Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2040440) Verfasst am: 20.01.2016, 13:53 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Die Flüchtlingshilfe steht im Einklang mit den, in Hinsicht auf Soziales, Idealen der Mehrheit der Bevölkerung, denen es ein Anliegen ist anderen Menschen zu helfen.
...
Aber so war das schon immer - Die Medien sind keine Ritter der Wahrheit, sondern auch nur profitorientierte Unternehmen, die von Aufmerksamkeit leben und dementsprechend immer das sagen, was ihnen diese verschafft. |
Diesen beiden Sätzen, kann ich mit ruhigem Gewissen zustimmen.
Die Sichtweise auf den Rest der beiden Absätze deiner Erwiderung ist bei mir, abhängig vom politischen Standpunkt, bezgl. der Gesellschaft und ihrer Entwicklung, konträr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#2040491) Verfasst am: 20.01.2016, 20:20 Titel: |
|
|
In Österreich kommt die Obergrenze:
ZEIT hat folgendes geschrieben: | An diesem Mittwoch jedenfalls beschloss die österreichische Regierung, in den kommenden vier Jahren nur mehr 127.500 Flüchtlinge ins Land zu lassen, in diesem Jahr dürfen es noch 37.500 Menschen sein, 2019 gerade mal 25.000 Asylsuchende. |
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-01/asyl-obergrenze-oesterreich
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
marram registrierter User
|
(#2040507) Verfasst am: 20.01.2016, 22:34 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | In Österreich kommt die Obergrenze:
ZEIT hat folgendes geschrieben: | An diesem Mittwoch jedenfalls beschloss die österreichische Regierung, in den kommenden vier Jahren nur mehr 127.500 Flüchtlinge ins Land zu lassen, in diesem Jahr dürfen es noch 37.500 Menschen sein, 2019 gerade mal 25.000 Asylsuchende. |
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-01/asyl-obergrenze-oesterreich |
Ich halte derartige Äußerungen für puren Politiker-Populismus.
Da sind dann also 37.449 Menschen aufgenommen, und die nächsten sind eine Familie mit 3 Kindern. Ah ja, dann lässt man nur noch den Papa oder die Mama oder eines der Kinder rein und der Rest der Familie muss draußen bleiben? Und wenn der nicht freiwillig draußen bleiben will, was dann? Restfamilie abschießen oder wie?
In der Praxis doch gar nicht machbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2040519) Verfasst am: 20.01.2016, 23:43 Titel: |
|
|
marram hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | In Österreich kommt die Obergrenze:
Da sind dann also 37.449 Menschen aufgenommen, und die nächsten sind eine Familie mit 3 Kindern. Ah ja, dann lässt man nur noch den Papa oder die Mama oder eines der Kinder rein und der Rest der Familie muss draußen bleiben? Und wenn der nicht freiwillig draußen bleiben will, was dann? Restfamilie abschießen oder wie?
In der Praxis doch gar nicht machbar. |
Wenn's doch Vorschrift ist!
Ist schliesslich auch irgendwie Deutschland!
Viel interessantere Frage im Land der Halb- und Vierteljuden: Wenn's um eine ungerade Zahl von Fluechtlingen geht, wird dann aufgerundet oder abgerundet?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2040520) Verfasst am: 20.01.2016, 23:47 Titel: |
|
|
Pfirsich hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Ich finde nur bezeichnend, daß die Leute immer wieder fordern, zu einem System (Dublin) zurückzukehren, das nicht funktioniert und die Länder an der europäischen Peripherie benachteiligt.
Wenn es stimmt, was mehrere deutsche Ministerpräsidenten moniert haben, daß andere EU-Länder - ob jetzt, weil man es angesichts der politischen Lage im Land als politischen Selbstmord ansieht, dort mit den Rechten kuschelt oder diese dort selbst an der Macht beteiligt sind - weniger Flüchtlinge aufgenommen hätten als ihre jeweiligen Bundesländer, dann haben wir in der EU einen Mißstand. Dem kann man aber nicht damit beikommen, wenn man selbst so agiert und die Grenze hochzieht. Man macht Menschen, die zunächst einmal ein Recht auf Schutz, mindestens aber ein Recht darauf haben, zunächst mal angehört zu werden, letztlich zum politischen Spielball. Und sehen sich am Ende nicht sogar eher diejenigen, die in den jeweiligen Ländern gegen eine Aufnahme von Flüchtlingen respektive gegen eine EU-weite Verteilungsgerechtigkeit sind, durch so etwas bestätigt? |
Durch was jetzt?
Einer von Frau Merkel´s großen Fehlern - finde ich - , der beim "Presseclub" - kontrovers - diskutiert wurde, war das Selfie mit einem Flüchtling. Das hat eine Lawine ausgelöst, bis hin zu einem Willkommens-Bot, wie hier zu lesen war.
Von der Flut - sorry! - die daraufhin einsetzte, wurden die echten Flüchtlinge mitgerissen und sind jetzt nicht mehr von denen zu unterscheiden, die wegen der Wohnung und des Autos gekommen sind.
Im Süden und so ist´s halt warm und kuschelig, da reichen Zelte (zumindest im Sommer; wer bereist diese Gegenden denn schon im Winter?). Man braucht keine Häuser, nicht mal Turnhallen. SOLLTE man also IRGENDWANN zur Mitfinanzierung der Flüchtlingsunterbringung in Italien ((oder auch in der Türkei)) herangezogen werden, kommt man angenehm billig weg. Meint man. (In unserer Nachbarstadt bereitet man sich bereits mental darauf vor, den speziellen Sportboden herauszureissen, wenn die Leute aus der Turnhalle raus sind; er würde wohl die Zwischenwände nicht aushalten, heißt es). |
Der Punkt ist ja, daß ich da nicht so richtig eine "europäische Solidarität" sehen würde: Schließt ein Land seine Grenzen und sagt man dort, die Kapazitäten zur Aufnahme seien erschöpft, dann sagen ja nicht etwa andere, daß sie - aus Solidarität mit diesem Land oder mit den Flüchtlingen -, dann jetzt vielleicht auch mal ein paar Leute aufnehmen will. Diejenigen, die eine europäische Verteilungsgerechtigkeit erreichen wollen, werden dadurch geschwächt. Sondern es liefert eher denjenigen (Regierungen bzw. Politikern, die diese mit populistischen Parolen vor sich hertreiben) zusätzliche Argumente, die schon immer die Grenzen zuhaben wollten: "Seht ihr, was ihr euch mit diesen Leuten eingehandelt habt - das wollen wir hier nicht." Nach Österreich haben jedenfalls bereits weitere Länder verkündet, ihre Grenzen für Flüchtlinge zu schließen.
Ich finde so ein Verhalten letztendlich hochproblematisch. Weniger aber von Österreich oder von Schweden, die ja gemessen an der Bevölkerung relativ viele Flüchtlinge aufgenommen haben. Sondern vielmehr von Anderen, die sich fein heraushalten: "Die werden schon unterkommen, soll sich doch (ja, man kann auch sagen wie Orban seinerzeit:) Deutschland/(oder auch) die Türkei darum kümmern." Und letztlich macht das Jeder, und im Endeffekt kümmert sich niemand und sind diejenigen, die am wenigsten dafür können, die leidtragenden Schachfiguren, die man hin- und herschiebt. Ich befürchte konkret, daß es diesen Winter nicht nur Ertrunkene oder in Schlepper-Lkws Erstickte geben wird, sondern auch Erfrorene.
(Dabei ist ja die Flüchtlingskrise in Teilen auch eine Konsequenz aus der westlichen Politik: Man hat damals den Irak überfallen, ohne konkret zu wissen, was man damit machen will, wenn man das Land erst einmal im Sack hat. Daß in der Folge die Sunniten quasi komplett entmachtet wurden, hat unter diesen viel Unmut geschürt und Gruppen wie dem IS viel Zulauf beschert, die jetzt weite Teile von Irak und Syrien terrorisieren. Daß gerade Großbritannien, das damals mitgebombt hat, sich weigert, syrische Flüchtlinge aufzunehmen, ist da bezeichnend geschichtsvergessen.
Andererseits gibt es ja auch Verflechtungen mit mutmaßlichen Unterstützern einzelner Seiten: Es wird ja immer geargwöhnt, daß auf dem Boden Syriens ein Stellvertreterkrieg geführt wird, und zwar mit den jeweiligen von ihnen unterstützen Konfliktparteien. Iran, Rußland, Saudi-Arabien, andere europäische Länder, USA usw. haben ihre Spezis, die sie jeweils unterstützen - und dadurch den Konflikt zunächst einmal auch weiter befeuern und weitere Menschen in die Flucht treiben.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 21.01.2016, 00:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hebart auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2040530) Verfasst am: 21.01.2016, 00:09 Titel: |
|
|
marram hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | In Österreich kommt die Obergrenze:
In der Praxis doch gar nicht machbar. |
Auf einer Achterbahn z.B. funktioniert das aber. Wenn nur noch ein Platz frei ist und 2 Leute unbedingt zusammen fahren wollen, steigt halt ein Einzelner dahinter ein, die zwei müssen halt auf die nächste Runde warten
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2040544) Verfasst am: 21.01.2016, 02:57 Titel: |
|
|
Hebart hat folgendes geschrieben: | Auf einer Achterbahn z.B. funktioniert das aber. Wenn nur noch ein Platz frei ist und 2 Leute unbedingt zusammen fahren wollen, steigt halt ein Einzelner dahinter ein, die zwei müssen halt auf die nächste Runde warten |
Was ist denn das für ein Bullshit. Wer stirbt daran, wenn er mal nicht mit der Achterbahn fahren kann? Wir reden hier aber über Menschen, die um ihre Existenz kämpfen. Verstehst Du das?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2040545) Verfasst am: 21.01.2016, 03:16 Titel: |
|
|
Auf den Blödsinn mit der Achterbahn auch noch ernsthaft zu antworten gibt Hebarts Beitrag bereits deutlich mehr Aufmerksamkeit, als er verdient.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2040549) Verfasst am: 21.01.2016, 08:58 Titel: |
|
|
Da sind dann also 37.449 Menschen aufgenommen, und die nächsten sind eine Familie mit 3 Kindern. Ah ja, dann lässt man nur noch den Papa oder die Mama oder eines der Kinder rein und der Rest der Familie muss draußen bleiben? |
Alle drei kommen rein - und können theoretisch sogar noch 48 Freunde einladen
Populismus ist das nicht, denn durchsetzbar ist es durchaus. Nur wird der Grenzwert natürlich nicht auf den Flüchtling genau eingehalten, bzw. vermutlich liegt die Toleranz im vierstelligen oder sogar fünfstelligen Bereich (je nachdem wie sich zu der Zeit, zu der es relevant wird, die politische Situation gestaltet).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2040551) Verfasst am: 21.01.2016, 09:25 Titel: |
|
|
Was regt ihr euch auf? Ich habe auf marram's Bullshit, in der Praxis müsste man dann ja u.U. Familienangehörige, die dann noch rein wollen erschießen, mit "Bullshit" auf ähnlichem Niveau geantwortet.
Es geht doch wohl darum, wie eine Begrenzung der Zuwanderung in der Praxis an der Grenze gehandhabt wird. @marram tut ja so, als wenn das ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Dabei erfolgen doch mittlerweile zahlreiche Grenzkontrollen und Zurückweisungen an den Grenzen auch innerhalb des Schengenraums und das nicht nur in Ungarn. Ich erinnere z.B. an Dänemark und Schweden.
Bei einer streng kontrollierten Einwanderung werden in der Praxis sicherlich viele Einzelfälle unterschiedlich gehandhabt, aber das Argument mit dem 1001. der dann halt Pech gehabt hat ist populistischer Unsinn.
Ich bin der Überzeugung, das Asylrecht wird z.Zt. massiv missbraucht zum Schaden der tatsächlich Hilfsbedürftigen. Dieser Entwicklung muss zunächst einmal entgegen gewirkt werden. Die Diskussion über eine Obergrenze ist eine Folge dieses Missbrauchs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2040560) Verfasst am: 21.01.2016, 09:53 Titel: |
|
|
Hebart hat folgendes geschrieben: | Was regt ihr euch auf? Ich habe auf marram's Bullshit, in der Praxis müsste man dann ja u.U. Familienangehörige, die dann noch rein wollen erschießen, mit "Bullshit" auf ähnlichem Niveau geantwortet. |
wie kannst du nur linken mit rechtem Bullshit vergleichen. Das ist schon wieder eine Relativierung !
Hebart hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Überzeugung, das Asylrecht wird z.Zt. massiv missbraucht zum Schaden der tatsächlich Hilfsbedürftigen. Dieser Entwicklung muss zunächst einmal entgegen gewirkt werden. Die Diskussion über eine Obergrenze ist eine Folge dieses Missbrauchs. |
Es gibt aber leider ideologische Strömungen, die solche Diskussionen schon als politisch nicht korrekt verunglimpfen...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2040566) Verfasst am: 21.01.2016, 10:41 Titel: |
|
|
Hebart hat folgendes geschrieben: | Was regt ihr euch auf? Ich habe auf marram's Bullshit, in der Praxis müsste man dann ja u.U. Familienangehörige, die dann noch rein wollen erschießen, mit "Bullshit" auf ähnlichem Niveau geantwortet.
Es geht doch wohl darum, wie eine Begrenzung der Zuwanderung in der Praxis an der Grenze gehandhabt wird. @marram tut ja so, als wenn das ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Dabei erfolgen doch mittlerweile zahlreiche Grenzkontrollen und Zurückweisungen an den Grenzen auch innerhalb des Schengenraums und das nicht nur in Ungarn. Ich erinnere z.B. an Dänemark und Schweden.
Bei einer streng kontrollierten Einwanderung werden in der Praxis sicherlich viele Einzelfälle unterschiedlich gehandhabt, aber das Argument mit dem 1001. der dann halt Pech gehabt hat ist populistischer Unsinn.
Ich bin der Überzeugung, das Asylrecht wird z.Zt. massiv missbraucht zum Schaden der tatsächlich Hilfsbedürftigen. Dieser Entwicklung muss zunächst einmal entgegen gewirkt werden. Die Diskussion über eine Obergrenze ist eine Folge dieses Missbrauchs. |
Ich halte das für Augenwischerei, was Du da versuchst. Definiere mal die "wirklich Hilfsbedüftigen". Einige von denen, für die unsere Asylrecht auch gedacht ist, sind mit Sicherheit besser dran, als irgendwelche in Slums verhungernden Kinder irgendwo auf dem Globus oder als Arbeiter in einer Industrie im real kommunistischen China, in der auf den bei uns durchgesetzten Arbeitsschutz verzichtet wird, weil es darum geht, dass der Weltmarkt bedient wird.
Wenn ich diese beiden letzten Fälle erwähne wird auch gleich klar, dass jeder Versuch der Definition der wirklich Hilfsbedürftigen dazu führt, dass wir sehen, dass wir davon leben, dass es denen so dreckig geht, dass die gar nicht hierherkommen können, nicht mal zu Fuß. Es ist nicht "objektive" Hilfsbedürftigkeit, um die es geht, es geht darum, dass Leute, denen zwar formal kein Asylrecht zusteht, weil sie nicht persönlich verfolgt sind, denen es gleichzeitig viel beschissener geht, als vielen perönlich Verfolgten, weil sie z.B. da wohnen, wo ein durchgeknallter Diktator gerade mit des großen Humanisten Putin Hilfe seine Fassbomben aufbraucht, zu Fuß in das gelobte Land BRD aufgebrochen sind, nachdem ihnen die öffentlichwirksamen Versprechungen von Mutti den Mut dazu gegeben haben. DIE kannst Du nicht irgendwo in der Landschaft auf dem Weg zu Mutti verrecken lassen. Die werden nämlich journalistisch begleitet und die Bilder davon dringen nicht nur in die Welt, sondern auch zu uns.
Denen kannst Du höchstens den Weg so erschweren, dass die Nachricht zurück in die Lager kommt, dass der Weg ins gelobte Land so schwer ist, dass Muttis Versprechen nichts wert ist. Das ist letztlich auch das, was die Politiker zu organisieren versuchen. Und die Entscheidung, sich auf den Marsch zu begeben, kannst du dadurch erschweren, dass die das Elend der Lager etwas minderst. Das passiert auch.
Das einzige, was Du also wirklich machen kannst, ist eine Beeinflussung der Größen, die Entscheidung bestimmen, sich aus den Flüchtlingslagern auf den großen Marsch zu begeben***. Das wissen auch die Politiker, die den oberen Grenzwert fordern (CSU) oder einsetzen (Polen, Ungarn, jetzt auch Österreich), wobei die letzteren es einfacher haben, solange Deutschland nicht auch anfängt, dicht zu machen. Das Signal, das mit diesem Grenzwert ausgesandt wird, geht natürlich auch in die Flüchtlingslager, aber primär an das eigenen Volk, zur Beruhigung derjenigen am unteren Rand der Gesellschaft, die sich die Plätze mit den Flüchtlingen teilen müssen, und die berechtigte Angst haben, dass ihr Leben am meisten von den Flüchtlingen betroffen ist.
Dementsprechend sind die Statements der Politiker zur Obergrenze. Je sicherer sie sich glauben, dass ihre Wähler nicht zu den Betroffenen am unteren Rand zählen, die in Gefahr laufen, AfD oder Schlimmeres zu wählen, desto moralischer sind sie. Es ist wie im richtigen Leben: Moral muss man sich leisten können.
p.s. *** An dieser Stelle werden übrigens auch die Signale, die die Pegida von unserer Aufnahmenbereitschaft in die Flüchtlingslager sendet, am Ende bewirken, dass unsere Regierung Erfolg darin haben wird, die Flüchtlingszahlen zu senken. Und zwar völlig ohne Grenzwert. Geht doch.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#2040575) Verfasst am: 21.01.2016, 11:43 Titel: |
|
|
Hebart hat folgendes geschrieben: |
|
Eine kontrollierte Einwanderung in Deutschland scheitert an der CSU. Horst Seehofer hat das ja erst vor ein paar Monaten bekräftigt, dass es eine gesetzliche Regulierung der Zuwanderung mit ihm und der CSU nicht geben wird (Quelle).
Und für diese Haltung der CSU gibt es einen gewichtigen Grund: gibt es keine Probleme mehr mit "Dem Ausländer", dann ist einem ein ganz wichtiges und sehr lieb gewonnenes Wahlkampfthema abhanden gekommen.
Das Chaos jetzt passt halt vielen UNIONs-Politikern richtig gut in den Kram: die Wirtschaftsverbände bekommen ihre Billig-Arbeitskräfte und vielleicht kann man sogar den gesetzlichen Mindestlohn aussetzen oder gleich wieder ganz abschaffen - rechte und linke deutsche Gruppierungen werden das nicht bemerken, weil die damit beschäftigt sind, sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2040584) Verfasst am: 21.01.2016, 12:04 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Hebart hat folgendes geschrieben: | Was regt ihr euch auf? Ich habe auf marram's Bullshit, in der Praxis müsste man dann ja u.U. Familienangehörige, die dann noch rein wollen erschießen, mit "Bullshit" auf ähnlichem Niveau geantwortet.
Ich bin der Überzeugung, das Asylrecht wird z.Zt. massiv missbraucht zum Schaden der tatsächlich Hilfsbedürftigen. Dieser Entwicklung muss zunächst einmal entgegen gewirkt werden. Die Diskussion über eine Obergrenze ist eine Folge dieses Missbrauchs. |
Ich halte das für Augenwischerei, was Du da versuchst. |
Was genau unterstellst Du mir?
Zitat: | Definiere mal die "wirklich Hilfsbedüftigen". |
Ja, mein Fehler, ich hätte Asyslberechtigte schreiben sollen, um die Rechtslage zu verdeutlichen, denn darum geht es mir in diesem Zusammenhang.
Zitat: | Wirtschaftliche Not, Naturkatastrophen, Krieg oder Armut werden nicht als Fluchtgründe im Sinne des internationalen Asylrechts anerkannt. Den z. B. durch Krieg vom Tode bedrohten Menschen kann jedoch ein zeitweiliger subsidiärer Schutz gewährt werden, etwa für die vom seit 2011 andauernden syrischen Bürgerkrieg betroffenen Menschen. | (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Asyl )
Zitat: | Einige von denen, für die unsere Asylrecht auch gedacht ist, sind mit Sicherheit besser dran, als irgendwelche in Slums verhungernden Kinder irgendwo auf dem Globus oder als Arbeiter in einer Industrie im real kommunistischen China, in der auf den bei uns durchgesetzten Arbeitsschutz verzichtet wird, weil es darum geht, dass der Weltmarkt bedient wird. |
Ja, deshalb müsste man ja auch ersteinmal das Asylrecht dementsprechend ändern, s. Wiki-Zitat oben und:
Zitat: | Als Flüchtlinge anzuerkennen sind Menschen, wenn sie, wie es im Artikel 1 der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 heißt, sich außerhalb ihres Heimatlandes befinden und berechtigte Furcht haben müssen, wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, politischen Gesinnung oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe verfolgt zu werden. |
Zitat: | [...]Es ist nicht "objektive" Hilfsbedürftigkeit, um die es geht, es geht darum, dass Leute, denen zwar formal kein Asylrecht zusteht, weil sie nicht persönlich verfolgt sind, denen es gleichzeitig viel beschissener geht, als vielen perönlich Verfolgten, [...] |
So und genau hier liegt das Problem. Wollen wir unsere geltende Rechtslage zu Gunsten wünschenswerter humanitäre Ziele ändern/erweitern oder ignorieren wir diese der Einfachheit lieber mal eben, weil das ist ja auch irgendwie human oder wie? Für mich ist es eine Absurdität, wenn nach geltendem Recht nicht einmal Opfer einer Naturkatastrophe oder Hungernde als Flüchtlinge anerkannt werden, in der Praxis aber 100-Tausende ohne Papiere in ein Land einwandern können und somit eine Vielzahl nicht berechtigter Asylsuchender den tatsächlich Asylberechtigten sozusagen "die Plätze wegnehmen", geschweige denn, dass man zukünftig den Berechtigtenkreis Hilfesuchender erweitern könnte.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer zu begreifen ist oder schlimmer, was daran "Rechtes" Gedankengut sein soll, was bei der Debatte des öfteren unterstellt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2040589) Verfasst am: 21.01.2016, 12:31 Titel: |
|
|
Hebart hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | .....
Ich halte das für Augenwischerei, was Du da versuchst. |
Was genau unterstellst Du mir? |
Das hier:
Hebart hat folgendes geschrieben: | Es geht doch wohl darum, wie eine Begrenzung der Zuwanderung in der Praxis an der Grenze gehandhabt wird. @marram tut ja so, als wenn das ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Dabei erfolgen doch mittlerweile zahlreiche Grenzkontrollen und Zurückweisungen an den Grenzen auch innerhalb des Schengenraums und das nicht nur in Ungarn. Ich erinnere z.B. an Dänemark und Schweden. |
Bei Ungarn funktioniert das dadurch, dass die nach Deutschland weiterleiten, inwieweit das bei den Schweden noch lange funktioniert, ist fraglich, es laufen Ihnen nämlich die dänischen Pendler teilweise weg, weil deren Wegezeit sich verdoppelt hat. Und die brauchen sie. Das ist also alles nicht wirklich praktikabel - vom rechtlichen ganz abgesehen, aber da ist auch der augenblickliche Status nicht wirklich befriedigend.
Hebart hat folgendes geschrieben: | ....
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer zu begreifen ist oder schlimmer, was daran "Rechtes" Gedankengut sein soll, was bei der Debatte des öfteren unterstellt wird. |
Das verstehe ich auch nicht, und ich habe Dir meines Wissens auch kein rechtes Gedankengut unterstellt.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#2040642) Verfasst am: 21.01.2016, 19:26 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | marram hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | In Österreich kommt die Obergrenze:
Da sind dann also 37.449 Menschen aufgenommen, und die nächsten sind eine Familie mit 3 Kindern. Ah ja, dann lässt man nur noch den Papa oder die Mama oder eines der Kinder rein und der Rest der Familie muss draußen bleiben? |
Alle drei kommen rein - und können theoretisch sogar noch 48 Freunde einladen
Populismus ist das nicht, denn durchsetzbar ist es durchaus. Nur wird der Grenzwert natürlich nicht auf den Flüchtling genau eingehalten, bzw. vermutlich liegt die Toleranz im vierstelligen oder sogar fünfstelligen Bereich (je nachdem wie sich zu der Zeit, zu der es relevant wird, die politische Situation gestaltet). |
Sooo genau wird das bei uns sicher nicht umgesetzt. Haben schon gestern mehrere Politiker und innen gesagt. Wird halt 'situationselastisch' damit umgegangen warden.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2040664) Verfasst am: 21.01.2016, 23:58 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Hebart hat folgendes geschrieben: | Was regt ihr euch auf? Ich habe auf marram's Bullshit, in der Praxis müsste man dann ja u.U. Familienangehörige, die dann noch rein wollen erschießen, mit "Bullshit" auf ähnlichem Niveau geantwortet. |
wie kannst du nur linken mit rechtem Bullshit vergleichen. Das ist schon wieder eine Relativierung !
Hebart hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Überzeugung, das Asylrecht wird z.Zt. massiv missbraucht zum Schaden der tatsächlich Hilfsbedürftigen. Dieser Entwicklung muss zunächst einmal entgegen gewirkt werden. Die Diskussion über eine Obergrenze ist eine Folge dieses Missbrauchs. |
Es gibt aber leider ideologische Strömungen, die solche Diskussionen schon als politisch nicht korrekt verunglimpfen... |
Es geht mir nicht nicht um rechten oder linken Bullshit, sondern um den populistischen Bullshit, dass eine "Obergrenze" irgendwas bewirken könnte. Diese sogenannte Obergrenze:
- wird Flüchtlinge nicht davon abhalten weiterhin hierher zu kommen
- ist definitiv in der Realität nicht durchsetzbar/machbar
- gauckelt irgendwelchen Menschen eine Sicherheit vor, die es realiter nicht gibt.
Ich kenne die Grenzverläufe der BRD zu Österreich, Tschechien, Polen und Frankreich recht gut. Wenn man da nicht eine Abschottungsmauer a la Ex-DDR oder Nordkorea baut, dann kann man schlicht und ergreifend diese Grenzen für Schleuser und Flüchtlinge nicht dicht machen.
Hinzu kommt, nach wie vor, eine katastrophale Koordination innerhalb der Bundesländer sowie mit den angrenzenden ausländischen Landesbehörden was die Registrierung von Flüchtlingen anbelangt.
Ich empfinde daher die Forderungen bzw. Pseudolösung nach/durch irgendwelchen Obergrenzen(Äußerungen) als populistisches Geschwalle. Frei nach dem Motto: Wir gaukeln eine Sicherheit vor, obwohl es praktisch nicht geht.
Interessant dazu auch Artikel in der "Kleine-Zeitung". Da wird das Rumgeeiere wegen der "Obergrenze" recht gut dargestellt/klar. Frei nach dem Motto: Null Plan, aber labern
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=kleine+zeitung+obergrenze
http://www.kleinezeitung.at/s/politik/innenpolitik/4908549/Regierung-will-heuer-nur-37500-Fluchtlinge-aufnehmen?direct=4908787&_vl_backlink=/s/steiermark/suedsuedwest/peak_suedsuedwest/4908787/index.do&selChannel=
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2040678) Verfasst am: 22.01.2016, 02:40 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ...Das einzige, was Du also wirklich machen kannst, ist eine Beeinflussung der Größen, die Entscheidung bestimmen, sich aus den Flüchtlingslagern auf den großen Marsch zu begeben***. Das wissen auch die Politiker, die den oberen Grenzwert fordern (CSU) oder einsetzen (Polen, Ungarn, jetzt auch Österreich), wobei die letzteren es einfacher haben, solange Deutschland nicht auch anfängt, dicht zu machen. Das Signal, das mit diesem Grenzwert ausgesandt wird, geht natürlich auch in die Flüchtlingslager, aber primär an das eigenen Volk, zur Beruhigung derjenigen am unteren Rand der Gesellschaft, die sich die Plätze mit den Flüchtlingen teilen müssen, und die berechtigte Angst haben, dass ihr Leben am meisten von den Flüchtlingen betroffen ist.
Dementsprechend sind die Statements der Politiker zur Obergrenze. Je sicherer sie sich glauben, dass ihre Wähler nicht zu den Betroffenen am unteren Rand zählen, die in Gefahr laufen, AfD oder Schlimmeres zu wählen, desto moralischer sind sie. Es ist wie im richtigen Leben: Moral muss man sich leisten können.
p.s. *** An dieser Stelle werden übrigens auch die Signale, die die Pegida von unserer Aufnahmenbereitschaft in die Flüchtlingslager sendet, am Ende bewirken, dass unsere Regierung Erfolg darin haben wird, die Flüchtlingszahlen zu senken. Und zwar völlig ohne Grenzwert. Geht doch. |
Klar wird versucht, die Einen gegen die Anderen auszuspielen, indem man nämlich Arbeitslosen, Beschäftigten am unteren Rand der Lohnskala als auch Leuten, die noch 30 Jahre mit der Abzahlung des eigenen Häuschens beschäftigt sind, Angst davor macht, sie könnten dadurch, daß man den Anderen hilft/den Pool der Armen durch Aufnahme von Flüchtlingen vergrößert, das Bißchen, das sie haben, verlieren.
Das macht nicht nur die AfD, sondern das macht auch ein Schäuble, wenn er den Gedanken in den Raum wirft, man könnte doch die Autofahrer für die Flüchtlinge (genauer: für das Höhermachen der Zäune) bezahlen lassen.
Nur ist das erstmal nur eine These, ob es den genannten Gruppen ohne Flüchtlinge in Deutschland wirklich besser gehen würde. Ich denke, dann gäbe es keinen Euro mehr Alg II, und auch die Niedriglöhne würden nicht steigen. Es besteht womöglich nicht einmal das Interesse daran, und es geht vielleicht immer darum, Menschen gegeneinander auszuspielen, nämlich diejenigen, die etwas haben, gegen diejenigen, die nichts haben*.
Entstammt etwa die AfD in ihrem Zuschnitt nicht erstmal einem bürgerlichen mittelständischen bis elitären Milieu? Die erste Generation des Personals hatte mit Lucke und Henkel ja schonmal diesen Anstrich, aber nicht auch etliche der heutigen Akteure? Es gibt natürlich auch Reichere, die sich für soziale Belange einsetzen. Nur gibt es wohl auch eine Diskrepanz zwischen den Hartz-IV-Empfängern und den "Wutbürgern", die die Angst vor der "Islamisierung des Abendlandes" entdeckt haben ("In Dresden marschiert die Mittelschicht").
(* = Ich habe nämlich, in diesem mit Hypothesen gespickten Beitrag noch eine Hypothese zu machen: Der Afrikaner als auch der Mitteleuropäer mit niedrigem bis mittleren Einkommen mag (analog Volker Pispers) sagen: Wenn die Reichen nur zehn Prozent von ihrem Reichtum abgeben würden, dann könnte damit Millionen geholfen werden, die in Not stecken. Viele Reiche mögen sagen: "Noi, mir gemmert nix." Diese Auffassung kann man nicht verstehen, solange man selbst der (relativ gesehen) Arme ist. Spricht einen aber der Afrikaner darauf an, ist man aber der (relativ gesehen) Reiche: Dann kann man sie nur zu gut verstehen.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 22.01.2016, 02:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2040680) Verfasst am: 22.01.2016, 02:56 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Entstammt etwa die AfD in ihrem Zuschnitt nicht erstmal einem bürgerlich-elitären Milieu? Die erste Generation des Personals hatte mit Lucke und Henkel ja schonmal diesen Anstrich, aber nicht auch etliche der heutigen Akteure?
|
Die Prolls, die da jetzt das Sagen haben, haben mit den Bildungsbürgern Lucke und Henkel ziemlich
wenig gemein. Kaum zu glauben dass der Höcke Lehrer ist bzw war.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2040681) Verfasst am: 22.01.2016, 02:57 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | .....
Nur ist das erstmal nur eine These, ob es den genannten Gruppen ohne Flüchtlinge in Deutschland wirklich besser gehen würde. Ich denke, dann gäbe es keinen Euro mehr Alg II, und auch die Niedriglöhne würden nicht steigen. .... |
Das hat auch niemand gesagt. Was man dagegen schon länger sehen kann, ist, dass billiger Wohnraum knapper wird und dass man versucht, die Flüchtlinge zu benutzen, den Mindestlohn zu knacken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2040690) Verfasst am: 22.01.2016, 08:17 Titel: |
|
|
marram hat folgendes geschrieben: |
Es geht mir nicht nicht um rechten oder linken Bullshit, sondern um den populistischen Bullshit, dass eine "Obergrenze" irgendwas bewirken könnte. Diese sogenannte Obergrenze:
- wird Flüchtlinge nicht davon abhalten weiterhin hierher zu kommen
- ist definitiv in der Realität nicht durchsetzbar/machbar
- gauckelt irgendwelchen Menschen eine Sicherheit vor, die es realiter nicht gibt.
Ich kenne die Grenzverläufe der BRD zu Österreich, Tschechien, Polen und Frankreich recht gut. Wenn man da nicht eine Abschottungsmauer a la Ex-DDR oder Nordkorea baut, dann kann man schlicht und ergreifend diese Grenzen für Schleuser und Flüchtlinge nicht dicht machen.
Hinzu kommt, nach wie vor, eine katastrophale Koordination innerhalb der Bundesländer sowie mit den angrenzenden ausländischen Landesbehörden was die Registrierung von Flüchtlingen anbelangt.
Ich empfinde daher die Forderungen bzw. Pseudolösung nach/durch irgendwelchen Obergrenzen(Äußerungen) als populistisches Geschwalle. Frei nach dem Motto: Wir gaukeln eine Sicherheit vor, obwohl es praktisch nicht geht.
|
So funktioniert Politik (womöglich) schon immer. Und die Leute fallen drauf rein - schon immer. Ist halt so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#2040728) Verfasst am: 22.01.2016, 15:56 Titel: |
|
|
marram hat folgendes geschrieben: |
Ich empfinde daher die Forderungen bzw. Pseudolösung nach/durch irgendwelchen Obergrenzen(Äußerungen) als populistisches Geschwalle. Frei nach dem Motto: Wir gaukeln eine Sicherheit vor, obwohl es praktisch nicht geht. |
Nur was ist die Alternative, wenn der Flüchtlingsstrom nicht abflaut?
Wenn mehr kommen, als wir erstversorgen können; mehr als wir Wohnraum schaffen können; mehr als wir auf einmal integrieren können?
Eine gesamteuropäische Lösung zeichnet sich nicht ab.
Die Grenze wird sich nicht vollständig dicht schließen lassen, aber sie lässt sich kontrollieren.
Die skandinavischen Länder machen die Abschottung bereits vor. Allen voran das liberale Schweden unter Rotgrün.
Und natürlich ist das Flüchtlingsproblem durch Abschottung für die Flüchtlinge noch nicht gelöst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#2040730) Verfasst am: 22.01.2016, 16:11 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | .....
Nur ist das erstmal nur eine These, ob es den genannten Gruppen ohne Flüchtlinge in Deutschland wirklich besser gehen würde. Ich denke, dann gäbe es keinen Euro mehr Alg II, und auch die Niedriglöhne würden nicht steigen. .... |
Das hat auch niemand gesagt. Was man dagegen schon länger sehen kann, ist, dass billiger Wohnraum knapper wird und dass man versucht, die Flüchtlinge zu benutzen, den Mindestlohn zu knacken. |
Dazu:
Josef Joffe hat folgendes geschrieben: | Starre Löhne und alte Zunftordnungen verwehren es dem Einwanderer, seine Arbeit billiger anzubieten. Eine Firmengründung dauert in Deutschland zehn Tage, im Einwanderungsland Australien zwei. Anderseits verringert ein generöser Wohlfahrtsstaat den Druck zur Arbeitssuche; der Preis sind Verteilungskonflikte zwischen den Neuen und den Alten. Kurz: Offene Grenzen verlangen offene Systeme.
Wer offene Grenzen will, muss die angestammte heimische Ordnung mitsamt ihren Besitzständen knacken. |
http://www.zeit.de/2016/03/einwanderung-deutschland-fluechtlinge-integration
Zitat repariert, MF
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2040734) Verfasst am: 22.01.2016, 16:30 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | .....
Das hat auch niemand gesagt. Was man dagegen schon länger sehen kann, ist, dass billiger Wohnraum knapper wird und dass man versucht, die Flüchtlinge zu benutzen, den Mindestlohn zu knacken. |
Dazu:
Josef Joffe hat folgendes geschrieben: | Starre Löhne und alte Zunftordnungen verwehren es dem Einwanderer, seine Arbeit billiger anzubieten. Eine Firmengründung dauert in Deutschland zehn Tage, im Einwanderungsland Australien zwei. Anderseits verringert ein generöser Wohlfahrtsstaat den Druck zur Arbeitssuche; der Preis sind Verteilungskonflikte zwischen den Neuen und den Alten. Kurz: Offene Grenzen verlangen offene Systeme.
Wer offene Grenzen will, muss die angestammte heimische Ordnung mitsamt ihren Besitzständen knacken. |
http://www.zeit.de/2016/03/einwanderung-deutschland-fluechtlinge-integration |
Du hättest auch noch den Rest des Fazits dazunehmen können:
Zitat: | Das übersteigt selbst die Kraft der Kanzlerin. Folglich verlangt der hoch regulierte Wohlfahrtsstaat die geregelte Einwanderung, die das alternde Deutschland übrigens gut gebrauchen könnte. Offene Grenzen werden aber die offenen Herzen verschließen. Diese Logik liegt auf der Hand. Sie entspringt nicht dem völkischen Ressentiment von Pegida und AfD. |
Wobei Besitzstand ein großes Wort ist, bei Mindestlöhnen, bei denen der Staat oft genug zuschießen muss, wenn der Betroffenen neben Essen auch noch eine Wohnung haben will.
In der Praxis heißt das, dass bei geringeren Löhnen der Steuerzahler zu einem erheblichen Anteil für den Lohn aufkommt: eine direkte Subventionierung der Unternehmer. Dass das alternde Deutschland angesichts der weiter steigenden Produktivität ein Problem an sich sei, darf übrigens bezweifelt werden.
Aber insgesamt lesenswert, dieser Artikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#2041531) Verfasst am: 27.01.2016, 22:34 Titel: |
|
|
rbb hat folgendes geschrieben: | Das Rätsel scheint vorerst gelöst, Details fehlen aber noch: Die Berliner Polizei sah am Mittwochabend keine Anhaltspunkte dafür, dass ein 24-jähriger Syrer in der Nacht zuvor gestorben war. Das hatte ein Helfer von "Moabit hilft" über die sozialen Netzwerke erklärt - und mit dem Chaos am Berliner Lageso begründet. Danach war er abgetaucht. |
http://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/berlin/2016/01/Berlin-Syrer-Lageso.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#2041594) Verfasst am: 28.01.2016, 13:00 Titel: |
|
|
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/fluechtlinge--nicht-krimineller-als-deutsche-6670292.html
http://www.stern.de/tv/sonderkommission--soko-asyl---warum-manche-migranten-kriminell-werden--die-meisten-aber-nicht-6667048.html
Aus dem zweiten Link (Fett von mir):
Zitat: | [...] Dabei fiel auf, dass es große Unterschiede zwischen den Nationalitäten gibt: "Menschen aus bestimmten Regionen wie aus dem Kosovo oder allein reisende Männer aus Zentral- und Nordafrika begehen vermehrt organisiert Straftaten, während syrische und irakische Familien am wenigsten Probleme bereiten. Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem eine solche Familie hier Probleme bereitet hat", so Ulf Küch. „Die sind froh, dass sie hier sind. Die haben wirklich nur ihr Leben gerettet.“ Der Anteil von Kriminellen unter den Flüchtlingen allgemein sei prozentual nicht höher als der Anteil von Kriminellen in der deutschen Bevölkerung. Unter den Asylbewerbern gebe es nur einen kleinen Prozentsatz, der Probleme bereite – dafür jedoch umso massiver. Diese und weitere Fakten der Kommissionsarbeit in Braunschweig fasste Küch in einem Buch zusammen. |
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#2041631) Verfasst am: 28.01.2016, 17:22 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | marram hat folgendes geschrieben: |
Ich empfinde daher die Forderungen bzw. Pseudolösung nach/durch irgendwelchen Obergrenzen(Äußerungen) als populistisches Geschwalle. Frei nach dem Motto: Wir gaukeln eine Sicherheit vor, obwohl es praktisch nicht geht. |
Wenn mehr kommen, als wir erstversorgen können; mehr als wir Wohnraum schaffen können; mehr als wir auf einmal integrieren können?
Die Grenze wird sich nicht vollständig dicht schließen lassen, aber sie lässt sich kontrollieren.
Die skandinavischen Länder machen die Abschottung bereits vor. Allen voran das liberale Schweden unter Rotgrün.
Und natürlich ist das Flüchtlingsproblem durch Abschottung für die Flüchtlinge noch nicht gelöst. |
Im Irak scheint man das Problem IS mit Bordmitteln in den Griff zu bekommen. Man hat die Islamisten vertrieben - und schon fängt die Rückreisewelle an.
In Syrien können sich die Parteien leider nicht einigen.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2041678) Verfasst am: 28.01.2016, 21:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Das IOC demonstriert Solidarität: Geflohene Athleten werden unter Olympischer Flagge in Rio einlaufen. Die Fackel soll zudem in einem Flüchtlingslager Station machen. |
http://www.zeit.de/sport/2016-01/olympia-2016-brasilien-fluechtlinge-eigene-mannschaft-thomas-bach
Symbolische Gesten haben den Makel, daß sie in der Regel nichts bewirken. Diese hier gefällt mir trotzdem.
Ich habe das Problem, daß wir uns eine Redeweise angewöhnen, die das individuelle Schicksal eines Flüchtlings zur quantité négligeable macht. Eine Bedeutung hat es nur noch im Negativen, wenn es abgewehrt werden muss. Die Aktion könnte zumindest dazu beitragen, wieder in den Vordergrund zu rücken, worum es eigentlich geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2041679) Verfasst am: 28.01.2016, 21:51 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | marram hat folgendes geschrieben: |
Und natürlich ist das Flüchtlingsproblem durch Abschottung für die Flüchtlinge noch nicht gelöst. |
Man könnte, statt jährlich 3-stellige Milliardenbeträge in zukünftige Grenzsicherungen zu stecken, das Geld hernehmen und dafür die Situation in den riesigen grenznahen Lagern in Jordanien, Libanon, Türkei usw. verbessern. Allein von dem Geld, welches vermutlich eine effektive Außengrenzsicherung kosten würde, könnte man in diesen Lagern vermutlich wahre "Wellness-Städte" bauen und unterhalten *überspitz*
und so lange dort in diesen Gebieten nicht investiert wird, und diesen Menschen ein menschenwürdiges Leben möglich ist, werden sie auch aus diesen großen Lagern fliehen. hierher nach Europa.
Und entweder bauen wir irgendwas a la innerdeutscher Mauer rund um Europa, oder wir fangen an uns zu fragen, ob wir diese immensen Geldmittel nicht besser verwenden können. Zur Hilfe für diese Menschen, damit sie erst gar nicht hierher fliehen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|