Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#333576) Verfasst am: 24.08.2005, 01:27 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Ich wollte damit aussagen, dass die Zeit nicht unabhängig von Raum und Materie existiert, dass sie nicht konstant ist. |
Na, das sind doch endlich 'mal klare Aussagen!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Crush registrierter User
|
(#333640) Verfasst am: 24.08.2005, 04:54 Titel: |
|
|
Man kann die Existenz eines Gottes nicht beweisen.
Man kann aber auch die Nichtexistenz eines Gottes nicht beweisen.
Auf die Frage wo das Universum herkommt, bzw. was vor dem Urknall war, hat die Wissenschaft bisher noch keine nachweisbar richtige Antwort gefunden. Und unter Astronomen ist es auch fraglich ist ob die Wissenschaft jemals eine definitive Antwort auf diese Frage finden wird.
Doch die Schöpfungsmodelle, die diverse Religionen anbieten, sind auch nicht viel glaubwürdiger und schlüssiger als die weit hergeholtesten Theorien der durchgedrehtesten Wissenschaftler.
Aber eins ist für mich persönlich klar: Wenn es tatsächlich so ein Wesen geben sollte, dass so etwas im Gegensatz zu uns unbeschreiblich gigantisches und doch unfassbar komplexes wie das Universum schaffen kann, dann muss dieses Wesen so gigantisch und abstrakt sein, dass unser kleiner, beschränkter Geist unmöglich auch nur die geringste Grundlage seines Daseins nur annähernd fassen kann.
Ein derart mächtiges und gigantisches Wesen würde wahrscheinlich nicht das geringste Interesse an unserem Rumgehampel bei irgendwelchen religiösen Ritualen zeigen. Seine ethischen Grundsätze, falls dieses Konzept für es überhaupt irgendeine Bedeutung hätte, wären auf unsere Gesellschaft unmöglich anwendbar, weshalb auch all die Verhaltensregeln und Gesetze die uns Religionen vorschlagen kaum von diesem Wesen abgesegnet sein können.
Und erst recht glaube ich nicht dass dieses Wesen wegen unserem Bitten irgendwelche seiner mühsam definierten physikalischen Gesetze brechen würde um soetwas wie "unerklärliche Wunder" zu vollbringen.
Ich bin nicht davon überzeugt das so ein Wesen existiert. Aber wenn so ein Wesen existiert, dann wäre es für mein Dasein als Reaktion von Kohlenstoffverbindungen auf diesem kleinen Planeten in einem unbedeutenden Sonnensystem in einer namenlosen Galaxie in einem abgelegenen Galaxiencluster irgendwo in diesem Universum vollkommen irrelevant und es gäbe keinen Grund sich damit zu beschäftigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#333653) Verfasst am: 24.08.2005, 08:04 Titel: |
|
|
Cush hat 5 mal geschrieben
Was issn das, ein Wesen?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#333746) Verfasst am: 24.08.2005, 13:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich bin nicht davon überzeugt das so ein Wesen existiert. Aber wenn so ein Wesen existiert, dann wäre es für mein Dasein als Reaktion von Kohlenstoffverbindungen auf diesem kleinen Planeten in einem unbedeutenden Sonnensystem in einer namenlosen Galaxie in einem abgelegenen Galaxiencluster irgendwo in diesem Universum vollkommen irrelevant und es gäbe keinen Grund sich damit zu beschäftigen. |
Eben. Wenn (was nicht der Fall ist), dann hockt es irgendwo weit da draußen im interstellaren Raum und rechnet und tüftelt an phyiskalisch-chemischen Konzepten, um den Nachfolger des gescheiterten Prototyps zu entwerfen. Diesen hat es bereits aufgegeben und abgeschrieben, der Selbstvernichtung aus Ärger über die eigene Unfähigkeit preisgegeben...
Eine Art schöpferisches Trauma, was nur noch schnellstmöglich verschwinden soll damit es nie wieder an sein Versagen erinnert wird...
Wollen wir da mitspielen?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#333747) Verfasst am: 24.08.2005, 13:20 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Demiurg
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#333849) Verfasst am: 24.08.2005, 16:25 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
lieber DDR als christlicher Gottestaaat unter biblischer Lebensführung. |
najaaa...da kann man sich darüber streiten
Ich wollte nur aufzeigen, dass ein atheistisches Weltbild nicht automatisch ein aufklärerisches und besseres ist als ein theistisches.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#333875) Verfasst am: 24.08.2005, 16:44 Titel: |
|
|
Auf keinsten... echt nicht! Denk mal darüber nach, bisschen AT-Kunde und so... mach keinen Scheiss!
Nee, ne, ne - vielleicht bei Bautzen oder biblischer Gottestaat würd ich ins Grübeln kommen, aber so übel war die DDR in Freiheit mit Sicherheit nicht! Jetzt übertreibst du aber gewaltig, das hat sie nicht verdient...
Zitat: | Ich wollte nur aufzeigen, dass ein atheistisches Weltbild nicht automatisch ein aufklärerisches und besseres ist als ein theistisches. |
Was aber nichts mit dem (Nicht-)Glauben an Gott zu tun hat...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2029785) Verfasst am: 05.11.2015, 22:46 Titel: Statistik |
|
|
Code: | http://chrismon.evangelisch.de/umfragen/umfrageergebnis-chrismon-november-2015-31664 | schrieb:
Zitat: | Fast zwei Drittel glauben an Gott – und die meisten, also mehr als die Hälfte der Befragten, auch an Jesus Christus. Mit dem Heiligen Geist können weniger Menschen etwas anfangen. |
Leider hat man bei chrismon übersehen, dass der christliche Gott aus "Gott-Vater", "Gott-Sohn" und "Heiligem Geist" besteht.
Vorausgesetzt, dass diejenigen 39%, die an den Heiligen Geist glauben, auch an Jesus Christus und an Gott-Vater glauben, liegt die Gläubigkeit an Gott also bei 39%.
http://static.evangelisch.de/get/?daid=zxdnH1l5V8gPNm_2lyYYjwCQ00123528&dfid=download (eine Umfrage von TNS Emnid unter 1006 Befragten) schrieb:
Zitat: | Welchen [Glaubenssätzen] können Sie zustimmen? Ich glaube ...
an Gott 62 %
an Jesus Christus 56 %
an den Heiligen Geist 39 %
dass Jesus von den Toten auferstanden ist 36 %
an die Jungfrau Maria 34 %
an das ewige Leben 34 %
nichts davon 30 %
weiß nicht, keine Angabe 1% |
Es verwundert nicht, dass im Osten Deutschlands nur 32% an "Gott" glauben, und an "nichts davon" 60%.
Auch nimmt die Gläubigkeit mit der Schulbildung ab.
Hingegen scheinen das Alter oder das Einkommen keine signifikante Rolle zu spielen.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|