Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#2015951) Verfasst am: 18.08.2015, 13:05 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Vronib hat folgendes geschrieben: | Ach ja: Glockengebimmel gegen Hetzredner finde ich geil. Was aber macht man, sollte man einen solchen Hetzredner in der Kirche selbst vorfinden? Ihm die Wandlungsschellen um die Ohren hauen? |
Nicht nötig. In der Kirche darf er doch gar nicht hetzreden, da redet nur der Pfarrer. Und wenn er doch das Maul aufmacht genügt es, ihn rauszuschmeißen. |
Jupp. Ich bin auch dafür, die Pfarrer aus der Kirche zu schmeißen. Und als Erntehelfer einzusetzen.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#2016030) Verfasst am: 18.08.2015, 17:17 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Vronib hat folgendes geschrieben: | Ach ja: Glockengebimmel gegen Hetzredner finde ich geil. Was aber macht man, sollte man einen solchen Hetzredner in der Kirche selbst vorfinden? Ihm die Wandlungsschellen um die Ohren hauen? |
Nicht nötig. In der Kirche darf er doch gar nicht hetzreden, da redet nur der Pfarrer. Und wenn er doch das Maul aufmacht genügt es, ihn rauszuschmeißen. |
Jupp. Ich bin auch dafür, die Pfarrer aus der Kirche zu schmeißen. Und als Erntehelfer einzusetzen. |
Was darf der Pfarrer in der Kirche nicht?
Da erinnere ich mich aber noch an ganz andere Dinge, nämlich wie Dr. Schmidt-Salomon vom damaligen Regensburger Bischof und jetzigen Un-Glaubenspräfekten Müller durch den Kehrricht gezogen wurde.
Eine Schande so was, weil ein Jesuitenpater mit Namen Rupert Mayer S. J., als er in der Kirche gegen die Nazis predigte, sogar vom Jesuitengeneral zur Raison gerufen und damit den Nazis nahezu Recht gegeben wurde.
Eine aktuelle Aussage zu Kirchenglocken von einem Kiewer Kardinal.
Der will Waffen zu Kirchenglocken einschmelzen:
http://kath.net/news/51690
Ich weiß jetzt ehrlich nicht, welche Art der Metallverwendung hier schlimmer ist, da ich denen auch zutraue zu einem späteren Zeitpunkt aus den Kirchenglocken wieder Waffen zu machen.
Mußte es denn sein, dass dieser Papa Franz noch während der Ukraine-Unruhen eine neue katholische Diözese auf ukrainischem Gebiet ausrief und damit den Menschen dort eine Hoffnung gab, die zu weiteren Unruhen führen mußte?
Ist doch klar, dass sich im Osten die orthodoxe Kirche nicht in die Suppe spucken lässt.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2016156) Verfasst am: 19.08.2015, 11:37 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Jupp. Ich bin auch dafür, die Pfarrer aus der Kirche zu schmeißen. Und als Erntehelfer einzusetzen. |
Aber eine Kirche ist doch ein Ort, wo der Pfarrer Gott anbetet und die Frauen den Pfarrer.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2024122) Verfasst am: 05.10.2015, 10:39 Titel: |
|
|
Links von unserer Wohnung ist eine katholische Kirche, hinter dem Haus ist eine evangelische Kirche. Und die beiden Religionen wetteifern mit dem Gebimmel und mit dem Vollgeläut, dass es einem schlecht wird. Die katholische Kirche ist aber deutlich penetranter. Zum Glück ist unsere Wohnung sehr gut isoliert. Klar hätten wir anderswohin ziehen können. Nur.... in der Pfaffenstadt Köln gibt es eine Kirche neben der anderen. Stellt euch vor , die Muslime würden auch so einen Krach machen. Irgendwann wird die Forderung auch kommen. Warum müssen sich Gläubige immer so breit machen? Wie wär's mit der Verinnerlichung der Religion? Zu anspruchsvoll?
Es könnte sein, dass Gott nicht existiert. Das weiß im Grunde genommen keiner. Die Religionen aber existieren. Leider!
|
|
Nach oben |
|
 |
nonkonform registrierter User
|
(#2024250) Verfasst am: 05.10.2015, 22:33 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Auch wenn du dich noch so aufregst- die Kirche steht schon länger da. Hast du die übersehen, als du deine Wohnung gemietet hast?
Und das Kirchen manchmal zu den merkwürdigsten Zeiten läuten, wußtest du doch auch oder nicht?
Weißt du, mich regt es auch immer tierisch auf, wenn Leute aus der Stadt hier aufs Land ziehen und sich dann darüber beschweren, dass der Hahn um 5 Uhr kräht oder die Kühe nachts auf der Weide nebenan muhen. Die können auch ganz schön laut sein- aber keiner zwingt diese Menschen hierhin zu ziehen.
Und wer neben oder in die Nähe einer Kirche zieht, sollte sich schon bewußt sein, dass da auch Lärmbelästigung auf ihn zu kommt. |
Find ich gut. Gut finde ich auch, daß die ewigen Nachbarschaftsstreitereien wegen dem Gockel der kräht, grundsätzlich vor Gericht scheitern. Und die einzige logische Begründung ist auch die Beste: Der Gockel bzw. die Glocke war vor dir da.
Du machst den Ruf der Atheisten bestimmt nicht besser, wenn Du neben eine Kirche ziehst und ein Geschrei wegen der Lärmbelästigung machst. Ich hab auch schon auf dem Dorf gewohnt und da gehört das einfach dazu dass der Gockel schreit oder die Bimmel bimmelt.
Momentan wohn ich in einer Kur- u. Rehagemeinde, da dürfen die Glocken keinen um 6 Uhr aus dem Bett holen
|
|
Nach oben |
|
 |
nonkonform registrierter User
|
(#2024253) Verfasst am: 05.10.2015, 22:41 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Stellt euch vor , die Muslime würden auch so einen Krach machen. Irgendwann wird die Forderung auch kommen. Warum müssen sich Gläubige immer so breit machen? ... |
Ähm, ich war mal auf Montage in Ankara. Die Muslime haben auch schon den Wert eines ordentlichen Verstärkers erkannt. In den großen Moscheen schreit keiner mehr einsam auf seinem Turm rum, das wird heutzutage elektronisch mit großer Wattzahl gemacht. Und wenn blöderweise Dein Hotel daneben liegt (hat die Firma gebucht), dann lernst Du das fluchen ziemlich flott.
"Gott sei Dank" dürfen die das in Deutschland noch nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2024255) Verfasst am: 05.10.2015, 22:55 Titel: |
|
|
nonkonform hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Stellt euch vor , die Muslime würden auch so einen Krach machen. Irgendwann wird die Forderung auch kommen. Warum müssen sich Gläubige immer so breit machen? ... |
Ähm, ich war mal auf Montage in Ankara. Die Muslime haben auch schon den Wert eines ordentlichen Verstärkers erkannt. In den großen Moscheen schreit keiner mehr einsam auf seinem Turm rum, das wird heutzutage elektronisch mit großer Wattzahl gemacht. Und wenn blöderweise Dein Hotel daneben liegt (hat die Firma gebucht), dann lernst Du das fluchen ziemlich flott.
"Gott sei Dank" dürfen die das in Deutschland noch nicht |
Ich denke, dass ist sehr subjektiv, wie man Geräusche wahrnimmt.
Mir gefällt der Singsang von den Muezzin.
Im Gegensatz zu Glockengeläut. Das tut mir Weh in den Ohren.
Ich habe mal gehört, es gibt irgend eine Stadt, wo diverse Religionsangehörige über eine Art Radio daheim, ihr Glockengeläut, Muezzinruf, oder sonst was, geliefert bekommen.
Draußen wäre das verboten.
Ich weiß leider nicht mehr, wo das gewesen sein soll. Irgendwo in den asiatischen Raum?
Ich finde auch grad nichts darüber.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2024347) Verfasst am: 06.10.2015, 12:25 Titel: |
|
|
Ich habe mal unvorsichtigerweise in einem bayerischen Dorfgasthof neben der Kirche übernachtet. Und die Kirchturmuhr hatte ein Viertelstunden-Schlagwerk. Leute, das ist Folter!
Das sollte man verbieten. Heutzutage, wo sogar die kleinen Kinder schon Armbanduhren haben - wer braucht da noch das Schlagen der Turmuhren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2024361) Verfasst am: 06.10.2015, 13:46 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal unvorsichtigerweise in einem bayerischen Dorfgasthof neben der Kirche übernachtet. Und die Kirchturmuhr hatte ein Viertelstunden-Schlagwerk. Leute, das ist Folter!
Das sollte man verbieten. Heutzutage, wo sogar die kleinen Kinder schon Armbanduhren haben - wer braucht da noch das Schlagen der Turmuhren? |
Derjenige, der auf sich aufmerksam machen möchte
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2031712) Verfasst am: 18.11.2015, 12:49 Titel: |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Freilich dürfen keine Hass-Prediger praktizieren, und auch keine Muezzin-Rufer (wegen der Ruhestörung).
|
Wieso? Die Christen dürfen bimmeln bis zum Exzeß. Verlaß dich drauf, irgendwann werden die Muslime das gleiche Recht einfordern, Lärm machen zu dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2031719) Verfasst am: 18.11.2015, 13:48 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Freilich dürfen keine Hass-Prediger praktizieren, und auch keine Muezzin-Rufer (wegen der Ruhestörung).
|
Wieso? Die Christen dürfen bimmeln bis zum Exzeß. Verlaß dich drauf, irgendwann werden die Muslime das gleiche Recht einfordern, Lärm machen zu dürfen. |
Diese Irgendwann-Vorhersagen werden gerne mal im hoffnungsfrohen oder apokalyptischen Raum (je nach Thema) gebraucht und sind frei von jeglicher Begründung.
Irgendwann gewinne ich mal im Lotto - Irgendwann wird Kickers Offenbach Deutscher Meister und so weiter.
Die absolut Hoffnungslosen sagen auch gerne mal: Irgendwann kommt der große dicke A*** und sch*** uns alle zu.
Immerhin aber eignen sich solche Sprüche u.U. als Inspirationsquelle für Cartoonisten und Satiriker
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2031723) Verfasst am: 18.11.2015, 14:20 Titel: Moscheen |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Freilich dürfen keine Hass-Prediger praktizieren, und auch keine Muezzin-Rufer (wegen der Ruhestörung).
|
Wieso? Die Christen dürfen bimmeln bis zum Exzeß. Verlaß dich drauf, irgendwann werden die Muslime das gleiche Recht einfordern, Lärm machen zu dürfen. |
Das Recht einzufordern, und Recht zu bekommen, sind zwei Paar Schuhe.
Die christlichen Kirchen haben leider ein traditionelles Gewohnheitsrecht zum Lärmen.
Wenn aber eine Moschee gebaut wird, können strenge Auflagen erteilt werden, und das wird auch gemacht.
Zudem entstehen neue Moscheen meist in Industrie-Gebieten, wo Muezzin-Rufe ungehört verhallen würden.
Das Ganze läuft ja nicht per Dekret wie bei Putin, Erdogan, Scheich und Co., sondern es braucht jahrelange Genehmigungs-Verfahren durch alle Instanzen, mit öffentlicher Diskussion unter Beteiligung von Bürgerinitiativen usw.. Nur die Projekte BER und S21 dürften noch länger dauern.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2031742) Verfasst am: 18.11.2015, 17:16 Titel: Re: Moscheen |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Das Ganze läuft ja nicht per Dekret wie bei Putin, Erdogan, Scheich und Co., sondern es braucht jahrelange Genehmigungs-Verfahren durch alle Instanzen, mit öffentlicher Diskussion unter Beteiligung von Bürgerinitiativen usw.. Nur die Projekte BER und S21 dürften noch länger dauern. |
Dann bin ich einigermaßen beruhigt, zu meinen Lebzeiten wird das wohl nicht mehr passieren. Unter mir hat nämlich mal ein Moslem gewohnt, der wohl ein 150prozentiger war. Der betete fünfmal am Tag und sang dabei wie ein Muezzin in einem Filmbericht, den ich mal sah. (Im Original habe ich noch keinen erlebt.) Es war grausig, so schlimm kann sich ein liebeskranker Kater nicht aufführen. Da ist ja vor allem die eigentümliche Harmonielehre der arabischen Musik (haben die überhaupt eine?), so toll haben es 12Töner Hundemist und Stöhnberg nicht getrieben. Oder Stockgrausen. Als ob ein Esel versucht, eine Koloraturarie zu singen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2031746) Verfasst am: 18.11.2015, 17:23 Titel: Re: Moscheen |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Das Ganze läuft ja nicht per Dekret wie bei Putin, Erdogan, Scheich und Co., sondern es braucht jahrelange Genehmigungs-Verfahren durch alle Instanzen, mit öffentlicher Diskussion unter Beteiligung von Bürgerinitiativen usw.. Nur die Projekte BER und S21 dürften noch länger dauern. |
Dann bin ich einigermaßen beruhigt, zu meinen Lebzeiten wird das wohl nicht mehr passieren. Unter mir hat nämlich mal ein Moslem gewohnt, der wohl ein 150prozentiger war. Der betete fünfmal am Tag und sang dabei wie ein Muezzin in einem Filmbericht, den ich mal sah. (Im Original habe ich noch keinen erlebt.) Es war grausig, so schlimm kann sich ein liebeskranker Kater nicht aufführen. Da ist ja vor allem die eigentümliche Harmonielehre der arabischen Musik (haben die überhaupt eine?), so toll haben es 12Töner Hundemist und Stöhnberg nicht getrieben. Oder Stockgrausen. Als ob ein Esel versucht, eine Koloraturarie zu singen. |
Ich hoffe, du hast mit Schweinekotelette, auf demBalkon gegrillt, dagegen angestunken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2031776) Verfasst am: 18.11.2015, 19:46 Titel: Re: Moscheen |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Das Ganze läuft ja nicht per Dekret wie bei Putin, Erdogan, Scheich und Co., sondern es braucht jahrelange Genehmigungs-Verfahren durch alle Instanzen, mit öffentlicher Diskussion unter Beteiligung von Bürgerinitiativen usw.. Nur die Projekte BER und S21 dürften noch länger dauern. |
Dann bin ich einigermaßen beruhigt, zu meinen Lebzeiten wird das wohl nicht mehr passieren. Unter mir hat nämlich mal ein Moslem gewohnt, der wohl ein 150prozentiger war. Der betete fünfmal am Tag und sang dabei wie ein Muezzin in einem Filmbericht, den ich mal sah. (Im Original habe ich noch keinen erlebt.) Es war grausig, so schlimm kann sich ein liebeskranker Kater nicht aufführen. Da ist ja vor allem die eigentümliche Harmonielehre der arabischen Musik (haben die überhaupt eine?), so toll haben es 12Töner Hundemist und Stöhnberg nicht getrieben. Oder Stockgrausen. Als ob ein Esel versucht, eine Koloraturarie zu singen. |
Die arabische Musik hat schon eine sogar durchaus komplizierte Harmonie- und Tonlehre (Link). Und es gibt sogar im arabischen Raum eine Show der Art "Arabien sucht den Super-Koranrezitator". Aber das heißt ja auch nicht, daß jeder Araber, der versucht zu singen, das auch kann .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2031793) Verfasst am: 18.11.2015, 22:43 Titel: |
|
|
|
Ich bin fuer Laermschutzbestimmungen, die fuer alle gleichermassen gelten. Fuer mich macht es keinen Unterschied ob die Glocke im Kirchturm, der Muezzin im Minarett, der Nachbar mit seinem Rasenmaeher oder dessen Kinder beim Feiern Krach machen. Solange bestimmte Werte zu bestimmten Zeiten eingehalten werden, kann jeder Radau machen wie er will.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2031797) Verfasst am: 18.11.2015, 23:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich bin fuer Laermschutzbestimmungen, die fuer alle gleichermassen gelten. Fuer mich macht es keinen Unterschied ob die Glocke im Kirchturm, der Muezzin im Minarett, der Nachbar mit seinem Rasenmaeher oder dessen Kinder beim Feiern Krach machen. Solange bestimmte Werte zu bestimmten Zeiten eingehalten werden, kann jeder Radau machen wie er will. |
Hast du islamische Gebetsrufe mal live erlebt? Da wird Milch sauer!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2031798) Verfasst am: 18.11.2015, 23:25 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich bin fuer Laermschutzbestimmungen, die fuer alle gleichermassen gelten. Fuer mich macht es keinen Unterschied ob die Glocke im Kirchturm, der Muezzin im Minarett, der Nachbar mit seinem Rasenmaeher oder dessen Kinder beim Feiern Krach machen. Solange bestimmte Werte zu bestimmten Zeiten eingehalten werden, kann jeder Radau machen wie er will. |
Hast du islamische Gebetsrufe mal live erlebt? Da wird Milch sauer! |
Man kann ja den "Sauermilchtest" gesetzlich in den Laermschutzbestimmungen verankern.
Laerm, der nachweislich Milch sauer werden laesst, ist strengstens verboten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2031799) Verfasst am: 18.11.2015, 23:41 Titel: |
|
|
Jedenfalls liefert die Antwort von Beachbernie ein Argument für Ahriman und gegen Schtonk. Wenn die kritikfreien Gleichmacher a la Beachbernie die Mehrheit stellen, dann kriegen wir genau das, was Ahriman vorhersagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2031800) Verfasst am: 19.11.2015, 00:17 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls liefert die Antwort von Beachbernie ein Argument für Ahriman und gegen Schtonk. Wenn die kritikfreien Gleichmacher a la Beachbernie die Mehrheit stellen, dann kriegen wir genau das, was Ahriman vorhersagt. |
Kannst Du mir das mit den "kritikfreien Gleichmachern" mal naeher erlaeutern?
Bist Du vielleicht fuer Sondergesetze gegen Moslems?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2031801) Verfasst am: 19.11.2015, 00:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls liefert die Antwort von Beachbernie ein Argument für Ahriman und gegen Schtonk. Wenn die kritikfreien Gleichmacher a la Beachbernie die Mehrheit stellen, dann kriegen wir genau das, was Ahriman vorhersagt. |
Kannst Du mir das mit den "kritikfreien Gleichmachern" mal naeher erlaeutern?
Bist Du vielleicht fuer Sondergesetze gegen Moslems? |
Kritikfreie Gleichmacher ist doch bloß das neue Gutmensch-Blabla. Man hat doch nix gegen die Moslems speziell, aber ...
Als würden erzgebirgische oder bayerische Jodelattacken den Nachbarshund nicht unters Bett treiben und als wären gregorianische Gesänge für jedermann ohrschmeichelnd.
Eigentlich ist´s doch egal woran man sich gerade wieder hochzieht, Hauptsache man kann sich wieder mal ordentlich abgrenzen und deutlich machen, wie weit über anderen Kulturen man seine eigene wähnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2031803) Verfasst am: 19.11.2015, 01:06 Titel: |
|
|
Und gleich nochmal einer. Ahriman gegen Schtonk 2:0
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2031804) Verfasst am: 19.11.2015, 01:47 Titel: Muezzin |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
...
Als würden erzgebirgische oder bayerische Jodelattacken den Nachbarshund nicht unters Bett treiben und als wären gregorianische Gesänge für jedermann ohrschmeichelnd.
...
|
Musik ist natürlich immer Geschmackssache.
Ich kann mich noch gut an meinen Türkei Urlaub vor 25 Jahren erinnern, als wir morgends um 6 von der Disco nach Hause gekommen sind, und der Muezzin anfing zu rufen, ungefähr so:
https://www.youtube.com/watch?v=jVhT_1b5i6M
Ich muss zugeben, dass ich es faszinierend und schön gefunden habe, und so ist das bis heute.
Auch christliche gregorianischen Gesänge kann ich mir anhören, neben dem üblichen Pop.
https://www.youtube.com/watch?v=RaECiix7kJ8
Die hatten auch 1000-2000 Jahre Zeit, ihren Gesang zu perfektionieren.
Allerdings kommt es immer auf die Situation an und die Dauer, wie lange man es hört.
Eminem oder andere Rapper ertrage ich aber nicht allzu lange, ebenso wenig wie Volksmusik.
Und der Inhalt der Gesänge ist sowohl beim Rap als auch beim Muezzin nichts für mich.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2031805) Verfasst am: 19.11.2015, 01:51 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Und gleich nochmal einer. Ahriman gegen Schtonk 2:0 |
Kommt ganz drauf an, wessen Aussage zutrifft. Wäre ja durchaus genauso möglich, dass man alle Religionen gleich behandelt, indem man das dämliche Flockengebimmel verbietet.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2031806) Verfasst am: 19.11.2015, 02:02 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Hast du islamische Gebetsrufe mal live erlebt? Da wird Milch sauer! |
Das ist rein subjektives Empfinden.
Mir klingt das angenehmer in den Ohren als Glockengebimmel.
Es kommt auch bei beiden auf die Tageszeit, die Lautstärke, und die Entfernung von der Lärmquelle an.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2031807) Verfasst am: 19.11.2015, 02:03 Titel: Re: Muezzin |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Musikgeschmack |
Ja, unbestritten. Du machst das am Musikgeschmack fest. Andere aber am Kulturkampf.
Hier (in diesem Strang, wie auch schon bei Islamkritik und ähnlichen) geht es nämlich so gar nicht um Geschmack oder Stil (sonst würde der Strang Musikgeschmack o.ä. heißen), sondern rein um die herabwürdigende Instrumentalisierung der der Glaubensausführung dienenden Gesänge.
Fällt meistens erst mal nicht ins Auge, weil sich viele darin einig sind, dass das Gekreische des Muezzin schon ganz gewaltig auf die Lauscher schlagen kann. Wenn man aber hinter das Abwehrmuster schaut, wird es gut sichtbar, dass es nicht um die Glaubensgesänge an sich geht, sondern um die Ablehnung der fremden, nicht in die eigene Kultur passenden Riten der Glaubensausführung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2031813) Verfasst am: 19.11.2015, 09:41 Titel: Re: Muezzin |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Fällt meistens erst mal nicht ins Auge, weil sich viele darin einig sind, dass das Gekreische des Muezzin schon ganz gewaltig auf die Lauscher schlagen kann. Wenn man aber hinter das Abwehrmuster schaut, wird es gut sichtbar, dass es nicht um die Glaubensgesänge an sich geht, sondern um die Ablehnung der fremden, nicht in die eigene Kultur passenden Riten der Glaubensausführung. |
bei soviel küchenpsychologischem Durchblick hilft Fielmann auch nicht mehr ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2031818) Verfasst am: 19.11.2015, 11:05 Titel: Re: Muezzin |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Musik ist natürlich immer Geschmackssache.
Ich kann mich noch gut an meinen Türkei Urlaub vor 25 Jahren erinnern, als wir morgends um 6 von der Disco nach Hause gekommen sind, und der Muezzin anfing zu rufen, ungefähr so:
|
Bei einem Urlaub in Tunesien lag unser Hotel in der Nähe einer Moschee und von deren Turm aus hörte man morgens per Lautsprecher den Muezzin-Ruf. Auch ich fand es eher interessant als störend, aber direkt als Musik würde ich das nicht bezeichnen. Gestört hat es mich nicht, was wohl auch dem Exotik-Faktor geschuldet war. Es gehörte irgendwie dazu, zu dem Ganzen, zusammen mit den Basaren, der anderen Sprache, der anderen Kleidung der Einheimischen, deren Mentalität, der anderen Stadt und Landschaft, dem anderen Essen, usw.
Die Frauen liefen in Tunis und Sousse unverschleiert herum als sie aus der Schule kamen und machten einen fröhlichen Eindruck, was jedoch für die Verkäuferinnen und Kassiererinnen in stickigen Einkaufshäusern ohne Klimaanlage eher nicht galt.
Die Sache mit Glockengebell vs. Muezzin-Lockruf ist jedenfalls keine Sache der Ästhetik, sondern gehört im wesentlichen zur geistigen Notdurft der Gläubigen. Man kann das tolerieren, zuweilen auch angenehm empfinden. Ich komme damit zurecht; mich stört vielmehr der teilweise unsäglich laute Straßenverkehr oder die Laubsauger im Herbst und dergleichen. So was ist wirklich eine Beleidigung der Sinne, vom Ästhetischen mal ganz zu schweigen ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2031819) Verfasst am: 19.11.2015, 11:29 Titel: Re: Muezzin |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Musik ist natürlich immer Geschmackssache.
|
Bei einem Urlaub in Tunesien lag unser Hotel in der Nähe einer Moschee und von deren Turm aus hörte man morgens per Lautsprecher den Muezzin-Ruf. Auch ich fand es eher interessant als störend, aber direkt als Musik würde ich das nicht bezeichnen. Gestört hat es mich nicht, was wohl auch dem Exotik-Faktor geschuldet war. Es gehörte irgendwie dazu, zu dem Ganzen, zusammen mit den Basaren, der anderen Sprache, der anderen Kleidung der Einheimischen, deren Mentalität, der anderen Stadt und Landschaft, dem anderen Essen, usw.
|
exotische Folklore also
Ich würde das auch als Sprechgesang bezeichnen - gibt's ja bei den Katholiken auch. Interessant kann ich es aber nur dann finden, wenn ich den Inhalt auch verstehe...
Beigeisterung lösen solche Sprechgesänge - insbesondere lautstärkenabhängig - bei mir aber nicht aus - eher im Gegenteil. Wenn aus solchen akustisch, persönlichen Geschmacksempfindungen auf fremdenfeindliche Wahrnehmungs-Muster geschlossen wird, betrachte ich das als hervorragendes Indiz im Zuge der Selbstoffenbarung eigener Denkmuster-Bildung
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2031831) Verfasst am: 19.11.2015, 13:21 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Und gleich nochmal einer. Ahriman gegen Schtonk 2:0 |
Kommt ganz drauf an, wessen Aussage zutrifft. Wäre ja durchaus genauso möglich, dass man alle Religionen gleich behandelt, indem man das dämliche Flockengebimmel verbietet. |
Muß ja nicht sein. Es würde genügen, die elektrischen Läuteantriebe zu verbieten. Wenn die Gläubigen ihre Glocken wieder per Strick selber ziehen müßten, gäbe es kein halbstündiges "Mahnläuten gegen Abtreibung" mehr. Und auch das tägliche Gebimmel um 6,12 und 18 Uhr würde dann endlich aufhören.
Einmal war hier bei den Evangelen die Uhr um 12 Stunden falsch gestellt - wie bei dem Märchen vom kleinen Gespenst - da hat es um Mitternacht gebimmelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|