Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2015244) Verfasst am: 13.08.2015, 07:28 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | un schriebst du - wohl um eine Stringenz zwischen meinem Umgang mit Schlagmann und einem dazu analogen Umgang mit Jebsen herzustellen:
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Im übrigen wusste ich gar nicht, dass Kernberg Jude ist. Das ist mir auch wurscht, weil es keine Juden/Nichtjuden gibt, sondern nur Menschen. |
huch - damit outest du jetzt aber als neurechter KenFM-Versteher wovon du dich umgehend distanzieren solltest... | |
dann hast du meine Ironie auch etwas missgedeutet
Die ging in genau jene Richtung, die auch in der Anstalt auf's Korn genommen wurde und somit eigentlich "gegen" @stonk, welcher versuchte deine durchaus argumentativ fundierten Kritik, in die Nähe von Antisemitismus zu rücken, weil Kernberg Jude ist, was in dem Zusammenhang aber völlig belanglos ist. Und da fiel mir zu deinem Satz mit "... Mensch" dann eben der Jebsen ein, der seine Interviews ja immer damit beendet, dass seine Zielgruppe "der Mensch" sei.
Aus den Komponenten habe ich dann die Persiflage gebastelt und dir die Distanzierung von Jebsen nahegelegt, was klarerweise inhaltlich völliger Quatsch ist bzw. meine eigene Konstruktion basierend auf deiner Verwendung des Wortes "Mensch"... |
Ok., danke für die Interpretationshilfe. Dass Jebsens Zielgruppe die Menschen sind, hatte ich vergessen, obwohl irgendwann schon mal gehört. Aber dazu gucke ich ihn zu selten.
Schon Grönemeyer sang ja aus voller Kehle: "... und der Meeeeeeeensch heißt Mensch weil er ...[Variable]!"
https://www.youtube.com/watch?v=OEbMoYOpfeY
Die Frage ist also, was jemand unter *Mensch* versteht, ohne jetzt eine Anbindung an die unsäglichen Definitionsdiskussionen hier im Forum knüpfen zu wollen.
Schon der gemeine Pastor und die ebenso gemeine Pastorin sprechen ja ausschließlich zu *den Menschen*.
Eine etwas andere Tonart von Ton, Steine Scherben:
https://www.youtube.com/watch?v=Pkicbh8UgUo
Da ist auch der Kitsch raus.
Ansonsten bin ich deiner Meinung: Kritik kann falsch sein, aber sie dadurch zu entKernbergen, dass man in primitiver Weise ein ad hominem unterstellt (- "Du hast vielleicht nur was gegen Juden, prüfe das vielleicht mal" -) oder im Falle eines positiven statements (- "Du bist doch auf der Seite von Stalinisten, deshalb unterstützt du die russische Position und Putin" -) - das ist vom Prinzip her die wundersame Verwandlung einer inhaltlichen Stellungnahme in ein unterstelltes etweder negatives oder positives ad hominem. (Dieses kann auch positiv sein in dem Sinne, dass ich alles gutheiße, was eine bestimmte Person tut.)
Das ist oft unbelegt, oft sehr weit hergeholt, aber es lässt solche *Diskutanten* in einem ganz bestimmten Licht erscheinen. So wie es Kritikinmunisierung gibt, gibt es Diskussionsimmunisierung.
Es ist falsch und meist auch unverschämt, aus einer Kritik ein ad hominem zu machen, so wie es umgekehrt falsch ist, aus einem ad hominem eine Kritik zu fabrizieren. (In meiner berüchtigten forums-nettiquette nimmt genau dieser beliebte *Verwechslungs*-Mechanismus einen breiten Raum ein und ich weiß schon, warum.)
Deshalb ist das bonmot der *Anstalt*: "Distanzieren Sie sich doch erst einmal, bevor sie kritisieren/loben!" auf den Punkt gebracht. Da stimmen wir überein ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|