Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#2021605) Verfasst am: 22.09.2015, 09:53 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | Merkel hat ja gesagt, es gibt keine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen. Bis Ende des Jahres sollen es schon 1 Million sein. Vielleicht kommen dann noch 1 Million dazu? Oder 2? oder 5?
Es scheint sich jedensfalls in der ganzen Welt rumgesprochen zu haben, dass Deutschland alle aufnimmt und man hier am besten Leben kann. Da werden sich jetzt wohl Millionen Menschen auf den Weg hier her machen.
Die "Asylanten" irgendwann wieder zurückzuschicken scheint irgendwie auch schon gar nicht mehr geplant zu sein. Ich höre immer nur, wir müssten die nun alle "integrieren".
Also geht es doch schon gar nicht mehr um die vorübergehende Aufnahme von Flüchtlingen, sondern konkret um Einwanderung. |
Wie schön, dass du dir Zahlen aus dem Hut zauberst.
Ich lese da lieber andere Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlingskrise-die-aktuelle-asyl-statistik-a-1053575.html
Zitat: | Ein Rückblick zeigt, dass die Zahlen der Neunzigerjahre noch nicht erreicht sind. Mehr als 438.000 Anträge wurden im Jahr 1992 in Deutschland gestellt. Doch noch lässt sich - im September - für das Jahr 2015 keine Gesamtzahl erfassen. |
Die Zahl der 90er jahre noch nicht erreicht!
Erinnerst du dich noch an die 90er?
Das war echt schlimm, als soviele Asylanträge gestellt wurden, die Islamisierung in Deutschland, die Sharia wurde eingeführt und alle Frauen mussten Kopftücher tragen.
Die erschreckende Parallele sind allerdings die Brandanschläge durch rechte Idioten und das Gelaber von Deutschlandwirduntergehen-Phantasien
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2021637) Verfasst am: 22.09.2015, 11:45 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ich lese da lieber andere Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlingskrise-die-aktuelle-asyl-statistik-a-1053575.html
Zitat: | Ein Rückblick zeigt, dass die Zahlen der Neunzigerjahre noch nicht erreicht sind. Mehr als 438.000 Anträge wurden im Jahr 1992 in Deutschland gestellt. Doch noch lässt sich - im September - für das Jahr 2015 keine Gesamtzahl erfassen. |
Die Zahl der 90er jahre noch nicht erreicht!
Erinnerst du dich noch an die 90er?
Das war echt schlimm, als soviele Asylanträge gestellt wurden, die Islamisierung in Deutschland, die Sharia wurde eingeführt und alle Frauen mussten Kopftücher tragen.
Die erschreckende Parallele sind allerdings die Brandanschläge durch rechte Idioten und das Gelaber von Deutschlandwirduntergehen-Phantasien |
Das ist ja mal schön - alles in Butter, die 90er Zahlen sind nicht erreicht und 2015-Gesamtzahlen liegen nicht vor...
Die "wirklichen" erschreckenden Probleme sind auch gar nicht die Flüchtlinge - sowie Fragen nach dem warum/wieviel/woher, sonder die (vielen) rechten Idioten in ihren Willkommenskultur-Verweigerungs-Fantasien, oder auch nur kritischen Betrachtung des politischen medialen Aktionismus.
Und damit endlich alle die enorme Größe des "wahren Problems richtig" erkennen,, scheint es angezeigt, vorsichtshalber gleich mal alle als "rechte Idioten" zu bezeichnen, welche sich erdreisten das Flüchtlichsproblem im Kontext der globalen Entwicklung, sowie ev. deutscher Mitverantwrtung zu betrachten.
Ein bissi mehr Willkommenskultur und alles wird gut ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021643) Verfasst am: 22.09.2015, 11:58 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Und damit endlich alle die enorme Größe des "wahren Problems richtig" erkennen,, scheint es angezeigt, vorsichtshalber gleich mal alle als "rechte Idioten" zu bezeichnen, welche sich erdreisten das Flüchtlichsproblem im Kontext der globalen Entwicklung, sowie ev. deutscher Mitverantwrtung zu betrachten. |
Wiedermal Blödsinn von dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021646) Verfasst am: 22.09.2015, 12:06 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ....
Die "wirklichen" erschreckenden Probleme sind auch gar nicht die Flüchtlinge - sowie Fragen nach dem warum/wieviel/woher, | Richtig festgestellt.
Er_Win hat folgendes geschrieben: | .... sonder die (vielen) rechten Idioten in ihren Willkommenskultur-Verweigerungs-Fantasien, oder auch nur kritischen Betrachtung des politischen medialen Aktionismus.
Und damit endlich alle die enorme Größe des "wahren Problems richtig" erkennen,, scheint es angezeigt, vorsichtshalber gleich mal alle als "rechte Idioten" zu bezeichnen, welche sich erdreisten das Flüchtlichsproblem im Kontext der globalen Entwicklung, sowie ev. deutscher Mitverantwrtung zu betrachten.
Ein bissi mehr Willkommenskultur und alles wird gut ... |
Auch das ist richtig. Aber nicht wegen den kritischen Betrachtungen und der damit verbundenen lärmenden Ächtung des Aktionismus, sondern weil sie krude Schlussfolgerungen und moralistisch begründeten Ablehnungs- und Ausgrenzungsmuster gegen die Flüchtlinge, statt gegen die Verursacher der Krise generieren. Und das, während die meisten dann trotzdem in schön regelmäßigem Abstand ihr Kreuzchen bei den etablierten Parteien setzen, damit sich möglichst wenig am bierseeligen Schrebergartenidyll ändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021648) Verfasst am: 22.09.2015, 12:17 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Und damit endlich alle die enorme Größe des "wahren Problems richtig" erkennen,, scheint es angezeigt, vorsichtshalber gleich mal alle als "rechte Idioten" zu bezeichnen, welche sich erdreisten das Flüchtlichsproblem im Kontext der globalen Entwicklung, sowie ev. deutscher Mitverantwrtung zu betrachten. |
Wiedermal Blödsinn von dir. |
https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
*hth
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021665) Verfasst am: 22.09.2015, 13:32 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | ....
...
Ein bissi mehr Willkommenskultur und alles wird gut ... |
Auch das ist richtig. Aber nicht wegen den kritischen Betrachtungen und der damit verbundenen lärmenden Ächtung des Aktionismus, sondern weil sie krude Schlussfolgerungen und moralistisch begründeten Ablehnungs- und Ausgrenzungsmuster gegen die Flüchtlinge, statt gegen die Verursacher der Krise generieren. Und das, während die meisten dann trotzdem in schön regelmäßigem Abstand ihr Kreuzchen bei den etablierten Parteien setzen, damit sich möglichst wenig am bierseeligen Schrebergartenidyll ändert. |
auch bei dir bin ich mir jetzt nicht sicher inwieweit du die Ironie bemerkt hast...
Bist du irgendwo über belastbares Material "gestolpert", welches eine differenzierte mengenmässige Aussage über "echte rechte Idioten" in Vergleich zu der Menge, der das eher von durchaus ebensolchen (aber politisch anders "ideologisierten") pauschal zugewiesen wird.
*imho gibt es auch "die Verursacher" (ad personam) weniger - in dem Sinne, dass die Menschen jene Regierung(en) haben, die sie "verdienen". Und das zeichnet Mausfeld mit seinem Begriff der "Zuschauer-Demokratie" ganz gut: eine (noch nicht) betroffene Menge, die entweder die systemstrukturellen globalen Mechanismen gar nicht zur Kenntnis nimmt, oder sie verharmlost...
Und ich bezweifle, dass "das richtige linke Kreuzchen" da etwas ändern würde. Da muss *imho mehr "passieren" bzw. unternommen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021668) Verfasst am: 22.09.2015, 14:35 Titel: |
|
|
auch bei dir bin ich mir jetzt nicht sicher inwieweit du die Ironie bemerkt hast... |
Da bin ich mir selbst nie so ganz sicher. Deshalb ist es eigentlich hilfreich, diese bereits im Vorhinein deutlich zu kennzeichnen...
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Bist du irgendwo über belastbares Material "gestolpert", ... |
Schau doch mal in den Pegida-Thread im Nachbarforum, da habe ich u.a. von Anfang an die Entstehungsgeschichte und Werdegang aus den NPD-Lichtlumzügen bis hin zum bundesweiten Auftreten des Phänomens dieser "Bewegung besorgter Bürger" Rechnung gezollt.
Die Teilnehmer-Zahlen, Zustimmungsverhalten (gerade das hinter vorgehaltener Hand) einer breiten Öffentlichkeit sowie die erreichte Bevölkerungsmenge und -querschnitt sind auch ganz gut beleuchtet.
Inwieweit diese herunter gebrochene Zahl von rund 40% rechter Idiotie zustimmender Bürgerlein tatsächlich auch überregional repräsentativ ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Vielleicht greife ich sogar prognostisch noch zu niedrig?
Auch was die Korrelation zwischen empfundener Zufriedenheit sowie perspektivischer Sicherheit und einer "Willkommenskultur" anbelangt, bin ich unschlüssig. Immerhin ist genau dies Begründung, welche immer gern als Aufhänger genommen wird, um diese hohen Zustimmungs-Zahlen im Osten der Republik zu belegen...
Und ich bezweifle, dass "das richtige linke Kreuzchen" da etwas ändern würde. Da muss *imho mehr "passieren" bzw. unternommen werden. |
Da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. MMn ist es in der heutigen Zeit eher unwahrscheinlich, dass etwas anderes als eine demokratische Entscheidung und deren Durchsetzung wirklich eine verändernde Akzeptanz findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021672) Verfasst am: 22.09.2015, 16:22 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Schau doch mal in den Pegida-Thread ...
[...]
Und ich bezweifle, dass "das richtige linke Kreuzchen" da etwas ändern würde. Da muss *imho mehr "passieren" bzw. unternommen werden. |
Da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. MMn ist es in der heutigen Zeit eher unwahrscheinlich, dass etwas anderes als eine demokratische Entscheidung und deren Durchsetzung wirklich eine verändernde Akzeptanz findet. |
mit den Zahlen meinte ich jetzt nicht Pegida ... damit befasse ich mich auch nur am Rande, sodaß ich höchstens formulieren würde: nicht jeder "besorgte Bürger" ist ein "rechter Idiot" oder Mitläufer einer potentiellen "neurechten Gefahr". Insbesondere sehe ich überhaupt keine Unterschiede zu "alt-linkem" Mitläufertum, vorallem wenn es sich so schön den polit-systemischen *Sachzwängen" fügt, wie das zB. bei etlichen Grünen live verfolgbar war.
Ich meine auch nicht, dass ein tieferer struktureller Wandel staatskostituierender (politischer) Systemstrukturen UN_demokratisch erfolgen soll, sondern viel eher, dass die sich gebildete und "selbsterhaltende" Struktur - jetzt auch inkl. der EU-weiten bzw. globalen Abhängigkeiten - immer deutlicher zeigt, dass innerhalb selbiger demokratische Prozesse gar nicht mehr wirklich realisierbar sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021680) Verfasst am: 22.09.2015, 17:08 Titel: |
|
|
mit den Zahlen meinte ich jetzt nicht Pegida ... damit befasse ich mich auch nur am Rande, sodaß ich höchstens formulieren würde: nicht jeder "besorgte Bürger" ist ein "rechter Idiot" oder Mitläufer einer potentiellen "neurechten Gefahr". Insbesondere sehe ich überhaupt keine Unterschiede zu "alt-linkem" Mitläufertum, vorallem wenn es sich so schön den polit-systemischen *Sachzwängen" fügt, wie das zB. bei etlichen Grünen live verfolgbar war............ |
Das sind aber genau die Leute, die rassistische Ressentiments nicht nur offen mittragen, sondern sozusagen damit die Spitze des Eisbergs bilden, an dem man Übereinstimmungen zu diesen rechten Mustern und Parolen abbilden kann.
Wie anders, als an solchen (überhaupt erst abbildbaren) Zahlen (oder welche Zahlen meinst du denn sonst) kann man denn deiner Meinung nach differenzieren?
Und jeder "besorgte Bürger" der den rechten Idioten zustimmt, indem er sich in genau diesem Sinne und mit diesen Parolen auf die Straße begibt, macht sich den rechten Idioten gemein, ob er das nun beabsichtigt oder nicht. Andererseits machen auch die sich mit rechten Idioten gemein, die ihre Ressentiments weiterhin nur am Stammtisch, hinter vorgehaltener Hand und kleiner kuscheliger Runde äußern, was der noch immer weitaus größere Teil der Menschen mit besorgniserregendem, defizitärem Verständnis sozialer und politischer Zusammenhänge darstellt.
Keine Unterscheidung zwischen diesen Leuten in ihrer, die Flüchtlinge als Symptomatik nicht realisierenden und generell ablehnenden Grundhaltung und den "grünen Sachzwang-Realos" als durch demokratische Wahlen legitimierten Vertretern treffen zu können, zeugt doch aber gerade von einem demokratischen Verständnis, welches auf der selbst bemängelten Sachlage der Abwendung der Bürger von Demokratie zeugt.
Was sonst bleibt dir als Alternative, um zu überzeugen? Weltrevolution? Globaler Militärputsch mit anschließender Diktatur? Mit wem denn? Globaler ziviler Widerstand? Wie soll sich das ohne demokratische Prozesse formieren und legitimieren?
Ich bin immer noch sicher, dass Veränderungen nur so zu bewerkstelligen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021697) Verfasst am: 22.09.2015, 19:47 Titel: |
|
|
@defätist: irgendwie schreiben wir völlig aneinander vorbei ?!
Oder was willst du mir klar machen
Klingt für mich nach: die "wirkliche" Gefahr für die Demokratie liegt in den demokratie-unmündigen Dumpfbürgern, welche "rechtslastigen Ideologien" anhängen und fremdenfeindlich sind...
Hast du dir den Vortrag von Mausfeld mal angetan ?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2021702) Verfasst am: 22.09.2015, 20:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
C3P glaubt doch alles, wenn der, der es behauptet, 'ne offiziell aussehende Uniform an hat. |
Unterlasse es, mit persönlichen Anfeindungen die Diskussion zu stören.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnny permanent gesperrt
|
(#2021731) Verfasst am: 22.09.2015, 22:07 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Wie schön, dass du dir Zahlen aus dem Hut zauberst.
|
Die Bundesregierung geht bislang von 800.000 Flüchtlingen allein bis Ende 2015 aus. Diese Zahl wird aber mittlerweile schon nach oben korrigiert. Sigmar Gabriel spricht mittlerweile klar von 1 Mio. Flüchtlinge allein in diesem Jahr. Und was da 2016 noch weit aus uns zukommt ist noch nicht abzusehen, aber der Flüchtlingsstrom reist nicht ab.
Zitat: |
Vizekanzler Sigmar Gabriel hat die Zahl der Flüchtlinge, die in diesem Jahr nach Deutschland kommen werden, nach oben korrigiert.
Er rechne mit der Ankunft von einer Million Flüchtlingen, schrieb der SPD-Chef in einem Brief an seine Parteimitglieder, der SPIEGEL ONLINE vorliegt. Vieles spreche dafür, dass die bisherige Prognose der Bundesregierung von 800.000 Hilfesuchenden im Jahr 2015 nicht zu halten sei. |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sigmar-gabriel-geht-von-einer-million-fluechtlinge-2015-aus-a-1052809.html
Jemand gestern "Hart aber fair" gesehen? Bürger konnten ihre Bedenken äussern, Politiker sollten antworten.
Wie immer nur heisse Luft, aber keine klaren Antworten der Politiker. Kein Wort dazu wo das ganze Geld herkommen soll, wo die Wohnungen herkommen sollen, wie das auf dem Arbeitsmarkt geregelt werden soll und und und....
Aber die übliche Floskel "Wir müssen die Sorgen und Ängste der Bürger ernst nehmen" kam gefühlt hundert mal. Nur keine ernsthaften Antworten auf die Fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#2021746) Verfasst am: 23.09.2015, 00:26 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: |
Jemand gestern "Hart aber fair" gesehen? Bürger konnten ihre Bedenken äussern, Politiker sollten antworten.
Wie immer nur heisse Luft, aber keine klaren Antworten der Politiker. Kein Wort dazu wo das ganze Geld herkommen soll, wo die Wohnungen herkommen sollen, wie das auf dem Arbeitsmarkt geregelt werden soll und und und....
Aber die übliche Floskel "Wir müssen die Sorgen und Ängste der Bürger ernst nehmen" kam gefühlt hundert mal. Nur keine ernsthaften Antworten auf die Fragen. |
Am 06.08.2015 zeigte das ZDF in der Sendung "Donnerstalk", ein Lückenfüller während der Sommerpause der Frau Illgner, u.a. Bilder aus deutschen Schulen, genauer über den Zustand deutscher Schulen. Verantwortet von Politikern auf allen Ebenen.
Demonstriert wurde mit diesen Bildern deutlich, dass Kinder in diesem Land gar nicht Träger von Menschenwürde sind UND, dass das Gerede von Politikern, Politikern auf allen Ebenen, zur Situation der Flüchtlinge nur pure Heuchelei ist!
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021752) Verfasst am: 23.09.2015, 00:53 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: |
|
gibts auch online: http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2021765) Verfasst am: 23.09.2015, 09:08 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | Kein Wort dazu wo das ganze Geld herkommen soll, wo die Wohnungen herkommen sollen, wie das auf dem Arbeitsmarkt geregelt werden soll und und und.... |
Ja, wo soll das in nserem Land nur herkommen? Wir haben als eines der reichsten Länder der Welt ja eh schön mit den ärgsten wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen, dass das auch schön so bleibt. Wir sollten die Probleme besser Ländern wie dem Libanon überlassen. Die sind dazu besser in der Lage, kommen rein kulturell eh besser mit Armut zurecht und haben ja auch schon gezeigt, dass sie weit belastbarer sind als wir, indem sie ca. die achtzigfache Flüchtlingsquote (auf Einwohnerzahl) aufgenommen haben. Die schaffen das schon.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021770) Verfasst am: 23.09.2015, 09:41 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ja, wo soll das in nserem Land nur herkommen? Wir haben als eines der reichsten Länder der Welt ja eh schön mit den ärgsten wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen... |
wo genau war jetzt deine Antwort auf die Frage versteckt ? Auf diese warten sicher etliche Lokalpolitiker auch - insbesondere wenn deren Gemeinde(n) wegen Überschuldung kurz davor stehen unter finanzielle Zwangsverwaltung gestellt zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021776) Verfasst am: 23.09.2015, 10:23 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ja, wo soll das in nserem Land nur herkommen? Wir haben als eines der reichsten Länder der Welt ja eh schön mit den ärgsten wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen... |
wo genau war jetzt deine Antwort auf die Frage versteckt ? Auf diese warten sicher etliche Lokalpolitiker auch - insbesondere wenn deren Gemeinde(n) wegen Überschuldung kurz davor stehen unter finanzielle Zwangsverwaltung gestellt zu werden. |
Du wechselst gerade die Ebene.
"Wo soll das ganze Geld herkommen" hat als Frage keinerlei Zuordnung, welche Stellen wofür zuständig sind oder sein sollen oder faktisch vor bestimmte Aufgaben gestellt sind, und deswegen auch keinerlei Differenzierung, wo welcher Finanz- oder sonstige materielle Bedarf wäre. Wenn in dieser ganz allgemeinen Form gefragt wird, "wo das Geld herkommen soll", dann ist eben ganz allgemein nach unserem Staat oder unserer Gesellschaft gefragt. Ich habe genau auf dieser Ebene rhetorisch geantwortet - das es nämlich schlicht lächerlich ist so zu tun, als wäre nun gerade unser Staat oder unsere Gesellschaft damit besonders herausgefordert, verglichen mit anderen, wirtschaftlich weitaus weniger starken Staaten, die aber weitaus größere Lasten tragen.
Wenn du jetzt auf die konkrete Ebene wechselst, nämlich zu den Kommunen, die in der Tat die größte konkrete Last tragen müssen und dafür - weil sie eh schon länger finanziell ausbluten - nicht hinreichend ausgestattet sind, ist das eine ganz andere Frage, nämlich eine Frage der Verteilung von Ressourcen und Aufgaben innerhalb unseres Staatswesens. Da muss in der Tat was gemacht werden. Das ist dann aber nicht mehr die populistische und tendenziell flüchtlingsfeindliche Frage, ob "wir" uns das "leisten" können, sondern die sachliche Frage, wie wir das organisieren.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021778) Verfasst am: 23.09.2015, 10:39 Titel: |
|
|
tja - Problemlösungen (auch die mit den vielen "rechtsradikalen") ergeben sich seltenst aus polemischer Rhetorik. Insofern helfen Aufrufe gegen wachsende Rechtsradikalisierung sowie Fremdenfeindlichkeit genau so viel bzw. wenig wie ge_BILD_ete Willkommenskulturzelebrierung.
Und sicher hast du Recht: statt "systemrelevanter" Banken und aufgespannter ESM'e könnte man jede Menge tun - für Flüchtlinge genauso wie für die eigene (arme) Bevölkerung.
Aber wo kein politischer Wille, da kein Weg...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021780) Verfasst am: 23.09.2015, 10:46 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Problemlösungen [...] ergeben sich seltenst aus polemischer Rhetorik. |
Richtig. Das macht es aber nicht falsch, auf polemische Rhetorik ("Wo soll das Geld herkommen?") ebenso zu antworten.
Wäre die Frage problemorientiert gestellt gewesen (zB: "Wie müssen wir die vorhandenen Ressourcen so verteilen, dass die Flüchtlingsaufnahme möglichst reibungslos läuft?"), hätte ich auch nicht polemisch geantwortet.
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Insofern helfen Aufrufe gegen wachsende Rechtsradikalisierung sowie Fremdenfeindlichkeit genau so viel bzw. wenig wie ge_BILD_ete Willkommenskulturzelebrierung. |
Als ob die Rechtsradikalen sich irgendwie für die realen, konkreten Probleme interessieren würden. Die wollen die Flüchtlinge aus reiner Fremdenfeindlichkeit schlicht nicht da haben, und ob ihre eigene Stadt das finanziell verkraftet bzw. ob die Kommunen insgeesaamt zur Bewältigung dieser Aufgaben hinreichend Geld bekommen, ob die jeweilige Stadt wirklich nicht weiß, wohin mit den Flüchtlingen, oder ein halbes Dutzend leerstehende Gebäude zur Auswahl hat, ist denen doch scheißegal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021788) Verfasst am: 23.09.2015, 11:22 Titel: |
|
|
Kein Unterschied: Es ist beides auf der emotionalen Ebene.
Unterschied: Das eine ist fremdenfeindlich und (angesichts der Fluchtgründe) menschenverachtend, das andere wirbt für Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit.
Findest du den Unterschied vernachlässigenswert?
Außerdem wechselst du schon wieder die Ebene. Du hast oben insinuiert, die Fremdenfeindlichkeit der Rechtsradikalen hätte etwas mit den konkreten praktischen Problemen zu tun. Auf diese, mMn erkennbar falsche Behauptung über die Motive von Rechtsradikalen habe ich geantwortet. Nicht darauf, ob es generell verwerflich ist, die emotionale Ebene von poltischen Fragen anzusprechen - das ist es nicht; das hängt vielmehr davon ab, welche Emotionen man ansprechen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021794) Verfasst am: 23.09.2015, 12:09 Titel: |
|
|
Findest du den Unterschied vernachlässigenswert?
|
nein. Ich halte ihn nur für differenziert analysierenswert - insbesondere was die Motivations-/Interessenslage anlangt. Eine Inzenierung (medial oder in Foren) des "wir sind die Guten (menschlichen, Hilfsbereiten...)" in reiner Abgrenzungsmentalität und Feindbildgenese inkl. undifferenzierter Zuschreibung von naziaffinen Charakterdefiziten "der anderen" ist - zumindest für mich - um keinen Deut besser als vorgeschobene Ängste, Egoismen der "rechtsradikalen, besorgten Bürger".
Insbesondere ist beides völlig ergebnis-irrelevant bzgl. sowohl der lokalen akuten Flüchtlngs-Situation, als auch bzgl. deren globalen Ursachen.
Dass innenpolitisch instabile und verteilungs-problematische Zustände aber idR. durchaus mit einer Radikalisierung von Bevölkerungsschichten korreliert sind, bestreitest du ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021830) Verfasst am: 23.09.2015, 16:33 Titel: |
|
|
Ja, wo soll das in nserem Land nur herkommen? Wir haben als eines der reichsten Länder der Welt ja eh schön mit den ärgsten wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen, dass das auch schön so bleibt. |
Deutschland hat meines Wissens über 2 Billionen Euro Schulden.
Ja ich würde gerne wissen als Bürger, woher das Geld kommen soll, das für die Flüchtlinge jetzt benötigt wird. Ich möchte wissen, wie die Politik das finanzieren will. Da das Geld nicht vom Himmel regnet, sehe ich nur 3 Möglichkeiten:
a) Finanzierung auf Pump, also Erhöhung der Schulden
b) Finanzierung durch Streichung anderer staatlicher Leistungen
c)Finanzierung durch Steuererhöhungen
Als Bürger hätte ich gerne eine ernsthafte Antwort von der Politik dazu. Wie soll es gemacht werden? Aber solche Antworten scheuen Politiker wie der Teufel das Weihwasser.
Oder anderes Beispiel: Wohnungen. Es fehlt bereits heute an bezahlbarem Wohnraum für die einheimische Bevölkerung. Nun kommen alleine bis Ende diesen Jahren 1 Mio. Flüchtlinge dazu, die auch alle Wohnungen brauchen. Wie soll das jetzt konkret bewerkstelligt werden, ohne die einheimische Bevölkerung zu benachteiligen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021832) Verfasst am: 23.09.2015, 16:38 Titel: |
|
|
Nachdem die deutsche Regierung jetzt die Flüchtlinge erst so richtig nach Europa gelockt hat, will sie jetzt anderen EU-Staaten die Lasten aufzwingen. Nun sollen anderen Länder, die viel ärmer sind als wird, die Flüchtlinge aufnehmen, die dank deutscher Anreizpolitik überhaupt erst hier her gekommen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfirsich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2021836) Verfasst am: 23.09.2015, 16:43 Titel: |
|
|
Also ich kenne niemanden, der ein gesteigertes Interesse an Mietern hat, die nur deutsch können, wenn es was zu fordern gibt und bei denen man nie weiß, wie überbelegt und abgewohnt die Wohnung in einem Jahr sein wird.
Eine Ghettoisierung zu vermeiden, ist ein hehres Ziel (und wird es auch bleiben).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021875) Verfasst am: 23.09.2015, 18:16 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ja, wo soll das in nserem Land nur herkommen? Wir haben als eines der reichsten Länder der Welt ja eh schön mit den ärgsten wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen, dass das auch schön so bleibt. |
Deutschland hat meines Wissens über 2 Billionen Euro Schulden.
Ja ich würde gerne wissen als Bürger, woher das Geld kommen soll, das für die Flüchtlinge jetzt benötigt wird. Ich möchte wissen, wie die Politik das finanzieren will. Da das Geld nicht vom Himmel regnet, sehe ich nur 3 Möglichkeiten:
a) Finanzierung auf Pump, also Erhöhung der Schulden
b) Finanzierung durch Streichung anderer staatlicher Leistungen
c)Finanzierung durch Steuererhöhungen
Als Bürger hätte ich gerne eine ernsthafte Antwort von der Politik dazu. Wie soll es gemacht werden? Aber solche Antworten scheuen Politiker wie der Teufel das Weihwasser.
Oder anderes Beispiel: Wohnungen. Es fehlt bereits heute an bezahlbarem Wohnraum für die einheimische Bevölkerung. Nun kommen alleine bis Ende diesen Jahren 1 Mio. Flüchtlinge dazu, die auch alle Wohnungen brauchen. Wie soll das jetzt konkret bewerkstelligt werden, ohne die einheimische Bevölkerung zu benachteiligen? |
Siehst du, und ich stelle solche Fragen nur dann, wenn auch eine Vermeidung der entsprechenden Kosten möglich ist. Wenn es um Ausgaben geht, die aus grund- und menschenrechtlichen Erwägungen schlicht unvermeidbar sind, werden die eben aus dem Staatshaushalt finanziert und fertig. Das in solchen Fällen spezifisch zu machen, kann nur der Stimmungsmache gegen die Betroffenen dienen. Woher der Staat welche Einkünfte wie generiert, will ich dann ganz allgemein bei der nächsten Debatte über Steuer- und Haushaltspolitik wissen, aber ganz ausdrücklich nicht spezifisch bei diesem einen Ausgabeposten. Da will ich nur wissen, dass die notwendigen Mittel da ankommen, wo sie gebraucht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|