Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Öffentl.-rechtl. Wiederholungsfernsehen - Was ist hier los????

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2036236) Verfasst am: 20.12.2015, 00:37    Titel: Öffentl.-rechtl. Wiederholungsfernsehen - Was ist hier los???? Antworten mit Zitat

Auch schon bemerkt, neben eigenproduzierten Serien die so in die USA von HighSchoolTeams produziert werden, gibt es nur noch unselige TalkShows und Wiederholungen die von den Hauptkanälen "Das ERSTE" und "ZDF" in so oft in alle Nebenkanäle (ZDFneo,einsplus,einfestival etc.) eingespeist werden, dass einem wirklich übel werden kann.

Gerade für die Weihnachtsfeiertage "wirbt" man mit "Tatort" oder eben vorgestern wurde wieder mal "Der kleine Lord" wiederholt. Lachen

Hat man kein Geld mehr um Lizenzen für neuere, gerne auch anspruchsvollere ausländische Produktionen zu kaufen?
Kostet mittlerweile der Betrieb der ör Sender so viel, obwohl man nun eine definitive Zwangsgebühr hat?

Schöne Weihnachten! ÖR Fernsehen sehe ich nicht! (P.S.: Die deutschen Privaten sowieso nicht!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#2036238) Verfasst am: 20.12.2015, 00:55    Titel: Re: Öffentl.-rechtl. Wiederholungsfernsehen - Was ist hier los???? Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
ÖR - Kritik

Jenseits des Wiederholungwahnsinns bei den ÖRs (aber auch die Privaten haben ihre Schleifen),
gibt es sehr wohl einige Lichtblicke,
zum Beispiel die Serie Mad Men,
die eigen vom ZDF produzierte Serie KDD,
den Tatortreiniger, etc.

Ein Großteil der Gebühren wird auch für Sport herausgeschleudert - da sollte sich mal ein breiter Protest entfalten.

Ansonsten hat der HR gerade ein neues Katzenpausenvideo gedreht,
mit topgestylten Katzen - verglichen aber mit dem alten Video aus den 70ern ein Schrott.
Ich werde dazu und auch zur NDR Antje mal einen eigenen Thread zwischen den aufmachen - und nebenbei rette ich Onkel Otto und das hässliche Westsandmännchen.
Johnny
permanent gesperrt

Beitrag(#2036245) Verfasst am: 20.12.2015, 01:32    Titel: Re: Öffentl.-rechtl. Wiederholungsfernsehen - Was ist hier los???? Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Ein Großteil der Gebühren wird auch für Sport herausgeschleudert - da sollte sich mal ein breiter Protest entfalten.

Gibt es eigentlich sowas wie einen ausführlichen Rechenschaftsbericht, wo der Bürger im Detail nachvollziehen kann, wofür die ihm zwangsweise abgepressten Gebühren von den Verantwortlichen verprasst werden?

Ich empfinde des Programmangebot der Öffentlich-Rechtlichen als überwiegend sehr schlecht. Auf dem freien Markt mit freiwilligen Abonnenten hätten die wohl keine Chance zu bestehen.
homo est creator Dei

Beitrag(#2036249) Verfasst am: 20.12.2015, 01:50    Titel: Re: Öffentl.-rechtl. Wiederholungsfernsehen - Was ist hier los???? Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:

Gibt es eigentlich sowas wie einen ausführlichen Rechenschaftsbericht, wo der Bürger im Detail nachvollziehen kann, wofür die ihm zwangsweise abgepressten Gebühren von den Verantwortlichen verprasst werden?

Ich empfinde des Programmangebot der Öffentlich-Rechtlichen als überwiegend sehr schlecht. Auf dem freien Markt mit freiwilligen Abonnenten hätten die wohl keine Chance zu bestehen.

Vielleicht sollte man auch hier erst mal Rundfunk von Fernsehen im Thread trennen.

Ich bin beispielsweise recht zufrieden mit unseren ÖRs im Rundfunk,
höre regelmäßig Deutschlandfunk und D-radio Kultur,
lokal HR2 und dann habe ich noch viele Sondersendungen anderer Sender wie des SWRs (SWR-Wissen, Aula, etc.) in meinem Podcast-abbo,
aber die Rundfunkgebühren machen ja auch nur etwa 16 Euro der 55 Euro [Quartal] aus,
der Rest geht fürs Fernsehen drauf,
und da ist tatsächlich nicht alles Sahne.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2036252) Verfasst am: 20.12.2015, 02:01    Titel: Re: Öffentl.-rechtl. Wiederholungsfernsehen - Was ist hier los???? Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man auch hier erst mal Rundfunk von Fernsehen im Thread trennen.

lokal HR2 und dann habe ich noch viele Sondersendungen anderer Sender wie des SWRs (SWR-Wissen, Aula, etc.) in meinem Podcast-abbo,
aber die Rundfunkgebühren machen ja auch nur etwa 16 Euro der 55 Euro [Quartal] aus,

Du erwähnst meine Lieblingsradiosender!
Vergiss bei TV nicht, ARTE, ZDF-Info, 3 Sat und Phönix. Wo bitteschön gibt es vergleichbares bei den Privaten? Meilenweit nichts in Sicht! 90% Plörre.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
homo est creator Dei

Beitrag(#2036255) Verfasst am: 20.12.2015, 02:27    Titel: Re: Öffentl.-rechtl. Wiederholungsfernsehen - Was ist hier los???? Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Du erwähnst meine Lieblingsradiosender!
Vergiss bei TV nicht, ARTE, ZDF-Info, 3 Sat und Phönix. Wo bitteschön gibt es vergleichbares bei den Privaten? Meilenweit nichts in Sicht! 90% Plörre.

Vox war mal zu Beginn der 90er auf Kulturkurs - aber damit kann man kein Geld verdienen.
Ein geniales Beispiel war Canale-Grande.
https://de.wikipedia.org/wiki/Canale_Grande_%28Fernsehsendung%29

und in Tele5 kommen ab und an nicht nur die C-Filme, sondern auch seltene Perlen - aber dort sind wirklich 90% Trash - und Bühne für Kalkhofe Smilie

Von den Shows war Schlag den Raab um Längen besser als das Wetten Das der alten Tante ZDF.

Aber vielmehr möchte ich die nichtgebühren finanzierten Privaten auch nicht loben.

Schlimm finde ich den gebührenfinanzierten Trash, den es leider sehr viel gibt.
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#2036256) Verfasst am: 20.12.2015, 02:29    Titel: Re: Öffentl.-rechtl. Wiederholungsfernsehen - Was ist hier los???? Antworten mit Zitat

Auch schon bemerkt, neben eigenproduzierten Serien die so in die USA von HighSchoolTeams produziert werden, gibt es nur noch unselige TalkShows und Wiederholungen die von den Hauptkanälen "Das ERSTE" und "ZDF" in so oft in alle Nebenkanäle (ZDFneo,einsplus,einfestival etc.) eingespeist werden, dass einem wirklich übel werden kann.

Gerade für die Weihnachtsfeiertage "wirbt" man mit "Tatort" oder eben vorgestern wurde wieder mal "Der kleine Lord" wiederholt. Lachen

Hat man kein Geld mehr um Lizenzen für neuere, gerne auch anspruchsvollere ausländische Produktionen zu kaufen?
Kostet mittlerweile der Betrieb der ör Sender so viel, obwohl man nun eine definitive Zwangsgebühr hat?

Schöne Weihnachten! ÖR Fernsehen sehe ich nicht! (P.S.: Die deutschen Privaten sowieso nicht!)

"Der kleine Lord" gilt angeblich als "Kult" - ebenso, wie Loriot's "Weihnachten bei Hoppenstedts".
Die "Sehnsucht" nach Ritualen, die angeblich in der Gesellschaft bestünde, dürfte da eine Rolle spielen.
Ansonsten: selbstproduziertes Archivmaterial ist eben deutlich billiger.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2036266) Verfasst am: 20.12.2015, 07:05    Titel: Re: Öffentl.-rechtl. Wiederholungsfernsehen - Was ist hier los???? Antworten mit Zitat

Ansonsten hat der HR gerade ein neues Katzenpausenvideo gedreht, mit topgestylten Katzen - verglichen aber mit dem alten Video aus den 70ern ein Schrott.

Aber vielleicht wird da noch was Tolles draus. Die Vermittlung der Pausenkatzen war damals der Startschuss für die erste Tiervermittlungssendung im deutschen Fernsehen.
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2036267) Verfasst am: 20.12.2015, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn "Dinner for One" oder der biedere Schmarren mit dem "Ekel Alfred" flächendeckend abgesetzt werden würde, würden auch Leute dagegen Sturm laufen, die das seit 20 Jahren nicht mehr geschaut haben. Einfach, um ihr Schärflein dazu beizutragen, dass nicht ständig "Altbewährtes" dem "Jugendwahn" geopfert wird.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2036360) Verfasst am: 20.12.2015, 20:05    Titel: Re: Öffentl.-rechtl. Wiederholungsfernsehen - Was ist hier los???? Antworten mit Zitat

ÖR - Kritik

Jenseits des Wiederholungwahnsinns bei den ÖRs (aber auch die Privaten haben ihre Schleifen),
gibt es sehr wohl einige Lichtblicke,
zum Beispiel die Serie Mad Men,
die eigen vom ZDF produzierte Serie KDD,
den Tatortreiniger, etc.

Ansonsten hat der HR gerade ein neues Katzenpausenvideo gedreht,
mit topgestylten Katzen - verglichen aber mit dem alten Video aus den 70ern ein Schrott.
Ich werde dazu und auch zur NDR Antje mal einen eigenen Thread zwischen den aufmachen - und nebenbei rette ich Onkel Otto und das hässliche Westsandmännchen.

Sicher, einige Lichtblicke gibts, aber bis auf einen Wiederholungkanal könnte man sich EinsFestival, EinsKultur/ Theater, ARDalpha sparen.
Dann lieber einen reinen Sportkanal. Dies aber macht man nicht, weil man sonst dafür extra bezahlen lassen könnte, anstatt das Groß der BürgerInnen zu schröpfen.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2036432) Verfasst am: 21.12.2015, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

GEZ? Habe ich kein Problem damit.
Schutzgebühr gegen Privat-TV mit verblödeter Werbung oder Pay-TV mit Gedongel.
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#2036444) Verfasst am: 21.12.2015, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Ich denke, wenn "Dinner for One" oder der biedere Schmarren mit dem "Ekel Alfred" flächendeckend abgesetzt werden würde, würden auch Leute dagegen Sturm laufen, die das seit 20 Jahren nicht mehr geschaut haben. Einfach, um ihr Schärflein dazu beizutragen, dass nicht ständig "Altbewährtes" dem "Jugendwahn" geopfert wird.

Die wirklich subversiven Folgen vom "Ekel Alfred" sind schon lange aus dem Programm verschwunden...
Allerdings: so weit ich mich entsinne, schauen sich sämtliche Darsteller, einschliesslich des Autors Wolfgang Menge, schon lange die Radieschen von unten an. Da bleibe ich dann an den Feiertagen doch bei "Neues aus Büttenwarder" - da gibt es Jahr für Jahr neue Folgen. Und sämtliche dort auftretenen Charaktere kennt man irgendwie irgendwoher...

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2039475) Verfasst am: 14.01.2016, 00:51    Titel: Re: Öffentl.-rechtl. Wiederholungsfernsehen - Was ist hier los???? Antworten mit Zitat

zum Beispiel die Serie Mad Men

Ich verstehe den Hype um diese Serie nicht. Ich habe mich jetzt mühsam in die Mitte der dritten Staffel gequält und dann aufgegeben. Es war einfach nur langweilig. Und es ist nicht so, dass ich blumige Sofortunterhaltung erwartet hätte. Ich mag Serien wie Sopranos, The Wire, Breaking Bad, The Shield - die länger brauchen, um zu wirken. Aber Mad Men ist wie eine schick gefilmte Soap Opera ohne Spannungsbogen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2039486) Verfasst am: 14.01.2016, 02:15    Titel: Re: Öffentl.-rechtl. Wiederholungsfernsehen - Was ist hier los???? Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

zum Beispiel die Serie Mad Men

Ich verstehe den Hype um diese Serie nicht. Ich habe mich jetzt mühsam in die Mitte der dritten Staffel gequält und dann aufgegeben. Es war einfach nur langweilig. Und es ist nicht so, dass ich blumige Sofortunterhaltung erwartet hätte. Ich mag Serien wie Sopranos, The Wire, Breaking Bad, The Shield - die länger brauchen, um zu wirken. Aber Mad Men ist wie eine schick gefilmte Soap Opera ohne Spannungsbogen.
Mir fällt in Rückschau auf: Bei Serien bleibe ich anscheinend nur selten länger als eine oder zwei Staffeln dabei.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#2040687) Verfasst am: 22.01.2016, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wiederholung ist nicht so schlimm, oft sogar gut. Aber die Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung sollte gesetzlich verboten werden. Andererseits wundere ich mich, daß manche Filme und Serien beinahe jede Woche wiederholt werden, während andere für immer in der Versenkung verschwanden. Walter Matthau rettet die "U-Bahn 1234" jeden Monat einmal, aber seinen viel besseren Film "Hopskitch (Agentenpoker)" sendet man höchstens alle 8 Jahre einmal.
Der altkluge kleine Lord und das emanzipierte Aschenputtel zu Weihnachten, das ist was anderes. Das ist eher so wie die Weihnachtslieder, da singt man seit mehr als hundert Jahren auch immer dieselben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2044886) Verfasst am: 18.02.2016, 05:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wiederholung ist nicht so schlimm, oft sogar gut. Aber die Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung sollte gesetzlich verboten werden. Andererseits wundere ich mich, daß manche Filme und Serien beinahe jede Woche wiederholt werden, während andere für immer in der Versenkung verschwanden. Walter Matthau rettet die "U-Bahn 1234" jeden Monat einmal, aber seinen viel besseren Film "Hopskitch (Agentenpoker)" sendet man höchstens alle 8 Jahre einmal.
Der altkluge kleine Lord und das emanzipierte Aschenputtel zu Weihnachten, das ist was anderes. Das ist eher so wie die Weihnachtslieder, da singt man seit mehr als hundert Jahren auch immer dieselben.

Es ist scheinbar noch schlimmer geworden: Jetzt reicht man die Wiederholung gleich noch an die ö.-r. Regional- und Spartensender weiter. Was man in ARD und ZDF nicht sehen wollte, kann man auf EinsPlus, EinsTheater, Eins ...., ZDFneo, ZDFFestival in der Regel mindestens noch zweimal sehen.
Sehr mysteriös finde ich die immer häufiger im BR laufenden Filme mit Theo Lingen, oder auch so alte Heimatfilme. Will sich die CSU damit in diese "gute alte Zeit", dummer Leute zurückbeamen? Lachen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#2044896) Verfasst am: 18.02.2016, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ob du es nun glaubst - diese Heimatfilme waren damals Kassenschlager. Mit "Wenn der weiße Flieder blüht" hatte unser Kino nebenan ausverkauftes Haus. Inzwischen sind ja genug Leute nachgewachsen, die diese Filme noch nicht kennen...
Ich habe mir "Die Dritte von rechts" aufgezeichnet, uralter Revue-Film. Ist reine Nostalgie. Da ist eine Sequenz drin, wo Laya Raki beinahe völlig nackt tanzt. Was hab ich damals als junger Bursche da geglotzt!
Wiki hat folgendes geschrieben:
Noch im selben Jahr stellte die Real-Film-Presseabteilung sie als Neuentdeckung für den Film Die Dritte von rechts vor. Darin trat sie Rumba tanzend mit zwei Sternchen auf den Brustwarzen auf, was seinerzeit noch als skandalös empfunden wurde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz