Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil IV
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 161, 162, 163  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040443) Verfasst am: 20.01.2016, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Es gibt sie halt, die fliessenden Übergänge. Ich für mein Teil weiss aber da schon zwischen den verschiedenen Spielarten des Rechtsradikalismus zu unterscheiden und mache das auch. Ich persönlich habe noch nie sehr viel davon gehalten, inflationär mit dem NS-Vorwurf anzukommen. Nicht überall, wo landauf, landab gerne mal pauschal NS vermutet wird, ist auch tatsächlich NS drin.


Ich habe - bei aller Unterscheidungsfähigkeit - immer noch nicht verstanden, was genau Du mit den (13 Monate alten) "Neuigkeiten" über Tino Brandt mitteilen wolltest. Dass der irgendwann explizit als Beschützer deutscher Frauen und deutscher Kinder aufgetreten sein soll, ist mir nicht erinnerlich.
Mag sein, dass mein Fokus augenblicklich auf die lokale Frauenundkinderbeschützerszene gerichtet ist, die bei mir ganz andere Assoziationen als "Schnittmengen" und "fließende Übergänge" zur "rechten Szene" (die wir hier auch haben) hervorruft. Die prügeln sich zwar andauernd (gegenseitig) und stehen dann wegen Körperverletzung vor Gericht, aber bis jetzt sind sie noch nicht als die Schreihälse aufgefallen, die vor irgendwelchen Gebäuden aufmarschieren, um gegen deren Umwandlung in Asylewerberunterkünfte zu röhren, die sind auch nicht als Pegida-Unterstützer beim hiesigen Voralpenpegida-Ableger aufgefallen, und sofern die Kerle erwischt worden sind, die hier herum Asylbewerberunterkünfte abgefackelt haben oder abfackeln wollten, dann stammen sie auch nicht aus dieser Rocker-Szene. Nicht dass die mir deswegen sympathischer geworden wären ...


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 20.01.2016, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2040480) Verfasst am: 20.01.2016, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Habe ich das getan?

Irgendwie schon. Cartello hat mit der undifferenzierten ganz breiten Nazikeule auf eine ominöse "rechte Szene" abgehoben (und diesen Brandt als "Beweis" angeführt, wie die ticken), und du hast ihm mit dem "fließenden Übergang" zugestimmt.


Es gibt sie halt, die fliessenden Übergänge. Ich für mein Teil weiss aber da schon zwischen den verschiedenen Spielarten des Rechtsradikalismus zu unterscheiden und mache das auch. Ich persönlich habe noch nie sehr viel davon gehalten, inflationär mit dem NS-Vorwurf anzukommen. Nicht überall, wo landauf, landab gerne mal pauschal NS vermutet wird, ist auch tatsächlich NS drin.


Ich habe - bei aller Unterscheidungsfähigkeit - immer noch nicht verstanden, was genau Du mit den (13 Monate alten) "Neuigkeiten" über Tino Brandt mitteilen wolltest. Dass der irgendwann explizit als Beschützer deutscher Frauen und deutscher Kinder aufgetreten sein soll, ist mir nicht erinnerlich.
Mag sein, dass mein Fokus augenblicklich auf die lokale Frauenundkinderbeschützerszene gerichtet ist, die bei mir ganz andere Assoziationen als "Schnittmengen" und "fließende Übergänge" zur "rechten Szene" (die wir hier auch haben) hervorruft.


Also mit dem 13-Monate alten Artikel ist Cartello angekommen. Ich hatte auch darauf mal verwiesen, dass Brandt längst verurteilt ist und einsitzt.
Es ist allerdings schon bemerkenswert, dass nicht erst seit Köln sich da Leute aus einer ganz bestimmten Ecke als "Frauen- und Kinderbeschützer" aufspielen. Und man muss meist gar nicht lange suchen und auch gar nicht viel am Lack kratzen, bis da das wahre Naturell zum Vorschein kommt. Auch dort gilt: Die schlimmsten Kritiker der Elche sind meist selber welche.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040483) Verfasst am: 20.01.2016, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Also mit dem 13-Monate alten Artikel ist Cartello angekommen. Ich hatte auch darauf mal verwiesen, dass Brandt längst verurteilt ist und einsitzt.

Oh ja, Entschuldigung, da habe ich komplett den Überblick verloren.

Zitat:
Es ist allerdings schon bemerkenswert, dass nicht erst seit Köln sich da Leute aus einer ganz bestimmten Ecke als "Frauen- und Kinderbeschützer" aufspielen. Und man muss meist gar nicht lange suchen und auch gar nicht viel am Lack kratzen, bis da das wahre Naturell zum Vorschein kommt. Auch dort gilt: Die schlimmsten Kritiker der Elche sind meist selber welche.

Naja, die Typen hier heulen gerade Rotz und Wasser, weil keiner ihre Beschützerdienste in Anspruch nehmen will und sie es doch nur gut gemeint haben - alles Sensibelchen. Und vor allem der vorletzte Schlägerprozess hat tiefe Einblicke in die Rolle und das Selbstverständnis "ihrer" Frauen vermittelt. Da war ne Rocker-Oma mit angeklagt, weil sie den Schwiegersohn und seine Kumpels zum Schlägern chauffiert hat. Selber geschlägert hat sie angeblich nicht, denn die Chauffeusen bleiben als Frauen im Auto sitzen, wenn die Kerle sich prügeln, und Frauen haben bei denen auch das Maul zu halten (oder so).

Im übrigen hast Du die seltene Gabe, des öfteren mal gaaanz weit auszuholen und Dinge in einen Sack zu stecken, von denen ohne Erklärung nicht klar wird, was sie gemeinsam in dem einen Sack zu suchen haben. Beispiel: der Krenn, den Du auch jetzt wieder bemüht hast. Ob der Brandt jemals von Krenn gehört hat, weiss ich natürlich nicht, aber es ist nicht so wahrscheinlich, dass ich daran nicht gelinde Zweifel hegen dürfte. Bei den Motorrad-Rockern, die hier bei uns rumrocken, würde ich beinahe wetten, dass es mit den Kreisen, in denen Krenn ein Begriff ist, keine Schnittmengen gibt. Und was beide mit den sich jüngst zum Schutze "deutscher" Frauen und Kinder aufgerafften Helden zu tun haben sollen: sorry, so früh im Jahr durchschaue ich das immer noch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2040495) Verfasst am: 20.01.2016, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:

Im übrigen hast Du die seltene Gabe, des öfteren mal gaaanz weit auszuholen und Dinge in einen Sack zu stecken, von denen ohne Erklärung nicht klar wird, was sie gemeinsam in dem einen Sack zu suchen haben. Beispiel: der Krenn, den Du auch jetzt wieder bemüht hast. Ob der Brandt jemals von Krenn gehört hat, weiss ich natürlich nicht, aber es ist nicht so wahrscheinlich, dass ich daran nicht gelinde Zweifel hegen dürfte. Bei den Motorrad-Rockern, die hier bei uns rumrocken, würde ich beinahe wetten, dass es mit den Kreisen, in denen Krenn ein Begriff ist, keine Schnittmengen gibt. Und was beide mit den sich jüngst zum Schutze "deutscher" Frauen und Kinder aufgerafften Helden zu tun haben sollen: sorry, so früh im Jahr durchschaue ich das immer noch nicht.


Vielleicht war Krenn selbst Brandt selbst kein Begriff. Anders herum gesehen ist es aber so, dass man den Rauswurf Krenns und die Reaktionen mancher darauf durchaus als den Urknall der Internet-Pöbelei ansehen kann. Das war zwar keine NS-Klientel, die da losgeheult und losgepöbelt hat, sondern eine rechts-reaktionäre Klientel - inzwischen sind aber durchaus Übergänge in diversesten Schattierungen sichtbar. Ich gehe sogar soweit und behaupte: Kreuznet hat die Internetpöbelei, wie wir sie heute in den Sozialen Netzwerken beobachten können, erst richtig gesellschaftsfähig gemacht.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040522) Verfasst am: 20.01.2016, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Vielleicht war Krenn selbst Brandt selbst kein Begriff. Anders herum gesehen ist es aber so, dass man den Rauswurf Krenns und die Reaktionen mancher darauf durchaus als den Urknall der Internet-Pöbelei ansehen kann.


Ich kapituliere. Mit diesen Gedankensprüngen bin ich komplett überfordert. Was, zum Kuckuck, haben der Bischof von St. Pölten, Krenn und sein Rauswurf, selbst wenn letzterer der "Urknall der Internetpöbelei" gewesen sein sollte, mit mehr oder weniger rechtslastigen selbsternannten Möchtegern-Bürgerwehren und -Hilfssheriffs zu tun? Unseren Rockern hier vor Ort mit diesen Ambitionen traue ich gerade noch zu, dass sie St. Pölten auf der Landkarte finden, aber Krenn? Vielleicht sollten wir von unseren spezifischen Interessen nicht leichtfertig auf die Interessen anderer schließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#2040577) Verfasst am: 21.01.2016, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eigenartig , wirft man den Namen eines rechtsrechten in die menge gibt es massenhaft Beißreflexe. Das Brandt einsitzt ist zwar richtig macht die Sache auch nicht besser. Das es unter den rechtsrechten Hohlbirnen genug übergriffe auf Frauen und Kinder gab/gibt sind mal tatsachen. Da wird man sehr schnell fündig wenn man diverse Archive durchforstet. Genau diese, die lange Jahre einen Pfurz auf Frauen gehalten haben außer sie war willig fürs Bett machen Krawall. Dazu gehören aber nicht nur die bekannte rechtsrechte Szene sondern auch die sog. Christliche APO von rechts die jetzt mit den Frischlack Femonationalismus durch die Straßen zieht. Da rottet sich der Pleps auf der Straße zusammen gesteuert von einen russischen Putinsöldner der ohne wimper zu zücken etwas von einer Entführung und angeblichen Missbrauch einer russisch deutschen 15 jährigen semmelt aber im Gegenzug kein tamtam gemacht wird wenn ein Flüchtlingsjunge von einen Pädo-Kriminellen entführt vergewaltigt und umgebracht wird. Gibt maximal eine Randnotiz in den einschlägigen Foren wenn überhaupt. Hingegen wird die Lügengeschichte des Putinjournalisten weiter geköchelt. Ist ja deutschstämmig die arme. Aber zurück zur C-APO von rechts , jeder wird sicher noch in Erinnerung haben was Lohmann einst im TV von sich gegeben hat zum Thema Vergewaltigung und eine daraus resultierende mögliche Schwangerschaft .... es ist ein und der selbe Güllehaufen, da spielt die Farbe und der Geruch keine rolle mehr. Merkt man ja bestens wenn man sich die Demozüge in Stuttgart ansieht was sich da darunter mischt. Was natürlich alles rein zufällig und nicht gewollt ist. Schön wenn man es nur glauben könnte.
Und damit jetzt @Klaus-Peter wirklich was zum motzen hat komme ich kurz auf AfD, Pegida und Co. die sich nicht nur gegenseitig fest unterstützen sondern auch noch bei dieser eigenartigen C-Freifrau fest mitmischen. Immer mit an vorderster Front, die frisch gebackene Landessprecherin der AfD v. Storch. Schön anzusehen wie sich rechtsrechte, klerikal und verwirrte völkische , damit meine ich die Schnürschuh Piss-Nelken, sich die Hand geben. Gell !!
Nein das ganze ist rein zufällig und hat nichts miteinander zu tun und ist auch unerwünscht hier parallelen zu ziehen. zynisches Grinsen
_________________
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuergenPB
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.12.2012
Beiträge: 423

Beitrag(#2040606) Verfasst am: 21.01.2016, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
…Das Brandt einsitzt ist zwar richtig macht die Sache auch nicht besser…

Was, wenn nicht „einsitzen“ würde die Sache denn besser machen? Mit den Augen rollen
_________________
Gruß Jürgen

Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Satire, Ironie und schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr!

Suennerklaas = Nicolaus Behrmann / Cartello = Dieter-Heinz Schauer / Margrethe = Magret Göser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040608) Verfasst am: 21.01.2016, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
Eigenartig , wirft man den Namen eines rechtsrechten in die menge gibt es massenhaft Beißreflexe.

Mich "beisst" das überhaupt nicht. Ich mag nur nicht andauernd die Gehirnakrobatik und gelegentlichen Wortschöpfungen derer enträtseln und nachvollziehen müssen, die unvermittelt z.B. den mit ominösen Andeutungen umkränzten und umschnörkelten Namen eines vor mehr als einem Jahr verknackten Typen "in die Menge" werfen, um ... ja zu was eigentlich?

Um - nach dem Motto "warum einfach, wenn's auch umständlich geht" - das zu sagen?
Zitat:
Das es unter den rechtsrechten Hohlbirnen genug übergriffe auf Frauen und Kinder gab/gibt sind mal tatsachen.

Hat das hier jemand bestritten? So kurz und bündig gesagt wie es hier steht, ist auch klar was gemeint ist - das verstehe sogar ich (abgesehen davon, dass ich das weiss), und zwar auf Anhieb und besser als mit all den schwabbeligen Schnittmengenberechnungen und Assoziationen, die hier und in diesem Zusammenhang inzwischen aufgetischt worden sind: einem Tino Brandt, der schließlich noch für was ganz anderes als das steht, wofür er vor einem Jahr verknackt worden ist (gewiss aber nicht für irgendwelche "fließenden Übergänge"), von Krenn als angeblichem "Urknall" der Internetpöbelei, der Simpel Lohmann und der Abtreibung ... Es fehlen jetzt eigentlich nur noch Schuschnigg und Dollfuß. Mit den Augen rollen


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 21.01.2016, 16:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2040618) Verfasst am: 21.01.2016, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
... Es fehlen jetzt eigentlich nur noch Schuschnigg und Dollfuß. Mit den Augen rollen


Hmm..., hatten wir gestern. SCNR zynisches Grinsen

Wie ich gestern einer TV-Doku über den NSU entnahm, sollen sich auch in deren Umfeld Fälle von
Straftaten mit pädophilem Hintergrund häufen und selbst auf den NSU-Rechnern in diese Richtung
gehendes Material gefunden worden sein.

Nun könnte man ja schnell auf die Idee kommen, wer rechtsradikal ist steht auf Kinder und/oder
schlägt auch Frauen. Tatsächlich scheinen auch nicht wenige anderweitig was auf dem Kerbholz zu haben.
Aber, vorausgesetzt an dieser Häufung ist was dran, irgendwie ist das doch sehr spezifisch und ich sehe
erstmal keinen Zusammenhang zu der Ideologie.

quote gerichtet. vrolijke
_________________
Free the Glutens!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2040629) Verfasst am: 21.01.2016, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

beim Windisch geht mal wieder das Abendland unter:
Zitat:
http://www.kath.net/news/53682

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2040638) Verfasst am: 21.01.2016, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

und bei den Kreuzbuben geht's rund:
Zitat:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=790205&sid=18ac0197defdc8e70ab1bfc5aba88310#p790205

das nimmt ja schon gloriotische Zuege an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2040727) Verfasst am: 22.01.2016, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Rubrik: Peinliche Jubelperser des Marktradikalismus zwinkern

Zeller--Zellenberg, "Redaktionsmitglied" von kathnet, der seine Brötchen mit Finanzdeals mit reichen Russen verdient
(die alle bestimmt allein mit ihrer Hände arbeit reich geworden sind),
findet Kritik an der Ungleichverteilung von Vermögen ziemlich kacke.
Soweit verständlich, lebt er doch von dieser Ungleichverteilung.

Weniger verständlich das ausgerechnet kathnet seinen Argumenten ein Forum bietet:
Theologen sollten sich da raus halten, die hätten ja keine "wirtschaftliche Ausbildung".

Mit der selben Begründung könnte man...
Aber lassen wir das, Gandalf raffts eh nicht, nächste Woche wird er einen Theologen bejubeln der sich
wirtschaftslibertär äussert.

http://kath.net/news/53708
_________________
Free the Glutens!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2040729) Verfasst am: 22.01.2016, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Rubrik: Peinliche Jubelperser des Marktradikalismus zwinkern

Zeller--Zellenberg, "Redaktionsmitglied" von kathnet, der seine Brötchen mit Finanzdeals mit reichen Russen verdient
(die alle bestimmt allein mit ihrer Hände arbeit reich geworden sind),
findet Kritik an der Ungleichverteilung von Vermögen ziemlich kacke.
Soweit verständlich, lebt er doch von dieser Ungleichverteilung.

Weniger verständlich das ausgerechnet kathnet seinen Argumenten ein Forum bietet:
Theologen sollten sich da raus halten, die hätten ja keine "wirtschaftliche Ausbildung".

Mit der selben Begründung könnte man...
Aber lassen wir das, Gandalf raffts eh nicht, nächste Woche wird er einen Theologen bejubeln der sich
wirtschaftslibertär äussert.

http://kath.net/news/53708


Bis auf den unsinnigen Absatz, der mit "Vorweg, natürlich ist Vermögen in jeder Gesellschaft und weltweit, ungleich verteilt[...]" losgeht, ein guter Beitrag.

Nett vor allem, dass ich gegen Ende 2x erwähnt werde Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2040771) Verfasst am: 22.01.2016, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann Oxfam vorwerfen, dass es von einem unreflektierten Gerechtigkeitsbegriff aus Darstellung und Wertung durcheinander bringt. Allerdings nicht wie in dem kath.net Artikel, indem man dasselbe ebenfalls tut. Der Freiheitsbegriff ist für Leute, die sich nicht aussuchen können, ob sie eine Ausbildung bekommen, ob sie irgendwelche Resourcen produktiv einsetzen können, sehr theoretisch. Wenn man alle Unerbaulichkeiten auf Überreglulierung zurückführt, ist das nicht logischer, als wenn an allen Krisen die Ungleichverteilung von Resourcen schuld ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2040774) Verfasst am: 22.01.2016, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Rubrik: Peinliche Jubelperser des Marktradikalismus zwinkern

Zeller--Zellenberg, "Redaktionsmitglied" von kathnet, der seine Brötchen mit Finanzdeals mit reichen Russen verdient
(die alle bestimmt allein mit ihrer Hände arbeit reich geworden sind),
findet Kritik an der Ungleichverteilung von Vermögen ziemlich kacke.
Soweit verständlich, lebt er doch von dieser Ungleichverteilung.

Weniger verständlich das ausgerechnet kathnet seinen Argumenten ein Forum bietet:
Theologen sollten sich da raus halten, die hätten ja keine "wirtschaftliche Ausbildung".

Mit der selben Begründung könnte man...
Aber lassen wir das, Gandalf raffts eh nicht, nächste Woche wird er einen Theologen bejubeln der sich
wirtschaftslibertär äussert.

http://kath.net/news/53708


Ein schöner Artikel - vor allem im Zusammenhang mit den Kölner Ereignissen von der Silvesternacht und dem druch massive Spareritis hervorgerufenen Personalmangel bei der Polizei... Oder überspitzt gesagt: der Staat solle extrem niedrige oder am besten gar keine Steuern kassieren, aber gleichzeitig ein Maximum an Sicherheit garantieren...
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040781) Verfasst am: 22.01.2016, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Oder überspitzt gesagt: der Staat solle extrem niedrige oder am besten gar keine Steuern kassieren, aber gleichzeitig ein Maximum an Sicherheit garantieren...


Uns hat man im ersten volkswirtschaftlichen Semester noch eingetrichtert, dass das ökonomische Prinzip SO nicht funktioniert.

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2040830) Verfasst am: 23.01.2016, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Infrastruktur scheint etwas zu sein, dass sich für diese Sorte von Liberalen immer irgendwie von selbst ergibt, mal ganz abgesehen davon, dass man sich mit ihnen schwer einigen kann, was vernünftigerweise dazu gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2040857) Verfasst am: 23.01.2016, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Oder überspitzt gesagt: der Staat solle extrem niedrige oder am besten gar keine Steuern kassieren, aber gleichzeitig ein Maximum an Sicherheit garantieren...


Uns hat man im ersten volkswirtschaftlichen Semester noch eingetrichtert, dass das ökonomische Prinzip SO nicht funktioniert.

Lachen


Die Ausführungen von Z klingen für mich eher nach Kleinkind-Ökonomie. Lachen

Ansonsten:
Wandermann läuft da ja gerade zu absoluter Höchstform auf:

Wandersmann hat folgendes geschrieben:
Keine Gesellschaftsordnung kann einen Krieg verhindern, den Gott als pädagogisches Mittel vorgesehen hat.


Krieg als pädagogisches Mittel Gottes? Würde bedeuten: käme ein Krieg, dürfe dieser nicht verhindert werden, weil der Krieg an sich dann "Gottes Wille" wäre.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040876) Verfasst am: 23.01.2016, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts währt ewig.
Die Grande Dame der lauten Lebensschützer, Johanna Gräfin zu Westphalen, ist dieser Tage, 80-jährig, verschieden. Bei der Gelegenheit bin ich darüber gestolpert:

Die SJM (Stichwort: Hönisch etc.) macht das Internat auf der Gräfin elterlichem Wasserschloss endlich dicht - mangels Beschickung:

http://www.soester-anzeiger.de/lokales/lippetal/lippetal-internat-haus-assen-schliesst-sommer-6058032.html

Um den alten Schuppen zu erhalten, wozu sie sich ja verpflichtet haben, müssen sie jetzt erst mal um die nötigen Mittel dazu betteln:
http://www.soester-anzeiger.de/lokales/lippetal/haus-assen-muss-dringend-renoviert-werden-4892723.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2040886) Verfasst am: 23.01.2016, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Alt schon, aber kein Schuppen. Als ich Kind war, machte man Schulausflüge dorthin und lernte was über deutsche Renaissance. Mir hat es so gut gefallen, dass ich später freiwillig noch mehrmals dort war. Es tut mir schon Leid um die Anlage. Ich fürchte, sie wird kaputgehen, denn wie man mit dem, was die SJM unter katholischer Jugendarbneit versteht, genug erwirtschaften will, um auch nur den gröbsten Verfall zu verhindern, kann ich mir nicht vorstellen. Die Westphalens werden auch kaum die Stiftung rückabwickeln wollen, schon dem Stifter waren die Unterhaltskosten zu hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2040887) Verfasst am: 23.01.2016, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Nichts währt ewig.
Die Grande Dame der lauten Lebensschützer, Johanna Gräfin zu Westphalen, ist dieser Tage, 80-jährig, verschieden. Bei der Gelegenheit bin ich darüber gestolpert:

Die SJM (Stichwort: Hönisch etc.) macht das Internat auf der Gräfin elterlichem Wasserschloss endlich dicht - mangels Beschickung:

http://www.soester-anzeiger.de/lokales/lippetal/lippetal-internat-haus-assen-schliesst-sommer-6058032.html

Um den alten Schuppen zu erhalten, wozu sie sich ja verpflichtet haben, müssen sie jetzt erst mal um die nötigen Mittel dazu betteln:
http://www.soester-anzeiger.de/lokales/lippetal/haus-assen-muss-dringend-renoviert-werden-4892723.html


Clever, clever der Herr von Galen damals (ich hebe hervor):
Zitat:

Das Schloss hatte der vorherige Besitzer, Christoph Bernhard Graf von Galen, dem Orden im Jahre 1997 geschenkt, verbunden mit dem Auftrag, der Orden solle hier katholische Jugendarbeit betreiben und das Schloss erhalten.

_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2040892) Verfasst am: 23.01.2016, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den hohen Denkmalschutzauflagen für dieses wirklich nicht ganz unwesentliche Baudenkmal, muß jeder Besitzer erhalten. Westphalens wären das Ding nie für mehr als einen symboilischen Preis losgeworden. Das ist so ein Geschenk, das man sich leisten können muß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040918) Verfasst am: 24.01.2016, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Alt schon, aber kein Schuppen.

Entschuldigung, ich wollte Deine Erinnerungen und die lippische Renaissance nicht beleidigen. Mit "Schuppen" ist bei uns nicht nur ein Schuppen gemeint, sondern halt auch eine Immobilie, die man aufgrund ihres Alters, ihres Zustandes und z.B. von Denkmalauflagen als pekuniäres "Fass ohne Boden" bezeichnen könnte (sofern man die Millionen, die eine gründliche Sanierung erfordert, nicht unterm Kopfkissen parat liegen hat).

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Bei den hohen Denkmalschutzauflagen für dieses wirklich nicht ganz unwesentliche Baudenkmal, muß jeder Besitzer erhalten. Westphalens wären das Ding nie für mehr als einen symboilischen Preis losgeworden. Das ist so ein Geschenk, das man sich leisten können muß.

Zumal der Graf von Westphalen zu Fürstenberg selbst auf einem Schloss residierte und sich auch als der ökonomisch fitteste und bodenständigste der Galen-Schwiegersöhne kaum ein zweites solches ans Bein gebunden hätte. Der einzige Galen-Sohn war als Bankier wohl weder so erfolgreich noch so bedürftig, als dass er sich das Erbe seiner Ahnen als repräsentative Residenz hätte leisten können/wollen. Zumal die Ländereien drumherum ja futsch gegangen sind. Er hat sich mit seiner Gemahlin in den USA häuslich eingerichtet.

Und jetzt knappst und ächzt halt die SJM daran herum. Ja, tut mir auch leid um so ein Baudenkmal.


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 24.01.2016, 13:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2040921) Verfasst am: 24.01.2016, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Bei den hohen Denkmalschutzauflagen für dieses wirklich nicht ganz unwesentliche Baudenkmal, muß jeder Besitzer erhalten. Westphalens wären das Ding nie für mehr als einen symboilischen Preis losgeworden. Das ist so ein Geschenk, das man sich leisten können muß.


Die Bundesländer lehnen in der Regel die Übernahme solcher Baudenkmäler wegen der damit verbundenen Unterhaltskosten ab. Und das Problem ist nicht nur die Denkmalpflege, sondern der allgemeine Erhaltungsaufwand und die anfallenden Betriebskosten, insbesondere der Heizkosten. Auch die teilweise sehr grossen und aufwändig angelegten Gartenanlagen wollen unterhalten werden.
Manche von den privaten Schlossherren versuchen, die anfallenden Betriebskosten durch Vermietung und durch regelmässige Veranstaltungen, bei denen z.B. Schloß und Park als Kulissen genutzt werden, zu kompensieren. Hinzu kommt heute der Umstand, dass die jetzt nachwachsende Generation meist keine Lust mehr hat, auf dem Lande in heutigen Wohnvorstellungen nicht mehr entsprechenden Gebäuden zu leben und dort meist als Landwirt ihr Leben zu fristen. Die Zeit ist halt über diese Gebäude hinweg gegangen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040924) Verfasst am: 24.01.2016, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Hinzu kommt heute der Umstand, dass die jetzt nachwachsende Generation meist keine Lust mehr hat, auf dem Lande in heutigen Wohnvorstellungen nicht mehr entsprechenden Gebäuden zu leben und dort meist als Landwirt ihr Leben zu fristen. Die Zeit ist halt über diese Gebäude hinweg gegangen.


Ähm ... von Leben "fristen" kann z.B. beim Drittgeborenen der jetzt verstorbenen Gräfin von Westphalen keine Rede sein: der gehört zu Deutschlands größten Landbesitzern, bewirtschaftet mit seinen Gütern nicht nur mehrere tausend Hektar Land sondern kassiert auch ansehnliche landwirtschaftliche Subventionsbeträge (im siebenstelligen Bereich). Da fällt dann schon auch eine moderne Heizung für das bescheidene Familienschlösschen ab ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2040927) Verfasst am: 24.01.2016, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Hinzu kommt heute der Umstand, dass die jetzt nachwachsende Generation meist keine Lust mehr hat, auf dem Lande in heutigen Wohnvorstellungen nicht mehr entsprechenden Gebäuden zu leben und dort meist als Landwirt ihr Leben zu fristen. Die Zeit ist halt über diese Gebäude hinweg gegangen.


Ähm ... von Leben "fristen" kann z.B. beim Drittgeborenen der jetzt verstorbenen Gräfin von Westphalen keine Rede sein....

Das kann man so sehen, muss man aber nicht: Die Leibeigenschaft abgeschafft, an den Schaltstellen der Macht residieren Bürgerliche (dass Mutti regiert und kein Sozi ist nur ein geringer Trost), die letzten Menschen einer höfischen Lebensart werden mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt (na gut, der war jetzt weniger adelig als allgemein parasitär) .... unter derart widrigen Umständen ist es schon schwierig, das Leben eines Adeligen im heutigen Deuschland anders als ein Fristen zu bezeichen, auch wenn es das fragliche Exemplar wahrscheinlich immer noch schafft, wenigstens das irgendwie standesgemäß, mehr Steuern zu beziehen alls zu zahlen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2040931) Verfasst am: 24.01.2016, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Hinzu kommt heute der Umstand, dass die jetzt nachwachsende Generation meist keine Lust mehr hat, auf dem Lande in heutigen Wohnvorstellungen nicht mehr entsprechenden Gebäuden zu leben und dort meist als Landwirt ihr Leben zu fristen. Die Zeit ist halt über diese Gebäude hinweg gegangen.


Ähm ... von Leben "fristen" kann z.B. beim Drittgeborenen der jetzt verstorbenen Gräfin von Westphalen keine Rede sein....

Das kann man so sehen, muss man aber nicht: Die Leibeigenschaft abgeschafft, an den Schaltstellen der Macht residieren Bürgerliche (dass Mutti regiert und kein Sozi ist nur ein geringer Trost), die letzten Menschen einer höfischen Lebensart werden mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt (na gut, der war jetzt weniger adelig als allgemein parasitär) .... unter derart widrigen Umständen ist es schon schwierig, das Leben eines Adeligen im heutigen Deuschland anders als ein Fristen zu bezeichen, auch wenn es das fragliche Exemplar wahrscheinlich immer noch schafft, wenigstens das irgendwie standesgemäß, mehr Steuern zu beziehen alls zu zahlen.


Die Hohe Herrschaft im Schloss gibt es nicht mehr. Mag sein, dass einige Familienclans noch sehr vermögend sind, es mag sein, dass der eine oder andere Traditionsbewusste noch als Idealist noch dauerhaft im Schloss wohnt, aber ansonsten ist das eher eine aussterbende Spezies. Betriebswirtschaftlich rechnen tut sich ein Schlossbetrieb heute nicht. Das ist ein Zuschussgeschäft, reine Liebhaberei, Spielzeug eben.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2040932) Verfasst am: 24.01.2016, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Betriebswirtschaftlich rechnen tut sich ein Schlossbetrieb heute nicht. Das ist ein Zuschussgeschäft, reine Liebhaberei, Spielzeug eben.


Hab ich behauptet, es rechne sich betriebwirtschaftlich? Manche können sich die Liebhaberei eben tatsächlich leisten. Die SJM hingegen müssen betteln gehen, um das löcherige Schlossdach über ihrem Kopf zu flicken. Irgendwann werden sie sich noch fragen, weswegen sie so dankbar in den Knochen gebissen haben, der ihnen da hingehalten wurde. Bitte nicht falsch verstehen: mein Mitleid hält sich in ganz engen Grenzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2040938) Verfasst am: 24.01.2016, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
....Betriebswirtschaftlich rechnen tut sich ein Schlossbetrieb heute nicht. Das ist ein Zuschussgeschäft, reine Liebhaberei, Spielzeug eben.

Das ist vom wirtschaftlichen Standpunkt kaum abzustreiten.

Das ändert aber nichts daran, dass das Schloss in Adelskreisen gefühlmäßig die eigentlich standesgemäße Unterkunft ist und es nur diesen schrecklichen Zeiten zuzuschreiben ist, dass das nicht mehr anerkannt wird.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2040939) Verfasst am: 24.01.2016, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Betriebswirtschaftlich rechnen tut sich ein Schlossbetrieb heute nicht. Das ist ein Zuschussgeschäft, reine Liebhaberei, Spielzeug eben.


Okay, aber manche können sich die Liebhaberei eben tatsächlich leisten. Die SJM hingegen müssen betteln gehen, um das löcherige Schlossdach über ihrem Kopf zu flicken. Irgendwann werden sie sich noch fragen, weswegen sie so dankbar in den Knochen gebissen haben, der ihnen da hingehalten wurde. Bitte nicht falsch verstehen: mein Mitleid hält sich in ganz engen Grenzen.


Deshalb habe ich ja geschrieben, dass das durchaus sehr clever war, das Schloss unter solchen Bedingungen zu "verschenken", zumal Kommunen und Bundesländer solche Gebäude nicht einmal geschenkt nehmen.
Es gibt eben Geschenke, die bei genauerer Hinschau keine sind.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 161, 162, 163  Weiter
Seite 36 von 163

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group