Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eines muss man manchen Religiösen lassen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#200900) Verfasst am: 27.10.2004, 06:02    Titel: Eines muss man manchen Religiösen lassen Antworten mit Zitat

Die haben ein verdammt geschicktes Gespür für Psychologie.

Auf dieses Thema komme ich ja auch nicht von alleine hin - ich habe die ganze Nacht hindurch ein religiöses Trancelied gehört und bin davon erst jetzt wieder weggekommen. Ich zittere übrigens jetzt noch. Let's Rock

Nein, keine Sorge, dieses Lied hat mich weder bekehrt, noch spirituell "erleuchtet". Mr. Green

Wie schaffen es aber diese Menschen, spirituelle Impressionen so eindrucksvoll darzustellen?

Die einzige Erklärung ist - aus ihnen müssen wohl viele Jahrhunderte psychologische Erfahrung sprechen.

Die Kunst der abstrakten Darstellung, um mit der Aufzeichnung durch Symbole dem Menschen ein Bild noch deutlicher darzulegen, als durch eine direkte Botschaft.

Wenn wir dieses Trancelied als Beispiel nehmen, dann spiegelt sich diese Kunst in allen Facetten wieder - der Text selbst spielt nur noch eine Nebenrolle. Wichtiger ist, wie dieser Text dem Hörer übergebracht wird. Der Gesangton, der Rhytmus des Gesanges, der sich bei wechselndem Sinn des Textes dynamisch mitverändert, bis auf die gut durchdachte Hintergrundmusik.

Traditionell haben sich diese Künste selbst in der Kirchenarchitektur etabliert.

Die rational angegangene Lehre der Psychologie wurde ja erst ziemlich spät, nämlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entdeckt, wenn ich mich nicht irre.. Am Kopf kratzen

Früher war sie so sehr mit dem mystischen verstrickt, dass sie vermutlich von vielen Aufklärern abgelehnt wurde.

Das ist eigentlich ein Paradox. Gerade die Aufklärung bedeutete die Eröffung auf das Neue, auf die Wissenschaft und auf neue Denk- und Sichtweisen.

Da stellt sich eben die Frage: War es im Fall der Psychologie nicht genau umgekehrt? Geschockt

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass man sich die Techniken der Kirchenkricher aneignen und weiterentwickeln sollte, weil man sie zu vielen Sachen gebrauchen kann, selbst wenn sie lange Zeit wohl kaum zu anderem als der Manipulation durch Religionen dienlich waren. Mit den Augen rollen

Ziel ist, Psychologie allen zugänglich zu machen und sie für neue Möglichkeiten zu öffnen.

Diese psychologischen Tricks der Kirchen kann man übrigens auch benutzen, um diese mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Cool
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#200905) Verfasst am: 27.10.2004, 06:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, was willste machen, die meisten Menschen wollen ja verarscht werden! zwinkern ansonsten fehlt ihnen ja was Lachen
Schön einlullen lassen und das Hirn abschalten für Mystische Gehirnwäsche.
Schon klappts mit dem Nachbarn/Selbstbewusstsein Lachen

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#200927) Verfasst am: 27.10.2004, 09:58    Titel: Re: Eines muss man manchen Religiösen lassen Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Ziel ist, Psychologie allen zugänglich zu machen

Das sehe ich ganz genau so! Wenn die Leute Selbstmetaprogrammierer werden, kann keiner mehr ein Heer von programmierten Robotern wie magnusfe und co. aufstellen, um die Leute zu nerven.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#201084) Verfasst am: 27.10.2004, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

der grund für diese grossartigen errungenschaften zu denen menschen unter einfluss einer religion fähig sind, kommt aus dem fanatismus und dem bedürfnis beweise für etwas nicht beweisbares konstruieren zu müssen.
ausserdem dient es dazu sich zu rechtfertigen weshalb gerade man selbst ins paradies müsse. (gilt vor allem für christentum aber auch islam)
Reschi
registrierter User

Beitrag(#201116) Verfasst am: 27.10.2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
(gilt vor allem für christentum aber auch islam)

Gröhl...

ja, natürlich...das Christentum ist ja sowas von PÖHSE

daran, dass du leichte Vorurteile hast, davon kann aber nicht die Rede sein oder ? Sehr glücklich
Reschi
registrierter User

Beitrag(#201118) Verfasst am: 27.10.2004, 15:38    Titel: Re: Eines muss man manchen Religiösen lassen Antworten mit Zitat

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass man sich die Techniken der Kirchenkricher aneignen und weiterentwickeln sollte, weil man sie zu vielen Sachen gebrauchen kann, selbst wenn sie lange Zeit wohl kaum zu anderem als der Manipulation durch Religionen dienlich waren. Mit den Augen rollen

Ich glaube nicht das alle Religionsoberhäupter Psychologie absichtlich benutzen um da irgendwem den Geist zu vernebeln und ihn dann zu missionieren und fügig zu machen

sicher, es wird welche geben, die rein finanzielles etc. Interesse an den "Gläubigern" haben (wie z.B. ganz klar viele von diesen "ufo-sekten" denen man sein ganzen geld vererben muss Lachen )

aber es ist nicht so, dass alle "Religiösen" immer nur lauter pööhse Hintergedanken haben zwinkern
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#201119) Verfasst am: 27.10.2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

manche leute scheinen mir dermaßen auf religion - genauer: das, was sie dafür halten - fixiert zu sein (und zwar sowohl affirmativ als auch skeptisch), daß sie - quasi von sich auf alle anderen schließend - diese als letztbegründung allen menschlichen tuns und lassens ansetzen.

ich nenne dies salienzphänomen "monokausales denken".
Rollimom
stur

Beitrag(#201122) Verfasst am: 27.10.2004, 15:39    Titel: Re: Eines muss man manchen Religiösen lassen Antworten mit Zitat

Die haben ein verdammt geschicktes Gespür für Psychologie.

Auf dieses Thema komme ich ja auch nicht von alleine hin - ich habe die ganze Nacht hindurch ein religiöses Trancelied gehört und bin davon erst jetzt wieder weggekommen. Ich zittere übrigens jetzt noch. Let's Rock

Nein, keine Sorge, dieses Lied hat mich weder bekehrt, noch spirituell "erleuchtet". Mr. Green

Wie schaffen es aber diese Menschen, spirituelle Impressionen so eindrucksvoll darzustellen?

Die einzige Erklärung ist - aus ihnen müssen wohl viele Jahrhunderte psychologische Erfahrung sprechen.

Die Kunst der abstrakten Darstellung, um mit der Aufzeichnung durch Symbole dem Menschen ein Bild noch deutlicher darzulegen, als durch eine direkte Botschaft.

Wenn wir dieses Trancelied als Beispiel nehmen, dann spiegelt sich diese Kunst in allen Facetten wieder - der Text selbst spielt nur noch eine Nebenrolle. Wichtiger ist, wie dieser Text dem Hörer übergebracht wird. Der Gesangton, der Rhytmus des Gesanges, der sich bei wechselndem Sinn des Textes dynamisch mitverändert, bis auf die gut durchdachte Hintergrundmusik.

Traditionell haben sich diese Künste selbst in der Kirchenarchitektur etabliert.

Die rational angegangene Lehre der Psychologie wurde ja erst ziemlich spät, nämlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entdeckt, wenn ich mich nicht irre.. Am Kopf kratzen

Früher war sie so sehr mit dem mystischen verstrickt, dass sie vermutlich von vielen Aufklärern abgelehnt wurde.

Das ist eigentlich ein Paradox. Gerade die Aufklärung bedeutete die Eröffung auf das Neue, auf die Wissenschaft und auf neue Denk- und Sichtweisen.

Da stellt sich eben die Frage: War es im Fall der Psychologie nicht genau umgekehrt? Geschockt

Ziel ist, Psychologie allen zugänglich zu machen und sie für neue Möglichkeiten zu öffnen.

Diese psychologischen Tricks der Kirchen kann man übrigens auch benutzen, um diese mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Cool

Jetzt interessiert mich aber brennend, um was für ein Lied es sich hier handelt!
Haste mal 'nen link?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#201127) Verfasst am: 27.10.2004, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

Die Mainline des Christentums war es oft, ja.

daran, dass du leichte Vorurteile hast, davon kann aber nicht die Rede sein oder ? Sehr glücklich

Wer von euch noch nie gesündigt hat, der werfe den ersten Stein.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#201136) Verfasst am: 27.10.2004, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nicht die Mainline des Christentums, sondern die Mainline derer, die unter dem Deckmantel des Christentums ihre fanatischen, grausamen,... Ambitionen freien Lauf ließen.
Und da kann man überhaupt nicht von irgendwelche Abgrenzungen machen ala: " ja die Christen sind s o furchtbar pöhse, aber die Islamisten sind noch furchtbar pöhser, wogegen die Juden zwar auch pöhse sind, aber nicht so doll pöhse wie die Christen .."

Fanatiker sind immer die gleichen, egal unter welchem Deckmantel sie auch immer ihre Ambitionen ausleben Ausrufezeichen

Zitat:

Nur weil ich schon so oft gesündigt habe, entmündige ich mich doch noch lange nicht selbst ...

wo kämen wir denn da hin...da gebe es ja überhaupt keine Ordnung (die konstruktive wohlgemerkt) mehr..

Ich sehe ja ein, dass ich aus sehr viele Fehler mache, und ich sehe auch ein, dass man micht dafür zu Recht weist, aber auch ich kann andere zurechtweisen, wenn sie Fehler machen, bzw. sie eben darauf aufmerksam machen !

Denn merke: Aus Fehlern lernt man !

Und wenn ich was gelernt habe, kann ichs ja gleich wem anderen erzählen, damit er nicht den gleichen Fehler macht Ausrufezeichen
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#201144) Verfasst am: 27.10.2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

An mancher religiöser Kunst ist schon was besonderes dran. Religiöse Musik wie die Passionen von Bach, oderdie Musik von Mahavishnu Orchestra (John Mc Laughlin, zum Hinduismus konvertierter Jazz-Rock-Musiker) haben für mich so etwas ergreifendes, wie ich das bei weltlicher Musik kaum finde. Irgendetwas besonderes ist da im Gefühlsleben von begabten religiösen Musikern, was die zum Ausdruck bringen können, was wir Ungläubigen nicht haben.
Aber keine Angst, solche Musik bekehrt mich auch nicht, aber ich möchte auf manche religiöse Kunst eben nicht verzichten!
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#201146) Verfasst am: 27.10.2004, 16:19    Titel: Re: Eines muss man manchen Religiösen lassen Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:

Jetzt interessiert mich aber brennend, um was für ein Lied es sich hier handelt!
Haste mal 'nen link?

Es war alles andere als leicht, herauszufinden, wie das Lied heißt und welcher Interpret, weil meine CD-Cover schon längst weggeworfen wurden(früher hats meinem Bruder gehört).

Aber jetzt habe ich eine Seite gefunden, die die Antwort womöglich weis:

Tina Cousins - Pray

Wahrscheinlich ist es eh dieses Lied. Jedenfalls hat es mich voll in Trance versetzt, aber keine Sorge, ich lasse mich nie bekehren, das Lied hat mich vielmehr dazu inspiriert, eine Antichristliche Antwort zu remixen, wenn ich das Know How von den Sachen erstmal habe. Am Kopf kratzen
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#201155) Verfasst am: 27.10.2004, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben:
An mancher religiöser Kunst ist schon was besonderes dran.

Da muss ich dir auch Recht geben. Dieser Track ist nicht das erste Beispiel in meinem Leben, wo mir religiöse Kunst voll gut gefiel.

Religiöse Musik wie die Passionen von Bach, oderdie Musik von Mahavishnu Orchestra (John Mc Laughlin, zum Hinduismus konvertierter Jazz-Rock-Musiker) haben für mich so etwas ergreifendes, wie ich das bei weltlicher Musik kaum finde. Irgendetwas besonderes ist da im Gefühlsleben von begabten religiösen Musikern, was die zum Ausdruck bringen können, was wir Ungläubigen nicht haben.

Ich denke, dass wir vor solchen Psychologischen Tricks, die sich wie manche andere traditionelle Sachen (zb. Heilkräuter) bestens bewährt haben, einfach zu verschlossen sind.

Man kann davon ausgehen, dass ausserdem mystische Sachen ihren Ursprung in Gefühlen haben und nicht im rationalem Verstand, wie die unsere Ideologie.

Demzufolge ist die Entwicklung der Vorstellungen wie der Faszination von unbegreifbaren Sachen dort sicher auch weiter entwickelt.

Gelingt es, diese Gefühle und Reize in weltanschaulich neutrale Szenen und Beschreibungen einzusetzen, kann es auch hier eine starke Wirkung haben.

Trotzdem werden auch religiöse Künste manchmal auch bis zuletzt einzigartig sein.

Aber keine Angst, solche Musik bekehrt mich auch nicht, aber ich möchte auf manche religiöse Kunst eben nicht verzichten!

Ich auch nicht. Die Verführung der verschwommenen Gefühle ist einfach einzigartig inspirierend. Noch jetzt komme ich teilweise gar nicht dahinter, was die Auslöser dieser starken Emotionen sind und wie sie getätigt werden.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#201160) Verfasst am: 27.10.2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nach den Christen sind wir ja die Bösen. Teufel

Mr. Green

Im Gegensatz zu vielen anderen religiösen Sachen, habe ich diesen Satz philosophisch durchschaut und somit bedeutet er im übertragendem Sinne:

"Wer von euch noch nie gesündigt hat, der möge es jetzt zum ersten Mal tun." zynisches Grinsen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#201165) Verfasst am: 27.10.2004, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

ich habe vorurteile, die sich leider bestätigt haben, sodaß sie traurige wahrheit sind Mit den Augen rollen
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#201226) Verfasst am: 27.10.2004, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass wir vor solchen Psychologischen Tricks, die sich wie manche andere traditionelle Sachen (zb. Heilkräuter) bestens bewährt haben, einfach zu verschlossen sind.

Man kann davon ausgehen, dass ausserdem mystische Sachen ihren Ursprung in Gefühlen haben und nicht im rationalem Verstand, wie die unsere Ideologie.

Demzufolge ist die Entwicklung der Vorstellungen wie der Faszination von unbegreifbaren Sachen dort sicher auch weiter entwickelt.

Gelingt es, diese Gefühle und Reize in weltanschaulich neutrale Szenen und Beschreibungen einzusetzen, kann es auch hier eine starke Wirkung haben.

Trotzdem werden auch religiöse Künste manchmal auch bis zuletzt einzigartig sein.

Es liegt ganz stark auf der emotionalen und irrationalen Ebene, was diese Musik transportiert.

So wie ich es empfinde, sind da drei psychologische Hauptbestandteile, die in der Regel angesprochen werden:
1. Schrmerz, Leid,
2. intensive Hoffung und Glücksversprechen,
3. und ein "Nicht-von-dieser-Welt"-Gefühl.
Das erste kann weltliche Musik sehr gut.
Das zweite (die Hoffnung, das Heilsversprechen), da tun wir AgnostikerInnen/AtheistInnen schon etwas schwer damit, weil wir so unbegründete Hoffnungen gar nicht haben.
Und das dritte, das können wir eigentlich nur aus Drogenerfahrungen schöpfen, oder aus seltsamen Zuständen des Geistes.

Ich denke von daher, es ist nicht ohne weiteres möglich, auch ohne Glauben so etwas zu erschaffen.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#201239) Verfasst am: 27.10.2004, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

ich habe vorurteile, die sich leider bestätigt haben, sodaß sie traurige wahrheit sind Mit den Augen rollen

Das Wort "böse" will ich in keinem Fall gebrauchen, aber das Christentum hat tatsächlich schon oft genug gezeigt, zu was es fähig, oder auch unfähig ist. skeptisch

Andererseits sehe ich keinen Grund, andere Religionen besser zu bewerten...
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#201255) Verfasst am: 27.10.2004, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt ganz stark auf der emotionalen und irrationalen Ebene, was diese Musik transportiert.

So wie ich es empfinde, sind da drei psychologische Hauptbestandteile, die in der Regel angesprochen werden:
1. Schrmerz, Leid,

Der Mensch ist ein Zielorientiertes Wesen. Er kann einem Ziel, selbst einem imaginären Ziel folgen, wenn man es ihm bildlich ausmalt, oder noch besser, den Anstoss dafür gibt, es sich bildlich auszumalen.

Religiöse Ziele sind komischerweise gleichzeitig so klar und so verschwommen.

Vermutlich liegt es darin, dass es sich um radikal festgelegte Sachen mit einem innerlichen Rahmen handelt. Einerseits ist es auch dem einfachstem Gläubigen klar, dass es um Alles oder Nichts geht.

Andererseits wird der Weg und auch das Gesicht des Zieles ständig verschwommen. Auf diese Weise taucht der Gläubige in eine weite Welt von Träumen ein.

Es ist schwer, das genau nachzuvollziehen. Aber ich vermute, dass es kaum diese drei psychologischen Bestandteile allein sein können, die du genannt hast, auch wenn sie tatsächlich auf diesen Basieren mag.

Das zweite (die Hoffnung, das Heilsversprechen), da tun wir AgnostikerInnen/AtheistInnen schon etwas schwer damit, weil wir so unbegründete Hoffnungen gar nicht haben.

Aber auch im relativ Idealistischem Bereich gibt es diese verschwommenen Hoffnungen doch auch, oder? Am Kopf kratzen

Und das dritte, das können wir eigentlich nur aus Drogenerfahrungen schöpfen, oder aus seltsamen Zuständen des Geistes.

Oder aus Abstrakten Phantasien, die bis zum Metaphysischen hinabgleiten. Das Problem liegt aber hier wiederum darin, wo noch die Grenze zwischen dem weltlichem und geistlichem liegt.

Ich denke von daher, es ist nicht ohne weiteres möglich, auch ohne Glauben so etwas zu erschaffen.

Man kann sich in einen Glauben oder in andere, irrationale Gedankengänge auch als Rationalist versetzen. Könnten wir das nicht, dann würden wir ja selbst nicht das psychologische Gespür der religiösen Kunst erkennen oder uns gar inspirieren lassen.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#201259) Verfasst am: 27.10.2004, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gegensatz zu vielen anderen religiösen Sachen, habe ich diesen Satz philosophisch durchschaut und somit bedeutet er im übertragendem Sinne:

"Wer von euch noch nie gesündigt hat, der möge es jetzt zum ersten Mal tun." zynisches Grinsen

Nein, ich denke nicht, dass es das bedeutet Sehr glücklich

Es bedeutet einfach das, dass man nicht Wasser predigen und Wein trinken soll (war die Forumulierung jetzt besser ? Sehr glücklich )

Nun, du hast vielleicht bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass das Christentum (also besser gesagt, seine Anhänger) viel pöhser sind als die anderen Religionen (besser gesagt, die Anhänger davon).

Aber von einzelnen Erfahrungen gleich verallgemeinern ist nich sinnvoll.
Das wäre genauso sinnvoll, wie wenn ich z.b. einen Ausländer dabei beobachten würde, wie er etwas stiehlt, und ich dann gleich behaupten würde, dass alle Ausländer stehlen.
Und das Argument dann:" Ja, also ich habe bis jetzt mit Ausländern nur solche Erfahrungen gemacht "
Reschi
registrierter User

Beitrag(#201261) Verfasst am: 27.10.2004, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort "böse" will ich in keinem Fall gebrauchen, aber das Christentum hat tatsächlich schon oft genug gezeigt, zu was es fähig, oder auch unfähig ist. skeptisch

Wieso "das Christentum" ?

Das Christentum ist so pöhse, wie man es auslegt.

Schlussendlich liegt es am Menschen selbst.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#201273) Verfasst am: 27.10.2004, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aha. Und das kann ich im Analogschlusß auch auf alle anderen Den- und Glaubenssysteme übertragen? Es ist immer der Mensch "schuld", nicht der Stalinismus (...etc.)

Und echte Schotten sind sowieso nur die, die richtig Geizig sind. Suspekt
Reschi
registrierter User

Beitrag(#201308) Verfasst am: 27.10.2004, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Aha. Und das kann ich im Analogschlusß auch auf alle anderen Den- und Glaubenssysteme übertragen? Es ist immer der Mensch "schuld", nicht der Stalinismus (...etc.)

Stalinismus bietet nicht soviel Interpretationsfreiraum wie das Christentum (wobei ich mit Christentum einfach den christlichen Glauben meine)

Das Christentum kannst du ja im Prinzip interpretieren wie du willst, entweder du interpretierst es in die Richtung, dass man jetzt alle Ungläubigen abschlachtet, oder dass sich jetzt alle miteinander lieb haben
(das sind jetzt die beiden Extremen)
Zitat:

Und echte Schotten sind sowieso nur die, die richtig Geizig sind. Suspekt

Wie meinst du das jetzt ? Den Text von dittmar-online kenn ich eh, aber was meinst du jetzt genau ?

Obwohl ich an dem Text es was auszusetzen habe
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#201360) Verfasst am: 27.10.2004, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ Reschi: ich empfehle dir etwas genauer zu lesen, bevor du unqualifiziertes von dir gibtst. ich habe geschrieben:

Zitat:
ausserdem dient es dazu sich zu rechtfertigen weshalb gerade man selbst ins paradies müsse. (gilt vor allem für christentum aber auch islam)

und habe damit behauptet, das vor allem die christen z.b. mit bauwerken und anderer kunst zu beeindrucken versuchten, um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen ins paradies zu kommen, was nur ne vermutung von mir ist.

darüber wer "Pöhser" ist und wer nicht habe ich überhaupt gar nix gesagt.

ich hoffe das ist jetzt geklärt Mit den Augen rollen
Kookie
Gast

Beitrag(#201561) Verfasst am: 28.10.2004, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

An mancher religiöser Kunst ist schon was besonderes dran. Religiöse Musik wie die Passionen von Bach, oderdie Musik von Mahavishnu Orchestra (John Mc Laughlin, zum Hinduismus konvertierter Jazz-Rock-Musiker) haben für mich so etwas ergreifendes, wie ich das bei weltlicher Musik kaum finde. Irgendetwas besonderes ist da im Gefühlsleben von begabten religiösen Musikern, was die zum Ausdruck bringen können, was wir Ungläubigen nicht haben.

hmmns John Mc. Laughlin is Hindu?
wußte ich garnich...
ansonsten hast du recht!
sehr sogar!

war gestern auf einer beerdigung
da lief einmal "Die Schöpfung"
und dann - dieses "Ave Maria"

ein kleiner sehr hoher raum mit einer mosaikkuppel
sehr gute acoustic
die urne inmitten dieses raums und der music

das war schon sehr sehr beeindruckend
Kookie
Gast

Beitrag(#201574) Verfasst am: 28.10.2004, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

1. Schrmerz, Leid,

was drogen anbelangt:
sie reißen nur kurz den vorhang auf
man kann maximal einen blick erhaschen - mehr nicht

seltsame zustände des geistes ohne religion oder drogen
sind einfach zu erlangen - hatte ich schon in dem thread "love"
versucht zu beschreiben
der allerbeste weg ist wohl meditation
kann ich aber nich - da sperrt sich was in mir dagegen...

ich hab ma so ein "waterbalancing" gemacht - das war interessant:
die bringen einen durch verschiedene maßnahmen ( will euch nich langweilen - wie die das machen - aber es funzt )
in einen zustand der verzögerten tiefen atmung - das herz schlägt
sehrviel langsamer als es normal tut
und nach drei stunden ca. ist man soweit - dass man unter wasser einen zustand der totalen auflösung und hingabe erlangt - so irgendwie..
die ziehen einen dann für so ne viertelstunde in einem affentempo
an den füssen durchs wasser
schlägst saltos- spiralen- bewegungen die an land unmöglich sind
und vergisst dabei komplett dass man eigentlich atmen müsste
je nach "hingabevermögen" dauert dieses unterwassererlebniss ohne atmung - sehr lange
zwischendurch taucht man wieder auf und führt dem körper den nötigen sauerstoff zu
wenn alles vorbei ist - heulen und flippen die meisten und brauchen unendlich lange um wieder auf die "erde" zurückzukommen

bei mir war das anders
ich war sofort wieder da
ganz nahe am gesicht einer wunderschönen frau - die mir dieses erlebnis ermöglicht hatte
ich hab die augen geöffnet und sie angeschaut - also nicht so wirklich angeschaut - einfach nur die augen auf ihrem gesicht geöffnet - wirken lassen - für so ca. 5 minuten musste ich nicht ein einziges mal blinzeln
ihre augen hingegen flirrten in einem ständigen blinzeln
das war sehr komisch
als die session beeendet war - fragte sie mich - wo ich diese tiefe meditation gelernt hätte
da musste ich lachen:

"no no my dear - no meditation!
I´m natural stoned"

ah das war nett
wenn ich die augen schließe - sehe ich noch heute ihr wunderbares lächeln
und dieses traumhaft schöne gesicht
" eingebrannt - unvergänglich "
.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#201735) Verfasst am: 28.10.2004, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Reschi: ich empfehle dir etwas genauer zu lesen, bevor du unqualifiziertes von dir gibtst.

hmm, ja sry, das passiert manchmal

wenn man ein bisschen müde ist (bzw. man auch schon ein, zwei Bier hatte), dann wird man eben sehr schnell recht lesefaul und gibt sich gerne konditionierten Reflexen hin

Aber wieso unqualifiziertes ?

Wer qualifiziert was ?

wikipedia hat folgendes geschrieben:

Eine Qualifikation erreicht jemand, der sich fortbildet. Als eine Qualifikation bezeichnet man den Aufstieg in eine begrenzte Gruppe, durch die Erbringung einer überdurchschnittlichen oder außergewöhnlichen Leistung. Eine Qualifikation beschreibt im Allgemeinen die Fähigkeit einer Person, eine bestimmte Tätigkeit regelmäßig auf einem gewissen Niveau ausführen zu können.

Zitat:

und habe damit behauptet, das vor allem die christen z.b. mit bauwerken und anderer kunst zu beeindrucken versuchten, um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen ins paradies zu kommen, was nur ne vermutung von mir ist.

hmm, ob man das macht um ins Paradies zu kommen ist die Frage...

Kommt auf den Christen drauf an, wie er das Christentum auslegt

Zitat:

darüber wer "Pöhser" ist und wer nicht habe ich überhaupt gar nix gesagt.

ich hoffe das ist jetzt geklärt Mit den Augen rollen

Ich bin doof!
Evilbert

Beitrag(#201748) Verfasst am: 28.10.2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das Christentum kannst du ja im Prinzip interpretieren wie du willst, entweder du interpretierst es in die Richtung, dass man jetzt alle Ungläubigen abschlachtet, oder dass sich jetzt alle miteinander lieb haben
(das sind jetzt die beiden Extremen)

Dankeschön. Damit hast Du eingestanden, dass das Christentum keinen immanenten Wert hat.

Ausser vllt den, dass es als Legitimationsgrundlage für Jene brauchbar ist, die sich seiner bedienen. Und das sind bisher in der Regel eher Jene gewesen, die "alle Ungläubigen abschlachten" , nicht die, die "sich jetzt alle miteinander lieb haben" wollten.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#201755) Verfasst am: 28.10.2004, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Dankeschön.

? Wenn du glaubst wir sind Gegner und ich hätte ich gerade selbst vernichtend geschlagen dann...Gröhl...

Zitat:

Damit hast Du eingestanden, dass das Christentum keinen immanenten Wert hat.

Was meinst du mit immanent ?

Zitat:

Ausser vllt den, dass es als Legitimationsgrundlage für Jene brauchbar ist, die sich seiner bedienen. Und das sind bisher in der Regel eher Jene gewesen, die "alle Ungläubigen abschlachten" , nicht die, die "sich jetzt alle miteinander lieb haben" wollten.

Hmm, die die sich alle miteinander lieb haben wollen fallen einfach weniger auf
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#201770) Verfasst am: 28.10.2004, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich denke nicht, dass es das bedeutet Sehr glücklich

Es bedeutet einfach das, dass man nicht Wasser predigen und Wein trinken soll (war die Forumulierung jetzt besser ? Sehr glücklich )

Finde ich nicht. Pfeil

Ich wollte mit meiner Deutung eine Weisheit ausdrücken, die der Bibel zu hoch ist: Dass selbst wenn einer nur Wasser trinkt, es niemandem verbieten soll, Wein zu trinken, sonst wäre es Sünde (in biblischer Sprache). Ausrufezeichen

Und wenn jemand nie gesündigt hat und den Stein wirft, dann sündigt er trotzdem. Im Grunde ist es dann egal, ob er schon vorher gesündigt hat oder nicht. Schulterzucken

Und genau das war der tiefere Sinn meiner Deutung. Cool
Evilbert

Beitrag(#201772) Verfasst am: 28.10.2004, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

? Wenn du glaubst wir sind Gegner

In der Frage, wie das Christentum zu beurteilen ist, sind wir offenbar Gegner. Dass wir keine Feinde sind, ist klar. rose

Was meinst du mit immanent ?

Damit meine ich, dass das Christentum keinen innewohnenden Wert hat, den es auch imstande ist hervorzubringen. Beispielsweise liebt jeder (psychisch gesunde) Mensch seinen Nächsten ohnehin. Und was die durchs Christentum postulierte Feindesliebe angeht: Das Christentum war nicht, ist nicht und wird auch nie imstande sein, dieses Postulat umzusetzen, weil eine Ideologie, die Gott statt den Menschen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt, daran scheitern muss!

Hmm, die die sich alle miteinander lieb haben wollen fallen einfach weniger auf
Im Gegenteil. Sie, die "lieben" Christen fallen trotz ihrer geringen Häufigkeit so stark auf, dass man sie meist mit dem Christentum verwechselt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz