Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Forscherteam erklärt Ursprung des menschlichen Auges

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babyface
Altmeister

Beitrag(#203633) Verfasst am: 31.10.2004, 12:33    Titel: Forscherteam erklärt Ursprung des menschlichen Auges Antworten mit Zitat

Zitat:
"Der Gedanke an das Auge lässt mich am ganzen Körper erschauern", laut der Internet-Enzyklopädie Wikipedia soll kein anderer als Charles Darwin diesen Satz gesagt haben. Tatsächlich haben Kritiker der Evolutionstheorie vor allem das Auge als Gegenargument angeführt, und Darwin selbst war immer wieder ins Zweifeln darüber geraten, ob dieses so perfekte und komplizierte Organ allein durch spontane Mutation und natürliche Selektion entstanden sein könne.

Zitat:
"Was wir herausgefunden haben ist, dass das Repertoire an photorezeptiven Zellen, wie wir sie heute in den Augen von Mensch, Wirbeltieren, Fischen oder Insekten finden, schon beim letzten gemeinsamen Vorfahren vorlagen", erklärt Jochen Wittbrodt im Gespräch mit Telepolis. "Die Daten, die wir gefunden haben, könnte man so interpretieren, dass bereits in den Vorläufern aller Wirbeltiere und Nichtwirbeltiere tatsächlich Vorläuferzellen der Augen vorlagen. Und das bedeutet, dass die zellulären Bausteine der Augen der verschiedenen Organismen sehr alt sind, auch wenn die Augen selbst immer wieder neu aus ihnen zusammen gesetzt werden können."

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/18680/1.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#203644) Verfasst am: 31.10.2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich will nicht behaupten ich hätte das gewusst, aber damit gerechnet habe ich absolut.
zumindest eher damit, als das einer der menschgemachten omnipotenten heruntersteigt und sich mir offenbart! Sehr glücklich
rjk
registrierter User

Beitrag(#203646) Verfasst am: 31.10.2004, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
ich will nicht behaupten ich hätte das gewusst, aber damit gerechnet habe ich absolut.
zumindest eher damit, als das einer der menschgemachten omnipotenten heruntersteigt und sich mir offenbart! Sehr glücklich

Hehe.. Kreationismus ist nicht mehr zeitgemäß Smilie Die Evolutionstheorie ist gemeinhin als erwiesen anerkannt, oder? Außer bei paar Christ-Fundamentalisten in den USA. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#203706) Verfasst am: 31.10.2004, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das unterstützt aber beide Seiten.

Die Evolutionisten können sagen, dass das Auge nur einmal entstanden ist.
Und die Kreationisten sagen, dass etwas so komplexes wie das Auge (typisch kreat. Fehlinterpretation) schon bei den ersten Vorfahren der modernen Tierwelt vorhanden war.
Delirium
registrierter User

Beitrag(#219766) Verfasst am: 25.11.2004, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.., ich habe über die Entstehung des Auges mal etwas Ausführliches gelesen. Falls Interesse besteht, kann ich ein paar Worte dazu zitieren.

Es ist, wie in der Evolution üblich, nicht nur ein Auge entstanden. Aus der Urzelle ist sehr vieles, was wir nicht mal entfernt mit dem Auge in Verbindung bringen würden, hervorgegangen.

MfG

Delirium
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz