Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Marcellinus Outsider
|
(#2043266) Verfasst am: 09.02.2016, 12:43 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Eine zivile Lösung hat offenbar überhaupt niemand auf dem Zettel ...- |
Ja, sieht so aus. Die Kriegsparteien haben offensichtlich nicht das Ziel, das Land zu befrieden. Und wo Allianzen mit diesem Anspruch geformt werden, stellt sich heraus, daß sie auf die Zivilbevölkerung keinen Pfifferling geben. Es schien mal, daß die Bedrohung durch den IS eine Wende herbeiführen könnte. Aber jede Partei würde eher die Bevölkerung ausrotten, bevor sie ihre Partikularinteressen aufgeben würde. Seht euch mal die Bilder von Aleppo an. Wie Berlin oder Dresden. Mir gelingt es überhaupt nicht mehr, für oder gegen eine der kriegsführenden Parteien zu sein. Es ist eine Schande für die Menschheit. |
Der IS ist keine besondere Bedrohung, weil die anderen Parteien dort auch nicht viel anders drauf sind. Jeder mordet und quält halt, wie er kann, mit Effizienz und Leidenschaft. Das Erstaunen über diese "Schande für die Menschheit" rührt wohl wesentlich daher, daß wir uns über uns selbst allzugern Illusionen hingeben. Wir halten uns halt für nobler und friedlicher als wir sind. Friedlich sind wir nur da, wo Unfrieden erfolgreich sanktioniert wird, und wenn dieser Frieden lange genug dauert, wird dieser Fremdzwang zum Selbstzwang bis dahin, daß man sich Gewalttätigkeit bei sich gar nicht mehr vorstellen kann, und bei anderen nur als krankhafte Abweichung (was allerdings wohl wieder eine Illusion ist, die die Stärke dieser Selbstzwänge bei anderen wie bei sich selbst überschätzt).
In einem Bürgerkrieg geschieht genau das Gegenteil. Da ist der am erfolgreichsten, der am gewalttätigsten ist, und es ist erstaunlich (oder auch nicht), wie schnell sich Menschen finden, die diese Gewalt aufbringen. Normalerweise endet das, wenn eine Seite sich durchgesetzt hat. Hier ist das nicht zu erwarten, weil alle Seiten von außen subventioniert werden (Ob USA oder Rußland, Europa, Arabien oder Iran, in diesem Spiel spielen viele mit). Wenn das so weiter geht, endet das wohl erst, wenn in Syrien gar nichts mehr steht, und niemand mehr lebt. Und warum? Weil niemand in diesem Spiel bereit und in der Lage ist, einen Schritt zurückzutreten und zu sehen, daß alle nur verlieren können.
P.S.: Das alles ist übrigens nichts Neues. Allein die Friedensverhandlungen im 30jährigen Krieg (um mal ein nicht so aktuelles Beispiel zu nehmen) haben 5 Jahre gedauert, mithin länger, als dieser Bürgerkrieg dauert, und fast so lange wie der ganz WWII.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2043267) Verfasst am: 09.02.2016, 12:48 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: |
Wir sehen gerade einer humanitären Katastrophe entgegen, welche durch die christlichen Russen wesentlich verursacht ist.
|
worauf spielt das an |
Ich habe mich gegen die Ansicht von Hebart gewandt, welche die Moslemische Ethik als barbarisch hinstellt, gegenüber der christlichen Ethik.
Ich sage nicht, dass die Russen an allem Schuld sind.
Die Russen neigen aber dazu, ihre Interessen (Waffen-Lieferungen an Assad) mit Gewalt durchzusetzen, ohne Rücksicht auf den internationalen Frieden.
(Auch in der Ost-Ukraine und auf der Krim, wo Russen die Bevölkerungs-Mehrheit stellen, wäre eine demokratische Lösung möglich gewesen statt des Krieges.)
Die groß angelegte Bombardierung von Aleppo durch die Rusen hat aber die Kräfteverhältnisse zugunsten von Assad entscheidend verschoben, so dass Friedensverhandlungen gescheitert sind.
Die Leidtragenden sind am Ende die Sunniten, deren berechtigte Interessen in der Region (Bevölkerungsmehrheit) weiterhin unterdrückt werden.
Dass die Interessen der Sunniten nun nur noch von der radikalen IS vertreten werden, hat man der jahrzehnte-langen Unterdrückung durch das Assad Regime zu verdanken.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2043268) Verfasst am: 09.02.2016, 12:51 Titel: |
|
|
Nicht nur die Russen liefern Waffen, sondern alle, die sich für beteiligt halten, uns eingeschlossen. In einem Bürgerkrieg gibt es keinen Frieden, solange es noch mehr als eine Seite gibt. Oder ist Frieden im Irak, im Libanon?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2043270) Verfasst am: 09.02.2016, 13:02 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: |
Wir sehen gerade einer humanitären Katastrophe entgegen, welche durch die christlichen Russen wesentlich verursacht ist.
|
worauf spielt das an |
Ich habe mich gegen die Ansicht von Hebart gewandt, welche die Moslemische Ethik als barbarisch hinstellt, gegenüber der christlichen Ethik.
Ich sage nicht, dass die Russen an allem Schuld sind.
Die Russen neigen aber dazu, ihre Interessen (Waffen-Lieferungen an Assad) mit Gewalt durchzusetzen, ohne Rücksicht auf den internationalen Frieden.
(Auch in der Ost-Ukraine und auf der Krim, wo Russen die Bevölkerungs-Mehrheit stellen, wäre eine demokratische Lösung möglich gewesen statt des Krieges.)
Die groß angelegte Bombardierung von Aleppo durch die Rusen hat aber die Kräfteverhältnisse zugunsten von Assad entscheidend verschoben, so dass Friedensverhandlungen gescheitert sind.
Die Leidtragenden sind am Ende die Sunniten, deren berechtigte Interessen in der Region (Bevölkerungsmehrheit) weiterhin unterdrückt werden.
Dass die Interessen der Sunniten nun nur noch von der radikalen IS vertreten werden, hat man der jahrzehnte-langen Unterdrückung durch das Assad Regime zu verdanken. |
Ich würde mir kein Urteil anmaßen, wer in diesen Konflikt der größter Drecksack ist.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2043274) Verfasst am: 09.02.2016, 13:26 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es ist eine Schande für die Menschheit. |
Ja, aber es ist zu bezweifeln das sich an den Hintergründen (die zu den nächsten Kriegen führen werden) etwas ändern oder auch nur im Fokus stehen werden.
Aus Imperialismus oder Opportunismus entstand die ausländische Unterstützung von (nützlichen) 'Terroristen' in Syrien ohne die es diesen Krieg so nicht gegeben hätte.
Wer 'Terroristen' unterstützt kann nicht grundsätzlich etwas gegen Terrorismus haben, und damit gibt es ein Problem mit Grundsätzen bzw deren Fehlen oder Nichtbeachtung wenn anderes nützlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043282) Verfasst am: 09.02.2016, 14:11 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir kein Urteil anmaßen, wer in diesen Konflikt der größter Drecksack ist. |
Ja, u.a. auch wenn ich sehe wie hier Begriffe wie "Despot" oder "Diktator" übernommen wurden.
Nicht vergessen:
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2043285) Verfasst am: 09.02.2016, 14:35 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir kein Urteil anmaßen, wer in diesen Konflikt der größter Drecksack ist. |
Ja, u.a. auch wenn ich sehe wie hier Begriffe wie "Despot" oder "Diktator" übernommen wurden.
Nicht vergessen:
[img]Diverse Bilder[/img] |
Du möchtest Dir anmaßen, zu entscheiden, wer der größter Drecksack ist; oder was willst Du mit den Bilder sagen?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043286) Verfasst am: 09.02.2016, 14:51 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir kein Urteil anmaßen, wer in diesen Konflikt der größter Drecksack ist. |
Nicht vergessen:
Du möchtest Dir anmaßen, zu entscheiden, wer der größter Drecksack ist; oder was willst Du mit den Bilder sagen? |
Diejenigen hier im Forum die Begriffe wie Despot oder Diktator nutzen ("Urteil") sind gemeint, die müssen das in Einklang mit den Bildern bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#2043289) Verfasst am: 09.02.2016, 15:02 Titel: |
|
|
"Öl ist viel zu wertvoll, um es den Arabern zu überlassen." -Henry Kissinger
oder angeblich im vertrauten kreis: was zur hölle hat unser öl unter deren sand verloren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2043296) Verfasst am: 09.02.2016, 15:27 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir kein Urteil anmaßen, wer in diesen Konflikt der größter Drecksack ist. |
Nicht vergessen:
Du möchtest Dir anmaßen, zu entscheiden, wer der größter Drecksack ist; oder was willst Du mit den Bilder sagen? |
Diejenigen hier im Forum die Begriffe wie Despot oder Diktator nutzen ("Urteil") sind gemeint, die müssen das in Einklang mit den Bildern bringen. |
Warum das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043395) Verfasst am: 09.02.2016, 23:28 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Diejenigen hier im Forum die Begriffe wie Despot oder Diktator nutzen ("Urteil") sind gemeint, die müssen das in Einklang mit den Bildern bringen. |
Warum das denn? |
Weil man ein "Urteil" auch begründen sollte?!
Solche Bilder wurden nicht das erste mal hier gepostet, wenn jemand trotzdem diese harten Begriffe übernimmt müsste auch die Frage in den Raum gestellt werden wieso diese Staatsmänner/frauen sich mit einem Despoten auch nur gezeigt hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2043399) Verfasst am: 09.02.2016, 23:33 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Diejenigen hier im Forum die Begriffe wie Despot oder Diktator nutzen ("Urteil") sind gemeint, die müssen das in Einklang mit den Bildern bringen. |
Warum das denn? |
Solche Bilder wurden nicht das erste mal hier gepostet, wenn jemand trotzdem diese harten Begriffe übernimmt müsste auch die Frage in den Raum gestellt werden wieso diese Staatsmänner/frauen sich mit einem Despoten auch nur gezeigt hatten. |
Das Posten solche Bilder ist dennoch totale Nonsens.
Staatsoberhäupter treffen sich nun mal, und sagt sehr wenig aus, was sie von den jeweils andern denken.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043400) Verfasst am: 09.02.2016, 23:34 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Diejenigen hier im Forum die Begriffe wie Despot oder Diktator nutzen ("Urteil") sind gemeint, die müssen das in Einklang mit den Bildern bringen. |
Warum das denn? |
Solche Bilder wurden nicht das erste mal hier gepostet, wenn jemand trotzdem diese harten Begriffe übernimmt müsste auch die Frage in den Raum gestellt werden wieso diese Staatsmänner/frauen sich mit einem Despoten auch nur gezeigt hatten. |
Na warum wohl?
Opportunismus? Das kleinere übel? Wirtschaftliche Interessen?
Gibt viele Gründe sich mit solchen abzugeben, ändert nichts daran, dass es eben auch despoten und Diktatoren sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043406) Verfasst am: 09.02.2016, 23:48 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Das Posten solche Bilder ist dennoch totale Nonsens.
Staatsoberhäupter treffen sich nun mal, und sagt sehr wenig aus, was sie von den jeweils andern denken. |
grosses Bild
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2043410) Verfasst am: 09.02.2016, 23:51 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Das Posten solche Bilder ist dennoch totale Nonsens.
Staatsoberhäupter treffen sich nun mal, und sagt sehr wenig aus, was sie von den jeweils andern denken. |
|
Noch mal. Staatsoberhäupter treffen sich. Sollen sie sich gegenseitig das Messer an die Kehle halten?
Ich verstehe echt nicht, was Du mit diesen Bilder sagen willst.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043411) Verfasst am: 09.02.2016, 23:53 Titel: |
|
|
Der Westen ist verlogen und böse. Oder sowas in der Art:noc:
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2043414) Verfasst am: 09.02.2016, 23:58 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir kein Urteil anmaßen, wer in diesen Konflikt der größter Drecksack ist. |
Nicht vergessen:
Diejenigen hier im Forum die Begriffe wie Despot oder Diktator nutzen ("Urteil") sind gemeint, die müssen das in Einklang mit den Bildern bringen. |
Ich habe Assad hier als "Despoten" und "Kriegsverbrecher" bezeichnet und muss das ueberhaupt nicht mit irgendwelchen Bildern in Einklang bringen, weil ich westliche Despoten und Kriegsverbrecher genauso beim Namen nenne. Im Gegensatz zu anderen entdecke ich mein Herz fuer Zivilisten naemlich nicht erst, wenn diese vom boesen Russen und seinen Verbuendeten bombardiert werden, sondern schon vorher.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2043415) Verfasst am: 10.02.2016, 00:02 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Das Posten solche Bilder ist dennoch totale Nonsens.
|
Noch mal. Staatsoberhäupter treffen sich. Sollen sie sich gegenseitig das Messer an die Kehle halten?
Ich verstehe echt nicht, was Du mit diesen Bilder sagen willst. |
Man hat sich allerdings nicht nur getroffen, sondern die Herrschaften wurden oft regelrecht hofiert und unterstuetzt. Frankreich diente z.B. dem Herrn Ghaddafi seine Nukleartechnik an und von der USA weiss man, dass sie Folterungen an das Assadregime outsourcte und zu diesem Zweck Gefangene nach Syrien ueberstellte. Insofern ist es schon sehr verlogen, wenn man jetzt so tut als wuerde man sich um die Menschenrechte in Syrien sorgen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043416) Verfasst am: 10.02.2016, 00:03 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Noch mal. Staatsoberhäupter treffen sich. Sollen sie sich gegenseitig das Messer an die Kehle halten?
Ich verstehe echt nicht, was Du mit diesen Bilder sagen willst. |
Gezwungener diplomatischer Umgang ist eines, ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043419) Verfasst am: 10.02.2016, 00:05 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zu anderen entdecke ich mein Herz fuer Zivilisten naemlich nicht erst, wenn diese vom boesen Russen und seinen Verbuendeten bombardiert werden, sondern schon vorher. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2043569) Verfasst am: 10.02.2016, 20:26 Titel: |
|
|
Seit wann ist es im FGH eigentlich zum Standard geworden, daß tendenziell pazifistische Standpunkte mit massiver Denunziation gekontert werden - sofern der Pazifismus sich gegen das militärische Gehabe des Kremls richtet?
edit: korrektur
Zuletzt bearbeitet von zelig am 10.02.2016, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2043571) Verfasst am: 10.02.2016, 20:34 Titel: |
|
|
ich finde, auf gewaltakte rivalisierender unternehmen hätte man auch gleich kommen können.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2043578) Verfasst am: 10.02.2016, 20:43 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Eine zivile Lösung hat offenbar überhaupt niemand auf dem Zettel ...- |
Ja, sieht so aus. Die Kriegsparteien haben offensichtlich nicht das Ziel, das Land zu befrieden. Und wo Allianzen mit diesem Anspruch geformt werden, stellt sich heraus, daß sie auf die Zivilbevölkerung keinen Pfifferling geben. Es schien mal, daß die Bedrohung durch den IS eine Wende herbeiführen könnte. Aber jede Partei würde eher die Bevölkerung ausrotten, bevor sie ihre Partikularinteressen aufgeben würde. Seht euch mal die Bilder von Aleppo an. Wie Berlin oder Dresden. Mir gelingt es überhaupt nicht mehr, für oder gegen eine der kriegsführenden Parteien zu sein. Es ist eine Schande für die Menschheit. |
Der IS ist keine besondere Bedrohung, weil die anderen Parteien dort auch nicht viel anders drauf sind. Jeder mordet und quält halt, wie er kann, mit Effizienz und Leidenschaft. Das Erstaunen über diese "Schande für die Menschheit" rührt wohl wesentlich daher, daß wir uns über uns selbst allzugern Illusionen hingeben. Wir halten uns halt für nobler und friedlicher als wir sind. Friedlich sind wir nur da, wo Unfrieden erfolgreich sanktioniert wird, und wenn dieser Frieden lange genug dauert, wird dieser Fremdzwang zum Selbstzwang bis dahin, daß man sich Gewalttätigkeit bei sich gar nicht mehr vorstellen kann, und bei anderen nur als krankhafte Abweichung (was allerdings wohl wieder eine Illusion ist, die die Stärke dieser Selbstzwänge bei anderen wie bei sich selbst überschätzt).
In einem Bürgerkrieg geschieht genau das Gegenteil. Da ist der am erfolgreichsten, der am gewalttätigsten ist, und es ist erstaunlich (oder auch nicht), wie schnell sich Menschen finden, die diese Gewalt aufbringen. Normalerweise endet das, wenn eine Seite sich durchgesetzt hat. Hier ist das nicht zu erwarten, weil alle Seiten von außen subventioniert werden (Ob USA oder Rußland, Europa, Arabien oder Iran, in diesem Spiel spielen viele mit). Wenn das so weiter geht, endet das wohl erst, wenn in Syrien gar nichts mehr steht, und niemand mehr lebt. Und warum? Weil niemand in diesem Spiel bereit und in der Lage ist, einen Schritt zurückzutreten und zu sehen, daß alle nur verlieren können.
P.S.: Das alles ist übrigens nichts Neues. Allein die Friedensverhandlungen im 30jährigen Krieg (um mal ein nicht so aktuelles Beispiel zu nehmen) haben 5 Jahre gedauert, mithin länger, als dieser Bürgerkrieg dauert, und fast so lange wie der ganz WWII. |
Das ist ein schönes Feuilleton. Aber Du würdest meinen Beitrag falsch verstehen, wenn Du darin die Kritik einer selbsttrügerischen, satten Friedfertigkeit erkennst, die aus Umständen heraus, zu der sie wenig beigetragen hat, aus dem bürgerlichen Schlaf geweckt wird. Wenn man die Realität nur nah genug an sich herankommen lässt, dann verursacht sie das Gefühl ohnmächtiger Verzweiflung. Da gelingt mir kein achselzuckendes „Jeder mordet und quält halt, wie er kann“ oder der gelehrte Verweis auf die Dauer der Friedenverhandlungen im 30jähirgen Krieg. Die Leute, die da ermordet werden, haben nämlich, wie wir auch, nur ein Leben zu leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#2043582) Verfasst am: 10.02.2016, 21:09 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
ich finde, auf gewaltakte rivalisierender unternehmen hätte man auch gleich kommen können. |
Anscheinend das sogenannte "Türsteher-Millieu". Die Übergänge zur OK, aber auch zum politischen Extremismus sind da fliessend. Und was die Haltung einiger Osteuropäer angeht, dürfte ja inzwischen so einiges bekannt sein...
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2043590) Verfasst am: 10.02.2016, 21:48 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein schönes Feuilleton. Aber Du würdest meinen Beitrag falsch verstehen, wenn Du darin die Kritik einer selbsttrügerischen, satten Friedfertigkeit erkennst, die aus Umständen heraus, zu der sie wenig beigetragen hat, aus dem bürgerlichen Schlaf geweckt wird. Wenn man die Realität nur nah genug an sich herankommen lässt, dann verursacht sie das Gefühl ohnmächtiger Verzweiflung. Da gelingt mir kein achselzuckendes „Jeder mordet und quält halt, wie er kann“ oder der gelehrte Verweis auf die Dauer der Friedenverhandlungen im 30jähirgen Krieg. Die Leute, die da ermordet werden, haben nämlich, wie wir auch, nur ein Leben zu leben. |
Und was machst du dann, nachdem du "die Realität nur nah genug an dich herankommen läßt", was machst du mit dem "Gefühl ohnmächtiger Verzweiflung"?
Ich dagegen versuche, etwas Abstand zu gewinnen. Ich möchte verstehen, was da stattfindet, möchte Zusammenhänge begreifen, möchte vermeiden, daß mich meine Gefühle mich am denken hindern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Bürgerkrieg in Syrien nur ein Teil des Bürgerkriegs in der gesamten arabisch-islamischen Welt, ein Bürgerkrieg zwischen Schiiten und Sunniten um die Vorherrschaft über die islamische Welt. Er begann 1979 mit der islamischen Revolution im Iran, die eigentlich eine schiitische war. Er setzte sich fort im Krieg zwischen dem damals noch sunnitisch dominierten Irak gegen Iran, der mit der irakischen Niederlage endete. Er gewann an Stärke durch die Beseitigung der sunnitischen Vorherrschaft im Irak durch die Amerikaner und hat seine vorläufigen Höhepunkt mit dem Vernichtungsfeldzug des sunnitischen IS in Irak und Syrien erreicht.
Dieser Bürgerkrieg verläuft zwischen dem "schiitischen Halbmond" im Norden von Syrien über Irak bis zum Iran und dem "sunnitischen Halbmond" im Süden von Katar über Saudi-Arabien bis nach Gaza. Das ist der eigentliche Djihad, der zwischen zwei Fraktionen des Islam, die sich seit Jahrhunderten bekriegen, und der seine eigentliche Sprengkraft dadurch erhält, daß die Schiiten sich nicht mehr mit ihrer Rolle als verachtete, aber machtlose Außenseiter abfinden wollen. Beide Seiten versuchen immer mehr islamische Ländern in diesen Krieg hineinzuziehen, indem sie die Radikalen beider Seiten gegeneinander aufstacheln. Wenn irgendetwas in ihrer Kalkulation keine Rolle spielt, dann sind es Menschenleben, weder auf der eigenen, noch auf der anderen Seite.
Indem der Westen (uns Europäer eingeschlossen), die Saudis mit Waffen versorgen, und Amerika gerade dabei ist, die Handelsbeziehungen zum Iran zu normalisieren, was vermutlich auch vor allem den Waffenhändlern gute Geschäfte bescheren wird, rüsten wir nun beide Seiten für die nächste Runde in diesem innerislamischen Bürgerkrieg. Du kannst davon ausgehen, daß ich diese Entwicklung mit wachsendem Entsetzen betrachte, nicht nur, aber auch, weil westliche Politik einen Konflikt, den sie nicht verursacht hat, durch eigene Unkenntnis oder Gleichgültigkeit (ich weiß nicht, was schlimmer ist) noch befördert hat, indem sie eine Weltgegend, in der es schon vorher nicht friedlich zuging, noch mehr aus dem Gleichgewicht gebracht hat.
Du würdest meine Beiträge zu diesem Thema vollkommen mißverstehen, wenn du sie für Feuilleton hältst. Mit schöngeistiger Unterhaltung hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
(#2043594) Verfasst am: 10.02.2016, 22:22 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
ich finde, auf gewaltakte rivalisierender unternehmen hätte man auch gleich kommen können. |
Darauf ist "man" ja auch gleich gekommen. "Man" hat aus ermittlungstaktischen Gründen halt so lange den Schnabel gehalten, bis die Ermittler wasserdichte Ergebnisse vorlegen konnten, die für Haftbefehle ausreichten. In gewissen Kreisen wird man selbstredend behaupten, es habe sich um ein "Vertuschungsmanöver" gehandelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2043596) Verfasst am: 10.02.2016, 22:30 Titel: Re: barbarische Ethik |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein schönes Feuilleton. Aber Du würdest meinen Beitrag falsch verstehen, wenn Du darin die Kritik einer selbsttrügerischen, satten Friedfertigkeit erkennst, die aus Umständen heraus, zu der sie wenig beigetragen hat, aus dem bürgerlichen Schlaf geweckt wird. Wenn man die Realität nur nah genug an sich herankommen lässt, dann verursacht sie das Gefühl ohnmächtiger Verzweiflung. Da gelingt mir kein achselzuckendes „Jeder mordet und quält halt, wie er kann“ oder der gelehrte Verweis auf die Dauer der Friedenverhandlungen im 30jähirgen Krieg. Die Leute, die da ermordet werden, haben nämlich, wie wir auch, nur ein Leben zu leben. |
Und was machst du dann, nachdem du "die Realität nur nah genug an dich herankommen läßt", was machst du mit dem "Gefühl ohnmächtiger Verzweiflung"?
|
und mich würde interessieren, wie man sich "die Realität nur nah genug an sich herankommen lassen" bei @zelig vorzustellen hat.
Bei Todenhöfer ist mir das zB. klar - bei @zelig tappe zumindest ich im Dunkeln ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2043598) Verfasst am: 10.02.2016, 22:40 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
Darauf ist "man" ja auch gleich gekommen. "Man" hat aus ermittlungstaktischen Gründen halt so lange den Schnabel gehalten, bis die Ermittler wasserdichte Ergebnisse vorlegen konnten, die für Haftbefehle ausreichten. In gewissen Kreisen wird man selbstredend behaupten, es habe sich um ein "Vertuschungsmanöver" gehandelt. |
warum genau postest du das hier?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|