Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Journalismussterben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 40, 41, 42 ... 71, 72, 73  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2024309) Verfasst am: 06.10.2015, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wohl genau richtig aufgehoben:

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/132322/medien-kerngeschaeft-werbung-nebensache-journalismus

Zitat:
Im Rechtsstreit des Axel Springer Verlages gegen das Unternehmen Adblock Plus (genauer: die Eyeo GmbH) musste Springer eine Schlappe hinnehmen. Das Landgericht Köln kam zum Schluss, dass Werbeblocker nicht illegal seien, wie Springer behauptet. Eigentlich keine spektakuläre Meldung, wäre da nicht die Begründung der Anwälte des Springer Verlages.

Im Schriftsatz der Anwälte war folgende Formulierung zu finden: „Das Kerngeschäft der Klägerin ist die Vermarktung von Werbung. Journalistische Inhalte sind das Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Publikums für die werblichen Inhalte zu erreichen.“
*Fett von mir

Das bedarf wohl keiner weiteren Worte .... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2025810) Verfasst am: 14.10.2015, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Hier wohl genau richtig aufgehoben:

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/132322/medien-kerngeschaeft-werbung-nebensache-journalismus

Zitat:
Im Rechtsstreit des Axel Springer Verlages gegen das Unternehmen Adblock Plus (genauer: die Eyeo GmbH) musste Springer eine Schlappe hinnehmen. Das Landgericht Köln kam zum Schluss, dass Werbeblocker nicht illegal seien, wie Springer behauptet. Eigentlich keine spektakuläre Meldung, wäre da nicht die Begründung der Anwälte des Springer Verlages.

Im Schriftsatz der Anwälte war folgende Formulierung zu finden: „Das Kerngeschäft der Klägerin ist die Vermarktung von Werbung. Journalistische Inhalte sind das Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Publikums für die werblichen Inhalte zu erreichen.“
*Fett von mir

Das bedarf wohl keiner weiteren Worte .... Lachen

Immerhin mal klare Worte Mr. Green

Ich schaue mir deshalb auch lieber "alternative" Formate oder besser: Formate engagierter Freigeister an...

Ich finde sowas wie NuoViso.tv viel interessanter, als den gesamten Springer/Bertelsmann - Dreck Schulterzucken
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2025865) Verfasst am: 15.10.2015, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

»Kritiker zu Gast beim Spiegel«

"Und inzwischen glaube ich nicht mehr, dass viel geheimdienstliche Kontrolle beim Spiegel nötig ist, um das Verständnis für die USA auf Linie zu halten. Die Redakteure, die hier arbeiten, werden schon alle die "richtige Überzeugung" haben."
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2026198) Verfasst am: 16.10.2015, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

"Krone-Schmalz kritisiert mangelnde Pressefreiheit in Deutschland"

"Dann wird mir immer schlecht, wenn sich Menschen hier über die Pressefreiheit in Russland aufregen."

Zoff
registrierter User

Beitrag(#2026203) Verfasst am: 16.10.2015, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

"Dann wird mir immer schlecht, wenn sich Menschen hier über die Pressefreiheit in Russland aufregen."

So langsam dreht sie völlig durch. Sehr glücklich
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2026211) Verfasst am: 16.10.2015, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Und inzwischen glaube ich nicht mehr, dass viel geheimdienstliche Kontrolle beim Spiegel nötig ist, um das Verständnis für die USA auf Linie zu halten. Die Redakteure, die hier arbeiten, werden schon alle die "richtige Überzeugung" haben."

Das ist mal ein richtig witziger und bezeichnender Bericht, den du da verlinkt hast:

Zitat:
Der Faktenprüfer sagt sogar, er halte sowohl Obama als auch Putin für gefährlich, nur Putin fände er eben doch etwas schlimmer. Weil der eben nach der Weltmacht greifen wolle.

Nun muss ich leider schon wieder einhaken. Ich erwähne das Militärbudget der USA, das mit ca. 600 Mrd. mindestens acht mal so groß ist wie die 80 Mrd. von Russland. Dazu noch einmal die knapp 400 Mrd. Budget der übrigen NATO-Länder. Ich nenne die mindestens 800 ausländischen Militärbasen der USA, in denen auch manchmal gefoltert wird, und finde, dass wir es hier doch viel eindeutiger mit einem eiskalten Streben nach bzw. Erhalten der Macht zu tun haben, um nicht zu sagen mit einer globalen Militärdiktatur.

Der Faktenprüfer sieht mich entgeistert an, woher ich denn bitte diese Zahlen hätte. Ich schaue ebenso entgeistert zurück. Soll es wirklich wahr sein, dass der professionelle Faktenprüfer diese wichtigen Zahlenargumente der Friedensbewegung nicht parat hat?

Er gießt sich ein Glas Rotwein ein, trinkt es aus und schüttelt den Kopf. Niemand sei so gefährlich wie Putin, erklärt er noch einmal.

Vor mir steht offenbar das nachhaltige Ergebnis von vierzig Jahren Kalter Krieg. Wem von Geburt an Angst vor dem Russen gemacht wurde, der kann vielleicht gar nicht anders, als den Russen fürchten.

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46264/1.html

Der Faktenprüfer, der noch nicht mal die Militärbudgets kennt. Ich habe mich beömmelt ...- Lachen

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2026231) Verfasst am: 17.10.2015, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass du eher auf Pussy Riot statt auf Krone-Schmalz abfährst - allein der Name ... zynisches Grinsen

heise.de hat folgendes geschrieben:
Die EU brauche Russland dringend als Partner, sonst werde Europa zwischen anderen Weltmächten zerrieben, betonte Krone-Schmalz. "Es liegt aber nicht im Interesse der USA, dass es eine prosperierende Zusammenarbeit zwischen Russland und der EU gibt. Da machen die USA auch gar keinen Hehl draus. Das steht in offiziellen Papieren."

Nun brauche es politisches Tauwetter. Leider sei das mittlerweile sehr schwierig, denn Russland wurde aus vielen Einrichtungen wie etwa G8 geworfen. Der Nato-Russland-Rat wurde suspendiert. "Was wurde da alles kaputtgemacht?", fragte sie. Medien hätten durchaus die Möglichkeit das Verhältnis wieder zu kitten. Es gebe in Russland beispielsweise viele Politiker, die das Beste für ihre Regionen wollten und zwar farblos, aber seriös genau dafür arbeiteten. Es wäre für deutsche Medien lohnenswert, diese Menschen auch mal zu begleiten. "Leider sind die nicht so telegen wie Pussy Riot."
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2026237) Verfasst am: 17.10.2015, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Das ist mal ein richtig witziger und bezeichnender Bericht, den du da verlinkt hast:

Zitat:
Der Faktenprüfer sagt sogar, er halte sowohl Obama als auch Putin für gefährlich, nur Putin fände er eben doch etwas schlimmer. Weil der eben nach der Weltmacht greifen wolle.

Nun muss ich leider schon wieder einhaken. Ich erwähne das Militärbudget der USA, das mit ca. 600 Mrd. mindestens acht mal so groß ist wie die 80 Mrd. von Russland. Dazu noch einmal die knapp 400 Mrd. Budget der übrigen NATO-Länder. Ich nenne die mindestens 800 ausländischen Militärbasen der USA, in denen auch manchmal gefoltert wird, und finde, dass wir es hier doch viel eindeutiger mit einem eiskalten Streben nach bzw. Erhalten der Macht zu tun haben, um nicht zu sagen mit einer globalen Militärdiktatur.

Der Faktenprüfer sieht mich entgeistert an, woher ich denn bitte diese Zahlen hätte. Ich schaue ebenso entgeistert zurück. Soll es wirklich wahr sein, dass der professionelle Faktenprüfer diese wichtigen Zahlenargumente der Friedensbewegung nicht parat hat?

Er gießt sich ein Glas Rotwein ein, trinkt es aus und schüttelt den Kopf. Niemand sei so gefährlich wie Putin, erklärt er noch einmal.

Vor mir steht offenbar das nachhaltige Ergebnis von vierzig Jahren Kalter Krieg. Wem von Geburt an Angst vor dem Russen gemacht wurde, der kann vielleicht gar nicht anders, als den Russen fürchten.

