Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#201591) Verfasst am: 28.10.2004, 10:00 Titel: Gentechnisch veränderte Katze für Allergiker. |
|
|
Katze für Allergiker
Zitat: | Allerca Inc. plant Zucht gentechnisch veränderter Katzen - allergieauslösendes Eiweiß wird unterdrückt |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#201637) Verfasst am: 28.10.2004, 11:34 Titel: |
|
|
Ich bestell schon mal allergenfreie Hausstaubmilben, allergenfreie Wespen, allergenfreie Schimmelpilze.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#201646) Verfasst am: 28.10.2004, 11:49 Titel: |
|
|
Ich halte diese Idee für gut! Auch Allergiker sollten mit Katzen schmusen dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#201647) Verfasst am: 28.10.2004, 11:49 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich bestell schon mal allergenfreie Hausstaubmilben, allergenfreie Wespen, allergenfreie Schimmelpilze. | Die sollten mal lieber eine Streptokokkus-mutans-Art züchten, die aus Zucker keine Säure herstellt und außerdem überlebensfähiger als der Wildtyp und diesen zu verdrängen fähig ist. Hätte zumindest mehr Sinn als Allergen-freie Katzen.
Nav hat folgendes geschrieben: | Ich halte diese Idee für gut! Auch Allergiker sollten mit Katzen schmusen dürfen.  | Fragt sich nur, welchen Einfluss das auf deren Evolution hat, wenn Ihnen diesen Protein fehlt(?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#201651) Verfasst am: 28.10.2004, 11:55 Titel: |
|
|
Das ist doch idiotisch. Statt die Krankheit zu heilen, wird die Umwelt angepasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#201663) Verfasst am: 28.10.2004, 12:13 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: |
Nav hat folgendes geschrieben: | Ich halte diese Idee für gut! Auch Allergiker sollten mit Katzen schmusen dürfen.  | Fragt sich nur, welchen Einfluss das auf deren Evolution hat, wenn Ihnen diesen Protein fehlt(?) |
Einen enormen Vorteil, da ein wesentliches Selektionskriterium für Hauskatzen ist, wie gut sie Menschen gefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#201664) Verfasst am: 28.10.2004, 12:13 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ich halte diese Idee für gut! Auch Allergiker sollten mit Katzen schmusen dürfen.  |
Wenn Allergiker das wollen, sollen sie ein Antihistaminikum bereithalten, dann geht's auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#201682) Verfasst am: 28.10.2004, 12:41 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ich halte diese Idee für gut! Auch Allergiker sollten mit Katzen schmusen dürfen.  |
Ich finde das auch toll.
Wir wollen weiße Katzen mit blauen Augen, züchten wir sie. Völlig wurscht, ob ein gewisser Prozentsatz dieser Katzen taub ist. Hauptsache, sie sind hübsch.
Wir wollen Katzen ohne Schwanz, weil sie exotisch sind (Manx-Katzen), züchten wir sie. Völlig wursch, ob Katzen ihren Schwanz zum Ausbalancieren benötigen. Hauptsache, sie sind hübsch.
Wir wollen Katzen, die auch Allergiker halten können, züchten wir sie. Völlig wurscht, ob sich nicht vielleicht irgendwelche anderen Gendefekte entwickeln. Hauptsache, Mensch hat was zum Knuddeln.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#201683) Verfasst am: 28.10.2004, 12:43 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich halte diese Idee für gut! Auch Allergiker sollten mit Katzen schmusen dürfen.  |
Ich finde das auch toll.
Wir wollen weiße Katzen mit blauen Augen, züchten wir sie. Völlig wurscht, ob ein gewisser Prozentsatz dieser Katzen taub ist. Hauptsache, sie sind hübsch.
Wir wollen Katzen ohne Schwanz, weil sie exotisch sind (Manx-Katzen), züchten wir sie. Völlig wursch, ob Katzen ihren Schwanz zum Ausbalancieren benötigen. Hauptsache, sie sind hübsch.
Wir wollen Katzen, die auch Allergiker halten können, züchten wir sie. Völlig wurscht, ob sich nicht vielleicht irgendwelche anderen Gendefekte entwickeln. Hauptsache, Mensch hat was zum Knuddeln.  |
Es ist doch gar nicht gesagt, daß Katzen ohne Allergieeiweiße überhaupt andere Gendefekte haben! Warum immer gleich so extrem schwarz sehen!
Ich finde, daß die Gentechniker hier, so wie alle anderen Leutz, eine Chance kriegen sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#201691) Verfasst am: 28.10.2004, 12:49 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Fragt sich nur, welchen Einfluss das auf deren Evolution hat, wenn Ihnen diesen Protein fehlt(?) | Einen enormen Vorteil, da ein wesentliches Selektionskriterium für Hauskatzen ist, wie gut sie Menschen gefallen. | Achso. Dann habe nichts dagegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#201693) Verfasst am: 28.10.2004, 12:50 Titel: |
|
|
Toll
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#201694) Verfasst am: 28.10.2004, 12:51 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich halte diese Idee für gut! Auch Allergiker sollten mit Katzen schmusen dürfen.  |
Ich finde das auch toll.
Wir wollen Katzen, die auch Allergiker halten können, züchten wir sie. Völlig wurscht, ob sich nicht vielleicht irgendwelche anderen Gendefekte entwickeln. Hauptsache, Mensch hat was zum Knuddeln.  |
Es ist doch gar nicht gesagt, daß Katzen ohne Allergieeiweiße überhaupt andere Gendefekte haben! Warum immer gleich so extrem schwarz sehen!  |
Hat auch niemand gesagt, lies doch mal richtig.
Ansonsten hat die Erfahrung gezeigt, dass hoch- oder überzüchtete Haustiere erhebliche Probleme haben können. Und zwar Erfahrung in dem Maße, dass man tunlichst nicht "Heißa, ja das machen wir" ohne weiter nachzudenken, schreien sollte.
Zitat: | Ich finde, daß die Gentechniker hier, so wie alle anderen Leutz, eine Chance kriegen sollten. |
Zustimmung, vielleicht finden sie ja das Fanatiker-Gen. Das wäre etwas, bei dem ich das eine oder andere Versuchskaninchen zur Verfügung stellen könnte.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#201698) Verfasst am: 28.10.2004, 12:55 Titel: |
|
|
Ok, gut. Dann anders (Du hast ja nicht unrecht):
Wenn man einigermaßen ausschließen kann, daß die beabsichtigte genetische Veränderung für das Tier nachteilig ist, dann sollte man es tun.
Das wäre eine Formulierung, hinter der ich auch stehen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#201705) Verfasst am: 28.10.2004, 13:03 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, gut. Dann anders (Du hast ja nicht unrecht):
Wenn man einigermaßen ausschließen kann, daß die beabsichtigte genetische Veränderung für das Tier nachteilig ist, dann sollte man es tun.
Das wäre eine Formulierung, hinter der ich auch stehen würde. |
Wie groß ist eigentlich der Genpool dieser so manipulierten Katzen? Schöpft man den aus 10, 100, 1.000 oder 10.000 Tieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#201708) Verfasst am: 28.10.2004, 13:04 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, gut. Dann anders (Du hast ja nicht unrecht):
<Irrationale Gentechnikphobie>
Aber Nav, ist dir eigentlich klar zu was das führen kann? Wenn wir heute Katzen wegen Allergikern gentechnisch verändern, dann werden schon morgen Dikatoren Armeen genetisch verbesserter Klone von sich züchten!
Kennst du das Lied "In the year 2525" etwa nicht
*Verzweifelt nach Gegenargumenten such ... *
</Irrationale Gentechnikphobie>
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#201709) Verfasst am: 28.10.2004, 13:04 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, gut. Dann anders (Du hast ja nicht unrecht):
Wie groß ist eigentlich der Genpool dieser so manipulierten Katzen? Schöpft man den aus 10, 100, 1.000 oder 10.000 Tieren? |
Das wäre in der Tat interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#201710) Verfasst am: 28.10.2004, 13:04 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, gut. Dann anders (Du hast ja nicht unrecht):
Aber Nav, ist dir eigentlich klar zu was das führen kann? Wenn wir heute Katzen wegen Allergikern gentechnisch verändern, dann werden schon morgen Dikatoren Armeen genetisch verbesserter Klone von sich züchten!
</Irrationale Gentechnikphobie> |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#201719) Verfasst am: 28.10.2004, 13:19 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, gut. Dann anders (Du hast ja nicht unrecht):
</Irrationale Gentechnikphobie> |
Na guck. Damit hat sich dieser Thread ja erledigt. Alle Vorurteile bestätigt, ein Totschlagargument reingewummst. Und Ende. Das ging ja diesmal relativ schnell.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#201851) Verfasst am: 28.10.2004, 17:57 Titel: |
|
|
wie wäre es denn, wenn der mensch mal sich selbst, und nicht die anderen arten verändern würde? schliesslich ist diese veränderung ausschliesslich zum nutzen des menschen gedacht (und das nichtmenschliche tier wird wie ein bioroboter behandelt!), also soll er gefälligst an sich selbst herumpfuschen.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#201853) Verfasst am: 28.10.2004, 18:04 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich halte diese Idee für gut! Auch Allergiker sollten mit Katzen schmusen dürfen.  |
wie wäre es denn, wenn der mensch mal sich selbst, und nicht die anderen arten verändern würde? schliesslich ist diese veränderung ausschliesslich zum nutzen des menschen gedacht (und das nichtmenschliche tier wird wie ein bioroboter behandelt!), also soll er gefälligst an sich selbst herumpfuschen.
gwarpy |
Typisches Gutmenschengesülze. Nicht einmal des Ignorierens wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#201855) Verfasst am: 28.10.2004, 18:07 Titel: |
|
|
Ich bin auch für genetisch veränderte Allergiker.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#201857) Verfasst am: 28.10.2004, 18:14 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Typisches Gutmenschengesülze. Nicht einmal des Ignorierens wert.  |
wenn die gentechnik so sicher und ungefährlich ist, wie sie immer beschrieben wird, kann man sie doch am menschen anwenden. allergiker wären froh, wenn sie mittels gentherapie ihre allergien loswerden könnten. eine gentechnisch veränderte katze zu schaffen, anstatt das problem an der wurzel zu beseitigen ist unnützer unsinn und behebt das problem ja nicht. die anderen katzen und mitgeschleppte haare derselben sind ja weiterhin eine gefahr für den allergiker.
da toben sich doch bloss wieder ein paar gentechniker aus, ohne wahren nutzen damit zu schaffen.
wenn es mich zum gutmenschen macht, probleme lieber an der wurzel, als unsinnigerweise an den symptomen zu bekämpfen, dann bin ich einer, und was für einer!
gruss,
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#201862) Verfasst am: 28.10.2004, 18:35 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | wie wäre es denn, wenn der mensch mal sich selbst, und nicht die anderen arten verändern würde? schliesslich ist diese veränderung ausschliesslich zum nutzen des menschen gedacht (und das nichtmenschliche tier wird wie ein bioroboter behandelt!), also soll er gefälligst an sich selbst herumpfuschen. |
Ich habe auch lieber meine Wald- und Wiesenkatze, die ihren Wurf ohne menschliches Zutun und Rumgebastel bekommen hat.
Obwohl, wenn ich es mir recht überlege: Sollte ich mal eine Katzenhaarallergie bekommen, kann ich meine jetzigen doch einfach zum Teufel jagen und mir ganz niegelnagelneue anschaffen. Die könnte man dann auch farblich auf die Wohnzimmereinrichtung abgestimmt gestalten lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#201865) Verfasst am: 28.10.2004, 18:39 Titel: |
|
|
Eigentlich hat sich die Katze seit ewiger Zeit an den Menschen angepasst, sogar das Miauen ist nicht ursprünglich, und die Mimik auch nicht.
Allerdings finde ich ist es der falsche Weg eine Katze auf eine Krankheit abzustimmen, da es für einen Alergiker nicht lebensnotwendig ist würde ich den Genpool der Katze unangetastet lassen.
Uns ist es mittlerweile möglich Menschen mit krankheite, die früher tödlich waren, am Leben zu erhalten es ist deisen Menschen auch möglich sich fortzupflanzen, was zwar eine großartige verbesserung ist aber wodurch sich auch massig Defekte anhäufen die nicht durch den Tod der einzelnen Individuuen sozusgen herausselektiert werden.
Nun wird es bald notwendig diese Defekte durch zB die Gentechnik aus dem Genpool zu entfernen und nicht etwa zu kultivieren, das könnte sonst böse enden.
Das umbauen der Katze sehe ich als Kultivierung, als Verlagerung eines Problems.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#201866) Verfasst am: 28.10.2004, 18:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich halte diese Idee für gut! Auch Allergiker sollten mit Katzen schmusen dürfen.  |
Ich finde das auch toll.
Geniale Ideen. Ich hätte dann gerne Katzen mt angeborenem Trieb, den Backofen anzumachen und reinzuschlüpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#201867) Verfasst am: 28.10.2004, 18:44 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Geniale Ideen. Ich hätte dann gerne Katzen mt angeborenem Trieb, den Backofen anzumachen und reinzuschlüpfen.  |
Nur, wenn wir dir Selbstzerstörungs-Gen, welches sich offenbar im Vegetarismus ausdrückt, ausmerzen, macht das Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#201876) Verfasst am: 28.10.2004, 19:17 Titel: |
|
|
Ich glaube, solange die pränatale Genmanipulation noch nicht annähernd ausgereift ist, sollte man das besser an Tieren, als an Menschen ausprobieren.
Könnt ihr euch vorstellen, welchen Wirbel die KK, die Evangelikalen in den USA und die Grünen hier zu Lande, erst machen werden, wenn die pränatale Genmanipulation von Menschen ansteht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#201898) Verfasst am: 28.10.2004, 20:13 Titel: |
|
|
Abwarten. Wenn man erst mal Teenager ohne Sexualtrieb züchten kann, werden die ihre Meinung ganz schnell ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#201901) Verfasst am: 28.10.2004, 20:17 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Abwarten. Wenn man erst mal Teenager ohne Sexualtrieb züchten kann, werden die ihre Meinung ganz schnell ändern. |
Critic hat folgendes geschrieben: | Sexualität reduziert Ihr auf die schiere Biologie, und lügt trotzdem vor, dass es dabei um die Achtung der Person ginge. Augustinus sagt, dass Menschen nur miteinander sexuell werden dürften, bis es eine andere Möglichkeit zur Vermehrung gebe. Trotzdem - und wieder - verdammt Ihr In-Vitro-Befruchtung und Klonen, weil dann ja Eure schöne Erbsünde weg wäre, mit der Ihr all jenen Angst einjagt, die klein sind, die Schafe sind und Euch glauben, sich für einen schlicht erfundenen Mythos schuldig fühlen zu müssen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#201902) Verfasst am: 28.10.2004, 20:18 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich halte diese Idee für gut! Auch Allergiker sollten mit Katzen schmusen dürfen.  |
Wenn Allergiker das wollen, sollen sie ein Antihistaminikum bereithalten, dann geht's auch. |
So einfach ist das nicht. Wer zum Beispiel Asthmatiker ist, geht ein hohes Risiko ein. Zwar lassen sich Anfälle mit modernen Medikamenten durchaus vermeiden, aber die Erkrankung kann sich verschlimmern, wenn man regelmäßigen Allergenkontakt hat. Die beste Strategie ist konsequente Meidung. Eine allergenfreie Katze wäre in dieser Hinsicht ein Lösung. Ob das unter Einbeziehung aller übrigen Gesichtpunkte auch eine gute Lösung ist, sei mal dahingestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|