Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mat-in registrierter User
|
(#2014026) Verfasst am: 04.08.2015, 17:17 Titel: Schweizer Bischof -> Todesstrafe für Homosexuelle gefordert??! |
|
|
Lest mal, wenn der Artikel so stimmt, hat da ein Bischof tatsächlich gefordert mit Homosexuellen so umzugehen wie es in der Bibel steht (und was da so steht wissen wir ja alle)... Hut ab, ehrlich ist es, aber ... also, was soll man dazu noch sagen???
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45615/1.html
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2014062) Verfasst am: 04.08.2015, 20:19 Titel: Re: Schweizer Bischof -> Todesstrafe für Homosexuelle gefordert??! |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Lest mal, wenn der Artikel so stimmt, hat da ein Bischof tatsächlich gefordert mit Homosexuellen so umzugehen wie es in der Bibel steht (und was da so steht wissen wir ja alle)... Hut ab, ehrlich ist es, aber ... also, was soll man dazu noch sagen???
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45615/1.html |
Wer die Bibel gelesen hat, den schockiert das nicht mehr.
Allerdings schockiert, dass diese biblischen Aussagen heute noch vorgetragen werden.
Ich darf in diesem Zusammenhang auf meinen Thread Gewalt in der Bibel - Zitatesammlung verweisen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=35221&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=gewalt+bibel
sowie auf
Gewalt in der Bibel - Diskussion
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=35223&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=gewalt+bibel
Interessant finde ich, dass der Vortrag auch bei Kathtube auftaucht:
Code: | http://www.kathtube.com/player.php?id=38226 |
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2014184) Verfasst am: 05.08.2015, 13:35 Titel: |
|
|
Ja, neu waren mir die Bibelstellen nicht... aber es kam mir immer so vor, als würde die Mainstream-Theologie ihr Allermöglichstes tun, solche Stellen "weg zu erklären". Da finde ich es schon erstaunlich, dass nicht irgend ein radikaler Priester aus den USA sowas äußert sondern ein katholischer Bischof in Europa.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2014191) Verfasst am: 05.08.2015, 15:02 Titel: |
|
|
Er hat es ja nicht geäußert. In dem Zitat des Bischofs steht eben nichts davon, dass er aufgrund der Bibelstelle die Todesstrafe fordert - nur, dass er die Bibelstelle zur Beurteilung von Homosexualität heranziehen will. Schlimm genug, selbstverständlich.
Aber allein aus ...
Zitat: | Die beiden Stellen allein würden genügen, um der Frage der Homosexualität aus der Sicht des Glaubens die rechte Wende zu geben. |
... zu schließen, er fordere konkret die Todesstrafe, ist abwegig. Der Autor des Artikels wird auch schon wissen, warum er nicht erwähnt, welche andere Textstelle (es ist ja von zweien die Rede) denn gemeint ist - mutmaßlich eine, bei der Homosexualität auch negativ beurteilt wird, aber von einer Strafe nichts drin steht, wenn ich raten müsste.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#2014205) Verfasst am: 05.08.2015, 16:07 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Er hat es ja nicht geäußert. In dem Zitat des Bischofs steht eben nichts davon, dass er aufgrund der Bibelstelle die Todesstrafe fordert - nur, dass er die Bibelstelle zur Beurteilung von Homosexualität heranziehen will. Schlimm genug, selbstverständlich.
Aber allein aus ...
Zitat: | Die beiden Stellen allein würden genügen, um der Frage der Homosexualität aus der Sicht des Glaubens die rechte Wende zu geben. |
... zu schließen, er fordere konkret die Todesstrafe, ist abwegig. Der Autor des Artikels wird auch schon wissen, warum er nicht erwähnt, welche andere Textstelle (es ist ja von zweien die Rede) denn gemeint ist - mutmaßlich eine, bei der Homosexualität auch negativ beurteilt wird, aber von einer Strafe nichts drin steht, wenn ich raten müsste. |
Man kann wohl davon ausgehen, dass Hounder sich nicht wirklich dafür einsetzen will, Homosexuelle mit dem Tod zu bestrafen. Aber das ist ja das schöne an der Formulierung "Die beiden Stellen allein würden genügen, um der Frage der Homosexualität aus der Sicht des Glaubens die rechte Wende zu geben". Das interessierte Klientel, das eine Neuauflage von § 175 StGB nur zu sehr begrüßen würde, sieht sich durch solche Äußerungen bestätigt. Nach außen hin sagt Hounder dann eben, dass eine solche Interpretation selbstverständlich ein Missverständnis wäre.
Genauso wenig, wie ein NPD Funktionär öffentlich dazu auffordern würde, Flüchtlingsheime anzuzünden, würde ein Katholischer Bischof zu Hass und Gewalt gegen Homosexuelle auffordern. Leider werden beide von einigen Leuten manchmal schrecklich missverstanden .
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2014206) Verfasst am: 05.08.2015, 16:09 Titel: |
|
|
So habe ich das nicht verstanden...
Zitat: | Der Bischof von Chur, Vitus Huonder, hat sich in einem Vortrag bei einem Kongress des "Forums deutscher Katholiken" gleich mehrmals auf aus dem Gesamtkontext gerissene Bibelstellen berufen. Darunter natürlich die Lieblingsstelle fundamentalistischer homo-hassender Christen in aller Welt aus dem Buch Levitikus in den Mittelpunkt gestellt: ... |
Bedeutet doch, er hat die Stelle mit dem Steinigen zitiert im Vortrag???[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2014208) Verfasst am: 05.08.2015, 16:20 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | So habe ich das nicht verstanden...
Zitat: | Der Bischof von Chur, Vitus Huonder, hat sich in einem Vortrag bei einem Kongress des "Forums deutscher Katholiken" gleich mehrmals auf aus dem Gesamtkontext gerissene Bibelstellen berufen. Darunter natürlich die Lieblingsstelle fundamentalistischer homo-hassender Christen in aller Welt aus dem Buch Levitikus in den Mittelpunkt gestellt: ... |
Bedeutet doch, er hat die Stelle mit dem Steinigen zitiert im Vortrag??? |
Ja, er hat diese Stelle zitiert:
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, dann haben sie eine Gräueltat begangen und sollen beide des Todes sterben."
Wo ist jetzt das Missverständnis bzw. was ist deine Frage genau?
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2014209) Verfasst am: 05.08.2015, 16:45 Titel: |
|
|
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Man kann wohl davon ausgehen, dass Hounder sich nicht wirklich dafür einsetzen will, Homosexuelle mit dem Tod zu bestrafen. Aber das ist ja das schöne an der Formulierung "Die beiden Stellen allein würden genügen, um der Frage der Homosexualität aus der Sicht des Glaubens die rechte Wende zu geben". Das interessierte Klientel, das eine Neuauflage von § 175 StGB nur zu sehr begrüßen würde, sieht sich durch solche Äußerungen bestätigt. Nach außen hin sagt Hounder dann eben, dass eine solche Interpretation selbstverständlich ein Missverständnis wäre. |
Ja, die Formulierung ist eben extrem schwammig und unklar, was er denn tatsächlich im gesellschaftlichen Umgang mit Homosexualität ändern will. Vielleicht wird er nach dem Zitat klarer, wir haben ja nicht den gesamten Text; es würde mich aber auch nicht wundern, wenn er es so unklar belässt: Das Ziel, hetzerische Stimmungsmache, ist erreicht; klarer wird man besser nicht. Widerlich genug.
Aber: Er benutzt das Zitat eben ausdrücklich als Argument für eine "rechte Wende". Es geht also zunächst "nur" um die Richtung (nicht die konkrete Maßnahme), und die fängt eben an mit der moralischen Missbilligung - die ist eindeutig. Wohin das aber führen soll - ob "nur" zu einer Verweigerung weiterer Gleichberechtigung oder der Rücknahme von entsprechenden Maßnahmen oder gar der Wiedereinführung der Strafbarkeit - wird überhaupt nicht angesprochen. Zu behaupten, er würde nicht nur eine "Wende" in diese Richtung fordern, sondern eine Eins-zu-Eins-Umsetzung des Zitats, sprich die Todesstrafe, entspricht nicht dem Zitat und ist schlicht abwegig. (@mat-in: Beantwortet das die Frage?)
Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde diese Hetze auch widerwärtig. Aber man schwächt die eigene Position nur, wenn man so abwegige Interpretationen verwendet.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2014216) Verfasst am: 05.08.2015, 17:49 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Man kann wohl davon ausgehen, dass Hounder sich nicht wirklich dafür einsetzen will, Homosexuelle mit dem Tod zu bestrafen. Aber das ist ja das schöne an der Formulierung "Die beiden Stellen allein würden genügen, um der Frage der Homosexualität aus der Sicht des Glaubens die rechte Wende zu geben". Das interessierte Klientel, das eine Neuauflage von § 175 StGB nur zu sehr begrüßen würde, sieht sich durch solche Äußerungen bestätigt. Nach außen hin sagt Hounder dann eben, dass eine solche Interpretation selbstverständlich ein Missverständnis wäre. |
Ja, die Formulierung ist eben extrem schwammig und unklar, was er denn tatsächlich im gesellschaftlichen Umgang mit Homosexualität ändern will. Vielleicht wird er nach dem Zitat klarer, wir haben ja nicht den gesamten Text; es würde mich aber auch nicht wundern, wenn er es so unklar belässt: Das Ziel, hetzerische Stimmungsmache, ist erreicht; klarer wird man besser nicht. Widerlich genug.
Aber: Er benutzt das Zitat eben ausdrücklich als Argument für eine "rechte Wende". Es geht also zunächst "nur" um die Richtung (nicht die konkrete Maßnahme), und die fängt eben an mit der moralischen Missbilligung - die ist eindeutig. Wohin das aber führen soll - ob "nur" zu einer Verweigerung weiterer Gleichberechtigung oder der Rücknahme von entsprechenden Maßnahmen oder gar der Wiedereinführung der Strafbarkeit - wird überhaupt nicht angesprochen. Zu behaupten, er würde nicht nur eine "Wende" in diese Richtung fordern, sondern eine Eins-zu-Eins-Umsetzung des Zitats, sprich die Todesstrafe, entspricht nicht dem Zitat und ist schlicht abwegig. (@mat-in: Beantwortet das die Frage?)
Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde diese Hetze auch widerwärtig. Aber man schwächt die eigene Position nur, wenn man so abwegige Interpretationen verwendet. |
Der gesamte Text ist veröffentlicht, liegt im Wortlaut vor, wer Spaß dran hat, kann sich das ganze auch anhören auf kath.net.
Insgesamt bezieht er sich aber auch "nur" auf das Verhältnis von Katholischer Glaube zu Homosexualität. Hieraus eine Forderung nach strafrechtlicher Verfolgung ableiten zu wollen, halte ich für ziemlich gewagt. Darum geht es in der Kritik an den Aussagen aber auch nicht. Es geht um die Instrumentalisierung dieses alten Bibelzitats zur Stimmungsmache. Das ist widerwärtig genug.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2014222) Verfasst am: 05.08.2015, 18:19 Titel: |
|
|
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Insgesamt bezieht er sich aber auch "nur" auf das Verhältnis von Katholischer Glaube zu Homosexualität. Hieraus eine Forderung nach strafrechtlicher Verfolgung ableiten zu wollen, halte ich für ziemlich gewagt. |
Hier in diesem Thread und im verlinkten Heise-Artikel ging es durchaus um diese angebliche Forderung nach der Todesstrafe. Und diese leicht angreifbare, weil erkennbare abwegige Schlussfolgerung schadet diesem wichtigeren Punkt:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Es geht um die Instrumentalisierung dieses alten Bibelzitats zur Stimmungsmache. Das ist widerwärtig genug. |
Eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Denkfehler homo ego error
|
|
Nach oben |
|
 |
Kartoffelsack auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2014249) Verfasst am: 05.08.2015, 21:21 Titel: Re: Schweizer Bischof -> Todesstrafe für Homosexuelle gefordert??! |
|
|
Wolle, deine blöden Listen nerven. Die sind noch langweiliger als die Bibel selbst. Ich zeig dir gleich, wie man das richtig macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2014314) Verfasst am: 06.08.2015, 13:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Insgesamt bezieht er sich aber auch "nur" auf das Verhältnis von Katholischer Glaube zu Homosexualität. Hieraus eine Forderung nach strafrechtlicher Verfolgung ableiten zu wollen, halte ich für ziemlich gewagt. |
Hier in diesem Thread und im verlinkten Heise-Artikel ging es durchaus um diese angebliche Forderung nach der Todesstrafe | Ich habe den Titel bewußt mit einem Fragezeichen versehen... aber so abwegig ist das ganze doch nicht, nach den Aussagen im Video? Klar fordert er nicht explizit Strafrechtsänderungen... zumal die Todesstrafe per se in der Schweiz abgeschafft ist... aber er impliziert es indem er sagt, das dort geschrieben steht, wie man damit umgehen soll, oder?
Wenn sich jemand hinstellt und Martin Luther zitiert und dann sagt, "und jetzt wißt Ihr ja, wie ihr mit Juden umgehen sollt" fordert derjenige doch auch allerlei Übel. Nichts anderes macht dieser Bischof im Bezug auf Homosexuelle???
|
|
Nach oben |
|
 |
Denkfehler homo ego error
|
(#2014316) Verfasst am: 06.08.2015, 13:35 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Titel bewußt mit einem Fragezeichen versehen... aber so abwegig ist das ganze doch nicht, nach den Aussagen im Video? Klar fordert er nicht explizit Strafrechtsänderungen... zumal die Todesstrafe per se in der Schweiz abgeschafft ist... aber er impliziert es indem er sagt, das dort geschrieben steht, wie man damit umgehen soll, oder? |
Die Diskussion krankt etwas daran, dass die verschiedenen Ebenen nicht betrachtet werden. Wie Du richtig sagst, hat er nirgendwo gefordert, dass die strafrechtliche Bewertung oder Handhabung mit Homosexuellen an Levitikus orientiert werden sollte.
Die Frage nach einer moraltheologischen Bewertung ist nunmal etwas anderes als strafrechtliche Forderungen.
Was er gesagt hat war im Grunde: Aus biblischer Sicht gibt es keine Frage, dass Homosexualität abgelehnt wird und damit ist die theologische Frage, ob es unter Berücksichtigung der Bibel möglich ist, hier eine Änderung herbeizuführen, zu verneinen.
Da kann man ihm exegetisch widersprechen, da kann man hinterfragen, wieso er die Stellen nicht historisch-kritisch auslegt, aber man kann eben nicht draus machen, dass er die Todesstrafe für Homosexuelle fordert.
Tatsächlich kann man im Bezug auf die Bibel nur sagen, dass es als historisches Buch nicht tauglich ist, die Frage der Homosexualität zu beantworten, weil wir Homosexualität nach unserem Verständnis damals nicht kannten. Aber das ist eine theologische Diskussion und etwas anderes als das Rumgepöbel, dass er derzeit aushalten muss. Mal davon abgesehen dass das Rumgepöbel gar keine Lösung des Problems bringt.
Zitat: | Wenn sich jemand hinstellt und Martin Luther zitiert und dann sagt, "und jetzt wißt Ihr ja, wie ihr mit Juden umgehen sollt" fordert derjenige doch auch allerlei Übel. Nichts anderes macht dieser Bischof im Bezug auf Homosexuelle??? |
Diese Formulierung wäre genauso schlimm. Aber eine solche Formulierung ist ja nicht gefallen.
_________________ Ethik fängt dort an, wo Kirche aufhört.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2014321) Verfasst am: 06.08.2015, 14:30 Titel: Re: Schweizer Bischof -> Todesstrafe für Homosexuelle gefordert??! |
|
|
Kartoffelsack hat folgendes geschrieben: |
Wolle, deine blöden Listen nerven. Die sind noch langweiliger als die Bibel selbst. Ich zeig dir gleich, wie man das richtig macht. |
Nun, dann bin ich gespannt, wie das besser dargestellt werden kann. Vielleicht als Datenbank?
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Kartoffelsack auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2014322) Verfasst am: 06.08.2015, 14:58 Titel: Re: Schweizer Bischof -> Todesstrafe für Homosexuelle gefordert??! |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Kartoffelsack hat folgendes geschrieben: | Wolle, deine blöden Listen nerven. Die sind noch langweiliger als die Bibel selbst. Ich zeig dir gleich, wie man das richtig macht. |
Nun, dann bin ich gespannt, wie das besser dargestellt werden kann. Vielleicht als Datenbank? |
Guckst du hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2014251#2014251
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#2014327) Verfasst am: 06.08.2015, 16:15 Titel: |
|
|
Indem man nicht nur einzelne Sätze, sondern gleich ganze Absätze aus dem Zusammenhang reist und launige Sprüche drunter schreibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|