Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil IV
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 161, 162, 163  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2040099) Verfasst am: 18.01.2016, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
marram hat folgendes geschrieben:

Was ist das für eine Religion, die sich sozusagen aus abhängig-minderjährigen rekrutiert?


"Die Religion" ist es ja nicht, die es tut - es sind ihre Anhänger, Menschen, die Angebote "der Religion" so pervertieren, wie Du es schilderst. ....

Ich glaube nicht, dass diese Trennung zwischen Religion, Gemeinde einschließlich Kirche funktioniert. Selbst Dein Gott ist doch letztlich nur eine Nachricht der Gemeinde. Er lebt davon, dass sie dieses Gerücht weiterträgt und ist tot, sobald die Gemeinde damit aufhört. Er hat sich einfach zu lange nicht mehr sehen lassen, um diese Abhängigkeit nicht zu haben.

Ohne diese Abhängigkeit der Religion von der Gemeinde sind auch die Veränderungen im Christentum im Lauf der Geschichte nicht zu verstehen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2040100) Verfasst am: 18.01.2016, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
marram hat folgendes geschrieben:

Was ist das für eine Religion, die sich sozusagen aus abhängig-minderjährigen rekrutiert?


"Die Religion" ist es ja nicht, die es tut - es sind ihre Anhänger, Menschen, die Angebote "der Religion" so pervertieren, wie Du es schilderst.

Rekrutiert werden neue Mitglieder doch schon mit der Taufe. Babys können sich da nicht dagegen wehren. Meines Wissens besteht die Pflicht für Katholen immer noch, ihre Kinder auch katholisch erziehen zu müssen. Dazu gehört auch die Taufe. Allerdings werden überzeugte Gläubige das auch freiwillig tun. Eine Perversion der Gläubigen kann ich da nicht erkennen.
Es erscheint mir logisch, dass eine Religion bzw. Kirche versucht, ihre verstorbenen Mitglieder durch nachwachsende jüngere zu ersetzen. Wenn man Heranwachsende erst über eine Mitgliedschaft entscheiden lassen würde, wenn sie reif genug dafür sind, sähe es auch für die kath. Kirche schlecht aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuergenPB
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.12.2012
Beiträge: 423

Beitrag(#2040114) Verfasst am: 18.01.2016, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

marram hat folgendes geschrieben:
JuergenPB hat folgendes geschrieben:
Es sollten auch alle Ärzte und Hebammen vor Gericht gestellt werde, die Neugeborenen einen Klaps auf den Po gegeben haben.


Das du in deiner Argumentation soooo tiefst sinkst, hätte ich nicht mal dir zugetraut.

Ach übrigens, das Gerücht, das du andernorts (Kreuzknappe) verbreitet hast ist wirklich eine ganz üble Fälschung. Selbst der damalig Zeuge gab inzwischen unumwunden zu, dass er nix gesehen hat, sondern nur vermutet hat.

Für all jene, die beim Kreuzknappen nicht mitlesen:

Jürgen hat gemeint, dass er das Gerücht mitverbreiten muss (dezent mit einem rhetorischen Fragezeichen vermerkt *kotz*), dass ein Journalist im Grunde da einen Böller bei der Pegida-Demo in Köln geworfen haben soll. Diese Gerücht hat zu einem unvergleichlichen Shitstorm und zu einer unvergleichlichen Menschenhatz auf einen bestimmten Journalisten (Stefan Ramnitz) geführt.

Letztlich hat der angebliche Zeuge (ein Vorstandsmitglied von PRO NRW) selbst zugegeben, dass er nix gesehen hat, sondern nur vermutet hat, irgend etwas gesehen zu haben, was er erst als Zigarettenkippenentsorgung deutete und erst hinterher als Böllerwurf deutete.

Verdammt nochmal. Was ist mit dir los? Hier den Scheiß über den angeblichen Hinternklatsch der Hebammen rumposten und andernorts (Kreuzknappe) Gerüchte, die zu einer unsäglichen Menschenhatz führten, teilen? Gehts noch?


Ich hatte beim Kreuzknappen folgendes geschrieben:
Mein Kommentar vom am 10. Januar 2016 um 16:40 beim Kreuzknappen hat folgendes geschrieben:

Hat da ein Pressemann mit Böllern geworfen oder nicht?
Es wird immer undurchsichtiger.

Huffington Post: Pressefotograf soll Böller auf Pegida-Demo gezündet haben - dahinter steckt aber etwas völlig anderes

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=-hB5cJf9c2U


Darauf „marram“
marram10. Januar 2016 um 18:08 hat folgendes geschrieben:
Nein hat er nicht.

Aber warum beteiligen Sie sich an der Verbreitung derartiger Falschmeldungen? Wozu die rhetorische Frage?

Bis auf rechte Verschwörerseiten bestreitet niemand, dass der Böller eindeutig aus den Reihen der Demoteilnehmer kam. Dieses Video ist ein miserabler Versuch einen Ausschnitt umzudeuten. Wer Wert auf Informationen legt, sollte sich nicht solches Kurzschnippel-Verschwörerzeug reinziehen, sondern die vielen anderen kompletten Videos ansehen. Es gibt genügend davon im Inet.

Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass mit Ihren haltlosen Anschuldigungen - verpackt in ein rhetorisches Fräglein, ausgerechnet die Menschen diskreditieren, die es schon schwer genug haben? Ich meine die Polizisten und Polizistinnen, die tagtäglich einen verdammt harten Job machen. Ich weiß nicht, aber ich würde mich schämen bei der Verbreitung derartigen Materials mitzumachen.

Leider passiert es in letzter Zeit gehäuft, dass gezielt Falschmeldungen und falsche Gerüchte in Umlauf gebracht wurden von irgend welchen Rechtsauslegern und Rassisten. Inzwischen sind Teile der Polizei dermaßen sauer auf die ganzen Falschmelder und Falschgerüchteverbreiter, weil Sie die wirklich wichtige Polizeiarbeit behindern. Zum Glück sehen das inzwischen immer mehr Staatsanwaltschaften ebenso und leiten vermehrt und verstärkt Strafermittlungsverfahren gegen Urheber und Verbreiter von Lügenmärchen ein.

_________________
Gruß Jürgen

Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Satire, Ironie und schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr!

Suennerklaas = Nicolaus Behrmann / Cartello = Dieter-Heinz Schauer / Margrethe = Magret Göser


Zuletzt bearbeitet von JuergenPB am 18.01.2016, 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040115) Verfasst am: 18.01.2016, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, dass diese Trennung zwischen Religion, Gemeinde einschließlich Kirche funktioniert.

Das kommt mir jetzt doch ein bisschen zu sehr dahergestelzt. Es gibt solche Gemeinden und solche (andere), will heissen Gemeinden, in denen es so funktionieren mag wie von marram beschrieben und andere, in denen es eben nicht so funktioniert. Und es gibt solche Familien und andere: will heissen Familien, die es mit den Äusserlichkeiten besonders pedantisch nehmen und ihre Kinder unter Druck setzen, und andere Familien, die es nicht tun.

Zitat:
Selbst Dein Gott ist doch letztlich nur eine Nachricht der Gemeinde.

Mein Gott steht hier überhaupt nicht zur Debatte. Es gibt völlig unterschiedliche Gottesbilder, die durch solche Gemeinden/Familien/Personen bzw. andere Gemeinden/Familien/Personen vermittelt werden, und es gibt last not least die jeweils einzelnen, die sie unterschiedlich rezipieren.

Zitat:
Ohne diese Abhängigkeit der Religion von der Gemeinde sind auch die Veränderungen im Christentum im Lauf der Geschichte nicht zu verstehen.

Eben. Und auch die Veränderungen hätte es ohne Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, Veränderungen anstrebten, nicht gegeben.


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 18.01.2016, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040117) Verfasst am: 18.01.2016, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Rekrutiert werden neue Mitglieder doch schon mit der Taufe. Babys können sich da nicht dagegen wehren. Meines Wissens besteht die Pflicht für Katholen immer noch, ihre Kinder auch katholisch erziehen zu müssen. Dazu gehört auch die Taufe. Allerdings werden überzeugte Gläubige das auch freiwillig tun. Eine Perversion der Gläubigen kann ich da nicht erkennen.

Was soll das jetzt schon wieder: "Perversion der Gläubigen"? "Die Gläubigen" gibt es nicht, es gibt Gläubige, die die Sakramente der Kirche als Angebote verstehen und das ihrem Nachwuchs auch so vermitteln, und es gibt Gläubige, bei denen diese Angebote einen Zwangscharakter annehmen und die sie ihrem Nachwuchs auch als Zwang und mit Zwang vermitteln. Und darin besteht die Perversion: aus einem Angebot einen Zwang zu machen.

Zitat:
Es erscheint mir logisch, dass eine Religion bzw. Kirche versucht, ihre verstorbenen Mitglieder durch nachwachsende jüngere zu ersetzen. Wenn man Heranwachsende erst über eine Mitgliedschaft entscheiden lassen würde, wenn sie reif genug dafür sind, sähe es auch für die kath. Kirche schlecht aus.

Ohne ihre einzelnen Mitglieder, die dieses Dir so logisch erscheinende Bemühen um Veränderung mittragen müssen, isses logischerweise nix mit der Bestandserhaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2040122) Verfasst am: 18.01.2016, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, dass diese Trennung zwischen Religion, Gemeinde einschließlich Kirche funktioniert.

Das kommt mir jetzt doch ein bisschen zu sehr dahergestelzt. Es gibt solche Gemeinden und solche (andere), will heissen Gemeinden, in denen es so funktionieren mag wie von marram beschrieben und andere, in denen es eben nicht so funktioniert. Und es gibt solche Familien und andere: will heissen Familien, die es mit den Äusserlichkeiten besonders pedantisch nehmen und ihre Kinder unter Druck setzen, und andere Familien, die es nicht tun.

Freu Dich drüber, wenn Du es nicht so erlebt hast.
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Selbst Dein Gott ist doch letztlich nur eine Nachricht der Gemeinde.

Mein Gott steht hier überhaupt nicht zur Debatte. Es gibt völlig unterschiedliche Gottesbilder, die durch solche Gemeinden/Familien/Personen bzw. andere Gemeinden/Familien/Personen vermittelt werden, und es gibt last not least die jeweils einzelnen, die sie unterschiedlich rezipieren.
....

Der gehörte insofern rein, als er das Kernstück der Religion ist. Und so hatte ich aus Deinem Beitrag nur den alten Kalauer herausgehört, dass der Gott ja schon gut sei, nur das Bodenpersonal so schlecht. Den wollte sich so nicht stehen lassen.

Und nachdem, was Du schreibst, hast Du in dem eigentlichen Konflikt, nämlich offen den Grundkonsens zu kündigen, in dem Du nicht etwa nur zweifelst (Zweifel werden Dir als Zeichen Deiner Ernsthaftigkeit kleingeredet), sondern erklärst, dass Du an keinen Gott glaubst, nie gestanden. Wir sind auf diesem Teil des Erdballs inzwischen glücklicherweise so weit, dafür nicht mehr im Namen der Religion erschlagen zu werden, aber je nachdem, ich welcher Gemeinde/Familie Du das sagst, kannst Du plötzlich sehr einsam sein, normalerweise um so einsamer, je gläubiger die Umgebung ist. Das hat Religion so an sich, und Du lebst - bei aller Kritik, bei der man dich ja auch unterstützt hat - in der Situation, die Rosa Luxemburg in einem anderen Zusammenhang ganz treffend mit "Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." beschrieben hat. Sonst hätte man Dich wahrscheinlich nicht unterstützt und Du hättest sehr wahrscheinlich ganz andere Erfahrungen gemacht als Du sie gemacht hast, wie sehr viele hier im Forum.

Und wenn ich dann soetwas lese:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
.
"Die Religion" ist es ja nicht, die es tut - es sind ihre Anhänger, Menschen, die Angebote "der Religion" so pervertieren, wie Du es schilderst. ....

kann ich nur fragen: Was sonst als die Religion, wenn alle, die sich zu ihr bekennen, aus ihrem Bekenntnis heraus so handeln wie sie es tun? Wenn sie im Orient als Muslime Apostaten töten, als Christen in Afrika Schwule hetzen oder in Amerika Abtreibungsbefürworter oder, um auch mal was anderes zu sagen, in Deutschland im Moment noch Flüchtlinge empfangen. Das letzte ist auch Christentum, aber eben nur auch, und ein Alleinstellungsmerkmal ist es auch nicht. Weitere Ausflüge in die Vergangenheit habe ich uns jetzt erspart.

Und damit bin ich auch schon raus - das hier ist sonst nicht mein Thema.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2040123) Verfasst am: 18.01.2016, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:

Was soll das jetzt schon wieder: "Perversion der Gläubigen"?

Das Wort Perversion hast du ins Spiel gebracht. Und was sind Anhänger einer Religion anderes als Gläubige?
Zitat:
"Die Gläubigen" gibt es nicht, es gibt Gläubige, die die Sakramente der Kirche als Angebote verstehen und das ihrem Nachwuchs auch so vermitteln....

"Angebot". Blabla. Eine Beschönigung von Zwang, ausgeübt von der Kirche. Wer sich nicht firmen läßt, kann auch nicht kirchlich heiraten. Die RKK setzt setzt ihre Sakramente auch als Repressalie ein, z. B. indem sie sie Wiederverheirateten vorenthält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuergenPB
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.12.2012
Beiträge: 423

Beitrag(#2040124) Verfasst am: 18.01.2016, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:

Was soll das jetzt schon wieder: "Perversion der Gläubigen"?

Das Wort Perversion hast du ins Spiel gebracht. Und was sind Anhänger einer Religion anderes als Gläubige?
Zitat:
"Die Gläubigen" gibt es nicht, es gibt Gläubige, die die Sakramente der Kirche als Angebote verstehen und das ihrem Nachwuchs auch so vermitteln....

… Wer sich nicht firmen läßt, kann auch nicht kirchlich heiraten …

Unsinn.

CIC hat folgendes geschrieben:
Can. 1065 — § 1. Katholiken, die das Sakrament der Firmung noch nicht empfangen haben, sollen es noch vor der Zulassung zur Eheschließung empfangen, wenn dies ohne große Beschwernis geschehen kann..

Da steht „sollen“ nicht „müssen“.
_________________
Gruß Jürgen

Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Satire, Ironie und schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr!

Suennerklaas = Nicolaus Behrmann / Cartello = Dieter-Heinz Schauer / Margrethe = Magret Göser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040126) Verfasst am: 18.01.2016, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:

Was soll das jetzt schon wieder: "Perversion der Gläubigen"?

Das Wort Perversion hast du ins Spiel gebracht. Und was sind Anhänger einer Religion anderes als Gläubige?

Richtig. Ich habe von zu Zwang "pervertierten Angeboten" geschrieben, was Du, wie gewohnt vor Sachlichkeit triefend, zu "Perversion der Gläubigen" pervertiert hast. Dass und warum es "die Gläubigen" als eine Art monolithischen Block nicht gibt, habe ich Dir bereits auseinandergesetzt.

Zitat:
"Angebot". Blabla. Eine Beschönigung von Zwang, ausgeübt von der Kirche. Wer sich nicht firmen läßt, kann auch nicht kirchlich heiraten.

Blabla, erzähl mir bitte keine Opern! Im Bereich der deutschen Bischofskonferenz ist die Firmung keine zwingende Voraussetzung für eine kirchliche Trauung. Wer in Italien unbedingt kirchlich heiraten will, kann sich immer noch firmen lassen, wenn ihm eine kirchenrechtliche Kraftprobe mit dem Ortspfarrer oder Ortsbischof zu blöde ist. Vorangeschrittenes Alter steht weder der Firmung noch der Taufe im Wege.

Zitat:
Die RKK setzt setzt ihre Sakramente auch als Repressalie ein, z. B. indem sie sie Wiederverheirateten vorenthält.

Mit der Firmung hat das nun allerdings nichts mehr zu tun. Du kannst - das scheint ja ein Hobby von Dir zu sein - die Diskussion jetzt gerne wieder auf ein anderes Gleis verschleppen. Um dort zu spielen musst Du Dir allerdings jemand anderen als mich suchen.


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 18.01.2016, 16:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2040127) Verfasst am: 18.01.2016, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:

Was soll das jetzt schon wieder: "Perversion der Gläubigen"?

Das Wort Perversion hast du ins Spiel gebracht. Und was sind Anhänger einer Religion anderes als Gläubige?
Zitat:
"Die Gläubigen" gibt es nicht, es gibt Gläubige, die die Sakramente der Kirche als Angebote verstehen und das ihrem Nachwuchs auch so vermitteln....

"Angebot". Blabla. Eine Beschönigung von Zwang, ausgeübt von der Kirche. Wer sich nicht firmen läßt, kann auch nicht kirchlich heiraten.


Zur Erklärung: Das ist in den Kirchen, in denen die Kindstaufe üblich ist, nicht anders. In den Kirchen, in denen die Erwachsenentaufe gepflegt wird, erfolgt vor der Taufe die Unterweisung.
Die Firmung, bei den Protestanten die Konfirmation, ist eine Bekräftigung der Taufe: der Heranwachsende ist ab der Firmung/Konfirmation kein Kind mehr, sondern volles Mitglied der Gemeinde, er gilt als "erwachsen". In früheren Zeiten war dieser Zeitpunkt gleichbedeutend mit dem Eintritt in das Erwerbsleben.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2040128) Verfasst am: 18.01.2016, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

JuergenPB hat folgendes geschrieben:

CIC hat folgendes geschrieben:
Can. 1065 — § 1. Katholiken, die das Sakrament der Firmung noch nicht empfangen haben, sollen es noch vor der Zulassung zur Eheschließung empfangen, wenn dies ohne große Beschwernis geschehen kann..

Da steht „sollen“ nicht „müssen“.

Und? Dann kommt's auf die Laune des Pfarrers oder auf die Rundschreiben des Bischofs an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2040130) Verfasst am: 18.01.2016, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

@sünnerklaas

Entschuldige, wenn ich das nicht klar gemacht hatte: Ich kritisiere hier alleine die RKK.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040131) Verfasst am: 18.01.2016, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
JuergenPB hat folgendes geschrieben:

Da steht „sollen“ nicht „müssen“.

Und? Dann kommt's auf die Laune des Pfarrers oder auf die Rundschreiben des Bischofs an?


Nö, auf den - DEN nicht "die" - Gläubigen. Der kann nämlich "nein" und "ich will nicht gefirmt werden" sagen. Der Pfarrer, wie immer er gelaunt sein mag, kann ihm die kirchliche Trauung deswegen nicht verweigern. Wenn der Pfarrer deswegen eine mies gelaunte Miene zieht, würde ich mir halt einen anderen suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040133) Verfasst am: 18.01.2016, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Zur Erklärung: Das ist in den Kirchen, in denen die Kindstaufe üblich ist, nicht anders.


Zur Ergänzung: In den orthodoxen (und den mit Rom unierten Ostkirchen) fallen Kindstaufe und Firmung zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2040139) Verfasst am: 18.01.2016, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Zur Erklärung: Das ist in den Kirchen, in denen die Kindstaufe üblich ist, nicht anders.


Zur Ergänzung: In den orthodoxen (und den mit Rom unierten Ostkirchen) fallen Kindstaufe und Firmung zusammen.


Die spielen hier in D allerdings eine eher untergeordnete Rolle.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040141) Verfasst am: 18.01.2016, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Zur Erklärung: Das ist in den Kirchen, in denen die Kindstaufe üblich ist, nicht anders.


Zur Ergänzung: In den orthodoxen (und den mit Rom unierten Ostkirchen) fallen Kindstaufe und Firmung zusammen.


Die spielen hier in D allerdings eine eher untergeordnete Rolle.


Das ist richtig. Nur ist die Entwicklung, wie es zu der hier und heute anderen Handhabung gekommen ist, nicht ganz uninteressant (bei meinen Eltern war die Firmung übrigens noch eine Zugangsvoraussetzung für die Erstkommunion. Die stammen beide aus Ecken, in denen sich die glorreichen Neuerungen des nachmals heiligen Pius X. nicht gerade mit affenartiger Geschwindigkeit durchsetzten. Deren Erfahrung, dass die damalige wie die spätere Abfolge der Initiationssakramente eben nicht schon am Berg Sinai erlassen wurden und nicht unveränderbar waren, hat wohl zu ihrer eher etwas "lässig" zu nennenden Einstellung beigetragen).

http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/missverstandenes-sakrament


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 19.01.2016, 01:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2040227) Verfasst am: 19.01.2016, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heute schon k....net gelesen?


http://kath.net/news/53629

Jetzt ist für mich k...net dort angelangt, wo kotz.net unerträglichst war!

Hat denn diese (C)Laun nichts Besseres zu tun, als sich andauernd mit dem Rest normal Denkender zu idenfizieren? Prügel

Ist diese k...net vielleicht die Sandbox für die Meinungen, welche die anderen kath. Bischöfe nicht sagen, aber derart unters Volk bringen und den Stimmungswandel testen wollen?

Zeitweise kommt mir Bayern in Beziehung zu Gesamtdeutschland so vor. Lass mal die Bayern braunreden wollen mal sehen wie der Rest darüber denkt.
Brandgefährlich, denn eine stärkere Nationalisierung dürfte der Rest der Welt aufgrund der hinreichenden Erfahrungen mit früheren "Deutschland-Versionen" nicht hinnehmen.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#2040258) Verfasst am: 19.01.2016, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
kath.net/news/53629


Ganz schon wirr was da der (C)Laun am Teller hat. Aber bitte . Was anderes kennt man ja nicht aus Salzburg.
_________________
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2040263) Verfasst am: 19.01.2016, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
Code:
kath.net/news/53629


Ganz schon wirr was da der (C)Laun am Teller hat. Aber bitte . Was anderes kennt man ja nicht aus Salzburg.


Wer den grossen Zauberer vom Ku Klux Klaun noch nicht kannte könnte aber meinen er wäre
zum Pegida-Bischof befördert worden zwinkern
_________________
Free the Glutens!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#2040264) Verfasst am: 19.01.2016, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
cartello hat folgendes geschrieben:
Code:
kath.net/news/53629


Ganz schon wirr was da der (C)Laun am Teller hat. Aber bitte . Was anderes kennt man ja nicht aus Salzburg.


Wer den grossen Zauberer vom Ku Klux Klaun noch nicht kannte könnte aber meinen er wäre
zum Pegida-Bischof befördert worden zwinkern


.... oder Pegida erfunden hat. zynisches Grinsen
_________________
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#2040270) Verfasst am: 19.01.2016, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und wo ein (L)aun ist kann ein Faggeier auch nicht weit sein .... Thema Gutmensch.
Code:
kath.net/news/53652


Nach anfänglichen Schaumschlagen gehts ans Thema....
Zitat:
Beschäftigen wir uns zunächst mit der selbsternannten, von niemand beauftragten Jury von vier Sprachwissenschaftlern, einem Journalisten und einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, der/die jedes Jahr neu zur Jury hinzu geladen wird.

Ahaj.... da hat doch jemand den ganz sichersicherlichen Kompetenten Flaggeier nicht eingeladen sondern nur welche die, lt kompetenten Flaggeier, dort nichts zu suchen hatten. was ja weiter unten nach Aufzählung von Nebensächlichkeiten die Hr. Flaggeier nicht unter die Nase gehen zu lesen ist.
Zitat:
Diese Aussage der selbsternannten „Jury“ lässt ja nun keinen Zweifel daran, dass das Ganze aus der links-grünen Ecke kommt, über deren Polemik und Tatsachenverdrehung man sich nun nicht mehr wundert.
Also das übliche ... Bist du kein Katholiban so bist du gleich der linke von neben an.
Weiter machen wir einen Sprung vorwärts mit den Millionen angeblicher morde im Mutterleib.... was das jetzt mit den Flüchtlingen am Anfang des Kommentar zu tun hat, bleibt mir mal als Rätsel im Raum stehen. Weiter unten macht er dann wieder mit den Flüchtlingen weiter besonders mit Köln Hamburg Stuttgart. Ja ist ja fein. Da kann man wieder auf die nicht integrierbaren bösen Moslem fest zuschlagen ohne sich bewusst zu werden das jedes Jahr mit den Tripper-Klipper, Männer zu abertausend in die fernen Länder reisen um dort die abendländische Kultur zu verbreiten. zynisches Grinsen
Egal die christliche Herrenrasse darf das ja. kein Wort von der nachträglichen Demo von Flüchtlingen die hier sogar wegen den vorfällen protestiert haben. Dürfte Flaggeier entgangen sein oder nicht in sein verschrobenes Weltbild passen wie so manches andere auch als Beute Kathole . Kommentare darunter..... soll sich jeder selbst ein Bild machen .
_________________
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2040271) Verfasst am: 19.01.2016, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
Und wo ein (L)aun ist kann ein Faggeier auch nicht weit sein .... Thema Gutmensch.
Code:
kath.net/news/53652


Nach anfänglichen Schaumschlagen gehts ans Thema....
Zitat:
Beschäftigen wir uns zunächst mit der selbsternannten, von niemand beauftragten Jury von vier Sprachwissenschaftlern, einem Journalisten und einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, der/die jedes Jahr neu zur Jury hinzu geladen wird.

Es wurmt halt, dass das selbsternannte FDK den allermeisten Katholiken am Allerwertesten vorbei geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040272) Verfasst am: 19.01.2016, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
Code:
kath.net/news/53629


Ganz schon wirr was da der (C)Laun am Teller hat. Aber bitte . Was anderes kennt man ja nicht aus Salzburg.


Ich frage mich schon, wie lange der Lackner noch stillhält. Wie lange dauert's noch, bis er seinen Weihbischof in die W...., ähm, räusper, in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden und gegen einen neuen eintauschen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2040273) Verfasst am: 19.01.2016, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn gar nichts mehr hilft, wird sogar der Exorzismus aus der Mottenkiste geholt:
Zitat:
http://www.kath.net/news/53613
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2040298) Verfasst am: 19.01.2016, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
cartello hat folgendes geschrieben:
Code:
kath.net/news/53629


Ganz schon wirr was da der (C)Laun am Teller hat. Aber bitte . Was anderes kennt man ja nicht aus Salzburg.


Ich frage mich schon, wie lange der Lackner noch stillhält. Wie lange dauert's noch, bis er seinen Weihbischof in die W...., ähm, räusper, in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden und gegen einen neuen eintauschen kann?


Nächstes Jahr ist er den (C)Laun los. Ich glaube, dessen altersbedingtes Rücktrittsgesuch wird sehr schnell positiv beschieden. Warum soll Lackner ein Fass aufmachen und dann ein "innerkirchliches-Christenverfolgungs-armes-armes-Opfer-Mimi-Mimi" riskieren, wenn das ganze sehr viel eleganter geht.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2040299) Verfasst am: 19.01.2016, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Und wenn gar nichts mehr hilft, wird sogar der Exorzismus aus der Mottenkiste geholt:
Zitat:
http://www.kath.net/news/53613


Zitat:
Die Menschheit habe sich von Gott abgewandt und die Wissenschaft auf den Altar gehoben. Gott werde die Menschheit daher zurechtweisen und seine Existenz deutlich machen, sagt Amorth.


Da hilft wohl nur eins: sofort alle Universitäten schliessen und sämtliche wissenschaftliche Literatur verbrennen oder unzugänglich machen... zynisches Grinsen
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2040300) Verfasst am: 19.01.2016, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Und wenn gar nichts mehr hilft, wird sogar der Exorzismus aus der Mottenkiste geholt:
Zitat:
http://www.kath.net/news/53613


Den Artikel hätte man auch einfacher haben können:
"Exorzist Amorth redete viel, ohne was zu sagen"

Ich bin übrigens auch davon überzeugt dass bald irgendwas passieren könnte. Lachen

Von Aberkennungen des Mehrtürerstatus hab ich auch noch nix gehört, damit
sollte klar sein das es heute mehr als vor 1800 Jahren gibt.

Alles war noch nie so schlimm wie heute, aber bevor alles wieder gut wird, wirds erst nochmal
richtig kacke. Scheint irgendwie der übliche Film zu sein.

Wenn irgend so ein Schweinepriester nicht so doofe Naturgesetze gemacht hätte, gäbs auch nicht
die sündigen "wissenschaftlichen Entwicklungen".

Vermutlich wird der christliche Haushaltsvorstand bei seiner Rückkehr erklären das sich da nur ein
Schöpfungsgehilfe vertan hat und alles ganz anders gedacht war, bevor er den Sündern dann kräftig
den Hintern versohlt. Ausser dem Amorth natürlich denn der wusste schon immer was Sache ist.
Warum der Chef das ausgerechnet in einer relativ friedlichen Zeit tun sollte und nicht tat als sich
Menschen gegenseitig zu Millionen massakriert haben wird wohl Amorths Geheimnis bleiben.
Falls aber seine Allmächtigkeit tatsächlich auftauchen sollte, könnte man ihn das ja mal fragen,
insbesondere wenn er mit dem moralischen Zeigefinger kommen sollte zwinkern
_________________
Free the Glutens!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#2040304) Verfasst am: 19.01.2016, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

(c)Laun und Amorth ............ fast könnte man glauben das beide verwandt sind was punkto Auswurf der Blödheiten anbelangt.
_________________
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#2040317) Verfasst am: 19.01.2016, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens .... Flaggeier Köln Hamburg Stuttgart und die westliche Leitkultur.
http://www.focus.de/politik/deutschland/schwerer-sexueller-missbrauch-in-157-faellen-neonazi-tino-brandt-wegen-kindesmissbrauchs-undzuhaelterei-bei-minderjaehrigen-angeklagt_id_4271696.html

So etwas wird natürlich nicht großartig auf die C-APO Glocke gehängt. zynisches Grinsen
_________________
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040322) Verfasst am: 19.01.2016, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
cartello hat folgendes geschrieben:
Code:
kath.net/news/53629


Ganz schon wirr was da der (C)Laun am Teller hat. Aber bitte . Was anderes kennt man ja nicht aus Salzburg.


Ich frage mich schon, wie lange der Lackner noch stillhält. Wie lange dauert's noch, bis er seinen Weihbischof in die W...., ähm, räusper, in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden und gegen einen neuen eintauschen kann?


Nächstes Jahr ist er den (C)Laun los. Ich glaube, dessen altersbedingtes Rücktrittsgesuch wird sehr schnell positiv beschieden. Warum soll Lackner ein Fass aufmachen und dann ein "innerkirchliches-Christenverfolgungs-armes-armes-Opfer-Mimi-Mimi" riskieren, wenn das ganze sehr viel eleganter geht.


Eben. Soll der (C)Laun bis dahin halt noch ein paar Tonnen dummes Gelaber bei den Linzern in die Welt setzen: inzwischen weiss jeder, der es wissen will, was er von beiden - dem Laun und seiner Hauspostille - zu halten hat. Wenn er dann mal im Ruhestand ist, kann er sie ja noch vollends in den Ruin schreiben. Allzuviel fehlt da wohl nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 161, 162, 163  Weiter
Seite 34 von 163

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group