Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WAAAAH Die Wahrheit über Robert Anton Wilson!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#204348) Verfasst am: 01.11.2004, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

hm, es ist wohl nicht mutig sondern nur Dumm sich zB mit einem Taschenmesser auf einen Bären zu stürzen.
Wenn man sich vor einer 100% tödlichen Gefahr in sicherheit bringt dann ist das nicht feige, feige kann man wohl verhalten nennen welches jemanden zur vorzeitigen aufgabe eines Unternehmens bringt, etwa aus zu großer Angst ein wagnis einzugehen.

Aber interessant, was ist Ehre?
Wie würdet ihr diesen Begriff definieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User

Beitrag(#204354) Verfasst am: 01.11.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
hm, es ist wohl nicht mutig sondern nur Dumm sich zB mit einem Taschenmesser auf einen Bären zu stürzen.
Wenn man sich vor einer 100% tödlichen Gefahr in sicherheit bringt dann ist das nicht feige, feige kann man wohl verhalten nennen welches jemanden zur vorzeitigen aufgabe eines Unternehmens bringt, etwa aus zu großer Angst ein wagnis einzugehen.

Ja, das meinte ich auch. Der Unterschied zwischen Mut und Dummheit ist nur ein schmaler Grat.

Zitat:

Gute Frage

edit:

wikipediaarrr hat folgendes geschrieben:

Zitat von Arthur Schopenhauer: "Die Ehre ist, objektiv, die Meinung anderer von unserem Wert und subjektiv unsere Furcht vor dieser Meinung". Im Westen ist hiermit oft eine persönliche Blamage oder der Verlust an Würde gemeint.

Aber die Definition gefällt mir nicht ganz...da wird sie nur daran gemessen, was andere von einem halten

Zuletzt bearbeitet von Reschi am 01.11.2004, 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#204355) Verfasst am: 01.11.2004, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre auch (für mich) sinnlos für sowas sein Leben zu geben.
Aber eine kleine Rothaarige deren Leben ich durch meinen Tod retten kann wäre es (für mich) wert. Aber so eine kleine Rothaarige ist es nicht nur wert zu sterben, sondern auch zu leben. Also meinen Tod zu vermeiden wäre beinahe wichtig wie ihr Leben zu retten. Hab ich schn erwähnt das ich rote Haare mag?
Ehre definieren, wohl eher sinnlos, aber ich versuchs mal: meine eigene Ehre ist mein Untergang und eigentlich sinnloser Tod, zumindest wenn mich vorher nichts andres umbringt.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#204358) Verfasst am: 01.11.2004, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
meine eigene Ehre ist mein Untergang und eigentlich sinnloser Tod, zumindest wenn mich vorher nichts andres umbringt.

Genau das ist es eben nicht. (Meiner Ansicht nach)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#204361) Verfasst am: 01.11.2004, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
meine eigene Ehre ist mein Untergang und eigentlich sinnloser Tod, zumindest wenn mich vorher nichts andres umbringt.

eigentlich
Reschi
registrierter User

Beitrag(#204365) Verfasst am: 01.11.2004, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich

Wie meinen ?
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#204368) Verfasst am: 01.11.2004, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
sascha hat folgendes geschrieben:
Ich wollte nur klar stellen, dass ich den Willen meiner Göttin, der Evolution, eindeutig über den Willen Wotans und Frickas stelle Teufel
und sascha ist ihr einziger prophet? Suspekt
Nein, das ist nur mein Gegenentwurf zu "Selig sind die geistig armen...", "das Törichte der Welt hat Gott erwählt, die Weisen und Schriftgelehrten zuschande zu machen" u.ä. blabla.. Im Christentum ist das Schwache gut / siegt das Schwache. Und das geht nunmal total an der "darwinschen Realität" vorbei. Anstatt dass ich darauf baue, dass irgendwelche Kirchenoberen für mich festlegen, was richtig und was falsch ist usw, hoffe ich darauf, dass die Evolution die ahem Dummheit auf Dauer einfach wegevolutionieren wird zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Reschi
registrierter User

Beitrag(#204369) Verfasst am: 01.11.2004, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nur klar stellen, dass ich den Willen meiner Göttin, der Evolution, eindeutig über den Willen Wotans und Frickas stelle Teufel
Nein, das ist nur mein Gegenentwurf zu "Selig sind die geistig armen...", "das Törichte der Welt hat Gott erwählt, die Weisen und Schriftgelehrten zuschande zu machen" u.ä. blabla.. Im Christentum ist das Schwache gut / siegt das Schwache. Und das geht nunmal total an der "darwinschen Realität" vorbei. Anstatt dass ich darauf baue, dass irgendwelche Kirchenoberen für mich festlegen, was richtig und was falsch ist usw, hoffe ich darauf, dass die Evolution die ahem Dummheit auf Dauer einfach wegevolutionieren wird zynisches Grinsen

Ja, denn Ehre beschränkt sich auf Religion und Christentum...Mit den Augen rollen Sehr glücklich zynisches Grinsen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#204374) Verfasst am: 01.11.2004, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich

Wie meinen ?

Ich bezieh mich auf einen ehrenvollen Tod, durch den ein(oder mehrere) Leben gerettet wurden. Sinnlos, weil man seine Zeit gab und das Nichts als Lohn erhielt. Sinnvoll, weil (jemand) anderen Zeit gegeben wurde.
Eventuell sinnvoll, weil eventuell das Leben hätte man nicht so gehandelt für einem den Wert verloren hätte.(Was nützt dir dein Leben, wenn alles was dir wichtig ist, bis auf dein Leben, tot ist?)
Ansonsten kann Ehre auch von Vorteil sein, wenn alle sie hätten, dann könnte man sich noch auf ein Wort verlassen(hätte aber auch widerum Nachteile, man denke an Hödurs Tod)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#204377) Verfasst am: 01.11.2004, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss nicht mehr klug sein um zu überleben, der Selektionsdruck ist beinahe null. Es kommt nur mehr drauf man mit wem man sich fortpflanzt(und auf Mutationen).
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#204380) Verfasst am: 01.11.2004, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, denn Ehre beschränkt sich auf Religion und Christentum...Mit den Augen rollen Sehr glücklich zynisches Grinsen
Och, also so würd ich das nicht sagen.. die Frage ist halt, wie Du schon sagtest, "Es stellt sich immer die Frage wo Ehre endet und Dummheit anfängt. Genauso, wo Klugheit endet und Feigheit beginnt." Das gälte es eben zu erörtern. Feigheit ist ja durchaus nicht grundsätzlich ein Vorteil, sondern kann einem auch selbst ganz schön schaden. Beispielsweise wenn man (z.b. gegenüber Arbeitsgeber, gegenüber Arbeitskollegen oder wem auch immer) immer duckmäusert und zu allem Ja und Amen sagt, statt offen seine Meinung zu sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#204404) Verfasst am: 01.11.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss nicht mehr klug sein um zu überleben, der Selektionsdruck ist beinahe null.
Das gilt allenfalls in den westlichen Ländern. In den Enwicklungsländern ist noch einiges an Selektionsdruck da (Krankheitserreger u.ä). In den Industrieländern erkrankt jeder dritte bis vierte Mensch irgendwann in seinem Leben mal an Krebs. Bereits Kleinkinder haben messbar Umweltgifte im Körper (sollte man nicht überbewerten, aber ist so). Siehe z.B. dieser Artikel; da der allerdings "WWF-basiert" ist, würd ich da nicht allzu viel drauf geben (RKI empfinde ich z.B. als glaubwürdiger). Insofern ist also noch eine Menge Selektionsdruck da, nur nicht einer, der nach Klugheit/Intelligenz selektiert. Aber das hier ist ja nur ein ganz kleiner Ausschnitt Menschheitsgeschichte. Aus weltgeschichtlicher Sicht ist unser Industriezeitalter gerade mal ein Augenzwinkern. Das Blöde Auf den Arm nehmen ist nur, dass, selbst wenn es eines Tages sowas wie kungfutius' Übermenschentum geben sollte, wir davon dann eh nichts mehr haben.

Es kommt nur mehr drauf man mit wem man sich fortpflanzt(und auf Mutationen).
Jo, stimmt schon.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#204479) Verfasst am: 01.11.2004, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist nur mein Gegenentwurf zu "Selig sind die geistig armen...",

was als apotheose, als vergötterung daherkommt, was der evolution einen eigenen willen, also eine persönlichkeit zuspricht, das kann kaum als "gegenentwurf" angesehen werden, höchstens als eine variation zum thema.

Zitat:
"das Törichte der Welt hat Gott erwählt, die Weisen und Schriftgelehrten zuschande zu machen" u.ä. blabla.. Im Christentum ist das Schwache gut / siegt das Schwache.

du findest also, daß die bisherigen auslegungen der christlichen schriften nicht richtig seien.
du findest also, eine andere auslegung sei besser.
du bist also ein christlicher exeget.

Zitat:
Und das geht nunmal total an der "darwinschen Realität" vorbei.

und "die darwinsche realität" ™ legen welche hohepriester aus?
stellst du "die darwinsche realität" ™ gegen "die heilige schrift" ™ ?

Zitat:
Anstatt dass ich darauf baue, dass irgendwelche Kirchenoberen für mich festlegen, was richtig und was falsch ist usw, hoffe ich darauf, dass die Evolution die ahem Dummheit auf Dauer einfach wegevolutionieren wird zynisches Grinsen

ich fürchte, du kämpfst gegen individuen an anstatt gegen gesellschaftliche strukturen.
wer aber lediglich individuen bekämpft, der konserviert überkommene strukturen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#204482) Verfasst am: 01.11.2004, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
wer weder das glück hat, ein siegreicher feldherr zu werden, noch eine begehrte konkubine, und wem auch nicht von irgendwoher eine million goldtaler auf den kopf geprasselt sind,
der könnte sich ja immer noch um eine spitzenposition in der deutschen orthographie bemühen.

aber dieses ziel ist vermutlich weitaus schwieriger zu erreichen als die vorgenannten. Teufel

Nicht wenn man sich mit konsequenter Kleinschreibung selbst in die Avantgarde der Reformbewegung katapultiert.

Bitte nicht!
da sei sonstwer davor, daß ich einer bewegung angehöre.

Man kann sich das nicht immer aussuchen. Was wäre, wenn die Massen dich zu ihrem Fetisch erwählten? Was immer du tätest oder sagtest, gälte ihnen als Gesetz. Würdest du dann heimlich auf Windows umsteigen?
Reschi
registrierter User

Beitrag(#204491) Verfasst am: 01.11.2004, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das gälte es eben zu erörtern. Feigheit ist ja durchaus nicht grundsätzlich ein Vorteil, sondern kann einem auch selbst ganz schön schaden. Beispielsweise wenn man (z.b. gegenüber Arbeitsgeber, gegenüber Arbeitskollegen oder wem auch immer) immer duckmäusert und zu allem Ja und Amen sagt, statt offen seine Meinung zu sagen.

Feigheit ist oftmals ein enormer Nachteil. Z.b. in einem Stamm.

Ein gewisser Grad an Loyalität ist wichtig, sonst kann man die Vorteile des Stammes gleich wieder vergessen.

Deshalb ist Patriotismus auch nichts schlechtes
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#204516) Verfasst am: 01.11.2004, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

was als apotheose, als vergötterung daherkommt, was der evolution einen eigenen willen, also eine persönlichkeit zuspricht, das kann kaum als "gegenentwurf" angesehen werden, höchstens als eine variation zum thema.
Ach, klar zwinkern Die Evolution hat weder Persönlichkeit noch Zweck. Und wenn die Sonne sich irgendwann zu einem roten Riesen aufbläht, ist der ganze Lebens-/Evolutions-Trubel, der auf der Erde stattgefunden hat, eh sinnlos.

du findest also, daß die bisherigen auslegungen der christlichen schriften nicht richtig seien.
du findest also, eine andere auslegung sei besser.
du bist also ein christlicher exeget.
Nein.
Nein.
Nein.
Ich finde, dass die in der Bibel aufgestellten Behauptungen über das Leben auf der Erde unhaltbar sind.

und "die darwinsche realität" ™ legen welche hohepriester aus?
Deshalb setzte ich "die darwinsche Realität" ja in Anführungszeichen.

Die Richtigkeit der Evolutionstheorie ist durch vielerlei prima ineinandergreifende Indizien imho belegt. Wenn der Vatikan die Evolutionstheorie anerkennt, so tut er das nur mit der "Einschränkung", dass die Evolution theistisch gesteuert worden sei. Und damit ist die ganze Aussage doch schon wieder nichtig. Dass Evolution zufallsgesteuert läuft, lässt sich doch schon an genetischen Algorithmen klar erkennen. Von den ganzen Hinweisen in der Natur noch gar nicht zu reden.

ich fürchte, du kämpfst gegen individuen an anstatt gegen gesellschaftliche strukturen. wer aber lediglich individuen bekämpft, der konserviert überkommene strukturen.
Stimmt zwinkern War ja auch nur Spass.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#204737) Verfasst am: 01.11.2004, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja. Du scheinst also an den gängigen naturwissenschaftlichen Theorien zu zweifeln. Dann würde ich gerne mal Deine Theorie zur Entstehung des Lebens, zur Werdung der Arten und des Menschen wissen. Bilbische Genesis? Oder hat das Urkollektiv der Zellen sich aus freiem Willen organisiert und so weiter bis zum Menschen? Oder wie?

Die Biologie ist zwar in ständiger Entwicklung der Erkenntnisse, aber bestimmte Grundlagen stehen ziemlich fest, und die Evolution und die Entwicklung des Lebens gehören dazu, was sich nur schwer leugnen läßt, und das läuft nach bestimmten Gesetzen ab. Der Mensch ist übrigens Teil des Ganzen und somit nicht irgendwie an sich höher stehend [wie war das: Elitarismus ist Irrtum?], sondern höchstens durch bestimmte Leistungen, die auch nur von Individuen ausgingen, die mit der Evolution aber auch recht wenig zu tun haben.
Die Evolution betrifft auch den Menschen, denn er ist Teil des Ökosystems Erde, funktioniert nach dessen Gesetzen, funktioniert letztendlich durch seine DNA, durch die Bildung von Enzymen, durch molekulare Vorgänge, die den Naturgesetzen genauso unterworfen sind wie in jedem anderen Lebewesen. Aufgrund der biologischen Gesetze findet die Evolution noch immer statt. Sie könnte nur aufhören, wenn wir Maschinen werden würden.

Die "biblische Realität" mit den biologischen Erkenntnissen zu vergleichen ist recht absurd.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#204756) Verfasst am: 01.11.2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

Ahja. Du scheinst also an den gängigen naturwissenschaftlichen Theorien zu zweifeln.

aber sicher dat - skeptizismus ist mir prinzip. Teufel
Zitat:
Dann würde ich gerne mal Deine Theorie zur Entstehung des Lebens, zur Werdung der Arten und des Menschen wissen.

ich habe keine eigenen; die derzeit kursierenden reichen für's erste.
(außer der standard-kosmologie; da ziehe ich die ekpyrosis vor. Cool)
Zitat:
Bilbische Genesis?

ein bedeutendes stück weltliteratur - aber ich bin kein philologe. Am Kopf kratzen
Zitat:
Oder hat das Urkollektiv der Zellen sich aus freiem Willen organisiert und so weiter bis zum Menschen? Oder wie?

der freie wille ™ ist mir ein zu schwach definierter begriff, um der erkenntnis nährwert zu bieten.

Zitat:
Aufgrund der biologischen Gesetze findet die Evolution noch immer statt. Sie könnte nur aufhören, wenn wir Maschinen werden würden.

hängt von der definition des begriffs maschine ab. Cool
außerdem läuft die kosmologische evolution so oder so weiter.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#204760) Verfasst am: 01.11.2004, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es sei denn man ist Old Shatterhand noseman
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz