Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2026950) Verfasst am: 20.10.2015, 19:14 Titel: |
|
|
Pfirsich hat folgendes geschrieben: | Eigentlich subsumiere ich alles unter Entwicklungshilfe, was angeblich der Entwicklung in diesen Ländern helfen soll. |
Naja, der Entwicklung helfen "soll" wahrscheinlich jedes beliebige Geschäft, das irgendeine Firma in entsprechenden Ländern macht. Zumindest in der Selbstdarstellung wird das so sein - ob auch in der Geschäftsplanung, ist eine andere Frage.
Deswegen würde ich nur als Entwiocklungshilfe bezeichnen, was zumindest die Regierung oder eine entsprechende NGO so genannt hat (wobei auch das oft genug fragwürdig ist). Und daran hätte ich bei Secondhandkleiderexport doch schwere Zweifel.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2026957) Verfasst am: 20.10.2015, 19:44 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
.....2b. Man könnte so auch extreme Armut als durchaus legitimen Fluchtgrund ansehen: Auch in Bangladesch oder in Somalia ist für einen Dollar am Tag nicht "gut leben", sondern man ist akut von Hunger und Krankheit bedroht. Wenn so jemand dann durch die Wüste losgeht, dann finde ich es zynisch, denjenigen zurückzuschicken mit der Begründung, er sei "nicht bedroht".
..... |
Solche Diskussionen, ob ein Mensch, der "nur" am Verhungern ist, einen legitimen Fluchtgrund hat oder als "Wirtschaftsfluechtling" keinen solchen, koennen auch nur in Laendern gefuehrt werden, in denen richtige Hungersnoete nur noch aus den Erzaehlungen der Urgrosseltern bekannt sind.
Ich finde das pervers. Dort, wo man ist, nichts mehr zu essen zu haben, gehoert zu den legitimisten Gruenden seine Koffer zu packen, die ich kenne.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2026992) Verfasst am: 20.10.2015, 20:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich finde das pervers. Dort, wo man ist, nichts mehr zu essen zu haben, gehoert zu den legitimisten Gruenden seine Koffer zu packen, die ich kenne. |
Natürlich. Absolut. Ich finde auch immer diesen Unterton von "nur Wirtschaftsflüchtlinge" gegenüber Menschen, deren Familie zu verhungern droht, und deren Kinder keine Zukunft haben, äußerst unverschämt.
Aber dann ist man kein Asylsuchender, nach dem Asylrecht.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2027020) Verfasst am: 20.10.2015, 22:40 Titel: |
|
|
Pfirsich hat folgendes geschrieben: | @Critic und @Entwicklungshilfe für Afrika:
Ich höre nicht mehr hin, seit mir eine Freundin mit sudanesischen Wurzeln in den 80ern erzählt hat: "Die meistgehassten(!!!) dt. Firmen im Sudan sind Siemens und Nestlé*. Siemens, weil die Solaröfen geliefert haben, bei denen man vom Draufschauen blind werden konnte, und Nestlé, weil die stillende Frauen zum Milchpulver bekehrt haben, ohne vorher das vorhandene Wasser zu prüfen."
Was ich höre, obwohl ich nicht mehr wirklich hinhöre, sind bloß Variationen dieser beiden Stories, etwa: durch Exporte von Seond-Hand-Kleidung afikanische Textil-Binnenmärkte zu zerstören. Hirn scheint in der Entwicklungshilfe zumindest von hier auch heute noch nicht viel dabei zu sein.
Darum sage ich: Unsere Entwicklungshilfe ist massiv entwicklungsbedürftig.
(*na gut, Nestlé sitzt in der Schweiz) |
Um mich selbst nochmal daran zu erinnern (das kann man wahrscheinlich in etlichen Reihenfolgen lesen):
- Nicht immer ist "gut gemeint" gleich "gut gemacht".
- Man kann es natürlich auch auf eine andere Ebene ziehen. Es gibt ja so etwas wie einen "Kolonialismus" immer noch - in ökonomischer Hinsicht wie auch aufgrund von "strategischen Erwägungen", die auch - mindestens durch die Umsetzung - Menschen schaden - und sie letztlich auch von dort weg und nach Europa treiben - können. Nur mal so drei Beispiele, die mir da jetzt erinnerlich sind:
Wenn in Afrika selbst aus Übersee in importierte Produkte billiger sind als einheimische, gehen einheimische Produzenten dabei zugrunde.
Anläßlich von Verhandlungen zu einem Wirtschaftsabkommen forderte die EU einmal, afrikanische Länder sollten ihre Wasserversorgung privatisieren - kann man letztlich sagen, für finanzkräftige Firmen aus Europa öffnen -, also etwas, das in Europa als völlig indiskutabel angesehen worden sei: Was ist dann mit Qualität, Kosten, ...?
Im Kalten Krieg haben die Mächte natürlich auch in Afrika ihre strategischen Spiele betrieben, ggf. Regierungen hofiert oder ab- und eingesetzt, wie es ihnen paßte. Man erinnere sich etwa an die Ermordung von Lumumba oder die westliche Unterstützung etwa für Somalias Diktator Siad Barre, der sich dann auch bemüßigt fühlte, sein Nachbarland Äthiopien anzugreifen, wo zu der Zeit Mengistu, ein Diktator von Gnaden der UdSSR, herrschte. (Wobei sowohl Siad Barre als auch Mengistu während ihrer Herrschaft aber beide "die Seite gewechselt" hatten, weil ihre eigenen Kalküle sich nicht mit denen der Unterstützer deckten.)
- Natürlich gibt es auch inner-afrikanische Kritik gegen Entwicklungshilfe als auch an dem all zu leichten Argument, "der Westen" sei schuld an den Problemen der Länder. So etwa: Wenn immer gleich "der Westen" parat stehe, dann würden Regierungen es sich bequem machen und nicht einmal Bestrebungen zeigen, durch eigenes Handeln die Situation der Menschen zu verbessern(*). Auch könne man nicht immer die Anderen dafür verantwortlich machen und "Kolonialismus" schreien, um die eigene Mißwirtschaft reinzuwaschen...
- (*) = Aber auch dazu paßt ja noch die Kritik an der Korruption der Eliten. Wenn sich an jeder Geldspritze aus dem Ausland erst einmal Leute auf mehreren Hierarchiestufen bedienen, bleibt ja auch für die eigentlichen Ziele nicht viel übrig.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#2027021) Verfasst am: 20.10.2015, 22:43 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich finde das pervers. Dort, wo man ist, nichts mehr zu essen zu haben, gehoert zu den legitimisten Gruenden seine Koffer zu packen, die ich kenne. |
Natürlich. Absolut. Ich finde auch immer diesen Unterton von "nur Wirtschaftsflüchtlinge" gegenüber Menschen, deren Familie zu verhungern droht, und deren Kinder keine Zukunft haben, äußerst unverschämt.
Aber dann ist man kein Asylsuchender, nach dem Asylrecht. |
Da geb`ich dir natürlich völlig recht.Man kann es niemandem übel nehmen, das er die Situation für sich und seine Kinder verbessern will.Allerdings sind Flüchtlinge, die 1000e von Dollar an Schlepper bezahlen, wohl selten vom Hungertod bedroht.Die jenigen, die wirklich hungern, haben wohl eher selten die Möglichkeit nach Europa zu fliehen.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#2027026) Verfasst am: 20.10.2015, 22:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich nehme Pfirsich nur ungern in Schutz, aber sie hat das Wort eigentlich nur ironisch zur Abwehr meiner Polemik (zu der ich stehe) benutzt. |
Ich finde es sehr korrekt, dass du das richtig stellst.Respekt.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2027032) Verfasst am: 20.10.2015, 23:15 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Da geb`ich dir natürlich völlig recht.Man kann es niemandem übel nehmen, das er die Situation für sich und seine Kinder verbessern will.Allerdings sind Flüchtlinge, die 1000e von Dollar an Schlepper bezahlen, wohl selten vom Hungertod bedroht.Die jenigen, die wirklich hungern, haben wohl eher selten die Möglichkeit nach Europa zu fliehen. |
Wenn Du in Syrien hockst, von links schiessen Assads Soldaten, von rechts schiessen die Dschihadisten von IS und von oben regnet's amerikanische, russische, britische, kanadische (etc.) Bomben und Du hast 1000$, dann ist das Beste was Du damit machen kannst, die in Deine Flucht zu investieren. Ansonsten sind auch 1000$ keine Garantie dafuer, dass Du mitten im Buergerkriegsgebiet fuer Dich und Deine Familie was zu fressen kriegst. Auch diese Leute sind fuer mich voellig legitime Fluechtlinge und wir waeren gut beraten diese Leute an der syrischen Grenze abzuholen, damit sie sich erstens nicht dem Risiko fragwuerdiger "Fluchthelfer" aussetzen und sie zweitens ihre "1000$" behalten koennen um sich damit den Neuanfang im Zielland zu erleichtern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2027046) Verfasst am: 21.10.2015, 01:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Da geb`ich dir natürlich völlig recht.Man kann es niemandem übel nehmen, das er die Situation für sich und seine Kinder verbessern will.Allerdings sind Flüchtlinge, die 1000e von Dollar an Schlepper bezahlen, wohl selten vom Hungertod bedroht.Die jenigen, die wirklich hungern, haben wohl eher selten die Möglichkeit nach Europa zu fliehen. |
Wenn Du in Syrien hockst, von links schiessen Assads Soldaten, von rechts schiessen die Dschihadisten von IS und von oben regnet's amerikanische, russische, britische, kanadische (etc.) Bomben und Du hast 1000$, dann ist das Beste was Du damit machen kannst, die in Deine Flucht zu investieren. Ansonsten sind auch 1000$ keine Garantie dafuer, dass Du mitten im Buergerkriegsgebiet fuer Dich und Deine Familie was zu fressen kriegst. Auch diese Leute sind fuer mich voellig legitime Fluechtlinge und wir waeren gut beraten diese Leute an der syrischen Grenze abzuholen, damit sie sich erstens nicht dem Risiko fragwuerdiger "Fluchthelfer" aussetzen und sie zweitens ihre "1000$" behalten koennen um sich damit den Neuanfang im Zielland zu erleichtern. |
Das Leid der Welt..., mittlerweile gehen wir von 1,5 Millionen aus, die Deutschland in 2015 aufnehmen wird und das sind beileibe nicht alle wertvolle Bereicherer für unsere Gesellschaft.
Wie weit soll das gehen? Sollen wir etwa alle aufnehmen? Eure "ich wünsche mir eine schöne Welt"-Laberei zeugt von völliger Realitätsferne. Meint ihr etwa, es diente dem "Allgemeinwohl" der Welt, wenn Deutschland destabilisiert wird? Lassen wir das Fass mal überlaufen, mit Deutschland und Schweden fangen wir an..., mal sehen was passiert oder wie? Ich würde auch gerne allen, die in der Scheiße sitzen helfen, aber auf diese Weise, indem ein solider Staat in eine Krise gestürzt wird, das kann nicht die Lösung sein! Ich frage mich, was hier hinter den Kulissen wirklich gespielt wird. Wo sind in dieser humanitären Krise die anderen starken Länder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#2027047) Verfasst am: 21.10.2015, 02:11 Titel: |
|
|
Na ja,
mit den Zahlen wäre ich vorsichtig -
viele der Flüchtlinge benutzen Deutschland ebenfalls nur als Transitland.
Es geht dann weiter zum Beispiel in Richtung Skandinavien,
oder nun ja eben zu bereits lange hier wohnenden Verwandten:
Flüchtlinge verschwinden aus Notunterkünften
http://hessenschau.de/gesellschaft/fluechtlinge-verschwinden-aus-notunterkuenften,fluechtlinge-verlassen-notunterkuenfte-auf-eigene-faust-100.html
Zitat: | Am Donnerstagmorgen waren 365 Flüchtlinge in zwei Offenbacher Schulturnhallen einquartiert worden, am Abend waren nur noch 165 da. Überraschend sei das nicht, sagt der Offenbacher Feuerwehrchef Uwe Sauer, der die Unterbringungen koordiniert. "Das ist ein Phänomen, das in allen kommunalen Notunterkünften in Hessen momentan zu beobachten ist." Zum einen zögen Flüchtlinge weiter, die nicht in Deutschland bleiben wollten, zum anderen jene, die Verwandte in der Nähe haben. So sei ein Mann kurz nach seiner Ankunft von Angehörigen aus Frankfurt abgeholt worden. Sauers Kollegen in Wiesbaden haben ebenfalls beobachtet, dass viele Flüchtlinge auf eigene Faust weiterziehen. |
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/erstaufnahmen-fluechtlinge-reisen-aus-wiesbaden-weiter-13808904.html
Zitat: | Tags zuvor waren 450 Flüchtlinge nach Wiesbaden gebracht worden. Etwa die Hälfte von ihnen reiste wieder ab - teils zu Verwandten in Deutschland, teils mit dem Ziel Nordeuropa, wie die örtliche Presse berichtete. Die Notunterkunft sei rechtlich keine Erstaufnahmeeinrichtung, in der mit der Registrierung das offizielle Asylverfahren beginnt, sagte eine Stadtsprecherin. |
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2027048) Verfasst am: 21.10.2015, 03:51 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du in Syrien hockst, von links schiessen Assads Soldaten, von rechts schiessen die Dschihadisten von IS und von oben regnet's amerikanische, russische, britische, kanadische (etc.) Bomben und Du hast 1000$, dann ist das Beste was Du damit machen kannst, die in Deine Flucht zu investieren. Ansonsten sind auch 1000$ keine Garantie dafuer, dass Du mitten im Buergerkriegsgebiet fuer Dich und Deine Familie was zu fressen kriegst. Auch diese Leute sind fuer mich voellig legitime Fluechtlinge und wir waeren gut beraten diese Leute an der syrischen Grenze abzuholen, damit sie sich erstens nicht dem Risiko fragwuerdiger "Fluchthelfer" aussetzen und sie zweitens ihre "1000$" behalten koennen um sich damit den Neuanfang im Zielland zu erleichtern. |
Das Leid der Welt..., mittlerweile gehen wir von 1,5 Millionen aus, die Deutschland in 2015 aufnehmen wird und das sind beileibe nicht alle wertvolle Bereicherer für unsere Gesellschaft.
Wie weit soll das gehen? Sollen wir etwa alle aufnehmen? Eure "ich wünsche mir eine schöne Welt"-Laberei zeugt von völliger Realitätsferne. Meint ihr etwa, es diente dem "Allgemeinwohl" der Welt, wenn Deutschland destabilisiert wird? Lassen wir das Fass mal überlaufen, mit Deutschland und Schweden fangen wir an..., mal sehen was passiert oder wie? Ich würde auch gerne allen, die in der Scheiße sitzen helfen, aber auf diese Weise, indem ein solider Staat in eine Krise gestürzt wird, das kann nicht die Lösung sein! Ich frage mich, was hier hinter den Kulissen wirklich gespielt wird. Wo sind in dieser humanitären Krise die anderen starken Länder? |
Deine "Sollen wir etwa alle aufnehmen?" Laberei ist doch nur eine faule Ausrede um sich im Sessel zurueckzulehnen und gar nicht zu helfen.
Man nimmt zuerst mal soviele auf wie man kann und dann sieht man weiter.
Wenn Du 'nen Unfall mit Schwerverletzten siehst und der einzige bist, der grad da ist, dann sagst Du wahrscheinlich auch "Es gibt Millionen Verkehrsopfer in der Welt und ich kann schliesslich nicht allen helfen!" und dann zuckst Du mit der Schulter und gehst ungeruehrt mit den Haenden in der tasche weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2027054) Verfasst am: 21.10.2015, 08:30 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Das Leid der Welt..., mittlerweile gehen wir von 1,5 Millionen aus, die Deutschland in 2015 aufnehmen wird und das sind beileibe nicht alle wertvolle Bereicherer für unsere Gesellschaft.
........ |
Diese Zahl ist längst überholt, die Aktualisierung nach unten wäre aber dem Zweck ihrer Benutzung undienlich. Wir haben zudem im eigenen Land ca. 1/3 Leute, die keine "wertvolle Bereicherung" für die Gesellschaft darstellen. Auch diese 25 Mio. Leute müssen wir aushalten. Da kommt es auf ein paar Hunderttausend mehr oder weniger nicht an.
Wie dieser Wert für die Gesellschaft bemessen wird ist allerdings auch noch so eine Sache, die der Klärung bedarf. Aber wenn man schon mit zweierlei Maß misst, dann bitte doch konsequent.
Zu deiner Frage, ob wir alle aufnehmen sollen, ist nur zu sagen: Aber klar doch!
Dann prüft man die Asylgründe und wenn sie zutreffend sind, dürfen die hier bleiben und sich gesellschaftlich nützlich machen, also quasi betriebswirtschaftlich verwertet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2027056) Verfasst am: 21.10.2015, 08:52 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | ...
Das ist einerseits korrekt, andererseits einem Rechtsstaat unwürdiger struktureller/institutioneller Rassismus. Allerdings dient dieser Rassismus der Stabilisierung der gesellschaftlichen Struktur innerhalb von Staatsformen.
Wenn man die internationale Sicht im Auge hat, zeigt sich, dass dieses jeweilige Asylrecht auf nationalstaatlicher Teilung basiert und dabei ist es per se schon vorprogrammiert, dass Staaten, die Jahrhunderte der Geschichte u.a. durch Kolonialismus und Neokolonialismus, wie auch Imperialismus dominiert haben, dieser nationalstaatlichen Regelung erst die Basis erschaffen, aus welcher ein solches, dem eigenen Vorteil dieser Staaten genügendes Konstrukt gebildet werden kann.
Das zieht sich seit den ersten Imperien wie ein roter Faden durch die Historie.
Bisher hat es, und das ist das eigentliche gesellschaftliche Dilemma, auch inkl. unserer bisher als am höchsten entwickelten Gesellschaftsform, noch kein Hochzivilisation geschafft, Flüchtlingsauftreten in so großen Zahlen in tatsächlich humanitären Bahnen zu lenken. Wir beginnen jedoch wenigstens, dies unter humanitären Gesichtspunkten zu betrachten, was ein gesellschaftliches Novum darstellt. Allerdings wird diese humanitäre Betrachtung wiederum von der derzeitigen Wirtschaftsideologie eingeengt.
Das macht es also nicht unbedingt besser. Es stellt jedoch damit das geringst mögliche Übel für unsere streng abgegrenzte Gesellschaft dar.
Für die aus diesen "niedrigeren" Gründen flüchtenden Menschen aus anderen Kulturen und Gesellschaften wiederum spielt das allerdings keine Rolle.
Sie haben in jedem Fall - rechtsstaatlich abgesichert, um das Gewissen zu beruhigen - verloren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#2027070) Verfasst am: 21.10.2015, 10:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ist das hier eine ernsthafte Diskussion? |
Nein. Ich hatte "arisch" als Polemik gegen die Idee verwendet, Hilfeleistungen der Tafeln auf Einheimische zu beschränken und Flüchtlinge davon auszuschließen. Gegen die Polemik wehrte sich Pfirsich mit Verwendung des Wortes. Ernsthaft im NS-Sinn verwendet hat das Wort niemand, und eine daran anknüpfende Diskussion ist ziemlich überflüssig. |
Danke für die Erläuterung.
Eine solche Aussage, dass asylsuchende Menschen von den Tafeln ausgeschlossen werden sollen, ist menschenverachtend.
Die Asylsuchenden, die nicht gerade in einer Massenunterkunft mit Verpflegung untergebracht sind, bekommen nämlich nur einen bestimmten Betrag in bar (bevor hier wieder dei Hetzer kommen: Nein, die Hartz IV - Bezieher bekommen nicht weniger, sondern die Asylsuchenden), mit dem sie dann selber für ihre Nahrungsmittel usw. aufkommen müssen. Würde ihnen die Tafel verwehrt, müssten sie ihre Nahrungsmittel in Geschäften kaufen und die meisten von uns wissen ja, was man da bezahlen muss, auch wenn man beim Discounter kauft.
Leider wird diese "Neiddiskussion" durch viele unserer Politiker gefördert, von gewissen Medien mal ganz abgesehen.
Wer sich aktiv mit Menschen beschäftigt, bekommt eine ganz andere Sichtweise. Es sind Menschen, die vor Krieg, Diskrimierung, Hunger, Armut usw. fliehen - und auf der Flucht hierhin schreckliche Dinge erfahren.
Ich weiss ja nicht, wer gerne sein Haus, seine Familie und Freunde verlassen würde ohne das wirklich so grosse Not besteht, dass eine Flucht die einzige Alternative ist.
Wer mit den Menschen spricht, ist oft sprachlos dem degenüber was sie erleiden und erdulden mussten. Und die meisten, die herkommen, sind dankbar dafür, dass sie hierbleiben dürfen und wollen hier etwas tun, wollen aktiv werden.
Im letzten November haben wir den Verein "Flüchtlingshilfe Hellenthal e. V." gegründet, dessen Ziel die Hilfe zur Selbsthilfe ist. Wir kümmern uns um die Menschen, aktivieren diese selber als Dolmetscher usw. Und dafür bekommen sie kein Geld!
Sie machen es, um selber etwas zu tun (und nicht dazu verurteilt zu sein, tatenlos herumzusitzen) und etwas von der Menschlichkeit zurück zugeben, die sie von uns erfahren.
Und natürlich sind immer ein paar darunter, die das ausnutzen wollen - wie bei uns eben auch. Aber da muss man eben sofort eingreifen. Für die Flüchtlinge gelten die selben Regeln und Gesetze wie für uns.
Wer dagegen verstösst, wird bestraft.
Obwohl wir schon oft feststellen mussten, dass die Menschen ja garnicht wissen, was hier erlaubt ist und nicht. Nicht jeder, der flüchtet, studiert erst einmal die Gesetze des Landes.
Die kennen wir ja noch nicht einmal alle... Und unsere Unwissenheit schützt uns auch nicht vor Strafe.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2027079) Verfasst am: 21.10.2015, 10:29 Titel: |
|
|
Deine "Sollen wir etwa alle aufnehmen?" Laberei ist doch nur eine faule Ausrede um sich im Sessel zurueckzulehnen und gar nicht zu helfen. |
Forenpsychoanalyse auf Weltklasseniveau...
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Man nimmt zuerst mal soviele auf wie man kann und dann sieht man weiter. |
wirst du jetzt Merkel-Fan - das entspricht ja in den realpolitischen Auswirkungen ihrem Duktus
Wenn Du 'nen Unfall mit Schwerverletzten siehst und der einzige bist, der grad da ist, dann sagst Du wahrscheinlich auch "Es gibt Millionen Verkehrsopfer in der Welt und ich kann schliesslich nicht allen helfen!" und dann zuckst Du mit der Schulter und gehst ungeruehrt mit den Haenden in der tasche weiter. |
Ein ad hominem Vergleich präzise und treffsicher wie eine Schrotflinte !
Dabei ist doch klar wie die "links-moralisch" tadellose Handlungsweise in o.a. Szenario aussähe: Weitergehen ist gaga. Man bleibt stehen organisiert sich mit ein paar anderen Linksideologieaktivisten schreibt Transparente mit "Stoppt Weitergeher" und legt sich auf die Lauer nach pöhsen "ungerührt Vorbeigehenden" um möglichst viele anprangern zu können
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#2027115) Verfasst am: 21.10.2015, 15:21 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Das Leid der Welt..., mittlerweile gehen wir von 1,5 Millionen aus, die Deutschland in 2015 aufnehmen wird und das sind beileibe nicht alle wertvolle Bereicherer für unsere Gesellschaft.
........ |
Diese Zahl ist längst überholt, die Aktualisierung nach unten wäre aber dem Zweck ihrer Benutzung undienlich. |
Du hast bereits mehrfach behauptet dass diese angegebenen Zahlen zu hoch seien, aber das wundert ja nicht, schließlich ist eine geringere Zahl ja dem Zweck deiner Argumentation dienlich.
Hier mal eine recht aktuelle Meldung vom Spiegel.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeslaender-registrierten-in-40-tagen-409-000-fluechtlinge-a-1058120.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2027119) Verfasst am: 21.10.2015, 15:58 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Das Leid der Welt..., mittlerweile gehen wir von 1,5 Millionen aus, die Deutschland in 2015 aufnehmen wird und das sind beileibe nicht alle wertvolle Bereicherer für unsere Gesellschaft.
........ |
Diese Zahl ist längst überholt, die Aktualisierung nach unten wäre aber dem Zweck ihrer Benutzung undienlich. |
Du hast bereits mehrfach behauptet dass diese angegebenen Zahlen zu hoch seien, aber das wundert ja nicht, schließlich ist eine geringere Zahl ja dem Zweck deiner Argumentation dienlich.
Hier mal eine recht aktuelle Meldung vom Spiegel.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeslaender-registrierten-in-40-tagen-409-000-fluechtlinge-a-1058120.html |
Der Spiegel schreibt Blödsinn. Diese Zahl geht aus keiner Erfassung (ist durch den kurzen Vorlauf auch gar nicht möglich) hervor.
Wäre ja mal schön, wenn der Spiegel die Zahlen des BMI einer dortigen Statistik zuweisen könnte. Kann der Spiegel aber nicht.
Die rund 300.000 offenen Asylanträge sind hingegen korrekt, nur sind diese übers komplette Jahr aufgelaufen und nicht wie durch die Springer-Presse suggeriert, ebenfalls in diesem kurzen Zeitraum vom 5.9. - bis 15.10.
Dass in Deutschland (und zwar nicht nur wegen der Flüchtlingskrise) massenhaft Richter, Staatsanwälte, Polizisten, etc. fehlen, ist ein offenes Geheimnis, welches der Bund aufgrund seiner personellen Kürzungspolitik der letzten Jahrzehnte selbst zu verschulden hat. Bessere Technik ersetzt eben keine Menschen, die Entscheidungen treffen.
Edit:
Zitat: |
Im September 2015 wurden beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge insgesamt 43.071 Asylanträge gestellt. Dies bedeutet einen Anstieg von 126,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat September 2014.
Die Zahl der tatsächlichen Einreisen von Asylsuchenden nach Deutschland lag im September 2015 deutlich höher, da die formale Asylantragstellung teilweise erst zeitlich verzögert möglich ist. So sind im EASY-System im Monat September 2015 bundesweit etwa 164.000 Zugänge von Asylsuchenden registriert worden. Von Januar bis September 2015 waren es insgesamt ca. 577.000. Das EASY-System ist eine IT-Anwendung zur Erstverteilung der Asylbegehrenden auf die Bundesländer. Bei den EASY-Zahlen sind Fehl- und Doppelerfassungen wegen fehlender erkennungsdienstlicher Behandlung und fehlender Erfassung der persönlichen Daten nicht ausgeschlossen. |
http://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2015/20151007-asylgeschaeftsstatistik-september.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfirsich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2027121) Verfasst am: 21.10.2015, 16:41 Titel: |
|
|
@Eifellady: Na, hast Du schön Butter bei die Fische gegeben (oder so)?
Oder hast Du geglaubt, Du könntest mich bepredigen?
Du brauchst natürlich umgekehrt das niicht zu lesen. Obwohl: Es ist gar nicht von mir. Könnte aber von mir sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2027128) Verfasst am: 21.10.2015, 17:16 Titel: |
|
|
"So weit, so gut, aber Deine Ablehnung von Asylanten an den Tafeln kannst Du damit nicht klein reden."
Nun,
1. Wer den Betrag, den die Leute kriegen, festgelegt hat, hat die Tafeln nicht mit einbezogen.
2. Die Wahlberechtigten unter den verachteten Menschen an den Tafeln sind bspw. frisches Brot gewohnt. Uns wurde durchaus auch anderes angeboten. Künftig werden die Tafeln - und damit ihre Kunden - wohl nicht mehr so wählerisch sein dürfen. Und die Wahlberechtigten unter ihnen werden sich das, fürchte ich, merken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2027134) Verfasst am: 21.10.2015, 18:10 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | ...Aber dann ist man kein Asylsuchender, nach dem Asylrecht. |
Das ist einerseits korrekt, andererseits einem Rechtsstaat unwürdiger struktureller/institutioneller Rassismus. Allerdings dient dieser Rassismus der Stabilisierung der gesellschaftlichen Struktur innerhalb von Staatsformen.
Wenn man die internationale Sicht im Auge hat, zeigt sich, dass dieses jeweilige Asylrecht auf nationalstaatlicher Teilung basiert und dabei ist es per se schon vorprogrammiert, dass Staaten, die Jahrhunderte der Geschichte u.a. durch Kolonialismus und Neokolonialismus, wie auch Imperialismus dominiert haben, dieser nationalstaatlichen Regelung erst die Basis erschaffen, aus welcher ein solches, dem eigenen Vorteil dieser Staaten genügendes Konstrukt gebildet werden kann.
