Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#2023316) Verfasst am: 01.10.2015, 13:19 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Es besteht für mich aber trotzdem die Frage, ob sich - streng gesehen - Laien gegenseitig ein Sakrament spenden können... |
Irgendwie fährst Du auf dem falschen Gleis. Die Frage, ob sich die Eheleute gegenseitig das Sakrament der Ehe spenden (können) ist katholischerseits klipp und klar beantwortet: das Sakrament der Ehe spenden sich die Eheleute gegenseitig, der Pfarrer (oder Diakon, oder beauftragte Pastoral- oder Gemeindereferent) leistet lediglich Assistenz. Das kannst Du zwar bezweifeln, es ist aber trotzdem so. |
Ich weiss, dass das so ist.
Zitat: | Die Frage nach dem Scheitern von Ehen stellt sich bei der Ehe-Anullierung überhaupt nicht: dabei handelt es sich um die Feststellung, dass das Sakrament der Ehe gar nicht zustande gekommen ist, weil irgendwas wichtiges gefehlt hat, was das Sakrament erst zum Sakrament macht. Pech gehabt hat dann halt jemand, der sich 20 Jahre lang sakramental verheiratet wähnte und es sich herausstellt, dass er's nicht war. Ist diese Feststellung erst einmal getroffen, ist der Geschiedene nach kirchlichem Verständnis kein Geschiedener, er kann kirchlich heiraten, weil der erste Versuch ja (kirchenrechtlich) nicht gültig war, die Frage nach der Zulassung als wiederverheiratetem Geschiedenen zur Kommunion stellt sich für ihn überhaupt nicht. Die stellt sich für jene, die mit dem Ehe-Anullierungsverfahren nicht durchkommen oder für jene, die es gar nicht erst in Gang setzen. |
Kichenbürokratie halt. Was einen komplexen Vertrags- und Verwaltungsakt sakramental macht erschliesst sich mir aufs erste nicht - ausser dass vielleicht die Hürden für eine Scheidung extrem hoch gehängt sind. Aber das hält Leute ja auch heute nicht mehr davon ab, sich scheiden zu lassen.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
(#2023320) Verfasst am: 01.10.2015, 13:32 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | ausser dass vielleicht die Hürden für eine Scheidung extrem hoch gehängt sind. Aber das hält Leute ja auch heute nicht mehr davon ab, sich scheiden zu lassen. |
Ach was. Die Hürden für eine Scheidung werden von Katholens nicht "extrem hoch gehängt", es gibt schlicht keine Scheidung und darum auch keine Hürden (vom Petrinischen und Paulinischen Privileg mal abgesehen, aber das ist hier zu speziell). Sakramentale Eheschließung und zivile Eheschließung/-scheidung sind nun mal zwei paar Stiefel.
Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 01.10.2015, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Arkanum "Biodeutscher" mit Migrationshintergrund
|
(#2023329) Verfasst am: 01.10.2015, 14:00 Titel: |
|
|
cartello hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Abzuwarten, wie lange der Blök online ist. Klare Ablehnung der FDGO. Ebenso Ablehnung der phillipinischen Verfassung. Dürfte die philllipinischen Sicherheitsbehörden sehr interessieren...
|
Gibt's ja erst seit September, nach eigenem Bekunden.
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Warum muss ich gerade an Frundsberg denken? |
Ich denke da auch an die Möglichkeit von Satire XXL.
Bei dem, was auf gtv und ki dargeboten wird,
kann man das kaum noch auseinanderhalten. |
Bin mir da nicht sicher ob das Satire ist ............ |
Ich schon:
Zitat: | Ausgebumst: “Church of England” vor dem Aussterben ... |
Oder Islam in Anführungszeichen. Das hört sich mehr nach Hans Lobgeist als nach Nay & Doppelbauers an.
_________________ POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
cartello registrierter User
|
(#2023334) Verfasst am: 01.10.2015, 14:42 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: |
Ich schon:
Zitat: | Ausgebumst: “Church of England” vor dem Aussterben ... |
Oder Islam in Anführungszeichen. Das hört sich mehr nach Hans Lobgeist als nach Nay & Doppelbauers an. |
Oder ein Ventilator von Lobgeist
_________________ Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2023353) Verfasst am: 01.10.2015, 15:48 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | Das hört sich mehr nach Hans Lobgeist ... |
wasndasfürnvogel?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023355) Verfasst am: 01.10.2015, 15:50 Titel: |
|
|
Otti koennte evtl etwas moralische Unterstützung gebrauchen:
Zitat: | www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=778576&sid=683fe696fd46bf544c2d4409b0e75422#p778576 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023357) Verfasst am: 01.10.2015, 16:13 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Das hört sich mehr nach Hans Lobgeist ... |
wasndasfürnvogel? |
Siehe: hans-lobgeist.de.tl
Der hatte schon kotz.net immer wieder aufgemischt, mit ständig neuen Accounts, und dabei immer wieder Poe's Law bestätigt.
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023359) Verfasst am: 01.10.2015, 16:19 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Das hört sich mehr nach Hans Lobgeist ... |
wasndasfürnvogel? |
|
Ja, habe ich gesehen, kann ihn aber nicht einordnen.
Man soll ja immer jemanden fragen, der sich mit sowelchen auskennt
|
|
Nach oben |
|
 |
JuergenPB registrierter User
|
(#2023364) Verfasst am: 01.10.2015, 16:41 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Das hört sich mehr nach Hans Lobgeist ... | wasndasfürnvogel? | Siehe: hans-lobgeist.de.tl |
Den kannte ich gar nicht.
Das scheint so jemand wie Reinhard Pfaffenberg zu sein – nur auf katholisch.
_________________ Gruß Jürgen
Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Satire, Ironie und schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr!
Suennerklaas = Nicolaus Behrmann / Cartello = Dieter-Heinz Schauer / Margrethe = Magret Göser
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023366) Verfasst am: 01.10.2015, 17:06 Titel: |
|
|
GloGlo und Syrien....
Falls es untergegangen ist aber Putinrussland bombardiert seit ca 24 Std Syrien. Aber nicht das ihr glaubt IS Stellungen. Ist ja nicht wichtig, kann man auf GloGlo unter den Tisch fallen lassen.
_________________ Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023367) Verfasst am: 01.10.2015, 17:13 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Das hört sich mehr nach Hans Lobgeist ... |
wasndasfürnvogel? |
Der hatte schon kotz.net immer wieder aufgemischt, mit ständig neuen Accounts, und dabei immer wieder Poe's Law bestätigt. |
Lobsgeist weiß genau, wo die Grenzen sind. Zumindest auf seiner Website findet man nichts Justiziables. Da ist der Blök von ganz anderer Natur. Kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass das Lobgeist ist. Der weiss genau, wo die Grenze ist.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023368) Verfasst am: 01.10.2015, 17:14 Titel: |
|
|
cartello hat folgendes geschrieben: | GloGlo und Syrien....
Falls es untergegangen ist aber Putinrussland bombardiert seit ca 24 Std Syrien. Aber nicht das ihr glaubt IS Stellungen. Ist ja nicht wichtig, kann man auf GloGlo unter den Tisch fallen lassen. |
Nein, auch die anderen gehen nicht gegen den IS vor. Der IS steht ja auch nicht unter Kommunismusverdacht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023369) Verfasst am: 01.10.2015, 17:14 Titel: |
|
|
Unterschied zw Kommunismus und Katholizismus?
Code: | kath.net/news/52270 |
Beide lieben den Personenkult.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023370) Verfasst am: 01.10.2015, 17:16 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | cartello hat folgendes geschrieben: | GloGlo und Syrien....
Falls es untergegangen ist aber Putinrussland bombardiert seit ca 24 Std Syrien. Aber nicht das ihr glaubt IS Stellungen. Ist ja nicht wichtig, kann man auf GloGlo unter den Tisch fallen lassen. |
Nein, auch die anderen gehen nicht gegen den IS vor. Der IS steht ja auch nicht unter Kommunismusverdacht... |
Ja und Verleihnix entsorgt den Waffenschrott bei den Kurden. Hurra !!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023371) Verfasst am: 01.10.2015, 17:19 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | cartello hat folgendes geschrieben: | GloGlo und Syrien....
Nein, auch die anderen gehen nicht gegen den IS vor. Der IS steht ja auch nicht unter Kommunismusverdacht... |
Wird wieder viele Flüchtlinge bringen..... " Mit Putins Hilfe "
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#2023376) Verfasst am: 01.10.2015, 17:54 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Otti koennte evtl etwas moralische Unterstützung gebrauchen:
Zitat: | www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=778576&sid=683fe696fd46bf544c2d4409b0e75422#p778576 | | das ist lieb aber nicht nötig
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#2023380) Verfasst am: 01.10.2015, 18:04 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | ausser dass vielleicht die Hürden für eine Scheidung extrem hoch gehängt sind. Aber das hält Leute ja auch heute nicht mehr davon ab, sich scheiden zu lassen. |
Ach was. Die Hürden für eine Scheidung werden von Katholens nicht "extrem hoch gehängt", es gibt schlicht keine Scheidung und darum auch keine Hürden (vom Petrinischen und Paulinischen Privileg mal abgesehen, aber das ist hier zu speziell). Sakramentale Eheschließung und zivile Eheschließung/-scheidung sind nun mal zwei paar Stiefel. |
Wobei man hier selbstverständlich erwähnen muß, dass die Sache mit Caroline von Monaco nicht so ganz koscher gelaufen sein soll. Hier hatte sich die RKK rein rechtssystematisch gesehen m. W. durchaus eine Scheidung gegönnt.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023381) Verfasst am: 01.10.2015, 18:06 Titel: |
|
|
cartello hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | cartello hat folgendes geschrieben: | GloGlo und Syrien....
Wird wieder viele Flüchtlinge bringen..... " Mit Putins Hilfe " |
Nur her mit den Muslimen! Bis wir hier mal in Europa den notwendigen Gleichstand mit dem Christentum erreicht haben, wird es sowieso noch dauern. Erst dann können die Staaten endlich einmal dazu übergehen und alle über denselben Kamm scheren und dem Humanismus und Laizismus besser als bisher huldigen. Außer natürlich die wollen so richtig schöne Grabenkämpfe der einzelnen Religionen auf derem Staatsgebiet haben.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#2023382) Verfasst am: 01.10.2015, 18:07 Titel: |
|
|
JuergenPB hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Das hört sich mehr nach Hans Lobgeist ... | wasndasfürnvogel? | Siehe: hans-lobgeist.de.tl |
Das scheint so jemand wie Reinhard Pfaffenberg zu sein – nur auf katholisch. |
Es steht zu vemuten das er auch ein knorkes Brett betreibt welches unter folgender Gewebeverknüpfung zu erreichen ist:
http://www.arche-internetz.net/index.php
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023383) Verfasst am: 01.10.2015, 18:10 Titel: |
|
|
cartello hat folgendes geschrieben: | Unterschied zw Kommunismus und Katholizismus?
Beide lieben den Personenkult. |
Wie bei Hussein, Stalin, Lenin, Marx oder wie die sonst noch so heißen. Um Statuen stürzen zu können, müssen eben erst einmal welche aufgestellt werden.
In Paris wollten die doch mal ne JPII-Statue nahe irgendeiner markanten Straßenkreuzung bei Notre Dame aufstellen und sind damit - Frankreich ich liebe Dich!!! - kläglich gescheitert.
Natürlich muß so eine Statue auch "überlebensgroß" sein, sonst wirkt ja der künftige Kirchenlehrer nicht. Eigene Bibliothek (noch in Regensburg), eigene Hochschule in Heiligkreuz (bei Wien), eigenen Schülerkreis, jetzt sogar noch einen Schülerkreis 2.0 . Was will man mehr.
Eine dreibändige Jesus-Biografie hatte er ja auch bereits geschrieben, gerade so als ob er dabei gewesen wäre.
LAUN durfte scheinbar nicht mit aufs Bild.
|
|
Nach oben |
|
 |
JuergenPB registrierter User
|
(#2023387) Verfasst am: 01.10.2015, 18:18 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | cartello hat folgendes geschrieben: | Unterschied zw Kommunismus und Katholizismus?
Wie bei Hussein, Stalin, Lenin, Marx oder… |
… Darwin, Voltaire, Robespierre, Hegel, Nietzsche, Mickey Mouse,…
_________________ Gruß Jürgen
Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Satire, Ironie und schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr!
Suennerklaas = Nicolaus Behrmann / Cartello = Dieter-Heinz Schauer / Margrethe = Magret Göser
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023388) Verfasst am: 01.10.2015, 18:19 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | cartello hat folgendes geschrieben: | Unterschied zw Kommunismus und Katholizismus?
Wie bei Hussein, Stalin, Lenin, Marx oder wie die sonst noch so heißen. |
Viel unterschied gibt es ja nicht.... beide Seiten wählen einen Führer auf Lebenszeit in einer Art Duma, schwören auf ein Buch und halten die Menschheit für blöd. Ein Grund, warum sich beide nicht riechen konnten....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023389) Verfasst am: 01.10.2015, 18:25 Titel: |
|
|
JuergenPB hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | cartello hat folgendes geschrieben: | Unterschied zw Kommunismus und Katholizismus?
Wie bei Hussein, Stalin, Lenin, Marx oder… |
… Darwin, Voltaire, Robespierre, Hegel, Nietzsche, Mickey Mouse,… |
Was.... die liegen alle ausgestopft an der Kreml Mauer ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023390) Verfasst am: 01.10.2015, 18:27 Titel: |
|
|
cartello hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | cartello hat folgendes geschrieben: | Unterschied zw Kommunismus und Katholizismus?
Viel unterschied gibt es ja nicht.... beide Seiten wählen einen Führer auf Lebenszeit in einer Art Duma, schwören auf ein Buch und halten die Menschheit für blöd. Ein Grund, warum sich beide nicht riechen konnten.... |
Eigentlich müssten sie ja Nordkorea gut finden. Das ist ein absolutistisch regierte Erbmonarchie. Auch bei den verhassten Castros bleibt alles in der Familie...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023391) Verfasst am: 01.10.2015, 18:29 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: |
Nur her mit den Muslimen! |
Ich weiss jetzt nicht wie Du aussiehst, traust Du Dich ohne Burka mit Vollverschleierung nicht ins Freie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023392) Verfasst am: 01.10.2015, 18:33 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | cartello hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | cartello hat folgendes geschrieben: | Unterschied zw Kommunismus und Katholizismus?
Viel unterschied gibt es ja nicht.... beide Seiten wählen einen Führer auf Lebenszeit in einer Art Duma, schwören auf ein Buch und halten die Menschheit für blöd. Ein Grund, warum sich beide nicht riechen konnten.... |
Eigentlich müssten sie ja Nordkorea gut finden. Das ist ein absolutistisch regierte Erbmonarchie. Auch bei den verhassten Castros bleibt alles in der Familie... |
Das sie die Söldner der Gegenseite... anders würde es sich verhalten wenn es kath. Söldner währen wie Dollfuß, Tiso, Tuca....die unehelichen schwarzen Brüder des Nationalsozialismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023393) Verfasst am: 01.10.2015, 18:35 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: |
Nur her mit den Muslimen! |
Ich weiss jetzt nicht wie Du aussiehst, traust Du Dich ohne Burka mit Vollverschleierung nicht ins Freie? |
Naja ...wenn ich mir so überlege was man da zw im Sommer in manchen Freibäder zu sehen bekommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023395) Verfasst am: 01.10.2015, 18:37 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Das hört sich mehr nach Hans Lobgeist ... |
wasndasfürnvogel? |
Der hatte schon kotz.net immer wieder aufgemischt, mit ständig neuen Accounts, und dabei immer wieder Poe's Law bestätigt. |
Lobsgeist weiß genau, wo die Grenzen sind. Zumindest auf seiner Website findet man nichts Justiziables. Da ist der Blök von ganz anderer Natur. Kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass das Lobgeist ist. Der weiss genau, wo die Grenze ist. |
Das war auch nur ein Vergleich. Die "Katholische Post" wird ganz sicher nicht von "Lobgeist" betrieben, sie liest sich nur ähnlich (im Sinne von Satire).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2023396) Verfasst am: 01.10.2015, 18:43 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | JuergenPB hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Das hört sich mehr nach Hans Lobgeist ... | wasndasfürnvogel? | Siehe: hans-lobgeist.de.tl |
Das scheint so jemand wie Reinhard Pfaffenberg zu sein – nur auf katholisch. |
Es steht zu vemuten das er auch ein knorkes Brett betreibt welches unter folgender Gewebeverknüpfung zu erreichen ist:
http://www.arche-internetz.net/index.php |
Ja, das ist er.
|
|
Nach oben |
|
 |
|