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46264/1.html

Der Faktenprüfer, der noch nicht mal die Militärbudgets kennt. Ich habe mich beömmelt ...- Lachen

Na in einem hat der "Faktenpruefer" recht. Nur Russland kann nach der "Weltmacht" greifen. Die USA koennen das nicht mehr. Die haben sie de facto schon.
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2026253) Verfasst am: 17.10.2015, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Beiträge in den Sandkasten verschoben.
quadium
registrierter User

Beitrag(#2026460) Verfasst am: 18.10.2015, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zudem habe sie selbst erfahren müssen, dass Interviews mit ihr auf Intervention der Chefetage in großen deutschen Tageszeitungen nicht gedruckt oder ihre Aussagen aus TV-Beiträgen herausgeschnitten würden, so Krone-Schmalz. "Dann wird mir immer schlecht, wenn sich Menschen hier über die Pressefreiheit in Russland aufregen."

Wer dreht hier durch?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#2026469) Verfasst am: 18.10.2015, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Zudem habe sie selbst erfahren müssen, dass Interviews mit ihr auf Intervention der Chefetage in großen deutschen Tageszeitungen nicht gedruckt oder ihre Aussagen aus TV-Beiträgen herausgeschnitten würden, so Krone-Schmalz. "Dann wird mir immer schlecht, wenn sich Menschen hier über die Pressefreiheit in Russland aufregen."

Wer dreht hier durch?

Die Putin-Trolle?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2026479) Verfasst am: 18.10.2015, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wer dreht hier durch?

"Zeitung für Deutschland ..."

"... für Leute von vorgestern"

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#2026518) Verfasst am: 18.10.2015, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wer dreht hier durch?

Putins Mietmaul, steht doch da. Mit den Augen rollen
quadium
registrierter User

Beitrag(#2026525) Verfasst am: 18.10.2015, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht mein Niveau.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2026529) Verfasst am: 18.10.2015, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht mein Niveau.

"Niveau" war auch der Begriff der mir beim "Mietmaul"-Posting einfiel ...
beachbernie

Beitrag(#2026550) Verfasst am: 18.10.2015, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht mein Niveau.

"Niveau" war auch der Begriff der mir beim "Mietmaul"-Posting einfiel ...

Das ist in der Tat exakt das "Luegenpresse"-Gebruell-Niveau.
Fazer
registrierter User

Beitrag(#2026605) Verfasst am: 18.10.2015, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wer dreht hier durch?

Tja, die Dame hält sich für so wichtig, dass sie glaubt die Meinungs- und Pressefreiheit würde es gebieten, dass man ihre schönfärberischen Beiträge über Putin und Russland einfach so abdrucken/bringen müsse. Ein ziemlich verqueres Verständnis von Pressefreiheit.

Krone-Schmalz sollte mal in Russland die Leute fragen, die bei Sendern rausgeworfen wurden, weil sie Putin-Progaganda nicht mittragen wollten, oder die Zeitungen/Radiosender, die schliessen mussten. Ihr Vergleich hinkt massiv.
beachbernie

Beitrag(#2026608) Verfasst am: 18.10.2015, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Fazer hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Wer dreht hier durch?

Tja, die Dame hält sich für so wichtig, dass sie glaubt die Meinungs- und Pressefreiheit würde es gebieten, dass man ihre schönfärberischen Beiträge über Putin und Russland einfach so abdrucken/bringen müsse. Ein ziemlich verqueres Verständnis von Pressefreiheit.

Krone-Schmalz sollte mal in Russland die Leute fragen, die bei Sendern rausgeworfen wurden, weil sie Putin-Progaganda nicht mittragen wollten, oder die Zeitungen/Radiosender, die schliessen mussten. Ihr Vergleich hinkt massiv.

Du hast nicht wirklich verstanden, worum es bei "Meinungs- und Pressefreiheit" eigentlich geht.

Naemlich darum, dass auch Aussenseitermeinungen geaeussert werden koennen.

Man muss der Frau Krone-Schmalz nicht zustimmen, man hat es aber zu ertragen, dass sie sich so aeussert wie sie dies tut. Darum geht es es.
quadium
registrierter User

Beitrag(#2026613) Verfasst am: 18.10.2015, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wer dreht hier durch?

Es geht nicht darum, ob ihre Beiträge keinen interessieren, es geht darum, dass ihre Antworten nicht genehm sind. Da stehen Leute mit Kamera und Mikro rum, um sie nach ihrer Meinung zu fragen und wenn diese nicht so recht gefällt, wird es halt geschnitten. Dann fragt sie halt nicht, wenn ihr sie nicht für wichtig genug haltet.

Krone-Schmalz kennt Russland sicher besser als Du und ich. Sie weiß auch sicher besser als wir, wie es um die Pressefreiheit bestellt ist. Wir sind auf Berichte von Journalisten angewiesen, die es, wie wir wissen, mit der Wahrheit leider auch nicht allzu genau nehmen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#2026620) Verfasst am: 18.10.2015, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Einer der schmierigsten Journalisten und Dauergast im deutschen TV für rechtsdümmliche Positionen, der Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel erzielte bei den Parlamentswahlen in der Schweiz das beste Ergebnis aller SVP-Kandidaten und zieht für die Rechtspartei in den Nationalrat ein.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a-1058405.html
Zoff
registrierter User

Beitrag(#2026622) Verfasst am: 18.10.2015, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie setzte sich kritisch mit dem deutschen Russlandbild und der Russlandberichterstattung in Deutschland auseinander, zuletzt anlässlich der Berichterstattung über die Krise um die Ukraine. Sie gehörte auch zu den Unterzeichnern des Aufrufs zu einer neuen Politik der Entspannung.
Nach Angaben des Focus und war Krone-Schmalz für „kremlnahe Unternehmen tätig, darunter Wingas, eine Beteiligung von Gasprom.“ Der Publizist Jürgen Roth warf ihr 2006 vor, sie trete als „unabhängige Journalistin“ auf, obwohl sie sich „von Unternehmen, die von Geschäften mit dem Kreml profitieren, bezahlen“ lasse. Krone-Schmalz bezeichnete die Vorwürfe als gezielte Rufschädigung, demetierte eine bezahlte Tätigkeit für russische Staatsunternehmen und deren Tochtergesellschaften jedoch nicht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Krone-Schmalz

Die Dame ist in diesem Thread gut aufgehoben.
Fazer
registrierter User

Beitrag(#2026633) Verfasst am: 19.10.2015, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wer dreht hier durch?

Es geht nicht darum, ob ihre Beiträge keinen interessieren, es geht darum, dass ihre Antworten nicht genehm sind. Da stehen Leute mit Kamera und Mikro rum, um sie nach ihrer Meinung zu fragen und wenn diese nicht so recht gefällt, wird es halt geschnitten. Dann fragt sie halt nicht, wenn ihr sie nicht für wichtig genug haltet.

Krone-Schmalz kennt Russland sicher besser als Du und ich. Sie weiß auch sicher besser als wir, wie es um die Pressefreiheit bestellt ist. Wir sind auf Berichte von Journalisten angewiesen, die es, wie wir wissen, mit der Wahrheit leider auch nicht allzu genau nehmen.

Das behauptet K-S, dass es geschnitten wurde, weil es nicht genehm sei. Sie hat halt ihre eigene Sicht der Dinge. Überall, wo es Interviews gibt, wird geschnitten. Es sei denn es gibt Gesprächsinterviews wie Merkel oder Gabriel in Sommerinterviews.

Das was K-S vertritt, wurde in ausreichender Breite auch insbesondere in den Talk-runden vertreten, ohne dass man das schneiden konnte, weil das Format das eben nicht zulässt. Solche Diskussionsrunden gibt es in Russland gar nicht. da war ja schon vor der KRimabstimmung es nicht mal möglich, gegen den Anschluss an Russland zu werben - so sieht demokratie nach russischer Art aus.
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2026636) Verfasst am: 19.10.2015, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie setzte sich kritisch mit dem deutschen Russlandbild und der Russlandberichterstattung in Deutschland auseinander, zuletzt anlässlich der Berichterstattung über die Krise um die Ukraine. Sie gehörte auch zu den Unterzeichnern des Aufrufs zu einer neuen Politik der Entspannung.
Nach Angaben des Focus und war Krone-Schmalz für „kremlnahe Unternehmen tätig, darunter Wingas, eine Beteiligung von Gasprom.“ Der Publizist Jürgen Roth warf ihr 2006 vor, sie trete als „unabhängige Journalistin“ auf, obwohl sie sich „von Unternehmen, die von Geschäften mit dem Kreml profitieren, bezahlen“ lasse. Krone-Schmalz bezeichnete die Vorwürfe als gezielte Rufschädigung, demetierte eine bezahlte Tätigkeit für russische Staatsunternehmen und deren Tochtergesellschaften jedoch nicht.

Licht und Schatten:
Zitat:
Roth gilt als „streitbarer“ und „wegen seiner Polemik auch umstrittener Journalist“, so die Berliner Zeitung am 9. Juli 2009. Die Rheinische Post sieht Roth als einen der „besten Kenner der Materie.“[2] Roth selbst gerät wegen seiner Publikationen aber immer wieder in die Kritik. Ihm wird vorgeworfen, dass sich von ihm verbreitete Tatsachen als unhaltbar erwiesen haben oder dass er sie nicht schlüssig nachweisen könne.
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Roth_%28Publizist%29
Zoff
registrierter User

Beitrag(#2026650) Verfasst am: 19.10.2015, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
(..)

Das mag ja sein, aber ist das hier relevant?

Tatsache scheint wohl zu sein, dass GKS die ihr vorgeworfenen Einkünfte von russischen Staatsunternehmen nie dementiert hat.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#2026664) Verfasst am: 19.10.2015, 11:28    Titel: Natoversteher und Putinversteher Antworten mit Zitat

(..)

Tatsache scheint wohl zu sein, dass GKS die ihr vorgeworfenen Einkünfte von russischen Staatsunternehmen nie dementiert hat.

Joffe und Bittner von der Zeit haben ihre Tätigkeiten für NATO nahe Organisationen auch nie bestritten.
Schulterzucken

http://meedia.de/2014/11/21/klage-abgewiesen-zeit-herausgeber-joffe-scheitert-gegen-zdfs-die-anstalt/

und die Ursache ihrer Klage war ja diese Sendung:

https://www.youtube.com/watch?v=1LONPFtP1GY

Nur mal so Zoff,
je mehr man von russischer Geschichte und Kultur weiß, desto eher versteht man, warum Putin so handelt wie er handelt.
Für den Außenstehenden ist es daher nur schwer zu unterscheiden - spricht hier nun ein Putinversteher im Sinne von 'er versteht das Handlen von Putin und erklärt es uns' oder ist es jemand, der Putin versteht, weil er von Putin dafür bezalht wird.

Ich denke durchaus,
das ein zu langes Leben in Russland, eine zu intensive Beschäftigung mit Russland wie im Falle von GKS über die Jahre auch eine kritische Distanz zum Untersuchungsgegenstand - Russland - abbauen kann. Sie ist aber trotzdem eine Expertin die gehört werden sollte, schließlich hat sie ja zudem osteueropäische Geschichte studiert.
Ich kann aber natürlich auch nachvollziehen - das ihre Dienste für russische Staatsbetriebe ein Geschmäckle haben - wie eben die Dienste deutscher Spitzenjournalisten von Zeit, FAZ, SZ für die NATO.

Unabhängig davon - es gibt Osteuropaexperten die weitestgehend zur selben Einschätzung bezüglich Russland - Ukraine - NATO kommen, wie GKS, und die nicht von Russland bezahlt werden.

Edit 11:30 Ergänzung : und die nicht von Russland bezahlt werden.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2026721) Verfasst am: 19.10.2015, 17:02    Titel: Re: Natoversteher und Putinversteher Antworten mit Zitat

Bevor man sich auf solche imperialistischen Propagandablätter wie SPIEGEL, ZEIT oder FAZ stützt, sollte man sich in der Tat mit einem etwas umfassenderen historischen Kontext befassen, ob nun in Bezug auf Russland oder die BRD oder welches Land auch immer.

Auf TP hat der Historiker Kurt Gritsch eine 3-teilige Russland-Serie veröffentlicht, dessen letzter Teil sich mit der russischen Außenpolitik beschäftigt:

Teil 1/3: Von der UdSSR zur Eurasischen Wirtschaftsunion

Teil 2/3: Das politische System Russlands

Teil 3/3: Außen- und Sicherheitspolitik der Russischen Föderation

Interessant auch immer wieder die Kommentare auf TP, welche vieles ergänzen ...-!

AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#2026733) Verfasst am: 19.10.2015, 18:38    Titel: Re: Natoversteher und Putinversteher Antworten mit Zitat

Bevor man sich auf solche imperialistischen Propagandablätter wie SPIEGEL, ZEIT oder FAZ stützt, sollte man sich in der Tat mit einem etwas umfassenderen historischen Kontext befassen, ob nun in Bezug auf Russland oder die BRD oder welches Land auch immer.

Auf TP hat der Historiker Kurt Gritsch eine 3-teilige Russland-Serie veröffentlicht, dessen letzter Teil sich mit der russischen Außenpolitik beschäftigt:

Interessant auch immer wieder die Kommentare auf TP, welche vieles ergänzen ...-!

Guter Beitrag von Kurt Gritsch, bekommt das Addi-Approval Daumen hoch!

Mieser Beitrag von Skeptiker, bekommt den Zappenduster-Award für
"Imperialistischen Propagandablätter" Geschockt Pillepalle Gröhl...
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2026737) Verfasst am: 19.10.2015, 19:11    Titel: Re: Natoversteher und Putinversteher Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Guter Beitrag von Kurt Gritsch, bekommt das Addi-Approval Daumen hoch!

Kein Wunder. In dem Artikel von Gritsch steht ja auch fast nichts drin. Cool

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Mieser Beitrag von Skeptiker, bekommt den Zappenduster-Award für
"Imperialistischen Propagandablätter" Geschockt Pillepalle Gröhl...

Dass es sich um solche handelt, lässt sich nachweisen.

Leider gibt es auch hier im Forum zu viele Fans von solcher Volksverblödung und Antiaufklärung.

AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#2026743) Verfasst am: 19.10.2015, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Och, da sind doch nützliche Informationen drin...
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46260/1.html

Zitat:
Fatalismus im Kreml

Angesichts der aktuell durch den Ukraine-Konflikt belasteten Beziehungen scheint dies kein leichtes Unterfangen. Utkin gibt die militärische Unterstützung der ostukrainischen Separatisten unumwunden zu: "Die militärische Unterstützung der Rebellen in der Ostukraine ist ziemlich offensichtlich." Das habe u.a. damit zu tun, dass die russische Regierung einerseits nach wie vor daran festhalte, als Großmacht auf Augenhöhe insbesondere mit den USA zu verhandeln, und andererseits die Welt zugleich als Nullsummenspiel betrachte.

Angesichts der Konfrontationen mit dem Westen in den letzten Jahren habe sich im Kreml ein gewisser Fatalismus breit gemacht. Maßgebliche Entscheider glaubten offensichtlich nicht mehr daran, dass Interessensdivergenzen auch zu beidseitigem Vorteil als eine Win-win-Situation gelöst werden könnten. Trotzdem entspreche die Schwarz-Weiß-Logik, in welcher man den Westen darstelle, letztlich mehr der Propaganda für die russische Öffentlichkeit, die sich in der Opferrolle sieht.

Es habe zwischen 2008 und 2010 ein russisches Angebot für einen gemeinsamen Sicherheitsvertrag gegeben, den die NATO abgelehnt hatte. Insofern sei in der weiteren Entwicklung die westliche Reaktion auf die Krim-Krise keineswegs eine Überraschung gewesen: "Es war ziemlich logisch, eine harsche Antwort der EU auf die Verletzung internationalen Rechts zu erwarten." Trotz alledem drohe Russland die meiste Gefahr mittelfristig nicht von außen, sondern von innen, so Utkin, der vor einem ähnlichen Kollaps wie beim Ende der UdSSR warnt. Ein solcher sei zwar momentan noch nicht zu befürchten, könne aber mit dem voraussichtlichen Ende der Putin-Medwedew-Ära in acht bis neun Jahren bevorstehen.

quadium
registrierter User

Beitrag(#2026745) Verfasst am: 19.10.2015, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

(..)

Wingas ist ein russisches Staatsunternehmen? Faszinierend! Also das "kremlnah" des Focus war ja schon albern, aber das ist die Krönung des Sachverstandes.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 40, 41, 42 ... 71, 72, 73  Weiter
Seite 41 von 73

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz