Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fossilien, wie alt sind sie ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2033280) Verfasst am: 27.11.2015, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
...
Ich hab zu den webseiten meiner virtuellen bibliothek gelinkt, und das wurde dann geflissenermassen vom Moderator entfernt.
...

Du hattest dich wiederholt nicht an die Zitierregeln gehalten. Die gelten auch für Wiedergeborene.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2033281) Verfasst am: 27.11.2015, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
<meta>
Ich frage mich, was jemanden antreibt sich in einem so schwierigen Umfeld (fast alle haben zu fast allen Themen, die ich diskutieren will, konträre Überzeugungen) so ... "nonchalant" zu verhalten. Ins Märtyrerhafte drehende geistige Masturbation?
Sonst würde ich doch zumindest versuchen, formal sorgfältig und höflich zu bleiben, nicht? Wie es hier in Erscheinung tritt, ist der missionarische Misserfolg doch garantiert.
</meta>

Man muss halt schon so einiges auf sich nehmen, wenn man in den Himmel kommen will. Schulterzucken
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#2033284) Verfasst am: 27.11.2015, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

michaxl hat folgendes geschrieben:

aber soviel Ignoranz (Unwissenheit und Dummheit) auf einem Haufen ist doch schon kurios.

Was du nicht sagst. Was ist denn dein Vorschlag, was erklaert unsere Existenz, und unser dasein ? Was ist der ursprung des ganzen Universums ?

virtuelle partikel ? LOL
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#2033285) Verfasst am: 27.11.2015, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Man muss halt schon so einiges auf sich nehmen, wenn man in den Himmel kommen will. Schulterzucken

Diese aussage zeigt mir, dass du keine Ahnung hast, was die Bibel zum thema sagt. Tipp: Ich brauche mir meine Himmelsbuergerschaft nicht zu erarbeiten. Sie wurde mir aus Gnade geschenkt. Du hast genau dasselbe anrecht drauf. Du kannst diese jedoch verhindern, indem du nein zu Gott sagst, und seinem liebesangebot.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2033288) Verfasst am: 27.11.2015, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn dein Vorschlag, was erklaert unsere Existenz, und unser dasein ?

Oh, das ist einfach! Meine Eltern haben ... ähem ... du weißt schon (hoffe ich zumindest). Und wie war das bei dir?

Was ist der ursprung des ganzen Universums ?

Das erkläre ich dir, wenn du mir genau geschreibst, was du mit dem "ganzen Universum" meinst. Bitte in allen Einzelheiten. Wir wollen doch nicht ungenau sein, oder? Lachen

Friedrich Nietzsche
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2033299) Verfasst am: 27.11.2015, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

...Was ist der ursprung des ganzen Universums ?

wirklich ein Faden der dem Thema 'Sonstiges und Groteskes' würdig ist... Lachen

beachbernie

Beitrag(#2033312) Verfasst am: 27.11.2015, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Diese aussage zeigt mir, dass du keine Ahnung hast, was die Bibel zum thema sagt. Tipp: Ich brauche mir meine Himmelsbuergerschaft nicht zu erarbeiten. Sie wurde mir aus Gnade geschenkt. Du hast genau dasselbe anrecht drauf. Du kannst diese jedoch verhindern, indem du nein zu Gott sagst, und seinem liebesangebot.

Auf die "Buergerschaft" in einem Ort, wo fuer wissenschaftliche Erkenntnis kein Platz zu sein scheint, kann ich gerne verzichten.

Da koennte ich ja gleich nach Texas ziehen.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#2033323) Verfasst am: 27.11.2015, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Das erkläre ich dir, wenn du mir genau geschreibst, was du mit dem "ganzen Universum" meinst. Bitte in allen Einzelheiten. Wir wollen doch nicht ungenau sein, oder? Lachen

damit meine ich die physische welt, raum, zeit, und materie. Das, was der wissenschaft gemaess mit dem big bang begann.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#2033324) Verfasst am: 27.11.2015, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

du glaubst also nur an das, das sich wissenschaftlich verifizieren laesst ?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#2033329) Verfasst am: 27.11.2015, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

damit meine ich die physische welt, raum, zeit, und materie. Das, was der wissenschaft gemaess mit dem big bang begann.
das kann aber nicht sein,
da du ja behauptest, das universum (die erde, und die ist ja ein teil davon) gar nicht so alt sein könne, wie wissenschaftler behaupten.
und wenn die wissenschaftliche welt (was immer das gezz in abgrenzung zur existierenden welt sein soll) ja doch nur fehlbeurteilt wurde, musst du das dann doch genauer beschreiben.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2033330) Verfasst am: 27.11.2015, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist vielleicht witzig! NIchts von dem, was du aufzählst, kennst du aus eigener Anschauung. Es sind Begriffe aus wissenschaflichen, in diesem Falle physikalischen Modellen, und nur daher weißt du überhaupt davon. Auf Fragen, die sich aus diesen Modellen ergeben, gibt es auch nur wissenschaftliche Antworten. Und da Wissenschaften nach vorne offene Prozesse sind, eine nicht endende Abfolge von Fragen, Antworten und neuen Fragen, wird es auch nie absolute, endgültige Antworten geben. Die Frage danach ist also sinnfrei.

Wenn du ein in sich geschlossenes Weltbild, wenn du Gewißheit suchst, bleib lieber bei deiner Bibel. Da hast du überschaubare Fragen und absolute, definitive und falsche Antworten. Aber so wie du dich hier darstellst, kannst du mit dem Irrtum eher leben als mit der Ungewißheit.

Friedrich Nietzsche
beachbernie

Beitrag(#2033334) Verfasst am: 27.11.2015, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

du glaubst also nur an das, das sich wissenschaftlich verifizieren laesst ?

Nur von dem, was sich wissenschaftlich verifizieren laesst, weiss ich, dass es so ist. Alles andere kann ich maximal vermuten.

Ich glaube aber auf gar keinen Fall etwas ungeprueft oder was ich nicht selber schluessig nachvollziehen kann, bloss weil es in irgendeinem Buch steht. Das gilt fuer alle Buecher, einschliesslich Darwins "Origin of spezies".

Das haben Wissenschaftler den Glaeubigen voraus. Die hinterfragen immer auch die eigenen Buecher.

Bei den Glaeubigen, auch bei Dir, kommt irgendwann der Punkt, wo man gesagt bekommt, dass man da jetzt nicht mehr weiter fragen darf, sondern unhinterfragt glauben muss. Basta.

So wie Du meine Frage nach der Herkunft Deines imaginaeren Gottes abgebuegelt hast. Und was man nicht mehr weiter hinterfragen darf, ist sehr oft falsch. Deshalb soll man ja gerade nicht weiter fragen duerfen, um davon abzulenken. zwinkern
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#2033342) Verfasst am: 28.11.2015, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist vielleicht witzig! NIchts von dem, was du aufzählst, kennst du aus eigener Anschauung. Es sind Begriffe aus wissenschaflichen, in diesem Falle physikalischen Modellen, und nur daher weißt du überhaupt davon. Auf Fragen, die sich aus diesen Modellen ergeben, gibt es auch nur wissenschaftliche Antworten. Und da Wissenschaften nach vorne offene Prozesse sind, eine nicht endende Abfolge von Fragen, Antworten und neuen Fragen, wird es auch nie absolute, endgültige Antworten geben. Die Frage danach ist also sinnfrei.

Wenn du ein in sich geschlossenes Weltbild, wenn du Gewißheit suchst, bleib lieber bei deiner Bibel. Da hast du überschaubare Fragen und absolute, definitive und falsche Antworten. Aber so wie du dich hier darstellst, kannst du mit dem Irrtum eher leben als mit der Ungewißheit.

Die Wissenschaft hat keine absoluten antworten, wir koennen jedoch trotzdem mit dem was wir wissen, uns ein Bild schaffen, und eroertern, was , und welcher mechanismus am besten den Ursprung alles physisch seienden erklaert. Und dass die Bible definitive falsche antoworten hat, must du zuerst beweisen... ausserdem, bevor du sie ueberhaupt erwaehnst, musst du zuerst mal zeigen, dass das naturalistische Welbild das kreationistische topt. Soweit, hat mir hier niemand nicht im geringsten was vernuenftiges vorgebracht.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#2033343) Verfasst am: 28.11.2015, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Glaeubigen, auch bei Dir, kommt irgendwann der Punkt, wo man gesagt bekommt, dass man da jetzt nicht mehr weiter fragen darf, sondern unhinterfragt glauben muss. Basta.

Sorry, aber die letzte realitaet verschwindet immer hinter einem unzugaenglichen vorhang, den niemand oeffnen kann.

Zitat:

So wie Du meine Frage nach der Herkunft Deines imaginaeren Gottes abgebuegelt hast. Und was man nicht mehr weiter hinterfragen darf, ist sehr oft falsch. Deshalb soll man ja gerade nicht weiter fragen duerfen, um davon abzulenken. zwinkern

Siehste, du spannst auch das Pferd vor den Wagen. Du beginnst mit der Ansicht, dass Gott imaginaer ist..... Anstatt agnostisch anzufangen, und von daher moeglichst unvoreingenommen alles zu hinterfragen. [/quote]
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2033344) Verfasst am: 28.11.2015, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wissenschaft hat keine absoluten antworten, wir koennen jedoch trotzdem mit dem was wir wissen, uns ein Bild schaffen, und eroertern, was , und welcher mechanismus am besten den Ursprung alles physisch seienden erklaert. Und dass die Bible definitive falsche antoworten hat, must du zuerst beweisen... ausserdem, bevor du sie ueberhaupt erwaehnst, musst du zuerst mal zeigen, dass das naturalistische Welbild das kreationistische topt. Soweit, hat mir hier niemand nicht im geringsten was vernuenftiges vorgebracht.

Ich muß überhaupt nichts, denn das Bild, von dem du offenbar nicht die leiseste Ahnung hast, gäbe es ohne die Wissenschaften gar nicht. Die Wissenschaften haben dort begonnen, wo die religiösen Schriften mit ihren Fantasien gescheitert sind, einschließlich der irrigen Vorstellung, alles müsse einen definitiven Ursprung haben. Die Erfindung des Fernrohrs war das Ende der biblischen Welterklärung, und das ist immerhin über 400 Jahre her. Das sollte dir eine Vorstellungen davon geben, wie weit du der Vernunft hinterher hinkst.

Friedrich Nietzsche
beachbernie

Beitrag(#2033345) Verfasst am: 28.11.2015, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber die letzte realitaet verschwindet immer hinter einem unzugaenglichen vorhang, den niemand oeffnen kann.

Zitat:

Siehste, du spannst auch das Pferd vor den Wagen. Du beginnst mit der Ansicht, dass Gott imaginaer ist..... Anstatt agnostisch anzufangen, und von daher moeglichst unvoreingenommen alles zu hinterfragen.

Ich bin gerne bereit die Existenz Deines Gottes als Tatsache zu akzeptieren, sofern Du mir Beweise dafuer beibringst. Solange Du das nicht tust ist er fuer mich genauso imaginaer wie Superman, James Bond oder die Aliens aus den UFOs.

Und bisher kann ich keinerlei Beweise, noch nicht einmal konkrete Hinweise fuer seine Existenz erkennen. Da steht nur was ueber ihn in einem alten Buch drin, so wie ueber andere literarische Phantasieprodukte auch.
Im Gegensatz dazu habe ich Dir schon klare Hinweise dafuer benannt, die darauf hinweisen, dass Gott eine Erfindung von Menschen ist. Du erinnerst Dich? Das Gottesbild des Christentums (und das anderer Religionen auch) befriedigt doch gar zu auffaellig typisch menschliche Sehnsuechte und Wunschvorstellungen, naemlich die menschliche Eitelkeit und menschliche Allmachtsphantasien. Das wirkt wie die Signatur des Kuenstlers auf seinem Gemaelde. zwinkern
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#2033350) Verfasst am: 28.11.2015, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß überhaupt nichts, denn das Bild, von dem du offenbar nicht die leiseste Ahnung hast, gäbe es ohne die Wissenschaften gar nicht. Die Wissenschaften haben dort begonnen, wo die religiösen Schriften mit ihren Fantasien gescheitert sind, einschließlich der irrigen Vorstellung, alles müsse einen definitiven Ursprung haben. Die Erfindung des Fernrohrs war das Ende der biblischen Welterklärung, und das ist immerhin über 400 Jahre her. Das sollte dir eine Vorstellungen davon geben, wie weit du der Vernunft hinterher hinkst.

Vergiss mal die Bibel. Weiss gar nicht, warum du die ueberhaupt immer wieder erwaehnst.
Niemand behauptet , dass alles müsse einen definitiven Ursprung haben. Alles was jedoch beginnt zu existieren, muss einen Ursprung haben. Auch das Universum. Von nichts, kommt nichts. Und bevor du mit virtuellen Partikeln kommst. Die kommen nicht von nichts....
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#2033351) Verfasst am: 28.11.2015, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerne bereit die Existenz Deines Gottes als Tatsache zu akzeptieren, sofern Du mir Beweise dafuer beibringst.

Schau mal, schau mal....

Du willst beweise, dass Gott existiert. Dass die Natur alles ist was existiert, dafuer willst du jedoch keine Beweise ?

Dein doppelstandard ist evident.

Zitat:
Und bisher kann ich keinerlei Beweise, noch nicht einmal konkrete Hinweise fuer seine Existenz erkennen.

Willst du auch nicht. Oder ?
beachbernie

Beitrag(#2033352) Verfasst am: 28.11.2015, 05:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerne bereit die Existenz Deines Gottes als Tatsache zu akzeptieren, sofern Du mir Beweise dafuer beibringst.

Schau mal, schau mal....

Du willst beweise, dass Gott existiert. Dass die Natur alles ist was existiert, dafuer willst du jedoch keine Beweise ?

Nein. Kein Doppelstandard. Die Nichtexistenz von etwas zu beweisen ist immer ungleich schwieriger als dessen Existenz. Oft sogar prinzipiell unmoeglich. Deshalb ist primaer derjenige, der behauptet etwas wuerde existieren, in der Beweispflicht.

Oder beweis Du mir mal, dass Superman nicht wirklich existiert oder dass meine Katze nicht die Welt erschaffen hat. Das waere Unsinn? Yup. Das ist es. Genauso wie Dein imaginaerer Freund.

Ich verlange auch nicht von Dir, dass Du mir beweist es haette keine Evolution des Lebens auf der Erde gegeben. Hier ist naemlich tatsaechlich die Wissenschaft in der Beweispflicht und hat auch sehr, sehr viel Beweismaterial zusammengetragen. Dass Du diese Beweise nicht zur Kenntnis nehmen willst und Dich stattdessen an Absurditaeten wie eine zigtausendmal beschleunigte Kontinentaldrift klammerst um Dein leckgeschlagenes Weltbild zu flicken, ist eigentlich nur als ziemlich verbohrte Lernresistenz zu bewerten. zwinkern

Zitat:
Und bisher kann ich keinerlei Beweise, noch nicht einmal konkrete Hinweise fuer seine Existenz erkennen.

Was ich will und was nicht spielt keine Rolle. Es spielt einzig und allein eine Rolle, was Du an Beweisen fuer Deine Behauptung hast und bisher hast Du nichts.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#2033355) Verfasst am: 28.11.2015, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Kein Doppelstandard. Die Nichtexistenz von etwas zu beweisen ist immer ungleich schwieriger als dessen Existenz.

Und aufpassen tust du auch nicht , nicht wahr ? Ich habe nicht nach der nicht-existenz Gottes gefragt....
Ich habe gefragt, warum du keine Beweise verlangst, dass die natuerliche Welt alles ist, was existiert. Das ist nicht dasselbe wie nach der nicht-Existenz Gottes zu fragen.

Zitat:
Oft sogar prinzipiell unmoeglich. Deshalb ist primaer derjenige, der behauptet etwas wuerde existieren, in der Beweispflicht.

Aber du meinst, eine Extrawurst zu wollen. Verstanden.

Zitat:

Was ich will und was nicht spielt keine Rolle. Es spielt einzig und allein eine Rolle, was Du an Beweisen fuer Deine Behauptung hast und bisher hast Du nichts.

Das spielt eine ENTSCHEIDENDE rolle. Wer Gott wirklich sucht, wird ihn auch finden.
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2033361) Verfasst am: 28.11.2015, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schönes Schlusswort Sehr glücklich
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#2033362) Verfasst am: 28.11.2015, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Nun, mich würde mal ein Schöpfungsvorgang überzeugen: ein Lebewesen entsteht aus dem Nichts.

Ist das nicht genau, woran du glaubst ? Dass das ganze Universum aus dem nichts, ohne ursprung entstanden ist ?
so etwa :
0 x 0 = ein ganzes Universum ?
ich finde da diesen Vorschlag :
ein ewiger maechtiger Gott x information und Kraft = ein ganzes Universum
viiiiieeeeel vernuenftiger. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, bin ich ganz Ohr.

Ist das nicht genau, woran du glaubst ? Dass dieser ganze große Gott aus dem Nichts, ohne Ursprung entstanden ist ?
0 x 0 ein ewiger mächtiger Gott?
ich finde da diesen Vorschlag:

Unwissenheit x Angst vor der Realität + engstirnige Dummheit = ein allmächtiger Schöpfergott.
viiiiieeeeel vernuenftiger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#2033363) Verfasst am: 28.11.2015, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal, schau mal....
Zitat:

Doch, Angelo, doch, will ich! Wo sind sie, die Beweise? Bis jetzt hast du noch keinen erbracht!
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#2033367) Verfasst am: 28.11.2015, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
ungemein mächtig - eine multiplikation mit 0 ergibt immer eine 0 Lachen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#2033374) Verfasst am: 28.11.2015, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Naja, zu mir hat mal ein wütender Vorgesetzter gesagt, ich wäre eine Null hoch drei.
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#2033380) Verfasst am: 28.11.2015, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, zu mir hat mal ein wütender Vorgesetzter gesagt, ich wäre eine Null hoch drei.

Ist leider trotzdem Null. Wärest du eine Null hoch Null, wärest du eigentlich unbestimmt, aber nach allgemeiner Konvention eine Eins!
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#2033381) Verfasst am: 28.11.2015, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht genau, woran du glaubst ? Dass dieser ganze große Gott aus dem Nichts, ohne Ursprung entstanden ist ?

http://elshaddai.thinksubject.com/t10-wer-hat-gott-erschaffen

Zitat:
Alles kommt von irgendwo her. Sollte Gott da eine Ausnahme machen? – Ja!

Alles was erschaffen wurde, hatte mal einen Anfang genommen. Seitdem bewegt es sich in Raum und Zeit und nirgends sonst. Gott als der Schöpfer von Raum und Zeit ist hingegen nicht an diese Kategorien gebunden. Er hat sie ja erschaffen. Folglich muss er selber grösser sein. Die Frage, wer ihn erschaffen hat (oder auch, was er davor gemacht hat), würde ihn jedoch einschränken.

Unser Denken erreicht hier seine Grenzen. Interessanterweise gesteht das auch die heutige Wissenschaft ein. Denn seit Albert Einsteins Relativitätstheorie sind Raum und Zeit keine festen, sondern eben nur noch relative Grössen.

Davon geht auch die Bibel aus. Das Universum mitsamt seiner Geschichte ist nicht die ganze Wirklichkeit, sondern nur ein kleiner Teil davon. Aber der liegt in der Hand Gottes, ist von ihm erschaffen und erfüllt. Er selber ist mehr, viel mehr. Sehr schön hat das König Salomo von Israel ausgedrückt. Ausgerechnet er hat Gott einen prächtigen Tempel bauen lassen, und bei der Einweihung betet er dann: „Ja, sollte Gott wirklich auf der Erde wohnen? Siehe, die Himmel und die Himmel der Himmel können dich nicht fassen; wie viel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe!“ (1. Könige 8, Vers 27)
Die Frage, wer Gott erschaffen haben mag, hat sich damit für ihn erübrigt, ja, sie hat sich ihm gar nicht gestellt. Er hatte vielmehr Gottes alles überragende Grösse anerkannt und angebetet – in Raum und Zeit. Weiter kommt unser Denken nicht. Aber weiter muss es auch nicht kommen.

Tach noch......
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#2033382) Verfasst am: 28.11.2015, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt im uebrigen auch fuers Universum. Verdau das mal....
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#2033383) Verfasst am: 28.11.2015, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was logisches und rationelles Denken anbelangt, scheinst du das immer noch zu sein.

In bezug auf langweilige posts, geb ich dir jedoch ne zehn. zwinkern
michaxl
pantophag mit Neigung zur Adipositas

Beitrag(#2033384) Verfasst am: 28.11.2015, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Ist leider trotzdem Null. Wärest du eine Null hoch Null, wärest du eigentlich unbestimmt, aber nach allgemeiner Konvention eine Eins!
Überfordert unseren Forenmissionar bitte nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 6 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz