Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der gefährlichste Mann Europas ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wäre ein Verbot verschlüsselter Kommunikation hinnehmbar?
ja
9%
 9%  [ 1 ]
nein
90%
 90%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
cem
registrierter User

Beitrag(#2011117) Verfasst am: 15.07.2015, 19:00    Titel: Der gefährlichste Mann Europas ... Antworten mit Zitat

... würde ich nicht gerade sagen aber bedenklich finde ich das schon:

BBC hat folgendes geschrieben:
Mr Cameron said ...
here should be no "means of communication" which "we cannot read", he said.

zumal er da ja nicht allein steht.

das zitat aus:
http://www.bbc.com/news/uk-politics-30778424
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#2011119) Verfasst am: 15.07.2015, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, das wäre eine Umfrage mit Schäuble, Putin, Orban, Poroschenko, Xavier Naidoo und Dieter Nuhr. Aber ja, Cameron ist auch ein Kandidat.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2011136) Verfasst am: 15.07.2015, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Verbot der Uebermittlung verschluesselter Informationen wuerde uebrigens das Ende des Internet-Bankings bedeuten.

...und nicht nur das.
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#2011141) Verfasst am: 15.07.2015, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ein Verbot der Uebermittlung verschluesselter Informationen wuerde uebrigens das Ende des Internet-Bankings bedeuten.

...und nicht nur das.

Über ausschliesslich digitalen Zahlungsverkehr lassen sich mühelos Bewegungsprofile erstellen. Nicht umsonst wird ja schon seit längerem das Bargeldverbot diskutiert. Ich denke einmal, mit den Bankruns in Griechenland wird diese Debatte neue Nahrung bekommen.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2011147) Verfasst am: 15.07.2015, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

das ende des internet-bankings? wie kommst du da drauf? weil ultranationalistische faschistische rechte demokratisch gewählte regierungen im ehemaligen Ostblock wegputschen und in "failed states" verwandeln?

die "5 eyes" haben keinerlei schwierigkeiten die beim online-banking verwendete https-verschlüsselung zu brechen.
außerdem gab es mehrere hinweise darauf, dass die NSA sogar das interbanken-netz geknackt hat.
dem zu folge wird internetbanking von den verboten nicht betroffen sein.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2011148) Verfasst am: 15.07.2015, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Sandkastengequatsche

Lass das.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2011150) Verfasst am: 15.07.2015, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Sandkastengequatsche

Lass das.
ich hab nicht versucht als kassandra das ende des internetbankings herbeizufabulieren...!
Sehr glücklich
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2011151) Verfasst am: 15.07.2015, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

...und nicht nur das.

Über ausschliesslich digitalen Zahlungsverkehr lassen sich mühelos Bewegungsprofile erstellen. Nicht umsonst wird ja schon seit längerem das Bargeldverbot diskutiert. Ich denke einmal, mit den Bankruns in Griechenland wird diese Debatte neue Nahrung bekommen.

So 'ne Art globale Mega-Stasi, kann man sagen ...-

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cem
registrierter User

Beitrag(#2011190) Verfasst am: 16.07.2015, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre ein Hoffnungsschimmer, können wir aber wohl knicken. Zweck der Totalüberwachung wird nicht sein die Geschäfte (den erwünschen Teil davon) in diesem Land kaputtzumachen. Eine bekannte Software, die nachweislich PIN und TAN verschlüsselt überträgt ist nicht als Lücke in der Totalüberwachung zu sehen.

Daß die NSA & Co. AES, RSA & Nachfolger möglicherweise längst geknackt haben steht da auf einem anderen Blatt. Aber was heißt eigentlich "geknackt". Die NSA hat diese Verfahren ja wohl (teilweise bekannt) maßgeblich mitentwickelt. Erschwerend kommt hinzu: das Verfahren per se (der nackte mathematische Algorithmus) ist das eine, die eingesetzte Software das andere.
sponor
registrierter User

Beitrag(#2011205) Verfasst am: 16.07.2015, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

cem hat folgendes geschrieben:

Das wäre ein Hoffnungsschimmer, können wir aber wohl knicken. Zweck der Totalüberwachung wird nicht sein die Geschäfte (den erwünschen Teil davon) in diesem Land kaputtzumachen. Eine bekannte Software, die nachweislich PIN und TAN verschlüsselt überträgt ist nicht als Lücke in der Totalüberwachung zu sehen.

Daß die NSA & Co. AES, RSA & Nachfolger möglicherweise längst geknackt haben steht da auf einem anderen Blatt. Aber was heißt eigentlich "geknackt". Die NSA hat diese Verfahren ja wohl (teilweise bekannt) maßgeblich mitentwickelt. Erschwerend kommt hinzu: das Verfahren per se (der nackte mathematische Algorithmus) ist das eine, die eingesetzte Software das andere.

Bin ziemlich sicher, dass die NSA & Co. nicht in der Lage sind, nennenswerte Anteile von HTTPS-Verkehr im Klartext mitzulesen. (Es sei denn, es werden Uralt-Ciphers genommen und die Webserver sind mies konfiguriert. Gibt's leider noch oft. -- RC4 können sie in Echtzeit knacken, meine ich mal eine Vermutung gelesen zu haben.) Eine aktuelle Cipher Suite mit ordentlichem Server und Browser(!) sollte recht sicher sein. (Deshalb migrieren Google und andere ja auch in letzter Zeit stark zu verschlüsselter Kommunikation zwischen ihren Servern und auch zwischen Server und Nutzer.)

Aber: Das Zertifikat-System ist total im Arsch. Es dürfte für die Dienste ein leichtes sein, bei gezielten Angriffen gefälschte oder sonstwie kompromittierte Certs unterzuschieben. Oder sie hacken den PC/Smartphone direkt. Das ist vmtl. ein automatisiertes Standardvorgehen bei denen, aber eben nur für explizite Ziele. Ich denke, man gerät nicht unbedingt in den "Beifang", wenn man ordentliches HTTPS benutzt und sonst keinen Blödsinn baut.
Zumindest macht es ihnen teurer. Ist ja auch schon mal was.

Zu Cameron, aber nicht nur dazu: Lobo auf SpOn. (Da kann ich jedes Wort für mich übernehmen.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2011207) Verfasst am: 16.07.2015, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich schade, dass man nicht einfach die ganze Insel zu den Amis rüberschieben kann. Diese uneuropäischen Insulaner sind eh' nur ein Appendix der US-Amerikaner.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2011210) Verfasst am: 16.07.2015, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Oder sie hacken den PC/Smartphone direkt.

Seitdem Sicherheitslücken geradezu meistbietend versteigert werden und nicht den Entwicklern gemeldet werden ist das naheliegend.
satsche
registrierter User

Beitrag(#2011273) Verfasst am: 16.07.2015, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/politik/grossbritannien-der-eiserne-david-1.2567208
cem
registrierter User

Beitrag(#2011436) Verfasst am: 17.07.2015, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Wirklich schade, dass man nicht einfach die ganze Insel zu den Amis rüberschieben kann. Diese uneuropäischen Insulaner sind eh' nur ein Appendix der US-Amerikaner.

Fürchte, das würde das Problem nicht lösen. Aus Frankreich habe ich auch schon was Richtung Verbot von Verschlüsselungssoftware als "Kriegswaffe" und ähnliches gelesen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2011463) Verfasst am: 17.07.2015, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Zu Cameron, aber nicht nur dazu: Lobo auf SpOn. (Da kann ich jedes Wort für mich übernehmen.)

"Das ist ein Zitat, das Stalin nicht totalitärer hätte formulieren können."

Krass...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz