Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil III
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 144, 145, 146 ... 362, 363, 364  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2006767) Verfasst am: 18.06.2015, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Die haben ja sogar die "Gehaltsabrechnungen" für den Herrn A. Nonym von der Behörde Antifa e.V geglaubt und sind richtig ausgerastet.

Ich finde es erstaunlich was sich aus diesem und anderen vorhergegangenen Hoaxes
(z.B. Gegendemonstranten wurden bezahlt, BRD GmbH) mittlerweile alles entwickelt hat.
Allein die ganzen "Antifa"-Firmenseiten, es gab sogar mindestens eine, die um eine Story über einen
untreuen koksenden Geschäftsführer der sich nach Spanien abgesetzt hätte, aufgezogen wurde. zwinkern

Ich glaube das ist zu einem grossteil der Verzweiflung geschuldet sich mit diesen ganzen Spinnern
nicht wirklich argumentativ auseinandersetzen zu können. Da bleibt ja nur noch Satire und Verarsche
als Ventil. Das ist stellenweise auch wirklich gut gemacht, sehr witzig und kreativ.

Aber es gibt auch Fälle wo es gelang mehr über Personen und Hintergründe herauszufinden,
so z.B. die Seite "Antifa Feindaufklärung", die war anfangs als Honeypot für Nazis aufgezogen
und das hat wohl auch gut funktioniert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#2006768) Verfasst am: 18.06.2015, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens - man vergleiche einmal folgende Bilder:

http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/politik/2115720604/1.3325210/article_multimedia_overview/pegida-demonstranten-in.jpg

https://demofueralle.files.wordpress.com/2015/06/cropped-cropped-img_9498.jpg

Auffallende Gemeinsamkeit: ist immer ein klar als Ausländer erkennbarer Ausländer mit dabei... Lachen
Bei Pegida werden ja inzwischen gefühlte Kolonnen von Rollstuhlfahrern vorweg geschoben.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2006771) Verfasst am: 18.06.2015, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

So langsam aber sicher dürfte auch das Gegeifere wegen der Umweltenzyklika Fahrt aufnehmen.

Im Tretboot rotiert schon der Hühnerhaufen, inclusive Schnatter-Ester.
Nicht zu vergessen: auch Bene war schon Öko. Gröhl...
sünnerklaas

Beitrag(#2006772) Verfasst am: 18.06.2015, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
So langsam aber sicher dürfte auch das Gegeifere wegen der Umweltenzyklika Fahrt aufnehmen.

Ester hat mit "Leuten" geredet:
Zitat:

Also als ich Kind war, gab es keinen elektrischen Strom, für Mädchen war es wichtig handarbeiten und hausarbeiten zu können......

Code:
http://beiboot-petri.blogspot.de/2015/06/was-ich-nicht-verstehe-gedaken-die.html

Lässt tief blicken, welche Altersklasse sich mit Ester abgibt... Gröhl...
Nur mal so: selbst in sehr ländlichen Gebieten gab's schon in den 20er Jahren Strom. Die, die ihn nicht hatten, waren meist die, die sich mit dem "neumodernen Mist" nicht abgaben.

diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2006775) Verfasst am: 18.06.2015, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dies WOW-Veranstaltung kann nur ein Desaster werden... Ich lege mir schon mal Popcorn bereit.
Bei der Seitz frage ich mich, ob die nicht in irgendeinem "Dienstverhältnis" steht. So doof kann man doch nicht sein.

Ich sehe die Hypothese von den Globalen Dorftrotteln zunehmend bestätigt:
Vor dem Internet waren die harmlos weil weitgehend isoliert.
Jetzt können sie sich im Netz in ihren jeweiligen "Fachrichtungen" zusammenraufen,
zumindest wenn sie es schaffen mal Teile ihres oft recht individuellen Spinnertums wenigstens
zeitweise beiseite zu lassen.

Diese Gruppen brauchen natürlich irgendwelche Alphasp... äh, spulen, das sind dann die Nays,
Nardis, Nölers und Munds, Lachmanns, Seitz und Dittmers dieser Welt.
Und dann gibts natürlich auch immer welche die sich diese Phänomene dann zu Nutze machen.

Ich hatte da auch schon ein paar "Geschäftsideen" Lachen
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2006777) Verfasst am: 18.06.2015, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Also als ich Kind war, gab es keinen elektrischen Strom, für Mädchen war es wichtig handarbeiten und hausarbeiten zu können......

Code:
http://beiboot-petri.blogspot.de/2015/06/was-ich-nicht-verstehe-gedaken-die.html

Nur mal so: selbst in sehr ländlichen Gebieten gab's schon in den 20er Jahren Strom. Die, die ihn nicht hatten, waren meist die, die sich mit dem "neumodernen Mist" nicht abgaben.

War es wichtig für Mädchen zu "Bloggen", oder überhaupt den Mund aufzumachen?
Nein? Also Ester, halt Dich daran zynisches Grinsen
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2006780) Verfasst am: 18.06.2015, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens - man vergleiche einmal folgende Bilder:

http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/politik/2115720604/1.3325210/article_multimedia_overview/pegida-demonstranten-in.jpg

https://demofueralle.files.wordpress.com/2015/06/cropped-cropped-img_9498.jpg

Auffallende Gemeinsamkeit: ist immer ein klar als Ausländer erkennbarer Ausländer mit dabei... Lachen
Bei Pegida werden ja inzwischen gefühlte Kolonnen von Rollstuhlfahrern vorweg geschoben.

Quoten-N.
Man mus nur mal bei deren Anhängern lesen wie oft das Wort "behindert" als Schimpfwort den Gegnern
gegenüber gebraucht wird, dann ist klar was man davon zu halten hat. Der häufige Blut- und Boden-
Kram lässt auch nicht wirklich Raum für Nicht-"Biodeutsche", was immer das sein soll.

Ich würde mich wundern wenn da nicht noch so einige Verbindungen zu tage treten.
Die Festerling hat ja einige Katholiban-Themen sehr drastisch und Medienwirksam eingebracht,
die vorher keine Rolle spielten oder gar gegenteilig besetzt waren ("sexuelle Selbstbestimmung"
als Programmpunkt ist zwar recht allgemein, aber Homophobie war anfangs nur am Rande zu
beobachten.)
Zufall war das sicher nicht und wenn sie selbst wirklich so denken würde wäre sie nicht zu Lara
in die einschlägige Bar gegangen und hätte mit ihr Likörchen geschlürft.
Während ihre Ausfälle auch überregional bekannt wurden blieb Letzteres eher der
Lokalberichterstattung vorbehalten.
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund

Beitrag(#2006781) Verfasst am: 18.06.2015, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
abbahallo hat folgendes geschrieben:
In einem gloria-Artikel wird jetzt die Mainzer-Kitaleiterin mit vollem Namen und Kontaktdaten zum bespemen freigegeben. Ihr Hauptverbrechen scheint dort allerdings schweinefleischfreie Ernährung der Kitakinder zu sein. Die haben dort tatsächlich freitags Bulgur gegessen und Lachs an einem anderen Tag. Schlimm sind allerdings auch die Migrantenkinder und deren Kopftuch tragenden Mütter.

Der Freitags-Fisch ist bei Katholibans bestümmt ab sofort strengstens verboten. Lachen

Öhm war da nicht mal ein verbot von Schweinefleisch bei den Christen? Will jetzt nicht nachsehen.... glaub im AT stand da etwas.

Biblische Speisegebote

Allerdings gelten in der katholischen Kirche, mit Ausnahme der Fast- und Abstinenztage, keine Speisegebote mehr. Das einzige, was ich in dieser Richtung gefunden habe, war das gestern schon genannte "Handbuch des Engelwerkes", in dem behauptet wird, Schweine nähmen dämonische Strahlungen auf. In der RKK ist das meines Wissens ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Es ist schon vielfach vorgekommen, daß mit diesen Inhalten konfrontierte Menschen (auch Kinder) buchstäblich durchgedreht haben, auch sind "Schweigekartelle" beim Engelwerk die Regel, aber ich habe keine Hinweise zu Aktivitäten dieser Sekte in Weisenau gefunden. Fazit: die charakteristischen Symptome sind alle vorhanden, aber wir haben (noch?) keinen direkten Erregernachweis.

Bleibt die Möglichkeit, daß der Verzicht auf Schweinefleisch schlicht eine Reaktion auf den Anteil muslimischer Kinder war und nichts mit den Übergriffen zu tun, beziehungsweise gemeinsame Ursachen hatte.

Zuletzt bearbeitet von Arkanum am 18.06.2015, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2006783) Verfasst am: 18.06.2015, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Code:

Meine Mutter, die heute 99 Jahre alt wäre - also mitten im Ersten Weltkrieg - auf einem Einzelgehöft im Schwarzwald geboren ist, das damals schon elektrischen Strom besaß, hat nach 4 Grundschuljahren auch als Bauernkind das Mädchengymnasium in der nächstgelegenen Stadt besucht. Den Schulweg legte sie sommers mit dem Fahrrad und winters auf Skiern zurück. Handarbeiten und Hausarbeiten hat sie so nebenher erlernt. Weiber wie Paddel-Ester konnte sie nicht ausstehen. Als sie die nicht mehr eigenhändig rauswerfen konnte, hat sie ihre Angehörigen gebeten, ihr solche Schnatterliesen vom Halse zu halten, mit deren dümmlichen Gesabbel sie ihre kostbaren letzten Lebensmonate nicht vergeuden wollte. Die für ihren Wohnbezirk zuständige Alten- und Krankenbesucherin der Kirchengemeinde war so ein Kaliber, und weil die sich den höflich vorgetragenen Bitten, doch bitte nicht mehr wiederzukommen, gegenüber taub stellte, bedurfte es einer Intervention beim Pfarrer ...
Mit den Augen rollen
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2006786) Verfasst am: 18.06.2015, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:

Bleibt die Möglichkeit, daß der Verzicht auf Schweinefleisch schlicht eine Reaktion auf den Anteil muslimischer Kinder war und nichts mit den Übergriffen zu tun, beziehungsweise gemeinsame Ursachen hatte.

Es gibt auch nicht-muslimische Mütter, die in irgendwelchen Blättchen gelesen haben, dass Schweinefleisch ungesund sei. Es vereinfacht so einen Betrieb ganz wesentlich, wenn man so ne Sachen wie Schweinfleisch, ob nun aus religiösen oder anderen Gründen nicht genehm, ganz aus dem Speisenangebot streicht.

Anzeige gegen Erzieherin im Westerwald: Kettenreaktion?
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region/sexuelle-gewalt-in-mainzer-kita-keine-heile-welt-13653104.html
sünnerklaas

Beitrag(#2006790) Verfasst am: 18.06.2015, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Code:

Meine Mutter, die heute 99 Jahre alt wäre - also mitten im Ersten Weltkrieg - auf einem Einzelgehöft im Schwarzwald geboren ist, das damals schon elektrischen Strom besaß, hat nach 4 Grundschuljahren auch als Bauernkind das Mädchengymnasium in der nächstgelegenen Stadt besucht. Den Schulweg legte sie sommers mit dem Fahrrad und winters auf Skiern zurück.

Die hatten auf den Gehöften gute Gründe, frühzeitig an's Stromnetz angeschlossen zu werden - das hat nämlich vieles sehr erleichtert. Und zwar nicht nur in Sachen Licht, womit die Brandgefahr deutlich minimiert wurde, sondern auch in Sachen dieser netten Produkte der Fa. Siemens. Der Elektromotor war da Gold wert...
Vor einiger Zeit ist mir ein altes Telefonbuch von 1908 in die Hände gefallen. Fast alle weit draussen liegenden Einzelgehöfte hatten da schon Telefon...

Zitat:
Handarbeiten und Hausarbeiten hat sie so nebenher erlernt. Weiber wie Paddel-Ester konnte sie nicht ausstehen. Als sie die nicht mehr eigenhändig rauswerfen konnte, hat sie ihre Angehörigen gebeten, ihr solche Schnatterliesen vom Halse zu halten, mit deren dümmlichen Gesabbel sie ihre kostbaren letzten Lebensmonate nicht vergeuden wollte. Die für ihren Wohnbezirk zuständige Alten- und Krankenbesucherin der Kirchengemeinde war so ein Kaliber, und weil die sich den höflich vorgetragenen Bitten, doch bitte nicht mehr wiederzukommen, gegenüber taub stellte, bedurfte es einer Intervention beim Pfarrer ...
Mit den Augen rollen

Leider werden diese falschen frömmelnden Giftnattern wohl nie aussterben...

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2006796) Verfasst am: 18.06.2015, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die hatten auf den Gehöften gute Gründe, frühzeitig an's Stromnetz angeschlossen zu werden - das hat nämlich vieles sehr erleichtert. Und zwar nicht nur in Sachen Licht, womit die Brandgefahr deutlich minimiert wurde, sondern auch in Sachen dieser netten Produkte der Fa. Siemens. Der Elektromotor war da Gold wert...

Oder der Firma Miele. Das Ding hier kam 1911 auf den Markt, und es hat bei meinen Großeltern vom Jahr der Anschaffung 1914 bis ca. 1950 durchgehalten.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2006798) Verfasst am: 18.06.2015, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Code:

Meine Mutter, die heute 99 Jahre alt wäre - also mitten im Ersten Weltkrieg - auf einem Einzelgehöft im Schwarzwald geboren ist, das damals schon elektrischen Strom besaß, hat nach 4 Grundschuljahren auch als Bauernkind das Mädchengymnasium in der nächstgelegenen Stadt besucht. Den Schulweg legte sie sommers mit dem Fahrrad und winters auf Skiern zurück. Handarbeiten und Hausarbeiten hat sie so nebenher erlernt. Weiber wie Paddel-Ester konnte sie nicht ausstehen. Als sie die nicht mehr eigenhändig rauswerfen konnte, hat sie ihre Angehörigen gebeten, ihr solche Schnatterliesen vom Halse zu halten, mit deren dümmlichen Gesabbel sie ihre kostbaren letzten Lebensmonate nicht vergeuden wollte. Die für ihren Wohnbezirk zuständige Alten- und Krankenbesucherin der Kirchengemeinde war so ein Kaliber, und weil die sich den höflich vorgetragenen Bitten, doch bitte nicht mehr wiederzukommen, gegenüber taub stellte, bedurfte es einer Intervention beim Pfarrer ...
Mit den Augen rollen

Oh, ist mal wieder "Anekdotenzeit" oder "Lach und Sachgeschichten mit Ester". OK...

Die Aussage "gab es keinen elektrischen Strom" ist natürlich mehrfach schwachsinnig,
als ehemalige "irgendwas mit Physik"-Studentin sollte sie wissen das es elektrischen Strom
prinzipiell schon kurz nach dem Urknall gab. Auch von Galvani und Volta sollte sie gehört
haben oder woher das Elektron seinen Namen hat.
Geschenkt, auch einen Witz mit "einen Knall haben" spar ich mir jetzt mal zwinkern

Aber auch im Sinne technischer und privater Nutzung hat es Strom während ihrer ganzen
Lebenszeit immer gegeben.
Was natürlich sein kann das das Haus wo sie aufwuchs einfach nicht angeschlossen war.
Vermutlich gabs noch keine Preisausschreiben wo man einen Anschluss gewinnen konnte zwinkern
Es hat lange beides nebeneinander, auch in strukturschwachen Gebieten gegeben:
Ich selbst hab im Bayerischen Wald als Kind Urlaube bis in die späten 70er in einem Haus
gänzlich ohne Strom verbracht.
Nicht weit entfernt von diesem Kraftwerk:
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llensteinsee#Kraftwerk_am_H.C3.B6llenstein
Auf dem Stausee bin ich übrigens schon höchstpersönlich rumgepaddelt, aber selbst
als Kind hab ich dabei nicht annähernd so einen Bullshit gelabert wie die Paddeleusen Smilie
Ist schon um 1926 fertiggestellt worden und war als Speicher- und Spitzenkraftwerk konzipiert,
das bedeutet das es wohl schon Grundlastkraftwerke in der Nähe gab.
Planungen an der Stelle gabs schon seit 1895.
Ich hab in der Gegend, in Ställen, noch Reste von Installationen gesehen die einem heute die Haare
zu Berge stehen lassen (im wahrsten Sinne zwinkern ):
Blanke Drähte, gespannt zwischen Isolatoren auf dem Putz, eine Art Aufputz-Freileitung.
Sowas kann nur aus der Jahrhundertwende oder von kurz danach stammen.

Die Elektrifizierung begann schon um 1850, aber natürlich hat es lange gedauert bis die letzten
weissen Flecken weg waren.
https://www.vde.com/wiki/chronik_neu/Wiki-Seiten/Kraftwerke.aspx
sünnerklaas

Beitrag(#2006799) Verfasst am: 18.06.2015, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Ich hab in der Gegend, in Ställen, noch Reste von Installationen gesehen die einem heute die Haare
Blanke Drähte, gespannt zwischen Isolatoren auf dem Putz, eine Art Aufputz-Freileitung.

War aber in Sachen Brandschutz schon ein Quantensprung im Vergleich zur Petroleumlampe oder gar Fackeln oder Kerzen.

DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2006805) Verfasst am: 18.06.2015, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

So langsam aber sicher dürfte auch das Gegeifere wegen der Umweltenzyklika Fahrt aufnehmen. Ich warte auf die ersten wütenden Zurechtweisungen, der Papst habe sich zu Wirtschaftsthemen nur "allgemein" zu äussern...

derzeit fehlt noch der Dunkelkathole kewil von pissnet,
ob der sich traut, gegen seinen geistlichen Chef zu stänkern?
Aber vermutlich gilt dieser bei denen eh als Muslim-Uboot.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2006806) Verfasst am: 18.06.2015, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

War aber in Sachen Brandschutz schon ein Quantensprung im Vergleich zur Petroleumlampe oder gar Fackeln oder Kerzen.

Ja, klar. Wobei Petroleumlampen gegenüber Kerzen schon wesentlich sicherer sind.
Müffelt dafür aber immer etwas. Richtig brauchberes Licht z.B. zum Lesen gaben aber nur die
Camping-Propangaslaternen die wir später hatten.
Die hatten aber ein anderes Problem: Deren Glühstrümpfe waren leicht radioaktiv, sollte man nicht
unbedingt in der Hosentasche mit sich rumtragen, sonst musste man mit dreiäugigem Nachwuchs
rechnen. Meinte zumindest mein Vater damals witzeln zu müssen, als Schwesterchen kam haben
wir dann genau geguckt ob da auch wirklich nur zwei sind Lachen

Vielleicht liegt darin sogar ein mögliches Erklärungsmodell für manche Phänomene.
Man sollte mal untersuchen ob die Eltern von Katholiban oder Peginesen (oder sie selbst)
in jungen Jahren gehäuft Camper waren, irgendwie wirkt das ja alles verstrahlt. zynisches Grinsen
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2006808) Verfasst am: 18.06.2015, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt darin sogar ein mögliches Erklärungsmodell für manche Phänomene.
Man sollte mal untersuchen ob die Eltern von Katholiban oder Peginesen (oder sie selbst)
in jungen Jahren gehäuft Camper waren, irgendwie wirkt das ja alles verstrahlt. zynisches Grinsen

Diese spezielle Form der Hirnerweichung schaffen nur Handy-Strahlen. Oder Chemtrails.
Die paar Thorium-Alphas aus den Glühstrümpfen reichen dafür nicht.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2006816) Verfasst am: 18.06.2015, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ist mal wieder "Anekdotenzeit" oder "Lach und Sachgeschichten mit Ester". OK...
Die Aussage "gab es keinen elektrischen Strom" ist natürlich mehrfach schwachsinnig,

Was sie uns vermutlich mitteilen moechte - ihr aber nur schlecht gelingt weil anscheinend zwischen ihrem
Sprachzentrum und dem Grosshirn nur eine lose, selten genutzte Verbindung existiert - ist, dass Strom bei uns
erst vor kurzem erfunden wurde, etwa zeitgleich mit der teutschen Atomkraft.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2006818) Verfasst am: 18.06.2015, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kein guter Tag heute, sogar die Benedei wird muslimisch:
Zitat:
http://www.pi-news.net/2015/06/moslem-abdullah-kenan-karaca-unterwandert-oberammergauer-passionsfestspiele/

Zitat:
http://www.pi-news.net/2015/06/br-uebertraegt-erstmals-ramadan-festgebet-live/
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2006824) Verfasst am: 18.06.2015, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig brauchberes Licht z.B. zum Lesen gaben aber nur die Camping-Propangaslaternen die wir später hatten.

Keine Camping-Gaslaternen, aber das Stichwort "Gaslaterne" erinnert mich daran: Die Rottweiler Straßen wurden schon früh mit Gaslaternen erhellt, und die Elektrizität aus kleinen Wasserkraftwerken am Neckar hatte es schwer, sich Ende des 19. Jahrhunderts in Rottweil gegen das Gas aus dem Duttenhofer'schen Gaswerk, einer ehemaligen Mühle vor den Toren der Stadt, durchzusetzen. 1914 waren die Hälfte aller Rottweiler Haushalte an die städtische Gasversorgung angeschlossen ...
Jahrzehnte vor Duttenhofer in Rottweil begann ein Rottweiler Kaufmanssohn, Karlsruhe mit Energie in Form von Gas zu versorgen. Für kleine Dörfer und abgelegene Weiler und Bauernhöfe war diese Energieform naheliegenderweise weniger geeignet. Die gründeten darum schon früh Stromversorgungsgenossenschaften.
sünnerklaas

Beitrag(#2006825) Verfasst am: 18.06.2015, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig brauchberes Licht z.B. zum Lesen gaben aber nur die Camping-Propangaslaternen die wir später hatten.

Keine Camping-Gaslaternen, aber das Stichwort "Gaslaterne" erinnert mich daran: Die Rottweiler Straßen wurden schon früh mit Gaslaternen erhellt, und die Elektrizität aus kleinen Wasserkraftwerken am Neckar hatte es schwer, sich Ende des 19. Jahrhunderts in Rottweil gegen das Gas aus dem Duttenhofer'schen Gaswerk, einer ehemaligen Mühle vor den Toren der Stadt, durchzusetzen. 1914 waren die Hälfte aller Rottweiler Haushalte an die städtische Gasversorgung angeschlossen ...
Jahrzehnte vor Duttenhofer in Rottweil begann ein Rottweiler Kaufmanssohn, Karlsruhe mit Energie in Form von Gas zu versorgen. Für kleine Dörfer und abgelegene Weiler und Bauernhöfe war diese Energieform naheliegenderweise weniger geeignet. Die gründeten darum schon früh Stromversorgungsgenossenschaften.

Zum Thema Elekrtizitätsversorgung auf dem Lande in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts lohnt sich ein Besuch im "Sauerländer Dorf" im LWL-Freilichtmuseum in Detmold. Das Sauerländer Dorf stellt die Zeit von etwa 1925 dar - incl. Transformatorenhäuschen und der gesamten Gebäude-Elektrik in Haus und Stall.

Das hier dürfte auch interessant sein - die Extener Eisenhammer. Eisenhammer waren Schmieden, die mit Wasserkraft betrieben wurden. Der Extener Eisenhammer versorgte den Ort schon ab 1902 mit Elektrizität.

Mit dem im Ersten Weltkrieg in Betrieb genommenen Wasserkraftwerk am Bremer Weserwehr konnte die Hälfte des gesamten Strombedarfs von Bremen gedeckt werden - inklusive zahlloser Industriebetriebe.

Da frage ich mich wirklich, mit was für Hinterwäldlern es Ester zu tun hat. Aber vielleicht sind das die einzigen, die noch mit ihr reden - so es sie denn überhaupt gibt...

abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#2006826) Verfasst am: 18.06.2015, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auf kreuzgang wird die Enzyklika bereits seit Tagen rezensiert. Nicht nur aus diesem Anlaß frage ich mich, was denn die Katholiban an der Vorstellung von der Erderwärmung durch Verbrennung fossiler Kohlenstoffe so allergisch reagieren läßt. Ich habe noch nicht mal den Hauch einer Idee und dabei frage ich mich das seit Jahren immer wieder.
sünnerklaas

Beitrag(#2006827) Verfasst am: 18.06.2015, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Auf kreuzgang wird die Enzyklika bereits seit Tagen rezensiert. Nicht nur aus diesem Anlaß frage ich mich, was denn die Katholiban an der Vorstellung von der Erderwärmung durch Verbrennung fossiler Kohlenstoffe so allergisch reagieren läßt. Ich habe noch nicht mal den Hauch einer Idee und dabei frage ich mich das seit Jahren immer wieder.

Das hier:
Zitat:

Die weltweite ökologische Bewegung hat bereits einen langen und ereignisreichen Weg zurückgelegt und zahlreiche Bürgerverbände hervorgebracht, die der Sensibilisierung dienen. Leider pflegen viele Anstrengungen, konkrete Lösungen für die Umweltkrise zu suchen, vergeblich zu sein, nicht allein wegen der Ablehnung der Machthaber, sondern auch wegen der Interessenlosigkeit der anderen.

...aus dem Munde eines Papstes zu hören - und dann auch noch in einer Enzyklika, das muss schon so richtig richtig dolle weh tun. Ein Schlag in die Fresse.

Zuletzt bearbeitet von sünnerklaas am 18.06.2015, 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2006828) Verfasst am: 18.06.2015, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da frage ich mich wirklich, mit was für Hinterwäldlern es Ester zu tun hat. Aber vielleicht sind das die einzigen, die noch mit ihr reden - so es sie denn überhaupt gibt...

Letztere schon, sie hat schon wieder eine Perle abgesondert:
Zitat:
http://beiboot-petri.blogspot.de/2015/06/sandro-magister-die-grune-enzyklika-von.html Ester18.06.15, 17:47
Es ist im Grunde einfach komisch und hört sich für mich an wie von einem alten Mann geschrieben, der nicht mehr mitkommt mit den modernen Zeiten, aber meint seinen Senf zu allem dazugeben zu müssen.

Ach, da fallen mir noch andere ein, auf die das noch viel mehr zutrifft.
Zitat:
weil so eine moderne Energiesparlampe die verbraucht beim Anmachen mehr Strom als wie wenn sie brennt,

Unser Physikgenie mal wieder. Das Semester, in dem die Unterschiede zwischen Ampere, Watt und Joule erklaert werden,
das hat sie wohl nicht mehr erlebt.
Zitat:
wenn man mitmachen kann beim grünen Gouvernantenstaat.

Ja, aber eine Gouvernantenreligion, die den Leuten ins Schlafzimmer reinquatscht, dass ist dann OK, is klar.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2006830) Verfasst am: 18.06.2015, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kapier's auch nicht.
Eventuell weil man zugeben muesste, dass Gruene und Oekos in dieser Sache recht haben.
Scheint so eine richtig grosse Kroete zu sein, immerhin ginge ihnen ein jahrzehntelang gepflegtes Feindbild verloren.
Man hat schliesslich viel Energie ins Gruenen-Bashing investiert, das waere dann alles futsch.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2006832) Verfasst am: 18.06.2015, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

(...)
Zitat:
http://beiboot-petri.blogspot.de/2015/06/sandro-magister-die-grune-enzyklika-von.html Ester18.06.15, 17:47
(...)

Zitat:
weil so eine moderne Energiesparlampe die verbraucht beim Anmachen mehr Strom als wie wenn sie brennt,

Unser Physikgenie mal wieder. Das Semester, in dem die Unterschiede zwischen Ampere, Watt und Joule erklaert werden,
das hat sie wohl nicht mehr erlebt.
Zitat:
wenn man mitmachen kann beim grünen Gouvernantenstaat.

Ja, aber eine Gouvernantenreligion, die den Leuten ins Schlafzimmer reinquatscht, dass ist dann OK, is klar.

Von den Einheiten bräuchte sie ncht mal viel wissen, wenn sie denn rechnen könnte.
Angenommen eine Energiesparlampe braucht zum Zünden der Gasentladung eine Sekunde lang
das Zehnfache der normalen Leistung, dann ergibt das bei einer Brenndauer von nur einer Stunde
(weil das Verhältnis so gross ist lohnt es gar nicht genau zu rechnen)
1*3600 zu 10*1 also wäre der Energieanteil fürs Einschalten ca. 0,3% des Gesamtverbrauchs.
Bei längerer Brenndauer natürlich entsprechend weniger.

Vermutlich brauchen aktuelle Lampen viel weniger Zündenergie als die obige Annahme, ausserdem
werden sie eh bald durch LED-Lampen abgelöst, da braucht nichts zünden.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2006835) Verfasst am: 18.06.2015, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen eine Energiesparlampe braucht zum Zünden der Gasentladung eine Sekunde lang
das Zehnfache der normalen Leistung, dann ergibt das bei einer Brenndauer von nur einer Stunde
(weil das Verhältnis so gross ist lohnt es gar nicht genau zu rechnen)
1*3600 zu 10*1 also wäre der Energieanteil fürs Einschalten ca. 0,3% des Gesamtverbrauchs.
Bei längerer Brenndauer natürlich entsprechend weniger.

Das meinte ich ja. Sie verwechselt anscheinend Arbeit mit Leistung (== Arbeit pro Zeit), also Joule mit Watt,
oder glaubt, dass viele Ampere auch immer viel Energieverbrauch bedeuten.
Wie's richtig geht, lernt man schon in der Schule. Aber da hat sie wohl gefehlt.

Vermutlich brauchen aktuelle Lampen viel weniger Zündenergie als die obige Annahme, ausserdem
werden sie eh bald durch LED-Lampen abgelöst

ja, der erste Teil ihres Kommentars faellt halt auf sie selber zurueck.
sünnerklaas

Beitrag(#2006836) Verfasst am: 18.06.2015, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Erwartungsgemäß ist man sich wegen der Enzyklika zutiefst beleidigt - z.B. Kissler:

http://www.cicero.de/salon/umweltenzyklika-von-papst-franziskus-umweltenzyklia-von-papst-franziskus/59420

diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2006839) Verfasst am: 18.06.2015, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das auch nicht und es sind ja nicht nur Katholiban.
Für mich reichen ein paar einfache Überlegungen:
1. Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit das Erderwärmung durch Verbrennung fossiler
Brenstoffe auftritt. Wer wollte ernsthaft annehmen das das Freisetzen von in hunderten von
Millionen Jahren abgelagerten Kohlenstoffs (was uns ja erst eine sauerstoffreiche Athmosphäre
und jetziges Klimageschehen beschert hat) nichts ändern würde?
Dazu noch die Geschwindigkeit der Freisetzung, in den Massstäben in denen die Ablagerung
erfolgte ist das quasi eine Explosion, da könnten Anpassungsprozesse von beispielsweise
Kulturpflanzen und Wäldern zu langsam sein.
Sowas will man aber nicht ernsthaft ausprobieren.

2. Da das Zeug eh irgendwann alle ist und bis dahin immer teurer wird muss man sich eh früher
oder später was anderes einfallen lassen. Das tut man besser früher da man zum Umbau ja auch
Energie benötigt. Früher ist somit billiger und verhindert einen Engpass oder gar einen Deadlock.

3. Nicht alles lässt sich heute (mit akzeptablem Aufwand) synthetisch herstellen, man spart sich
lieber das Rest-Öl für solche Produkte, anstatt es zu verfeuern.

Unter Beachtung der letzten beiden Punkte spielt Punkt 1, für eine Entscheidung, nur noch eine
geringe Rolle. Es wäre also eigentlich egal ob es einen "Klimaschwindel" gibt.

Ich vermute die (einfachen) Klimaskeptiker treiben folgende Motivationen:
Es kommt vom politischen Gegner, also kann das ja gar nicht sein.
Man hat Angst gewohntes Verhalten aufgeben zu müssen bzw. sieht seine Individualität bedroht.
Man will nicht mitschuldig sein.

Letzteres könnte bei Katholiban nochmal eine besonders starke Motivation sein,
wäre halt ein Schlag ins Sündenkonto wenn man sehenden Auges die Schöpfung gefährdet.
Also sieht man lieber nicht. Ausserdem soll man sich ja die Erde untertan machen, passt ja
irgendwie auch nicht zusammen wenn man plötzlich nicht mehr Ressourcen nach Belieben
ausbeuten könnte.
Vielleicht glauben auch einige das Gott die Ölquellen schon wieder auffüllt, so Manna-mässig,
oder das man sie wieder vollbeten kann zwinkern
Bei vielen kommt noch das gespaltene Verhältnis zur Naturwissenschaft dazu, nur was in den Kram
passt wird angenommen.
sünnerklaas

Beitrag(#2006844) Verfasst am: 18.06.2015, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Letzteres könnte bei Katholiban nochmal eine besonders starke Motivation sein,
wäre halt ein Schlag ins Sündenkonto wenn man sehenden Auges die Schöpfung gefährdet.
Also sieht man lieber nicht. Ausserdem soll man sich ja die Erde untertan machen, passt ja
irgendwie auch nicht zusammen wenn man plötzlich nicht mehr Ressourcen nach Belieben
ausbeuten könnte.

Könnte dereinst ein pöses Erwachen geben, wenn nach dem Tode der Richter ganz andere Fragen stellt und so ganz anders urteilt... Schmeiss ihn auf den Poden Lachen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 144, 145, 146 ... 362, 363, 364  Weiter
Seite 145 von 364

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz