ran.

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2005829) Verfasst am: 11.06.2015, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Anderswo liest sich die Story ein ganz klein wenig anders ... das hängt vermutlich von der Medjugorje-Versessenheit der Schreiberlinge ab.

https://www.marysmeals.de/354/

http://de.wikipedia.org/wiki/Mary%E2%80%99s_Meals

http://www.marysmeals.at/?page_id=97
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 136, 137, 138 ... 362, 363, 364  Weiter
Seite 137 von 364

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz