Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flüchtlinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 179, 180, 181  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2013176) Verfasst am: 30.07.2015, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls ist es Terror. Von Terror bedroht ist nach gängiger Lesart ja immer die rechtschaffene Mitte der Gesellschaft, von einer Kraft, die außerhalb steht, oder sich außerhalb gestellt hat. Vielleicht ist es diese umgekehrte Zielrichtung, die es manchen fragwürdig erscheinen lässt, ihn als Terrorismus zu bezeichnen. Vielleicht ist es ja eigentlich eine Art Bürgerkrieg, der nun schon viele Jahre dauert und immer wieder entfacht wird. Wir wollen das natürlich so nicht wahrhaben.

Es gibt das Wort Krieg ja auch im Bild, aber das Wort Bürgerkrieg bezeichnet wirklich einen Krieg.

Wir haben es hier jedoch nicht mit einem Krieg zu tun, sondern mit einem Terror, der zwar aus der persönlichen Sicht grausam ist, aber im Vergleich zu einem Krieg nur noch niedlich. Das passt also nicht.

Reicht es nicht, zu sagen, dass hier ein paar verirrte und z.T. wohl auch nur dumme Menschen Terroranschläge machen?

Ich fürchte, es sind nicht nur ein paar Verirrte. Ich fürchte, da existiert ein unterschwelliger Konsens in Teilen der deutschen Gesellschaft, der auf der Ablehnung Fremder beruht. Die sind natürlich nicht alle gewaltbereit. Aber es gibt fließende Übergänge. Ein paar wenige Dumme und und Verirrte müssten uns keine Sorgen bereiten. Sie wären höchstens ein kriminelles Ärgernis, in einem ansonsten toleranten Umfeld.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2013182) Verfasst am: 30.07.2015, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls ist es Terror. Von Terror bedroht ist nach gängiger Lesart ja immer die rechtschaffene Mitte der Gesellschaft, von einer Kraft, die außerhalb steht, oder sich außerhalb gestellt hat. Vielleicht ist es diese umgekehrte Zielrichtung, die es manchen fragwürdig erscheinen lässt, ihn als Terrorismus zu bezeichnen. Vielleicht ist es ja eigentlich eine Art Bürgerkrieg, der nun schon viele Jahre dauert und immer wieder entfacht wird. Wir wollen das natürlich so nicht wahrhaben.

Es gibt das Wort Krieg ja auch im Bild, aber das Wort Bürgerkrieg bezeichnet wirklich einen Krieg.

Wir haben es hier jedoch nicht mit einem Krieg zu tun, sondern mit einem Terror, der zwar aus der persönlichen Sicht grausam ist, aber im Vergleich zu einem Krieg nur noch niedlich. Das passt also nicht.

Reicht es nicht, zu sagen, dass hier ein paar verirrte und z.T. wohl auch nur dumme Menschen Terroranschläge machen?

Ich fürchte, es sind nicht nur ein paar Verirrte. Ich fürchte, da existiert ein unterschwelliger Konsens in Teilen der deutschen Gesellschaft, der auf der Ablehnung Fremder beruht. Die sind natürlich nicht alle gewaltbereit. Aber es gibt fließende Übergänge. Ein paar wenige Dumme und und Verirrte müssten uns keine Sorgen bereiten. Sie wären höchstens ein kriminelles Ärgernis, in einem ansonsten toleranten Umfeld.

Bei dieser Befürchtung bin ich sogar noch zu einem großen Teil bei Dir. Aber das macht noch lange keinen Krieg.

Und die Ablehnung des Fremden schlechthin, von Menschen anderer Hautfarbe, von anderen Religionen (beim Islam bin ich auch dabei) usw. macht noch nicht, dass man derartige Angriffe gutheißt oder sie auch nur als vernachlässigbar ansieht.

Was ich dabei erheblich negativer bewerte, sind Politiker, die hier echte oder vermutete Ängste aufgreifen und mit Desinformation verstärken, um des politischen Vorteils willen. Die schaffen da ein Bedürfnis, das real nur noch von der NPD befriedigt werden könnte - oder eben zu diesen Formen der "Notwehr" führt. Glücklicherweise nur bei sehr wenigen Deppen.

Ansonsten halte ich das Ziel Toleranz, so wie sie meistens verstanden wird, für überbewertet. Da fehlt mir die Diskussion über die Grenzen.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User

Beitrag(#2013211) Verfasst am: 30.07.2015, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sind diese Teile einfach dumm oder gemein, oder könnte diese Ablehnung vielleicht Ursachen haben, die nicht mit moralischen Apellen oder Toleranzmahnungen behoben werden können?
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2013212) Verfasst am: 30.07.2015, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:

Sind diese Teile einfach dumm oder gemein, oder könnte diese Ablehnung vielleicht Ursachen haben, die nicht mit moralischen Apellen oder Toleranzmahnungen behoben werden können?

Bei uns kippt die Stimmung seit der versuchten Vergewaltigung einer Einheimischen durch drei Gäste im Nachbarlandkreis. Jetzt ergehen moralische Appelle an letztere, die Rolle der Frau in diesem unserem Lande betreffend.

http://www.focus.de/panorama/welt/auf-dem-heimweg-verfolgt-maenner-wollten-19-jaehrige-vergewaltigen-drei-asylbewerber-in-bayern-festgenommen_id_4838758.html
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2013216) Verfasst am: 30.07.2015, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:

Bei uns kippt die Stimmung seit der versuchten Vergewaltigung einer Einheimischen durch drei Gäste im Nachbarlandkreis. Jetzt ergehen moralische Appelle an letztere, die Rolle der Frau in diesem unserem Lande betreffend.

http://www.focus.de/panorama/welt/auf-dem-heimweg-verfolgt-maenner-wollten-19-jaehrige-vergewaltigen-drei-asylbewerber-in-bayern-festgenommen_id_4838758.html

Komisch. Ich lese da was von "festgenommen", nicht von "moralische Appelle".

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Pfirsich

Beitrag(#2013217) Verfasst am: 30.07.2015, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Du wirst verstehen, dass ich nicht auf den Münchner-Merkur-Lokalteil verlinke, den ich beziehe.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2013220) Verfasst am: 30.07.2015, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst verstehen, dass ich nicht auf den Münchner-Merkur-Lokalteil verlinke, den ich beziehe.

Verzeih, dass ich angenommen hatte, dass die Aussage durch den Link gedeckt ist.
Dann stimmt die Aussage aus dem Link, dass die mutmaßlichen Täter festgenommen wurden (so dass es keinesfalls bei "moralischen Appellen" an sie geblieben ist), also nicht?

Pfirsich

Beitrag(#2013222) Verfasst am: 30.07.2015, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Verzeih, dass ich angenommen hatte, dass die Aussage durch den Link gedeckt ist.
Dann stimmt die Aussage aus dem Link, dass die mutmaßlichen Täter festgenommen wurden (so dass es keinesfalls bei "moralischen Appellen" an sie geblieben ist), also nicht?

Doch, die wurden festgenommen. Ich habe mich unklar ausgedrückt: Die moralischen Appelle ergehen jetzt an die übrigen Asylbewerber im Gäu.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2013225) Verfasst am: 30.07.2015, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, die wurden festgenommen. Ich habe mich unklar ausgedrückt: Die moralischen Appelle ergehen jetzt an die übrigen Asylbewerber im Gäu.

Ach sooo. "Moralische Appelle" ergehen also (warum auch immer) an Leute, die nichts gemacht haben.
Äh ... und? Woran fehlt es dann?

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2013230) Verfasst am: 30.07.2015, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Da Terrorismus definitionsgemäß von nichtstaatlichen Akteuren ausgeht, muss dazu nichts stehen Mit den Augen rollen

Was sagte unser Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt:

"Ich habe den Verdacht, dass sich alle Terrorismen, egal, ob die deutsche RAF, die italienischen Brigate Rosse, die Franzosen, Iren, Spanier oder Araber, in ihrer Menschenverachtung wenig nehmen. Sie werden übertroffen von bestimmten Formen von Staatsterrorismus."

Ja, und das ist eben Unsinn.

Dass der Gesetzgeber Staatsterrorismus, insbesondere den, an dem das eigene Land Anteil in irgendeiner Weise hat, einfach wegdefiniert, ist einfach nur logisch. Deshalb ist es tatsaechlich "Unsinn" im rein formaljuristischen Sinne bei Staatsterrorismus von Terrorismus zu sprechen.

Das ist ungefaehr so als wenn mann es den Bankraeubern ueberlaesst den Tatbestand Bankraub zu definieren. Dann verschwindet der Bankraeuber genauso wie vor ihm der Staatsterrorist ganz ploetzlich aus dem Rechtsalltag, obwohl natuerlich weiterhin Banken ausgeraubt werden. zwinkern
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2013232) Verfasst am: 30.07.2015, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ablehnung von Fremden könnte, wie in so vielen Fällen durch Aufklärung und Bildung behoben werden.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2013235) Verfasst am: 30.07.2015, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ablehnung von Fremden könnte, wie in so vielen Fällen durch Aufklärung und Bildung behoben werden.

So optimistisch bin ich nicht. Es wird immer eine gewisse Anzahl an Soziopathen geben, deren ausschliessliche Ichbezogenheit einen irrationalen Egoismus generiert, dem mit "Aufklärung und Bildung" nicht beizukommen ist. Fuer die ist jeder, der in irgendeiner Weise (auch nur vermeintlich) Hilfe bekommt, die man selber nicht bekommt (z.B. weil man sie gar nicht noetig hat) eine Bedrohung fuer den eigenen Status Quo. Und diese Leute werden immer gegen "Asylanten", Sozialhilfeempfaenger etc. vom Leder ziehen, egal wie sehr Du die aufklaerst.

Mit diesen Kreisen geht man am Besten so um, dass man sie politisch marginalisiert und isoliert.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2013237) Verfasst am: 30.07.2015, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Oder einem bedingungslosem Grundeinkommen (plus ausreichend verfügbarem Wohnraum etc).

Was bringt "Aufklärung und Bildung" (wer definiert das?) wenn der Fremde trotz dem als Konkurrent um Gelderwerbsplatz und Wohnraum empfunden wird?
Samson83
registrierter User

Beitrag(#2013256) Verfasst am: 30.07.2015, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genau der Schwachsinn, den ich im Thread "Die Arroganz der Empathen" meinte. Der substanzlose Glaube, der eigene, "humane" Standpunkt sei so evident überlegen, dass man ihn anderen nur gut erklären (oder massiv genug einhämmern) müsste, und schon müsse er diesen teilen.

Von wegen.
Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#2013263) Verfasst am: 30.07.2015, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genau der Schwachsinn, den ich im Thread "Die Arroganz der Empathen" meinte. Der substanzlose Glaube, der eigene, "humane" Standpunkt sei so evident überlegen, dass man ihn anderen nur gut erklären (oder massiv genug einhämmern) müsste, und schon müsse er diesen teilen.

Von wegen.

Bist du der Meinung, es wären vorwiegend gut gebildete Menschen, die Flüchtlingsheime anzünden und in sozialen Netzwerken hetzen?
Samson83
registrierter User

Beitrag(#2013264) Verfasst am: 30.07.2015, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Bist du der Meinung, es wären vorwiegend gut gebildete Menschen, die Flüchtlingsheime anzünden und in sozialen Netzwerken hetzen?

Nein. Ich bin aber nicht der Ansicht, dass Intoleranz und Angst auf mangelnder Bildung und mangelndem Wissen beruhen.

Laßen wir die offensichtlichen Gewalttäter mal außen vor - bzgl. Pegida hat man sich (auch hier) z.B. nur die Frage gestellt "Wie bekämpft man das / wie stellt man das ab". Mich beschäftigt da eher "was sind das für Leute, was denken, was empfinden sie, wie kann ich mit ihnen in Dialog treten". Empathie wenn man so will. (hat bei dügida leider auch nicht geklappt, gebe ich zu).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2013267) Verfasst am: 30.07.2015, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Von wegen.

Sehr glücklich
Du Schelm. Samson hat sich mit Sicherheit nicht auf Brandstifter und ihre Aufwiegler bezogen.

Allerdings hat er auch etwas unüberlegt auf zeligs Aussage reagiert, der sehr bewusst nur von einer allgemeinen Ablehnung von Fremden sprach. Da ist Aufklärung mit Sicherheit hilfreich.

Von dieser Sicherheit kann man aber bei Leuten die z.B. etwas gegen den Islam haben, überhaupt nicht ausgehen. Deren Spektrum reicht unreflektierter Fremdenfeindlichkeit ohne weiteres Wissen über den Islam bis zu ausgewiesenen Islamkennern, die ihre Abneigung mit dieser Kenntnis begründen. Trotzdem gilt es als äußerst unschicklich und ein Zeichen von Unaufgeklärtheit, diese Abneigung zu äußern.

Ich vermute mal, dass sich Samson auf soetwas bezog.
p.s. Ich seh gerade, er hat sich selbst schon zu Wort gemeldet.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2013281) Verfasst am: 30.07.2015, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Ich bin aber nicht der Ansicht, dass Intoleranz und Angst auf mangelnder Bildung und mangelndem Wissen beruhen.

Sie beruhen nicht darauf. Aber Wissen schützt gegen die politische Verführbarkeit durch Demagogen, die gerne auf der Klaviatur der Angst spielen. Und lass mich mal auf den klassischen Bildungsbegriff zurückgreifen, zu dem auch die Einsicht in die existenziellen Lagen von Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, gehört. Damit solltest Du eigentlich auch was anfangen können.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#2013301) Verfasst am: 31.07.2015, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sie beruhen nicht darauf. Aber Wissen schützt gegen die politische Verführbarkeit durch Demagogen, die gerne auf der Klaviatur der Angst spielen. Und lass mich mal auf den klassischen Bildungsbegriff zurückgreifen, zu dem auch die Einsicht in die existenziellen Lagen von Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, gehört. Damit solltest Du eigentlich auch was anfangen können.

Ja. Es ist aber ein fehlschluss anzunehmen aus der Erkenntnis der existentiellen Hilfsbedürftigkeit anderer folge der Wille ihnen helfen zu wollen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2013305) Verfasst am: 31.07.2015, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Es ist aber ein fehlschluss anzunehmen aus der Erkenntnis der existentiellen Hilfsbedürftigkeit anderer folge der Wille ihnen helfen zu wollen.

Stimmt, das sind dann die liebenswerten Kräfte, deren Einfluß auf politische Entscheidungen möglichst zu verhindern ist. Im Großen und Ganzen gehe ich jedoch davon aus, daß humanistische Bildung tendenziell Mitmenschlichkeit fördert.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2013353) Verfasst am: 31.07.2015, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das sind dann die liebenswerten Kräfte, deren Einfluß auf politische Entscheidungen möglichst zu verhindern ist. Im Großen und Ganzen gehe ich jedoch davon aus, daß humanistische Bildung tendenziell Mitmenschlichkeit fördert.

Wenn man unter "humanistischer Bildung" eine Bildung versteht, in der es auch um Empathie, Mitmenschlichkeit usw. geht, vielleicht. Das ist dann aber eine petitio principii; und ich bin auch skeptisch, inwieweit formelle Bildung das leisten kann.

Besonders skeptisch bin ich, wenn es um das geht, was tatsächlich als Bildung angesehen wird und wurde (wenn man sich zB anschaut, was "Bildungsstudien" untersuchen). In der Ideologie der humanistischen Bildung sollte ja auch menschliche Bildung das Ergebnis der Beschäftigung zB mit der griechischen Sprache sein.
Das entspricht allerdings zB nicht unbedingt der Verbreitung völkischer Anschauungen unter Studenten während der Weimarer Republik, die ja zu der Zeit zum großen Teil ein "humanistisches Gymnasium" (oder was man heute als solches ansehen würde, auch Realgymnasien hatten ja einen erheblichen Latein-Anteil) durchlaufen haben dürften.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#2013376) Verfasst am: 31.07.2015, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man unter "humanistischer Bildung" eine Bildung versteht, in der es auch um Empathie, Mitmenschlichkeit usw. geht, vielleicht. Das ist dann aber eine petitio principii; und ich bin auch skeptisch, inwieweit formelle Bildung das leisten kann.

Ich kürze den Teil der Diskussion raus, in dem es darum ging, wie die Äußerung über Bildung und Aufklärung gemeint war. Zur Erinnerung: Samsons stellte die Frage, ob Fremdenfeindlichkeit "vielleicht Ursachen" habe, "die nicht mit moralischen Apellen oder Toleranzmahnungen behoben werden können." Eine Grundlage, die gegen derartige Ressentiments schützen könnte, ist nach meinen Dafürhalten tatsächlich eine gute Bildung. Das sollte nicht den Umkehrschluss bedeuten, den Samson gleich konstruiert hat, nach dem eine geringe Bildung automatisch Fremdenfeindlichkeit hervorruft. Keinesfalls habe ich das gemeint. Von diesem Bildungsbürgerlichen Dünkel bin ich frei. Dennoch hilft Bildung und Wissen und die Fähigkeit, Informationen kritisch hinterfragen und einordnen zu können, dabei, zB die eigenen Ängste nicht zum aussschlaggebenden Faktor werden zu lassen. Für mich ein schlagendes Beispiel: Die Pegida-Demonstranten, denen man alleine mit der im Vergleich zur Aufregung absurd kleinen Quote von 0,1 % muslimischer Mitbürger in Sachsen den Wind aus den Segeln nehmen konnte. Ich sage ja nicht, daß Wissen aus schlechten Menschen gute Menschen macht. Ich sage nur, daß gute Menschen sich mit Bildung vor der Verführung von Demagogen schützen können.
Deine Einwände aus der Wirklichkeit (ist selbstironisch gemeint) sind dennoch berechtigt. Wenn ich mich auf die humanistische Bildung beziehe, dann habe ich im Hinterkopf sowas:
Zitat:
Das humboldtsche Bildungsideal entwickelte sich um die beiden Zentralbegriffe der bürgerlichen Aufklärung: den Begriff des autonomen Individuums und den Begriff des Weltbürgertums. Die Universität sollte ein Ort sein, an dem autonome Individuen und Weltbürger hervorgebracht werden bzw. sich selbst hervorbringen.

Ein autonomes Individuum soll ein Individuum sein, das Selbstbestimmung und Mündigkeit durch seinen Vernunftgebrauch erlangt.
„Das Weltbürgertum ist jenes kollektive Band, das die autonomen Individuen, unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Sozialisation verbindet: Bei Humboldt heißt es: ‚Soviel Welt als möglich in die eigene Person zu verwandeln, ist im höheren Sinn des Wortes Leben.‘ Das Bemühen soll darauf zielen, sich möglichst umfassend an der Welt abzuarbeiten und sich dadurch als Subjekt zu entfalten. Zum Weltbürger werden heißt, sich mit den großen Menschheitsfragen auseinanderzusetzen: sich um Frieden, Gerechtigkeit, um den Austausch der Kulturen, andere Geschlechterverhältnisse oder eine andere Beziehung zur Natur zu bemühen.“[1] Die universitäre Bildung soll keine berufsbezogene, sondern eine von wirtschaftlichen Interessen unabhängige Ausbildung sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Humboldtsches_Bildungsideal

Wahrscheinlich bin ich einfach sehr alt, und habe noch dieses Gepäck geschultert. Aber wenn man mal beim Kern bleibt. Was gibt es besseres, als Wissen und Herzensbildung?
Ich entschuldige mich für den Begriff ; )
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2013391) Verfasst am: 31.07.2015, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nichts gegen dieses Bildungsideal, und erst recht nicht gegen den schönen Begriff Herzensbildung. Ich meine nur, dass sich das kaum institutionalisieren lässt und bestenfalls, wenn überhaupt, nur sehr, sehr lose mit formaler Bildung zusammenhängt, sondern von einer Haltung zu dieser formalen Bildung abhängt. Diese Haltung, die Wissen zur Verbindung mit der Welt nutzt statt zur Herrschaft, müsste immer neu aktualisiert werden; ob sie überhaupt notwendig mit Wissen zu tun hat, finde ich schon fraglich.

Das Wissen (hier muss ich dir direkt widersprechen) zB um den Anteil von Muslimen in Ostdeutschland, und ebenso um die Situation von Flüchtlingen etc. pp., ist den PEgIdA-isten u.ä. Gestalten ja offensichtlich völlig egal.

Gerade das Humboldt'sche Bildungsideal konnte ja in Nullkommanichts zu einer Bildungsideologie verzweckt werden, die vor allem der Abschottung gegen untere Klassen diente und in gar keiner Weise vor menschenfeindlichen Ideologien schützte.

diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2014689) Verfasst am: 09.08.2015, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da hier vor einigen Tagen eine Meldung über eine angebliche Vergewaltigung eingestellt
wurde, der Vollständigkeit Halber der weitere Verlauf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/holzkirchen-19-jaehrige-hat-angriff-dreier-fluechtlinge-nur-erfunden-a-1047278.html

Die entsprechende Meldung dazu in der Online-Ausgabe des Merkur (war wohl die ursprüngliche Quelle, evtl. ein Lokalteil in toter-Baum-Ausgabe):
http://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/19-jaehrige-hat-versuchte-vergewaltigung-durch-drei-fluechtlinge-erfunden-mm-5327781.html
Pfirsich

Beitrag(#2014697) Verfasst am: 09.08.2015, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Da hier vor einigen Tagen eine Meldung über eine angebliche Vergewaltigung eingestellt
wurde, der Vollständigkeit Halber der weitere Verlauf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/holzkirchen-19-jaehrige-hat-angriff-dreier-fluechtlinge-nur-erfunden-a-1047278.html

Die entsprechende Meldung dazu in der Online-Ausgabe des Merkur (war wohl die ursprüngliche Quelle, evtl. ein Lokalteil in toter-Baum-Ausgabe):
http://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/19-jaehrige-hat-versuchte-vergewaltigung-durch-drei-fluechtlinge-erfunden-mm-5327781.html

Diese Meldung hätte ich natürlich auch bringen können.
Und dazu einen Link zu einem Fernsehbeitrag über die Italien-Zug-Filzer am Rosenheimer Bahnhof.
+ die Radiomeldung, dass von den Asylanten vom Balkan nur ein bis zwei Promille einen echten Grund mitbringen.

Oder ein Zitat (diesmal von einer anderen als der neulich zitierten Person): "Es wird wieder so sein wie vor dem letzten Krieg - Erst lassen die Anderen uns im Stich, und dann sind wir wieder schuld."
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2015729) Verfasst am: 17.08.2015, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

https://zoebeck.wordpress.com/2015/08/15/flucht/

Zitat:
Ein Freund, der im Moment noch anonym bleiben möchte, schickte mir einen Text, den ich als Antwort verwenden könne, wenn sich, wie gerade immer wieder geschieht, auf Facebook Menschen melden, die der Meinung sind, dass Flüchtlinge noch viel zu gut in unserem Land behandelt werden, dass erstmal die Sozialleistungen in Deutschland erhöht werden sollten, bevor man den Flüchtlingen etwas abgibt, dass die doch alle nur herkommen, um was vom Kuchen abzubekommen, dass es uns zu schlecht und denen zu gut geht.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#2015740) Verfasst am: 17.08.2015, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern Abend im TV ein Bericht, daß man in der Schweiz die Flüchtlinge in den Luftschutzbunkern unterbringt. Und wie schlimm das für die wäre.
Zugegeben, die Millionärsdichte ist vermutlich nirgendwo so hoch wie in Genf. Trotzdem kann man auch mit viel Geld nicht in einer Woche tausende Wohnungen bauen.
Ich erinnere mich, daß 1945 die bisherigen "öffentlichen Luftschutzräume" (z.B. der Keller unseres Polizeipräsidums und der unter der Realschule) geraume Zeit als Schlafstätten für die ausgebombten Obdachlosen dienen mußten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2016561) Verfasst am: 21.08.2015, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt es eiegntlich, dass Deutschland angeblich "voll"sei, und die Türkei beispielsweise eine Menge mehr Flüchtlinge aufgenommen hat? Am Kopf kratzen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-syrische-fluechtlinge-gehoeren-dazu-a-1048731.html
Waldmeister
permanent gesperrt

Beitrag(#2016698) Verfasst am: 21.08.2015, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nun:

a) wer Nachbar ist hat immer mehr Zustrom
b) wer Mitverursacher ist, darf sich nicht wundern

Eigentlich ist deine Frage doch ein Zeichen von einem tiefgreifenden Unverständnis
Waldmeister
permanent gesperrt

Beitrag(#2016702) Verfasst am: 21.08.2015, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nichts gegen dieses Bildungsideal, und erst recht nicht gegen den schönen Begriff Herzensbildung. Ich meine nur, dass sich das kaum institutionalisieren lässt und bestenfalls, wenn überhaupt, nur sehr, sehr lose mit formaler Bildung zusammenhängt, sondern von einer Haltung zu dieser formalen Bildung abhängt. Diese Haltung, die Wissen zur Verbindung mit der Welt nutzt statt zur Herrschaft, müsste immer neu aktualisiert werden; ob sie überhaupt notwendig mit Wissen zu tun hat, finde ich schon fraglich.

Das Wissen (hier muss ich dir direkt widersprechen) zB um den Anteil von Muslimen in Ostdeutschland, und ebenso um die Situation von Flüchtlingen etc. pp., ist den PEgIdA-isten u.ä. Gestalten ja offensichtlich völlig egal.

Gerade das Humboldt'sche Bildungsideal konnte ja in Nullkommanichts zu einer Bildungsideologie verzweckt werden, die vor allem der Abschottung gegen untere Klassen diente und in gar keiner Weise vor menschenfeindlichen Ideologien schützte.

Hehrer Ansatz, nur wie gehst du dann mit dem um:

Try to argue with naroow-minded. They'll drag you down to their level then beat you with experience.....

Die menschenfeindlichen Ideologien haben die Menschenfeindlichkeit in den selbst angelegten Bremsen ihre Denke inhärent. Da hilf keine Bildung gegen, da hilft nur Kontra in Form des Dialogs (nicht immer auf Augenhöhe) sondern in Form des Aufklärerischen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 179, 180, 181  Weiter
Seite 10 von 181

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz