Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Liebe Gottes ???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#202976) Verfasst am: 30.10.2004, 01:09    Titel: Re: Meine Sig Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Meine Sig ist mit Bedacht ausgeählt

Böse Böse Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
epicentre
EBM-Soldat

Beitrag(#203087) Verfasst am: 30.10.2004, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin recht neu im forum und les mir aus zeitmangel nun (leider) nicht den ganzen thread durch, aber um zur frage des threads zu kommes:

lieben kann ich nur das was ich anfassen, hören, riechen, sehen, schmecken kann. wo die physikalische (ein)wirkung fehlt, kann sich auch keine liebe entwickeln.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#203088) Verfasst am: 30.10.2004, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

epicentre hat folgendes geschrieben:
ich bin recht neu im forum und les mir aus zeitmangel nun (leider) nicht den ganzen thread durch, aber um zur frage des threads zu kommes:

lieben kann ich nur das was ich anfassen, hören, riechen, sehen, schmecken kann. wo die physikalische (ein)wirkung fehlt, kann sich auch keine liebe entwickeln.

Genau!
Wer nicht hoch genug von der Liebe denkt, ist ein Christ!
Frei nach F- Nietszche interpretiert! zwinkern

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#203205) Verfasst am: 30.10.2004, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

Genau!
Wer nicht hoch genug von der Liebe denkt, ist ein Christ!

Aber gerade die Christen betonen doch immer wieder die Gottes-Liebe, inthronisieren diese Liebe geradezu, jubeln sie in den Himmel hoch... Mit den Augen rollen

Es gibt unterschiedliche Arten von Liebe. Als welche Art von Liebe würdet ihr die Liebe der Christen zu Gott und Jesus bzw. Maria sehen?

Rein platonischer Art? Eine Art nur und ausschliesslich abhängiger Liebe z. B. in Demut und Bescheidenheit? Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ulrich Kern
Ex-Fundi

Beitrag(#203329) Verfasst am: 30.10.2004, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin!

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Wie ich sehe, bist Du noch fast ein Newcomer - willkommen im Forum! Da Du Dich als "Ex-Fundi" bezeichnest, freut mich das natürlich ganz besonders. Cool

Prost
Darf ich fragen, welches "Schlüsselerlebnis" Dich dazu bewogen hat, vom fundamentalistischen Glaubensstandpunkt abzurücken? Rationales Denken reicht dazu sicher nicht aus, oder? Falls doch: alle Achtung! Dies halte ich vor allem angesichts einer 20 Jahre währenden "Indoktrination" für sehr bemerkenswert. Mein lieber Hr. Gesangsverein!

Rationales Denken reicht in der Tat nicht. Bei mir ist es so gewesen, dass ich in einigen wichtigen Dingen auf Gott vertraut habe und damit fürchterlich baden gegangen bin. Daraufhin ist mein Glaube - zunächst gegen meinen erbitterten Widerstand - in sich zusammengebrochen. Das ganze war ein sehr schmerzhafter aber letztlich heilsamer Prozess. Aber es ist wirklich erstaunlich, wie weit man in der Lage ist, sich selber ein X für ein U vorzumachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver
Mittendrin

Beitrag(#203377) Verfasst am: 30.10.2004, 19:11    Titel: Re: Naja ... Antworten mit Zitat

-> Eine strenge Erziehung mit Härte ist sehr gut, denn sie bereitet gut auf eine leadergottunterworfene Lebensweise als Christ vor

Aber natürlich kann eine menschliche Erziehung den Menschen nicht leadergottunterwürfig genug machen, deshalb muss der leadergott noch ein bisschen nachschlagen

Beweis

Zitat:
Hebräer 12,6 Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt aber jeden Sohn, den er aufnimmt.

Geschockt Ich hoffe das du niemals Kinder haben wirst.
Komm endlich mal zur Besinnung... (Wenn du das alles wirklich ernst meinst.)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#203382) Verfasst am: 30.10.2004, 19:27    Titel: Re: Naja ... Antworten mit Zitat

SimSam hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe das du niemals Kinder haben wirst.

Och, die wird er haben... bis der Jugendschutz kommt! zynisches Grinsen
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#203386) Verfasst am: 30.10.2004, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber das glaube ich nicht. Kann man sich nicht auch in eine Figur aus einem Roman verlieben? Da fehlt doch die physikalische Einwirkung. Ok, wirklich verliebt in eine Romanfigur war ich noch nie. In Wagners Opernfiguren hingegen schon Auf den Arm nehmen

Letztlich glaube ich aber eh nicht an Liebe. Nur an Egoismus, menschliches Sozialisationsbedürfnis und Pheromone.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#203421) Verfasst am: 30.10.2004, 21:23    Titel: Re: Naja ... Antworten mit Zitat

Die antiautoritäre Erziehung ist natürlich satanisch denn dabei lernen die Kinderchen nicht zu dienen und zu gehorchen und es fällt ihnen dann im späteren Alter schwerer sich demütig dem Leadergott zu unterwerfen

-> Eine strenge Erziehung mit Härte ist sehr gut, denn sie bereitet gut auf eine leadergottunterworfene Lebensweise als Christ vor

Aber natürlich kann eine menschliche Erziehung den Menschen nicht leadergottunterwürfig genug machen, deshalb muss der leadergott noch ein bisschen nachschlagen

Beweis

Zitat:
Hebräer 12,6 Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt aber jeden Sohn, den er aufnimmt.

Wenn man also aus Liebe nach den Eltern in der Kindheit dann auch noch vom Leadergott im Erwachsenenalter gezügchtigt worden ist und wird dann ist man endlich völlig unterwürfig und befolgt streng eine leadergottausgerichetet Lebensweise und Denkrichtung

Und das ist gut so

Denn laut Glaubensbuch wird man nur in totaler Untwerfung und Abhängigkeit vom Leadergott im Alltagsleben glücklich, das ist das totale Glück überhaupt wenn man Anfangsschwierigkeiten überwunden hat

Um zu diesem Glück zu kommen bedarf es starker Züchtigung damit man das Unterwürfigsein lernt und somit zur vollen Glücksentfaltung kommt

Somit ist dies alles aus unendlicher Liebe, jede Züchtigung und jeder Schlag siehe Hebräer

Aber nur für die Gläubigen

Zitat:
Römer 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben alle Dinge zum Besten
dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind

Mit nach seinem Ratsschluss berufen sind die Gläubigen gemeint, Ungläubige kommen in Feuerofen wo sie auch vom Leadergott gestraft werden aber absolut sinnlos brennen sie im Feuer ohne Sinn und Zweck

Wenn ihr also aus Liebe gezüchtigt werdet damit ihr besser euch Unterwerfen könnt unter Leadergott und somit mehr Glücksgefühle bekommt dann wisst ihr erst wie gross die Liebe sein muss

Leider erfährt man diese züchtigende Liebe im Feuerofen nicht, da dort nur eine Strafe erfolgt ohne erzieherischen Aspekt und ohne die Konsequenz der anschliessenden besseren Unterwerfbarkeitsmöglichkeit denn wie gesagt Leadergott und sein Sohn hüten sich aufs Äusserste den Feuerofen persönlich zu betreten

Sag mal, an der Tür zu dem Treffpunkt deiner Glaubensgemeinschaft steht nicht zufällig : S-M- Club oder so? Cool

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#203834) Verfasst am: 31.10.2004, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ulrich,

Ulrich Kern hat folgendes geschrieben:
Rationales Denken reicht in der Tat nicht. Bei mir ist es so gewesen, dass ich in einigen wichtigen Dingen auf Gott vertraut habe und damit fürchterlich baden gegangen bin.

Hmm... meines Wissens setzen an dieser Stelle meist diverse Mechanismen zur "Selbstimmunisierung" ein. Man behauptet dann, Gott erlege den Menschen Prüfungen auf o.ä.

Ulrich hat folgendes geschrieben:
Daraufhin ist mein Glaube - zunächst gegen meinen erbitterten Widerstand - in sich zusammengebrochen. Das ganze war ein sehr schmerzhafter aber letztlich heilsamer Prozess. Aber es ist wirklich erstaunlich, wie weit man in der Lage ist, sich selber ein X für ein U vorzumachen.

Smilie

Ich spekuliere hier einmal in's Blaue hinein, daß Du nicht fanatisch genug gewesen bist. Ansonsten hätten Dich die Schicksalsschläge nicht umgeworfen, sondern eher nur noch stärker an den Gottglauben gebunden. Jemand, der fundamentalistisch denkt, braucht einen Gott und läßt sich darin von nichts überzeugen.

Darf ich fragen, wie Du's mit der Evolutionstheorie gehalten hast? Hast Du einen Junge-Erde-Kreationismus vertreten?

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#203952) Verfasst am: 31.10.2004, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfes Erziehungsratgeber könnte auch so aussehen:

Wenn das Kind nicht seinen Schluck Lebertran trinkt, gibt`s was mit dem Stock! Wenn es den Lebertran aber brav trinkt, gibt es 10 Cent in die Sparbüchse. Und wenn die Sparbüchse voll ist, wird vom Inhalt ein neuer Stock gekauft.
Ulrich Kern
Ex-Fundi

Beitrag(#204247) Verfasst am: 01.11.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin!

Ulrich Kern hat folgendes geschrieben:
Rationales Denken reicht in der Tat nicht. Bei mir ist es so gewesen, dass ich in einigen wichtigen Dingen auf Gott vertraut habe und damit fürchterlich baden gegangen bin.

Hmm... meines Wissens setzen an dieser Stelle meist diverse Mechanismen zur "Selbstimmunisierung" ein. Man behauptet dann, Gott erlege den Menschen Prüfungen auf o.ä.

Stimmt. Schließlich hat man den Hiob gelesen und zahlreiche Predigten darüber gehört. Aber auf der anderen Seite gibt es auch Fragen, an denen jeder ehrliche Chist zu knabbern hat. Wenn dann die Widersprüche zwischen Glauben und Realität zu groß werden, dann kann der Punkt kommen, wo die Selbstimmunisierung nicht mehr funktioniert.

Ich spekuliere hier einmal in's Blaue hinein, daß Du nicht fanatisch genug gewesen bist.

Kommt drauf an, was Du unter fanatisch verstehst. Vom Temperament her bin ich ein eher zurückhaltender Mensch. Aber ich hatte meine gesamte Lebensplanung dem untergeordnet, was ich meinte, als den Willen Gottes erkannt zu haben. In der Firma, wo ich damals arbeitete, habe ich beispielsweise einen Betriebsgebetskreis gegründet.

Ich habe halt immer versucht, möglichst konsequent zu sein. Ein liberales Bibelverständnis ("Die Bibel ist Gottes Wort, aber dies gilt nicht und das gilt nicht und jenes gilt nicht ...") habe ich damals genauso wie heute für Kappes gehalten.

Ansonsten hätten Dich die Schicksalsschläge nicht umgeworfen, sondern eher nur noch stärker an den Gottglauben gebunden.

Nun, es waren eigentlich keine Schicksalsschläge in dem Sinne. Ich meinte zu wissen, was Gott von mir wollte, und diesen Weg bin ich gegangen. Irgendwann kam ich an den Punkt, wo es keinen Interpretationsspielraum mehr gab, dass dieser Weg ein Irrweg war. So stand ich vor der Frage: Wie ist es möglich, dass man sich seiner Sache in Bezug auf Gott so sicher sein und trotzdem auf dem Holzweg sein kann? Diese Einsicht war der Todesstoß für meinen Glauben.

Jemand, der fundamentalistisch denkt, braucht einen Gott und läßt sich darin von nichts überzeugen.

Solche Vereinfachungen und Verallgemeinerungen halte ich für problematisch. So wie Menschen verschieden sind, sind es auch ihre Gründe zu glauben. In der Zeit vor meiner Bekehrung bin ich prima ohne Gott ausgekommen, und jetzt wieder. Mich hat u.a. die Frage nach der Wahrheit über die Welt getrieben, und dann bin ich im Teenageralter auf den Schwindel mit den angeblich erfüllten Prophezeiungen der Bibel hereingefallen.

Darf ich fragen, wie Du's mit der Evolutionstheorie gehalten hast? Hast Du einen Junge-Erde-Kreationismus vertreten?

Der Junge-Erde-Kreationismus war das einzige, was ich mit meinem Bibelverständnis in Einklang bringen konnte. Dabei bezog ich meine Weisheiten von Wilder-Smith, Ouweneeel und Gish. Um die andere Seite auch mal zu hören, habe ich "Lucy - Die Anfänge der Menschheit" von Don Johanson gelesen, habe in dem Buch aber nichts gefunden, was meine Auffassung ernsthaft in Frage gestellt hätte.
Nav
Gast

Beitrag(#206150) Verfasst am: 03.11.2004, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Godschild-Forever hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Was antwortet er dir denn so?

naja halt eine Antwort auch Fragen die ich habe...
zum Beispiel habe ich ihn einmal gefragt wegen einer Party
Da war halt ne Freundin von mir die hatte Geburtstag un joa ich wusste auf der Party werden die auch was trinken un ich werd da sicher uch das ein oder andere Glas Sekt trinken un dann habe ich halt Gott gefragt ob ich hingehen soll oder lieber nicht....
un er hat mir geantwortet das ich ruhig auf die Party gehen soll ABER ich solle mich nich besaufen und einfach ein positives Beispiel für die anderen sein...

Wenn Du Stimmen hörst, dann wird es Zeit, einen Facharzt für klinische Psychiatrie und Neurologie aufzusuchen. Das könnte ein Hinweis auf Schizophrenie sein.

@Moderation

Das ist keine Beleidigung sondern Beschreibung eines Krankheitsbildes.
Kookie
Gast

Beitrag(#206161) Verfasst am: 03.11.2004, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

so zwischendurch fand ich das alles ja ganz lustig

aber jetz nervts nurnoch
gewaltig

find ich
also was ich so zwischendurch überlese von magnusfe und godchild

na
das ist doch kein stil oder sonstwat

einfach nur blöd
oder so ähnlich
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#206297) Verfasst am: 03.11.2004, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Wenn Du Stimmen hörst, dann wird es Zeit, einen Facharzt für klinische Psychiatrie und Neurologie aufzusuchen. Das könnte ein Hinweis auf Schizophrenie sein.

Oder ein Hinweis auf Illuminierung*. M.E. ist das Hören von Stimmen unbedenklich, solange du sie nicht ernst nimmst oder für real hälst.

* Illuminierung ist entweder das genaue Gegenteil von Schizophrenie, oder es ist das Selbe. Oder beides. Wer weiss das schon. Denn wie Niels Bohr sagte: "Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist auch wahr."
Nav
Gast

Beitrag(#206310) Verfasst am: 03.11.2004, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Evangelium des Navigators hat folgendes geschrieben:

Niemand kommt zur Vollendung, außer durch mich. Denn ich bin die These, die Antithese und die Synthese.

Letzteres dürfte Nils Bohr wohl gemeint haben. Cool
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#206320) Verfasst am: 03.11.2004, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand kommt zur Vollendung, außer durch mich. Denn ich bin die These, die Antithese und die Synthese.

Wenn überhaupt, bist du die Parenthese.

"Findet nicht der Mensch stehts das, was er zu finden wünschte?"
- G.E. Lessing, "Nathan der Weise"
Nav
Gast

Beitrag(#206322) Verfasst am: 03.11.2004, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wenn überhaupt, bist du die Parenthese.

"Findet nicht der Mensch stehts das, was er zu finden wünschte?"
- G.E. Lessing, "Nathan der Weise"

Solange ich nicht die Parodontose bin ist ja alles ok. Cool
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#206711) Verfasst am: 04.11.2004, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Solange ich nicht die Parodontose bin ist ja alles ok. Cool

Gröhl..., das kommt in den "Die lustigsten Sager" - Thread!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz