Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flüchtlinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 79, 80, 81 ... 179, 180, 181  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2039598) Verfasst am: 14.01.2016, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

marram hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Der Landrat von Landshut macht seine Drohung wahr und schickt Flüchtlinge, die er über die Quote hinaus zugewiesen bekommen hat, per Bus vor´s Kanzleramt. Er selber folgt per Pkw.
Quelle: BR-Text, t-online...

Und nicht nur das: der CSU-Generalsekretär Scheuer plädiert dafür, die Unschuldsvermutung für Flüchtlinge abzuschaffen und ohne Prozess auszuweisen.

Ich bin schon lange dafür das Politiker schon beim Verdacht auf Korruption, Amtsmissbrauch oder
Verfassungsfeindlicher Gesinnung ihr Mandat oder Amt verlieren sollten.
Unter Wegfall jeglicher Vesorgungsansprüche, versteht sich.

Über Scheuer habe ich übrigens letztens gehört...

Und was man so alles hört über Bachmann und Festerling und Höcke ... zynisches Grinsen

Bei denen brauchste keine Unschuldsvermutung auszuhebeln, zumindest Bachmann ist bereits mehrfach schuldig gesprochen. Sehr glücklich
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2039618) Verfasst am: 15.01.2016, 04:41    Titel: Antworten mit Zitat

Laut N-TV liest es sich so, als hätte Landrat Dreier den "Schlepper" gemacht und den Businsassen ein Märchen aufgetischt:
N-TV hat folgendes geschrieben:

Viele der anerkannten syrischen Flüchtlinge, die in einem Bus auf dem Weg zum Bundeskanzleramt in Berlin sind, wurden offenbar über den Zweck ihrer Reise im Unklaren gelassen. Wie n-tv-Reporterin Jasmin Gebele berichtet, wurde einigen von ihnen vorab versprochen, eine kostenfreie Reise in die deutsche Hauptstadt zu unternehmen und dort eine Wohnung beziehen zu können. Dass es sich um eine Protestaktion des Landshuter Landrats Peter Dreier handelt, war ihnen demnach offenbar auch nicht bewusst.
Quelle

Tja, so ist es nun mal: Die kleine Politik tischt kleinen Gruppen Märchen auf, die große großen.

(Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ein Landrat auf diese Idee gekommen wäre, der nur einen Bruchteil dieser Strecke nach Berlin zu fahren hat.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh

Beitrag(#2039620) Verfasst am: 15.01.2016, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wer zahlt eigentlich jetzt die Busreise,die Verpflegung und die Unterbringung aus humanitären Gründen in Brandenburg ?
Oder ist es jetzt üblich daß irgendwelche Ortsvorsteher Steuergelder für Protestaktionen ausgeben ?
Pfirsich

Beitrag(#2039621) Verfasst am: 15.01.2016, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was: Wenn der Herr Dreier seine Aktion nicht schon im Herbst angekündigt hätte, würde auch ich glauben, es handele sich um einen PR-Coup. Denn gestern stand im Merkur, dass die Partei in der Wählergunst von 9 (Der Merkur schreibt 10) auf 5 % abgerutscht ist.
Doch selbst wenn dies das Ergebnis der FW bei der nächsten Landtagswahl sein sollte, sollte man nicht übersehen, was für eine Macht die Vereinigung in der bayerischen Kommunalpolitik ist.
Zitat:
Aus den Reihen der im Verband organisierten Wählergruppen kommen aktuell 10 Landräte.
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_W%C3%A4hler_Bayern

"Persil, Persil", sagt eine Bekannte von mir, wenn ihr der Name Horst Seehofer irgendwo begegnet. Soll heißen: Hauptsache, die Leute hören den Namen oft genug.
Mehr echte Aktivität zu zeigen als er ist also wirklich keine Kunst. Trotzdem ist die CSU jetzt not amused, wie ich gelesen habe, weil, so schließt sie messerscharf....
Pfirsich

Beitrag(#2039622) Verfasst am: 15.01.2016, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Wer zahlt eigentlich jetzt die Busreise,die Verpflegung und die Unterbringung aus humanitären Gründen in Brandenburg ?
Oder ist es jetzt üblich daß irgendwelche Ortsvorsteher Steuergelder für Protestaktionen ausgeben ?

Also über die Busreise habe ich gestern gelesen, sie sei "privat finanziert".

Edit:
http://www.tagesspiegel.de/politik/landrat-schickt-fluechtlinge-von-landshut-nach-berlin-die-berliner-politik-tobt/12831156.html
Zitat:

Zur Finanzierung der Aktion sagte er, der Bustransport sei privat bezahlt worden und auch die Unterbringung der Syrer in Berlin werde "in den nächsten Tagen" privat übernommen - "auf keinen Fall von Steuergeldern".

Das soll er inzwischen konkretisiert haben: Demnach zahlt er. Allerdings bringen beide Quellen Werbung, die eine akustische, die andere optische.
Pfirsich

Beitrag(#2039623) Verfasst am: 15.01.2016, 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Parteivorsitzende Hubert Aiwanger war in Berlin! Dio mio! Der Mann, der so sehr Gesicht und Stimme der Partei auf Landesebene ist, dass ich mir schwer tue, die Experten in seinem Schatten zu sehen - sagen wir mal so.
Wie dilettantisch ist das denn! Da wird mal ein anderer FW als der Herr A. bundesweit wahrgenommen - und dann muss der auch dort sein Gesicht in die Kameras halten!

Soeben im Morgenmagazin: Die Pension hat Dreier nicht selbst besorgt. Er müsste schließlich die Leute auf die Straße setzen, sagte er sinngemäß.
Ist vielleicht nicht ganz pc, aber zu so etwas kann es kommen, wenn Paragraphenreiter auf einen Paragraphenreiter treffen. Warum soll bei sowas immer der Mann vor Ort - Rhetorisch! Was das schon heißt! - zurückstecken?
Dies nur für den Fall, dass das jemand mir gegenüber als die neuste Skandalmeldung verkaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet von Pfirsich am 15.01.2016, 07:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
Pfirsich

Beitrag(#2039624) Verfasst am: 15.01.2016, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Edit (Für den Fall, dass gerade jemand antwortet): Fakt scheint immerhin zu sein, dass sich auch im Kanzleramt keiner vorab vorsorglich für die Businsassen engagiert hat. Sonst wäre der Bus nicht erst zwei Stunden nach der Ankunft in Berlin in Richtung Oranienburg abgefahren.
Und da war Dreier dann halt stur: hat wohl weiter hocherfreut seine Mails gecheckt (Von mir kam keine) und das Rumtelefonieren den Leuten am Ort überlassen.
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#2039635) Verfasst am: 15.01.2016, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

"Persil, Persil", sagt eine Bekannte von mir, wenn ihr der Name Horst Seehofer irgendwo begegnet. Soll heißen: Hauptsache, die Leute hören den Namen oft genug.
Mehr echte Aktivität zu zeigen als er ist also wirklich keine Kunst. Trotzdem ist die CSU jetzt not amused, wie ich gelesen habe, weil, so schließt sie messerscharf....

...das kann ich mir vorstellen, dass man in der CSU "not amused" ist:

Zitat:
Da es sich um anerkannte Flüchtlinge gehandelt habe, hätte man sich auch in Berlin um sie gekümmert und sie auf die Bezirke verteilt. Allerdings hatten viele von ihnen laut Langenbach keine Pässe dabei; diese seien noch bei der Ausländerbehörde in Bayern.

Die Identität der Flüchtlinge ist zweifelsfrei geklärt, ebenso ist zweifelsfrei klar, dass die berechtigt sind, sich hier aufzuhalten. Eigentlich müsste der Pass zusammen mit der positiven Entscheidung über den Asylantrag ausgehändigt werden. Das hat die Ausländerbehörde in Bayern nicht gebacken bekommen. Da hätte er die Flüchtlinge zu Seehofer nach München schicken sollen - der ist da zuständig.

Übrigens hat sich der Altkanzler zu Wort gemeldet und einen Finger in die Wunde von CDU und CDU gelegt:

Zitat:
Der Altkanzler wertete es als zentrales Versäumnis der CDU, dass ein Einwanderungsgesetz stets abgelehnt worden sei. "Da wurde schlicht die Realität ignoriert. Mit der Folge, dass jetzt Hunderttausende Flüchtlinge rechtlich in ein Asylverfahren gepresst werden, weil man keine Kontingente über ein Einwanderungsgesetz definiert hat", sagte Schröder. Er könne nicht nachvollziehen, dass Merkel trotz der erkennbaren Probleme durch die Vielzahl der Flüchtlinge erst in der nächsten Legislaturperiode ein Einwanderungsgesetz verhandeln wolle.
Quelle

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
beefy
Be Vieh

Beitrag(#2039637) Verfasst am: 15.01.2016, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

dass sich auch im Kanzleramt keiner vorab vorsorglich für die Businsassen engagiert hat. .

Warum auch?

Zitat:
Sonst wäre der Bus nicht erst zwei Stunden nach der Ankunft in Berlin in Richtung Oranienburg abgefahren

Die zwei Stunden sind doch OK
Einen Tag vor der grünen Woche mal spontan ne Busladung unterzubringen- und dann auch noch in einer regulären Pension.......
Pfirsich

Beitrag(#2039638) Verfasst am: 15.01.2016, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die T-online-HP ist gerade interessant. Da gibt es einen Abriss über die Bustour, das mit Schröder steht da und dann noch was für Fußballfans:

Italien führt die Grüne Karte ein.
Pfirsich

Beitrag(#2039641) Verfasst am: 15.01.2016, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
dass sich auch im Kanzleramt keiner vorab vorsorglich für die Businsassen engagiert hat. .

Warum auch?

Zitat:
Sonst wäre der Bus nicht erst zwei Stunden nach der Ankunft in Berlin in Richtung Oranienburg abgefahren

Die zwei Stunden sind doch OK
Einen Tag vor der grünen Woche mal spontan ne Busladung unterzubringen- und dann auch noch in einer regulären Pension.......

An die Grüne Woche habe ich nicht gedacht.

Mein Gedanke bei der Bemerkung, dass das Kanzleramt hätte vorsorgen können für den Fall, dass der Landrat es nicht tut, war der, dass es nie gut ist, wenn Sturheit auf Sturheit trifft.

- Breaking News - - Breaking News - - Breaking News -
http://www.zdf.de/politbarometer/politbarometer-5990568.html
Zitat:
Merkel stürzt ab.
- Breaking News - - Breaking News - - Breaking News -
Pfirsich

Beitrag(#2039643) Verfasst am: 15.01.2016, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Um fortzufahren: Ein Kommentator des Merkur hat vor Wochen geschrieben, Seehofer könne mit der Landespolizei an den Grenzen mehr ausrichten als mancher ahnt.
Wenn ich nun darüber gugele, fallen mir Satzfetzen entgegen wie "gar nicht genügend Personal".
Trotzdem: Ich denke, die FW werden von jetzt an jeden Ball dankbar aufnehmen und mit FW-Drall (und dem Herrn Aiwanger) weiterspielen.

Edit: Man unterschätze das nicht: Mit ihrem starken kommunalpolitischen Fuß könnten die auf Kniffe kommen, denen gegenüber die diplomatie-gelähmte Landesweit-fast-50%-Partei wie ein Fußballer von vor -zig Jahren wirkt.
Die große Partei muss zittern: Vermeintliche Erbhöfe der CSU zu erobern, ist die Leidenschaft der FW.
Und jetzt stürzt auch noch Mutti ab - also wenn ich Freier Wähler wäre, ich würde eine Thermik spüren wie nie zuvor!

Edit: Was mich betrifft: Ich werde erst einmal sehen, ob diese Partei den Beitrag, den wir kinderlosen Singles zum Gemeinwesen leisten, überhaupt im Blick hat. (Auf kommunaler Ebene habe ich bereits mehrfach FW gewählt)
Pfirsich

Beitrag(#2039701) Verfasst am: 15.01.2016, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

...das kann ich mir vorstellen, dass man in der CSU "not amused" ist

Man ist sogar gar not amused:

(...-)Bürgermeister hatte die Idee mit dem Bus schon vor Monaten.

(...-)Landrat schreibt Brandbrief an Seehofer.

Das nennt man wohl: das Heft des Handelns in der Hand - äh - nehmen.
beachbernie

Beitrag(#2039717) Verfasst am: 15.01.2016, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

...das kann ich mir vorstellen, dass man in der CSU "not amused" ist:

Zitat:
Da es sich um anerkannte Flüchtlinge gehandelt habe, hätte man sich auch in Berlin um sie gekümmert und sie auf die Bezirke verteilt. Allerdings hatten viele von ihnen laut Langenbach keine Pässe dabei; diese seien noch bei der Ausländerbehörde in Bayern.

Die Identität der Flüchtlinge ist zweifelsfrei geklärt, ebenso ist zweifelsfrei klar, dass die berechtigt sind, sich hier aufzuhalten. Eigentlich müsste der Pass zusammen mit der positiven Entscheidung über den Asylantrag ausgehändigt werden. Das hat die Ausländerbehörde in Bayern nicht gebacken bekommen. Da hätte er die Flüchtlinge zu Seehofer nach München schicken sollen - der ist da zuständig.

Übrigens hat sich der Altkanzler zu Wort gemeldet und einen Finger in die Wunde von CDU und CDU gelegt:

Zitat:
Der Altkanzler wertete es als zentrales Versäumnis der CDU, dass ein Einwanderungsgesetz stets abgelehnt worden sei. "Da wurde schlicht die Realität ignoriert. Mit der Folge, dass jetzt Hunderttausende Flüchtlinge rechtlich in ein Asylverfahren gepresst werden, weil man keine Kontingente über ein Einwanderungsgesetz definiert hat", sagte Schröder. Er könne nicht nachvollziehen, dass Merkel trotz der erkennbaren Probleme durch die Vielzahl der Flüchtlinge erst in der nächsten Legislaturperiode ein Einwanderungsgesetz verhandeln wolle.
Quelle

Das Einwanderungsgesetz haette bereits waehrend der Regierungszeit Kohls beschlossen werden muessen. Es wurde ausdruecklich von den Gruenen und anderen immer wieder angemahnt und von der Niete im Kanzleramt und seinen politischen Kabinettszwergen kam immer nur ein lakonisches "Deutschland braucht kein Einwanderungsgesetz, weil Deutschland kein Einwanderungsland ist."

Dass Birne jetzt der Merkel sein eigenes Versagens vorwirft ist eigentlich eine Unverschaemtheit und nur dadurch zu erklaeren, dass er auf die Vergesslichkeit seiner Mitmenschen setzt.

Der soll sich darauf beschraenken seinen zusammenschmarotzten Bimbes zu verfressen und ansonsten zu politischen Fragen gefaelligst die Klappe halten! Zumindest solange bis er die einzig wirklich interessanten Fragen zu seiner Kanzlerschaft beantwortet hat: Wer hat wieviel "gespendet?" Welche Gegenleistungen wurden im Einzelnen erbracht? Warum wurde (in Kohls eigener Amtszeit verabschiedetes) geltendes Recht gebrochen und wird durch Kohls Schweigen bis heute weiter gebrochen? Warum setzt die Justiz nicht geltendes Recht auch gegenueber Helmut Kohl durch?

Jedem Sozialhilfeempfaenger werden wegen vergleichsweise laeppischen Verfehlungen die Bezuege gekuerzt. Warum geht das nicht bei einem Ex-Kanzler um die Einhaltung bestehenden Rechts einzufordern?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2039718) Verfasst am: 15.01.2016, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Was wirft Kohl Merkel denn in diesem Zusammenhang vor?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
beachbernie

Beitrag(#2039719) Verfasst am: 15.01.2016, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Hä? Was wirft Kohl Merkel denn in diesem Zusammenhang vor?

ooops. Das ist ja der andere Altkanzler. Verlegen

Schroeder hat sich in der Frage allerdings auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Auch von der Regierung Schroeder kam zum Thema Einwanderung und Staatsbuergerschaft zu wenig zu spaet.
Pfirsich

Beitrag(#2040077) Verfasst am: 18.01.2016, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Heute gefällt mir ein Kommentar in Merkur wieder besonders gut:

Zitat:
Integration: Seehofer will Volksentscheid
Ein Ventil

(...) Nichts gegen Volksentscheide. Aber die Asylpolitik wird der bayerische Löwe so nicht korrigieren. (...) Der erbitterte Streit um Merkels Asylkurs markiert die Rückkehr des Politischen in die satte deutsche Konsensgesellschaft. Vorbei die Zeit, als die Kanzlerin alle Unterschiede zwischen den Parteien sorgsam einebnete und so die Bürger in den Schlaf wiegte. (...) Die Deutschen sind erwacht. Und mit ihnen die Demokratie. (...)
Georg Anastasiadis

Online habe ich diesen Artikel allerdings bisher noch nicht gefunden.
Pfirsich

Beitrag(#2040080) Verfasst am: 18.01.2016, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Noch `n Kommentar: Mike Schier weist darauf hin, dass W. Schäuble dem Bundestag seit 44 Jahren angehört, erste Übernahme eines Regierungsamtes vor 32 Jahren. Der durchtriebenste Stratege im Bundestag.
Sein neuster Vorschlag bekanntlich: Steuererhöhung. Vor den Wahlen. Auf Benzin. Für Flüchtlinge.
Kommentar des Kommentators: Ein "unfreundlicher Akt, um Angela Merkel zu schaden".
"Es ist atemberaubend, wie die CDU ihre einstigen Stammwähler derzeit in die Arme von Populisten treibt" - jetzt auch die bisherigen Freunde von Merkel´s Asylpolitik.

Quellen: https://www.ovb-online.de/politik/
sünnerklaas

Beitrag(#2040093) Verfasst am: 18.01.2016, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Noch `n Kommentar: Mike Schier weist darauf hin, dass W. Schäuble dem Bundestag seit 44 Jahren angehört, erste Übernahme eines Regierungsamtes vor 32 Jahren. Der durchtriebenste Stratege im Bundestag.
Sein neuster Vorschlag bekanntlich: Steuererhöhung. Vor den Wahlen. Auf Benzin. Für Flüchtlinge.
Kommentar des Kommentators: Ein "unfreundlicher Akt, um Angela Merkel zu schaden".
"Es ist atemberaubend, wie die CDU ihre einstigen Stammwähler derzeit in die Arme von Populisten treibt" - jetzt auch die bisherigen Freunde von Merkel´s Asylpolitik.

Quellen: https://www.ovb-online.de/politik/

Weiss ich nicht, ob er Merkel damit schaden will - ich interpretiere das als eine Machtdemonstration. Schäuble wollte wohl sagen, er bekäme ALLE dran. Auch die "Besorgten Bürger". Schließlich müssen die ja auch irgendwo tanken, wenn sie mit dem Auto "tausende Kilometer" fahren müssen, um zur Auswärts-PEGIDA-Demo zu kommen...

Wer bisher eine recht gute Figur abgibt, ist Sigmar Gabriel. Ich habe allerdings den Verdacht, dass sein Plan, den Staaten, die sich weigern, ihre Staatsbürger zurück zu nehmen, die Entwicklungshilfe zu kürzen bzw. ganz zu streichen, am Widerstand aus CDU und vor allem CSU scheitert. Die UNION wird da keine Lust haben, weil Entwicklungshilfezahlungen meist große Aufträge für deutsche Unternehmen zur Folge haben. Entwicklungshilfezahlungen sind nämlich keine Wohltaten, sondern ergolgt mit Hintergedanken...
Sollte Gabriels Vorschlag am Widerstand der UNION scheitern, dann ergibt sich da eine offene Flanke bei der UNION, in die die SPD nur hineinstossen braucht. Auch die von Cem Özdemir ins Spiel gebrachte Nordafrika-Konferenz ist definitiv der richtige Weg.

Zuletzt bearbeitet von sünnerklaas am 18.01.2016, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
Pfirsich

Beitrag(#2040095) Verfasst am: 18.01.2016, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss ich nicht, ob er Merkel damit schaden will - ich interpretiere das als eine Machtdemonstration. Schäuble wollte wohl sagen, er bekäme ALLE dran. Auch die "Besorgten Bürger". Schließlich müssen die ja auch irgendwo tanken, wenn sie mit dem Auto "tausende Kilometer" fahren müssen, um zur Auswärts-PEGIDA-Demo zu kommen...

Aber er bekäme damit auch die Pendler dran, die sich ihre Freizeit in den Flüchtlingsunterkünften um die Ohren schlagen, obwohl viele die Asylpolitik ebenfalls kritisch sehen (Das klang gestern im "Presseclub" an). Und ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man wenigstens dringende oder sagen wir: regelmäßige private Fahrten gesponsert bekommt.

Vielleicht ist es eher ein Signal an jene links von ihm: "Irgendwas in dieser Art wird kommen!"
Pfirsich

Beitrag(#2040098) Verfasst am: 18.01.2016, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schichtwechsel bei den Ulitmatisten der CSU
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2040101) Verfasst am: 18.01.2016, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts denn überhaupt noch jemanden, der Merkel noch kein Ultimatum gesetzt hat? Mit den Augen rollen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sünnerklaas

Beitrag(#2040104) Verfasst am: 18.01.2016, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Gibts denn überhaupt noch jemanden, der Merkel noch kein Ultimatum gesetzt hat? Mit den Augen rollen

Die CSU spielt mal wieder Populisten-Bingo:

CSU-Politiker stellt Ultimatum --> Forderung wird nicht erfüllt --> Ultimatum verstreicht --> CSU-Politiker macht nichts.

Pfirsich

Beitrag(#2040120) Verfasst am: 18.01.2016, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Wiedersehen beim nächsten Politbarometer!
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2040311) Verfasst am: 19.01.2016, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde nur bezeichnend, daß die Leute immer wieder fordern, zu einem System (Dublin) zurückzukehren, das nicht funktioniert und die Länder an der europäischen Peripherie benachteiligt.

Wenn es stimmt, was mehrere deutsche Ministerpräsidenten moniert haben, daß andere EU-Länder - ob jetzt, weil man es angesichts der politischen Lage im Land als politischen Selbstmord ansieht, dort mit den Rechten kuschelt oder diese dort selbst an der Macht beteiligt sind - weniger Flüchtlinge aufgenommen hätten als ihre jeweiligen Bundesländer, dann haben wir in der EU einen Mißstand. Dem kann man aber nicht damit beikommen, wenn man selbst so agiert und die Grenze hochzieht. Man macht Menschen, die zunächst einmal ein Recht auf Schutz, mindestens aber ein Recht darauf haben, zunächst mal angehört zu werden, letztlich zum politischen Spielball. Und sehen sich am Ende nicht sogar eher diejenigen, die in den jeweiligen Ländern gegen eine Aufnahme von Flüchtlingen respektive gegen eine EU-weite Verteilungsgerechtigkeit sind, durch so etwas bestätigt? Am Kopf kratzen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfirsich

Beitrag(#2040316) Verfasst am: 19.01.2016, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Ich finde nur bezeichnend, daß die Leute immer wieder fordern, zu einem System (Dublin) zurückzukehren, das nicht funktioniert und die Länder an der europäischen Peripherie benachteiligt.

Wenn es stimmt, was mehrere deutsche Ministerpräsidenten moniert haben, daß andere EU-Länder - ob jetzt, weil man es angesichts der politischen Lage im Land als politischen Selbstmord ansieht, dort mit den Rechten kuschelt oder diese dort selbst an der Macht beteiligt sind - weniger Flüchtlinge aufgenommen hätten als ihre jeweiligen Bundesländer, dann haben wir in der EU einen Mißstand. Dem kann man aber nicht damit beikommen, wenn man selbst so agiert und die Grenze hochzieht. Man macht Menschen, die zunächst einmal ein Recht auf Schutz, mindestens aber ein Recht darauf haben, zunächst mal angehört zu werden, letztlich zum politischen Spielball. Und sehen sich am Ende nicht sogar eher diejenigen, die in den jeweiligen Ländern gegen eine Aufnahme von Flüchtlingen respektive gegen eine EU-weite Verteilungsgerechtigkeit sind, durch so etwas bestätigt? Am Kopf kratzen

Durch was jetzt?

Einer von Frau Merkel´s großen Fehlern - finde ich - , der beim "Presseclub" - kontrovers - diskutiert wurde, war das Selfie mit einem Flüchtling. Das hat eine Lawine ausgelöst, bis hin zu einem Willkommens-Bot, wie hier zu lesen war.
Von der Flut - sorry! - die daraufhin einsetzte, wurden die echten Flüchtlinge mitgerissen und sind jetzt nicht mehr von denen zu unterscheiden, die wegen der Wohnung und des Autos gekommen sind.

Im Süden und so ist´s halt warm und kuschelig, da reichen Zelte (zumindest im Sommer; wer bereist diese Gegenden denn schon im Winter?). Man braucht keine Häuser, nicht mal Turnhallen. SOLLTE man also IRGENDWANN zur Mitfinanzierung der Flüchtlingsunterbringung in Italien ((oder auch in der Türkei)) herangezogen werden, kommt man angenehm billig weg. Meint man. (In unserer Nachbarstadt bereitet man sich bereits mental darauf vor, den speziellen Sportboden herauszureissen, wenn die Leute aus der Turnhalle raus sind; er würde wohl die Zwischenwände nicht aushalten, heißt es).
Hebart

Beitrag(#2040362) Verfasst am: 19.01.2016, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Durch was jetzt?

Einer von Frau Merkel´s großen Fehlern - finde ich - , der beim "Presseclub" - kontrovers - diskutiert wurde, war das Selfie mit einem Flüchtling. Das hat eine Lawine ausgelöst, bis hin zu einem Willkommens-Bot, wie hier zu lesen war.
Von der Flut - sorry! - die daraufhin einsetzte, wurden die echten Flüchtlinge mitgerissen und sind jetzt nicht mehr von denen zu unterscheiden, die wegen der Wohnung und des Autos gekommen sind.

Im Süden und so ist´s halt warm und kuschelig, da reichen Zelte (zumindest im Sommer; wer bereist diese Gegenden denn schon im Winter?). Man braucht keine Häuser, nicht mal Turnhallen. SOLLTE man also IRGENDWANN zur Mitfinanzierung der Flüchtlingsunterbringung in Italien ((oder auch in der Türkei)) herangezogen werden, kommt man angenehm billig weg. Meint man. (In unserer Nachbarstadt bereitet man sich bereits mental darauf vor, den speziellen Sportboden herauszureissen, wenn die Leute aus der Turnhalle raus sind; er würde wohl die Zwischenwände nicht aushalten, heißt es).

Das größte Problem ist doch das Chaos. Völlig planlos reist Gott und die Welt ein. Praktiker werden von Dummschwätzern übertönt, für oder gegen Flüchtlinge, Rassist oder Gutmensch, DAS ist die gegenwärtige Frage, die in der öffentlichen Debatte erstmal geklärt werden muss... Völliger Irrsinn!

Eurodac ist an entscheidenden Stellen nicht verfügbar oder viel zu langsam. Deshalb hat man jetzt das für Straftaten-Datenbanken zuständige AFIS mal eben mit Eurodac zusammen gewürfelt, rechtlich wohl bedenklich, aber was zählt heutzutage noch die geltende Rechtslage Lachen

Zusätzlich sind die kriminellen Elemente erfahrungsgemäß immer ziemlich auf Zack und wenn eine persönliche Bereicherung winkt auch sehr emsig...

https://www.youtube.com/watch?v=OPtzRQNHzl0 bzgl. Fingerabdrücke fälschen wurde bereits 2006 (!) ins Netz gestellt... Heutzutage nimmt man Latexmilch in der entsprechenden Farbe statt den ollen Holzleim.

Merke: Vor dem Scannen der Finger diese erst mal mit der Wurzelbürste ordentlich schrubben. Haben die Fingerabdrucknehmer diese wichtige Anweisung?

Irgendwann haben wir dann vielleicht mal einen Datenbestand, der wenigstens über die Anzahl der Personen die eingereist sind, Aufschluss geben kann. Es ist klar, dass damit noch lange keine Identitätsfeststellung in 10-Tausenden von Fällen erfolgt ist Mr. Green

Wenn wir dann mal endlich das ToDo erledigt haben, dann können wir weiter diskutieren, wie es weiter geht zwinkern

Edit: AFIS-Link eingefügt
Defätist

Beitrag(#2040416) Verfasst am: 20.01.2016, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier über die letzten Seiten sieht man wieder schön, wie die Frage der Flüchtlinge als entweder für uns rein wirtschaftliche Betrachtung oder unter dem Aspekt der Kontrolle zur Gefahrenabwehr beleuchtet wird.

Das wird weder der Flüchtlingsfrage noch den Flüchtlingen selbst gerecht - ist aber der gesellschaftlich indoktrinierten Kosten-Nutzen-Rechnung geschuldet, die alles Leben selbst und jeden Bereich dessen nur unter diesem Gesichtspunkt betrachtet.

Flüchtlinge werden somit eh nur als entweder potenzielle Gefahr (Straftäter, Krankheits- oder Ideologie-/Religionsträger) oder potenzieller Kostenpunkt und gesellschaftlichen Ballast behandelt, für die der arme deutsche Michel sein gesamtes Hab und Gut und seine Turnhallen und schönen Wohncontainer opfern muss ("und selbst das zerstören und randalieren diese Flüchtilanten noch").

Woher aber soll es auch anders kommen, wenn die Wahrnehmung durch die Populisten in Politik und Medien bestimmt und immer wieder nur unter diesen Aspekten erfolgt und so unters Volk gebracht wird. Eine andere Betrachtung wird doch durch diese als beständig dräuende Gefahr generierte mediale Polemik-Schwemme absolut verunmöglicht.
Ratio
huhu

Beitrag(#2040419) Verfasst am: 20.01.2016, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Das wird weder der Flüchtlingsfrage noch den Flüchtlingen selbst gerecht - ist aber der gesellschaftlich indoktrinierten Kosten-Nutzen-Rechnung geschuldet, die alles Leben selbst und jeden Bereich dessen nur unter diesem Gesichtspunkt betrachtet.

Durch Flüchtlingshilfe und Aufnahme von Asylanten anderen Menschen Sicherheit und Hilfe zukommen lassen zu können fällt durchaus unter "Nutzen". Die Flüchtlingshilfe steht im Einklang mit den, in Hinsicht auf Soziales, Idealen der Mehrheit der Bevölkerung, denen es ein Anliegen ist anderen Menschen zu helfen. Kosten-Nutzen-Rechnungen sind in logischer Konsequenz das Mittel der Wahl, um möglichst viel und möglichst vielen helfen zu können.

Davon ab hast du schon recht. Das mediale Bild zur Flüchtlingsthematik ist MITTLERWEILE eher negativ geprägt. Aber so war das schon immer - Die Medien sind keine Ritter der Wahrheit, sondern auch nur profitorientierte Unternehmen, die von Aufmerksamkeit leben und dementsprechend immer das sagen, was ihnen diese verschafft.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2040421) Verfasst am: 20.01.2016, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
... Kosten-Nutzen-Rechnungen sind in logischer Konsequenz das Mittel der Wahl, um möglichst viel und möglichst vielen helfen zu können. ...

Und um rechtzeitig aufhören zu können, bevor man selbst Hilfe braucht. Wobei unser aktuelles Problem kein wirtschaftliches ist, sondern ein Akzeptanzproblem, auch, weil die Zeche für unsere Wohltätigkeit ungleich verteilt ist. Im Moment sind wir mit einem unveränderten Weitermachen der Hilfe sehr stark dabei, die Pegida zu mästen. Wieweit das der weiteren Hilsfähigkeit zuträglich ist, ist auch sehr fraglich.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 79, 80, 81 ... 179, 180, 181  Weiter
Seite 80 von 181

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz