Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist die EU Verfassung annehmbar ? |
ja vorbehaltslos |
|
18% |
[ 3 ] |
ja mit vorbehalten (bitte welche artikel angeben) |
|
50% |
[ 8 ] |
nein (bitte um begründung) |
|
31% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 16 |
|
Autor |
Nachricht |
DerManfred ranglos
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#203602) Verfasst am: 31.10.2004, 09:29 Titel: |
|
|
ja mit vorbehalten
Grund : u.a. Artikel I-51
Zitat: | (1) Die Union achtet den Status, den Kirchen und religiöse Vereinigungen oder Gemein-schaften in den Mitgliedstaaten nach deren Rechtsvorschriften genießen, und beeinträchtigt ihn nicht.
(2) Die Union achtet den Status von weltanschaulichen Gemeinschaften in gleicher Weise.
(3) Die Union pflegt in Anerkennung der Identität und des besonderen Beitrags dieser Kirchen und Gemeinschaften einen offenen, transparenten und regelmäßigen Dialog mit ihnen. |
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#203610) Verfasst am: 31.10.2004, 09:58 Titel: |
|
|
Nein, weil zu undemokratisch, die Verfassung in Bezug auf Grundrechte ein Rückschritt gegenüber z.B. dem ersten Grundgesetzt darstellt, die Verpflichtung zur Aufrüstung enthält, keine parlamentarische Kontrolle über das Militär vorsieht etc.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#203642) Verfasst am: 31.10.2004, 13:34 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Nein, weil zu undemokratisch, die Verfassung in Bezug auf Grundrechte ein Rückschritt gegenüber z.B. dem ersten Grundgesetzt darstellt, die Verpflichtung zur Aufrüstung enthält, keine parlamentarische Kontrolle über das Militär vorsieht etc. |
Das Grundgesetz schließt bestimmte Bevölkerungsgruppen aus. Es ist also keineswegs so, dass die EU-Grundrechtecharta gegenüber dem Grundgesetz ein Rückschritt wäre. Das Gegenteil ist der Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#203668) Verfasst am: 31.10.2004, 14:28 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Das Grundgesetz schließt bestimmte Bevölkerungsgruppen aus. |
Welche? Und in wie weit werden sie durch die EU-Grundrechtscharta, die unverbindlicher als das Grundgesetz formuliert ist, besser geschützt?
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#203700) Verfasst am: 31.10.2004, 15:12 Titel: |
|
|
Vorbehaltlos.
Diese Verfassung ist zwar nicht das Ultima ratio, aber die beste verfassung die ich kenne. U-51 ist ein winziger Zusatzartikel, der für mich nicht weiter ins Gewicht fällt.
Es steckt Sprengstoff darin, aber der Artikel wird durch weitere Artikel begrenzt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#203771) Verfasst am: 31.10.2004, 16:57 Titel: |
|
|
Bis auf einen Punkt finde ich die EU-Verfassung gut: Der Zwang zur Aufrüstung gefällt mir nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203861) Verfasst am: 31.10.2004, 18:42 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Das Grundgesetz schließt bestimmte Bevölkerungsgruppen aus. |
Welche? Und in wie weit werden sie durch die EU-Grundrechtscharta, die unverbindlicher als das Grundgesetz formuliert ist, besser geschützt? |
Na, ich z.B. werde durch das Grundgesetz nicht geschützt. Es erlaubt die Schlechterstellung und Benachteiligung wegen der sexuellen Identität, ja laut Bundesverfassungsgericht verbietet das Grundgesetz nicht einmal, Personen wegen ihrer sexuellen Orientierung ins Gefängnis zu sperren. Dass das heute nicht mehr geht, verdanken wir nicht dem Grundgesetz, sondern der Europäischen Menschenrechtskonvention. Die EU-Grundrechtecharta schließt solche Diskriminierung aus. Könnten die dortigen Formulierungen vielleicht härter sein, so sind sie doch um ein Vielfaches besser als das Schweigen des Grundgesetzes zu diesem Thema. Ich gebe allerdings zu, dass solche Detailfragen dem nicht Betroffenen nicht so schnell auffallen, so dass sich für ihn leicht der irrige Eindruck ergibt, die Grundrechte der EU bleiben hinter denen der Bundesrepublik zurück. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#203903) Verfasst am: 31.10.2004, 19:29 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Es erlaubt die Schlechterstellung und Benachteiligung wegen der sexuellen Identität, ja laut Bundesverfassungsgericht verbietet das Grundgesetz nicht einmal, Personen wegen ihrer sexuellen Orientierung ins Gefängnis zu sperren. |
Unterdrückung aufgrund der sexuellen Orientierung ist tatsächlich nach dem Grundgesetz explizit nicht verboten, in dieser Form ist das Grundgesetz tatsächlich mangelhaft. Allerdings hätte man das Grundgesetz schon immer so auslegen können, dass jede Form von Unterdrückung gegen die allgemeine Menschenwürde verstösst und deshalb Schlechterstellung und Benachteiligung verboten sind.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Dass das heute nicht mehr geht, verdanken wir nicht dem Grundgesetz, sondern der Europäischen Menschenrechtskonvention. |
Sicher? Wenn ich mich richtig erinnere, hat es mehr mit dem politischen Klima und dem Zurückdrängen konservativer Ideologien nach 1968 zu tun.
Allerdings denke ich, dass die Europäische Verfassung - da eigentlich den Verfassungen der einzelnen Staaten übergeordnet - sehr viel eindeutiger formuliert werden muss, während die ganze Zugeständnisse an die Militaristen, Antidemokraten und Neoliberalen entfernt werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203978) Verfasst am: 31.10.2004, 21:14 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Es erlaubt die Schlechterstellung und Benachteiligung wegen der sexuellen Identität, ja laut Bundesverfassungsgericht verbietet das Grundgesetz nicht einmal, Personen wegen ihrer sexuellen Orientierung ins Gefängnis zu sperren. |
Unterdrückung aufgrund der sexuellen Orientierung ist tatsächlich nach dem Grundgesetz explizit nicht verboten, in dieser Form ist das Grundgesetz tatsächlich mangelhaft. Allerdings hätte man das Grundgesetz schon immer so auslegen können, dass jede Form von Unterdrückung gegen die allgemeine Menschenwürde verstösst und deshalb Schlechterstellung und Benachteiligung verboten sind.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Dass das heute nicht mehr geht, verdanken wir nicht dem Grundgesetz, sondern der Europäischen Menschenrechtskonvention. |
Sicher? Wenn ich mich richtig erinnere, hat es mehr mit dem politischen Klima und dem Zurückdrängen konservativer Ideologien nach 1968 zu tun. |
Da reden wir an einander vorbei. Ich meine nicht die konkrete Verfolgung an Hand des Nazi-Rechts (bis 1969), sondern die Möglichkeit, jederzeit wieder mit der Verfolgung anzufangen. Die wird nicht durch das Grundgesetz verhindert, sondern durch die Menschenrechtskonvention. Einer unserer Nachbarstaaten, Ostmark oder so ähnlich heißt er, wird noch heute mit schöner Regelmäßigkeit vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen vorsätzlicher Verletzung der Menschenrechtskonvention verurteilt, weil er noch immer an der rechtlichen Sonderbehandlung schwuler Männer festhält.
Zitat: | Allerdings denke ich, dass die Europäische Verfassung - da eigentlich den Verfassungen der einzelnen Staaten übergeordnet - sehr viel eindeutiger formuliert werden muss, während die ganze Zugeständnisse an die Militaristen, Antidemokraten und Neoliberalen entfernt werden müssen. |
Ja, auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass zu viele unschöne Kompromisse geschlossen wurden, aber Du weißt ja: Hätten die Einen A nicht zugestimmt, hätten die Anderen B abgelehnt. Da können wir nur auf Veränderungen in der Zukunft hoffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#207373) Verfasst am: 05.11.2004, 10:30 Titel: |
|
|
Noch ein Grund, warum mir nicht nur die EU-Verfassung, sondern die EU insgesamt suspekt ist:
Die EU zieht jetzt nicht nur Präventivkriege, sondern auch den atomaren Erstschlag in Betracht!!!!
Zitat: | Militärstrategen der Europäischen Union präzisieren die von Berlin angestoßene EU-Sicherheitsstrategie und ziehen einen atomaren Erstschlag in Betracht. Bereits die von Berlin initiierte EU-Militärdoktrin - die erste in der Geschichte der EU - sieht die Möglichkeit zur Führung von Angriffskriegen (,,Präventivkriegen") ausdrücklich vor. In einem jetzt vorgelegten ,,European Defence Paper", das unter Mitwirkung eines ehemaligen deutschen Staatssekretärs erarbeitet wurde, werden der EU-Erstschlagstrategie auch Atomwaffen zugeordnet. In die Präventivkriegsoption könnten britische und französische Nuklearstreitkräfte ,,explizit oder implizit" einbezogen werden, heißt es. |
Quelle
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#207376) Verfasst am: 05.11.2004, 10:44 Titel: |
|
|
Endlich sieht man auch in der EU ein, daß Nuklearwaffen DRINGENDST vonnöten sind, wenn man mit den Vereinigten Staaten eines Teils von Nordamerika auf Augenhöhe diskutieren will.
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#207377) Verfasst am: 05.11.2004, 10:52 Titel: |
|
|
Also ob die Verfassung eine tatsächliche Gültigkeit hat!
Das sind schöne, neue Kleider für unseren Herrn Kaiser! Wenn es hart kommt, wird sich sowieso kein Schwanz daran halten.
Wir habe ja auch jetzt die Nationalverfassungen, welche die Unterdrückung der Menschen verbieten, und doch sitzen in den Knasten mehr als die Hälfte der Insassen deshalb ein, weil sie sich frei für eine andere als offizielle Droge entschieden haben. In diesem Fall ist also die Verfassung nur Makulatur.
Und warum soll das mit der EU-Verfassung anders sein?
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#207379) Verfasst am: 05.11.2004, 10:54 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Endlich sieht man auch in der EU ein, daß Nuklearwaffen DRINGENDST vonnöten sind, wenn man mit den Vereinigten Staaten eines Teils von Nordamerika auf Augenhöhe diskutieren will.  |
Eben!
Europa muss endlich auf den Bus(c)h klopfen!
Der Bush muss gezwungen werden, mit der Säbel zu rasseln!
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#207380) Verfasst am: 05.11.2004, 10:58 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Endlich sieht man auch in der EU ein, daß Nuklearwaffen DRINGENDST vonnöten sind, wenn man mit den Vereinigten Staaten eines Teils von Nordamerika auf Augenhöhe diskutieren will.  |
Eben!
Europa muss endlich auf den Bus(c)h klopfen!
Der Bush muss gezwungen werden, mit der Säbel zu rasseln!
kungfutius |
Völlig richtig. Aber paß' auf, mit soviel Klarsicht macht man sich hier recht schnell unbeliebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#207381) Verfasst am: 05.11.2004, 11:02 Titel: |
|
|
Der US - Kulturimperialismus wird erst dann besiegt sein, wenn sich Europa und die VSETVNA nicht mehr als Partner sondern als Feinde begreifen. Angesichts der verheerenden politischen Situation in diesem Teil Nordamerikas kann und muß das ein Ziel jedes überzeugten liberal denkenden Europäers sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#207387) Verfasst am: 05.11.2004, 11:24 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Noch ein Grund, warum mir nicht nur die EU-Verfassung, sondern die EU insgesamt suspekt ist:
Die EU zieht jetzt nicht nur Präventivkriege, sondern auch den atomaren Erstschlag in Betracht!!!!
Zitat: | Militärstrategen der Europäischen Union präzisieren die von Berlin angestoßene EU-Sicherheitsstrategie und ziehen einen atomaren Erstschlag in Betracht. Bereits die von Berlin initiierte EU-Militärdoktrin - die erste in der Geschichte der EU - sieht die Möglichkeit zur Führung von Angriffskriegen (,,Präventivkriegen") ausdrücklich vor. In einem jetzt vorgelegten ,,European Defence Paper", das unter Mitwirkung eines ehemaligen deutschen Staatssekretärs erarbeitet wurde, werden der EU-Erstschlagstrategie auch Atomwaffen zugeordnet. In die Präventivkriegsoption könnten britische und französische Nuklearstreitkräfte ,,explizit oder implizit" einbezogen werden, heißt es. |
Quelle |
Das ist frustrierend und erschreckend. Die aktuellen Weichenstellungen koennen einen nur noch erschuettern.
Danke fuer den Link - ist ne interesante Webseite.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#207388) Verfasst am: 05.11.2004, 11:25 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | max hat folgendes geschrieben: | Noch ein Grund, warum mir nicht nur die EU-Verfassung, sondern die EU insgesamt suspekt ist:
Quelle |
Das ist frustrierend und erschreckend. Die aktuellen Weichenstellungen koennen einen nur noch erschuettern.
Danke fuer den Link - ist ne interesante Webseite. |
Warum denn? Nur wenn wir gegenüber den VSETVNA Stärke zeigen können die sich nicht mehr die Schuhe an uns abputzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#207391) Verfasst am: 05.11.2004, 11:36 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Warum denn? Nur wenn wir gegenüber den VSETVNA Stärke zeigen können die sich nicht mehr die Schuhe an uns abputzen! |
VSETVNA - uebersetz das mal bitte fuer mich. Die USA ist nicht der Feind der Menschheit. Es ist der Kampf der Konzerne, der Imperialismus. Ueber ihre Marionetten in der Politik instrumentalisieren sie staatliche Hoheit und Staatsgewalt fuer ihre Ziele. Es ist im grunde genommen egal, ob es dabei um amerikanische, asiatische oder europaeische Konzerne geht, denn diese Hegemonialpolitik wird eben nicht nur von den USA betrieben. Betrachte die EU-Politik und EU-Verfassung einmal unter diesem Blickwinkel.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#207395) Verfasst am: 05.11.2004, 11:39 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Warum denn? Nur wenn wir gegenüber den VSETVNA Stärke zeigen können die sich nicht mehr die Schuhe an uns abputzen! |
VSETVNA - uebersetz das mal bitte fuer mich. Die USA ist nicht der Feind der Menschheit. Es ist der Kampf der Konzerne, der Imperialismus. Ueber ihre Marionetten in der Politik instrumentalisieren sie staatliche Hoheit und Staatsgewalt fuer ihre Ziele. Es ist im grunde genommen egal, ob es dabei um amerikanische, asiatische oder europaeische Konzerne geht, denn diese Hegemonialpolitik wird eben nicht nur von den USA betrieben. Betrachte die EU-Politik und EU-Verfassung einmal unter diesem Blickwinkel. |
VSETVNA = Vereinigte Staaten eines Teils von Nordamerika
Da dort offenbar eine Mehrheit die extremistische Politik der Republikaner und ihres Führers (Bush) unterstützt sind sie sehr wohl die Feinde Menschheit geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#207404) Verfasst am: 05.11.2004, 11:54 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Warum denn? Nur wenn wir gegenüber den VSETVNA Stärke zeigen können die sich nicht mehr die Schuhe an uns abputzen! |
VSETVNA - uebersetz das mal bitte fuer mich. Die USA ist nicht der Feind der Menschheit. Es ist der Kampf der Konzerne, der Imperialismus. Ueber ihre Marionetten in der Politik instrumentalisieren sie staatliche Hoheit und Staatsgewalt fuer ihre Ziele. Es ist im grunde genommen egal, ob es dabei um amerikanische, asiatische oder europaeische Konzerne geht, denn diese Hegemonialpolitik wird eben nicht nur von den USA betrieben. Betrachte die EU-Politik und EU-Verfassung einmal unter diesem Blickwinkel. |
VSETVNA = Vereinigte Staaten eines Teils von Nordamerika
Da dort offenbar eine Mehrheit die extremistische Politik der Republikaner und ihres Führers (Bush) unterstützt sind sie sehr wohl die Feinde Menschheit geworden. |
Die Unaufgeklaerten sind keine erklaerten Feinde der Menschheit. Es bedarf eben der Aufklaerung der Menschen darueber, dass sie eben nicht nur an dem Ast saegen auf dem sie sitzen, sondern am Stamm des Baumes, auf dem wir alle hocken.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#207450) Verfasst am: 05.11.2004, 13:29 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Der US - Kulturimperialismus wird erst dann besiegt sein, wenn sich Europa und die VSETVNA nicht mehr als Partner sondern als Feinde begreifen. Angesichts der verheerenden politischen Situation in diesem Teil Nordamerikas kann und muß das ein Ziel jedes überzeugten liberal denkenden Europäers sein. |
Für mich wäre eine kritische Partnerschaft das Gebot der Stunde. Denn Feindschaft? Wir befinden uns nicht im Krieg mit den USA, und ich zumindest möchte dies - aus nachvollziehbaren Gründen - auch auf keinen Fall.
Und nicht zu vergessen: Wir haben der US-Kultur auch etwas zu verdanken. Es war immerhin die US-Kultur, mit der die Gospels und Spirituals auch nach dem 2. Weltkrieg nach Europa geschwappt sind, viele Teile der modernen Rock- und Popmusik wäre ohne den US-Einfluss gar nicht denkbar. Ganz zu schweigen vom Kino; denn Hollywood bereichert den Deutschen bzw. Europäischen Markt immer wieder mit teilsame sehr unterhaltsamen und anregenden Filmen.
Darauf möchte ich nicht verzichten können.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#207466) Verfasst am: 05.11.2004, 14:09 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Da dort offenbar eine Mehrheit die extremistische Politik der Republikaner und ihres Führers (Bush) unterstützt sind sie sehr wohl die Feinde Menschheit geworden. |
Bush wird in den USA von einer Minderheit von etwa 30% der Wahlberechtigten unterstützt, also von deutlich weniger als einem Drittel der Bevölkerung. Ein Gegensatz zwischen der USA und der EU kann nur in einen neuen Weltkrieg führen (sicher dann auch mit Atombomben). Ein nationalistische Position, die entweder die herrschende Klasse in den USA oder Europa unterstützt (unter dem Vorwand von irgend welchen Werten), dient nur den Interessen der herrschenden Klasse. Ziel muss eine Politik sein, die die Arbeiterklasse in der EU und den USA gegen die Kapitalisten vereint und so eine bessere Gesellschaft durchsetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#207617) Verfasst am: 05.11.2004, 16:46 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Endlich sieht man auch in der EU ein, daß Nuklearwaffen DRINGENDST vonnöten sind, wenn man mit den Vereinigten Staaten eines Teils von Nordamerika auf Augenhöhe diskutieren will.  |
?
Es besteht kein grund, ein erneutes Wettrüsten auch noch anzuheizen. Wirtschaftliche Macht ist heutzutage ohnehin viel wichtiger als militärische Muskelspielereien.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#207664) Verfasst am: 05.11.2004, 17:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wirtschaftliche Macht ist heutzutage ohnehin viel wichtiger als militärische Muskelspielereien. |
Eben nicht, wie man daran sieht, dass die stärkste militärische Macht um so aggressiver wurde, um so wirtschaftlich schwächer sie relativ gesehen wurde. Dies begann ja nicht erst unter Bush, sondern schon Clinton hat mehr Kriege geführt, als seine vier Vorgängerregierungen zusammen. Die militärischen Muskelspielereien (diverse Angriffskriege gegen militärisch sehr schwache Staaten) sind notwendig, um den Niedergang der wirtschaftlichen Macht zu kompensieren. Die meisten wirtschaftlichen Grossmächte - Japan, EU, China - reagieren auf diese Entwicklung auch ihrerseits mit verstärkter Aufrüstung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#207679) Verfasst am: 05.11.2004, 17:35 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wirtschaftliche Macht ist heutzutage ohnehin viel wichtiger als militärische Muskelspielereien. |
Eben nicht, wie man daran sieht, dass die stärkste militärische Macht um so aggressiver wurde, um so wirtschaftlich schwächer sie relativ gesehen wurde. Dies begann ja nicht erst unter Bush, sondern schon Clinton hat mehr Kriege geführt, als seine vier Vorgängerregierungen zusammen. Die militärischen Muskelspielereien (diverse Angriffskriege gegen militärisch sehr schwache Staaten) sind notwendig, um den Niedergang der wirtschaftlichen Macht zu kompensieren. |
Allerdings führt es im grund enur zu einer kosmetischen Aufbesserung der verhältnisse.
Im Irak etwa wurde mE klar ersichtlich, dass die USA nicht in der Lage sind, aus eigener Kraft (also ohne fremde Hilfe) ein technisch weit unterlegenes Land wie den Irak zu besetzen.
Zitat: | Die meisten wirtschaftlichen Grossmächte - Japan, EU, China - reagieren auf diese Entwicklung auch ihrerseits mit verstärkter Aufrüstung. |
Das ist allerdings wahr. Es sei denn, die betreffenden Staaten können sich ihr MIlitär nicht mehr leisten (BRD).
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#207805) Verfasst am: 05.11.2004, 19:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Allerdings führt es im grund enur zu einer kosmetischen Aufbesserung der verhältnisse.
Im Irak etwa wurde mE klar ersichtlich, dass die USA nicht in der Lage sind, aus eigener Kraft (also ohne fremde Hilfe) ein technisch weit unterlegenes Land wie den Irak zu besetzen. |
Dies lässt aber befürchten, dass es weitere Kriege gibt. So war die gescheitere Machtdemonstration 1998 gegen den Irak sicher ein wesentlicher Grund für den Angriff auf Jugoslawien 1999.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist allerdings wahr. Es sei denn, die betreffenden Staaten können sich ihr MIlitär nicht mehr leisten (BRD). |
Die BRD versucht dies dadurch zu kompensieren, dass sie möglichst viele Mittel von der Verteidigung auf Angriff umschichtet. Die Armee wird verkleinert und Standorte werden aufgegeben, um einerseits die neuen Standorte im Ausland und andererseits die Anschaffung neuer Waffensysteme für eine Angriffsarmee finanzieren zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#207827) Verfasst am: 05.11.2004, 20:31 Titel: |
|
|
Du bist da ganz schön paranoid Max.
max sagt:[/quote]Die BRD versucht dies dadurch zu kompensieren, dass sie möglichst viele Mittel von der Verteidigung auf Angriff umschichtet. Die Armee wird verkleinert und Standorte werden aufgegeben, um einerseits die neuen Standorte im Ausland und andererseits die Anschaffung neuer Waffensysteme für eine Angriffsarmee finanzieren zu können., um den Niedergang der wirtschaftlichen Macht zu kompensieren. Die meisten wirtschaftlichen Grossmächte - Japan, EU, China - reagieren auf diese Entwicklung auch ihrerseits mit verstärkter Aufrüstung. Zitat: |
Europa weis um seine wachsende Verantwortung in der Welt.
Wie z.B. willst du in Dafour im Sudan für Ordnung sorgen, dafür sorgen das sich ganze Völker gegenseitig abschlachten. .... ne Armee von Psychologen und Entwicklungshelfer hinschicken??? meinetwegen, aber wichtiger für Stabilität ist Rechtstaatlichkeit und Sicherheit im Leben. Und das ist nun mal nur mit deiner sogenannten "Angriffsarmee" zu schaffen.
Die Bundeswehr wird drei Eingreiftruppen haben mit je einer größe von 35000 Mann, auf der ganzen Welt einsetzbar für Friedenssicherung du Kaschper nicht um jemanden anzugreifen.
Die von dir so schlecht gemachte Militarisierung der EU ist wichtig um Krisenregionen zu stabilisieren. Um als ein politisches Gegengewicht zur USA und zu Russland und zu China und zu der Arabischen Liga.
Diese Länder sind alle entweder korrupt, strenggläubig, oder haben etwas gegen die Menschenrechte.
Ohne Muskeln zum festhalten wäre toll, aber heutzutage noch Utopisch. Wenn es mal eine Weltpolitik für ein Weltvolk eines Weltstaates (im idealistischen Sinne sekular, humanistisch im Diesseits leben ermöglichen) gibt, dann brauchen wir Militär fast nur noch um uns gegen Ausserirdische zu schützen.
Aber einen Ideologischen Kompromiss für alle Menschen auf der Welt zu finden wird aufgrund der fundamentalistischen Monotheisten (und den sonstigen egoistischen Menschen) und Ihrer nicht nur nationalistischen Grundeinstellung nicht leicht. |
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|