Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#202537) Verfasst am: 29.10.2004, 20:22 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | [P.S. an Svantevit: Zitierst Du die Junge Welt wirklich ernsthaft??? | [1] warum drei fragezeichen?
[2] warum nicht? spiegel-auf-linie wird doch auch ständig zitiert.
Zitat: | Das ist doch bloß ein Propagandablatt der Kommunistischen Plattform. | na und?
Zitat: | Ich habe mir das mal durchgelesen und mußte fast kotzen, da alles so verzerrt ist. |
"alles"? deine sprache verrät, daß du dich oberflächlich auszudrücken beliebst.
und die sprache hängt aufs tiefste mit den gedanken zusammen.
"verzerrt"? das soll wohl "nicht richtig" bedeuten. und das soll wohl "was ich für richtig halte" bedeuten.
also hältst du nicht für richtig, was die kommunistische plattform für richtig hält.
also hält die kommunistische plattform nicht für richtig, was du für richtig hältst.
also könnte sie deine ansichten als "verzerrte wahrnehmung" darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#202564) Verfasst am: 29.10.2004, 20:32 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Man kann sich nicht über das Leid jedes einzelnen Menschen aufregen, denn dann würde man niemals damit fertig werden. |
ein bemerkenswerter satz.
berufswunsch bomberpilot?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#202583) Verfasst am: 29.10.2004, 20:45 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Man kann sich nicht über das Leid jedes einzelnen Menschen aufregen, denn dann würde man niemals damit fertig werden. |
ein bemerkenswerter satz.
berufswunsch bomberpilot? |
Nein, Präsident der vereinigten Staaten!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#203281) Verfasst am: 30.10.2004, 15:31 Titel: |
|
|
Ich möchte daran ereinnern, dass es völlig unmöglich ist, einen Text (und erst recht eine ganze Zeitung) unter vollkommener Ausklammerung der weltanschaulichen Qualität des Textverfassers zu erstellen.
Unter diesem Gesichtspunkt sollten wir immer daran dneken, dass
a) es keinen neutralen Journalismus gibt und
b) jeder Formulierung jeder Äußerung ihr tatsächliche rund interpretierter Kontext zu Grunde liegt
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#203285) Verfasst am: 30.10.2004, 15:36 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich möchte daran ereinnern, dass es völlig unmöglich ist, einen Text (und erst recht eine ganze Zeitung) unter vollkommener Ausklammerung der weltanschaulichen Qualität des Textverfassers zu erstellen.
|
dooooooch gibt es
aber nur in england
und nur eine zeitung
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#203286) Verfasst am: 30.10.2004, 15:37 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich möchte daran ereinnern, dass es völlig unmöglich ist, einen Text (und erst recht eine ganze Zeitung) unter vollkommener Ausklammerung der weltanschaulichen Qualität des Textverfassers zu erstellen.
|
dooooooch gibt es
aber nur in england
und nur eine zeitung |
The Sun?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#203288) Verfasst am: 30.10.2004, 15:38 Titel: |
|
|
quassel.....
weißt du`s nich - ausnahmsweise?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#203292) Verfasst am: 30.10.2004, 15:43 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | quassel.....
weißt du`s nich - ausnahmsweise? |
Mla schaun...
Sun - no
Independent - no (oder war die ameirkanisch?)
Times - no
Irish Times - no
Daily Mirror - no
Daily Mail - no
Damit sind alle englischen Zeitschriften, die ich kenne abgehakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#203322) Verfasst am: 30.10.2004, 16:45 Titel: |
|
|
Ich könnte noch zwei beisteuern:
- Guardian
- Observer
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#203417) Verfasst am: 30.10.2004, 21:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich möchte daran ereinnern, dass es völlig unmöglich ist, einen Text (und erst recht eine ganze Zeitung) unter vollkommener Ausklammerung der weltanschaulichen Qualität des Textverfassers zu erstellen.
b) jeder Formulierung jeder Äußerung ihr tatsächliche rund interpretierter Kontext zu Grunde liegt |
Gewiss, und bei der Murdock- bzw. Springer-Presse wird Hetze zur Methode gemacht.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#203436) Verfasst am: 30.10.2004, 21:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
Welche Begebenheit veranlassen Dich zu dieser These? Ich denke, Journalisten sollten immer bemüht sein bzw. sind immer bemüht, sachlich und objektiv zu berichten.
Sicher, haben sie auch eine eigene Meinung zu diesem Thema über das sie berichten; sie sollte aber (leider klappt das nicht immer) nach Möglichkeit nicht öffentlich zu tage treten; vielmehr sollten die Sachinformationen anhand des faktisch realen zu Tage treten.
Desweiteren, so hat es der unvergessene Hanns-Joachim Friedrichs ja sinngemäss mal formuliert, sollten Journalisten immer sich nicht mit einer Sache - und sei so auch noch so gut gemeint - gemein machen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203441) Verfasst am: 30.10.2004, 22:04 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | vielmehr sollten die Sachinformationen anhand des faktisch realen zu Tage treten. |
Leider klappt das nicht, da Journalisten - wie alle Menschen - schon unterbewusst Informationen so filtern, dass sie ihnen ins Konzept, ins "Welt-Bild" passen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#203485) Verfasst am: 30.10.2004, 22:52 Titel: |
|
|
über jedem reporter sitzt ein chefredakteur, über jedem chefredakteur ein herausgeber und über dem das primat
du sollst keinen profit verschenken, auf daß du nicht aufgekauft wirst, sondern aufkaufst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203487) Verfasst am: 30.10.2004, 22:55 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | über jedem reporter sitzt ein chefredakteur, über jedem chefredakteur ein herausgeber und über dem das primat. |
Womit natürlich auch das Snafuprinzip wiederum ein Problem wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#203493) Verfasst am: 30.10.2004, 23:00 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | über jedem reporter sitzt ein chefredakteur, über jedem chefredakteur ein herausgeber und über dem das primat
du sollst keinen profit verschenken, auf daß du nicht aufgekauft wirst, sondern aufkaufst. |
Und deshalb ist es gewiss nicht ungewoehnlich, dass jemand Abonnent der 'Jungen Welt' ist, aber seine Broetchen mit der Herstellung von Springer-Presseerzeugnissen verdient...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#203693) Verfasst am: 31.10.2004, 15:03 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
Welche Begebenheit veranlassen Dich zu dieser These? Ich denke, Journalisten sollten immer bemüht sein bzw. sind immer bemüht, sachlich und objektiv zu berichten. |
Sie berichten ihren Möglichkeiten entsprechend relativ neutral und objektiv.
Dennoch kann man bei jedem mir bekannten Blatt/jed ermir bekannten Sendung ganz klar die weltanschauliche Tendenz herauslesen, ob die nun humanistisch, christlich, romantisch oder sonstwas ist. Wenn wir glauben, ien bericht so objektiv so erscheint uns dies so weil das ihm zu Grund eliegende Weltbild mit unserem in den betroffenen Punkten deckungsgleich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#204079) Verfasst am: 01.11.2004, 00:07 Titel: |
|
|
"Das Problem sind nicht meine Gedanken, das Problem ist, daß ich recht habe..."
Es wäre zu schön, wenn diese utopistischen oder idealistischen Weltbilder stimmen würden und z.b. alle Männchen gleich wären.
Es ist nur leider nicht so, und es braucht nicht viel, um nur das zu erkennen.
Was den Ausdruck angeht, so ist natürlich ersichtlich, daß Du mich nicht weiter kennst und daher nichts über die Weite meines Ausdruckes weißt und somit anhand einer Aussage meinen Ausdruck kritisieren kannst, was zu akzeptieren ist.
Dazu nur soviel: Jeder Sache den Ausdruck, den sie verdient...
Und auf die Beleidigungen (US-Präsident) werde ich auch nicht weiter eingehen.
Mundus decipi vult.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204083) Verfasst am: 01.11.2004, 00:11 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Es wäre zu schön, wenn [...] alle Menschen gleich wären. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204088) Verfasst am: 01.11.2004, 00:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |  |
Gut. Du kritisierst meine Auffassung, daß die Menschen nicht gleich seien.
So müßtest Du sagen, daß Du gleich bist den prügelnd durch die Straßen ziehenden Glatzköpfen beispielsweise? Oder Herrn Bush?
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#204092) Verfasst am: 01.11.2004, 00:31 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |  |
So müßtest Du sagen, daß Du gleich bist den prügelnd durch die Straßen ziehenden Glatzköpfen beispielsweise? Oder Herrn Bush? |
Ich glaube es ging um das "schön". Wäre ja fad, wenn alle gleich wären.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204100) Verfasst am: 01.11.2004, 00:42 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Gut. Du kritisierst meine Auffassung, daß die Menschen nicht gleich seien. |
Nein, ich kritisiere deine Auffassung, dass es gut wäre, wenn sie gleich wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#204107) Verfasst am: 01.11.2004, 00:57 Titel: |
|
|
Mit "Alle Menschen sind gleich" ist eigentlich gemeint, dass allen Menschen die gleichen Rechte zustehen bzw. sie vor dem Gesetz oder meinerthalen auch vor Gott gleich sind.
Die immer wieder von rechts vorgetragene Erinnerung daran, dass ja alle Menschen eben nicht gleich sind, ist nichts weiter als ein (allerdings wirksamer!) rhetorischer Trick.
Du solltest Kanzlerkandidat werden, unbekannter Gott!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204110) Verfasst am: 01.11.2004, 01:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mit "Alle Menschen sind gleich" ist eigentlich gemeint, dass allen Menschen die gleichen Rechte zustehen bzw. sie vor dem Gesetz oder meinerthalen auch vor Gott gleich sind. |
Dann müsste es heißen "Alle Menschen sollen vor dem Gesetz gleich sein." Wobei sie es auch hier meist leider nicht sind.
Ich glaube, DuG spielte auch mehr auf Ideologien wie Kommunismus, etc. an, die ja tatsächlich gleichmacherische Komponenten haben, als auf die liberale Demokratie, die du zu meinen scheinst...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#204111) Verfasst am: 01.11.2004, 01:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mit "Alle Menschen sind gleich" ist eigentlich gemeint, dass allen Menschen die gleichen Rechte zustehen bzw. sie vor dem Gesetz oder meinerthalen auch vor Gott gleich sind.
Die immer wieder von rechts vorgetragene Erinnerung daran, dass ja alle Menschen eben nicht gleich sind, ist nichts weiter als ein (allerdings wirksamer!) rhetorischer Trick.
Du solltest Kanzlerkandidat werden, unbekannter Gott!  |
Vielleicht sollten die Linken sich einfach besser formulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#204211) Verfasst am: 01.11.2004, 11:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was gibt es da zu verstehen? Sobald etwas kommunistisch ist, ist es natürlich nur falsche, verwerfliche Propaganda. Ist doch nicht so schwer, oder?
Haben da gewisse Personen Ideendissoziationen nötig?  |
Genau ! Lieber tot als rot ! ich bin ein überzeugter Kommunisten-Hasser und verabscheue alles was aus dem Reich des Bösen kommt!
Im ernst: Jeder kann zitieren was er/sie will, aber dann kann man auch darauf verweisen das in diesem oder jenem Medium die journalistischen Qualitätskriterien noch weniger eingehalten werden als in anderen Medien.
In good old Austria gibts auch noch Parteipresse (Zeitungen die Parteien gehören) mir würd aus oben genannten Gründen nie einfallen hier die "Salzburger Volks Zeitung" zu zitieren. Propagandamachwerke bleiben Propagandamachwerke, egal ob links oder rechts oder einfach nur dem Boulevard verpflichtet
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#204237) Verfasst am: 01.11.2004, 12:08 Titel: |
|
|
[quote="Tarvoc"] Noseman hat folgendes geschrieben: | Mit "Alle Menschen sind gleich" ist eigentlich gemeint, dass allen Menschen die gleichen Rechte zustehen bzw. sie vor dem Gesetz oder meinerthalen auch vor Gott gleich sind. |
Dann müsste es heißen "Alle Menschen sollen vor dem Gesetz gleich sein." Wobei sie es auch hier meist leider nicht sind.[quote]
Der Trick ist: Diskriminiert ein gesetz eine gruppe so ist diese vor dem gesetz gleich, jedoch nicht nach dem gesetz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204277) Verfasst am: 01.11.2004, 13:11 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Trick ist: Diskriminiert ein Gesetz eine Gruppe so ist diese vor dem Gesetz gleich, jedoch nicht nach dem Gesetz.  |
Da hast'de Recht. Ergo sollten alle Menschen vor und nach dem Gericht gleich sein. (Und was ist während des Gerichts? )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204561) Verfasst am: 01.11.2004, 17:32 Titel: |
|
|
OK, dann habe ich das falsch verstanden.
Übrigens bezog sich das von mir Gesagte auf die Argumente, die von links kamen, und meinte, daß es keine Probleme gäbe, wenn der Idealismus derer zuträfe - im Übrigen: wer sagt, daß es keine Probleme gäbe, wenn alle wirklich gleich wären? -, was ja ganz schön wäre, aber es ist nun einmal so, daß es Probleme gibt und daß nicht alle Menschen gleich sind, und daß ich letzteres gut finde, müßte eigentlich soweit klar sein.
Was noch zu erwähnen ist: Sobald man nicht links ist, wird man gleich als rechts dargestellt, sobald man nicht einer bestimmten Ethik entsprechend denkt, gilt man als brutal/militaristisch/etc. etc.
Ich persönlich verachte das Militärische und Militante, und dabei besonders den Bombenkrieg weshalb die Bemerkung "Bomberpilot" für mich eine Beleidigung war; bei so etwas habe ich nur Bilder vom zerstörten Dresden beispielsweise im Kopf. Krieg ist anti-kulturell, Militarismus ist anti-kulturell, und der Kommunismus ist und war sehr sehr militärisch geprägt: In der DDR waren Millionen russischer Soldaten stationiert.
Glücklicherweise ist das kommunistische Experiment in Europa gescheitert, was unter anderem seine Gründe in der Absurdität der Sache hatte. Die kommunistische Plattform und die Junge Welt wollen es aber gern zurückhaben, was sie absurd macht und damit für Quellen reichlich ungeeignet.
Darüber hinaus fiel mir beim Lesen dieses Blattes auf, daß das Niveau kaum besser war als z.B. das des Völkischen Beobachters in früheren Zeiten, nur eben mit anderen Parolen und Vorzeichen.
Doch zurück zum Thema, und meine Argumente von einer anderen Seite aus gesehen:
Es gibt auf dieser Welt Milliarden von Menschen, denen es bedeutend schlechter geht als denen in Kaliningrad, weil sie nicht genug Nahrung und Wasser haben. Aus der Perspektive dieser Menschen streiten wir uns hier um bedeutungslose Dinge: Die erschwerte Reisefreiheit einiger Leute.
Das meinte ich, als ich sagte, daß man sich nicht um jeden kümmern kann und mit jedem mitleiden kann: Man würde nicht damit fertig werden.
Und daß die Reisefreiheit in einem Teil Deutschlands über 40 Jahre noch eingeschränkter war, hat damals recht wenige interessiert, obwohl es uns tausendmal näher hätte gehen müssen, und es war kein innenpolitisches Problem, sondern durch die Russen verursacht, die ihr System aufgezwängt haben und die Grenzen geschlossen haben. Sie, die uns kulturell sehr fern liegen, hatten damals nicht viel Reisefreiheit und haben sie heute nicht, die EU-Erweiterung hat darauf auch keinen großen Einfluß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#204611) Verfasst am: 01.11.2004, 18:32 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was gibt es da zu verstehen? Sobald etwas kommunistisch ist, ist es natürlich nur falsche, verwerfliche Propaganda. Ist doch nicht so schwer, oder?
Haben da gewisse Personen Ideendissoziationen nötig?  |
Genau ! Lieber tot als rot ! ich bin ein überzeugter Kommunisten-Hasser und verabscheue alles was aus dem Reich des Bösen kommt!
Im ernst: Jeder kann zitieren was er/sie will, aber dann kann man auch darauf verweisen das in diesem oder jenem Medium die journalistischen Qualitätskriterien noch weniger eingehalten werden als in anderen Medien.
In good old Austria gibts auch noch Parteipresse (Zeitungen die Parteien gehören) mir würd aus oben genannten Gründen nie einfallen hier die "Salzburger Volks Zeitung" zu zitieren. Propagandamachwerke bleiben Propagandamachwerke, egal ob links oder rechts oder einfach nur dem Boulevard verpflichtet  | Weißt du von wem, das Lied ist, dass würde mich mal interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#204881) Verfasst am: 02.11.2004, 04:53 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |  |
So müßtest Du sagen, daß Du gleich bist den prügelnd durch die Straßen ziehenden Glatzköpfen beispielsweise? Oder Herrn Bush? |
Ich glaube es ging um das "schön". Wäre ja fad, wenn alle gleich wären. |
Aber es sind doch alle Menschen gleich: Sie werden geboren, sie sterben und während sie leben, fließt Blut durch ihre Adern.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|