Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DonMartin registrierter User
|
(#2022156) Verfasst am: 25.09.2015, 09:58 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Was glauben die eigentlich wofür die ganzen Zuarbeiter eines Bischofs da sind?
Die erstatten Bericht, also ist Marx informiert was deren dummes Gesemmel im Groben angeht,
dazu muss er sich nicht im Detail mit den Spacken unterschiedlicher Couleur auseinandersetzen.
|
Trotzdem ist es ein grober taktischer Schnitzer, über etwas zu schimpfen, was man zugegebenermassen nicht gelesen hat.
Statt die Ohrfeige zu kassieren, können die Blöker sich jetzt daran hochziehen.
Hätte der Kardinal wenigstens gesagt, dass er solchen Schrott nicht selber liest,
sondern seine Unterlinge lesen lässt, dann hätte das sogar doppelte Wirkung gehabt.
So aber ... schade. Elfer vergeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#2022158) Verfasst am: 25.09.2015, 10:14 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Was glauben die eigentlich wofür die ganzen Zuarbeiter eines Bischofs da sind?
Die erstatten Bericht, also ist Marx informiert was deren dummes Gesemmel im Groben angeht,
dazu muss er sich nicht im Detail mit den Spacken unterschiedlicher Couleur auseinandersetzen.
|
Trotzdem ist es ein grober taktischer Schnitzer, über etwas zu schimpfen, was man zugegebenermassen nicht gelesen hat.
Hätte der Kardinal wenigstens gesagt, dass er solchen Schrott nicht selber liest,
sondern seine Unterlinge lesen lässt, dann hätte das sogar doppelte Wirkung gehabt.
So aber ... schade. Elfer vergeigt. |
Ich glaube, Dir ist der feine ironische Unterton in Marxen's Ausführungen entgangen. Sehr bemerkenswert Ab Minute 1:45.
Die Aussage: Für Marx sind das belanglose Wichtigtuer und Aluhut-Träger, die in einer Parallelwelt leben.
Marx weiss genau, wovon er spricht, das wird auch nach seinen einleitenden Sätzen deutlich. Und er weiss auch, was für Pfosten das sind und handelt das Thema dementsprechend herblassend ab. Man darf immer nicht vergessen: Zu Ratzingers Zeiten hatten die das doch immer so mit dem "Gehorsam" gegenüber Papst und Bischöfen...
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022159) Verfasst am: 25.09.2015, 10:27 Titel: |
|
|
Oha:
Und das in Zeiten wachsender "Kommunistischer Gefahr"...
Wenn die schon wegen kleinerer Sticheleien so ausrasten, wie wird das erst werden, wenn in gut einer Woche die Synode beginnt?
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
marram registrierter User
|
(#2022161) Verfasst am: 25.09.2015, 10:40 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Was glauben die eigentlich wofür die ganzen Zuarbeiter eines Bischofs da sind?
|
Ich glaube, Dir ist der feine ironische Unterton in Marxen's Ausführungen entgangen. Sehr bemerkenswert Ab Minute 1:45.
Die Aussage: Für Marx sind das belanglose Wichtigtuer und Aluhut-Träger, die in einer Parallelwelt leben.
Marx weiss genau, wovon er spricht, das wird auch nach seinen einleitenden Sätzen deutlich. Und er weiss auch, was für Pfosten das sind und handelt das Thema dementsprechend herblassend ab. Man darf immer nicht vergessen: Zu Ratzingers Zeiten hatten die das doch immer so mit dem "Gehorsam" gegenüber Papst und Bischöfen... |
Ich habe das auch so verstanden, dass Marx diese Szene sehr wohl kennt, sie aber für dermaßen durchgeknallt und gleichzeitig unwichtig hält, dass er sich da seine gedanklichen Finger nicht dran schmutzig machen will. Ein Blogger hat diesen Interviewausschnitt abgetippt. Hier zwei Auszüge daraus:
Zitat: | ... Aber ich muss sagen: das Gegenteil ist eingetreten. Diese Verbloggung führt auch zu Verblödung – und dass sich Szenen untereinander bestätigen und hochjubeln aber nicht argumentativ in einen Diskurs eintreten mit Andersdenkenden, das ist es, was ich wahrnehme, und deswegen ist das für mich relativ uninteressant. ... |
und
Zitat: | ... Man kann sich den ganzen Tag damit beschäftigen, glaube ich. Das tun auch einige und meinen, das sei die Welt, das sei die Welt! Gott sei Dank, ist es noch (!) nicht die Welt. Also, insofern weiß ich nicht, ob wir als Bischofskonferenz uns mit diesen Portalen und Blogs beschäftigen sollen. Gut... ich beauftrage das Sekretariat, das mal im Auge zu behalten [Gelächter im Raum; Anm.] und die Szene zu beobachten und der Herr Kopp [Matthias Kopp, Pressesprecher der DBK; Anm.] macht das auch. ... |
Hervorhebungen von mir
Die Zitate sind aus folgendem Blog:
http://www.durchgedacht.net/2015/09/kurz-gedacht-uber-verbloggung-und.html
p.s. Quoting repariert
Zuletzt bearbeitet von marram am 25.09.2015, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
JuergenPB registrierter User
|
(#2022162) Verfasst am: 25.09.2015, 10:44 Titel: |
|
|
cartello hat folgendes geschrieben: | …Wobei Marx recht hat, man braucht nicht viel im Internet rum tanzen um zu erkennen was außer pöbeln hier läuft. … |
Mit „hier“ ist ja sicher das Freigeisterhaus gemeint?
_________________ Gruß Jürgen
Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Satire, Ironie und schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr!
Suennerklaas = Nicolaus Behrmann / Cartello = Dieter-Heinz Schauer / Margrethe = Magret Göser
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#2022163) Verfasst am: 25.09.2015, 10:52 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Was glauben die eigentlich wofür die ganzen Zuarbeiter eines Bischofs da sind?
|
Aber im Prinzip hat er doch genau das gesagt: Seine Mitarbeiter wüssten da besser Bescheid.
Es ist doch klar das der sich nicht mit den durchgeknallten Ideen jedes einzelnen Extremisten
auseinandersetzen kann. Jeder in ähnlicher Stellung würde genau so handeln, ansonsten müsste
man tatsächlich kritisieren das er sich zu sehr mit ein einem Randphänomen beschäftigt, nur weil
das seine lautesten Kritiker sind.
Die paar Platzpatronen die er als Munition liefert kann er verschmerzen, die würden sich ansonsten
eh einfach was aus den Fingern saugen oder irgendwie so hindrehen das man Kritik konstruieren kann.
Ich halte es schon lange für überfällig das führende Kleriker diesen Extremisten den Platz zuweisen
der ihnen gebührt (kleine Kläffer und Angstbeisser) und sich von ihnen distanzieren.
Man sollte nicht vergessen das ausgerechnet diese Leute nicht müde werden von Vertretern anderer
Religionen zu fordern sich von deren Fundamentalisten zu distanzieren.
Mir war eh schleierhaft das in gewissen Kreisen jede hell- bis dunkelbraune Socke die sich
katholisch nennt erst mal ja doch irgendwie dazu gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
cartello registrierter User
|
(#2022164) Verfasst am: 25.09.2015, 10:55 Titel: |
|
|
JuergenPB hat folgendes geschrieben: | cartello hat folgendes geschrieben: | …Wobei Marx recht hat, man braucht nicht viel im Internet rum tanzen um zu erkennen was außer pöbeln hier läuft. … |
Mit „hier“ ist ja sicher das Freigeisterhaus gemeint?
|
nää dein Senf zum Thema.
_________________ Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022165) Verfasst am: 25.09.2015, 10:55 Titel: |
|
|
Dort steht aber auch (wenn Du dass quoting noch richten tätest):
Zitat: |
Antwort Kard. Marx: „Also, über das Letzte kann ich gar nichts sagen; das waren alles für mich neue Begriffe, die Sie da genannt haben... Ich kenne das nicht... diese Blogs oder was... Vielleicht ist das nicht richtig, aber ich... das lasse ich gar nicht an mich heran. Es ist vielleicht ein Fehler, aber ich weiß nicht, ich tue das nicht.
|
und damit outet er sich sogar als digitaler Analphabet. Ein no-go, weil die Blökozese
zwar mental vor 1789 angesiedelt ist, sich aber trotzdem gerne an der Spitze des digitalen Fortschritts sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#2022166) Verfasst am: 25.09.2015, 11:00 Titel: |
|
|
marram hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Was glauben die eigentlich wofür die ganzen Zuarbeiter eines Bischofs da sind?
|
Marx weiss genau, wovon er spricht, das wird auch nach seinen einleitenden Sätzen deutlich. Und er weiss auch, was für Pfosten das sind und handelt das Thema dementsprechend herblassend ab. Man darf immer nicht vergessen: Zu Ratzingers Zeiten hatten die das doch immer so mit dem "Gehorsam" gegenüber Papst und Bischöfen... |
Ich habe das auch so verstanden, dass Marx diese Szene sehr wohl kennt, sie aber für dermaßen durchgeknallt und gleichzeitig unwichtig hält, dass er sich da seine gedanklichen Finger nicht dran schmutzig machen will. Ein Blogger hat diesen Interviewausschnitt abgetippt. Hier zwei Auszüge daraus:
Zitat: | ... Aber ich muss sagen: das Gegenteil ist eingetreten. Diese Verbloggung führt auch zu Verblödung – und dass sich Szenen untereinander bestätigen und hochjubeln aber nicht argumentativ in einen Diskurs eintreten mit Andersdenkenden, das ist es, was ich wahrnehme, und deswegen ist das für mich relativ uninteressant. ... |
und
Zitat: | ... Man kann sich den ganzen Tag damit beschäftigen, glaube ich. Das tun auch einige und meinen, das sei die Welt, das sei die Welt! Gott sei Dank, ist es noch (!) nicht die Welt. Also, insofern weiß ich nicht, ob wir als Bischofskonferenz uns mit diesen Portalen und Blogs beschäftigen sollen. Gut... ich beauftrage das Sekretariat, das mal im Auge zu behalten [Gelächter im Raum; Anm.] und die Szene zu beobachten und der Herr Kopp [Matthias Kopp, Pressesprecher der DBK; Anm.] macht das auch. ... |
Hervorhebungen von mir
Die Zitate sind aus folgendem Blog:
http://www.durchgedacht.net/2015/09/kurz-gedacht-uber-verbloggung-und.html | [/quote]
Man darf aber den Anfang auch nicht unterschlagen, denn da geht es noch allgemein ums Internet,
jedenfalls hab ich das so rausgehört ("jeder mit jedem spricht").
Denn es ist ja auch nicht so als wären diese virtuellen Alu-Häuser nur bei Katholiban zu finden.
Im weiteren Verlauf wirds dann aber für Eingeweihte klar was er wohl meint, nur kann man ihm eben
kein konkretes Blökozesen-Bashing handfest nachweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022167) Verfasst am: 25.09.2015, 11:08 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: |
Mir war eh schleierhaft das in gewissen Kreisen jede hell- bis dunkelbraune Socke die sich
katholisch nennt erst mal ja doch irgendwie dazu gehört. |
Das ist für Bischöfe und Pfarrer (übrigens auch für islamische Geistliche) eine ganz schwierige Kiste. Prinzipiell haben sie die Türen für jeden, der kommt, offen zu halten und alle, die kommen, mitzunehmen. Gerade, was den Umgang mit Fundamentalisten angeht, ist das ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Frage ist: was ist nun verbrecherischer Fundamentalismus - also die Pervertierung religiöser Inhalte zu einer totalitären politischen Ideologie - und was ist noch "konservativ".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022168) Verfasst am: 25.09.2015, 11:16 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: |
Das ist für Bischöfe und Pfarrer (übrigens auch für islamische Geistliche) eine ganz schwierige Kiste. Prinzipiell haben sie die Türen für jeden, der kommt, offen zu halten und alle, die kommen, mitzunehmen. Gerade, was den Umgang mit Fundamentalisten angeht, ist das ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Frage ist: was ist nun verbrecherischer Fundamentalismus - also die Pervertierung religiöser Inhalte zu einer totalitären politischen Ideologie - und was ist noch "konservativ". |
Viele rein und wirklich konservative Blogger gibt es wirklich nicht... die meisten kratzen gewaltig an der weltlichen Verfassung und sind dann entsetzt wenn das dann folgen hat .
_________________ Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022169) Verfasst am: 25.09.2015, 11:20 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: |
Antwort Kard. Marx: „Also, über das Letzte kann ich gar nichts sagen; das waren alles für mich neue Begriffe, die Sie da genannt haben... Ich kenne das nicht... diese Blogs oder was... Vielleicht ist das nicht richtig, aber ich... das lasse ich gar nicht an mich heran. Es ist vielleicht ein Fehler, aber ich weiß nicht, ich tue das nicht.
|
und damit outet er sich sogar als digitaler Analphabet. Ein no-go, weil die Blökozese
zwar mental vor 1789 angesiedelt ist, sich aber trotzdem gerne an der Spitze des digitalen Fortschritts sieht. |
Ich habe die von dir zitierte Antwort ganz anders verstanden. Ich verstand das so, dass er mit dem Begriff "katholisches.info" nix anfangen kann. Und mal ganz ehrlich: Bei der Menge an durchgeknallten Fundi-Blogs erwarte ich nicht, dass ein Kardinal die einzelnen Namen dieser diversen Blogs kennt oder sie sich gar reinzieht. Für sowas sind maximal Bischof Fürst und dessen entsprechende Mitarbeiter zuständig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022171) Verfasst am: 25.09.2015, 11:27 Titel: |
|
|
cartello hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: |
Das ist für Bischöfe und Pfarrer (übrigens auch für islamische Geistliche) eine ganz schwierige Kiste. Prinzipiell haben sie die Türen für jeden, der kommt, offen zu halten und alle, die kommen, mitzunehmen. Gerade, was den Umgang mit Fundamentalisten angeht, ist das ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Frage ist: was ist nun verbrecherischer Fundamentalismus - also die Pervertierung religiöser Inhalte zu einer totalitären politischen Ideologie - und was ist noch "konservativ". |
Viele rein und wirklich konservative Blogger gibt es wirklich nicht... die meisten kratzen gewaltig an der weltlichen Verfassung und sind dann entsetzt wenn das dann folgen hat . |
Ein erheblicher Teil sind waschechte Faschisten in der Dollfuß/Schuschnigg-Tradition...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022172) Verfasst am: 25.09.2015, 11:31 Titel: |
|
|
|
zwar mental vor 1789 angesiedelt ist, sich aber trotzdem gerne an der Spitze des digitalen Fortschritts sieht. |
Daraus:
Zitat: | das lasse ich gar nicht an mich heran. |
lese ich, dass er sehr wohl weiß, was das ist und worum es da geht. Und er weiß auch, dass Diskussionen mit den Fundis nix bringen.
An anderer Stelle führt er ja aus, dass die Leute in Parallelwelten leben, die nichts mit dem realen Leben zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022173) Verfasst am: 25.09.2015, 11:32 Titel: |
|
|
marram hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: |
|
Ich habe die von dir zitierte Antwort ganz anders verstanden. Ich verstand das so, dass er mit dem Begriff "katholisches.info" nix anfangen kann. Und mal ganz ehrlich: Bei der Menge an durchgeknallten Fundi-Blogs erwarte ich nicht, dass ein Kardinal die einzelnen Namen dieser diversen Blogs kennt oder sie sich gar reinzieht. Für sowas sind maximal Bischof Fürst und dessen entsprechende Mitarbeiter zuständig. |
Seit Kotz.netz dürfte die schon eine Ahnung haben was sich im Internet abspielt.... spätestens seit der Razzia .
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
(#2022178) Verfasst am: 25.09.2015, 12:03 Titel: |
|
|
marram hat folgendes geschrieben: |
Ich habe die von dir zitierte Antwort ganz anders verstanden. Ich verstand das so, dass er mit dem Begriff "katholisches.info" nix anfangen kann. |
Genau so habe ich es auch verstanden, - bezogen auf den Begriff katholischespunktinfo und auf den "innerkirchlichen Fundamentalismus" gleich mit - und im folgenden, dass er sich selber damit auch gar nicht eingehender befassen will. Zu was hat er Ordinariatspersonal, an das er sowas delegieren kann?
|
Hat er doch gesagt.
Zwar nicht wörtlich, aber das Geheul, das diejenigen jetzt anstimmen, die gemeint waren, zeigt deutlich, dass sie ganz genau verstanden haben, was er meinte: Sie sind ihm nicht so wichtig, wie sie sich einbilden oder es gerne hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022184) Verfasst am: 25.09.2015, 12:19 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: |
Genau so habe ich es auch verstanden - und im folgenden, dass er sich selber damit auch gar nicht eingehender befassen will. |
Die Beschränkung auf ki geht aber aus dem verlinkten Artikel nicht hervor, dort steht doch klar:
Zitat: | ... Ich kenne das nicht... diese Blogs oder was... |
nach meinem Leseverständnis bezieht sich das auf alle Blogs, ki wäre da nur ein Beispiel.
Ausserdem ist es wurscht ob Marx insgeheim Bescheid weiss,
wenn er Ohrfeigen austeilt, dann sollten die auch sitzen.
Blogs für verblödet zu erklären, die er nicht mal kennt, diese Ohrfeige geht halt ins Leere.
1:0 für die Blökozese, sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022186) Verfasst am: 25.09.2015, 12:23 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | marram hat folgendes geschrieben: |
Ich habe die von dir zitierte Antwort ganz anders verstanden. Ich verstand das so, dass er mit dem Begriff "katholisches.info" nix anfangen kann. |
Genau so habe ich es auch verstanden, - bezogen auf den Begriff katholischespunktinfo und auf den "innerkirchlichen Fundamentalismus" gleich mit - und im folgenden, dass er sich selber damit auch gar nicht eingehender befassen will. Zu was hat er Ordinariatspersonal, an das er sowas delegieren kann?
|
Hat er doch gesagt.
Zwar nicht wörtlich, aber das Geheul, das diejenigen jetzt anstimmen, die gemeint waren, zeigt deutlich, dass sie ganz genau verstanden haben, was er meinte: Sie sind ihm nicht so wichtig, wie sie sich einbilden oder es gerne hätten. |
Und es herrscht ja helle Aufregung - auch in Linz; 35 "Leser"-Meinungen in knapp 4 Stunden, das riecht fast schon nach einem neuen Rekord
Kelle, von Gersdorff&Co. dürften auf ihren Blogs mit Sicherheit auch noch loslegen.
Und da geht doch glatt etwas anderes unter: Johannes Graf hat den Aluhut aufgesetzt:
Code: | kath.net/news/52184 |
Eine krude Geschichte... Eine Verschwörung der Kardinäle Kasper, Danneels und Martini gegen den Ratzinger, um Bergoglio durchzusetzen. Haarsträubend...
Aber den Pentin, auf den sich Graf beruft, kann man sowieso nicht ernst nehmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022189) Verfasst am: 25.09.2015, 12:30 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Margrethe hat folgendes geschrieben: |
Genau so habe ich es auch verstanden - und im folgenden, dass er sich selber damit auch gar nicht eingehender befassen will. |
Die Beschränkung auf ki geht aber aus dem verlinkten Artikel nicht hervor, dort steht doch klar:
nach meinem Leseverständnis bezieht sich das auf alle Blogs, ki wäre da nur ein Beispiel.
Ausserdem ist es wurscht ob Marx insgeheim Bescheid weiss,
wenn er Ohrfeigen austeilt, dann sollten die auch sitzen.
Blogs für verblödet zu erklären, die er nicht mal kennt, diese Ohrfeige geht halt ins Leere.
1:0 für die Blökozese, sorry. |
Wieso? Die haben doch gesessen. Die getroffenen Hunde jaulen lautstark.
Ausserdem setzt der Begriff "kennen" eine intensivere Auseinandersetzung voraus.
Zuletzt bearbeitet von sünnerklaas am 25.09.2015, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022191) Verfasst am: 25.09.2015, 12:33 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Eine krude Geschichte... Eine Verschwörung der Kardinäle Kasper, Danneels und Martini gegen den Ratzinger, um Bergoglio durchzusetzen. Haarsträubend...
Aber den Pentin, auf den sich Graf beruft, kann man sowieso nicht ernst nehmen... |
.......und dann weinerlich werden wenn man die auslacht nicht ernst nimmt oder sie als Fundi und schlimmeres bezeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022194) Verfasst am: 25.09.2015, 12:40 Titel: |
|
|
cartello hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Aber den Pentin, auf den sich Graf beruft, kann man sowieso nicht ernst nehmen... |
.......und dann weinerlich werden wenn man die auslacht nicht ernst nimmt oder sie als Fundi und schlimmeres bezeichnet. |
Oder sich einfach mal herablassend äussert und die Beschäftigung mit diesen selbsternannten Wichtigtuern öffentlich demonstrativ an untergeordnete Stellen deligiert. Da dürften in den nächsten Wochen noch einige so richtig austicken.
Ich glaube, der Marx hat einigen da gerade mal die richtige Medizin verabreicht.
Übrigens: im kathnet-trööt semmelt eine "Christin16". Vom Schreibstil her könnte die dem Schlauchboot zuzuordnen sein.
Edit: Auch der Nardi ist gerade aufgewacht. Der KI-Limbo dürfte in Kürze starten.
Code: | katholisches.info/2015/09/25/verbloggung-fuehrt-zur-verbloedung-kardinal-marx-ueber-katholische-kritik-am-kurs-der-deutschen-kirche/ |
Zuletzt bearbeitet von sünnerklaas am 25.09.2015, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022198) Verfasst am: 25.09.2015, 12:46 Titel: |
|
|
|
Schon, aber hauptsächlich deswegen, weil Marx zwar von Verblödung spricht, aber zugibt,
diese Blogs nicht zu kennen. Das ist ein rhetorischer Fauxpas, der alles andere zunichte macht.
Jetzt können sie Marx, den sie eh nicht leiden können, einmal mehr als inkompententen Dummbär vorführen, der nicht mal weiss, was ein Blog ist.
Hätte Marx die paar ersten Sätze nicht gesagt, dann würden wir jetzt überall was von Zeitgeistbischof und innerkirchlicher Christenverfolgung lesen. Dann hätte die Ohrfeige gesessen.
Ist meine Interpretation so schwer zu ventilieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022199) Verfasst am: 25.09.2015, 12:47 Titel: |
|
|
nach meinem Leseverständnis ... |
Mein Leseverständnis blendet die vorangegangene Frage nicht aus, und die zielte auf "innerkirchliche Fundamentalisten" und - beispielhaft erwähnt - ki. Marx hat - frei übersetzt - auf die Frage halt geantwortet, dass er sich mit dem innerkirchlichen Fundamentalistenkrempel, u.a. auch "diesen Blogs oder was", nicht beschäftigen mag, weil er anderes für wichtiger hält als die Kläffer vom .info und die Blöker aus der .zese.
Nach dem Leseverständnis derer, die "insgesamt" gemeint waren, hat der Hieb gesessen, sonst würden sie nicht so laut zetern. Und darauf kommt meiner Meinung nach auch an: dass es bei denen sitzt, die gemeint waren - Du gehörst, wie ich Dich einschätze, nicht dazu.
Ist meine Interpretation so schwer zu ventilieren? |
Nein, ist sie nicht. Aber ich persönlich halte sie für eine Über-Interpretation und teile sie nicht.
Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 25.09.2015, 13:01, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022200) Verfasst am: 25.09.2015, 12:47 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | cartello hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
.......und dann weinerlich werden wenn man die auslacht nicht ernst nimmt oder sie als Fundi und schlimmeres bezeichnet. |
Oder sich einfach mal herablassend äussert und die Beschäftigung mit diesen selbsternannten Wichtigtuern öffentlich demonstrativ an untergeordnete Stellen deligiert. Da dürften in den nächsten Wochen noch einige so richtig austicken.
Ich glaube, der Marx hat einigen da gerade mal die richtige Medizin verabreicht.
Übrigens: im kathnet-trööt semmelt eine "Christin16". Vom Schreibstil her könnte die dem Schlauchboot zuzuordnen sein. |
......und man hat wie üblich seine Psychosen aufgefrischt ( Freimaurer )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022206) Verfasst am: 25.09.2015, 13:04 Titel: |
|
|
Den Graf kann man auch nicht ernst nehmen. Es ist noch keine zwei Tage her, dass er auf den mehr als 20 Jahre alten Hoax von der vergewaltigten Nonne Lucy reingefallen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022207) Verfasst am: 25.09.2015, 13:28 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
|
Schon, aber hauptsächlich deswegen, weil Marx zwar von Verblödung spricht, aber zugibt,
diese Blogs nicht zu kennen. Das ist ein rhetorischer Fauxpas, der alles andere zunichte macht.
Jetzt können sie Marx, den sie eh nicht leiden können, einmal mehr als inkompententen Dummbär vorführen, der nicht mal weiss, was ein Blog ist.
Hätte Marx die paar ersten Sätze nicht gesagt, dann würden wir jetzt überall was von Zeitgeistbischof und innerkirchlicher Christenverfolgung lesen. Dann hätte die Ohrfeige gesessen.
Ist meine Interpretation so schwer zu ventilieren? |
Nein, deine Interpretation kann ich nachvollziehen. Ich teile sie nur nicht.
Es gibt da nämlich noch etwas, was mir aufgefallen ist. Nach der Frage des Journalisten scheint Kardinal Marx irgendwie "rumzurödeln". Ich habe das Gefühl, dass er keinesfalls zugeben will, dass es da eine nennenswerte Fundi-Szene - ähnlich wie im Islam - bei den Christen gibt (Bloß keinen zweiten Kreuznet-Skandal herbeireden?). Also macht er das Ganze so unbedeutend, so unwichtig und so klein, dass er doch glatt diesen Teil der Frage des Journalisten ins Leere laufen lässt. Er schwenkt auch sehr schnell auf "Allgemeine Fundis" (Parallelwelt) um. Und siehe da: Fundi-Thema bei Christen geschickt runtergespielt und umschifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022208) Verfasst am: 25.09.2015, 13:35 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | ... dass es bei denen sitzt, die gemeint waren - Du gehörst, wie ich Dich einschätze, nicht dazu.
|
darauf können wir uns sicherlich einigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022213) Verfasst am: 25.09.2015, 14:03 Titel: |
|
|
marram hat folgendes geschrieben: |
Es gibt da nämlich noch etwas, was mir aufgefallen ist. Nach der Frage des Journalisten scheint Kardinal Marx irgendwie "rumzurödeln". Ich habe das Gefühl, dass er keinesfalls zugeben will, dass es da eine nennenswerte Fundi-Szene - ähnlich wie im Islam - bei den Christen gibt (Bloß keinen zweiten Kreuznet-Skandal herbeireden?). Also macht er das Ganze so unbedeutend, so unwichtig und so klein, dass er doch glatt diesen Teil der Frage des Journalisten ins Leere laufen lässt. Er schwenkt auch sehr schnell auf "Allgemeine Fundis" (Parallelwelt) um. Und siehe da: Fundi-Thema bei Christen geschickt runtergespielt und umschifft. |
Die Fundis sind ein massives pastorales Problem - und zwar sowohl im Islam, als auch im Christentum. Beide sind missionarisch orientierte Religionen, das heisst, die Geistlichen müssen alles versuchen, ALLE, die kommen, mitzunehmen. Niemand aus der Herde, also niemand, der kommt, soll zurückgewiesen werden. Das führt dann zu einem teilweise absurd erscheinenden Geeier. Immerhin gibt es Geistliche, die begriffen haben, was für ein Problem die Fundamentalisten sind - und positionieren sich entsprechend. Und zwar nicht nur Imame und Priester, sondern auch Bischöfe.
Wie schwierig das ganze sein kann, hat die Kritik Osters an der Wurmbude gezeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022214) Verfasst am: 25.09.2015, 14:09 Titel: |
|
|
cartello hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | cartello hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Übrigens: im kathnet-trööt semmelt eine "Christin16". Vom Schreibstil her könnte die dem Schlauchboot zuzuordnen sein. |
......und man hat wie üblich seine Psychosen aufgefrischt ( Freimaurer ) |
Gerade auf dem *info gefunden:
Code: | katholisches.info/2015/09/25/verbloggung-fuehrt-zur-verbloedung-kardinal-marx-ueber-katholische-kritik-am-kurs-der-deutschen-kirche/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2022225) Verfasst am: 25.09.2015, 15:32 Titel: |
|
|
Die Fundis sind ein massives pastorales Problem ... |
In der normalkatholen Gemeinde bleiben Fundis zumeist unsichtbar - so jedenfalls mein Eindruck. Sie schmollen bestenfalls vor sich hin, wenn sie an Sonntagen die Piusler beehren, tun sie es eher heimlich, im Pfarrgemeinderat sind sie schon nicht vertreten, in diözesanen Gremien gleich gar nicht. Dies übrigens im Gegensatz zu protestantischen Gemeinden, in denen es eine deutlich ausgeprägte Lagerbildung, bis hin in die landeskirchlichen Gremien übrigens, gibt - die dort tonangebende Fraktion kommt aus der Partei der protestantischen Fundis.
Es soll ja - ob's stimmt, weiss ich nicht - ein Priester gewesen, der bei der Pressekonferenz die Frage an Marx richtete, ob die DBK gedenke, etwas gegen die Fundis zu unternehmen, die sich bei katholischespunktinfo etc. austoben ... Der gemeine Gemeindepfarrer kennt die katholischen Fundis i.d.R. nämlich auch nur aus Foren und aus Blogs, in seiner Gemeinde vor Ort kriegt er sie nur äusserst selten zu Gesicht.
Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 25.09.2015, 16:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|