Das zieht sich seit den ersten Imperien wie ein roter Faden durch die Historie. |
Das ist gut erkannt. In der Tat stellen die Staaten für viele Menschen so etwas dar wie Käfige, in die man sie zurück zu pressen versucht und aus denen man möglichst gezielt *verwertbare* Menschen heraus lassen möchte. Dies ist auch strukturell so gegeben, als dass die *aufnehmenden Staaten* solche Staaten sind, in denen auch Menschen verwertet werden im Zuge des kapitalistischen Wertgesetzes, welches im Zweifel jede Moral, jede Menschlichkeit dominiert.
Defätist hat folgendes geschrieben: | Bisher hat es, und das ist das eigentliche gesellschaftliche Dilemma, auch inkl. unserer bisher als am höchsten entwickelten Gesellschaftsform, noch kein Hochzivilisation geschafft, Flüchtlingsauftreten in so großen Zahlen in tatsächlich humanitären Bahnen zu lenken. Wir beginnen jedoch wenigstens, dies unter humanitären Gesichtspunkten zu betrachten, was ein gesellschaftliches Novum darstellt. Allerdings wird diese humanitäre Betrachtung wiederum von der derzeitigen Wirtschaftsideologie eingeengt.
Das macht es also nicht unbedingt besser. Es stellt jedoch damit das geringst mögliche Übel für unsere streng abgegrenzte Gesellschaft dar.
Für die aus diesen "niedrigeren" Gründen flüchtenden Menschen aus anderen Kulturen und Gesellschaften wiederum spielt das allerdings keine Rolle.
Sie haben in jedem Fall - rechtsstaatlich abgesichert, um das Gewissen zu beruhigen - verloren. |
So ist es.
Um weltweit humanen Ansprüchen zu genügen, müssten die unterschiedlichen Lebensverhältnisse auf hohem und gleichem Niveau angeglichen werden.
Genau dies wird durch die Käfighaltung der Nationalstaaten bzw. der Metastaaten wie der EU verhindert.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2027135) Verfasst am: 21.10.2015, 18:21 Titel: |
|
|
Pfirsich hat folgendes geschrieben: | 1. Wer den Betrag, den die Leute kriegen, festgelegt hat, hat die Tafeln nicht mit einbezogen. |
Das ist richtig. Theoretisch sind die Beträge, die hilfsbedürftige Menschen vom Staat bekommen, so bemessen, dass man ohne weitere, dann private Hilfe davon leben kann. Praktisch aber sind sie eben doch sehr knapp bemessen, sodass weitere Hilfen, zB in Form der Tafeln, sehr willkommen bzw. für viele Menschen eben doch notwendig sind, wenn weitere Probleme hinzukommen.
Vor allem aber gilt deine Aussage für alle Menschen, die zu den Tafeln kommen, nciht nur für Flüchtlinge. Auch die Beträge, die einheimische Besucher der Tafeln als Grundsicherungs- oder ALG2-Empfänger bekommen, sind ja nun so bemessen, dass sie theoretisch alleine ausreichen.
Zwei Unterschiede gibt es allerdings: Flüchtlinge bekommen anfangs weniger als Einheimische Hilfsbedürftige; und Flüchtlinge haben mit größerer Wahrscheinlichkeit kein soziales Netzwerk aus Freunden und Verwandten, das hilft, über die Runden zu kommen.
Wenn überhaupt, sind Flüchtlinge also eben doch stärker hilfsbedürftig als einheimische Hilfsbedürftige. Und ausgerechnet denen willst, mit keinem anderen Grund als eben dem, dass sie nicht einheimisch sind, die Hilfe der Tafeln verweigern. Das ist natürlich einfach rassistisch und nichts weiter.
Pfirsich hat folgendes geschrieben: | 2. Die Wahlberechtigten unter den verachteten Menschen an den Tafeln sind bspw. frisches Brot gewohnt. Uns wurde durchaus auch anderes angeboten. Künftig werden die Tafeln - und damit ihre Kunden - wohl nicht mehr so wählerisch sein dürfen. Und die Wahlberechtigten unter ihnen werden sich das, fürchte ich, merken. |
Ja, wenn bei den Tafeln nicht genug frisches Brot für alle Hilfsbedürftigen da sein sollte, dann wäre das natürlich schade. In welcher Weise wäre das ein Argument, die Hilfe nach rassistischen Kriterien einem Teil der Hilfsbedürftigen zu verweigern?
Im Übrigen stimmt das ja bezüglich des Falls, an dem wir angefangen haben - der Dachauer Tafel - einfach nicht. Die haben ihren Beschluss ja gefasst, ohne dass bei ihnen die Lebensmittel knapp wären, ja bevor überhaupt ein Flüchtling bei ihnen aufgetaucht ist. Deren Rassismus ist also sogar rein präventiv - "unsere Tafel ist asylantenfrei".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2027138) Verfasst am: 21.10.2015, 18:37 Titel: |
|
|
@ tillich epigonal: Da mir bekannt ist, zu welchen "Polemik"en Du Dich steigern kannst, lehne ich eine weitere Diskussion mit Dir - über welches Thema auch immer - ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2027142) Verfasst am: 21.10.2015, 18:45 Titel: |
|
|
Pfirsich hat folgendes geschrieben: | @Eifellady: Na, hast Du schön Butter bei die Fische gegeben (oder so)?
Oder hast Du geglaubt, Du könntest mich bepredigen?
Du brauchst natürlich umgekehrt das niicht zu lesen. Obwohl: Es ist gar nicht von mir. Könnte aber von mir sein. |
Ich habe es gelesen, denn mir geht es doch garnicht darum, dass hier Dinge schön geredet werden, sondern, dass es immer leicht ist, alles über einen Kamm zu scheren.
Wer her kommt, muss unsere Gesetze aktzeptieren oder zumindest einhalten. Darüber gibt es doch gar keine Diskussion. Ich lasse mir weder meine Rechte als Frau noch andere Freiheiten nehmen. Wir versuchen die Menschen an unsere "Kultur" heranzuführen. Wer dies nicht will, der muss sich nicht wundern, von uns "links liegen gelassen" zu werden.
Und was uns im Verein noch aufgefallen ist: Die verschiedenen Religionsgemeinschaften aller Coleur, egal ob islamische Gruppierungen, Katholiken, Evangelen / Evangelikale oder Zeugen Jehovas, stürzen sich wir die "Geier" auf die Flüchtlinge.
Und immer noch fordere ich die Trennung von Staat und Religion - damit die Religionen alle auf das reduziert werden, wo sie hingehören - nämlich ganz allein auf die Privatebene.
Und wenn dann eine Frau Merkel auf die "Angst vor der Islamisierung" damit antwortet, dass die Christen mehr in die Kirche gehen sollen und nicht sich darüber aufregen, dass die Muslime den Koran besser kennen, fällt mir allerdings nichts mehr dazu ein - jedenfalls nichts positives.
Was ich für ganz wichtig halte: Jeder Mensch ist ein Mensch, und kein Mensch ist durch und durch gut - weder ich noch die anderen.
Leider fallen jedoch nicht die "guten Taten" auf, sondern die "bösen".
Soll ich, weil es auch "böse" Menschen gibt, den anderen, den "guten", nicht helfen? Dummerweise ist es ja meistens so, dass ich den Menschen zuerst garnicht ansehe, ob sie mehr zu "gut" oder "böse" tendieren. Dann helfe ich den "bösen" auch zuerst einmal, weil ich keinen Unterschied mache, solange ich nicht ergründen kann, warum der andere so handelt.
Und aus Angst davor helfe ich dann lieber garkeinem mehr und schreie lieber: Misstraut ihnen, die könnten böse sein und deswegen helfe ich gar keinem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2027146) Verfasst am: 21.10.2015, 18:59 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Pfirsich hat folgendes geschrieben: | @ tillich epigonal: Da mir bekannt ist, zu welchen "Polemik"en Du Dich steigern kannst, lehne ich eine weitere Diskussion mit Dir - über welches Thema auch immer - ab. |
Ui, dann hat sich der tillich aber in den letzten Jahren stark verändert. |
Naja, bei solchen Gschichtn kann ich schon mal giftig werden und zu polemischen Darstellungen mit "Lebensmittel nur für Arier" und "unsere Tafel ist asylantenfrei" greifen. Dass man sich da ziemlich angegriffen fühlt, kann ich schon verstehen - genau so ist's ja auch gedacht.
Aber man könnte mir ja zu zeigen versuchen, warum solche Polemik gegenüber der Idee, Hilfe für die Ärmsten je nach deren Herkunft zu gewähren oder zu verweigern (und dabei gerade den noch etwas Ärmeren zu verweigern), falsch sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2027150) Verfasst am: 21.10.2015, 19:11 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Was ich für ganz wichtig halte: Jeder Mensch ist ein Mensch, und kein Mensch ist durch und durch gut - weder ich noch die anderen.
Leider fallen jedoch nicht die "guten Taten" auf, sondern die "bösen".
Soll ich, weil es auch "böse" Menschen gibt, den anderen, den "guten", nicht helfen? Dummerweise ist es ja meistens so, dass ich den Menschen zuerst garnicht ansehe, ob sie mehr zu "gut" oder "böse" tendieren. Dann helfe ich den "bösen" auch zuerst einmal, weil ich keinen Unterschied mache, solange ich nicht ergründen kann, warum der andere so handelt.
Und aus Angst davor helfe ich dann lieber garkeinem mehr und schreie lieber: Misstraut ihnen, die könnten böse sein und deswegen helfe ich gar keinem. |
Ok, Eifellady, beides gelesen!
Pfirsich hat folgendes geschrieben: | (Ich stehe ja hoffentlich nicht in Verdacht, die christlich-abendländische Kultur retten zu wollen. Wer mich kennt, weiß von meinen beiden Versuchen, Türkisch zu lernen; der zweite ist noch keine zehn Jahre her - ohne einen Türkeiurlaub zu planen. Aber es gibt halt Sprachen, die sich einem nicht erschließen.) |
Ich kämpfe nicht deshalb nicht gegen die Islamisierung des Abendlandes, weil ich dafür wäre, sondern weil ich sie nicht fürchte. Mich kannst also weder Du noch die Frau Merkel noch Pegida meinen.
"Misstraut ihnen, denn sie könnten böse sein" ist nicht mein Leitmotiv, was die Tafeln anbelangt, sondern "Trennt sie von den anderen "Unterprivilegierten", denn diese dürfen wählen". Ich hätte nichts gegen Tafeln in Asylbewerberunterkünften, würde dort vielleicht sogar mitmachen. Sofern niemand(!) mit Brot von übergestern vorlieb nehmen muss.
Zuletzt bearbeitet von Pfirsich am 21.10.2015, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2027152) Verfasst am: 21.10.2015, 19:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Pfirsich hat folgendes geschrieben: | @ tillich epigonal: Da mir bekannt ist, zu welchen "Polemik"en Du Dich steigern kannst, lehne ich eine weitere Diskussion mit Dir - über welches Thema auch immer - ab. |
Ui, dann hat sich der tillich aber in den letzten Jahren stark verändert. |
Naja, bei solchen Gschichtn kann ich schon mal giftig werden und zu polemischen Darstellungen mit "Lebensmittel nur für Arier" und "unsere Tafel ist asylantenfrei" greifen. Dass man sich da ziemlich angegriffen fühlt, kann ich schon verstehen - genau so ist's ja auch gedacht. |
Ja, verstehe ich. Manchmal kommt man mit "vernünftiger" Argumentation nicht weiter und will mit der Überspitzung sein Gegenüber zum Nachdenken bringen. Ob das immer zum Ziel führt ist ungewiss, aber so ist das bei Diskussionen unter Menschen, die sich nicht Auge um Auge gegenüber stehen leider manchmal. Und selbst da ist es oft hoffnungslos.
Zitat: |
Aber man könnte mir ja zu zeigen versuchen, warum solche Polemik gegenüber der Idee, Hilfe für die Ärmsten je nach deren Herkunft zu gewähren oder zu verweigern (und dabei gerade den noch etwas Ärmeren zu verweigern), falsch sein soll. |
Vollkommen richtig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2027160) Verfasst am: 21.10.2015, 19:27 Titel: |
|
|
Stichwort: Beschaffung von genügend Nachschub für die Tafeln.
Damit dürften viele Tafeln in nächster Zeit heillos überfordert sein - und doch zu trocken Brot greifen.
Es sei denn, Vereine wie der Deine, @Eifellady, wenden sich an die Träger der Tafeln. Viellicht in ganzseitigen Annoncen, die die Träger wiederum zu Annoncen animieren?
Schick mir einen Entwurf, und ich lasse Dir was rüber!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2027163) Verfasst am: 21.10.2015, 19:37 Titel: Re: "Bauen, Bauen, Bauen!" |
|
|
Was bisher geschah:
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ein Sprecher des deutschen Städtetages:
Zitat: | "Es ist dringend geboten, neuen Wohnraum zu schaffen und zwar schnell", erklärt der Städtetag deshalb, "unser Appell ist daher: Bauen, Bauen, Bauen!" Städte wie München oder Berlin durchforsten derzeit ihre Liegenschaften und überlegen fieberhaft, wo es noch brachliegende Standorte gibt; und auch die Kirchen stellen Grundstücke bereit. Doch in erster Linie kümmern die Kommunen sich um Plätze für zusätzliche Erstaufnahmeunterkünfte. Mit Provisorien alleine aber ist dem Drittel der Asylbewerber nicht geholfen, die auf Dauer hierbleiben können. Es müssen richtige Wohnungen her.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-09/fluechtlinge-wohnungen-wohnraum-grossstadt-ueberfuellung
|
So weit ist es erst mal gut gebrüllt, Löwchen. Aber was dann die Städte und Kommunen daraus machen, sieht dann am Beispiel der Weltstadt Berlin so aus:
Zitat: | Berlin braucht dringend mehr Wohnraum. Darum muss schneller gebaut werden. Neben normalen Wohnungen sollen an mehreren Standorten in Berlin auch Wohnungen in Leichtbauweise entstehen. In maximal zehn Monaten sollen die Häuser stehen. (...)
Bei den Wohnungen in Leichtbauweise handele es sich um sogenannte Modulare Ergänzungsbauten, wie sie auch für mehrere Schulen errichtet wurden, sagte die Sprecherin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Petra Rohland. Die Bauten haben standardisierte Größen und keinen Keller. Es seien jedoch keine Container oder Plattenbauten.
Vorteil der Modulgebäude: Sie können schnell errichtet werden. „Wir gehen von einer Bauzeit von 7 bis 10 Monaten aus“, sagte Rohland. Je nach Marktlage, also der Tatsache, wie schnell die Anbieter liefern können, sei ein Bau noch im Jahr 2016 realistisch. Die Gebäude hätten eine Lebensdauer von zirka 30 bis 40 Jahren.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/platz-fuer-berliner-und-fluechtlinge-wie-berlin-schnell-neue-wohnungen-bauen-will,10809148,31810256.html
|
Also Hauptsache billig und schnell, schnell. Im weniger großen Löhne bei Bielefeld denkt man ähnlich:
"Einfach und solide". Genau. Fällt nicht um.
Solche modernen Baracken sind natürlich alles andere als nachhaltig oder strategisch sinnvoll. Und mit der Schaffung moderner Infrastruktur haben diese hastig hingestellten Kartons noch weniger zu tun.
Aber es hängt auch damit zusammen, dass jede Kommune, jede Stadt ihre jeweils eigenen Lösungen finden soll ohne dass es zu einer sinnvollen - vielleicht auch europaweiten - Koordination der *Aktionen* käme.
"Bauen, bauen, bauen" wäre nur dann richtig sinnvoll, wenn es mehr wäre als nur Stückwerk, Stückwerk, Stückwerk ...- |
Wie es (nicht) weitergeht:
Zitat: | "Einen Zaun zu bauen, ist immer noch billiger als eine Million Wohnungen zu bauen."
Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke im Interview mit der Thüringischen Landeszeitung zum Umgang mit der Zuwanderung von Flüchtlingen |
So viel noch mal zum Thema: Billig, billig, billig ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2027165) Verfasst am: 21.10.2015, 19:41 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Deine "Sollen wir etwa alle aufnehmen?" Laberei ist doch nur eine faule Ausrede um sich im Sessel zurueckzulehnen und gar nicht zu helfen. |
Forenpsychoanalyse auf Weltklasseniveau...
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Man nimmt zuerst mal soviele auf wie man kann und dann sieht man weiter. |
wirst du jetzt Merkel-Fan - das entspricht ja in den realpolitischen Auswirkungen ihrem Duktus
Wenn Du 'nen Unfall mit Schwerverletzten siehst und der einzige bist, der grad da ist, dann sagst Du wahrscheinlich auch "Es gibt Millionen Verkehrsopfer in der Welt und ich kann schliesslich nicht allen helfen!" und dann zuckst Du mit der Schulter und gehst ungeruehrt mit den Haenden in der tasche weiter. |
Ein ad hominem Vergleich präzise und treffsicher wie eine Schrotflinte !
Dabei ist doch klar wie die "links-moralisch" tadellose Handlungsweise in o.a. Szenario aussähe: Weitergehen ist gaga. Man bleibt stehen organisiert sich mit ein paar anderen Linksideologieaktivisten schreibt Transparente mit "Stoppt Weitergeher" und legt sich auf die Lauer nach pöhsen "ungerührt Vorbeigehenden" um möglichst viele anprangern zu können |
Wie ist Dein "Sollen wir etwa alle aufnehmen?" sonst gemeint? Hat etwa jemand tatsaechlich vorgeschlagen alle Fluechtlinge dieser Welt in Deutschland aufzunehmen?
Dieser dumme Spruch, den Du in die Diskussion geworfen hast, ist die Mutter aller Strohmaenner in unserer kleinen Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|