Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flüchtlinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 179, 180, 181  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2024969) Verfasst am: 10.10.2015, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:

...
Infos zu Falun-Gong ist gut Lachen

Aber das kannst du ja sicher selbst nachrecherchieren. Wenn es doch gerade um die Konstruktion von Unterstellungen geht, dann ist's egal, dass die "neutralen Infos" von dem privat Ableger (wie man eigentlich schon am Erscheinungsbild erkennen könnte) der kirchennahen sekten-info-nrw.de stammen...

Heberer habe ich gelesen, ist doch auf der von mir zitierten Site verlinkt. Und dazu:
Zitat:
...
Beigefügt war eine "Richtigstellung zu Thomas Heberers Artikel 'Falun Gong - Religion, Sekte oder Kult'. "
Sie beginnt mit der Behauptung, dass Heberer "versucht, die Verfolgung von Falun Gong durch die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) zu rechtfertigen."
Tatsache ist: Wer in Deutschland Falun Gong kritisiert, den erklärt die Sekte zum Handlanger Pekings (>>).
Wir haben diese E-Mail an Professor Heberer weitergeleitet. Seine Antwort:

"Besten Dank für die Übersendung der "Richtigstellung". Es hat sieben Jahre gedauert, bis Falungong sich zu meiner wissenschaftlichen Analyse geäußert hat, die sich ja nicht gegen Falungong wendet, sondern von einem sozialwissenschaftlichen Standpunkt die Lehren des Gründers Li Hongzhi analysiert. Falungong hat seitdem versucht, mich durch Einschüchterungsversuche, Verleumdungen im Internet u.a. Methoden dazu zu bewegen, den Artikel "zurückzuziehen". Vor wenigen Wochen verglich mich der Vertreter von Falungong in der Schweiz in einer e-Rundmail an alle meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hitler und schrieb:
"Gehen Sie doch lieber nach China, dort werden alle Roten Mützen mit ihren roten Bluthänden Sie wärmstens empfangen" (e-mail von Aleardo Manieri vom 12.8.0Cool.
Beste Grüße Thomas Heberer"
http://www.agpf.de/Falun.htm

fett von mir

Was also möchtest du mir mitteilen?

Zitat:
Aber ich bedanke mich bei @schtonk für sein nettes Beispiel einer "struktur-esoterischen" Internet-"Recherche" Auf den Arm nehmen

Kandelaber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldmeister
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 449

Beitrag(#2024970) Verfasst am: 10.10.2015, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:

...
Infos zu Falun-Gong ist gut Lachen

Aber das kannst du ja sicher selbst nachrecherchieren. Wenn es doch gerade um die Konstruktion von Unterstellungen geht, dann ist's egal, dass die "neutralen Infos" von dem privat Ableger (wie man eigentlich schon am Erscheinungsbild erkennen könnte) der kirchennahen sekten-info-nrw.de stammen...

Heberer habe ich gelesen, ist doch auf der von mir zitierten Site verlinkt. Und dazu:
Zitat:
...
Beigefügt war eine "Richtigstellung zu Thomas Heberers Artikel 'Falun Gong - Religion, Sekte oder Kult'. "
Sie beginnt mit der Behauptung, dass Heberer "versucht, die Verfolgung von Falun Gong durch die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) zu rechtfertigen."
Tatsache ist: Wer in Deutschland Falun Gong kritisiert, den erklärt die Sekte zum Handlanger Pekings (>>).
Wir haben diese E-Mail an Professor Heberer weitergeleitet. Seine Antwort:

"Besten Dank für die Übersendung der "Richtigstellung". Es hat sieben Jahre gedauert, bis Falungong sich zu meiner wissenschaftlichen Analyse geäußert hat, die sich ja nicht gegen Falungong wendet, sondern von einem sozialwissenschaftlichen Standpunkt die Lehren des Gründers Li Hongzhi analysiert. Falungong hat seitdem versucht, mich durch Einschüchterungsversuche, Verleumdungen im Internet u.a. Methoden dazu zu bewegen, den Artikel "zurückzuziehen". Vor wenigen Wochen verglich mich der Vertreter von Falungong in der Schweiz in einer e-Rundmail an alle meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hitler und schrieb:
"Gehen Sie doch lieber nach China, dort werden alle Roten Mützen mit ihren roten Bluthänden Sie wärmstens empfangen" (e-mail von Aleardo Manieri vom 12.8.0Cool.
Beste Grüße Thomas Heberer"
http://www.agpf.de/Falun.htm

fett von mir

Was also möchtest du mir mitteilen?

Zitat:
Aber ich bedanke mich bei @schtonk für sein nettes Beispiel einer "struktur-esoterischen" Internet-"Recherche" Auf den Arm nehmen

Kandelaber.


ne eher nen Leuchter, weil, wer sich da herumtreibt, der ist.....äähh ...sicher was....?????.. Smilie und das bestimmt auch nicht siebenarmig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2024971) Verfasst am: 10.10.2015, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Was also möchtest du mir mitteilen?

Zitat:
Aber ich bedanke mich bei @schtonk für sein nettes Beispiel einer "struktur-esoterischen" Internet-"Recherche" Auf den Arm nehmen

Kandelaber.


dass deiner zweckgeleiteten Internet-"Recherchekompetenz" ein hohes Optimierungspotential innewohnt zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2025022) Verfasst am: 10.10.2015, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ein Feuerwehrmann hat gestanden, mit einem Komplizen ein Feuer in einem Flüchtlingshaus gelegt zu haben.
Die Männer wollten sieben Syrer - darunter eine schwangere Frau - aus ihrer Nachbarschaft im Sauerland vertreiben.
Der Staatsanwalt setzte die Geständigen nach der Vernehmung auf freien Fuß; ein politischer Hintergrund liege nicht vor.


http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-fluechtlinge-staatsanwalt-haelt-brandstifter-nicht-fuer-rechtsradikal-1.2686380
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2025025) Verfasst am: 10.10.2015, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ein Feuerwehrmann hat gestanden, mit einem Komplizen ein Feuer in einem Flüchtlingshaus gelegt zu haben.
Die Männer wollten sieben Syrer - darunter eine schwangere Frau - aus ihrer Nachbarschaft im Sauerland vertreiben.
Der Staatsanwalt setzte die Geständigen nach der Vernehmung auf freien Fuß; ein politischer Hintergrund liege nicht vor.


http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-fluechtlinge-staatsanwalt-haelt-brandstifter-nicht-fuer-rechtsradikal-1.2686380


Pillepalle Was soll es denn sonst sein?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#2025026) Verfasst am: 10.10.2015, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

"Hintergrund sei eine persönliche Überzeugung, keine politische." - Was ist denn das bitte für eine saudumme Unterscheidung? Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2025029) Verfasst am: 10.10.2015, 18:59    Titel: Deutschland und seine Juristen Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ein Feuerwehrmann hat gestanden, mit einem Komplizen ein Feuer in einem Flüchtlingshaus gelegt zu haben.
Die Männer wollten sieben Syrer - darunter eine schwangere Frau - aus ihrer Nachbarschaft im Sauerland vertreiben.
Der Staatsanwalt setzte die Geständigen nach der Vernehmung auf freien Fuß; ein politischer Hintergrund liege nicht vor.


http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-fluechtlinge-staatsanwalt-haelt-brandstifter-nicht-fuer-rechtsradikal-1.2686380


Bei diesem Staatsanwalt fragt man sich, wie der überhaupt sein Examen - oder wie das bei den Juristen heisst - geschafft hat. Der ist ja so was von Panne, das kann man gar nicht in Worte fassen, weshalb mir hier lediglich der Alchemist-Standard-Smiley einfällt ...- Pillepalle

edit: und unser Forums-Jurist mag hier besser auch ruhig sein, bevor es zu peinlich wird für seinen Berufsstand!
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2025037) Verfasst am: 10.10.2015, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
"Hintergrund sei eine persönliche Überzeugung, keine politische." - Was ist denn das bitte für eine saudumme Unterscheidung? Mit den Augen rollen

Weil nicht jede fremdenfeindliche Straftat als politisch motiviert verstanden werden kann. Wurde jemandem z.B. aufgrund seiner Kartoffelhaftigkeit die Fresse poliert, sehe ich nicht automatisch politische Motive vorliegen. Im obigen Fall sehe ich allerdings die Signalfunktion die mit Rechtshandeln öffentlich immer wirkt, als schon makaber an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2025039) Verfasst am: 10.10.2015, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
"Hintergrund sei eine persönliche Überzeugung, keine politische." - Was ist denn das bitte für eine saudumme Unterscheidung? Mit den Augen rollen

Weil nicht jede fremdenfeindliche Straftat als politisch motiviert verstanden werden kann. Wurde jemandem z.B. aufgrund seiner Kartoffelhaftigkeit die Fresse poliert, sehe ich nicht automatisch politische Motive vorliegen. Im obigen Fall sehe ich allerdings die Signalfunktion die mit Rechtshandeln öffentlich immer wirkt, als schon makaber an.


Wie soll ich es sonst verstehen, wenn ich jemand die Fresse poliere, weil er schwarz, rot, grün, gespickelt, oder sonst anders ist?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2025041) Verfasst am: 10.10.2015, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
"Hintergrund sei eine persönliche Überzeugung, keine politische." - Was ist denn das bitte für eine saudumme Unterscheidung? Mit den Augen rollen

Weil nicht jede fremdenfeindliche Straftat als politisch motiviert verstanden werden kann. Wurde jemandem z.B. aufgrund seiner Kartoffelhaftigkeit die Fresse poliert, sehe ich nicht automatisch politische Motive vorliegen. Im obigen Fall sehe ich allerdings die Signalfunktion die mit Rechtshandeln öffentlich immer wirkt, als schon makaber an.

Ja aber wirklich. Und Syrer sind ja bekannt für ihre Kartoffelhaftigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2025045) Verfasst am: 10.10.2015, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ein Feuerwehrmann hat gestanden, mit einem Komplizen ein Feuer in einem Flüchtlingshaus gelegt zu haben.
Die Männer wollten sieben Syrer - darunter eine schwangere Frau - aus ihrer Nachbarschaft im Sauerland vertreiben.
Der Staatsanwalt setzte die Geständigen nach der Vernehmung auf freien Fuß; ein politischer Hintergrund liege nicht vor.


http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-fluechtlinge-staatsanwalt-haelt-brandstifter-nicht-fuer-rechtsradikal-1.2686380


Pillepalle Was soll es denn sonst sein?



Der Mann mag halt einfach keine Syrer, meint das aber nicht politisch, sondern soziokulturell. Sehr glücklich


Es gibt ja auch Menschen, die moegen keine Nazis und meinen das genausowenig politisch, sondern die stoert an Nazis, dass sie so strunzdumm sind und immer nach Bier und Erbrochenem stinken.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2025047) Verfasst am: 10.10.2015, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
"Hintergrund sei eine persönliche Überzeugung, keine politische." - Was ist denn das bitte für eine saudumme Unterscheidung? Mit den Augen rollen

Weil nicht jede fremdenfeindliche Straftat als politisch motiviert verstanden werden kann. Wurde jemandem z.B. aufgrund seiner Kartoffelhaftigkeit die Fresse poliert, sehe ich nicht automatisch politische Motive vorliegen. Im obigen Fall sehe ich allerdings die Signalfunktion die mit Rechtshandeln öffentlich immer wirkt, als schon makaber an.


Haben Syrer nicht auch lediglich nur eine sogenannte *Hochkultur*, also quasi eine *Kartoffelkultur* ...-?

edit: nicht nur im obigen Fall.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.


Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 10.10.2015, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#2025058) Verfasst am: 10.10.2015, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hinweis: --> https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2025057#2025057

....................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2025065) Verfasst am: 10.10.2015, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-fluechtlinge-staatsanwalt-haelt-brandstifter-nicht-fuer-rechtsradikal-1.2686380
welches Strafmaß erschiene denn für die Brandstifter als angemessen und wäre es ein anderes wenn es rechtsradikale Brandstifter sind ?

Und nur mal so als Intermezzo zu den Einzelfällen rechtsradikaler oder vermeintlich rechtsradikaler Gewalt, der Überblick aus der Polizeistatistik 2014:

Zitat:
Die Zahl der Straftaten im Bereich PMK-rechts liegt auf dem hohen Niveau des Vorjahres (17.020), die Zahl der rechtsmotivierten Gewalttaten ist überdurchschnittlich um 22,9% auf 1.029 angestiegen. Im Bereich PMK-links ist die Zahl der Straftaten gesunken (-6,5%), die Zahl der linksmotivierten Gewalttaten bleibt hingegen auf dem hohen Vorjahresniveau (1.664; +0,3%). Straftaten, die dem Bereich PMAK zugeordnet werden, haben sich 2014 fast verdreifacht (2.549, +191,6%); die Gewalttaten haben sich mehr als verdoppelt (390, +133,5%).

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/05/pks-und-pmk-2014.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2025071) Verfasst am: 10.10.2015, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-fluechtlinge-staatsanwalt-haelt-brandstifter-nicht-fuer-rechtsradikal-1.2686380
welches Strafmaß erschiene denn für die Brandstifter als angemessen und wäre es ein anderes wenn es rechtsradikale Brandstifter sind ?


Der begründete Verdacht steht im Raum, daß es eine rassistisch motivierte Tat ist. Und die Frage stellt sich, mit welcher Begründung der Staatsanwalt dieses Motiv mit Sicherheit ausschließt. Davon handelt der zitierte SZ-Artikel.
Zu Deiner Frage. Dem Gesetzgeber geht es nicht um "rechtsradikale Brandstifter", sondern um Verbrechen aus Hass. Die richtige Frage wäre daher, warum eigentlich diese Verbrechen in erster Linie von Rechtsextremen begangen, und aus der rechten Szene mit mehr oder weniger klammheimlicher Sympathie unterstützt werden.
Zudem fließt nach Möglichkeit der gesamte Hintergrund einer Straftat in die Bewertung ein, und hat somit einen Einfluss auf das Strafmaß. Aus rassistischen Motiven Menschen zu töten, darf man wohl getrost als besonders niederträchtig ansehen.
Zitat:
Gesetzesinitiative 2014
Am 27. August 2014 verabschiedete das Bundeskabinett der Großen Koalition einen Gesetzentwurf gegen Hasskriminalität. Der Gesetzentwurf zielt darauf ab, Delikte, die aufgrund von Rassismus oder "sonstigen menschenverachtenden Beweggründen" begangen wurden, schärfer zu ahnden. Dazu solle § 46 Strafgesetzbuch, der die Grundsätze der Strafzumessung verbindlich vorgibt, entsprechend ergänzt werden. In der Begründung zum Gesetzentwurf verweist die Bundesregierung darauf, dass als "sonstige menschenverachtende Beweggründe" das 2001 beschlossene Definitionssystem "Politisch motivierte Kriminalität (PMK)" als Bezugspunkt herangezogen werden könne.


https://de.wikipedia.org/wiki/Hate_crime
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2025101) Verfasst am: 11.10.2015, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heinz Buschkowsky SPD im Dialog über Flüchtlinge:

http://www.phoenix.de/content/990102
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#2025103) Verfasst am: 11.10.2015, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Weil nicht jede fremdenfeindliche Straftat als politisch motiviert verstanden werden kann.

Mit den Augen rollen Was konstituiert denn eine "politische Motivation"?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2025104) Verfasst am: 11.10.2015, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hate_crime


ja gibt es - links & rechts (-aussen) - lt. Pol.Statistisk 2014: 1664 zu 1029 - und ist, wie auch im Artikel steht, sehr stark konnotiert mit Vorurteilen. Nur ist es linksideologischen "Hetzern" auch kaum zu vermitteln dass sie mit undifferenzierter Zuschreibungen der "Nazi-Keule" an alle Kritiker oder Ängstliche genau zu einer Polarisierung und somit zu Förderung der Radikalisierung beitragen.

Das drückt zB. auch Buschkowsky in seiner sehr sehenswerten Situationsbeschreibung, die sich angenehm von "Willkommens-PR" und "Flüchtlings-Panik" abhebt, aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2025106) Verfasst am: 11.10.2015, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Weil nicht jede fremdenfeindliche Straftat als politisch motiviert verstanden werden kann.

Mit den Augen rollen Was konstituiert denn eine "politische Motivation"?

Dazu vielleicht ein Beispiel:
In Monitor hat man Schreiber von Haßpostings gegen Flüchtlinge aufgesucht. Darunter war eine Person, die einen 1 Euro Job unter Anleitung eines Sozialpädagogen ausübte. Als man ihn am Arbeitsplatz zur Rede stellte, konnte er sich kaum artikulieren, seinen IQ schätze ich auf 80. Und ich glaube kaum, dass er überhaupt in der Lage gewesen wäre zu verstehen, was überhaupt Politik ist.
Dieses Posting von ihm als "politisch motivierte Straftat" anzusehen würde ich als falsch ansehen.

Gleichzeitig beunruhigt mich in dem Zusammenhang anderes. Bei einer Umfrage in einem Dorf in dem ein Haus angsteckt wurde, hat man die Bevölkerung danach befragt. Und die meisten fanden "die Aktion" zwar nicht OK aber der Tenor war "Irgendjemand musste es doch machen". Und diese bilden teilweise gruselige Mehrheiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2025125) Verfasst am: 11.10.2015, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Weil nicht jede fremdenfeindliche Straftat als politisch motiviert verstanden werden kann.

Mit den Augen rollen Was konstituiert denn eine "politische Motivation"?

Dazu vielleicht ein Beispiel:
In Monitor hat man Schreiber von Haßpostings gegen Flüchtlinge aufgesucht. Darunter war eine Person, die einen 1 Euro Job unter Anleitung eines Sozialpädagogen ausübte. Als man ihn am Arbeitsplatz zur Rede stellte, konnte er sich kaum artikulieren, seinen IQ schätze ich auf 80. Und ich glaube kaum, dass er überhaupt in der Lage gewesen wäre zu verstehen, was überhaupt Politik ist.
Dieses Posting von ihm als "politisch motivierte Straftat" anzusehen würde ich als falsch ansehen.
...

Die Sendung, auf die du dich beziehst, habe ich nicht gesehen, deshalb kann ich nicht beurteilen, was du unter "konnte er sich kaum artikulieren" verstehst.
Wir brauchen wahrscheinlich auch nicht darüber zu diskutieren, wie sinnvoll eine Schätzung des IQ eines Menschen ist.
Aber auf deine angenommene Einschätzung auf 80 bezogen: Der durchschnittliche IQ wird zwischen 85 und 115 verortet, bei 70-84 geht man von einer Lernbehinderung aus und
bei 50-69 spricht man von "leichter Intelligenzminderung" (ICD 10), also einem pathologischen Kriterium. https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzminderung
Geht man davon aus, dass der oben Gemeinte nicht intelligenzgemindert, sondern dumm im Sinne von ungebildet war, ist seine Straftat sehr wohl als politisch motiviert einzuordnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2025128) Verfasst am: 11.10.2015, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Weil nicht jede fremdenfeindliche Straftat als politisch motiviert verstanden werden kann.

Mit den Augen rollen Was konstituiert denn eine "politische Motivation"?

Dazu vielleicht ein Beispiel:
In Monitor hat man Schreiber von Haßpostings gegen Flüchtlinge aufgesucht. Darunter war eine Person, die einen 1 Euro Job unter Anleitung eines Sozialpädagogen ausübte. Als man ihn am Arbeitsplatz zur Rede stellte, konnte er sich kaum artikulieren, seinen IQ schätze ich auf 80. Und ich glaube kaum, dass er überhaupt in der Lage gewesen wäre zu verstehen, was überhaupt Politik ist.
Dieses Posting von ihm als "politisch motivierte Straftat" anzusehen würde ich als falsch ansehen.

Gleichzeitig beunruhigt mich in dem Zusammenhang anderes. Bei einer Umfrage in einem Dorf in dem ein Haus angsteckt wurde, hat man die Bevölkerung danach befragt. Und die meisten fanden "die Aktion" zwar nicht OK aber der Tenor war "Irgendjemand musste es doch machen". Und diese bilden teilweise gruselige Mehrheiten.


Das sind zwei Formen der Verharmlosung von Diskriminierung und diskriminierender Gewalt:

1. diese sei gar nicht politisch motiviert und

2. die Täter sind für Politik eh zu dumm.

Und der Staatsanwalt setzte noch:

3. der Täter war außerdem betrunken (also quasi nicht zuständig).

Wahrscheinlich war der Täter gar nicht vorhanden oder auch: es gibt gar keine Täter und wenn doch, dann sind die zu dumm, um politische Tätermotivationen zu haben oder sie haben unabhängig davon einfach keine politische Tätermotivation.

Und außerdem sind die Täter sowieso nur Ausdruck eines massenhaften *Volkswillens*. Aber wo nur ein *Volkswille* agiert, da gibt es wiederum keine individuellen Täter.

So gehen die verschiedenen Geschichten vom ominösen Verschwinden der Täter ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2025146) Verfasst am: 11.10.2015, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hate_crime

ja gibt es - links & rechts (-aussen) -

Ja ... Verbrechen aus Hass gegen diskriminierte Gruppen sind echt ein typisches Merkmal linksradikaler
Gewalttäter ... Argh

Hate Crimes sind nicht einfach politisch motivierte Verbrechen. Den Unterschied sollte man nicht verwischen, wenn man die Diskriminierung nicht fortschreiben will.

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Nur ist es linksideologischen "Hetzern" auch kaum zu vermitteln dass sie mit undifferenzierter Zuschreibungen der "Nazi-Keule" an alle Kritiker oder Ängstliche genau zu einer Polarisierung und somit zu Förderung der Radikalisierung beitragen.

Jo, und Nazis als Nazis zu diskriminieren ist ja auch ungefähr dasselbe wie Asylbewerber als Asylbewerber zu diskriminieren.

Und rechte Fremdenfeinde als "Kritiker" oder "Ängstliche" zu verharmlosen ... Pillepalle
Niemand bezeichnet Leute, die sagen "Das sollte besser geregelt werden", "Das ist schlecht organisiert", "Die Politik versagt", "Ich bin besorgt, dass wir das nicht schaffen", "Ich habe Angst vor Veränderungen auf dem Wohn- und Arbeitsmarkt" ... o.dgl. - also: tatsächliche Kritiker und Ängstliche - als Nazis. Das passiert eigentlich nur den Rassisten, die bei PegIdA usw. demonstrieren, gegen Flüchtlingsunterkünfte sind usw., und die sich als "besorgte Bürger" usw. ausgeben.

Und auch wenn die Bezeichnung als "Nazi" mir für viele davon zu grob ist (für viele aber auch nicht) - besser als "Kritiker" und "Ängstliche" passt es allemal.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2025154) Verfasst am: 11.10.2015, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hate_crime

ja gibt es - links & rechts (-aussen) -

Ja ... Verbrechen aus Hass gegen diskriminierte Gruppen sind echt ein typisches Merkmal linksradikaler
Gewalttäter ... Argh

Hate Crimes sind nicht einfach politisch motivierte Verbrechen. Den Unterschied sollte man nicht verwischen, wenn man die Diskriminierung nicht fortschreiben will.


ja-ne is' klar: linksradikale Gewalttaten sind humanistischer Natur und unterliegen psycho-sozial gaaaaaanz anderen Mechanismen/Motiven als rechtsradikale Gewalt - schon klar ! Mit welchem (*imo unsinnigen Neo-Anglizismus) man das "sinnigerweise" bezeichnet ist mir ziemlich egal - ich bezog mich doch extra auf die Wiki-Anmerkung dass "Hass" unpassend ist, sondern Vorurteile das leitende Motiv sind:

wikipedia hat folgendes geschrieben:
In der US-amerikanischen Fachdebatte wird aufgrund der terminologischen Unklarheit das Phänomen als bias crime (vorurteilsgeleitete Straftat, Vorurteilskriminalität) bezeichnet, da gerade das Vorurteil (und nicht der Hass) leitendes Motiv der Handlungen darstellt.


Und die Zahlen zu 2014 über die Gewalttaten (links:rechts - 1664:1029) habe ich zitierte und nicht erfunden... Schulterzucken

Und du solltest dir vllt. mal die Einleitung des Interviews sowie die geäußerten Bedenken es zu geben anhören:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Heinz Buschkowsky SPD im Dialog über Flüchtlinge:

http://www.phoenix.de/content/990102


Die "Nazi/Rassismus-Zuschreibungs-Kultur" gewisser Kreise ist Fakt und keine Erfindung...


Und wie das medial geht, das sahen sich ausser auf Pro7 auch ca. 5 Mio. auf YT an:
https://www.youtube.com/watch?v=tBHMzCOn2Sk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2025159) Verfasst am: 11.10.2015, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
[...] linksradikale Gewalttaten sind humanistischer Natur

Meine Güte, das ist aber noch aus dem Kurs "Strohmannbasteln für Anfänger", oder?
Er_Win hat folgendes geschrieben:
[...] und unterliegen psycho-sozial gaaaaaanz anderen Mechanismen/Motiven als rechtsradikale Gewalt - schon klar !

Ja - denn (danke für den Beleg):
Er_Win hat folgendes geschrieben:
wikipedia hat folgendes geschrieben:
In der US-amerikanischen Fachdebatte wird aufgrund der terminologischen Unklarheit das Phänomen als bias crime (vorurteilsgeleitete Straftat, Vorurteilskriminalität) bezeichnet, da gerade das Vorurteil (und nicht der Hass) leitendes Motiv der Handlungen darstellt.

Das, die Grundlage des Verbrechens in - wie man es nun bezeichnen will (Nebenfrage: Wenn es dir egal ist, warum machst du dann die Frage auf?) - Hass auf oder Vorurteile gegenüber diskriminierten Gruppen, ist eben der wesentliche Unteschied zwischen linksextremistischen und (den meisten) rechtsextremistischen Verbrechen.

--------------------------------

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Die "Nazi/Rassismus-Zuschreibungs-Kultur" gewisser Kreise ist Fakt und keine Erfindung...

Die interessante Frage ist doch, ob die Zuschreibung gerechtfertigt ist.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2025162) Verfasst am: 11.10.2015, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Die "Nazi/Rassismus-Zuschreibungs-Kultur" gewisser Kreise ist Fakt und keine Erfindung...

Die interessante Frage ist doch, ob die Zuschreibung gerechtfertigt ist.

Zudem es auch nur wieder der Versuch der gezielten Diskreditierung berechtigter Kritik über die Zuschreibung einer ganz speziellen "Kultur" darstellt, die da künstlich verbal geschaffen wird. Ist ja nicht die erste in diesem Thread.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2025164) Verfasst am: 11.10.2015, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Weil nicht jede fremdenfeindliche Straftat als politisch motiviert verstanden werden kann.

Mit den Augen rollen Was konstituiert denn eine "politische Motivation"?

Dazu vielleicht ein Beispiel:
In Monitor hat man Schreiber von Haßpostings gegen Flüchtlinge aufgesucht. Darunter war eine Person, die einen 1 Euro Job unter Anleitung eines Sozialpädagogen ausübte. Als man ihn am Arbeitsplatz zur Rede stellte, konnte er sich kaum artikulieren, seinen IQ schätze ich auf 80. Und ich glaube kaum, dass er überhaupt in der Lage gewesen wäre zu verstehen, was überhaupt Politik ist.
Dieses Posting von ihm als "politisch motivierte Straftat" anzusehen würde ich als falsch ansehen.

Gleichzeitig beunruhigt mich in dem Zusammenhang anderes. Bei einer Umfrage in einem Dorf in dem ein Haus angsteckt wurde, hat man die Bevölkerung danach befragt. Und die meisten fanden "die Aktion" zwar nicht OK aber der Tenor war "Irgendjemand musste es doch machen". Und diese bilden teilweise gruselige Mehrheiten.

Ist das jetzt der Versuch den AD zu geben oder spiegelt dies deine Meinung wieder? Wenn ja, finde ich deine "Argumentation"sweise im speziell vorliegenden Fall direkt mal witzig, konterkariert sie doch deine sonstige Argumentation in Hinsicht auf deine ganz eigene Sicht auf Israel. Falls du der Meinung bist, dass mein Anwurf nicht zutreffend ist, verdeutlicht das aber noch vielmehr, die von dir verwendeten Doppelstandards im politischen Bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2025168) Verfasst am: 11.10.2015, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

du darfst davon ausgehen dass alle meine Strohmänner bewußt auf den Namen "Ironie" hören...

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Die "Nazi/Rassismus-Zuschreibungs-Kultur" gewisser Kreise ist Fakt und keine Erfindung...

Die interessante Frage ist doch, ob die Zuschreibung gerechtfertigt ist.


Nein ist sie in dem pauschalen massenartigen Auftreten nicht, bei einzelnen rechten Gewalttaten aber durchaus gerechtfertigt.

Aber die "Nazikeule" hat ja einen festen Platz in der dt. "Leidkultur" nach WK II:
http://www.deutschlandfunk.de/index.media.2fb7a594d5dac02255038fd6848393cd.pdf

Gegenüber dem "Netzwerk aller neurechten VT"-Medien als auch wie unlängst in SPON zu erfahren gegenüber Gegnern von TTIP genauso wie gegenüber kritischen Stimmen zu Flüchtlings-Politik oder pauschal allen Teilnehmern an Montagsdemos, gelangt sie *imho gerade zu einer neuen "glanzvollen" Hochblüte zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2025169) Verfasst am: 11.10.2015, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:

Ok - diese sind mir dann entgangen.

Mir ist "linksseitig" durchaus berechtigte Kritik bekannt, aber keinerlei eigenes (positives) Konzept wie mit Problemen in dem Kontext besser umzugehen sei.


Das kann durchaus verschiedene Ursachen haben, die allerdings nicht mein Problem sind.
Einerseits ist deine Quellenselektion in der Hinsicht evtl. "suboptimal", was ein spezifisches Problem darstellt, dass man in erster Linie sowieso gezielt Belege sucht, die die eigene Sichtweise stärken. Andererseits ist es aber auch so, dass tatsächlich linke Gesellschaftskonzepte in der öffentlichen Debatte eher gern totgeschwiegen, zumindest aber zutiefst stiefmütterlich behandelt werden, was sich nicht nur in der Verweigerungshaltung der Kenntnisnahme sämtlicher Medien erschöpft, die derzeitige Oppositionsführung auch als solche zu kommunizieren und statt dessen grüne Parteipositionen als linke oppositionelle Statements darzustellen.
Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2025170) Verfasst am: 11.10.2015, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Weil nicht jede fremdenfeindliche Straftat als politisch motiviert verstanden werden kann.

Mit den Augen rollen Was konstituiert denn eine "politische Motivation"?

Dazu vielleicht ein Beispiel:
In Monitor hat man Schreiber von Haßpostings gegen Flüchtlinge aufgesucht. Darunter war eine Person, die einen 1 Euro Job unter Anleitung eines Sozialpädagogen ausübte. Als man ihn am Arbeitsplatz zur Rede stellte, konnte er sich kaum artikulieren, seinen IQ schätze ich auf 80. Und ich glaube kaum, dass er überhaupt in der Lage gewesen wäre zu verstehen, was überhaupt Politik ist.
Dieses Posting von ihm als "politisch motivierte Straftat" anzusehen würde ich als falsch ansehen.

Gleichzeitig beunruhigt mich in dem Zusammenhang anderes. Bei einer Umfrage in einem Dorf in dem ein Haus angsteckt wurde, hat man die Bevölkerung danach befragt. Und die meisten fanden "die Aktion" zwar nicht OK aber der Tenor war "Irgendjemand musste es doch machen". Und diese bilden teilweise gruselige Mehrheiten.



Nehmen wir das einfach mal so hin wie Du das darstellst.

Wenn der Typ wirklich so strunzdumm ist wie Du das beschreibst, wie kommt er denn ueberhaupt auf die Idee solche Hasspostings speziell gegen Fluechtlnge zu schreiben? Das wird wohl nicht auf seinem eigenen Mist gewachsen sein, sondern das war wahrscheinlich ein klassischer Fall von "aufgehetzt". Der hat wahrscheinlich vorher Hetze einschlaegig bekannter Hetzer gelesen oder erzaehlt bekommen und fuehlte sich dadurch ermutigt in die gleiche Kerbe zu hauen. Daraus folgt, selbst wenn der Mann selber zu bloed ist die politische Dimension seine Hasspredigerei zu begreifen, so ist sein Verhalten dennoch "politisch motiviert", zumindest von Seiten derer, die ihn aufgehetzt haben und das sollte man auch so festhalten.

Das scheint ueberhaupt so 'ne Art "Arbeitsteilung" im rechtsradikalen Millieu zu sein. Da gibt es einerseits Leute, die pausenlos Hetze, oft der alleruebelsten Sorte in den einschlaegingen Blogs absondern, aber die sich selber gerne derart absichern, dass sie Formulierungen waehlen, die ihnen jederzeit ermoeglichen zurueckzurudern, falls man sie deswegen anzeigt. Andere, die weniger hell in der Birne sind, schnappen das auf und verbreiten es ohne derartige Rueckversicherung ueberall weiter (solche Typen tauchen ja auch immer wieder mal hier im FGH auf), halt mit ihren eigenen schlichten Worten und manchmal bleibt es nicht bei verbaler Hetze, sondern die Leerbirnen fuehlen sich ermuetigt zur Tat zu schreiten und Brandanschlaege zu verueben oder die Hassobjekte, gegen die man sie aufgehetzt hat, direkt anzugreifen, waehrend diejenigen, die ihnen den Hass ins Hirn gepflanzt haben, sich befriedigt zuruecklehnen und ihre Haende demonstrativ in Unschuld waschen. Das mag dann im Einzelfall dem betreffenden nicht bewusst sein, dass das eigentliche Motiv fuer seine Tat politisch ist, aber dies ist trotzdem der Fall. Das ist so aehnlich wie wenn ein IS-Anfuehrer einem 6-jaehrigen Jungen einen Sprengstoffguertel umbindet und ihn instruiert irgendwo reinzugehen und dann auf den Knopf zu druecken. Niemand kaeme auf die Idee ein politisches Motiv fuer eine solche Tat zu leugnen, auch wenn das ausfuehrende Kind viel zu jung ist um deren politische Dimension selbst zu begreifen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2025171) Verfasst am: 11.10.2015, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
...ist deine Quellenselektion in der Hinsicht evtl. "suboptimal", was ein spezifisches Problem darstellt, dass man in erster Linie sowieso gezielt Belege sucht, die die eigene Sichtweise stärken.


das ist sie ganz sicher aber nicht aus den von dir vermuteten Gründen sondern ganz einfach weil ich danach noch gar nicht gesucht/recherchiert habe zwinkern

Allerdings ist mir im sicher "links-lastigen" FGH auch noch nirgends ein Hinweis auf solche Konzepte untergekommen, @skeptikers Flüchtlings-Städtebauvorschlag mal ausgenommen.

Hingegen bei den div. Rechtsradikalen/Rassismus-Warnungen/Verurteilungen täte man dem FGH aber Unrecht, wenn man von Seltenheitswert sprechen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 179, 180, 181  Weiter
Seite 51 von 181

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group