Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#2012362) Verfasst am: 23.07.2015, 23:25 Titel: Die Schätze und Sondervermögen und Haushaltsposten unserer Bundesländer |
|
|
Mich interessiert in diesem Thread alles,
was unseren Bundesländern wie Bayern, Hessen, RLP, etc. gehört oder wo sie mehrheitseigentümer sind,
und das man so eigentlich nicht als Aufgabe eines Bundeslandes sehen würde. Am ersten Beispiel dann aus Hessen wird hoffentlich deutlich, was ich meine.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
Zuletzt bearbeitet von Religionskritik-Wiesbaden am 23.07.2015, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2012365) Verfasst am: 23.07.2015, 23:37 Titel: Re: Die Schätze und Sondervermögen und Haushaltsposten unser Bundesländer |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ..Am ersten Beispiel dann aus Hessen wird hoffentlich deutlich, was ich meine. |
Hoffentlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2012366) Verfasst am: 23.07.2015, 23:42 Titel: Dillenburger Landgestüt |
|
|
Mein Land Hessen hat ein eigenes Gestüt.
Klar, sowas kennt man doch, hatten doch früher unser Adel auch ab und an ein Gestüt,
aber wozu braucht dass denn bitte eine Demokratie?
Die Pferde für die berrittene Polizei kommen mehrheitlich glaube ich woanders her.
Nun gut,
es werden dort hervorragende Pferde gezüchtet, die in so alltagsrelevanten Dingen wie Kutschefahren oder dressiert wie ein Äffchen durch eine der Anlagen stolzieren.
International genießt das Dillenburger Landgestüt einen hervorragenden Ruf.
Hier zur Seite vom Land Hessen:
http://www.llh.hessen.de/hessisches-landgestuet-dillenburg.html
und damit auch wirklich niemand zweifelt, wozu das Land Hessen eine Fahr- und Reitschule braucht,
gibt es für die ewigen Nörgler harte Fakten auf der Geschichtsseite des Gestüts:
http://www.llh.hessen.de/ueber-uns/historie.html
Zitat: | An der Spitze der Reitpferdeväter lag "Admiral x" mit 10 Nachkommen, die 1.829,50 DM gewannen gefolgt von "Kosmos", dessen 8 Nachkommen 3.235,50 DM gewannen. Bei den Gewinnsummen muss berücksichtigt werden, dass es sich bei den Nachkommen der Hengste der modernen Zuchtrichtung um junge, noch am Anfang ihrer Ausbildung stehende Pferde handelt, in den nächsten Jahren erst wird sich dann zeigen, wie das moderne hessische Warmblutpferd im Sport bestehen kann.
Das Landgestüt ist eine staatliche Einrichtung, die der hessischen Pferdezucht bei diesem Prozess der Umstellung wertvollste Dienste geleistet hat. In der kurzen Zeit von kaum 10 Jahren konnte der Beschälerbestand vollständig umgestellt und so den Züchtern die geforderten Hengste geliefert werden. Ohne staatliche Unterstützung wäre dieser Wandel kaum erreicht worden. Diese große Aufgabe des nun 100-jährigen Landgestüts, die hessische Pferdezucht zu unterstützen, ist der beste Beweis für seine Notwendigkeit und dürfte dem Gestüt seinen Fortbestand sichern. |
und hier noch ein Bildchen:
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#2012370) Verfasst am: 24.07.2015, 01:02 Titel: |
|
|
Der Freistaat Bayern pflegt, schützt und verbreitet das wichtigste bayerische Kulturgut mit dem Staatlichen Hofbräuhaus.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2012373) Verfasst am: 24.07.2015, 01:41 Titel: |
|
|
Der bayrische Staat sorgt so dafuer, dass der Promillepegel seiner Untertanen stets so hoch ist, dass die nichts mehr checken.
Und, wie man sieht, funktioniert das recht gut.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2012374) Verfasst am: 24.07.2015, 01:43 Titel: |
|
|
Zefixhalleluja sog i!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2012377) Verfasst am: 24.07.2015, 04:01 Titel: Hessische Staatsweingüter Kloster Eberbach |
|
|
ähnliches auch bei uns,
Hessische Staatsweingüter Kloster Eberbach
Zitat: | Die Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach sind ein Weingut, das sich über Anbauflächen im Rheingau und der Hessischen Bergstraße erstreckt. Mit 200 Hektar Anbaufläche ist es das größte Weingut Deutschlands. Es gehört dem Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter an. Eigentümer ist das Land Hessen, der Hauptsitz ist Eltville am Rhein. |
die dort Angestellten sind natürlich auch beim Staat,
und das ist irgendwie komisch, wenn man 'Kellermeister' beim Land ist,
andererseits hat meine Stadt auch einen eigenen Weinberg mit der ganzen Winzerinfrastruktur - im Gegensatz zu den hessischen Staatsweingütern jedoch ein Zuschussbetrieb.
Allgemein sind die lokalen Winzer nicht gut auf die Konkurrenz vom Lande Hessen zu sprechen. Aber dazu irgendwann mal später.
Unser eigentliches Alk-Kulturgut, der Äppler (Apfelwein), genießt auch indirekt staatliche Förderung. Aber eine staatliche Kelterei fehlt hier - schade eigentlich,
denn so wird unseren Staatsgästen bei Empfängen immer nur die Römerplörre gereicht,
statt ein gutes hessisches Stöffsche,
Interessant ist,
das zu Zeiten des Kommunismus in Polen sowie lange darüber hinaus - die Vodkaproduktion weitestgehend staatlich war.
Es scheint wohl weit verbreitet zu sein - dass der Staat auf die landesüblichen Drogen auch in der Produktion seinen Einfluss hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2012424) Verfasst am: 24.07.2015, 14:55 Titel: |
|
|
Das braucht der Feistaat für den im BR übertragenen Starkbieranstich. Da Finanzminister Söder zugleich der oberste Chef des Hofbräuhauses ist, kann er dort wunderbar seine Kandidatur für den Ministerpräsidentenposten nach Seehofer vorbereiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2030924) Verfasst am: 13.11.2015, 01:58 Titel: Dillenburger Landgestüt und Gesellschaftsjagd in Mörfelden |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Mein Land Hessen hat ein eigenes Gestüt.
(...)
International genießt das Dillenburger Landgestüt einen hervorragenden Ruf.
(...) |
und wenn man schon ein eigenes Gestüt hat,
dann kann man auch wie der Adel einst zur Jagd einladen - was den hessischen Steuerzahler so knappe 20.000 Euro kosten soll,
Habt ihr in Euren Bundesländern auch so was wie Gesellschaftsjagd?
hier das Beispiel aus Hessen mit Video dazu aus der Hessenschau, sowie reichlich Diskussion innerhalb und unterhalb des Videos:
https://www.facebook.com/Hessenschau/videos/1026224650762492/
und
http://hessenschau.de/gesellschaft/tierschuetzer-protest-bei-bouffiers-jagd-event,protest-gegen-gesellschaftsjagd-112.html
Der Bund der Steuerzahler Hessens meint übrigens:
http://www.steuerzahler-hessen.de/Bouffiers-Gesellschaftsjagd-abblasen/67624c78483i1p214/index.html
Zitat: | Der BdSt Hessen kritisiert, dass der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier für den 4. November rund 120 Ehrengäste zur Gesellschaftsjagd lädt. Die Kosten für die Veranstaltung im Forst von Groß-Gerau mit anschließendem Festessen in einem Fünf-Sterne-Hotel belaufen sich nach Angaben von Umweltministerin Priska Hinz auf insgesamt rund 22.000 Euro. „Der Ministerpräsident sollte sich ein Beispiel an seinen Kollegen in Niedersachsen und Hamburg nehmen und seine Gesellschaftsjagd ein für alle Mal abblasen. Einen elitären Personenkreis auf Kosten der Steuerzahler zu einer solch umstrittenen Veranstaltung einzuladen, ist nicht gerade ein Zeichen von Fingerspitzengefühl“, so Clemens Knobloch, Haushaltsreferent des BdSt Hessen.
In den beiden norddeutschen Bundesländern seien vergleichbare Jagdveranstaltungen der Landesregierung gestrichen worden, weil sie als unzeitgemäß und zu teuer empfunden wurden. Hessen klammere sich jedoch an alte Traditionen, für die viele Bürger kein Verständnis mehr hätten. (...) |
fett von mir
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2030931) Verfasst am: 13.11.2015, 03:17 Titel: Domänen |
|
|
mmh,
also ich denke nicht, das wir soviele Staatsgüter haben, wie die Sachsen. Ich kenne nur die Weingüter und die Versuchsfelder und -züchtüngen.
Es gibt aber auch kommunale Domänen - wie die Domäne Mechthildshausen in meiner Stadt,
die ziemlich berühmt ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dom%C3%A4ne_Mechtildshausen
und - Wiesbaden hat auch einen eigenen städtischen Weinberg mit städtischen Personal.
Ich könnte mir vorstellen - das während der DDR-Zeit viele kommunale Domänen in staatlichen Besitz übergingen - die bei uns noch kommunal sind.
Das mit den Gestüten in Sachsen fand ich interessant, insbesondere, weil diese ja auch noch während der DDR existierten.
Ein großer Posten ist bei uns der Waldbesitz des Landes Hessen.
In Hessen gibt es aber auch noch viel Adel, der Waldbesitz hat. Das dürfte es in den neuen Bundesländern eigentlich nicht so geben.
Interessant finde ich auch, dass die Domänen weitestgehend von Privatisierungen verschont blieben - soweit ich dies bisher mitbekommen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2030933) Verfasst am: 13.11.2015, 07:37 Titel: |
|
|
Ja, durch die Enteignungen sind viele Flächen in der DDR in Staatsbesitz (https://de.wikipedia.org/wiki/Volkseigenes_Gut) übergegangen. Das ist sicherlich mit ein bedeutender Grund. Auch dass Sachsen viel ländlichen (zusammenhängenden) Raum ohne riesige Industrieballungszentren inne hat, könnte ausschlaggebend sein.
Im direkten Vergleich dürfte MeckPom da aber noch wesentlich höher abschneiden. Ich werde mal nachschauen, ob sich das bestätigt.
Edit:
- also ein Gestüt in Landesbesitz haben die auch schon mal:
http://www.landgestuet-redefin.de/
davon scheint fast jedes größere Bundesland eins zu besitzen: http://www.landgestuet-redefin.de/das-landgestuet/die-deutschen-landgestuete
|
|
Nach oben |
|
 |
|