Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2021883) Verfasst am: 23.09.2015, 18:37 Titel: |
|
|
Ah, Merkel lockt also, indem sie syrische Flüchtlinge auf Facebook Missverständnisse über ihre Politik formulieren lässt, die ja lediglich daraus besteht, nicht in andere EU-Länder abzuschieben. Diese tatsächlichen Lockungen, die sie geschickterweise nicht selbst vornimmt, verschleiert sie dann geschickt durch eine scheinbare Abschreckungskampagne, die sie, um die Verschleierung perfekt zu machen, durch die Botschaften verbreiten lässt.
Ohne diese Lockungen kämen die Flüchtlinge natürlich nie auf die Idee, ihre Heimat zu verlassen; nur dass sie eben so geschickt gewesen sind, die Lockungen schon ein paar Monate vorauszuahnen, als sie sich auf den Weg gemacht haben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021885) Verfasst am: 23.09.2015, 18:42 Titel: |
|
|
Besonders beeindruckend finde ich übrigens die Analyse des zweiten Links, die u.a. darauf aufbaut, dass angeblich Tweets mit den Merkmalen "#refugees welcome" und "germany" eher aus den USA und Großbritannien kommen als aus Deutschland.
Angenommen, es stimmt ... sollte man ihnen verraten, dass man Deutschland auf Deutsch eher "Deutschland" nennt als "germany"?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021892) Verfasst am: 23.09.2015, 18:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ah, Merkel lockt also, ...
Ohne diese Lockungen kämen die Flüchtlinge natürlich nie auf die Idee, ihre Heimat zu verlassen... |
Merkel selbst lockt sicher nicht ...
Doch kämen sie auch - trotzdem ist erstaunlich, wie plötzlich so viele kommen. Ohne gewisse Informationsflüsse - selbst wenn diese von niemandem "gesteuert" wurden sondern sich einfach ein Hype verbreitet hat - wird das nicht vonstatten gegangen sein.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Besonders beeindruckend finde ich übrigens die Analyse des zweiten Links, die u.a. darauf aufbaut, dass angeblich Tweets mit den Merkmalen "#refugees welcome" und "germany" eher aus den USA und Großbritannien kommen als aus Deutschland.
Angenommen, es stimmt ... sollte man ihnen verraten, dass man Deutschland auf Deutsch eher "Deutschland" nennt als "germany"? |
Anglizismen raus - jawoll
und der statistisch signifikant in erstaunlich kurzer Zeit anwachsende Flüchtlingsstrom - alles nur Zufall... ?!
Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 23.09.2015, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021895) Verfasst am: 23.09.2015, 19:03 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Besonders beeindruckend finde ich übrigens die Analyse des zweiten Links, die u.a. darauf aufbaut, dass angeblich Tweets mit den Merkmalen "#refugees welcome" und "germany" eher aus den USA und Großbritannien kommen als aus Deutschland.
Angenommen, es stimmt ... sollte man ihnen verraten, dass man Deutschland auf Deutsch eher "Deutschland" nennt als "germany"? |
Anglizismen raus - jawoll |
Die meinst also ernsthaft, die jeweilige Landessprache brauche man bei solchen, naja, Analysen nicht zu berücksichtigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021897) Verfasst am: 23.09.2015, 19:12 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Die meinst also ernsthaft, die jeweilige Landessprache brauche man bei solchen, naja, Analysen nicht zu berücksichtigen? |
wofür soll das denn bitte ein "Argument" sein mit der Sprache ? Guck einfach mit google ...
Wenn du schon was nachprüfen willst, dann nimm dir zB. das vor:
Zitat: | Am 27. August haben vierzig automatische Netbots @changing_news, @changing_news1, …., @changing_news39 von den Vereinigten Staaten aus gleichzeitig um 8:00:33AM den folgenden Tweet ausgegeben: „A new welcome: Activists launch home placement service for refugees in Germany and Austria#News#Change#Help“ (Eine neue Begrüßung: Aktivisten starten eine private Wohnraumvermittlung für Flüchtlinge in Deutschland und Österreich) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021898) Verfasst am: 23.09.2015, 19:17 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Die meinst also ernsthaft, die jeweilige Landessprache brauche man bei solchen, naja, Analysen nicht zu berücksichtigen? |
wofür soll das denn bitte ein "Argument" sein mit der Sprache ? |
Das ist ein Scherz, oder?
Du willst nicht wirklich sagen, dass du nicht verstehst, warum es bei einer solchen ländervergleichenden Analyse relevant ist, ob das untersuchte Wort aus der Landessprache kommt oder eben nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021903) Verfasst am: 23.09.2015, 19:30 Titel: |
|
|
Du willst nicht wirklich sagen, dass du nicht verstehst, warum es bei einer solchen ländervergleichenden Analyse relevant ist, ob das untersuchte Wort aus der Landessprache kommt oder eben nicht? |
menno
ich kann nix dafür, dass du offenbar (technisch) nicht verstehst, was der Typ da gemacht hat, oder wie Twitter bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Hashtag idR. verwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 23.09.2015, 23:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021904) Verfasst am: 23.09.2015, 19:30 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Guck einfach mit google ... |
OK. Nicht Bildchen und ohne Vergleich, sondern normale Suche und vergleichend:
Refugees Welcome Germany: 21 mio Ergebisse
Refugees Welcome Deutschland: 86,6 mio Ergebnisse
Ändert sich natürlich ständig, aber die Verhältnisse sind klar, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021905) Verfasst am: 23.09.2015, 19:33 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Du willst nicht wirklich sagen, dass du nicht verstehst, warum es bei einer solchen ländervergleichenden Analyse relevant ist, ob das untersuchte Wort aus der Landessprache kommt oder eben nicht? |
|
menno
ich kann nix dafür, dass du offenbar (technisch) nicht verstehst, was der Typ da gemacht hat, oder wie Twitter bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Hashtag idR. verwendet werden. |
Wenn jemand nach einem englischen Wort in englischen/amerikanischen und deutschen Tweets sucht und meint, das könnte man sinnvoll vergleichen, hat das mit Technik überhaupt nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2021909) Verfasst am: 23.09.2015, 19:42 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Johnny hat folgendes geschrieben: | Nachdem die deutsche Regierung jetzt die Flüchtlinge erst so richtig nach Europa gelockt hat, will sie jetzt anderen EU-Staaten die Lasten aufzwingen. Nun sollen anderen Länder, die viel ärmer sind als wird, die Flüchtlinge aufnehmen, die dank deutscher Anreizpolitik überhaupt erst hier her gekommen sind. |
Womit denn gelockt?
..... |
Man lockt die vor allem dadurch an, dass man hier nicht auf sie schiesst.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021912) Verfasst am: 23.09.2015, 19:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | Guck einfach mit google ... |
OK. Nicht Bildchen und ohne Vergleich, sondern normale Suche und vergleichend:
Refugees Welcome Germany: 21 mio Ergebisse
Refugees Welcome Deutschland: 86,6 mio Ergebnisse
Ändert sich natürlich ständig, aber die Verhältnisse sind klar, oder? |
klar ist mir jetzt nur, dass du noch immer nix schnallst ...
Wenn du schon twitter hashtags mit google-websearch und in Bezug auf das, was i.d. "Studie" (die ich gar nicht so bezeichnen würde) gemacht würde, vergleichen willst, dann such mal:
"refugees welcome germany" vs. "refugees welcome germany site:de" (13 mio : 57 tsd)
bzw. auch
"refugees welcome deutschland" vs. "refugees welcome deutschland site:de" (88,9 : 1,17 mio)
bzw. wahlweise mit anderen erweiterten google-Suchoptionen die domain-sprachangabe bzw. die Landesherkunft betreffend
Wenn jemand nach einem englischen Wort in englischen/amerikanischen und deutschen Tweets sucht ... |
wodurch unterscheidet sich ein hashtag jetzt wohl von einem Wort im Fliesstext...
Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 23.09.2015, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021913) Verfasst am: 23.09.2015, 20:06 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Wenn du schon twitter hashtags mit google-websearch und in Bezug auf das, was i.d. "Studie" (die ich gar nicht so bezeichnen würde) gemacht würde, vergleichen willst, [...] |
Das "Guck mal bei google" war deine Idee.
Er_Win hat folgendes geschrieben: | wodurch unterscheidet sich ein hashtag jetzt wohl von einem Wort im Fliesstext... |
Sag es mir.
Man kann für beides sowohl deutsche als auch englische Wörter benutzen, und genau darauf kommt es hier an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021915) Verfasst am: 23.09.2015, 20:16 Titel: |
|
|
Man kann für beides sowohl deutsche als auch englische Wörter benutzen, und genau darauf kommt es hier an. |
a-tens ist die verwendung von anglizismen in hashtags auch in germany sehr ausgeprägt, und b-tens kommt es genau darauf NICHT an - es geht um die HERKUNFT.
Was du dir zusammenkonstruieren willst, ist, dass deshalb mehr von nicht-deutschen tweets stammen weil er "germany" verwendet statt "deutschland" - und dieser Schluss ist unsinnig, weil du dazu eine Aussage bräuchtest, die schlüssig die diesbzgl. Anglizismen-(bzw. Nicht-)Verwendung nahelegt.
Und wie du anhand meiner obigen Beispiele (die aber eine völlig andere Art der Suchauswertung ist als nach hashtags) mit google-websearch feststellen darfst, ist es für das Verhältnis sch...egal ob ich "germany" oder "deutschland" verwende.
Dir dürfte das da "analytisch" eher liegen:
http://www.welt.de/kultur/article145550890/Warum-Fluechtlinge-jetzt-oft-Refugees-heissen.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021924) Verfasst am: 23.09.2015, 21:13 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Man kann für beides sowohl deutsche als auch englische Wörter benutzen, und genau darauf kommt es hier an. |
a-tens ist die verwendung von anglizismen in hashtags auch in germany sehr ausgeprägt, und b-tens kommt es genau darauf NICHT an - es geht um die HERKUNFT.
Was du dir zusammenkonstruieren willst, ist, dass deshalb mehr von nicht-deutschen tweets stammen weil er "germany" verwendet statt "deutschland" - und dieser Schluss ist unsinnig, weil du dazu eine Aussage bräuchtest, die schlüssig die diesbzgl. Anglizismen-(bzw. Nicht-)Verwendung nahelegt.
Und wie du anhand meiner obigen Beispiele (die aber eine völlig andere Art der Suchauswertung ist als nach hashtags) mit google-websearch feststellen darfst, ist es für das Verhältnis sch...egal ob ich "germany" oder "deutschland" verwende.
Dir dürfte das da "analytisch" eher liegen:
http://www.welt.de/kultur/article145550890/Warum-Fluechtlinge-jetzt-oft-Refugees-heissen.html |
Ich denke tillich hat recht.
Klar, wird das Englische "Germany" auch in Deutschland verwandt, aber eben nur AUCH, das deutsche "Deutschland" hingegen duerfte in Deutschland noch haeufiger Verwendung finden. Wesentlich haeufiger zumindest als im englischsprachigen Raum. Deshalb vergleichtst Du letztlich Aepfel und Birnen, worauf Dich tillich hingewiesen hat. tillichs Begruendung halte ich fuer schluessig.
Ob es sich dabei jetzt um "Hashtags" oder um anderen Text handelt, spielt dabei keine grosse Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2021925) Verfasst am: 23.09.2015, 21:26 Titel: |
|
|
Findest du den Unterschied vernachlässigenswert?
|
nein. Ich halte ihn nur für differenziert analysierenswert - insbesondere was die Motivations-/Interessenslage anlangt. Eine Inzenierung (medial oder in Foren) des "wir sind die Guten (menschlichen, Hilfsbereiten...)" in reiner Abgrenzungsmentalität und Feindbildgenese inkl. undifferenzierter Zuschreibung von naziaffinen Charakterdefiziten "der anderen" ist - zumindest für mich - um keinen Deut besser als vorgeschobene Ängste, Egoismen der "rechtsradikalen, besorgten Bürger".
Insbesondere ist beides völlig ergebnis-irrelevant bzgl. sowohl der lokalen akuten Flüchtlngs-Situation, als auch bzgl. deren globalen Ursachen.
Dass innenpolitisch instabile und verteilungs-problematische Zustände aber idR. durchaus mit einer Radikalisierung von Bevölkerungsschichten korreliert sind, bestreitest du ? |
Das ist das Problem, sich eine Welt wünschen und die Realitäten vernachlässigen. Toleranz und Verständnis erzwingen wollen, wenn man sich den Zustand der Welt betrachtet..., einfach naiv und infantil
Demnächst werden bein uns Hallen und Veranstaltungsgebäude belegt, mal sehen wie weit die Willkommenskultur noch funktioniert, wenn die lang geplanten Festivitäten ausfallen werden, wenn der nächste Karneval/Fasching etwas "magerer" ausfallen muss, die gewohnten Gelder/Zuschüsse ausbleiben. Wenn ich mich darin täusche, dass die Stimmung total umschlagen wird und das im Einklang mit unseren MSM, werde ich hier Buße tun
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2021928) Verfasst am: 23.09.2015, 22:08 Titel: |
|
|
|
nein. Ich halte ihn nur für differenziert analysierenswert - insbesondere was die Motivations-/Interessenslage anlangt. Eine Inzenierung (medial oder in Foren) des "wir sind die Guten (menschlichen, Hilfsbereiten...)" in reiner Abgrenzungsmentalität und Feindbildgenese inkl. undifferenzierter Zuschreibung von naziaffinen Charakterdefiziten "der anderen" ist - zumindest für mich - um keinen Deut besser als vorgeschobene Ängste, Egoismen der "rechtsradikalen, besorgten Bürger".
Insbesondere ist beides völlig ergebnis-irrelevant bzgl. sowohl der lokalen akuten Flüchtlngs-Situation, als auch bzgl. deren globalen Ursachen.
Dass innenpolitisch instabile und verteilungs-problematische Zustände aber idR. durchaus mit einer Radikalisierung von Bevölkerungsschichten korreliert sind, bestreitest du ? |
Dein hobbyintellektueller Satzbaufetischismus in allen Ehren, aber weißt du, was du hier gerade sagst? Null, nada, niente.
Oder auch: In Anbetracht der Komplexität neuronal-anforderungsintendierter Zerebralleistung vor dem Hintergrund der Notwendigkeit logisch-philosophisch-phänomenologischer Argumentationserfordernisse
ist der Gebrauch präziser Redundanzen von evidenter Unverzichtbarkeit ummantelt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021932) Verfasst am: 23.09.2015, 22:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Deshalb vergleichtst Du letztlich Aepfel und Birnen...
[...] tillichs Begruendung halte ich fuer schluessig.
Ob es sich dabei jetzt um "Hashtags" oder um anderen Text handelt, spielt dabei keine grosse Rolle. |
ja klar - ich vergleiche übrigens gar nichts - @tillich bezweifelt eine Aussage qua vermeintlich "falscher" Sprachwahl
was genau verstehst du dann daran nicht ?
Zitat: | "refugees welcome germany" vs. "refugees welcome germany site:de" (13 mio : 57 tsd)
bzw. auch
"refugees welcome deutschland" vs. "refugees welcome deutschland site:de" (88,9 : 1,17 mio) |
Sonst bitte den/die Russen (vllt. sind's ja gar Putin-Trolle ) die die "Studie" gemacht haben eben das nochmal mit "deutschland" statt "germany" zu machen oder von mir aus auch mit "Flüchtlinge willkommen". Ich schrieb ja nirgends, dass ich deren Schlussfolgerungen teile, nur dass auch im nicht-deutschsprachigen Raum mehr von "refugees welcome germany und/oder deutschland" im WEB zu finden ist, kannst du dir - wie demonstriert - selbst ergoogeln.
Ob das nun ein unspezifischer weltweiter Info-Hype oder was gesteuertes ist, ist damit nicht gesagt. Nur stützt es meine Meinung, dass ohne irgendeine "Infoflut" über die "Willkommenskultur" sich nicht so viele Flüchtlinge in einem sehr kurzen Zeitraum in Bewegung gesetzt hätten.
Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 23.09.2015, 22:45, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021934) Verfasst am: 23.09.2015, 22:37 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Dein hobbyintellektueller Satzbaufetischismus ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021935) Verfasst am: 23.09.2015, 22:53 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
|
Dein hobbyintellektueller Satzbaufetischismus in allen Ehren, aber weißt du, was du hier gerade sagst? Null, nada, niente.
Oder auch: In Anbetracht der Komplexität neuronal-anforderungsintendierter Zerebralleistung vor dem Hintergrund der Notwendigkeit logisch-philosophisch-phänomenologischer Argumentationserfordernisse
ist der Gebrauch präziser Redundanzen von evidenter Unverzichtbarkeit ummantelt |
Noch so ein Mod. hier, der immer wieder persönlich werden muss, um seinen Schwanz wachsen zu sehen... Ich spende eine Runde Mitleid
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021936) Verfasst am: 23.09.2015, 22:57 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Das ist das Problem, sich eine Welt wünschen und die Realitäten vernachlässigen. Toleranz und Verständnis erzwingen wollen, wenn man sich den Zustand der Welt betrachtet..., einfach naiv und infantil
|
viel lustiger ist ja noch, dass Personen, die durch eine nahezu jegliche Inhalte ignorierende, undifferenzierte und pauschal abwertende Ausgrenzungs"kultur" gegenüber allen "alternativen Medien" mit deren "fremden Gedankengängen" glänzen, dann in ihrer Selbstwahrnehmung aber die "wahren Säulen der Willkomenskultur gegenüber Fremden" sein wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021937) Verfasst am: 23.09.2015, 23:02 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
|
viel lustiger ist ja noch, dass Personen, die durch eine nahezu jegliche Inhalte ignorierende, undifferenzierte und pauschal abwertende Ausgrenzungs"kultur" gegenüber allen "alternativen Medien" mit deren "fremden Gedankengängen" glänzen, dann in ihrer Selbstwahrnehmung aber die "wahren Säulen der Willkomenskultur gegenüber Fremden" sein wollen. |
joo, diese Schizophrenie geht mir nicht in den Kopf, bei aller Tolleranzbemühung
Wahrscheinlich bin ich FREMDENFEINDLICH
Edit: Tolleranz absichtlich so geschrieben, falls jemand Zweifel hatte... lol
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021938) Verfasst am: 23.09.2015, 23:20 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
|
viel lustiger ist ja noch, dass Personen, die durch eine nahezu jegliche Inhalte ignorierende, undifferenzierte und pauschal abwertende Ausgrenzungs"kultur" gegenüber allen "alternativen Medien" mit deren "fremden Gedankengängen" glänzen, dann in ihrer Selbstwahrnehmung aber die "wahren Säulen der Willkomenskultur gegenüber Fremden" sein wollen. |
joo, diese Schizophrenie geht mir nicht in den Kopf, bei aller Tolleranzbemühung
Wahrscheinlich bin ich FREMDENFEINDLICH
Edit: Tolleranz absichtlich so geschrieben, falls jemand Zweifel hatte... lol |
Ich glaube ich muss das hier präzisieren, weil bei hiesigen Freigeistern kommt das evtl. falsch an, mein "FREMDENFEINDLICH" bezieht sich auf unserere Bevölkerung, hier muss man ja mittlerweile ziemlich genau aufpassen, was man sagt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021941) Verfasst am: 23.09.2015, 23:28 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Deshalb vergleichtst Du letztlich Aepfel und Birnen...
[...] tillichs Begruendung halte ich fuer schluessig.
Ob es sich dabei jetzt um "Hashtags" oder um anderen Text handelt, spielt dabei keine grosse Rolle. |
ja klar - ich vergleiche übrigens gar nichts - @tillich bezweifelt eine Aussage qua vermeintlich "falscher" Sprachwahl
was genau verstehst du dann daran nicht ?
Zitat: | "refugees welcome germany" vs. "refugees welcome germany site:de" (13 mio : 57 tsd)
bzw. auch
"refugees welcome deutschland" vs. "refugees welcome deutschland site:de" (88,9 : 1,17 mio) |
Sonst bitte den/die Russen (vllt. sind's ja gar Putin-Trolle ) die die "Studie" gemacht haben eben das nochmal mit "deutschland" statt "germany" zu machen oder von mir aus auch mit "Flüchtlinge willkommen". Ich schrieb ja nirgends, dass ich deren Schlussfolgerungen teile, nur dass auch im nicht-deutschsprachigen Raum mehr von "refugees welcome germany und/oder deutschland" im WEB zu finden ist, kannst du dir - wie demonstriert - selbst ergoogeln.
Ob das nun ein unspezifischer weltweiter Info-Hype oder was gesteuertes ist, ist damit nicht gesagt. Nur stützt es meine Meinung, dass ohne irgendeine "Infoflut" über die "Willkommenskultur" sich nicht so viele Flüchtlinge in einem sehr kurzen Zeitraum in Bewegung gesetzt hätten. |
Die Fluechtlinge sind schon seit Jahren "in Bewegung", auch ohne "Willkommenskultur". Dass es immer mehr werden, liegt in erster Linie daran, dass in Syrien zunehmend die Hoffnung auf eine Besserung der Sicherheitslage vor Ort schwindet. Die Zahlen erreichen allmaehlich Dimensionen, bei denen die Zustaende in den riesigen Fluechtlingslagern in der Region immer schlechter werden, was eine immer groessere Zahl von Menschen dazu bewegt die Region ganz zu verlassen und sich in Richtung besserer Gefilde in Bewegung zu setzen.
Dass die Menschen erst im internet googeln, wo es die meiste Sozialhilfe gibt, halte ich demgegenueber fuer ein Geruecht.
Was wuerdest Du eigentlich in der Situation machen? Darauf warten bis irgendwelche durchgeknallten Dschihadisten Deine Familie umbringen? Bis Dir die syrische Artillerie den Garaus macht? Bis NATO-Bomber Dein Haus kaputtbomben und Deine Leute in Truemmern begraben?
Ich glaube das Motto der Bremer Stadtmusikanten "Etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall" motiviert diese Menschen mehr als jede "Willkommenskultur". Die Leute suchen sich ihre neue Heimat nicht vom Sessel aus im Internet aus Die sehen einfach keinen anderen Ausweg als sich vom Acker zu machen und an deren Stelle waere ich schon viel frueher abgehauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021942) Verfasst am: 24.09.2015, 00:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass die Menschen erst im internet googeln, wo es die meiste Sozialhilfe gibt, halte ich demgegenueber fuer ein Geruecht.
Was wuerdest Du eigentlich in der Situation machen? |
Im Internet "googeln", wohin ich am besten abhauen kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021944) Verfasst am: 24.09.2015, 00:18 Titel: |
|
|
Die Fluechtlinge sind schon seit Jahren "in Bewegung", auch ohne "Willkommenskultur". Dass es immer mehr werden, liegt in erster Linie daran, dass in Syrien zunehmend die Hoffnung auf eine Besserung der Sicherheitslage vor Ort schwindet. Die Zahlen erreichen allmaehlich Dimensionen, bei denen die Zustaende in den riesigen Fluechtlingslagern in der Region immer schlechter werden, was eine immer groessere Zahl von Menschen dazu bewegt die Region ganz zu verlassen und sich in Richtung besserer Gefilde in Bewegung zu setzen.
Dass die Menschen erst im internet googeln, wo es die meiste Sozialhilfe gibt, halte ich demgegenueber fuer ein Geruecht.
|
das mag sicher auch mit ein Grund sein, nur wäre ich mir nicht sicher, dass nicht genauso "Informationskampagnen" (von wem auch immer) mit eine Rolle spielen. Sicher nicht so, dass jeder potentielle Flüchtling erst googelt, ich tippe stark darauf, dass die Menschen miteinander reden...
Die Entwicklung der Zahlen könnte aber ein Hinweis darauf sein, dass hier Schlepperbanden an immer neuen Orten versuchen, Kunden zu gewinnen. Hat sich nach einiger Zeit in einem Land herumgesprochen, dass Antragsteller vom Balkan nur geringe Aussichten auf die Gewährung von politischem Asyl in der EU haben, nimmt das Interesse offenbar rasch wieder ab. Politisch bedeutet das, dass man mit Informationskampagnen in diesen Herkunftsländer wohl einiges erreichen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2021947) Verfasst am: 24.09.2015, 01:01 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Einen Scheißdreck hast Du zugestimmt... |
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | achja? Verkaufe mich nicht für blöd, sonst werde ich erst richtig garstig... |
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | ... seinen Schwanz wachsen zu sehen... |
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | ... Diese ganze Heuchelei und Scheinheiligkeit kotzt mich nur noch an... |
Hossa!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021948) Verfasst am: 24.09.2015, 01:06 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
das mag sicher auch mit ein Grund sein, nur wäre ich mir nicht sicher, dass nicht genauso "Informationskampagnen" (von wem auch immer) mit eine Rolle spielen. Sicher nicht so, dass jeder potentielle Flüchtling erst googelt, ich tippe stark darauf, dass die Menschen miteinander reden...
Die Entwicklung der Zahlen könnte aber ein Hinweis darauf sein, dass hier Schlepperbanden an immer neuen Orten versuchen, Kunden zu gewinnen. Hat sich nach einiger Zeit in einem Land herumgesprochen, dass Antragsteller vom Balkan nur geringe Aussichten auf die Gewährung von politischem Asyl in der EU haben, nimmt das Interesse offenbar rasch wieder ab. Politisch bedeutet das, dass man mit Informationskampagnen in diesen Herkunftsländer wohl einiges erreichen kann. |
Den kriminellen Schleppern kann man auf relativ einfache Weise die Geschaefte versauen: Die Fluechtlinge vor Ort abholen und ihnen sichere Transportmoeglichkeiten bieten. Die Kohle, die die Schlepper den Leuten abnehmen, stuende denen so fuer den Neustart in der neuen Heimat zur Verfuegung. Das waere das Beste fuer alle Beteiligten, ausser den Schleppern natuerlich.
Wie stellst Du Dir eigentlich diese "Informationskampagnen" vor? So, dass sich jedes Land selbst schlecht redet und den Fluechtlingen beschreibt wie furchtbar es fuer sie dort waere? Und am Ende gehen die alle dort hin, wo man sich am wenigsten selber mies gemacht hat?
Weil irgendwo werden die ja hingehen, weil ich glaube nicht, dass es gelingen wird durch "Informationskampagnen" den Menschen erfolgreich einzureden, dass es ueberall so scheisse ist, dass es fuer sie am Besten ist im Buergerkrieg bleiben und darauf zu warten, dass ihnen IS die Tuer eintritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2021976) Verfasst am: 24.09.2015, 10:05 Titel: |
|
|
Johnny hatte geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben: | Nachdem die deutsche Regierung jetzt die Flüchtlinge erst so richtig nach Europa gelockt hat[...] |
Deine zwei Links bestätitgen das schonmal nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021986) Verfasst am: 24.09.2015, 12:03 Titel: |
|
|
Wie stellst Du Dir eigentlich diese "Informationskampagnen" vor? So, dass sich jedes Land selbst schlecht redet und den Fluechtlingen beschreibt wie furchtbar es fuer sie dort waere? Und am Ende gehen die alle dort hin, wo man sich am wenigsten selber mies gemacht hat?
|
ich stelle mir vor - wie ja auch im FAZ-Artikel dargelegt - dass die Information und deren Verbreitung, wie "willkommen" man ist, durchaus eine Rolle spielt, bei den Flüchtlingsströmen, also kausal nicht nur die jeweilige unerträgliche (Kriegs-)Situation vor Ort ausschlaggebend ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|