Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#202032) Verfasst am: 28.10.2004, 22:10 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aber nein, da wird Leuten schon wieder vorgeschrieben, wann sie feiern dürfen und wann nicht! |
Eben das meine ich ja. Und zwar wird ihnen das bei BEIDEN Alternativen vorgeschrieben. Tanzverbote nach Mitternacht sind natürlich ein Ärgernis, aber ebenso sind es oktroyierte Kultfeiern, die von der Kürbislobby seit ein paar Jahren unters Volk gebracht werden sollen.
Sollen die Leut doch Party machen, seit wann braucht man dazu Halloween? |
Genau das können sie ja nicht mehr, wenn Beckstein seine Ankündigung wahrmacht. Dann ist künftig um 0 Uhr am 1. November Schluß mit feiern; egal ob Du da Halloween, eine Hochzeit oder Deinen Geburtstag oder einfach "nur so" feierst. |
Mooment mal - dieses Tanzverbot ab 0 Uhr an bestimmten christlichen Ritualtagen gibt es doch seit Jahrzehnten (in öffentlich zugänglichen Räumen wie Gaststätten, Diskos, Clubs - nicht in Deinen eigenen 4 Wänden), also Beckstein will nichts Neues einführen, sondern bloß das Althergebrachte bewahren, was ja als Konservativer auch seine verdammte Pflicht und Schuldigkeit ist. |
Beckstein bewahrt nicht nur, er will es auf den Tag davor ausweiten. Und wie man das gut finden kann ist mir ein Rätsel. Übrigens gibt es so einen Quatsch auch nicht überall in der BRD, sondern offenbar nur in den Gebieten, die man eigentlich zu Österreich zählen muss (wie Bayern). Wenn der niedersächsiche Innenminister auf die Idee käme, übermorgen die Dissen um 12 Uhr dichtzumachen würde die derzeitige Regierung abgewählt (und zwar mangels der Möglichkeit , Kandidaten aufzustellen, weil sie wahrscheinlich alle sofort standrechtlich erschossen werden würden).
Wenn die Bayern das mitmachen- bitte sehr. Suspekt ist mir das trotzdem. | In Österreich gibts meines Wissens sowas auch nicht. Im übrigen find ich die Bayern gar nicht schlecht wären sie nicht so katholisch, aber der evangelische Rest ist ja auch nicht besser. Und immerhin hat Österreich einen Agnostiker als Präsidenten.(Wir sind also gar nicht so katholisch wie wir sind)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#202036) Verfasst am: 28.10.2004, 22:15 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | In Österreich gibts meines Wissens sowas auch nicht. Im übrigen find ich die Bayern gar nicht schlecht wären sie nicht so katholisch, aber der evangelische Rest ist ja auch nicht besser. Und immerhin hat Österreich einen Agnostiker als Präsidenten.(Wir sind also gar nicht so katholisch wie wir sind) | Na jedenfalls habt ihr einen Humor, der mir gefällt. Und politisch zoffen tut ihr euch ja auch ohne Ende. Aber Bayern.. da passiert gar nix, denke ich manchmal...
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#202078) Verfasst am: 28.10.2004, 23:00 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Fazit: Mir scheint, dass Samhain der Ursprung von Halloween ist, dass aber im Laufe der Jahrhunderte viele Interessengruppen versucht haben, das damit verbundene Brauchtum im eigenen Sinne zu prägen oder zumindest in Schach zu halten. Als rein US-amerikanisches Produkt geht Halloween bei mir nicht durch. Das ist mir zu platt, zu verkürzt. Es ist aber auch kein ursprüngliches keltisches Brauchtum mehr. |
Natürlich ist es verkommerzialisiert, wie alles, was den Amis in die Hände gefallen ist, das ist aber noch lange kein Grund, das Fest nicht zu feiern
(Denn es verhält sich mit den Festen, wie mit den Mädchen : man muß sie feiern wie sie fallen *FG*)
Und daß es kein ursprüngliches keltisches Brauchtum mehr ist, ist auch klar, schließlich ist es eine Mischung aus keltischer Tradition, christlichem Mystizismus und, das wird viel zu oft vergessen, den Ideen der mexikanischen Ureinwohner, welche durch mexikanische Einwanderer in die USA gebracht wurden.
Diese feiern an eben diesem Tag den "El Dio De Los Muertos", den Tag der Toten, an dem sie, zumindest früher, z.T. ihre Toten wieder ausgruben um im Kreise der Familie mit ihnen zu feiern, und um so den Ahnen zu zeigen, daß man sie, trotz ihres Todes, nicht vergessen hat.
Wenn ich mich recht erinnere wurde diese Tradition von den Missionaren später verboten, deswegen verlegte man sich darauf, mit aus Holz geschnitzten oder gemalten Skeletten die Ahnen nur noch symbolisch an den Feiern teilhaben zu lassen, und genau das ist auch in das amerikanische Halloween mit eingeflossen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#202081) Verfasst am: 28.10.2004, 23:08 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Fazit: Mir scheint, dass Samhain der Ursprung von Halloween ist, dass aber im Laufe der Jahrhunderte viele Interessengruppen versucht haben, das damit verbundene Brauchtum im eigenen Sinne zu prägen oder zumindest in Schach zu halten. Als rein US-amerikanisches Produkt geht Halloween bei mir nicht durch. Das ist mir zu platt, zu verkürzt. Es ist aber auch kein ursprüngliches keltisches Brauchtum mehr. |
Natürlich ist es verkommerzialisiert, wie alles, was den Amis in die Hände gefallen ist, das ist aber noch lange kein Grund, das Fest nicht zu feiern
(Denn es verhält sich mit den Festen, wie mit den Mädchen : man muß sie feiern wie sie fallen *FG*) |
Macht mir jedenfalls mehr Spaß, als irgendwelchen "Heiligen" zu gedenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#202084) Verfasst am: 28.10.2004, 23:16 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | in 10 Jahren werden wir alle Thanksgiving inkl. Truthahn feieren  |
Der 4. Juli wird außerdem offizieller Feiertag mit Flaggenzwang und Tanzgebot, und die Baseball-Bundesliga ist viel öfter im Fernsehen als heute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#202193) Verfasst am: 29.10.2004, 13:01 Titel: Re: Nix mehr mit Halloweenfeiern in Bayern! |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich das Szenario vor: In der Kultfabrik oder im 4004 in München kommen Tausende von Gästen an Halloween gerade mal auf Touren, da wird um Mitternacht die Musik abgedreht. Im nächsten Jahr wird dieses Szenario Wirklichkeit, wenn es nach dem Willen der Bayerischen Staatsregierung geht. "In einem Land wie Bayern, das in der Tradition der christlich-abendländlichen Kultur steht, sollte ein christlicher Feiertag wie Allerheiligen, der dem stillen Gedenken an die Verstorbenen gewidmet ist, nicht ausschließlich aus dem Blickwinkel der wirtschaftlichen Interessen der Erlebnisgastronomie betrachtet werden", so die Stellungnahme von Innenminister Dr. Günther Beckstein zu dem Thema
Die spinnen, die Bayern. Damit meine ich nicht nur die Regierenden, sondern auch die Bevölkerung, die sich sowas gefallen lässt. |
Nein, warum!? Das anglo-amerikanische Treiben paßt schlicht und ergreifend nicht zur deutschen Leitkultur!
P.S.: Es gibt auch ein paar (Wahl-)Bayern, die weder mit dem nationalem Spießertum noch mit der kleinkarierten Lokalpatridiotie der CSU-Stammtische etwas am Hut haben. Bevorzugt die im Großraum München ansässigen...
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#202222) Verfasst am: 29.10.2004, 13:42 Titel: Re: Nix mehr mit Halloweenfeiern in Bayern! |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: |
P.S.: Es gibt auch ein paar (Wahl-)Bayern, die weder mit dem nationalem Spießertum noch mit der kleinkarierten Lokalpatridiotie der CSU-Stammtische etwas am Hut haben. Bevorzugt die im Großraum München ansässigen...
Grüße
Martin |
oh - vielen dank für das kompliment
und bayrisch gesehn:
"hallo ween" wos n des?
kenn ich nich
was der wahlbayer nich kennt
frißt er nich
den amerikanischen scheiß.....
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#202235) Verfasst am: 29.10.2004, 14:09 Titel: |
|
|
Christliche/Buddhistische/Satanistische/Kommerzielle/Kulturelle ... whatever Festivitäten haben sich schlicht an dieselben Regeln zu halten wie sie auch für private Feierlichkeiten gelten. Wer Halloween feiern möchte kann das von mir aus tun, solange er mich damit nicht belästigt. Wer Allerheiligen feiern möchte, kann das von mir aus tun, solange er mich damit nicht belästigt - nur genau das wird mit dem Verbot anderer feiern an solchen "stillen Feiertagen" gemacht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#202277) Verfasst am: 29.10.2004, 15:30 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Und dass die Christen ihre Feste gerne auf vorchristliche Feiertage (z.B. 25. Dezember) legen, ist ja so bekannt wie ihre Vorliebe, Gotteshäuser anderer Religionen in Kirchen umzuwidmen. |
was so richtig ist wie die tatsache, daß die vertreter vieler weltanschauungen und -ismen immer wieder gerne kondensationspunkte des gegnerischen -ismus "umgewidmet" bzw., wenn dies zu schwierig war, plattgemacht haben. und zwar seit jahrtausenden.
==> αγια σοφια
==> hindutempel auf moslemstätten und umgekehrt
==> zerstörung von buddha-statuen durch die taliban
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#202296) Verfasst am: 29.10.2004, 15:48 Titel: |
|
|
ich finde es bemerkenswert, mit welch verbalradikalem eifer windowsgesättigte anhänger des konsumfetischismus gegen glaubensgesättigte anhänger des klerikalopportunismus zu felde ziehen und umgekehrt.
vermutlich handelt es sich um zwei modifikationen derselben spezies.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#202297) Verfasst am: 29.10.2004, 15:50 Titel: |
|
|
Zitat: | was so richtig ist wie die tatsache, daß die vertreter vieler weltanschauungen und -ismen immer wieder gerne kondensationspunkte des gegnerischen -ismus "umgewidmet" |
...und deswegen wurde Allerheiligen durch den Reformationstag abgelöst, und der Reformationstag durch den Weltspartag.
Und weil das alles keine freien Tage sind, feiert man Halloween zweckmäßigerweise schon am letzten Samstag im Oktober.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#202305) Verfasst am: 29.10.2004, 15:53 Titel: |
|
|
Um es auf den Punkt zu bringen.
Der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Ludwig Hagn:
Zitat: | Jungen Leuten könne man kaum klarmachen, dass "die Party um 24 Uhr abrupt endet, um 24 Stunden später ebenso abrupt wieder zu beginnen". |
Dafür lohnt sich ne Demo. Wo kämen wir hin ohne einklagbares Recht auf twentyfourseven Party.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#202309) Verfasst am: 29.10.2004, 15:57 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Um es auf den Punkt zu bringen.
Zitat: | Jungen Leuten könne man kaum klarmachen, dass "die Party um 24 Uhr abrupt endet, um 24 Stunden später ebenso abrupt wieder zu beginnen". |
Dafür lohnt sich ne Demo. Wo kämen wir hin ohne einklagbares Recht auf twentyfourseven Party. |
im glasscherbenviertel mit beckenbauer als fahnenträger ?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#202311) Verfasst am: 29.10.2004, 15:59 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Um es auf den Punkt zu bringen.
Dafür lohnt sich ne Demo. Wo kämen wir hin ohne einklagbares Recht auf twentyfourseven Party. |
im glasscherbenviertel mit beckenbauer als fahnenträger ? |
Alle Biergartenrevolutionäre seien auch eingeladen. Wenn sie nicht grad "Holt mich hier raus..." gucken müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#202321) Verfasst am: 29.10.2004, 16:12 Titel: |
|
|
ich trinke kein bier oder besser: gaaanz selten
aber unsere biergärten im herbst - zelig - ist das nicht eins vom schönsten
was die welt zu bieten hat?
huu?
die leeren holzbänke und tische mit den bunten blättern drauf
das licht in den alten bäumen?
nicht für eine million würde ich im norden deutschlands leben
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#203272) Verfasst am: 30.10.2004, 15:14 Titel: |
|
|
Nur um sicherzugehen: Allerheiligen ist doch ein feiertag, kein Trauertag, oder?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#203311) Verfasst am: 30.10.2004, 16:21 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nur um sicherzugehen: Allerheiligen ist doch ein feiertag, kein Trauertag, oder? |
Äääääh, wird an dem Tag nicht traditionell der Verstorbenen gedacht?
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#203314) Verfasst am: 30.10.2004, 16:28 Titel: |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nur um sicherzugehen: Allerheiligen ist doch ein feiertag, kein Trauertag, oder? |
Äääääh, wird an dem Tag nicht traditionell der Verstorbenen gedacht? | Nein, das ist Allerseelen. Allerheiligen wird den Heiligen gedacht. Diese Tage werden oft mit einander verwechselt. Grundsetzlich würde ich sagen ist jeder christliche Feiertag ein Trauertag.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#203315) Verfasst am: 30.10.2004, 16:33 Titel: |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nur um sicherzugehen: Allerheiligen ist doch ein feiertag, kein Trauertag, oder? |
Äääääh, wird an dem Tag nicht traditionell der Verstorbenen gedacht? |
Vom namen her hätte ich das nicht gedacht. ist halt ein katholisches Fest und ich war nie katholisch.
Wir (Ex-)Evangelen haben da reformationstag und das ist ein feiertag.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203484) Verfasst am: 30.10.2004, 22:52 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nur um sicherzugehen: Allerheiligen ist doch ein feiertag, kein Trauertag, oder? |
Äääääh, wird an dem Tag nicht traditionell der Verstorbenen gedacht? | Nein, das ist Allerseelen. Allerheiligen wird den Heiligen gedacht. Diese Tage werden oft mit einander verwechselt. Grundsetzlich würde ich sagen ist jeder christliche Feiertag ein Trauertag. |
Aber die sind doch auch tot...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#203518) Verfasst am: 30.10.2004, 23:21 Titel: |
|
|
Gerade daß die Kirchen mit solchen Aktionen die jungen Leute vertreiben stimmt mich hoffnungsvoll. Da wächst ein richtiger Haß, den unsereins nur abernten müßte. Wenn wir es nur tun würden. Aber das ist wohl nicht humanistisch oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203559) Verfasst am: 31.10.2004, 00:28 Titel: |
|
|
[url=http://www.solms-braunfelser.de/ap/apnews.php?code=20041030APD9237]
Die Landesbischöfin von Hannover, Margot Käßmann, hat den Kult um das Geisterfest Halloween kritisiert. "Ich empfinde das als Kulturverlust", sagte Käßmann der "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe). Dieser "Kürbis-Kult" sei gezielt durch die Werbeindustrie gesetzt worden, und viele seien darauf hereingefallen. Die Bischöfin rief dazu auf, sich energisch für die traditionellen Feiertage und deren Werte einzusetzen. Martin Luthers Thesen hätten die ganze Welt verändert. Der Reformationstag am 31. Oktober sei daher wahrhaftig ein Feiertag. "Hallo Luther statt Halloween", forderte Käßmann.[/url]
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#203564) Verfasst am: 31.10.2004, 00:41 Titel: |
|
|
Bischöfin laut Noseman hat folgendes geschrieben: | Dieser "Kürbis-Kult" sei gezielt durch die Werbeindustrie gesetzt worden, und viele seien darauf hereingefallen. |
Das freut mich, daß da eine richtige Bischöfin sich meiner Ansicht anschließt! (Wenn auch nur, leider, wieder mit der "logischen" Forderung, den bisherigen Kult doch bitte vorzuziehen.)
Es ist ja richtig rührend, was da an Heiligen, Reformatoren und Kürbisbauern an diesem unschuldigen Tag um Aufmerksamkeit buhlt.
Einfach "Hallo Tag!" wäre doch auch schön
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203565) Verfasst am: 31.10.2004, 00:51 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Bischöfin laut Noseman hat folgendes geschrieben: | Dieser "Kürbis-Kult" sei gezielt durch die Werbeindustrie gesetzt worden, und viele seien darauf hereingefallen. |
Das freut mich, daß da eine richtige Bischöfin sich meiner Ansicht anschließt! (Wenn auch nur, leider, wieder mit der "logischen" Forderung, den bisherigen Kult doch bitte vorzuziehen.)  |
Logisch bzw. menschlich wäre wenn jeder feiern kann wann und warum er will. Und wie man nun grade Halloween unter Bezugnahme auf den diesbezüglichen "Konsumrausches" angreifen kann, wenn man selbst das Konsumfest schlechthin - nämlich Weihnachten - propagiert, ist meines Erachtens mit "Logik" ja nun spätestens überhaupt nicht mehr in Einklang zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#203567) Verfasst am: 31.10.2004, 01:12 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Bischöfin laut Noseman hat folgendes geschrieben: | Dieser "Kürbis-Kult" sei gezielt durch die Werbeindustrie gesetzt worden, und viele seien darauf hereingefallen. |
Das freut mich, daß da eine richtige Bischöfin sich meiner Ansicht anschließt! (Wenn auch nur, leider, wieder mit der "logischen" Forderung, den bisherigen Kult doch bitte vorzuziehen.)  |
Logisch bzw. menschlich wäre wenn jeder feiern kann wann und warum er will. Und wie man nun grade Halloween unter Bezugnahme auf den diesbezüglichen "Konsumrausches" angreifen kann, wenn man selbst das Konsumfest schlechthin - nämlich Weihnachten - propagiert, ist meines Erachtens mit "Logik" ja nun spätestens überhaupt nicht mehr in Einklang zu bringen.  |
Ja. Wobei Weihnachten damit nur bedingt zu vergleichen ist. Weihnachten ist eine so mächtige Veranstaltung, daß es fast unmöglich ist, sie zu ignorieren (familien- und geschenketechnisch z.B.). Es ist sehr schwer, an Weihnachten einfach NICHTS BESONDERES vorzuhaben, oder keine Geschenke zu verteilen oder gar welche abzulehnen. Allerheiligen wird, soviel ich weiß, praktisch nur als arbeitsfreier Tag wahrgenommen ("Was ist denn heute eigentlich?").
Halloween bringt dagegen auch einen Sozialzwang mit, bisher natürlich nur für Leute <20 bzw. deren Eltern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203568) Verfasst am: 31.10.2004, 01:21 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: |
Ja. Wobei Weihnachten damit nur bedingt zu vergleichen ist. Weihnachten ist eine so mächtige Veranstaltung, daß es fast unmöglich ist, sie zu ignorieren (familien- und geschenketechnisch z.B.). Es ist sehr schwer, an Weihnachten einfach NICHTS BESONDERES vorzuhaben, oder keine Geschenke zu verteilen oder gar welche abzulehnen. Allerheiligen wird, soviel ich weiß, praktisch nur als arbeitsfreier Tag wahrgenommen ("Was ist denn heute eigentlich?").
Halloween bringt dagegen auch einen Sozialzwang mit, bisher natürlich nur für Leute <20 bzw. deren Eltern. |
Also der Sozialdruck von Weihnachten, der nach Deinen Worten so mächtig ist, dass man sich dem gar nicht entziehen kann ist ok, aber Halloween sollte verboten werden, weil damit jetzt auch zunehmend Werbung gemacht wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#203591) Verfasst am: 31.10.2004, 06:39 Titel: |
|
|
Immer diese sentimentalen christlichen Braeuche...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#203618) Verfasst am: 31.10.2004, 11:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: |
Halloween bringt dagegen auch einen Sozialzwang mit, bisher natürlich nur für Leute <20 bzw. deren Eltern. |
Also der Sozialdruck von Weihnachten, der nach Deinen Worten so mächtig ist, dass man sich dem gar nicht entziehen kann ist ok, aber Halloween sollte verboten werden, weil damit jetzt auch zunehmend Werbung gemacht wird?  |
Nun hier bei uns ist Halloween sozusagen vorgezogener Karneval! Ein schlimmer sozialer Druck für uns.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#203620) Verfasst am: 31.10.2004, 11:14 Titel: |
|
|
H ist überhaupt eines der nervendsten Feste.
Mittlerweile ziehen auch hier die Kinder herum und verlangen Süßigkeiten.
Ich sage ihnen immer sie sollen sich verzupfen, denkt ihr das ist zu brutal?
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#203623) Verfasst am: 31.10.2004, 11:22 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | H ist überhaupt eines der nervendsten Feste.
Mittlerweile ziehen auch hier die Kinder herum und verlangen Süßigkeiten.
Ich sage ihnen immer sie sollen sich verzupfen, denkt ihr das ist zu brutal? |
Nun, ich kann verstehen, dass das nervig ist. Nun ist hier aus der dörflichen Situation heraus, die Voraussetzung anders. Hier kennt jeder im Grunde noch jeden und man gönnt den Kindern den Spaß, weil man die Kinder kennt, mit ihnen auch sonst Umgang hat.
Das ist schon eine soziale Komponente, die man z.B. in einer Stadt nicht hat.
Von daher kann es schon eine Art Druck geben. Dieser kann eben positiver Natur sein ( das Gönnen, weil man sich kennt) oder auch negativ sein ( fremde Kinder, mit denen man nichts zu tun hat, klingeln an der Tür).
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|