Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pyrrhon registrierter User
|
(#204252) Verfasst am: 01.11.2004, 12:39 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Deine Religion ist aber insofern sehr wohl deine Pribvatsache, als du nicht verlangen kannst, daß deine Religion auch für andere in irgend einer Weise relevant ist. |
Genau das ist ja üblicherweise damit gemeint, wenn davon die Rede ist, dass Religion Privatsache sei.
~ Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#204256) Verfasst am: 01.11.2004, 12:45 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Beide Stellen aus dem sogenannten "Heiligkeitsgesetz" sprechen sich für eine eindeutige Verwerfung homosexueller Akte aus. - Es läßt sich jedoch einwenden, daß alle Vorschriften des AT nicht automatisch Gültigkeit für das NT haben, denn das AT wurde durch das NT überboten. |
Ich würd gern wissen, wer bestimmt, welche Vorschriften denn nun aus dem AT noch Gültigkeit haben?
Also manche nicht, manche wohl, ist das per Zufall geschehen oder einfache Willkür? |
Nach meiner persönlichen Erfahrung gelten heute als einzige Verfolgungs- und Mordvorschriften des AT diejenigen gegen schwule Männer. Alle anderen werden nicht mehr zitiert. Aber das ist nicht der Punkt. Es geht doch einzig und allein darum, dass im Europa des 21. Jh.s die Hass- und Hetztiraden anonymer Romanschriftsteller des Alten Orients nicht Grundlage von Rechts- und Gesellschaftsordnung sein können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#204260) Verfasst am: 01.11.2004, 12:53 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Beide Stellen aus dem sogenannten "Heiligkeitsgesetz" sprechen sich für eine eindeutige Verwerfung homosexueller Akte aus. - Es läßt sich jedoch einwenden, daß alle Vorschriften des AT nicht automatisch Gültigkeit für das NT haben, denn das AT wurde durch das NT überboten. |
Ich würd gern wissen, wer bestimmt, welche Vorschriften denn nun aus dem AT noch Gültigkeit haben?
Also manche nicht, manche wohl, ist das per Zufall geschehen oder einfache Willkür? |
Nach meiner persönlichen Erfahrung gelten heute als einzige Verfolgungs- und Mordvorschriften des AT diejenigen gegen schwule Männer. Alle anderen werden nicht mehr zitiert. Aber das ist nicht der Punkt. Es geht doch einzig und allein darum, dass im Europa des 21. Jh.s die Hass- und Hetztiraden anonymer Romanschriftsteller des Alten Orients nicht Grundlage von Rechts- und Gesellschaftsordnung sein können. |
Da stimme ich dir zu.
Ich wollte nur wissen, wie es dazu kommt das manche Vorschriften des AT noch gültig ist und die meisten anderen nicht. Das ist doch unlogisch.
Ich erhoffe mir immer noch eine Erklärung von Personen, die diese Meinung vertreten
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#204261) Verfasst am: 01.11.2004, 12:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Beide Stellen aus dem sogenannten "Heiligkeitsgesetz" sprechen sich für eine eindeutige Verwerfung homosexueller Akte aus. - Es läßt sich jedoch einwenden, daß alle Vorschriften des AT nicht automatisch Gültigkeit für das NT haben, denn das AT wurde durch das NT überboten. |
Da mußt du Vertreter einzelner Kirchen, Sekten, Sondergemeinschaften etc. fragen.
Ich kann nur für die r.-k. Kirche - und auch nur schlagworthaft - sprechen:
- Papst Leo XIII. in seiner Enzyklika Providentissimus legte fest, daß die ganze Hl. Schrift frei von jedem Irrtum ist.
- Es ist Sache des kirchlichen Lehramts, die göttliche Inspiration der ganzen Hl. Schrift mit Unfehlbarkeit zu verbürgen.
- Zwar verbürgen sich Jesus und seine Apostel für die Inspiration der atl. Bücher, aber die unfehlbare Sicherheit bietet nur das Urteil der Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#204264) Verfasst am: 01.11.2004, 12:56 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | - Zwar verbürgen sich Jesus und seine Apostel für die Inspiration der atl. Bücher, aber die unfehlbare Sicherheit bietet nur das Urteil der Kirche. |
Die Kirche ist demnach unfehlbarer als Jesus, also Gott?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#204268) Verfasst am: 01.11.2004, 13:00 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
- Papst Leo XIII. in seiner Enzyklika Providentissimus legte fest, daß die ganze Hl. Schrift frei von jedem Irrtum ist.
- Es ist Sache des kirchlichen Lehramts, die göttliche Inspiration der ganzen Hl. Schrift mit Unfehlbarkeit zu verbürgen.
- Zwar verbürgen sich Jesus und seine Apostel für die Inspiration der atl. Bücher, aber die unfehlbare Sicherheit bietet nur das Urteil der Kirche. |
Und wer verbürgt sich für die Unfehlbarkeit und Irrtumsfreiheit der Kirche und ihres Urteils?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204271) Verfasst am: 01.11.2004, 13:05 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Beide Stellen aus dem sogenannten "Heiligkeitsgesetz" sprechen sich für eine eindeutige Verwerfung homosexueller Akte aus. - Es läßt sich jedoch einwenden, daß alle Vorschriften des AT nicht automatisch Gültigkeit für das NT haben, denn das AT wurde durch das NT überboten. |
Da mußt du Vertreter einzelner Kirchen, Sekten, Sondergemeinschaften etc. fragen.
- Zwar verbürgen sich Jesus und seine Apostel für die Inspiration der atl. Bücher, aber die unfehlbare Sicherheit bietet nur das Urteil der Kirche. |
Ich habe eine konkrete Frage gestellt und ich dachte ich bekäme auch eine solche Antwort.
Also nochmal konkreter:
Für die katholische Kirche ist HS Sünde (steht ja im AT!).
Warum gelten viele der Vorschriften im Leviticus z-B. nicht mehr?
Wer hat das bestimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#204273) Verfasst am: 01.11.2004, 13:06 Titel: |
|
|
@ Heike:
Es gibt nichts "Unfehlbareres".
Genauso wie die Überlieferung und Tradition der Kirche bedarf auch die Hl. Schrift der Bezeugung und Auslegung durch das Lehramt der Kirche.
Dieser Satz ist zwar kein Dogma, aber immerhin sententia communis (= allgemeine Zustimmung der Theologen).
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#204275) Verfasst am: 01.11.2004, 13:09 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Beide Stellen aus dem sogenannten "Heiligkeitsgesetz" sprechen sich für eine eindeutige Verwerfung homosexueller Akte aus. - Es läßt sich jedoch einwenden, daß alle Vorschriften des AT nicht automatisch Gültigkeit für das NT haben, denn das AT wurde durch das NT überboten. |
Ich habe eine konkrete Frage gestellt und ich dachte ich bekäme auch eine solche Antwort.
Also nochmal konkreter:
Wer hat das bestimmt? |
Ist es nicht eine klare Antwort, die ich gegeben habe?
Das katholische Lehramt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204276) Verfasst am: 01.11.2004, 13:10 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ Heike:
Genauso wie die Überlieferung und Tradition der Kirche bedarf auch die Hl. Schrift der Bezeugung und Auslegung durch das Lehramt der Kirche.
Dieser Satz ist zwar kein Dogma, aber immerhin sententia communis (= allgemeine Zustimmung der Theologen). |
Es gibt nichts Unfehlbares außer das Lehramt? Damit stellst du das Urteil des Lehramtes über die Verbürgung durch Jesus, also Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#204278) Verfasst am: 01.11.2004, 13:15 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ Heike:
Genauso wie die Überlieferung und Tradition der Kirche bedarf auch die Hl. Schrift der Bezeugung und Auslegung durch das Lehramt der Kirche. | Kleine Pharisäer-Frage : Wieso bedarf diese (nach christlicher Ansicht ja von Gott inspirierte) Schrift eigentlich einer Auslegung? Wenn man sich eine (von einem fehlbaren Menschen verfasste) moderne wissenschaftliche Arbeit ansieht, ist die in der Regel so abgefasst, dass man sie nicht auslegen kann, weil die nunmal so klipp und klar abgefasst ist, dass es da nichts auszulegen gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204279) Verfasst am: 01.11.2004, 13:17 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Also nochmal konkreter:
Wer hat das bestimmt? |
Ist es nicht eine klare Antwort, die ich gegeben habe?
Das katholische Lehramt. |
Und das reicht dir? Weil sich ein paar Leute mal zusammengesetzt haben und sagten, das gilt jetzt und das nicht mehr, folgst du dem so unkritisch?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Das widerspricht doch jeglicher Vernunft!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#204280) Verfasst am: 01.11.2004, 13:19 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ Heike:
Dieser Satz ist zwar kein Dogma, aber immerhin sententia communis (= allgemeine Zustimmung der Theologen). |
Es gibt nichts Unfehlbares außer das Lehramt? Damit stellst du das Urteil des Lehramtes über die Verbürgung durch Jesus, also Gott. |
Du verstehst mich offenbar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204282) Verfasst am: 01.11.2004, 13:22 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ Heike:
Es gibt nichts Unfehlbares außer das Lehramt? Damit stellst du das Urteil des Lehramtes über die Verbürgung durch Jesus, also Gott. |
Du verstehst mich offenbar nicht. |
Wie denn auch, wenn du so Widersprüchliches schreibst? Du redest die ganze Zeit von der Unfehlbarkeit des Lehramtes, und nun soll es auf einmal nichts Unfehlbares geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#204286) Verfasst am: 01.11.2004, 13:28 Titel: |
|
|
@ all
Um es noch mal allgemeinverständlich abzufassen:
Quelle: Ulrich Filler, Jenseits der Klischees, S. 19
Zitat: | Die Offenbarung Gottes wurde niedergeschrieben in den Büchern des Alten und Neuen Testaments der Heiligen Schrift (Bibel). Die Heilige Schrift ist das Wort Gottes, d.h.: Gott ist der eigentliche Autor, der Urheber dessen, was Menschen in seinem Auftrag aufgeschrieben haben (KKK 105). Die Weitergabe der Offenbarung beruht auf zwei Grundsäulen: Der apostolischen Überlieferung, d.h. dem Lehramt der Kirche und der Heiligen Schrift. Beide bedingen einander. ...
So hat die Kirche von Anfang an durch die Vollmacht Christi im kirchlichen Lehramt die Texte der Bibel erklärt und sie vor falschen und unrechen Erklärungen geschützt: "Die Heilige Schrift ist in demselben Geist, in dem sie geschrieben wurde, auch zu lesen und auszulegen" (KKK 111). Auf der anderen Seite sind viele Wahrheiten unseres Glaubens nicht ausdrücklich in der Heiligen Schrift erläutert, sondern müssen aus ihr interpretiert werden. Das ist die Aufgabe der Theologen, die die Geheimnisse des Glaubens immer mehr entfalten. Daß sie dabei nicht in die Irre gehen, dafür sorgt das Lehramt der Kirche zum Schutz des gesamten Glaubens und aller Gläubigen. |
Und das ist eben der große Unterschied zu den reformatorischen Kirchen und Sekten: Diese haben kein Lehramt, jeder dieser Christen kann die Bibel so interpretieren, wie es ihm paßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#204287) Verfasst am: 01.11.2004, 13:29 Titel: |
|
|
@ Heike:
Lies bitte mein Posting von 12.28 Uhr.
Vielleicht wird einiges "klarer".
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#204289) Verfasst am: 01.11.2004, 13:30 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ Heike:
Du verstehst mich offenbar nicht. |
Wie denn auch, wenn du so Widersprüchliches schreibst? Du redest die ganze Zeit von der Unfehlbarkeit des Lehramtes, und nun soll es auf einmal nichts Unfehlbares geben? |
Übrigens sprach ich von "Unfehlbareres", also einer Steigerung von "unfehlbar".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204296) Verfasst am: 01.11.2004, 13:39 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Und das ist eben der große Unterschied zu den reformatorischen Kirchen und Sekten: Diese haben kein Lehramt, jeder dieser Christen kann die Bibel so interpretieren, wie es ihm paßt. |
Überspitzt gesagt also:
Persönliche Freiheit des Einzelnen unerwünscht!
Persönliche Meinungsbildung ebenfalls!
Die Menschen brauchen also jemanden der ihnen sagt, wie die Bibel zu verstehen sei!
Tut mir leid, aber mit Obrigkeitsdenken war ich noch nie einverstanden
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#204298) Verfasst am: 01.11.2004, 13:40 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Übrigens sprach ich von "Unfehlbareres", also einer Steigerung von "unfehlbar". |
Klar.
Sag' mal, was ist eigentlich grüner: Ein Grashalm oder ein Hanfblatt?
Und was ist leerer als eine ganz leere Tasse?
Was ich sagen will: Nehmen wir 'mal an, Person A ist unfehlbar. Person B ist noch unfehlbarer. Wenn jetzt Person A etwas sagt, und Person B das Gegenteil sagt, hat logischerweise Person B Recht, Person A jedoch nicht. Ergo ist Person A nicht unfehlbar. Daraus folgt, dass ein Komparativ von unfehlbar sinnlos ist.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#204318) Verfasst am: 01.11.2004, 14:01 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Und das ist eben der große Unterschied zu den reformatorischen Kirchen und Sekten: Diese haben kein Lehramt, jeder dieser Christen kann die Bibel so interpretieren, wie es ihm paßt. | Das ist bei den Zeugen Jehovas (=Sekte) nicht so, da wird afaik alle Auslegung von der Watchtower Bible and Tract Society vorgegeben. Diese Auslegung ist auch praktisch immer richtig, da es in der Watchtower Society etliche Leute gibt, die unter dem Einfluss des hl. Geistes stehen. Glauben die jedenfalls, iirc.
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#204418) Verfasst am: 01.11.2004, 15:52 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ all
Um es noch mal allgemeinverständlich abzufassen:
Quelle: Ulrich Filler, Jenseits der Klischees, S. 19
Zitat: | Die Offenbarung Gottes wurde niedergeschrieben in den Büchern des Alten und Neuen Testaments der Heiligen Schrift (Bibel). Die Heilige Schrift ist das Wort Gottes, d.h.: Gott ist der eigentliche Autor, der Urheber dessen, was Menschen in seinem Auftrag aufgeschrieben haben (KKK 105). Die Weitergabe der Offenbarung beruht auf zwei Grundsäulen: Der apostolischen Überlieferung, d.h. dem Lehramt der Kirche und der Heiligen Schrift. Beide bedingen einander. ...
So hat die Kirche von Anfang an durch die Vollmacht Christi im kirchlichen Lehramt die Texte der Bibel erklärt und sie vor falschen und unrechen Erklärungen geschützt: "Die Heilige Schrift ist in demselben Geist, in dem sie geschrieben wurde, auch zu lesen und auszulegen"
|
|
Von der Notwendigkeit des Heiligen Geistes sind wohl alle Kirchen überzeugt.
Zitat: | Zitat: |
(KKK 111). Auf der anderen Seite sind viele Wahrheiten unseres Glaubens nicht ausdrücklich in der Heiligen Schrift erläutert, sondern müssen aus ihr interpretiert werden. Das ist die Aufgabe der Theologen, die die Geheimnisse des Glaubens immer mehr entfalten. Daß sie dabei nicht in die Irre gehen, dafür sorgt das Lehramt der Kirche zum Schutz des gesamten Glaubens und aller Gläubigen. |
Und das ist eben der große Unterschied zu den reformatorischen Kirchen und Sekten: Diese haben kein Lehramt, jeder dieser Christen kann die Bibel so interpretieren, wie es ihm paßt. |
Nicht ganz, auch die evangelischen Kirchen und Freikirchen haben ihre Theologischen Ausbildungsstätten und ihre Dogmen. Bloß wenn sie sich nicht einigen können, gibt es halt eine neue Abspaltung, eine neue Kirche. Aber auch bei den Katholiken soll es verschiedene Strömungen geben, trotz Lehramt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#204877) Verfasst am: 02.11.2004, 02:42 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Deine Religion ist aber insofern sehr wohl deine Pribvatsache, als du nicht verlangen kannst, daß deine Religion auch für andere in irgend einer Weise relevant ist. |
Genau das ist ja üblicherweise damit gemeint, wenn davon die Rede ist, dass Religion Privatsache sei.
~ Nagarjuna |
Das sollte nun wohl für alle religiösen Menschen gelten, beten, sich den Göttern unterwerfen usw., wie es beliebt!
Aber bitte alles privat oder in euren Club's/Kirchen!
Könnt auch gerne mit Pappschildern rumlaufen und Jesus als Sektengekreuzigten beweinen!
Aber verlangt das nicht für alle anderen!
Vor allem bezahlt eure Sektenprediger mal gänzlich aus eurer eigene Tasche, und lasst andere Menschen mit eurem himmlischen Hokuspokus in Ruhe!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#204878) Verfasst am: 02.11.2004, 02:50 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Übrigens sprach ich von "Unfehlbareres", also einer Steigerung von "unfehlbar". |
Wie Tarvoc bereits erwähnte, gibt es keine Steigerung zu "unfehlbar".
Ebenso wenig zu "perfekt".
Oder "optimal".
Oder "ideal".
Und welches der Beispiele war nun am bestesten?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#204891) Verfasst am: 02.11.2004, 08:48 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Deine Religion ist aber insofern sehr wohl deine Pribvatsache, als du nicht verlangen kannst, daß deine Religion auch für andere in irgend einer Weise relevant ist. |
Genau das ist ja üblicherweise damit gemeint, wenn davon die Rede ist, dass Religion Privatsache sei. |
Das Problem ist, dass intensive Missionierung im Christentum sozusagen systemimanent ist. Das heißt, dass sich Christen, sofern sie den Missionsauftrag ernst nehmen, grundsätzlich nicht damit begnügen wollen, dass Religion nur Privatsache sei, sondern alles tun, um möglichst alle Menschen für ihren Glauben zu gewinnen. Die Methoden unterscheiden sich allerdings sehr, manche sind sehr aufdringlich und manche wieder weniger.
Etwas anders ist das bei Religionen, die keinen Missionierungsauftrag haben oder wo Missionierung sogar als negativ angesehen wird. Darum fallen auch Buddhisten, Hinduisten und Taoisten weniger auf: nicht nur, weil sie bei uns zahlenmäßig unbedeutend sind, sondern weil Mission abgelehnt wird. Ausnahmen davon sind wieder Sekten, die zwar nicht wirklich hinduistisch sind, aber von dort stammen. Jedoch geht es denen wohl hauptsächlich um das Geld, man denke nur an die Sektenführer, die Privatflugzeuge, viele teure Autos und auch sonst enormen Reichtum und Luxus besitzen.
~ Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#204952) Verfasst am: 02.11.2004, 12:10 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Übrigens sprach ich von "Unfehlbareres", also einer Steigerung von "unfehlbar". |
Oder "optimal".
Oder "ideal".
Und welches der Beispiele war nun am bestesten?  |
Wenn du mal bitte lesen würdest, was ich schrieb??
http://freigeisterhaus.de/posting.php?mode=quote&p=204273
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#204986) Verfasst am: 02.11.2004, 13:05 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ Heike:
Genauso wie die Überlieferung und Tradition der Kirche bedarf auch die Hl. Schrift der Bezeugung und Auslegung durch das Lehramt der Kirche. | Kleine Pharisäer-Frage : Wieso bedarf diese (nach christlicher Ansicht ja von Gott inspirierte) Schrift eigentlich einer Auslegung? Wenn man sich eine (von einem fehlbaren Menschen verfasste) moderne wissenschaftliche Arbeit ansieht, ist die in der Regel so abgefasst, dass man sie nicht auslegen kann, weil die nunmal so klipp und klar abgefasst ist, dass es da nichts auszulegen gibt. |
Zur Bestärkung und um mich mal selbstbeweihräuchernd selbst zu zitieren: Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ein Buch, für das man eine komplette Wissenschaft braucht um es zu verstehen und bei dem man sich selbst dann nach 2000 jahren nicht einig ist was darin ausgesagt wird taugt wohl kaum als Anleitung für Moral und Lebensweg, oder? |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#204991) Verfasst am: 02.11.2004, 13:08 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Oder "optimal".
Oder "ideal".
Und welches der Beispiele war nun am bestesten?  |
Wenn du mal bitte lesen würdest, was ich schrieb??
http://freigeisterhaus.de/posting.php?mode=quote&p=204273 |
Das habe ich getan, und dort steht:
Zitat: |
Hervorhebung von mir.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#204996) Verfasst am: 02.11.2004, 13:15 Titel: |
|
|
es war Heike Jackler, die die Steigerung von unfehlbar in die Diskussion einbrachte, korrekterweise in Frageform, und Defensor Fidei hat ihr genauso korrekt und sachlich geantwortet, welches Heike Jackler mißverstand
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=204264#204264
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205000) Verfasst am: 02.11.2004, 13:17 Titel: |
|
|
Eben! D-F hat lediglich geschrieben:
Zitat: | Es gibt nichts Unfehlbareres |
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#205015) Verfasst am: 02.11.2004, 13:33 Titel: |
|
|
OK, ich habe mal weiter zurück"geblättert".
Ich ziehe meinen Einwurf somit zurück.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|