Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil III
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 342, 343, 344 ... 362, 363, 364  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2028179) Verfasst am: 27.10.2015, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass das Erzbistum München u.a. von Frau Bednarz bereits um eine Stellungnahme wegen des Auftritts gebeten wurde und sich da jemand äussern wird.

Der Bayerische Rundfunk will sich drum kümmern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User

Beitrag(#2028182) Verfasst am: 27.10.2015, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Ich würde darauf tippen, dass der Kandidat demnächst Erfahrung als Flug-Schüler sammelt. Aber vielleicht ist er ja aus Zaitzkofen angereist?

Könnte sein, dass wir es ziemlich zügig erfahren, wo er einzuordnen ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Erzbistum München u.a. von Frau Bednarz bereits um eine Stellungnahme wegen des Auftritts gebeten wurde und sich da jemand äussern wird.

Es wurde schon nachgefragt.... v. Andrea Kammhuber Fernsehredakteurin @br_religion
Man darf gespannt warten... Lachen
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#2028183) Verfasst am: 27.10.2015, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
Ich würde darauf tippen, dass der Kandidat demnächst Erfahrung als Flug-Schüler sammelt. Aber vielleicht ist er ja aus Zaitzkofen angereist?

Könnte sein, dass wir es ziemlich zügig erfahren, wo er einzuordnen ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Erzbistum München u.a. von Frau Bednarz bereits um eine Stellungnahme wegen des Auftritts gebeten wurde und sich da jemand äussern wird.

Es wurde schon nachgefragt.... v. Andrea Kammhuber Fernsehredakteurin @br_religion

Dürfte wieder Geschrei und Affentänze geben. Lachen

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2028187) Verfasst am: 27.10.2015, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wo?
Jetzt nur mal angenommen (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass da einer sooo doof sein könnte), der Typ würde tatsächlich aus dem Marx'schen Priesterseminar stammen:
die würden das dort wohl heimlich, still und lautlos erledigen ...
Lachen
sünnerklaas

Beitrag(#2028188) Verfasst am: 27.10.2015, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wo?
Jetzt nur mal angenommen (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass da einer sooo doof sein könnte), der Typ würde tatsächlich aus dem Marx'schen Priesterseminar stammen:
die würden das dort wohl heimlich, still und lautlos erledigen ...
Lachen

Hast Du das Geschrei und die Affentänze wg. Pfr. Spätlings Maßregelung vergessen?

diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2028189) Verfasst am: 27.10.2015, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht eine Art "Missbrauch von liturgischen Gewändern" (oder eben Berufskleidung) wenn so
ein Seminarist im Talar öffentlich auftritt?

Edit:
Hmm, es gibt §132a StGB, wegen Verpflichtungen aus Artikel 10 des Reichskonkordats sind auch

Zitat:
Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderer Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts (vgl. Körperschaftsstatus) werden ebenfalls von dem Tatbestand erfasst

https://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauch_von_Titeln,_Berufsbezeichnungen_und_Abzeichen

Könnte aber auch in eine Lücke fallen, denn der Typ wäre ja als Seminarist vielleicht kein Laie mehr
und vermutlich wurde ihm das bisher auch noch nicht verboten:
Zitat:
„Der Gebrauch geistlicher Kleidung oder des Ordensgewandes durch Laien oder durch Geistliche oder Ordenspersonen, denen dieser Gebrauch durch die zuständige Kirchenbehörde durch endgültige, der Staatsbehörde amtlich bekanntgegebene Anordnung rechtskräftig verboten worden ist, unterliegt staatlicherseits den gleichen Strafen wie der Missbrauch der militärischen Uniform.“

Witzig am Rande: Die Gleichsetzung mit militärischer Uniform. In Zeiten grassierenden Militarismus hatten
die Kirchen wohl kein Problem mit dieser rechtlichen Anlehnung. Ja, ja, der Zeitgeist... Smilie
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2028191) Verfasst am: 27.10.2015, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Ist das nicht eine Art "Missbrauch von liturgischen Gewändern" (oder eben Berufskleidung) wenn so
ein Seminarist im Talar öffentlich auftritt?

Eben nicht. Das schreibt ja auch der andere Simpel, zu dem marram gestern verlinkt hat: so lange es juristisch keinen strafbaren Etikettenschwindel darstellt, mit Kollar oder in Soutane rumzulaufen, macht er das. Sich im Karneval als Mönch, Priester oder Nonne zu verkleiden, ist zwar geschmacklos, aber nicht verboten.

Heikel wird's erst, wenn er irgendwelche Amtshandlungen türkt und sich - das wäre ein Supergau für den verantwortlichen Gemeindepfarrer - z.B. in den Beichtstuhl setzt und die Beichten von Gemeindemitgliedern hört. Ich kenne Pfarrer, die sind knapp an so einem Super-Gau vorbeigeschrammt, weil der "Amtsbruder", der bei ihnen an die Tür geklopft hat, so überzeugend und vertrauenswürdig wirkte, dass sie ihn beinahe auch mal eine Messe hätten lesen lassen, ohne sich das Celebret zeigen zu lassen.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2028195) Verfasst am: 27.10.2015, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du das Geschrei und die Affentänze wg. Pfr. Spätlings Maßregelung vergessen?

Nein, habe ich nicht. Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Angelegenheit mit dem Seminaristen, sofern er in Marxens Seminar zuhause wäre (was ich stark bezweifle), heimlich, still und leise erledigt würde.

Lachen
sünnerklaas

Beitrag(#2028197) Verfasst am: 27.10.2015, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, habe ich nicht. Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Angelegenheit mit dem Seminaristen, sofern er in Marxens Seminar zuhause wäre (was ich stark bezweifle), heimlich, still und leise erledigt würde.

Lachen

Ich habe so eine Ahnung, dass der bestenfalls aus der Piusbruderschaft kommt - wenn nicht aus irgendwelchen sedisvakantistischen Zirkeln.

abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#2028201) Verfasst am: 27.10.2015, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Man hätte kaum etwas anderes als Militäruniformen zum Vergleich heranziehen können, denn alle anderen Uniformen, seien es Polizei. Feuerwehr, DRK... dürfen ausschließlich im Dienst und auf einem sehr eng ausgelegtem Hin- und Rückweg von den grundstzlich Berechtigten getragen werden.
Verkleiden darf man sich durchaus, aber eben nicht mit den Orginalteilen. Eine gute Verkleidung wird dem nahe kommen dürfen, aber im Fall des Seminaristen ist die Frage auch, wie er angekündigt wurde.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2028205) Verfasst am: 27.10.2015, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Man hätte kaum etwas anderes als Militäruniformen zum Vergleich heranziehen können, denn alle anderen Uniformen, seien es Polizei. Feuerwehr, DRK... dürfen ausschließlich im Dienst und auf einem sehr eng ausgelegtem Hin- und Rückweg von den grundstzlich Berechtigten getragen werden.
Verkleiden darf man sich durchaus, aber eben nicht mit den Orginalteilen. Eine gute Verkleidung wird dem nahe kommen dürfen, aber im Fall des Seminaristen ist die Frage auch, wie er angekündigt wurde.

Das wäre tatsächlich ein plausibler Grund, militrische Uniformen dürfen auch heute noch in
der Öffentlichkeit ausser Dienst getragen werden, unter Beachtung diverser Regeln wie z.B.
Mütze runter beim Betreten von Gebäuden.
Auch ein Grenzübertritt könnte zu Problemen führen. Jedenfalls ohne Marschbefehl Mr. Green
JuergenPB
registrierter User

Beitrag(#2028235) Verfasst am: 27.10.2015, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Ich habe so eine Ahnung, dass der bestenfalls aus der Piusbruderschaft kommt - wenn nicht aus irgendwelchen sedisvakantistischen Zirkeln.

Bilder der Seminaristen in München findet man auf der Homepage des Seminars:
http://www.priesterseminar-muenchen.de/leben-im-seminar/seminaristen/

Einen Piusbruder würde ich aufgrund der Art der Soutane ausschließen.

Einen passenden Kragen trägt er auch nicht, so daß das ganze wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt.

Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Satire, Ironie und schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr!

Suennerklaas = Nicolaus Behrmann / Cartello = Dieter-Heinz Schauer / Margrethe = Magret Göser
cartello
registrierter User

Beitrag(#2028260) Verfasst am: 27.10.2015, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

JuergenPB hat folgendes geschrieben:

Bilder der Seminaristen in München findet man auf der Homepage des Seminars:
http://www.priesterseminar-muenchen.de/leben-im-seminar/seminaristen/

Einen Piusbruder würde ich aufgrund der Art der Soutane ausschließen.

Einen passenden Kragen trägt er auch nicht, so daß das ganze wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt.

Da fehlt schon eines..... das war er sicher Lachen Spaß..... nein lassen wir mal die Profis arbeiten. Wir werden es sicher rechtzeitig erfahren.
cartello
registrierter User

Beitrag(#2028305) Verfasst am: 27.10.2015, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.deutschlandfunk.de/hetzender-pastor-hass-im-namen-des-herrn.1769.de.mhtml?dram:article_id=335199

Mit den Augen rollen
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2028324) Verfasst am: 27.10.2015, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.deutschlandfunk.de/hetzender-pastor-hass-im-namen-des-herrn.1769.de.mhtml?dram:article_id=335199

Mit den Augen rollen

Der Typ hat ne interessante Vita.
Erst evangelisch-landeskirchlicher Pfarrer, die Landeskirche hat ihn aber vor die Türe gesetzt - warum weiss ich nimmer. Dann war er bei den Baptisten, und schließlich jetzt bei dieser Freikirche, die ich nicht einordnen kann. Ist ein kleiner Haufen, habe ich mir sagen lassen, 30 bis 40 Leute. Ob die auch so gestrickt sind, weiss ich nicht. Als Freikirche können die ihn ja ziemlich flott rauswerfen.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2028346) Verfasst am: 27.10.2015, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die auch so gestrickt sind, weiss ich nicht. Als Freikirche können die ihn ja ziemlich flott rauswerfen.

Laut Artikel waren seine Schäfchen ganz zufrieden mit ihm. Wie der Herr, so's Gescherr.
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#2028351) Verfasst am: 27.10.2015, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sacht der Carlus auch immer.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2028386) Verfasst am: 28.10.2015, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ob die auch so gestrickt sind, weiss ich nicht. Als Freikirche können die ihn ja ziemlich flott rauswerfen.

Laut Artikel waren seine Schäfchen ganz zufrieden mit ihm. Wie der Herr, so's Gescherr.

Langsam dämmert es wieder. Der Tscharntke stammt aus einem 600-Einwohner-Dorf auf der Ulmer Alb (sein Vater war da Pfarrer), irgendwo, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und in einer Ecke, in der seit der Reformation gerne religiöse Fundamentalisten wachsen. Vielleicht hat das mit der jahrhundertelangen Ärmlichkeit und Abgeschiedenheit zu tun, in der die da lebten. Das ist ein inzwischen bei leidenschaftlichen Wanderern beliebtes, landschaftlich apartes Karst- und Heidegebiet, wo es noch im letzten Jahrhundert an Wasser mangelte und nicht viel wuchs, so à la "viel Steine gab's und wenig Brot" (auch wenn das auf dem Luftbild heute so nicht mehr erkennbar ist). Den hat die evangelisch-württembergische Landeskirche, sprich: deren Oberkirchenrat in Stuttgart, vor ca. 20 Jahren zur Läuterung "in den Wartestand versetzt", nachdem er sich geweigert hatte, in seiner damaligen Gemeinde bei Esslingen a.N., gleichfalls in Pietcong County, einen gewählten Kirchengemeinderat ins Amt einzusetzen, der ihm (und anderen Mitgliedern des neu gewählten Kirchengemeinderates) nicht fromm genug war. Hier beschreibt er sein bitteres Schicksal auf Seite 8. Danach hat er eine etwas abenteuerliche Theologenkarriere eingeschlagen, ist zwischendurch auch mal bei den Baptisten gewesen und hat sich jetzt zum oberschwäbischen Latzel gemausert.

Ich habe mich gerade mal ein bisschen über sein früheres Leben belesen und muss erstaunt lachen: der scheint schon als Vikar (mit klassischer Pietistenlaufbahn) so verknöchert gewesen zu sein, dass seine früheren Chefs, die zur Creme de la Creme der Hardcore-Pietisten zählen, es nicht mit ihm ausgehalten haben.

Die 30 oder 40 freikirchlichen Schafe, die sich jetzt um ihn scharen - die kommen wahrscheinlich aus einem größeren Umkreis zusammengelaufen, Bekenntnis- und Bibeltreue dieser Art wird es wohl immer geben, die sterben nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 28.10.2015, 08:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#2028387) Verfasst am: 28.10.2015, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lerne mit Erstaunen, dass Kirchengemeinderäte das aktive und passive Wahlrecht entziehen können.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2028389) Verfasst am: 28.10.2015, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Ich lerne mit Erstaunen, dass Kirchengemeinderäte das aktive und passive Wahlrecht entziehen können.

Das habe ich gleichfalls erstaunt gelesen. Ich habe zwar mal einen ähnlichen Fall als Zaungast miterlebt - da war's eine Frau, die der pietistische Pfarrer nicht im Kirchengemeinderat dulden wollte, in den sie mit der Stimmenhöchstzahl gewählt worden war. Das gab damals ein Mordshallo, aber abgesägt wurde der Pfarrer nicht, was er möglicherweise dem Umstand zu verdanken hatte, dass die Frau sich aus der Ablehnung nicht so sehr viel machte und sich die Angelegenheit den Buckel runter rutschen ließ. Dass die vom aktiven Wahlrecht ausgeschlossen worden wäre, ist mir aber nicht bekannt.
cartello
registrierter User

Beitrag(#2028390) Verfasst am: 28.10.2015, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Seht euch mal das an .... Mit den Augen rollen
Code:
www.efk-riedlingen.de/gaestebuch/index.php

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2028391) Verfasst am: 28.10.2015, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was'n das? "Vollintegrierte Juden mit Migrationshintergrund". Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/f-a-z-serie-zur-fluechtlingskrise-sehnsuchtsort-deutschland-teil-vii-13840383.html
sünnerklaas

Beitrag(#2028399) Verfasst am: 28.10.2015, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Seht euch mal das an .... Mit den Augen rollen
Code:
www.efk-riedlingen.de/gaestebuch/index.php

"Petition" vorsichtshalber bei "citizengo" - damit die Zahl der Nullen auch stimmt Mr. Green

Ansonsten drehen sich mir bei "Hausgemeinden" u.ä. immer die Fußnägel hoch.

sünnerklaas

Beitrag(#2028402) Verfasst am: 28.10.2015, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier beschreibt er sein bitteres Schicksal auf Seite 8. Danach hat er eine etwas abenteuerliche Theologenkarriere eingeschlagen, ist zwischendurch auch mal bei den Baptisten gewesen und hat sich jetzt zum oberschwäbischen Latzel gemausert.

Da hat einer gegen geltendes Recht verstoßen und jammerte danach rum, dass er sanktioniert wurde. Was für ein Wunder! Ein weiteres "Armes, Armes Opfer"... Lachen

Zuletzt bearbeitet von sünnerklaas am 28.10.2015, 10:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2028403) Verfasst am: 28.10.2015, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die 30 oder 40 freikirchlichen Schafe, die sich jetzt um ihn scharen - die kommen wahrscheinlich aus einem größeren Umkreis zusammengelaufen, Bekenntnis- und Bibeltreue dieser Art wird es wohl immer geben, die sterben nicht aus.

Tja, so haben auch die Evangelen ihre Piusbrüder.
sünnerklaas

Beitrag(#2028405) Verfasst am: 28.10.2015, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:

Tja, so haben auch die Evangelen ihre Piusbrüder.

Da gibt's aber meist einen kleinen Unterschied: Evangelikale Sektierer wollen in der Regel nichts mehr mit den Landeskirchen zu tun haben. Die reden mit denen oft kein Wort mehr, die Gruppierungen grenzen sich selber von den Landeskirchen rigoros ab.

Die Piusse betrachten sich ja als Teil der RKK und nicht als eine eigene Kirche.

cartello
registrierter User

Beitrag(#2028407) Verfasst am: 28.10.2015, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also alles was recht ist aber soviel VT und Geifer wie in den Gästebuch hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Mit den Augen rollen Da kommt man echt in Versuchung zu fragen " was ist da in den ganzen Jahren schief gelaufen "?
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2028410) Verfasst am: 28.10.2015, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also alles was recht ist aber soviel VT und Geifer wie in den Gästebuch hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Mit den Augen rollen Da kommt man echt in Versuchung zu fragen " was ist da in den ganzen Jahren schief gelaufen "?

Sowas eignet sich hervorragend als Geifer-Sammelbecken. Durchaus ernst zu nehmen, aber auch nicht überzubewerten. Ich hab' gelegentlich noch anderes und erfreulicheres zu tun.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2028411) Verfasst am: 28.10.2015, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das hochinteressant, da kann man live erleben wie sich eigentlich unreligiöse aber
mindestens fremdenfeindliche Leute bis hin zu waschechten Nazis solidarisieren.

Am besten finde ich noch die "White Power"-Tussi:

Zitat:
Katie Wilson

Code:
http://twitter.com/katiefromludlow

Beitrag # 408
27.10.2015 | 01:58
Hello from Britain

Dear Pastor,

I am a 20 year old English woman from a small town. Thank you for standing up for Germany, for our White People. We need more people like you. I am a Christian, but I don't go to church because priests are supporting more "refugees" and white genocide.

We need more people like you! smile

God bless you!

Katie

Supergeil sind die "you may also like" Vorschläge von Twitter wenn man ihren Account aufruft:
Nazis Iranian @NazisIranian
Cody Weber @confederate8814
Hitlerjugend @quinn88power
Nordic Storm @NordStormRising

Da wird sich der Pastor sicher freuen Mr. Green
sünnerklaas

Beitrag(#2028418) Verfasst am: 28.10.2015, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Ich finde das hochinteressant, da kann man live erleben wie sich eigentlich unreligiöse aber
mindestens fremdenfeindliche Leute bis hin zu waschechten Nazis solidarisieren.

Am besten finde ich noch die "White Power"-Tussi:

Zitat:
Katie Wilson

Code:
http://twitter.com/katiefromludlow

Beitrag # 408
27.10.2015 | 01:58
Hello from Britain

Dear Pastor,

I am a 20 year old English woman from a small town. Thank you for standing up for Germany, for our White People. We need more people like you. I am a Christian, but I don't go to church because priests are supporting more "refugees" and white genocide.

We need more people like you! smile

God bless you!

Katie

Supergeil sind die "you may also like" Vorschläge von Twitter wenn man ihren Account aufruft:
Nazis Iranian @NazisIranian
Cody Weber @confederate8814
Hitlerjugend @quinn88power
Nordic Storm @NordStormRising

Da wird sich der Pastor sicher freuen Mr. Green

So viele eindeutige Postings und Gratulationen aus der rechten Ecke... Ich bin ja mal gespannt, wann aus der Ecke die ersten anfangen mit Selbstmordattentaten zu drohen.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 342, 343, 344 ... 362, 363, 364  Weiter
Seite 343 von 364

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz