Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#2043300) Verfasst am: 09.02.2016, 15:39 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nur mal so als Fragen, da Du mit diesen Gedanken ja spielst: Du sprichst vom Zugang zu Informationen. Wo sollen die gespeichert sein? Wie soll der Kommunikationskanal aussehen? |
Das weiß ich natürlich nicht. Vielleicht gibt es ein Bewusstsein und eine Energie, die alles durchdringen und vielleicht sind wir Teil dieser Energie. Vielleicht gibt es auf einer gewissen Ebene keine Grenzen zwischen den Menschen und ihrer Umgebung. Vielleicht ist eine allumfassende Kommunikation auf einer anderen Ebene möglich.
Zitat: | Und Meditation ist nichts, was vormenschlich funktionierte. Speziell die Informationen, die einige über diesen "Kanal" empfangen, sind nur im kulturellen Kontext überhaupt verständlich. Kannst Du mal versuchen zu skizzieren, wie das evolutionär zu verstehen ist? |
Vielleicht haben Pflanzen, Mineralien, usw auch eine Art Bewusstsein , das abrufbar ist. Das hat mit Evolution nichts zu tun und mit Kultur noch weniger. Aber wie gesagt sind es bis jetzt nur Spekulationen von mir und zu irgendeinem Glauben bin ich nicht zu gewinnen. ich bin schon froh, dass ich mir überhaupt Fragen stelle. |
Sorry, das ist aber sinnfreies Esogerede.
Steine haben ein Bewustsein... |
Sorry aber du solltest besser sagen, dass du das nicht weißt oder dass du daran nicht glaubst und dann ist es gut. Keiner würde dich deswegen anschnauzen. |
Nein!
Die Behauptung, dass Steine ein Bewustsein hätten, ist so dermaßen absurd, dass man hier nicht von Glauben sprechen kann, sondern von wissen.
Wie Esoteriker machst auch du hier den Fehler, indem du mir Glauben vorwirfst, dass es zwei Positionen zu einem Thema gibt, die gleichwertig sein sollen.
Dem ist aber nicht so
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2043302) Verfasst am: 09.02.2016, 15:45 Titel: |
|
|
Jedenfalls glaube ich, dass es sowas gibt wie ein "Gesamtbewußtsein". Sogar in diverse Unterkategorien.
Es gibt funktionierende komplexe Gesellschaften, obwohl es niemand gibt, die die Struktur diese Gesellschaften vorgegeben hat.
Ich glaube kaum, dass eine Bienenkönigin den Plan eines Staates in sich trägt, und dies an alle andere "lehrt". Dito bei Ameisen- oder Termitenstaaten.
Und so gibt es einiges, das so funktioniert.
So wie Arthur Koestler das mit seinem Begriff der Holons beschreibt, kommt es die Sache etwas näher.
Ich glaube allerdings nicht, dass man durch Meditation irgend eine Erkenntnis darüber erlangt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#2043303) Verfasst am: 09.02.2016, 15:47 Titel: |
|
|
Das ist jetzt wirklich total unbescheidenen von mir zitiert, aber es passt halt:
Alchemist hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: | [...]
BTW: Ältere Idee von mir – könnte irgendeine Physik-Institution nicht ein paar wesentliche Begriffe als Marke schützen lassen und so die ausschließlich lizenzierte Verwendung sicherstellen? Ganz obenauf natürlich "Energie", aber gern auch "Photon" und womit sonst so Schindluder getrieben wird. Hach.) |
Was für eine hervorragende Idee!
|
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2043305) Verfasst am: 09.02.2016, 15:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nur mal so als Fragen, da Du mit diesen Gedanken ja spielst: Du sprichst vom Zugang zu Informationen. Wo sollen die gespeichert sein? Wie soll der Kommunikationskanal aussehen? |
Das weiß ich natürlich nicht. Vielleicht gibt es ein Bewusstsein und eine Energie, die alles durchdringen und vielleicht sind wir Teil dieser Energie. Vielleicht gibt es auf einer gewissen Ebene keine Grenzen zwischen den Menschen und ihrer Umgebung. Vielleicht ist eine allumfassende Kommunikation auf einer anderen Ebene möglich.
Zitat: | Und Meditation ist nichts, was vormenschlich funktionierte. Speziell die Informationen, die einige über diesen "Kanal" empfangen, sind nur im kulturellen Kontext überhaupt verständlich. Kannst Du mal versuchen zu skizzieren, wie das evolutionär zu verstehen ist? |
Vielleicht haben Pflanzen, Mineralien, usw auch eine Art Bewusstsein , das abrufbar ist. Das hat mit Evolution nichts zu tun und mit Kultur noch weniger. Aber wie gesagt sind es bis jetzt nur Spekulationen von mir und zu irgendeinem Glauben bin ich nicht zu gewinnen. ich bin schon froh, dass ich mir überhaupt Fragen stelle. |
Sorry aber du solltest besser sagen, dass du das nicht weißt oder dass du daran nicht glaubst und dann ist es gut. Keiner würde dich deswegen anschnauzen. |
Nein!
Die Behauptung, dass Steine ein Bewustsein hätten, ist so dermaßen absurd, dass man hier nicht von Glauben sprechen kann, sondern von wissen.
Wie Esoteriker machst auch du hier den Fehler, indem du mir Glauben vorwirfst, dass es zwei Positionen zu einem Thema gibt, die gleichwertig sein sollen.
Dem ist aber nicht so |
Du schmeißt verschiedene Sachen durcheinander.
Nach dem Stand der Wissenschaft hat man bis jetzt nicht beweisen können, dass Atome eine Art Bewusstsein haben oder dass Steine irgendetwas kommunizieren. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler würde so was behaupten. Aber wir sprechen auch nicht über Wissenschaft sondern über Esoterik.
Als Gedankenspiel kann man durchaus über so etwas spekulieren.
Und dann gibt es Leute die entweder fest daran glauben oder die vielleicht mit der Natur wirklich kommunizieren können. So what! Als Betrachter bist du genau so weit wie ich. einfach registrieren und dann den eigenen Weg gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2043306) Verfasst am: 09.02.2016, 16:07 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: |
Und dann gibt es Leute die fest daran glauben. |
Fragt sich nur wieso.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043307) Verfasst am: 09.02.2016, 16:17 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Nein!
Dem ist aber nicht so |
Nach dem Stand der Wissenschaft hat man bis jetzt nicht beweisen können, dass Atome eine Art Bewusstsein haben oder dass Steine irgendetwas kommunizieren. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler würde so was behaupten. Aber wir sprechen auch nicht über Wissenschaft sondern über Esoterik.
Und dann gibt es Leute die entweder fest daran glauben oder die vielleicht mit der Natur wirklich kommunizieren können. So what! Als Betrachter bist du genau so weit wie ich. einfach registrieren und dann den eigenen Weg gehen. |
Das tue ich aber nicht. Damit würde ich dieser Sichtweise Legitimität zusprechen. das kann und werde ich nicht.
Der Blödsinn, der übers Internet verbreitet wird, wächst. Esoteriker nehmen für sich in Anspruch eine ebenso vernünftige Weltsicht zu verbreiten wie Wissenschaftler. (Nervigerweise kommt dann meistens noch ein Opferanspruch zu Tage, weil man ja so unterdrückt/lächerlich gemacht wird).
Spekuliere so wie du willst. Meinetwegen. Geh aber bitte nicht davon aus, dass du in einem solchen Forum wie hier keinen Gegenwind bekommst.
Und noch etwas:
Esoteriker spekulieren nicht. Sie sind der Meinung ihr Unfug wäre ebenso vernünftig wie alles andere, wenn nicht sogar näher an der Realität
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2043309) Verfasst am: 09.02.2016, 16:46 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Nein!
Dem ist aber nicht so |
Und dann gibt es Leute die entweder fest daran glauben oder die vielleicht mit der Natur wirklich kommunizieren können. So what! Als Betrachter bist du genau so weit wie ich. einfach registrieren und dann den eigenen Weg gehen. |
Das tue ich aber nicht. Damit würde ich dieser Sichtweise Legitimität zusprechen. das kann und werde ich nicht.
Der Blödsinn, der übers Internet verbreitet wird, wächst. Esoteriker nehmen für sich in Anspruch eine ebenso vernünftige Weltsicht zu verbreiten wie Wissenschaftler. (Nervigerweise kommt dann meistens noch ein Opferanspruch zu Tage, weil man ja so unterdrückt/lächerlich gemacht wird).
Spekuliere so wie du willst. Meinetwegen. Geh aber bitte nicht davon aus, dass du in einem solchen Forum wie hier keinen Gegenwind bekommst.
Und noch etwas:
Esoteriker spekulieren nicht. Sie sind der Meinung ihr Unfug wäre ebenso vernünftig wie alles andere, wenn nicht sogar näher an der Realität |
Gegenwind, wo kein Wind ist.....?
Ähm.....Du kannst weder den Esoterikern noch den Materialisten, noch den Klugen, noch den Doofen, noch den Scharlatanen noch den Ehrbaren das Spekulieren verderben. Es gehört zum Leben dazu. Von Spekulationen kann manchmal Kreativität entstehen. Dass man nicht alles von vornherein blockiert, lohnt sich schon. Die Besserwisser aller Couleur sind natürlich ein Problem. Das waren sie immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043310) Verfasst am: 09.02.2016, 16:54 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Dass man nicht alles von vornherein blockiert, lohnt sich schon. |
Warum?
Gib doch mal ein einziges Beispiel, wo Esoterik das menschliche Wissen um etwas Sinnvolles und Fruchtbares erweitert hätte.
2. Frage:
Sind alle Spekulationen gleichwertig? Gibt es keine Ideen oder Behauptungen, die du nicht von vornherein ablehnen würdest?
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2043313) Verfasst am: 09.02.2016, 17:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Warum?
Gib doch mal ein einziges Beispiel, wo Esoterik das menschliche Wissen um etwas Sinnvolles und Fruchtbares erweitert hätte.
|
Ehrbare Esoteriker sind Menschen, die nach neuen Erkenntnissen suchen. Das muss man ihnen schon gönnen. Diese Erkenntnisse, wenn es sie gibt, sind kaum nachprüfbar, zumindest zum aktuellen Stand der Dinge.
Zitat: | 2. Frage:
Sind alle Spekulationen gleichwertig? Gibt es keine Ideen oder Behauptungen, die du nicht von vornherein ablehnen würdest?
|
Bestimmte ideologische Spekulationen würde ich ablehnen, weil ich bestimmte Erfahrungen gemacht habe, die ich belegen könnte. Nicht alles ist beliebig. Es gibt schon handfeste Erkenntnisse.
Aber auf dem Gebiet der Esoterik bin ich bescheidener, weil ich weiß, dass ich verdammt wenig weiß. Ich höre mir die Thesen an, gehe nach Hause und sag mir.... ja vielleicht... vielleicht auch nicht... wer weiß..... Das interessiert mich schon, verbissen könnte ich nicht werden. Rattenfänger haben null Chancen mit mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043316) Verfasst am: 09.02.2016, 17:27 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Warum?
|
Ehrbare Esoteriker sind Menschen, die nach neuen Erkenntnissen suchen. Das muss man ihnen schon gönnen. Diese Erkenntnisse, wenn es sie gibt, sind kaum nachprüfbar, zumindest zum aktuellen Stand der Dinge. |
Kritikimmunisierung nennt man das! Und übrigens meine Frage nicht beantwortet!
Zitat: | 2. Frage:
|
Bestimmte ideologische Spekulationen würde ich ablehnen, weil ich bestimmte Erfahrungen gemacht habe, die ich belegen könnte. Nicht alles ist beliebig. Es gibt schon handfeste Erkenntnisse.
Aber auf dem Gebiet der Esoterik bin ich bescheidener, weil ich weiß, dass ich verdammt wenig weiß. Ich höre mir die Thesen an, gehe nach Hause und sag mir.... ja vielleicht... vielleicht auch nicht... wer weiß..... Das interessiert mich schon, verbissen könnte ich nicht werden. Rattenfänger haben null Chancen mit mir. |
Mir hast du vorhin noch geschrieben, es lohne sich, nicht alles gleich zu blockieren.
Es gibt also eine Medthode, die du dir zu eigen machst, Dinge zu bewerten.
Wie unterschiedest du zwischen Rattenfängern und "ehrbaren Esoterikern", was immer das auch sein soll
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2043319) Verfasst am: 09.02.2016, 17:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie unterschiedest du zwischen Rattenfängern und "ehrbaren Esoterikern", was immer das auch sein soll |
Da muss ich mich auf meine Menschenkenntnisse und auf meine Intuition verlassen. Ohne Intuition würde man nicht 2 Tage überleben. Du auch nicht.
Was die Esoteriker der Menschheit gebracht haben? Dass sie einfach existieren und dass einige sogar sehr lebendig sind. Was man nicht von allen Menschen sagen kann. Dass darunter viele Knallköpfe sind, ist auch schon bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2043321) Verfasst am: 09.02.2016, 17:42 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Vielleicht gibt es ein Bewusstsein und eine Energie, die alles durchdringen und vielleicht sind wir Teil dieser Energie. |
Ich bin zwar kein Physiker, aber der Gebrauch, den Esoteriker vom Begriff "Energie" machen, ist schon erstaunlich. |
In einigen Büchern, die ich vor langer Zeit las, gebrauchte man den Begriff "Kraft" oder "Kräfte". Jetzt werden hier die Physiker losheulen, denn das Wort haben sie auch annektiert und definiert. Und kein Laie kapiert mehr, welcher Unterschied zwischen Energie und Kraft besteht. Ihr solltet aber wissen, daß es diese "Kräfte" schon gab, als die Physiker wenig mehr als bessere Esoteriker waren. "Energie" klingt nun mal moderner als "Kraft". Kraft war mal im Malzbier, heute schluckt man einen Energydrink.
"Im Anfang war die Kraft" sinnierte der Dr. Faust, aber er war mit dem Begriff auch nicht zufrieden.
"Albernes Geschwätz! Nichts als Naturkräfte!" poltert der Jagdgeselle Kaspar im Freischütz auf der Opernbühne.
Er sei "ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will; und stets das Gute schafft." sagte Mephisto. Und das ist so schön esoterisch, weil man es nicht versteht und grübelt, was der olle Goethe nun damit wieder gemeint hat.
Esoterik ist für den rationalen, den prosaischen Menschen etwas, das Belustigung verschaffen kann. Also geben wir etwas Schüsslersalz in ein Glas Granderwasser und nennen es Krafttrunk.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043329) Verfasst am: 09.02.2016, 18:13 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie unterschiedest du zwischen Rattenfängern und "ehrbaren Esoterikern", was immer das auch sein soll |
Da muss ich mich auf meine Menschenkenntnisse und auf meine Intuition verlassen. Ohne Intuition würde man nicht 2 Tage überleben. Du auch nicht. |
Ich benutze meinen Verstand, um Esoterik zu erkennen.
Was die Esoteriker der Menschheit gebracht haben? Dass sie einfach existieren und dass einige sogar sehr lebendig sind. Was man nicht von allen Menschen sagen kann. Dass darunter viele Knallköpfe sind, ist auch schon bekannt. |
Wieder keine Antwort.
Da kommt mal also wieder zu deinem Anfangsatz: Man solle nicht alles gleich blockieren!
Was genau das bringen soll..oder üebrhaupt mal irgendwann was gebracht hat, kannst oder willst du nicht beantworten.
Das bringt mich zurück auf deine Anfangsbehauptung, eines Steinbewustseins.
Ja, mit allen unserem jetzigen Wissen kann man nunmal sehr wohl behaupten, dass das Blödsinn ist. Das hat auch nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2043335) Verfasst am: 09.02.2016, 18:39 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | .....
Es ist auch schwierig daran zu glauben, wenn man mal über das Thema nachgedacht hat. Was wir Bewusstsein nennen, ist einen Form von Informationsverarbeitung. Das bedeutet, das da eine gewisse Sensorik da sein sollte, die Information von außen aufnimmt, das sollte eine Hardware vorhanden sein, die Information speichert und verarbeitet. (Damit jetzt nicht wieder jemand auf eine falsche Fährte kommt: Diese Beschreibung ist funktional und heißt nicht, dass die Hardware so arbeitet, wie ein PC.) Für diese Funktionen braucht es Strukturen, die wir heute erkennen, wenn sie vorhanden sind - ein Stein hat sie definitiv nicht.
Das Bewusstsein ist ein "Programm", das erheblich weiter geht, als nur einfach auf bestimmte Reize zu reagieren, d.h. wir brauchen bei Pflanzen, deren Reaktionen auf der Verschiebung von Hormonen beruhen und nicht auf einer "elektrischen Datenverarbeitung" gar nicht erst zu suchen. Auch bei einfacher gesteuerten Tieren können wir davon ausgehen, dass etwas wie ein Bewusstsein nicht existiert. Ein Bewusstsein, wie wir es haben, ist mit Sicherheit nur bei Tieren mit einer Symbolsprache überhaupt möglich - da wir sind also die einzige Tierart. Aber es gibt noch eine ganze Menge weiterer Tiere, deren Steuerung so stark von den individuellen Erfahrungen bahängt, dass man von soetwas wie einem Bewusstsein ausgehen sollte, wenn auch nicht von einem wie unserem.
Bei dem, worüber ich gerade geschrieben habe, ist auch in Zügen erkennbar, wie es evolutionär entstanden ist - ein Bewusstsien ohne Evolution gibt es bei Göttern und anderen Märchengestalten, aber nicht in der Realität - Was sollte ein Stein eigentlich damit? Er kann nicht handeln.
Dass man sich also fragt, ob etwa ein Stein Bewusssein haben könnte, ist erstmal nur ein Zeichen dafür, dass man sich diese Frage gestellt hat. Wenn man diese Frage aber weitererzählt, anstatt sie gleich zu verwerfen, und das auch noch positiv herauszuheben versucht, ist das ein Zeichen dafür, dass man nach der Frage das Nachdenken über dieses Thema erfolgreich vermieden hat.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2043336) Verfasst am: 09.02.2016, 18:41 Titel: |
|
|
Neinneinneinsteinehabenkeinbewusstseinabereinsteinhattetatsächlicheins!
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043343) Verfasst am: 09.02.2016, 19:09 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | .....
Es ist auch schwierig daran zu glauben, wenn man mal über das Thema nachgedacht hat. Was wir Bewusstsein nennen, ist einen Form von Informationsverarbeitung. Das bedeutet, das da eine gewisse Sensorik da sein sollte, die Information von außen aufnimmt, das sollte eine Hardware vorhanden sein, die Information speichert und verarbeitet. (Damit jetzt nicht wieder jemand auf eine falsche Fährte kommt: Diese Beschreibung ist funktional und heißt nicht, dass die Hardware so arbeitet, wie ein PC.) Für diese Funktionen braucht es Strukturen, die wir heute erkennen, wenn sie vorhanden sind - ein Stein hat sie definitiv nicht.
Das Bewusstsein ist ein "Programm", das erheblich weiter geht, als nur einfach auf bestimmte Reize zu reagieren, d.h. wir brauchen bei Pflanzen, deren Reaktionen auf der Verschiebung von Hormonen beruhen und nicht auf einer "elektrischen Datenverarbeitung" gar nicht erst zu suchen. Auch bei einfacher gesteuerten Tieren können wir davon ausgehen, dass etwas wie ein Bewusstsein nicht existiert. Ein Bewusstsein, wie wir es haben, ist mit Sicherheit nur bei Tieren mit einer Symbolsprache überhaupt möglich - da wir sind also die einzige Tierart. Aber es gibt noch eine ganze Menge weiterer Tiere, deren Steuerung so stark von den individuellen Erfahrungen bahängt, dass man von soetwas wie einem Bewusstsein ausgehen sollte, wenn auch nicht von einem wie unserem.
Bei dem, worüber ich gerade geschrieben habe, ist auch in Zügen erkennbar, wie es evolutionär entstanden ist - ein Bewusstsien ohne Evolution gibt es bei Göttern und anderen Märchengestalten, aber nicht in der Realität - Was sollte ein Stein eigentlich damit? Er kann nicht handeln.
Dass man sich also fragt, ob etwa ein Stein Bewusssein haben könnte, ist erstmal nur ein Zeichen dafür, dass man sich diese Frage gestellt hat. Wenn man diese Frage aber weitererzählt, anstatt sie gleich zu verwerfen, und das auch noch positiv herauszuheben versucht, ist das ein Zeichen dafür, dass man nach der Frage das Nachdenken über dieses Thema erfolgreich vermieden hat. |
Und genau deshalb luc, kann man eben nicht sagen:
"Ach ihr glaubt doch eh nur!"
Oder
"Es gibt soviel, was wir noch nicht wissen"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2043344) Verfasst am: 09.02.2016, 19:09 Titel: |
|
|
Placebowirkung hat aber nichts mit EsoteriK zu tun und wird auch schon lange ganz "normalwissenschaftlich" zur Kenntnis genommen - dass das so ist, belegt schon allein die Existenz der Technik des Doppleblindversuchs. Ansonsten habe ich meinen forenwissenschaftlichen Beitrag dazu in den entsprechenden Thread geschrieben.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043346) Verfasst am: 09.02.2016, 19:15 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Placebowirkung hat aber nichts mit EsoteriK zu tun und wird auch schon lange ganz "normalwissenschaftlich" zur Kenntnis genommen - dass das so ist, belegt schon allein die Existenz der Technik des Doppleblindversuchs. Ansonsten habe ich meinen forenwissenschaftlichen Beitrag dazu in den entsprechenden Thread geschrieben. |
Erwin möchte doch nur wieder zeigen, was ein toller Hecht er doch ist und wie blöde doch die user hier Forum sind, die er immer abwertend als "Forenwissenschaftler" betitelt.
ermüdend und nervig
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2043351) Verfasst am: 09.02.2016, 19:36 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ...
Erwin möchte doch nur wieder zeigen, was ein toller Hecht er doch ist und wie blöde doch die user hier Forum sind, die er immer abwertend als "Forenwissenschaftler" betitelt.
ermüdend und nervig |
Da hat er doch zumindest insofern Recht, als hier wohl jeder user einige Spezis hat, die ihn, also diesen user, für blöd halten. Insofern gibt es in diesem Forum also keinen, der nicht blöd ist - Er_Win eingeschlossen. Das kommt davon, wenn man sich hier rumtreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043352) Verfasst am: 09.02.2016, 19:38 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
ermüdend und nervig |
du solltest das mit den "Forenwissenschaflern" ähnlich sportlich sehen, wie die Begriffe "Katholiban" oder "Religiot" hier gehandhabt werden ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043353) Verfasst am: 09.02.2016, 19:39 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Da hat er doch zumindest insofern Recht, als hier wohl jeder user einige Spezis hat, die ihn, also diesen user, für blöd halten. Insofern gibt es in diesem Forum also keinen, der nicht blöd ist - Er_Win eingeschlossen. Das kommt davon, wenn man sich hier rumtreibt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2043354) Verfasst am: 09.02.2016, 19:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei dem, worüber ich gerade geschrieben habe, ist auch in Zügen erkennbar, wie es evolutionär entstanden ist - ein Bewusstsien ohne Evolution gibt es bei Göttern und anderen Märchengestalten, aber nicht in der Realität - Was sollte ein Stein eigentlich damit? Er kann nicht handeln.
|
@ fwo Er kann nicht handeln aber er könnte eventuell ein Teil des Ganzen sein, das eventuell die eventuelle Eventualität besitzt, ein eventuelles Bewusstsein zu haben. Vorsichtig genug ausgedrückt?
Zuletzt bearbeitet von luc am 09.02.2016, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043356) Verfasst am: 09.02.2016, 19:44 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | ...
ermüdend und nervig |
Da hat er doch zumindest insofern Recht, als hier wohl jeder user einige Spezis hat, die ihn, also diesen user, für blöd halten. Insofern gibt es in diesem Forum also keinen, der nicht blöd ist - Er_Win eingeschlossen. Das kommt davon, wenn man sich hier rumtreibt. |
Touché!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2043361) Verfasst am: 09.02.2016, 20:08 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bei dem, worüber ich gerade geschrieben habe, ist auch in Zügen erkennbar, wie es evolutionär entstanden ist - ein Bewusstsien ohne Evolution gibt es bei Göttern und anderen Märchengestalten, aber nicht in der Realität - Was sollte ein Stein eigentlich damit? Er kann nicht handeln.
|
@ fwo Er kann nicht handeln aber er könnte eventuell ein Teil des Ganzen sein, das eventuell die eventuelle Eventualität besitzt, ein eventuelles Bewusstsein sein zu haben. Vorsichtig genug ausgedrückt? |
Wo ist dieses Ganze handelnd? Und wo ist die Evolution (nicht Wischiwaschi für irgendeine Art Entwicklung, sondern in dieser Bedeutung), in der dieses Bewusstsein des Ganzen enstanden sein soll? Wie ist zu überprüfen, ob es wirklich existiert? Wenn da ein Bewusstsein ist, solltest Du ihm Fragen stellen können und es müsste antworten. Das muss nicht in unserer Sprache passieren, wir untersuchen auch das Bewusstsein von Tieren, indem wir sie vor Aufgaben stellen und ihre Reaktion untersuchen.
Wenn wir die Frage nach dem Sinn des Religiösen erstmal übergehen, dann ist es auch hypothetisch nur sinnvoll von Dingen auszugehen, deren Existenz sich im Prinzip überprüfen lässt. Wenn da jemand eine Möglichkeit nur so las Möglichkeit in die Welt stellt, ohne sie konkret zu untersuchen, ist das einen Tätigkeit ohne Sinn. Man kann diese Tätigkeit auch als religös bezeichnen, aber keinesfalls als rational.
Normalerweise versuchen ich, mich im Rationalen zu bewegen. Das, was Du bis jetzt angeboten hast, sah nicht so aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2043362) Verfasst am: 09.02.2016, 20:39 Titel: |
|
|
Ich finde es macht ziemlichen Spaß, über die Natur des Bewußtseins zu spekulieren. Und wer wie luc über Panpsychismus nachdenkt, muss aus diesem Grund noch kein Esoteriker sein.
Hier findet man eine ganz gute Systematik, die auch der Selbstverortung dienen könnte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Panpsychismus
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2043363) Verfasst am: 09.02.2016, 20:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Normalerweise versuchen ich, mich im Rationalen zu bewegen. Das, was Du bis jetzt angeboten hast, sah nicht so aus.
|
@ fwo Da gebe ich dir Recht. Das Thema war auch Esoterik nicht Wissenschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2043364) Verfasst am: 09.02.2016, 20:48 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich finde es macht ziemlichen Spaß, über die Natur des Bewußtseins zu spekulieren. Und wer wie luc über Panpsychismus nachdenkt, muss aus diesem Grund noch kein Esoteriker sein.
Hier findet man eine ganz gute Systematik, die auch der Selbstverortung dienen könnte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Panpsychismus |
Und was ist am "Panpsychismus" nun nicht esoterisch? Etwa, daß es sich als "Lösung" für das ebenso esoterische "Leib-Seele-Problem" anbietet?
Wenn man sich ansieht, womit sich Menschen so beschäftigen, kommt man zu der Einsicht, daß zu viele von ihnen zu viel Zeit haben.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2043365) Verfasst am: 09.02.2016, 20:50 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich finde es macht ziemlichen Spaß, über die Natur des Bewußtseins zu spekulieren. Und wer wie luc über Panpsychismus nachdenkt, muss aus diesem Grund noch kein Esoteriker sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Panpsychismus |
Und was ist am "Panpsychismus" nun nicht esoterisch? Etwa, daß es sich als "Lösung" für das ebenso esoterische "Leib-Seele-Problem" anbietet?
Wenn man sich ansieht, womit sich Menschen so beschäftigen, kommt man zu der Einsicht, daß zu viele von ihnen zu viel Zeit haben. |
Es gibt eine Art von Kritik, die ihre eigene Voraussetzung nicht kennt. Die werfe ich Dir gerade vor, falls das zu indirekt war. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2043367) Verfasst am: 09.02.2016, 21:04 Titel: |
|
|
Die Frage ist, ob in ferner Zukunft Esoterik und Wissenschaft sich treffen werden., und ob die Grenze zwischen Materie und Geist fließend sind. Ich glaube, dass keiner im Moment in der Lage ist, die Frage mit der nötigen Seriosität zu beantworten. Übrig bleibt für das Individuum die unmittelbare verinnerlichte Erfahrung, falls sie überhaupt möglich ist.
Zuletzt bearbeitet von luc am 09.02.2016, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|