Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil III
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 250, 251, 252 ... 362, 363, 364  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartello
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#2017742) Verfasst am: 28.08.2015, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
An die Intelligenz von Leuten, mit denen ich mich sachlich auseinandersetze, stelle ich gewisse Mindestanforderungen. Ein Kerl, der so blöde ist, öffentlich die "Pille danach" mit Zyklon B zu vergleichen und dann zu diesem Vergleich auch noch zu stehen, erfüllt diese Mindestanforderungen nicht.


(C)Launs Gleichnissen mit der NS zeit sind ja schön berühmt . Das er sich damit aber jedes mal selber ins knie schießt auch. Lachen
_________________
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2017746) Verfasst am: 28.08.2015, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
Man sollte sich einmal die Arbeit machen das original Interview zu lesen ... da sieht die Sache etwas anders aus.
http://www.profil.at/oesterreich/weihbischof-laun-natuerlich-teufel-5825264
Übrigens seine Thesen von der Heilung homosexueller..... das haben die Braunnazies auch versucht. Mit med. versuchen in KZ .


Was, wenn ich fragen darf, sieht da "etwas anders" aus? Aus diesem Originalinterview habe ich entnommen, dass er nach wie vor zu dem Vergleich "Pille danach" - Zyklon B steht.

Zitat:
profil: Sie begeben sich mit Ihrer Argumentation oft auf dünnes Eis. Wirbel gab es etwa, als sie die "Pille danach“ mit dem Auschwitz-Gas Zyklon B verglichen haben …
Laun: …und das ist doch keineswegs absurd: Da werden Hunderttausende Menschen getötet, nur eben vor der Geburt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#2017753) Verfasst am: 28.08.2015, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
cartello hat folgendes geschrieben:
Man sollte sich einmal die Arbeit machen das original Interview zu lesen ... da sieht die Sache etwas anders aus.
http://www.profil.at/oesterreich/weihbischof-laun-natuerlich-teufel-5825264
Übrigens seine Thesen von der Heilung homosexueller..... das haben die Braunnazies auch versucht. Mit med. versuchen in KZ .


Was, wenn ich fragen darf, sieht da "etwas anders" aus? Aus diesem Originalinterview habe ich entnommen, dass er nach wie vor zu dem Vergleich "Pille danach" - Zyklon B steht.

Zitat:
profil: Sie begeben sich mit Ihrer Argumentation oft auf dünnes Eis. Wirbel gab es etwa, als sie die "Pille danach“ mit dem Auschwitz-Gas Zyklon B verglichen haben …
Laun: …und das ist doch keineswegs absurd: Da werden Hunderttausende Menschen getötet, nur eben vor der Geburt.


Ich meinte damit die ganzen fragen im Profil die man bei der Wurmbude unterschlagen hat.
_________________
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2017755) Verfasst am: 28.08.2015, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanterweise liegt Laun damit voll auf GTV-Linie, nur die waren dann halt so konsequent den
Bischöfen die die "Pille danach" nicht total verbannten auch gleich ein Hakenkreuz anzuheften.

Diese Linie kann es also nicht gewesen sein, die Nay und Noe damals auseinanderbrachte,
denn dem Laun fühlt man sich in der Wurmbude wärmstens verbunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2017763) Verfasst am: 28.08.2015, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:

Was, wenn ich fragen darf, sieht da "etwas anders" aus? Aus diesem Originalinterview habe ich entnommen, dass er nach wie vor zu dem Vergleich "Pille danach" - Zyklon B steht.

Zitat:
profil: Sie begeben sich mit Ihrer Argumentation oft auf dünnes Eis. Wirbel gab es etwa, als sie die "Pille danach“ mit dem Auschwitz-Gas Zyklon B verglichen haben …
Laun: …und das ist doch keineswegs absurd: Da werden Hunderttausende Menschen getötet, nur eben vor der Geburt.


Du hast einen Teil weggelassen.

Zitat:
profil: Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen einem winzigen Zellklumpen und einer Familie, die in die Gaskammer getrieben wird.

Laun: Natürlich, da haben Sie recht! Das war unvorstellbares Leid und ein monströses Verbrechen. Aber die Kirche sagt: Es gibt bezüglich Lebensrecht keinen Unterschied zwischen Menschen, ob sie alt oder jung, schwarz oder weiß, vor oder nach ihrer Geburt sind. Und wenn man beginnt, Menschen als "Untermenschen“ oder "Zellklumpen“ abzuwerten, führt das böse Wort irgendwann zur bösen Tat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldmeister
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 449

Beitrag(#2017770) Verfasst am: 28.08.2015, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch

Der war gut Johnny

Daraus ergibt sich die Frage woran sich die den eigenen Bauchbepinseler sich hier auf fast 250 Seiten so abarbeiten. Doch eher an ihrem eigenen Selbstwertjeföhl zur Selbsbestärkung, als an etwas Substanziellem, was einen Anspruch auf echte Abarbeit wert wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldmeister
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 449

Beitrag(#2017771) Verfasst am: 28.08.2015, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch

Der war gut Johnny

Daraus ergibt sich die Frage woran sich die den eigenen Bauchbepinseler sich hier auf fast 250 Seiten so abarbeiten. Doch eher an ihrem eigenen Selbstwertjeföhl zur Selbsbestärkung, als an etwas Substanziellem, was einen Anspruch auf echte Abarbeit wert wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2017773) Verfasst am: 28.08.2015, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:

Du hast einen Teil weggelassen.


Ja und? An der Unsäglichkeit des Vergleiches zwischen "Pille danach" und Zyklon B ändert sich durch Weglassen eines Teils des hilfsbischöflichen Gestammels doch überhaupt nichts. Damit relativiert er seinen Vergleich nicht einmal, er bestätigt nur, dass er auch zur Unterscheidung der Wirkungsweise der "Pille danach" und z.B. Mifepriston noch zu blöde ist. Dass es da Unterschiede gibt und welche, könnte auch ein Hilfsbischof bei ausreichender Grundintelligenz inzwischen verstanden haben, und das Vorhandensein dieser Grundintelligenz sollte auch bei einem Hilfsbischof vorausgesetzt werden dürfen. Dass es bei seinen Anhängern nicht vorausgesetzt werden kann, ist aufgrund von deren Verlautbarungen in Internetforen nicht zu übersehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#2017775) Verfasst am: 28.08.2015, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Interessanterweise liegt Laun damit voll auf GTV-Linie, nur die waren dann halt so konsequent den
Bischöfen die die "Pille danach" nicht total verbannten auch gleich ein Hakenkreuz anzuheften.

Diese Linie kann es also nicht gewesen sein, die Nay und Noe damals auseinanderbrachte,
denn dem Laun fühlt man sich in der Wurmbude wärmstens verbunden.


Die Wurmfarm braucht Laun genauso umgekehrt. Eine Symbiose der eigenen Art wo einer den anderen stützt. Sas sich Laun wieder mal aus den Fester hängt dürfte den nicht bewusst sein . Einerseits keult er mit der Nazi Keule, selber aber hat er fest die Finger auf der Ideologie der selben. Er schaltet komplett zurück und versucht hier eine Aufrechnung die es aber nicht gibt und nicht geben kann wenn man sich die gesetzte der Braunnazis ansieht. Und genau auf der Spur ist er und merk es nicht. Das selbe kann man bei den Katholiban aus Wien sehen. Selbe Haltung was die Verschärfung der Abtreibung anbelangt.
Ein totales Abtreibungsverbot was aber mit der Österr Verfassung nicht konform ist .Da gab es schon Anfechtungen via Verfassungsgerichtshof der aber abwinkte.
Zitat:
StGB; Fristenlösung (§ 97 Abs. 1 Z. 1) nicht verfassungswidrig
Erk. v. 11. Oktober 1974, G 8/74

Klar das es für diesen Clan ein Gallenstein ist wenn man vor die Nase gehängt bekommt das weltliche Gesetze eben höher stehen als Vorschriften von Religionen. Selbst Pro-Live hat es Zähne knirschend auf ihrer Seite online gestellt. Lachen Übrigens Pro-Live..... wenn man sich hier einmal den Fundi-Keller genauer ansieht wird man schnell fündig warum Laun beim Bierbaron semmelt. zwinkern
_________________
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2017782) Verfasst am: 28.08.2015, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Diese Linie kann es also nicht gewesen sein, die Nay und Noe damals auseinanderbrachte,
denn dem Laun fühlt man sich in der Wurmbude wärmstens verbunden.


Ich glaube nicht, dass es irgendeine "Linie" war, die die beiden auseinanderbrachte. Ich sehe den Zusammenhang eher in der Gründung von GTV, möglicherweise hat Nay die Idee beim Nöler abgekupfert und mit GTV realisiert, während dem Nöler dann nur mehr kathtube geblieben ist. Obwohl ich jetzt gerade auch wieder zögere: im Jahre des Herrn 2008 sind sie jedenfalls nach aussen hin noch einträchtig nach Patmos gereist.
Der Laun wiederum hat den Wurmfarmern eisern die Treue gehalten, während sie sich sonstige bischöfliche Sympathien langsam aber sicher verscherzt haben.

Für die Firmung der lieblichen Linda, wohl noch vor ihrer Verehelichung mit dem Nöler, war ja dann der Ortsbischof und ein Termin mit normal Sterblichen nicht gut genug. Da ist der gerührte Anhang dann mit der Linda nach Salzburg und zu Laun aufgebrochen, wo das denkwürdige Ereignis in einer Kapelle über die Bühne ging. Es kursierte damals ein ganzer Haufen zu Herzen gehender Bilder von der feierlichen Handlung. Auf die Schnelle habe ich die jetzt nicht wiedergefunden, es ist zu vermuten, dass sie die inzwischen aus dem Netz haben verschwinden lassen.


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 28.08.2015, 16:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2017793) Verfasst am: 28.08.2015, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hw Nay ist ein eher schwieriger Charakter ich denke das wars
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2017794) Verfasst am: 28.08.2015, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Hw Nay ist ein eher schwieriger Charakter ich denke das wars


Och ja, und der Nöler ist die Berechenbarkeit und die Liebenswürdigkeit in Person. Lachen Mit den Augen rollen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2017800) Verfasst am: 28.08.2015, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
cartello hat folgendes geschrieben:

Keine Ahnung woher du die Info hast das der Prozess eröffnet wurde...


Aus den Medien. Der Angeklagte ist nicht erschienen, sein Verteidiger hat ein Attest vorgelegt, es wurden in 6 Minuten die wichtigsten Anklagepunkte verlesen, d.h. der Prozess wurde eröffnet, und dann ist die Fortsetzung wegen Abwesenheit des Angeklagten auf unbestimmte Zeit vertagt worden.

Du hast es doch selber verlinkt:
Zitat:
Der erste Prozess wegen Pädophilie gegen einen Geistlichen im Vatikan ist am Samstag nur sechs Minuten nach der Eröffnung vertagt werden.


Und wird nach diesen 6 Minuten auch nicht mehr fortgesetzt:
http://www.tagesschau.de/papstbotschafter-wesolowski-101.html


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 28.08.2015, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#2017801) Verfasst am: 28.08.2015, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tagesschau.de/papstbotschafter-wesolowski-101.html

Du warst wieder mal schneller ....
_________________
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2017804) Verfasst am: 28.08.2015, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Hw Nay ist ein eher schwieriger Charakter ich denke das wars


Och ja, und der Nöler ist die Berechenbarkeit und die Liebenswürdigkeit in Person. Lachen Mit den Augen rollen Lachen

nein der ist blöd wie die nacht
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2017806) Verfasst am: 28.08.2015, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ich das noch erleben darf: ausnahmsweise mal derselben Meinung wie Ottaviani zu sein ....

Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2017838) Verfasst am: 28.08.2015, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
http://www.tagesschau.de/papstbotschafter-wesolowski-101.html

Du warst wieder mal schneller ....


kath.net hats jetzt auch: http://kath.net/news/51822

Ich wußte gar nicht, dass der Vatikan sich schon wieder mal Süditalien annähert, und ins Krankenhaus geht man doch um gesund zu werden, nicht wie Wesolowski, um gesund entlassen zu werden und wenig später zu sterben.

Wer ist da jetzt wieder schuld: Gott Vater, Gott Sohn oder der Hl. Geist?

Nun ja, die Brücken in Rom sind in den Sommermonaten zu sehr frequentiert, vor allem in den Nachtstunden, da "hängt" es sich nicht so unauffällig wie dereinst in Paris! Lachen

Was mich ehrlich geschrieben wundert ist, dass da noch niemand während der Kommunionspendung an einer Hostie erstickt ist. In der Regel sind es "Herzinfarkte", bei Gesunden zufällig festgestellte Gehirntumore mit einer dann nur noch sehr kurzen Lebenserwartung gerade bei Geistlichen die so regelmässig alle Untersuchungen durchlaufen haben, dass der Tumor hier wie der Hl. Geist über diese gekommen sein muß.
Ich selbst weiß jetzt schon um drei höhere Geistliche die nahe vor Ratzingers M.ergreifung ins Gras b...... mußten. Nährt die Vermutung, dass dieser Hausl Gabriele ein Täuschungsmanöver war, sonst wäre der auch schon bei den Engelein. Lachen

@Ottaviani: S.E. Fellay und den anderen lieber mal sagen, dass diese beim nächsten Stelldichein dort nichts Essen, nichts Trinken, am besten auch gar nichts anfassen sollen, sonst könnten die Msgr. Lebvevre vielleicht schneller "Guten Tag" sagen, wie denen lieb sein dürfte.

Phänomenal sind die ersten Kommentare unterhalb der kath.net-Meldung. Mit "Mentalreservation" lässt sich so was aber nicht mehr erklären.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#2017847) Verfasst am: 28.08.2015, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Vronib111
Sorry aber ich beschäftige mich nicht mit VT..... auch nicht nicht mit schnellen ableben von Kleriker die etwas ausgefressen haben. Einzig was mir etwas sauer hoch kommt das diesmal wieder keine Urteil gefällt werden konnte. Was solls .... Schulterzucken
_________________
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2017849) Verfasst am: 28.08.2015, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
und ins Krankenhaus geht man doch um gesund zu werden, nicht wie Wesolowski, um gesund entlassen zu werden und wenig später zu sterben.


Ach, tut "man" das? Wohl die wenigsten, die ins Krankenhaus gehen, werden von dort als "gesund" entlassen, chronisch Kranke sowieso nicht. Dass jemand entlassen wird und wenig später stirbt, ist nicht gerade selten.
Also: kein Stoff für Vronis neueste Verschwörungstheorie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marram
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.10.2014
Beiträge: 675

Beitrag(#2017902) Verfasst am: 29.08.2015, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

*zackig Hacken zusammenhau und die rechte Hand reck und "Hei. ... heiliges Halleluja" brüll*

Da will der Erzbischof Piljic von Zadar doch glatt ein Referendum über die Wiedereinführung/Zulassung des Ustascha-Grußes.

Da frag ich mich: Hat der zuviel Weihrauch abgekriegt?

Vielleicht sollten der Biermeier und der Nay schon mal die Reisekoffer fertig machen. Da können sie dann hinflüchten wenn es ihnen in Resteuropa zu riskant wird zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2017904) Verfasst am: 29.08.2015, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

marram hat folgendes geschrieben:

Da will der Erzbischof Piljic von Zadar doch glatt ein Referendum über die Wiedereinführung/Zulassung des Ustascha-Grußes.


Puljic. Und nicht zu verwechseln mit dem Erzbischof gleichen Namens von Sarajewo. Der heisst mit Vornamen Vinko.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2017905) Verfasst am: 29.08.2015, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

marram hat folgendes geschrieben:

Vielleicht sollten der Biermeier und der Nay schon mal die Reisekoffer fertig machen. Da können sie dann hinflüchten wenn es ihnen in Resteuropa zu riskant wird zynisches Grinsen


Sollte mich nicht wundern, wenn man das Thema erst einmal ignoriert.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2017906) Verfasst am: 29.08.2015, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mir bereitet zur Zeit die Zeckenschau leichtes Kopfwackeln:

Mal abgesehen davon, dass ich es für eine Riesen-Eselei von diesem Pfarrer halte, sich höchstpersönlich auf Zeckenschau begeben zu haben (der wird doch präventionsgeschult sein!), gibt es in den einschlägigen Internetforen neben ein paar vernünftigen Meinungsäußerungen doch eine Reihe skurriler Wortmeldungen.

Ein Psychoferndiagnostiker aus der Linzer Schule hat dem dusseligen Pfarrer gleich mal pädophile Tendenzen und Neigungen attestiert.

Bei GTV warf sich einer damit in die Brust: "Auf den Freizeiten auf denen ich damals war gab es überhaupt keine Zecken, wir wußten nicht mal was das ist. Die Zeckengefahr ist eine Erfindung der Neuzeit."

Ich komme aus dem Grübeln nicht mehr raus, wenn ich mich zu fragen beginne, was die wohl gemacht hätten, wenn einer der Jungs tatsächlich von einer Zecke gebissen worden wäre: Selber zur Zeckenzange gegriffen oder doch lieber mit dem Jungen zum Arzt/ins Krankenhaus? Wobei ich letzteres eindeutig empfehle: Mit der Zeckenzange hantieren und es nicht richtig können, sollten Betreuer bei einer Jugendfreizeit tunlichst sein lassen. Zum anderen wissen Ärzte vor Ort am ehesten darüber Bescheid, wie massenhaft infiziert dort Zecken sind - und können ggf. auch die richtigen Maßnahmen in die Wege leiten.

Bei Schülern, die ins Schullandheim fahren, kriegen's die meisten Schulen doch auch hin: die Eltern beizeiten zu informieren, welche Vorsichtsmaßnahmen gegen was durchgeführt werden sollen und sich ggf. von den Eltern auch das Einverständnis dazu geben lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#2017910) Verfasst am: 29.08.2015, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

marram hat folgendes geschrieben:
*zackig Hacken zusammenhau und die rechte Hand reck und "Hei. ... heiliges Halleluja" brüll*

Da will der Erzbischof Piljic von Zadar doch glatt ein Referendum über die Wiedereinführung/Zulassung des Ustascha-Grußes.

Da frag ich mich: Hat der zuviel Weihrauch abgekriegt?

Vielleicht sollten der Biermeier und der Nay schon mal die Reisekoffer fertig machen. Da können sie dann hinflüchten wenn es ihnen in Resteuropa zu riskant wird zynisches Grinsen



Würde genau in die Richtung passen ..... war doch die Ustascha gegen Juden Freimaurer Kommunisten.... fehlt nur noch ein Lager a la Jasenovac. Ich fürchte unsere Religioten schnappen echt bald alle über. Mit den Augen rollen


Edit .... Biermeier und der Nay ......... die beiden würden sich dort sicher als Domobrani Führungskräfte wohl fühlen zynisches Grinsen
_________________
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2017913) Verfasst am: 29.08.2015, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Zeckengefahr ist eine Erfindung der Neuzeit

Alten Leuten wie mir drängt sich dieser Gedanke richtig auf: In meiner Kindheit sind wir jeden Sommer tagelang unter Buschwerk herumgekrochen. Das Wort "Zecke" gehörte nicht zu unserem Sprachschatz (war nicht mal als Schimpfwort gebräuchlich), da wußte kaum einer, daß es sowas überhaupt gibt. Es ist geradezu erstaunlich - im Vergleich zu damals - was man heute für einen Buhei um diese Viecher macht, davon scheint ein ganzer Zweig der Pharmaindustrie bestens zu leben. Es sieht tatsächlich akkurat so aus, als hätte es (ausgerechnet) "bei den Nazis" keine Zecken gegeben. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2017918) Verfasst am: 29.08.2015, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Mir bereitet zur Zeit die Zeckenschau leichtes Kopfwackeln:

Mal abgesehen davon, dass ich es für eine Riesen-Eselei von diesem Pfarrer halte, sich höchstpersönlich auf Zeckenschau begeben zu haben (der wird doch präventionsgeschult sein!), gibt es in den einschlägigen Internetforen neben ein paar vernünftigen Meinungsäußerungen doch eine Reihe skurriler Wortmeldungen.

Ein Psychoferndiagnostiker aus der Linzer Schule hat dem dusseligen Pfarrer gleich mal pädophile Tendenzen und Neigungen attestiert.

Bei GTV warf sich einer damit in die Brust: "Auf den Freizeiten auf denen ich damals war gab es überhaupt keine Zecken, wir wußten nicht mal was das ist. Die Zeckengefahr ist eine Erfindung der Neuzeit."

Ich komme aus dem Grübeln nicht mehr raus, wenn ich mich zu fragen beginne, was die wohl gemacht hätten, wenn einer der Jungs tatsächlich von einer Zecke gebissen worden wäre: Selber zur Zeckenzange gegriffen oder doch lieber mit dem Jungen zum Arzt/ins Krankenhaus? Wobei ich letzteres eindeutig empfehle: Mit der Zeckenzange hantieren und es nicht richtig können, sollten Betreuer bei einer Jugendfreizeit tunlichst sein lassen. Zum anderen wissen Ärzte vor Ort am ehesten darüber Bescheid, wie massenhaft infiziert dort Zecken sind - und können ggf. auch die richtigen Maßnahmen in die Wege leiten.

Bei Schülern, die ins Schullandheim fahren, kriegen's die meisten Schulen doch auch hin: die Eltern beizeiten zu informieren, welche Vorsichtsmaßnahmen gegen was durchgeführt werden sollen und sich ggf. von den Eltern auch das Einverständnis dazu geben lassen.

Eselei ist ein passendes Wort - das mindeste, was er hätte machen müssen, wäre auf der Präsenz eines unbeteiligten Zeugen zu bestehen.

Den Rest sehe ich anders: Ich habe regelmäßig die Zeckenbeschau bei meinen Söhnen gemacht, als die noch in den Waldkindergarten gingen und auch regelmäßig Zecken entfernt. Ich bevorzuge dazu eine Uhrmacherpinzette (gehörte zu meinem alten Präparierbesteck während des Biologiestudiums, aber die Zeckenzange oder die Zeckenkarte, wie sie heute üblich ist, ist leicht zu benutzen und immer die bessere Lösung als evtl. mehrere Stunden zu warten. Das einzige was wichtig ist, ist die Information zu behalten und den Eltern einzuschärfen, das einschließlich der genauen Position des Stiches dem Arzt zu berichten, wenn in den 3 Monaten irgendetwas sein sollte, was auffällig ist - auch "Erkältungen", die anders als normal verlaufen.

Es ist auch nicht gesagt, dass der Arzt sich geschickter anstellt, als man selbst. Witzigerweise haben auch mal Nachbarn ihre Kinder zu mir geschickt, als sie Zecken an ihnen entdeckt hatten. Ich habe damals laut gelacht, weil ich damit aufgeachsen bin, dass das eine Familienangelegenheit ist. Aber Kinder sind heute wohl insgesamt nicht mehr soviel draußen, dass sie viel Gelegenheit haben, sich Zecken einzusammeln, so dass die dadurch seltenen Fälle dann zum Ereignis werden .

Die "Neuzeiterfindung" eines Kommentators im GTV hat allerdings etwas satirisches. Warum glaubt so ein Trottel eigentlich an einen "Gott", wenn er nicht einmal eine Ahnung von der Vielfalt seiner "Schöpfung" hat? Ganz abgesehen davon, dass die bei seinen Freizeiten entweder blind waren, oder diese Freizeiten nicht draußen im Gelände stattgefunden haben können. Anscheinend gibt es also auch in den Städten noch Gottgläubige. Schade - ich hatte gehofft, die allgemeine Landflucht löst das Problem. zwinkern
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2017921) Verfasst am: 29.08.2015, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Zeckengefahr ist eine Erfindung der Neuzeit

Alten Leuten wie mir drängt sich dieser Gedanke richtig auf: In meiner Kindheit sind wir jeden Sommer tagelang unter Buschwerk herumgekrochen. Das Wort "Zecke" gehörte nicht zu unserem Sprachschatz (war nicht mal als Schimpfwort gebräuchlich), da wußte kaum einer, daß es sowas überhaupt gibt. Es ist geradezu erstaunlich - im Vergleich zu damals - was man heute für einen Buhei um diese Viecher macht, davon scheint ein ganzer Zweig der Pharmaindustrie bestens zu leben. Es sieht tatsächlich akkurat so aus, als hätte es (ausgerechnet) "bei den Nazis" keine Zecken gegeben. Lachen

Du bist wahrscheinlich nicht auf dem Land aufgewachsen, wo auch Waldarbeit zum Normalen gehörte. Die Familie meiner Mutter war im Westerwald zu Hause, die haben nicht von Zecken gesprochen, aber was einer "Heckebock" war, wusste jeder, auch die Alten, auch, wie man damit umgeht. Und wenn ich hier von Alten reden, dann sind die nochmal 40 Jahre älter als Du und schon ziemlich lange tot.

Aber es war bei den Leuten (und Ärzten) tatsächlich kaum bekannt, dass es ausgerechnet die Bisse dieser Viecher waren, die für die zum Teil erst sehr viel später auftretenden und teilweise durchaus auch lebensbedrohlichen Krankheiten (z.B. Enzephalitis) verantwortlich waren. Heute wissen wir das und sorgen entsprechend vor.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2017922) Verfasst am: 29.08.2015, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Zeckengefahr ist eine Erfindung der Neuzeit

Alten Leuten wie mir drängt sich dieser Gedanke richtig auf: In meiner Kindheit sind wir jeden Sommer tagelang unter Buschwerk herumgekrochen. Das Wort "Zecke" gehörte nicht zu unserem Sprachschatz (war nicht mal als Schimpfwort gebräuchlich), da wußte kaum einer, daß es sowas überhaupt gibt. Es ist geradezu erstaunlich - im Vergleich zu damals - was man heute für einen Buhei um diese Viecher macht, davon scheint ein ganzer Zweig der Pharmaindustrie bestens zu leben. Es sieht tatsächlich akkurat so aus, als hätte es (ausgerechnet) "bei den Nazis" keine Zecken gegeben. Lachen


Ich bin ja nun auch nicht mehr so ganz jung, und auch ich erinnere mich nicht daran, dass in meiner Kinder- und meiner Pfadfinderzeit Zecken ein Thema gewesen wären. Wenn man so ein Ding an sich entdeckte, zog man es raus oder ließ es sich rausziehen ohne einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden. Was aber ein Thema war: alle Jahre wieder, vorwiegend im Frühsommer, häuften sich "Hirnhautentzündungen" (wie es damals hieß), davon wussten wir nur, dass es eine schlimme Erkrankung war, die im Krankenhaus behandelt werden musste - und auch dass es Todesfälle und üble Spätfolgen gab, kriegten wir mit.
Dass die Zecke Überträger der Viren war, die die sogenannte Frühsommer-Meningo-Enzephalitis auslösten, wurde erst um 1960 herum aufgedeckt (und dann hat es noch eine Weile gedauert, bis das allgemein bekannt und anerkannt wurde). Hans Moritsch, der Entdecker, starb übrigens mit 40 oder 41 Jahren selber an einer Enzephalitis, er hatte sich im Labor infiziert.

Die Impfung gegen FSME war lange Zeit mit erheblichen Risiken behaftet, die ziemlich genau abgewogen wurden: Nur wenn man in einem Hochrisikogebiet für FSME lebte oder dort natur-urlauben wollte, schien eine Impfung gerechtfertigt. Die Risikogebiete haben sich seitdem aber enorm ausgeweitet und ich nehme an, dass auch der Impfstoff inzwischen verbessert worden ist.


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 29.08.2015, 15:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2017924) Verfasst am: 29.08.2015, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Den Rest sehe ich anders: Ich habe regelmäßig die Zeckenbeschau bei meinen Söhnen gemacht, als die noch in den Waldkindergarten gingen und auch regelmäßig Zecken entfernt.


Same here, bei uns in der Gegend werden die Viecher "Holzbock" genannt. Ich bin, von Jugend an darin geübt, geradezu perfekt im Zecken entfernen, bei Hunden, Katzen und gelegentlich auch bei Nachbarn, und die letzte Zecke, die ich selber fing, habe ich mir beim Tierarzt nebenan ziehen lassen - weil die sich so blöd zwischen den Schulterblättern reingebohrt hatte, dass ich da nicht rankam.

LehrerInnen allerdings DÜRFEN das meines Wissens nicht, es sei denn, sie sind von den Eltern ihrer Schützlinge ausdrücklich und empfehlenswerterweise schriftlich dazu ermächtigt worden. Ähnliches dürfte wohl auch für Freizeiten gelten. Nachschauen sollen sie selbstverständlich schon, wenn ihre Schützlinge viel draußen unterwegs sind.


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 29.08.2015, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2017925) Verfasst am: 29.08.2015, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Zeckengefahr ist eine Erfindung der Neuzeit

Alten Leuten wie mir drängt sich dieser Gedanke richtig auf: In meiner Kindheit sind wir jeden Sommer tagelang unter Buschwerk herumgekrochen. Das Wort "Zecke" gehörte nicht zu unserem Sprachschatz (war nicht mal als Schimpfwort gebräuchlich), da wußte kaum einer, daß es sowas überhaupt gibt. Es ist geradezu erstaunlich - im Vergleich zu damals - was man heute für einen Buhei um diese Viecher macht, davon scheint ein ganzer Zweig der Pharmaindustrie bestens zu leben. Es sieht tatsächlich akkurat so aus, als hätte es (ausgerechnet) "bei den Nazis" keine Zecken gegeben. Lachen


Nun bin ich etwas jünger, aber in meiner Kindheit hab ich mir zig Zecken eingefangen und die wurden
dann mit zig Hausmitteln entfernt. Ich würde sagen so jeder 4.-3. Waldbesuch ergab einen "Befall".

Es kann aber sein das diese Wahrscheinlichkeit regional unterschiedlich war und ist, was aber sicher ist:
Die Durchseuchung mit Borreliose und FSME ist regional sehr unterschiedlich und war vielleicht
damals noch ganz anders. Auch nicht auszuschliessen, wenn auch spekulativ sind neue,
infektiösere oder im Krankheitsbild üblere Erregerstämme.
Jedenfalls hab ich bisher keine Symptome an mir festgestellt, aber auch noch nicht auf Borreliose
testen lassen. Ein verwandter hat sich noch in höherem Alter infiziert was ihm auch zu schaffen
macht, der war als Kind auch häufig in der Natur unterwegs.

Befall im Genitalbereich scheint auch nicht selten zu sein:
Klener Junge aus dem Bekanntenkreis entdeckte eine mitten auf dem Pimmel.
Mir fiel sofort die Filzläuseszene aus "Das Boot" ein und ich meinte nur:
Die frisst so eine halbe Portion wie den doch glatt auf zynisches Grinsen
Natürlich nicht in seiner Anwesenheit.

Vielleicht haben sich auch bestimmte Zecken(arten?) mangels früher präferierter Wirte angepasst.
Flöhe zum Beispiel sind hochspezialisiert, einige Arten nehmen aber im Notfall ausnahmsweise
auch Fremdarten. Dort könnte auch im Laufe von Jahrzehnten aus der Ausnahme eine Regel
werden, wenn die Wirtsart langsam verschwindet.

Krasser Fall eines sehr spezialisierten Vogelparasiten der auch Menschen beisst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerseglerlausfliege

Was heute allgemein dazu kommt ist die Tendenz den Nachwuchs vor allen möglichen Risiken,
auch den Unwahrscheinlichsten zu schützen. In diesem Falle halte ich das aber noch für sinnvoll
weil einige Krankheiten übel werden können und die Prävention bzw. dann mögliche Früerkennung
daggen simpel ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 250, 251, 252 ... 362, 363, 364  Weiter
Seite 251 von 364

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group