Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flüchtlinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 179, 180, 181  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2019247) Verfasst am: 07.09.2015, 04:12    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

ich hab ja wenig lust mit dir themen zu diskutieren ...

Warum tust Du's dann? Sehr glücklich
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2019248) Verfasst am: 07.09.2015, 04:19    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
...
in den letzten 2 wochen könnten 2500 russische soldaten in syrien angekommen sein.

Ich habe gehört es KÖNNTEN sogar 2501 gewesen sein.
Aber Putin bestreitet das natürlich und spricht von nur 2498. Typisch russisch...

Mr. Green

Es koennte sogar sein, dass ausserdem UFOs mit bis zu 351 Aliens in Damaskus gelandet sind. Komplett von der Rolle

Die Aliens würden jedenfalls meine Ironie richtig verstehen Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2019250) Verfasst am: 07.09.2015, 04:50    Titel: Antworten mit Zitat

...
in den letzten 2 wochen könnten 2500 russische soldaten in syrien angekommen sein.

Aber Putin bestreitet das natürlich und spricht von nur 2498. Typisch russisch...

Mr. Green

Es koennte sogar sein, dass ausserdem UFOs mit bis zu 351 Aliens in Damaskus gelandet sind. Komplett von der Rolle

vermutlich kennst du dich mit aliens gut aus. wahrscheinlich hast du schon viele gesehen...
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2019251) Verfasst am: 07.09.2015, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ja wenig lust mit dir themen zu diskutieren ...

Warum tust Du's dann? Sehr glücklich

werde in den nächsten tagen mal einen sammelthread starten: user bb für newbies: heiße luft und dünnpfiff ... abarbeiten am vernünftigen zugang völlig falsch oder warum man im fussball ohne tore nicht seinen namen tanzen kann...
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2019252) Verfasst am: 07.09.2015, 05:36    Titel: Antworten mit Zitat

...

Mr. Green

vermutlich kennst du dich mit aliens gut aus. wahrscheinlich hast du schon viele gesehen...

Jedenfalls habe ich schon Kontakt mit ihnen aufgenommen. In einem Chat.
Mann, die können schräg sein, sag ich dir Lachen
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2019253) Verfasst am: 07.09.2015, 05:56    Titel: Antworten mit Zitat

...

Mr. Green

Jedenfalls habe ich schon Kontakt mit ihnen aufgenommen. In einem Chat.
Mann, die können schräg sein, sag ich dir Lachen

wärste mal besser wieder zurück in den fgh-chat gekommen... Sehr glücklich Lachen
deine lästereien haben wir dir auch schon lange verziehen Sehr glücklich
der aktuelle admin gibt dir auch gerne rote textfarbe, damit du dich wohl fühlst! Smilie
Waldmeister
permanent gesperrt

Beitrag(#2019254) Verfasst am: 07.09.2015, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
......

Aus welcher "offiziellen Quelle" hast Du denn diesmal Deine "Informationen" her? Wieder von der Facebookseite des ukrainischen Aussenministeriums? Vom FBI? Oder gleich vom Pressesprecher von ISIS? Sehr glücklich

das meiste findet sich in medien wie spon usw...

die russischen schiffe müssen alle durch den bosporus, der wird traditionell penibelst überwacht:

http://turkishnavy.net/2015/09/05/russian-warship-korolev-passed-through-istanbul-with-cargo-on-her-deck/

die alligator-klasse hat noch 2 decks für den transport. der ladestand lässt sich bei schiffen gut daran erkennen, wie tief sie im wasser liegen.

Wer sagt denn, dass die Soldaten per Schiff transportiert wurden? Truppenverlegungen laufen heute überwiegend per Flugzeug. Um 2500 Soldaten zu verlegen, braucht man nicht einmal 10 Flüge. Das ganze kann dann auch noch via Iran erfolgen, getarnt in zivilen Maschinen. Da hat man dann schon mit einfachen Methoden im Ausland null Plan, wie viele da transportiert wurden.
Iran ist Putinland - das sollte man nicht vergessen.

also zunächst mal sind iran und syrien traditionell gute, alte kunden der sovjet... russlands. das verhältnis blieb aber immer schwierig und konnte nie in dem umfang vertieft werden, wie es beiden seiten mehr vorteile verschafft hätte.
und russland verzichtet bis heute freiwillig auf gewisse waffenexporte in diese länder, wenn der westen da wegen unguten gefühlen vorbehalte anmeldet.
truppenverlegungen laufen bis heute nicht mal bei den amis oder russen mit ihren hochentwickelten luftverladekapazitäten überwiegend per Flugzeug, das ist logistisch einfach nicht zu machen.
eine mechanisierte Eingreiftruppe mit ein bisschen schlagkraft bringt an nacktem gerät tausende Tonnen material mit und die reinen versorgungsgüter für so eine truppe für zwei wochen gehen dann auch schnell mal in die tausende Tonnen.
der hauptteil solcher verlegungen läuft heute immer noch über land oder per schiff.
auch wenn die russen und amis seit Jahrzehnten davon träumen logistisch eine eine komplette invasion alleine per Luft durchführen zu können, ist das bis heute eher nur theoretisch möglich.
die deutschen haben das im krieg vielbeachtet auf kreta durchgeführt, da ging man bei der planung davon aus, dass die ersten flugzeuge bei der landung unbrauchbar werden würden, trotzdem gingen die verluste an menschen und material dabei über jedes erwartete und sinnvolle maß hinaus. und das gegen griechische Gegner... an den meisten militärakademien weltweit wird heute noch gelehrt, dass man die operation wohl nicht durchgeführt hätte, wenn man die konzequenzen erahnt hätte. trotzdem bleibt die möglichkeit einer solchen operation der feuchte traum vieler Kommandeure.
vom Komfort eines chartersfluges können die meisten soldaten nur träumen.
ein soldat der us-army spezial forces, die Schwerpunkte bedienen wie kurzfristige "militärberatung" auf jedem benötigten niveau, bringt bei verlegung 100-150 kg persönliche ausrüstung in 5 militärkisten mit. da stößt eine zivilmachine mit 20-40kg koffern schnell an grenzen. und da ist die zusätzliche ausrüstung für einen kompletten zug von 16 personen noch gar nicht dabei.

ich hab ja schon mal geschrieben. dass ich die daten nur gepostet hatte, weil das in der russischen politik einen deutlichen wechsel darstellt.
die russen müssen die verlegung ihrer Militärberater nach Syrien nicht unbedingt verschleiern, aber man lässt sich natürlich nicht gerne in die karten schauen.
hat man ja auch nicht, also man hat das nicht groß verschleiert, die schiffe hat man nur mäßig getarnt, man wusste dass deren bewegung registriert werden würde. auf dem oberdeck der schiffen wurden panzer btr-82a identifiziert, die hätte man auch unter deck transportieren können, dann wären halt mehr fahrten erforderlich gewesen. einer dieser panzer wiegt ohne versorgungsgüter 14 Tonnen. das liefert dir kaum eine zivilimaschine einzeln, schon gar nicht in höheren Stückzahlen.
selbst wenn man sich gerne billiger ziviler transportmaschinen bedient, der frachtraum ziviler maschinen hält dem hohen spezifischen bodendruck selbst leichter panzer nciht stand.

wenn die sollstärke der russischen berater in syrien dann mal erreicht ist, gelingt dann die weitere versorgung über deren neuen militärflughafen sicher ganz gut. versorgung und personalwechsel klappen über die luft bei amis und russen normal ganz gut. ganz auf transport über schiffe kann man dann aber auch nicht verzichten.

selbst wenn die luftbrücke steht, wird ein ausgefallener panzer zur instandsetzung in der heimat kaum ausgeflogen. vielleicht komt der ersatz dafür per Luft, der ausgefallene panzer geht in der regel per schiff zurück.

hab kürzlich gelesen, 2003 wurde ein zug (ca.16 mann) eines SEAL-teams auf einem Amphibienflugzeugträger mit minimalster ausrüstung als boarding Crew zur turnusmäßigen überfälligen erholung zurück nach kuwait befohlen. die navy hat dann 2 wochen gebraucht, bis sie einen hubschrauber für den flug freimachen konnte...

also bei aller tollster luftverladungslogistik, darf man sich da in der praxis nicht viel illusionen machen...

Erstaunlicherweise finde ich ab und an gut aufgestellte Beiträge in der wirrtuellen Welt....von Jahr zu Jahr leider weniger. Der zitierte gehört für mich zu den gut aufgestellten...Dank dafür.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#2019266) Verfasst am: 07.09.2015, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:
Ein Fingerzeig deiner Nichtahnung liegt darin, dass der Schutz der eigenen Grenzen nicht in der Genfer Konvention geregelt ist

Im größten Teil befassen sich die Genfer Konventionen tatsächlich ausschließlich mit Schutz und Erweiterunh von Grenzen bzw Terretorien.
Nur in dem Teil wo es um Flüchtlinge geht, da nicht.

Zitat:
du hast keinen Ahnung davon

Das hör ich öfter

Zitat:
dass Asylrecht ALLE Staate gleich gegregelt trifft

Irrtum.
Das sind Mindeststandarts und es steht jedem Staat frei diese überzuerfüllen, indem er z.B: die Dublinverträge als befristet ungültig erklärt.

Das du hier das Thema Einwanderung überhaupt anschneidest, ist letztendlich nix weiter als Spam
Waldmeister
permanent gesperrt

Beitrag(#2019271) Verfasst am: 07.09.2015, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Ein Fingerzeig deiner Nichtahnung liegt darin, dass der Schutz der eigenen Grenzen nicht in der Genfer Konvention geregelt ist

Im größten Teil befassen sich die Genfer Konventionen tatsächlich ausschließlich mit Schutz und Erweiterunh von Grenzen bzw Terretorien.
Nur in dem Teil wo es um Flüchtlinge geht, da nicht.

Zitat:
du hast keinen Ahnung davon

Das hör ich öfter

Zitat:

Irrtum.
Das sind Mindeststandarts und es steht jedem Staat frei diese überzuerfüllen, indem er z.B: die Dublinverträge als befristet ungültig erklärt.

Das du hier das Thema Einwanderung überhaupt anschneidest, ist letztendlich nix weiter als Spam

Das war die Aussage:

Zitat:

.......nach der Genfer Konvention trifft das Recht / Pflicht auf Gewährung von Asyl Alle gleich. Die Dublinverträge sind intereuropäisches Recht, das eine Verwaltungsregelung darstellt. Innerhalb der EU kann nach der Entscheidung jeder einzelnen Regierung nach deren Votum für diesen Staat davon abgewichen werden. Nach den Regeln des pacta sunt servanda nie in Form einer Verschlechterung des Urzustandes aus den geschlossenen Verträgen.

Also wo ist dein Problem?

Und da wir es in dem Strang hier mit dem Begriff Flüchtling zu tun haben, ist darunter allgemein gültig eine Einwanderung und ein Asylbestreben zu fassen. Die Differenzierung kommt dann später bei der Behandlung der jeweiligen Grundlagen.

Also war dein Spam-Anwurf doch wieder nur was ----??

eben Smilie
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2019277) Verfasst am: 07.09.2015, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich las ja bspw. kürzlich (nein, nicht im Spin/Lokus/World/Time/FRAZ) davon, dass auf russischen Schiffen syrische Flüchtlinge in sichere Drittländer transportiert werden, dass humanitäre Hilfsgüter, die (sonst westlicherseits vollkommen unhinterfragt) "natürlich" bewaffnet geschützt werden müssen, transportiert wurden und dass es nicht nur Militärberater, sondern u.a.a. Mitarbeiter von russisch-syrischen Hilfsorganisationen waren, die da an Land gingen.
zynisches Grinsen
beefy
Be Vieh

Beitrag(#2019278) Verfasst am: 07.09.2015, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also wo ist dein Problem?

Und da wir es in dem Strang hier mit dem Begriff Flüchtling zu tun haben, ist darunter allgemein gültig eine Einwanderung und ein Asylbestreben zu fassen. Die Differenzierung kommt dann später bei der Behandlung der jeweiligen Grundlagen.

Du hast mein Problem doch nochmal wiederholt.

Es besteht nicht der kleinste Zusammenhang zwischen Asylrecht und Einwanderungsregelungen.
Das Eine ist Pflicht, das andere freiwillig für die Staaten.
Erst nach Abschluß des Flüchtlingsstatus kann und wird über weiteres entschieden und in den allerseltesten Fällen wird eine unbefristete Aufenthaltserlaubniss erteilt.
In einer Situation wo du aber regelmäßig zur Labo mußt um dort eine Verlängerung zu beantragen kann man wohl kaum von Einwanderung reden.

Gerade du als Profi solltest den Unterschied erkennen, gerade auch was die unvermeidbarkeit der Aufnahme von Flüchtlingen und die Unsinnigkeit einer Nebendiskussion um angebliche Einwanderung betrifft.

Finde dich mit den Realitäten ab.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2019279) Verfasst am: 07.09.2015, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ich las ja bspw. kürzlich (nein, nicht im Spin/Lokus/World/Time/FRAZ) davon, dass auf russischen Schiffen syrische Flüchtlinge in sichere Drittländer transportiert werden, dass humanitäre Hilfsgüter, die (sonst westlicherseits vollkommen unhinterfragt) "natürlich" bewaffnet geschützt werden müssen, transportiert wurden und dass es nicht nur Militärberater, sondern u.a.a. Mitarbeiter von russisch-syrischen Hilfsorganisationen waren, die da an Land gingen.
zynisches Grinsen

skeptiker wird es freuen zu hören, dass die komintern nach der auflösung durch stalin wieder aktuelle berichte rausgibt. Sehr glücklich
aber gut, dass du auch mal wieder was postest. Smilie
Defätist

Beitrag(#2019289) Verfasst am: 07.09.2015, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

zynisches Grinsen

skeptiker wird es freuen zu hören, dass die komintern nach der auflösung durch stalin wieder aktuelle berichte rausgibt. Sehr glücklich

Du solltest aus deinem Dornröschenschlaf aufwachen. Es ist gar nicht gut, dass ich wieder mal gezwungen bin hier etwas beizutragen...
Erst recht nicht, wenn der Flüchtlinge-Thread für Lager- und Feindbilddebatten herhalten muss. Diese Instrumentalisierung haben die Flüchtlinge nämlich nicht verdient. Mit den Augen rollen
Dieser ganze Putin-Froinde-Scheiß gehört abgetrennt, es sei denn, du bestehst auf dem Flüchtlingsstatus von 2500 vermuteten russischen Soldaten.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2019313) Verfasst am: 07.09.2015, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist man eigetnlich drauf, wenn man bei Anblick eines toten Kindes so etwas schreibt?
Da ist doch einiges schief gelaufen...
Böse

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/hausdurchsuchung-nach-hass-facebook-posting-zu-alan-kurdi-a-1051606.html
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2019323) Verfasst am: 07.09.2015, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wie ist man eigetnlich drauf, wenn man bei Anblick eines toten Kindes so etwas schreibt?
Böse

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/hausdurchsuchung-nach-hass-facebook-posting-zu-alan-kurdi-a-1051606.html

Am Wochenende habe ich in der Zeitung gelesen, dass sich Justizminister Maas evtl mit FB-Leuten treffen wird,
um über die sogen. "Gemeinschaftsstandards" zu sprechen.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2019329) Verfasst am: 07.09.2015, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

zynisches Grinsen

Skeptiker, Defätist und beachbernie haben es dir wohl angetan, was?

Was so ein alter CDUler ist, der weiß halt instinktiv immer noch, wo der Feind steht, wenn dies auch so ziemlich das einzige ist, was er weiß ...- Sehr glücklich

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#2019345) Verfasst am: 07.09.2015, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

zynisches Grinsen

Du solltest aus deinem Dornröschenschlaf aufwachen. Es ist gar nicht gut, dass ich wieder mal gezwungen bin hier etwas beizutragen...
Erst recht nicht, wenn der Flüchtlinge-Thread für Lager- und Feindbilddebatten herhalten muss. Diese Instrumentalisierung haben die Flüchtlinge nämlich nicht verdient. Mit den Augen rollen
Dieser ganze Putin-Froinde-Scheiß gehört abgetrennt, es sei denn, du bestehst auf dem Flüchtlingsstatus von 2500 vermuteten russischen Soldaten.

bravo
beachbernie

Beitrag(#2019347) Verfasst am: 07.09.2015, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Böse

Sowas kommt dabei raus, wenn man sich in jungen Jahren immer wieder die Kopfbehaarung zu kurz abschert. Irgendwann ist kein Hirn mehr uebrig. Mit den Augen rollen
beachbernie

Beitrag(#2019352) Verfasst am: 07.09.2015, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
zynisches Grinsen

Skeptiker, Defätist und beachbernie haben es dir wohl angetan, was?

Was so ein alter CDUler ist, der weiß halt instinktiv immer noch, wo der Feind steht, wenn dies auch so ziemlich das einzige ist, was er weiß ...- Sehr glücklich

Und auch das weiss er bloss, wenn er es in der Zeitung liest.

Das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt wie schnell sich alles aendern kann. Bevor man sich's versieht sind aus bewundernswerten "Freiheitskaempfern" die abscheulichsten "Terroristen" geworden (z.B. bin Laden und seine Al-Qaida-Freaks) oder aus einem unverzichtbaren Verbuendeten gegen das Boese in dieser Welt ein bluttriefender Despot (z.B. Saddam Hussein). Eben noch sourcte man die Folterung "Terrorismusverdaechtiger" an ein willfaehriges Regime aus, weil dieses nicht soviel Bohei um Menschenrechte macht und kaum dreht man sich um muss unbedingt die Opposition gegen dieses Regime in ihrem Bestreben einen gewaltsamen Umsturz durchzufuehren unterstuetzt werden, weil man ploetzlich entdeckt hat, dass sich dieses Regime nicht gross um Menschenrechte schert.

Um da auf dem neuesten Stand zu bleiben muss man sich immer auf den Facebookseiten handverlesener Ministerien "gut informieren". Lachen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#2019359) Verfasst am: 07.09.2015, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Könntet ihr mal bitte wieder zum Thema zurückkommen?

In diesem Thread geht es um Flüchtlinge.
beachbernie

Beitrag(#2019367) Verfasst am: 07.09.2015, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Könntet ihr mal bitte wieder zum Thema zurückkommen?

In diesem Thread geht es um Flüchtlinge.

Trenn das doch ab.

Ab C3Ps reflexhaften Putin-Bashing gehoert das wirklich nicht hierher. Da hast du recht.
beachbernie

Beitrag(#2019388) Verfasst am: 08.09.2015, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in Israel, dem einzigen direkten Anrainer an Syrien, der bisher keine Buergerkriegsfluechtlinge aufnahm, wird die Debatte um syrische Fluechtlinge gefuehrt.

Waehrend in Opposition und Oeffentlichkeit der Ruf nach Aufnahme von syrischen Buergerkriegsfluechtlingen laut wird.....

Zitat:
....Bei einer Podiumsdiskussion in Tel Aviv mahnte der Vorsitzende der Arbeitspartei, Isaac Herzog, verzweifelten Menschen aus Syrien die Pforten zu öffnen. »Ich rufe die Regierung Israels auf, zu handeln und Flüchtlinge aufzunehmen. Zusätzlich zu den humanitären Anstrengungen, die Israel bereits unternimmt.«

Herzog erzählte, dass er zuvor mit einem der Oppositionsführer aus Syrien im europäischen Exil gesprochen und sich über die Lage informiert habe. »Juden können nicht gleichgültig sein, wenn hunderttausende verzweifelter Menschen einen sicheren Hafen suchen«, sagte er.

Zudem kritisierte Herzog auch Regierungschef Benjamin Netanjahu persönlich und meinte, »er hat vergessen, was es heißt, Jude zu sein. Flüchtling. Verfolgt. Der Premierminister des jüdischen Staates verschließt nicht sein Herz und die Tore, wenn Menschen um ihr Leben rennen, mit Babys in den Armen«. ...

....scheint die derzeitige israelische Regierung, die sonst so gern zur Kritikimmunisierung benutzte Gruendungsgeschichte Israels vergessen zu haben und uebt sich in rechtspopulistischer "Das-Boot-ist-voll"-Rhetorik.

Zitat:
.... »Doch wir sind ein zu kleines Land, um die Flüchtlinge aufzunehmen. Wir haben weder die geografische noch die demografische Möglichkeit dazu.« »Daher müssen wir sofortige Schritte einleiten«, sagte Netanjahu.

Anschließend erläuterte er den Bau eines neuen Zaunes entlang der östlichen Grenze, »um den Strom illegaler Einwanderer, Schwarzarbeiter und Terroristen zu unterbinden«...

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/23253

Mit seinen Spruechen nimmt es Netanjahu locker mit jeder Pegida-Kundgebung auf.... Böse

....und begibt sich damit in sehr auffaelligen Gegensatz zu frueheren Aeusserungen in anderem Kontext:

Zitat:
....Zuwanderer sind für Israel lebenswichtig
Netanjahus Äußerung ist auch innenpolitisch motiviert: Zuwanderer sind für den kleinen jüdischen Staat lebenswichtig. Erst am Sonntag hat die Regierung in Jerusalem ein Hilfsprogramm für Neueinwanderer aufgelegt, umgerechnet 40 Millionen Euro stellt sie zusätzlich bereit, um Juden vor allem aus Frankreich, Belgien und der Ukraine einzugliedern. Neubürger bekommen von der Jewish Agency einen "Aufnahme-Korb", samt Hebräisch-Intensivkurs und Mietzuschuss.

Besonders wirbt das Land um junge Leute. Bis zum 26. Lebensjahr darf jeder Jude weltweit einmal zu einer zweiwöchigen, kostenlosen Rundreise nach Israel kommen; der Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem ist genauso inklusive wie die Expedition ins Nachtleben. Der Erfolg kann sich sehen lassen: 24 064 Einwanderer zählte Israel im vergangenen Jahr, trotz des Gazakrieges. Im Jahr zuvor waren es nicht einmal 17 000 gewesen....

http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlaege-in-europa-wer-schuetzt-die-juden-1.2355416
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2019392) Verfasst am: 08.09.2015, 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt überlegen wir mal, was die Tatsache einer offenen Debatte zwischen Regierung und Opposition für Nazivergleiche bedeutet ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Defätist

Beitrag(#2019393) Verfasst am: 08.09.2015, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und jetzt überlegen wir mal, was die Tatsache einer offenen Debatte zwischen Regierung und Opposition für Nazivergleiche bedeutet ...

Das ist eine gute Frage mit mehrschichtiger Bedeutung.
Existiert eine solche "offene Debatte" tatsächlich überhaupt oder handelt es sich wie so oft im politischen Tagesgeschehen um eine Scheindebatte?
Was ist Grund und Ziel?
Ist demzufolge eine solche offene Debatte auch zielführend oder dient sie nicht viel mehr der Polemik und ebenso Kritikimmunisierung?
Was bedeutet sie tatsächlich für die angeführten Vergleiche?
Ändert sich diese Debatte bei veränderten politischen Machtverhältnissen? Wenn ja, warum?
Letztendlich: Lässt sich anhand dessen zielgerichtetes politisches Handeln abstrahieren?
beachbernie

Beitrag(#2019394) Verfasst am: 08.09.2015, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wuerde vorschlagen wir packen zunaechst mal unsere Strohmaenner wieder ein und unterlassen auch alle anderen Ablenkungsmaneuver.

Dann koennen wir uns ja der Frage widmen wie das unterschiedliche Verhalten gegenueber syrischen Fluechtlingen zustande kommt und welche ideologischen Praemissen dem zugrunde liegen. Hilfsweise kann man die Regierungspolitiken verschiedener Staaten auf einer Skala von links bis rechts einsortieren.

Darueberhinaus kann man die offizielle israelische Regierungspolitik im Vergleich zu den Vorstellungen der israelischen Opposition abhandeln.

Vielleicht kann man das ja auch auf objektive Art und Weise sachbezogen machen und nicht stattdessen dem Gegenueber auf persoenlicher Ebene alle moeglichen Sachen unterstellen. Smilie

Ich jedenfalls finde die israelische Regierungspolitik hier zwar konsequent im Sinne der israelischen Staatsideologie aber im 21.Jahrhundert politisch voellig inakzeptabel und sehe demgegenueber die Opposition auf einem erheblich besseren Weg, der Hoffnung weckt, dass es doch noch einen Weg geben koennte, der, falls er konsequent zu Ende gegangen wird, Israel weg vom auf voelkischen Ideen des europaeischen 19.Jahrhunderts basierenden Konzept des "Staates der Juden" und hin zu einem modernen, sich nicht ethnisch definierenden Staatswesen fuehren koennte.
Defätist

Beitrag(#2019395) Verfasst am: 08.09.2015, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in Israel, dem einzigen direkten Anrainer an Syrien, der bisher keine Buergerkriegsfluechtlinge aufnahm, wird die Debatte um syrische Fluechtlinge gefuehrt.....

Dazu ein weiterer Artikel:
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45908/1.html
daraus:
Zitat:
Auch die Justizministerin Ayelet Shaked sprach sich gegen die Aufnahme auch von nur wenigen syrischen Flüchtlingen aus. Die Forderung der Oppositionspolitiker seien unverantwortlich: "Sobald man einige aufnimmt, werden es Zehntausende und Hunderttausende werden." Zudem seien die Flüchtlinge ein weltweites Problem, kein israelisches. Und Verteidigungsminister Moshe Yaalon sagte am Sonntag, dass Israel Grenzzäune brauche, um zu vermeiden, zum Opfer einer "Flüchtlingsinvasion" zu werden, wie dies in Europa der Fall sei. Man habe gute Beziehungen zu Jordanien, aber: "Gute Zäune machen gute Nachbarn."

Zäune, Mauern, Wälle und Festungen liegen wieder im Trend. Scheint eine "Kopfsache" zu sein.

Gut auch der im Artikel direkt verlinkte Vergleich zu anderen Anrainerstaaten. ( http://www.heise.de/tp/artikel/45/45875/1.html )
Waldmeister
permanent gesperrt

Beitrag(#2019397) Verfasst am: 08.09.2015, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wuerde vorschlagen wir packen zunaechst mal unsere Strohmaenner wieder ein und unterlassen auch alle anderen Ablenkungsmaneuver.

Dann koennen wir uns ja der Frage widmen wie das unterschiedliche Verhalten gegenueber syrischen Fluechtlingen zustande kommt und welche ideologischen Praemissen dem zugrunde liegen. Hilfsweise kann man die Regierungspolitiken verschiedener Staaten auf einer Skala von links bis rechts einsortieren.

Darueberhinaus kann man die offizielle israelische Regierungspolitik im Vergleich zu den Vorstellungen der israelischen Opposition abhandeln.

Vielleicht kann man das ja auch auf objektive Art und Weise sachbezogen machen und nicht stattdessen dem Gegenueber auf persoenlicher Ebene alle moeglichen Sachen unterstellen. Smilie

Ich jedenfalls finde die israelische Regierungspolitik hier zwar konsequent im Sinne der israelischen Staatsideologie aber im 21.Jahrhundert politisch voellig inakzeptabel und sehe demgegenueber die Opposition auf einem erheblich besseren Weg, der Hoffnung weckt, dass es doch noch einen Weg geben koennte, der, falls er konsequent zu Ende gegangen wird, Israel weg vom auf voelkischen Ideen des europaeischen 19.Jahrhunderts basierenden Konzept des "Staates der Juden" und hin zu einem modernen, sich nicht ethnisch definierenden Staatswesen fuehren koennte.

Smilie............wenn man Israel das machen lässt, ginge das sicher. Nur will man ja seit 1967 was anderes.

Weil der Eiterherd bestehend aus den "armen" Palästinensern ja ständig von interessierten Kreisen entzünden gehalten wird, die "Armen" nie selbstbestimmt über ihr Schicksal entscheiden können, wird das nichts. Deshalb machen da gute Zäune noch gute Nachbarn...
Defätist

Beitrag(#2019398) Verfasst am: 08.09.2015, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Weil der Eiterherd bestehend aus den "armen" Palästinensern ja ständig von interessierten Kreisen entzünden gehalten wird, die "Armen" nie selbstbestimmt über ihr Schicksal entscheiden können, wird das nichts. Deshalb machen da gute Zäune noch gute Nachbarn...

Ich frage mich ja immer, was in den Köpfen von Menschen vorgeht, die andere Menschen mit Krankheitserregern, Krankheitssymptomen oder Krankheitsherden gleichzusetzen bereit sind. Mit den Augen rollen
Waldmeister
permanent gesperrt

Beitrag(#2019399) Verfasst am: 08.09.2015, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich ja immer, was in den Köpfen von Menschen vorgeht, die andere Menschen mit Krankheitserregern, Krankheitssymptomen oder Krankheitsherden gleichzusetzen bereit sind. Mit den Augen rollen

Ich frage mich immer, welche Köpfe nicht in der Lage sind Metaphern, die keinerlei Bezug zum Menschen haben, sondern Symptome plastisch aufzeigen sich so zurecht biegen, dass es unter ihre Hutschnur passt.

Diese Hutschnur ist eine alberne und nur moralinsaure Richtschnur für ihr eigenes beschränktes Vorstellungs- bzw Gestaltungsvermögen..

Noch Fragen ?
Defätist

Beitrag(#2019401) Verfasst am: 08.09.2015, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich immer, welche Köpfe nicht in der Lage sind Metaphern, die keinerlei Bezug zum Menschen haben, sondern Symptome plastisch aufzeigen sich so zurecht biegen, dass es unter ihre Hutschnur passt.

Diese Hutschnur ist eine alberne und nur moralinsaure Richtschnur für ihr eigenes beschränktes Vorstellungs- bzw Gestaltungsvermögen..

Noch Fragen ?
Nee , keine Frage, ne Antwort:
Du kannst dir deinen selbstgerechten Metapher-Relativierungsversuch gern unter die eigene Hutschnur schieben. Davon wird´s allerdings nicht besser. Ach stimmt ja, "arme" Palästinenser sind ja keine Menschen, gelle ...
Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 179, 180, 181  Weiter
Seite 19 von 181

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz