Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reschi registrierter User
|
(#204497) Verfasst am: 01.11.2004, 16:45 Titel: Ist Gott objektiv ? / Kann Gott ohne den Menschen existieren ? |
|
|
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=204492#204492 hat folgendes geschrieben: |
Reschi hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | @d_f: Wenn alle, alle, also ganz, ganz viele, also alle Menschen weg sind, existiert Gott dann noch ? |
Gott existierte auch schon, bevor es Menschen gab. |
Gott ist kein Objekt |
Gott ist subjektiv. Er ist für jeden ein anderer.
Gott kann nicht auserhalb eines Menschen existieren
|
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#204499) Verfasst am: 01.11.2004, 16:47 Titel: |
|
|
Imho kann Gott - als kollektivpsychischer Archetyp - möglicherweise ausserhalb des Menschen, aber niemals ausserhalb des genetischen Scriptes existieren.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#204500) Verfasst am: 01.11.2004, 16:48 Titel: |
|
|
Da meiner Meinung nach Gott nichts anderes als eine Idee ist nicht.
Aber für den Menschen kann es relativ egal sein, ob Gott ohne ihn existieren kann.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#204501) Verfasst am: 01.11.2004, 16:48 Titel: |
|
|
Wow, mal ein ganz neues Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#204506) Verfasst am: 01.11.2004, 16:53 Titel: |
|
|
Für das, was vor den Menschen existiert hat, sind doch doe Archäologen und Paläontologen zuständig. Vielleicht findet man ja Fossilien von Gott, versteinerte Fußabdrücke oder so, aus vormenschlicher Zeit
Wenn man an einen Schöpfergott glaubt, dann muß der zuerst dagewesen sein, geht doch nicht anders!
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204508) Verfasst am: 01.11.2004, 16:57 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Wenn man an einen Schöpfergott glaubt, dann muß der zuerst dagewesen sein, geht doch nicht anders! |
Nun, es geht aber, zumindest mir, nicht um einen Schöpfergott.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204510) Verfasst am: 01.11.2004, 16:58 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Wow, mal ein ganz neues Thema.  |
Wieso gabs so eines schon ?
Ich vertrete jetzt die Ansicht, dass Gott existiert. Aber die Frage ist, ob er ohne den Menschen auch exisitieren kann.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204514) Verfasst am: 01.11.2004, 17:01 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Da meiner Meinung nach Gott nichts anderes als eine Idee ist nicht.
Aber für den Menschen kann es relativ egal sein, ob Gott ohne ihn existieren kann. |
Nun, ich meine einen Gott, der ein Teil des Menschen ist.
Keinen objektiven Gott.
Dass Gott tief im Inneren jedes Menschen existiert.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204515) Verfasst am: 01.11.2004, 17:02 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Wenn man an einen Schöpfergott glaubt, dann muß der zuerst dagewesen sein, geht doch nicht anders! |
Nun, es geht aber, zumindest mir, nicht um einen Schöpfergott. | Was für welche gibt es denn noch? Das sind dann entweder welche, die mit dem Schöpfergott verwandt sind, also seine Kinder, Neffen und Schwippschwager, oder meinst du so kleine regionale Naturgeister?
Vielleicht geht so ein Gott ja auch ein, wenn man ihn nicht beachtet, huldigt und pflegt. In asiatischen Tempeln gibt es ja auch Götter, die gefüttert werden müssen. Wie haben die wohl gelebt, als noch keiner da war, der sie füttern konnte?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204517) Verfasst am: 01.11.2004, 17:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Imho kann Gott - als kollektivpsychischer Archetyp - möglicherweise ausserhalb des Menschen, aber niemals ausserhalb des genetischen Scriptes existieren. |
was ist ein kollektivpsychischer Archetyp und was ist ein genetisches Script ?
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#204518) Verfasst am: 01.11.2004, 17:03 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Da meiner Meinung nach Gott nichts anderes als eine Idee ist nicht.
Aber für den Menschen kann es relativ egal sein, ob Gott ohne ihn existieren kann. |
Nun, ich meine einen Gott, der ein Teil des Menschen ist.
Keinen objektiven Gott.
Dass Gott tief im Inneren jedes Menschen existiert. |
Ich denke wir meinen das gleiche.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204524) Verfasst am: 01.11.2004, 17:05 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | was ist ein kollektivpsychischer Archetyp und was ist ein genetisches Script ? |
Kollektivpsychische Archetypen sind im Bewusstsein der Menschen verankerte konkrete Vorstellungen, Metaphern und Bilder (frei nach Carl G. Jung).
Das genetische Script ist die Information in deiner DNA.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#204525) Verfasst am: 01.11.2004, 17:06 Titel: |
|
|
In der Hl. Schrift finden sich oft Schriftstellen, daß alles Außergöttliche von Gott das Dasein erhalten haben. Dies schließt ein, daß er nicht von einem anderen, sondern von sich und aus sich das Dasein hat (siehe Andeutung in Joh 5,26).
Somit ist Gott in seinem Sein von jedem anderen und in jeder Hinsicht unabhängig (Ps 15,2; Röm 11,35 f.). Auch die frühen Kirchenväter (so z.B. Clemens v. Alexandrien) bezeugen das.
Und Gott ist ein persönliches Wesen. AT und NT lassen darüber keinen Zweifel aufkommen ("ICH BIN, DER ICH BIN"). Die Vorstellung, daß Gott unpersönlich sei, ist eine monistische.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204527) Verfasst am: 01.11.2004, 17:08 Titel: |
|
|
@ defensor_fidei:
In der Principia Discordia steht aber, dass die Göttin weiblich und nur eine unpersönliche Kraft ist. (Principia Discordia, S. 76)
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | "ICH BIN, DER ICH BIN" |
Wenn du wüsstest, was dieser Satz wirklich bedeutet, würdest du dich hier nicht so aufspielen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204526) Verfasst am: 01.11.2004, 17:08 Titel: |
|
|
Was für welche gibt es denn noch? Das sind dann entweder welche, die mit dem Schöpfergott verwandt sind, also seine Kinder, Neffen und Schwippschwager, oder meinst du so kleine regionale Naturgeister?
|
Nein, Gott kann alleine nicht existieren. Gott ist keine eigene Person
Gott ist das Tiefste im Inneren des Menschen.
Keine primitiven Naturreligionen. Kein Gott der der oben am Himmel thront und dort auf die Erde herabsieht. Kein Gott der will, dass du keinen vorehelichen Sex hast.
Der Gott ist in dir.
Ich habe es selbst auch noch nicht zu 100% verstanden, aber ich lerne 2 mal in der Woche mehr
Zitat: |
Vielleicht geht so ein Gott ja auch ein, wenn man ihn nicht beachtet, huldigt und pflegt. In asiatischen Tempeln gibt es ja auch Götter, die gefüttert werden müssen. Wie haben die wohl gelebt, als noch keiner da war, der sie füttern konnte? |
Keine objektiven Götter
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204531) Verfasst am: 01.11.2004, 17:10 Titel: |
|
|
ohje, es heißt : "ICH BIN DER ICH-BIN-DA"
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#204534) Verfasst am: 01.11.2004, 17:14 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | ohje, es heißt : "ICH BIN DER ICH-BIN-DA" |
Ich weiß, was ich schrieb. - Und auf eine exegetische und textkritische Diskussion lasse ich mich nicht ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204536) Verfasst am: 01.11.2004, 17:15 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
Nein, Gott kann alleine nicht existieren. Gott ist keine eigene Person
Gott ist das Tiefste im Inneren des Menschen.
Keine primitiven Naturreligionen. Kein Gott der der oben am Himmel thront und dort auf die Erde herabsieht. Kein Gott der will, dass du keinen vorehelichen Sex hast.
Der Gott ist in dir.
Ich habe es selbst auch noch nicht zu 100% verstanden, aber ich lerne 2 mal in der Woche mehr
|
Also ich weiger mich, daß tiefste Innere in mir mit "Gott" gleichzusetzen, weil der Begriff "Gott" doch stark religiös geprägt ist.
Ich stimme dir insofern zu, daß dort, wo Religion funktioniert, die Gläubigen es mit ihrem Inneren, ihrer Psyche zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204555) Verfasst am: 01.11.2004, 17:26 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | In der Hl. Schrift finden sich oft Schriftstellen, daß alles Außergöttliche von Gott das Dasein erhalten haben. Dies schließt ein, daß er nicht von einem anderen, sondern von sich und aus sich das Dasein hat (siehe Andeutung in Joh 5,26).
|
Joh 5, 26-30 : Denn wie der Vater das Leben in sich hat., so hat er es auch seinem Sohn gegeben das Leben in sich zu haben. Und er hat ihm die Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. Wundert euch nicht darüber ! Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden: Die das Gute getan haben, werden nichts tun; ich richte, wie ich es (vom Vater) höre, und mein Gericht ist gerecht, weil es mir nicht um meinen Willen geht, sondern um den Willen dessen, der mich gesandt hat.
|
Gott ist tief in mir, und wenn ich mich danach richte, was ich wirklich will, dann richte ich mich nach Gott.
Somit ist Gott in seinem Sein von jedem anderen und in jeder Hinsicht unabhängig (Ps 15,2; Röm 11,35 f.). Auch die frühen Kirchenväter (so z.B. Clemens v. Alexandrien) bezeugen das.
|
Ps 15: Herr wer darf Gast sein in deinem Zelt, wer darf weilen auf deinem heiligen Berg ?
Der makelos lebt und das Rechte tut; der von Herzen die Wahrheit sagt und mit seiner Zunge nicht verleumdet; der seinem Freund nichts Böses antut und seinen Nächsten nicht schmäht; der den Verworfenen verachtet, doch alle, die den Herrn fürchten, in Ehren hält; der sein Versprechen nicht ändert, das er seinem Nächsten geschworen hat; der sein Geld nicht auf Wucher ausleiht und nicht zum Nachteil des Schuldlosen Bestechung annimmt. WEr sich danach richtet, der wird niemals wanken.
|
? Wo entdeckst du da einen objektiven gott ?
Und Gott ist ein persönliches Wesen. AT und NT lassen darüber keinen Zweifel aufkommen ("ICH BIN, DER ICH BIN"). Die Vorstellung, daß Gott unpersönlich sei, ist eine monistische. |
Kann mir jemand den Link zu so ner Online-Bibel schnell posten, bitte ?
Das Abschreiben wird auf dauer ein bisschen eintönig
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#204557) Verfasst am: 01.11.2004, 17:28 Titel: |
|
|
Bibel online
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204558) Verfasst am: 01.11.2004, 17:29 Titel: |
|
|
Also ich weiger mich, daß tiefste Innere in mir mit "Gott" gleichzusetzen, weil der Begriff "Gott" doch stark religiös geprägt ist.
Ich stimme dir insofern zu, daß dort, wo Religion funktioniert, die Gläubigen es mit ihrem Inneren, ihrer Psyche zu tun haben. |
Ja, nenne es wie du willst. Aber das sollte Gott sein. Alles andere ist imho Blödsinn.
Fanatiker haben es nicht mit dem Innersten ihrer Psyche zu tun. Sie sind nur oberflächlich und verdrängen das Innerste, bzw. hören nicht auf es.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204559) Verfasst am: 01.11.2004, 17:30 Titel: |
|
|
danke
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204568) Verfasst am: 01.11.2004, 17:40 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ich stimme dir insofern zu, daß dort, wo Religion funktioniert, die Gläubigen es mit ihrem Inneren, ihrer Psyche zu tun haben. |
Ja, nenne es wie du willst. Aber das sollte Gott sein. Alles andere ist imho Blödsinn.
|
Das bin Ich-bin-die-ICH-bin und nicht Jahwe-bin-der-er-ist. Wie kannst du mir einen Gott andichten? Das ist, als würdest du behaupten, ich hätte einen Bandwurm oder das Aids-Virus. Solche Ferndiagnosen verbitte ich mir.
Fanatiker haben es nicht mit dem Innersten ihrer Psyche zu tun. Sie sind nur oberflächlich und verdrängen das Innerste, bzw. hören nicht auf es. |
Nein, im Gegenteil, Fanatismus ist eine Ausdrucksform der Psyche, wie eine Neurose (oder Fanatismus ist eine Neurose) Aber religiöse Fanatiker haben eventuell ein anderes Gottesbild als du.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#204570) Verfasst am: 01.11.2004, 17:44 Titel: |
|
|
Götter können ohne Menschen die sie anbeten nicht existieren!
Das kann man in diesem Buch nachlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#204633) Verfasst am: 01.11.2004, 19:04 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | ohje, es heißt : "ICH BIN DER ICH-BIN-DA" |
Ich weiß, was ich schrieb. - Und auf eine exegetische und textkritische Diskussion lasse ich mich nicht ein. |
Weder "Ich bin, der ich bin" noch das lächerliche "Ich bin der Ichbinda" lassen ahnen, was gemeint ist, nämlich: "Ich bin der, welcher ist", d.h. der ohne Ursache außerhalb des eigenen Seins, ohne Anfang und ohne Ende existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#204637) Verfasst am: 01.11.2004, 19:08 Titel: |
|
|
und Gott erschuf den Mann.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204640) Verfasst am: 01.11.2004, 19:14 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | und Gott erschuf den Mann..... |
Ihre Wege sind unergründlich - sogar für Sie selbst...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#204645) Verfasst am: 01.11.2004, 19:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: | und Gott erschuf den Mann..... |
Ihre Wege sind unergründlich - sogar für Sie selbst... |
ja ja
und die Gott is ziemlich schmerzlos - so irschendwie..... nä?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#204647) Verfasst am: 01.11.2004, 19:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: | und Gott erschuf den Mann..... |
Ihre Wege sind unergründlich - sogar für Sie selbst... |
ähm das is jetzt O.T. aber trotzdem - hast du den 9/11 er schon gesehn?
kommt ja heute und Moore pfeift sich einen auf den Oscar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204649) Verfasst am: 01.11.2004, 19:32 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | hast du den 9/11 er schon gesehn? |
Nein, aber was hat der damit zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|