Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil III
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 142, 143, 144 ... 362, 363, 364  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2006567) Verfasst am: 16.06.2015, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
....
Aber wir wissen ja das nicht wenige der Katholiban aus dem Kreis der (Ex)-Esoteriker stammt,
so passt das dann auch wieder.

Jetzt muss ich doch mal die Fachleute fragen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Gott-Gläubigen und einem Esoteriker? Ist das nicht eine Mischpoke?

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2006595) Verfasst am: 17.06.2015, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....
Aber wir wissen ja das nicht wenige der Katholiban aus dem Kreis der (Ex)-Esoteriker stammt,

Jetzt muss ich doch mal die Fachleute fragen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Gott-Gläubigen und einem Esoteriker? Ist das nicht eine Mischpoke?

Kommt drauf an, was Du als "Gott-Gläubigen" bezeichnest und was Du unter Esoterik verstehst. Über letzteres sind schon Dissertationen geschrieben worden, die ich insbesondere historisch ganz interessant finde. Der Wikipedia-Artikel reisst das an.
Der Begriff "gott-gläubig" hat seit Adolf ein Gschmäckle. Aber dessen ungeachtet, ist es sicher nicht unabdingbar, an einen Gott - welchen nun auch immer - zu glauben, um auf der Welle der Vulgär-Esoterik zu schwimmen, wie ich sie bösartig zu bezeichnen pflege: Pendeln, Kartenlegen, Horoskope erstellen und sich daran auch noch auszurichten, bis hin zur "Hildegard-Medizin", bei der sich viel Geld mit der Dummheit der Leute verdienen lässt - die aber dem Denken einer Hildegard von Bingen im 11. Jahrhundert gewiss nicht gerecht wird. An Gott zu glauben, um sich Hildegard-Tees aufzubrühen, braucht aber auch niemand, ich kenne sogar ganz und gar Gott-Ungläubige, die auf Hildegard-Tees schwören!

Aber es gibt durchaus Schnittmengen: Christ zu sein schließt sicher nicht aus, auch in trüben esoterischen Wässerchen zu planschen oder mit angeblich "wundertätigen Medaillen" zu handeln. Ein Pfarrer, den ich kenne, kriegt regelmäßig einen mittelmäßigen Tobsuchtsanfall, wenn jemand die "wunderbare" Medaille, wie wohl die ursprüngliche Bezeichnung lautete, für "wundertätig" erklärt und ihm die Reklame-Flyer für das Zeug auch noch anonym in den Schriftenstand in der Kirche geschmuggelt wird. Es scheint ein Kennzeichen dieser Eso-Grüppchen zu sein, dass sie innerhalb einer Pfarrgemeinde nicht offen agieren ... Aber sogar "Kirche in Not" und die Linzer Wurmbude fahren unverdrossen weiter auf dem wundertätigen Gleis ... (anzumerken bleibt, dass es selbstverständlich NICHT - wie in Linz vorwitzig behauptet - "Lehre der katholischen Kirche" ist, dass die Jungfrau Maria der französischen Ordensfrau erschienen ist, die katholische Kirche verbucht das unter "Privatoffenbarungen". Noch nicht mal zu dieser Unterscheidung sind sie in Linz fähig - sie Stümper zu nennen könnte neuerdings eine öffentliche Beleidigung darstellen).

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 17.06.2015, 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2006596) Verfasst am: 17.06.2015, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Mainzer KiTa-Affäre wurden von den Medien jetzt allmählich alle einschlägigen PsychiaterInnen befragt, deren sie habhaft werden konnten:

http://www.fnp.de/rhein-main/Aufarbeitung-hat-begonnen;art801,1449573

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 17.06.2015, 08:57, insgesamt einmal bearbeitet
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund

Beitrag(#2006599) Verfasst am: 17.06.2015, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
Weiteres kath.net-Ursachenbrainstorming

Nach Gendertheorie, Bildungsplänen und der allzeit beliebten Frühsexualisierung liegen jetzt weitere Ursachen für die Vorgänge auf dem Tisch, vulgo in der kath.net-Diskussion:

Seelenreisen

Bewußtseinsveränderung

Wahrsagerei

Heilsversprechen

Horoskope

Handlesen

Yoga

Reiki

Engelsenergien

Tai Chi

Qui Gong

"Achtsamkeit" (???)

Edelsteinheilkunde

Antroposophie

Bachblüten

Schüsslersalze

Homöopathie

Heavy Metal

... wäre es nicht kath.net, so hielte ich es für Satire. Verlegen

Neuzugänge seit gestern, beigesteuert von "geistlicher rat":

- Energietherapien

- Wellentherapien

- Strahlentherapien

- Esoterik

- Scientology

- Hochpotenz-Homöopathie

Schon erstaunlich, was eine katholische Website einem katholischen Kindergarten so alles zutraut!
Ich warte jetzt nur noch auf die Nennung von Feng Shui. Lachen
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund

Beitrag(#2006602) Verfasst am: 17.06.2015, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
....

Kommt drauf an, was Du als "Gott-Gläubigen" bezeichnest und was Du unter Esoterik verstehst. Über letzteres sind schon Dissertationen geschrieben worden, die ich insbesondere historisch ganz interessant finde. Der Wikipedia-Artikel reisst das an.
Der Begriff "gott-gläubig" hat seit Adolf ein Gschmäckle. Aber dessen ungeachtet, ist es sicher nicht unabdingbar, an einen Gott - welchen nun auch immer - zu glauben, um auf der Welle der Vulgär-Esoterik zu schwimmen, wie ich sie bösartig zu bezeichnen pflege: Pendeln, Kartenlegen, Horoskope erstellen und sich daran auch noch auszurichten, bis hin zur "Hildegard-Medizin", bei der sich viel Geld mit der Dummheit der Leute verdienen lässt - die aber dem Denken einer Hildegard von Bingen im 11. Jahrhundert gewiss nicht gerecht wird. An Gott zu glauben, um sich Hildegard-Tees aufzubrühen, braucht aber auch niemand, ich kenne sogar ganz und gar Gott-Ungläubige, die auf Hildegard-Tees schwören!

Aber es gibt durchaus Schnittmengen: Christ zu sein schließt sicher nicht aus, auch in trüben esoterischen Wässerchen zu planschen oder mit angeblich "wundertätigen Medaillen" zu handeln. Ein Pfarrer, den ich kenne, kriegt regelmäßig einen mittelmäßigen Tobsuchtsanfall, wenn jemand die "wunderbare" Medaille, wie wohl die ursprüngliche Bezeichnung lautete, für "wundertätig" erklärt ... Aber sogar "Kirche in Not" und die Linzer Wurmbude fahren unverdrossen weiter auf dem wundertätigen Gleis ... (anzumerken bleibt, dass es selbstverständlich NICHT - wie in Linz vorwitzig behauptet - "Lehre der katholischen Kirche" ist, dass die Jungfrau Maria der französischen Ordensfrau erschienen ist, die katholische Kirche verbucht das unter "Privatoffenbarungen". Noch nicht mal zu dieser Unterscheidung sind sie in Linz fähig - sie Stümper zu nennen könnte neuerdings eine öffentliche Beleidigung darstellen).

Aus deinem Link:
Zitat:
Das sind Zeugnisse von Menschen, die von wunderbaren Ereignissen berichten, nachdem sie begannen, die Wundertätige Medaille zu tragen. (aufgezeichnet von Stadtpfarrer Karl Harrer)

Spätestens bei diesem Namen sollten bei jedem Sektenberater oder Esoterikforscher die Warnglocken schrillen, auch wenn besagter Pfarrer heute vor zwei Jahren verstorben ist; seine Anhänger sind nach wie vor aktiv und die gleichsinnige Betätigung von Kirche in Not und kath.net, die wiederum untereinander fest verflochten sind, legt größte Vorsicht auch bei diesen Vereinen nahe.

Von Harrer ist es wiederum nur ein Katzensprung zum berühmten bzw. berüchtigten Handbuch des Engelwerkes, das auf S.182 auf die "wundertätige Medaille" und deren "Strahlkraft" eingeht ... kurz gesagt, wer von der Esoterik zum Katholibanismus konvertiert, muß erstere nicht zwangsläufig aufgeben. Gerade diese Medaillen werden vom Engelwerk gerne als -per se harmlose- Erstköder verwendet und standen am Anfang so mancher Sektenkarriere. Am besten macht man einen weiten Bogen darum.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2006607) Verfasst am: 17.06.2015, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Spätestens bei diesem Namen ...

Zitat:
"Mucki-Werk "

*ächz*
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#2006627) Verfasst am: 17.06.2015, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

...Harrer...

...und die Sache mit dem "Mucki-Geist" und dem "Mucki-Werk"...

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
sünnerklaas

Beitrag(#2006628) Verfasst am: 17.06.2015, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Spätestens bei diesem Namen ...

Zitat:
"Mucki-Werk "

*ächz*

Das kommt dabei heraus, wenn Stimmen gehört werden Lachen

diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2006643) Verfasst am: 17.06.2015, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum Rauswurf von Sandro Magister,

http://www.kath.net/news/50956

Ich finde Tenor bei der Anzahl der Kommentare schon sehr erstaunlich:
-So gut wie kein Gesemmel und Geheule
-Plötzlich sind alle journalistisch bewandert und halten den Rauswurf für absolut OK

Da stimmt doch was nicht.
Nicht das dies kath.net als "papsttreues" Portal nicht in den Kram passen würde,
ich bezweifle aber das diese Menge an einhelligen und eindeutigen Kommentaren nur durch
blosses Aussieben zusammenkam.
Das normale Klientel reagiert ja sonst extremst allergisch auf jede Störung im konservativen Lager.

Oder hab ich was übersehen? Irgendeine Sache wegen der Magister nicht wohlgelitten war?

Auch kath.net hat Magister immer mal wieder genannt, 38 Treffer bei der Volltextsuche und 14 in
Überschriften und Kurztexten sind allerdings nicht übermässig viel.
Jedenfalls im Vergleich zu den 158 Treffern im Tretboot laut Google.
Wusste gar nicht das man zum Paddeln im Tümpel einen Magister braucht. zynisches Grinsen

Oh, sehe gerade kathnet hat über die Google Sitesuche auch 168 Treffer, gibts aber auch schon
wesentlich länger als das Gummiboot. Note to myself: Rauskriegen warum die Trefferzahl in der
Suche bei kath.net so niedrig ist.

Zum Vergleich noch katholisches.info: 705 Treffer!
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2006644) Verfasst am: 17.06.2015, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

...Harrer...

...und die Sache mit dem "Mucki-Geist" und dem "Mucki-Werk"...

Esoterisch/katholisches Fitnessstudio? noc
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2006645) Verfasst am: 17.06.2015, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ja heiter werden ... Lachen
http://www.kath.net/news/50967

(Aber mal ganz offen: die verlinkte Pro-Familia-Broschüre finde ich jetzt auch nicht gerade ... *räusper*. Dagegen würde ich in dem Kindergarten, in dem die das nachspielen, auch meckern.)

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 17.06.2015, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2006646) Verfasst am: 17.06.2015, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

....

Aber es gibt durchaus Schnittmengen: Christ zu sein schließt sicher nicht aus, auch in trüben esoterischen Wässerchen zu planschen oder mit angeblich "wundertätigen Medaillen" zu handeln. Ein Pfarrer, den ich kenne, kriegt regelmäßig einen mittelmäßigen Tobsuchtsanfall, wenn jemand die "wunderbare" Medaille, wie wohl die ursprüngliche Bezeichnung lautete, für "wundertätig" erklärt und ihm die Reklame-Flyer für das Zeug auch noch anonym in den Schriftenstand in der Kirche geschmuggelt wird. Es scheint ein Kennzeichen dieser Eso-Grüppchen zu sein, dass sie innerhalb einer Pfarrgemeinde nicht offen agieren ... Aber sogar "Kirche in Not" und die Linzer Wurmbude fahren unverdrossen weiter auf dem wundertätigen Gleis ... (anzumerken bleibt, dass es selbstverständlich NICHT - wie in Linz vorwitzig behauptet - "Lehre der katholischen Kirche" ist, dass die Jungfrau Maria der französischen Ordensfrau erschienen ist, die katholische Kirche verbucht das unter "Privatoffenbarungen". Noch nicht mal zu dieser Unterscheidung sind sie in Linz fähig - sie Stümper zu nennen könnte neuerdings eine öffentliche Beleidigung darstellen).

Ich meinte mit gott-gläubig die Gläubigen im Gegensatz zu den reinen Zähl- und Zahl-Kandidaten, die in der Kirche sind, weil es dazugehört, man den Erbonkel nicht vergrätzen will usw. (Wenn Hitler sich selbst so bezeichnet hat, sollte man das nicht so wichtig nehmen, wir begrüßen einander auch immer noch mit "Guten Morgen", obwohl auch dieser Wunsch von Hitler regelmäßig benutzt wurde.)

Die glauben ja immerhin an einen allmächtigen Gott, die unsterbliche Seele, die Wiederauferstehung Jesu, die Wirkung von Taufe, Segen usw ....

Für mich sehe ich da nicht so viel Unterschied zu jemandem, der an die Wirkung geschüttelten Wassers, des linksdrehenden Mondes oder der üblen Schwingung eines Ortes usw. usw. glaubt. Auch der feine Unterschied zwischen Sekte und Kirche scheint mir mehr einer der Einflussmöglichkeiten des betreffenden Vereins zu sein. Insofern gehören auch Christen für mich zu den "Esos".

Aber ich lerne immer gerne dazu.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2006648) Verfasst am: 17.06.2015, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich sehe ich da nicht so viel Unterschied zu jemandem, der an die Wirkung geschüttelten Wassers, des linksdrehenden Mondes oder der üblen Schwingung eines Ortes usw. usw. glaubt.

Ich schon. Vor allem aber weiss ich nicht, wozu Christen geschütteltes Wasser, linksdrehende Monde, irgendwelche Schwingungen, wundertätige Medaillen und was weiss ich noch alles brauchen ...
sünnerklaas

Beitrag(#2006650) Verfasst am: 17.06.2015, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich sehe ich da nicht so viel Unterschied zu jemandem, der an die Wirkung geschüttelten Wassers, des linksdrehenden Mondes oder der üblen Schwingung eines Ortes usw. usw. glaubt.

Ich schon. Vor allem aber weiss ich nicht, wozu Christen geschütteltes Wasser, linksdrehende Monde, irgendwelche Schwingungen, wundertätige Medaillen und was weiss ich noch alles brauchen ...

Zumindest einer aus dem Geschlecht der Noé von Nordbergs verdient mit dem Verkauf von Esoterik-Artikeln und esoterischen "Dienstleistungen" alles andere, als schlecht.

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2006651) Verfasst am: 17.06.2015, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jo mei, der zieht ja eine mehrere Kilometer breite Schleimspur hinter sich her:

http://www.kath.net/news/50952
sünnerklaas

Beitrag(#2006652) Verfasst am: 17.06.2015, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Durcheinanderbringer" wird auch mal wieder bemüht...

Code:
kath.net/news/50967

...natürlich wieder per "Leser"-Kommentar.
Dabei können sie froh über den fairen Kretschmann sein. In Niedersachsen hat man sie einfach nicht gefragt, sie einfach semmeln und jaulen lassen und die Sache mit sehr breiter Mehrheit aus SPD, GRÜNEN und FDP durch den Landtag gedrückt. Danach war die Sache erledigt.

Edit: in Hannover erschienen zur Demo für alle fast ausnahmslos alte Leute - Generation 60+.

Zuletzt bearbeitet von sünnerklaas am 17.06.2015, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2006654) Verfasst am: 17.06.2015, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Drum schrieb ich schon weiter oben: das kann am Samstag in Stuttgart heiter werden. Muss mal nach den Wetterfröschen schauen, vielleicht regnet es auch.
Lachen
cartello
registrierter User

Beitrag(#2006655) Verfasst am: 17.06.2015, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
kath.net/news/50967

Wird so und so durchgezogen......da bringt ihr Marsch in Stuttgart null. Genauso wenig bringt der Marsch in Wien durch die Adamistensekte etwas. Da können sie noch soviel querulieren .
sünnerklaas

Beitrag(#2006656) Verfasst am: 17.06.2015, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:

Code:
kath.net/news/50967

Wird so und so durchgezogen......da bringt ihr Marsch in Stuttgart null. Genauso wenig bringt der Marsch in Wien durch die Adamistensekte etwas. Da können sie noch soviel querulieren .

hortensius hat folgendes geschrieben:

Eine Frage an Juristen: Kann gegen diese Regierung nicht Anklage erhoben werden,falls die Justiz noch unabhängig ist?

noc

cartello
registrierter User

Beitrag(#2006657) Verfasst am: 17.06.2015, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage an Juristen: Kann gegen diese Regierung nicht Anklage erhoben werden,falls die Justiz noch unabhängig ist?

noc

Er kann es ja versuchen ...... Lachen
cartello
registrierter User

Beitrag(#2006659) Verfasst am: 17.06.2015, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jo mei, der zieht ja eine mehrere Kilometer breite Schleimspur hinter sich her:

http://www.kath.net/news/50952

Zitat:
Die zentrale Veranstaltung beginnt auf dem Kölner Roncallipl.....

Stellt ein Zelt auf dann ist der Zirkus perfekt.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2006661) Verfasst am: 17.06.2015, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:

noc

Er kann es ja versuchen ...... Lachen

Bloss nicht. Der Laberzahn findet doch kein Ende. Sowas zu lesen wünsche ich aus ganz allgemein humanitären Erwägungen nun wirklich keinem Staatsanwalt.

Lachen
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#2006664) Verfasst am: 17.06.2015, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nun könnte man ja auch Lohmann für die Erkenntnis loben, dass sich die Lebensschützer mit ihrer einseitigen Ausrichtung auf das ungeborene Leben ins gesellschaftliche Abseits und damit in die Wirkungslosigkeit manövriert haben. Aus seiner Sicht macht es dann Sinn, alles zu umarmen, was bei drei noch keinen Baum erreicht und schon mal das Wort Leben in den Mund genommen hat. Dafür muß0 er aber in seiner Organisation mindestens so viel Überzeugungsarbeit leisten, wie außerhalb. Bei denen wird ja schon das Thema verfehlt, wenn man sich auch noch um Säuglingssterblichkeit in Afrika kümmert.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2006665) Verfasst am: 17.06.2015, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich kommen da mehrere dunkle Woelkis und schwemmen die weg. Lachen

Noch was Schönes:

Erstmals Exorzismus über ganz Mexiko gebetet.
http://kath.net/news/50960

Bei so vielen Sprüngen in der Schüssel ist es ein Wunder, dass das Ganze noch hält. Überrascht

Neunjährige für vierfache Brandstiftung in Kirche verantwortlich

http://kath.net/news/50963

Ich sags ja immer: Ich will nicht unbedingt, dass die Kinder zu mir kommen. Lachen
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#2006669) Verfasst am: 17.06.2015, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte den Exorzismus in Mexiko für eine politische Aktion mit liturgischen Mitteln. Anlaß dazu gibt es, schließlich bringen die Narcos dort mehr Leute um als der IS in Syrien und Irak. Darüber redet nur keiner. Das immerhin haben sie mit dieser ungewöhnlichen Aktion schon mal erreicht.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2006672) Verfasst am: 17.06.2015, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Hoffentlich kommen da mehrere dunkle Woelkis und schwemmen die weg. Lachen

Noch was Schönes:

(...)

Neunjährige für vierfache Brandstiftung in Kirche verantwortlich

http://kath.net/news/50963

Ich sags ja immer: Ich will nicht unbedingt, dass die Kinder zu mir kommen. Lachen

Kommentare mit Ursachen aus Arkanums Liste in 3...2...1

Da fällt mir ein: War da eigentlich der "Relativismus" dabei?
Oder ist der seit Ratzes Abdankung out?
Dabei spricht sogar Franzl öfters davon...
hm, ist wohl doch kein "echter" Papst.
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#2006675) Verfasst am: 17.06.2015, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich frage mich auch, woher es kommt, dass Papst Franziskus so oft ausgesprochen konservatives sagt, ohne dass es jemand merkt, mal Kinderhauen oder Hauen von Mütterbeleidigern ausgenommen.
cartello
registrierter User

Beitrag(#2006676) Verfasst am: 17.06.2015, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Bei denen wird ja schon das Thema verfehlt, wenn man sich auch noch um Säuglingssterblichkeit in Afrika kümmert.

In Südsudan drohen 250.000 Kinder zu verhungern..... soviel zu Afrika.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2006677) Verfasst am: 17.06.2015, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Nun könnte man ja auch Lohmann für die Erkenntnis loben, dass sich die Lebensschützer mit ihrer einseitigen Ausrichtung auf das ungeborene Leben ins gesellschaftliche Abseits und damit in die Wirkungslosigkeit manövriert haben. Aus seiner Sicht macht es dann Sinn, alles zu umarmen, was bei drei noch keinen Baum erreicht und schon mal das Wort Leben in den Mund genommen hat. Dafür muß0 er aber in seiner Organisation mindestens so viel Überzeugungsarbeit leisten, wie außerhalb. Bei denen wird ja schon das Thema verfehlt, wenn man sich auch noch um Säuglingssterblichkeit in Afrika kümmert.

Ja, ich hab mir zuerst auch gedacht: Wenigstens konsequent.
Die Schmierigkeit stösst mir aber ziemlich auf, ich nehm dem das nicht voll ab.

Und das hier kann man durchaus als Seitenhieb gegen Woelki sehen:

Zitat:
Ich gebe Kardinal Woelki Recht: Wir dürfen nicht wegschauen, wir brauchen das Ja zum Leben und zur Menschlichkeit. Wir brauchen – wie es Woelki sagte – schon allein aus demografischen Gründen eine Willkommenskultur. Aber auch aus Gründen der Humanität.

Das lässt er so klingen als hätte Woelki allein oder vorwiegend demografische Gründe angeführt.
Lohmann kann eben doch nicht anders, hier ist es nur etwas versteckter als sonst.
Hat aber auch den Nachteil das so einige Hohlköpfe rechtsaussen das gar nicht verstehen werden
und glauben Lohmann hätte die Seiten gewechselt.

Aber ich frage mich auch was dahinter steckt. Vielleicht soll es eine Art Querfrontstrategie werden.
Von den Neurechten lernen, heisst siegen lernen zwinkern Willkommen beim Pegida-Slalom.
Oder er rechnet sich aus viel mehr aus dem gemässigteren Lager zu gewinnen als er rechts verliert.

Kann aber auch sein das es im Moment nur darum geht Woelki unter Druck zu setzen.

Wie auch immer: Es wird eh nicht funktionieren, ist a Lohmann, ich leg mich wieder hin Smilie
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#2006678) Verfasst am: 17.06.2015, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das rein taktisch ist, kann ich natürlich nicht wissen. Jedenfalls übt er nicht ungeschickt moralischen Druck auf Woelki aus. Gleichzeitig macht er sich anschlußfähig an die jetzt gerade geführte Diskussion zur Sterbehilfe. Ist jedenfalls intelligenter als alles, was ich in den letzten 10 Jahren aus dieser Ecke gehört habe.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 142, 143, 144 ... 362, 363, 364  Weiter
Seite 143 von 364

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz