Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Syrien - Säbelrasseln und Vorurteile
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 46, 47, 48  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2047225) Verfasst am: 04.03.2016, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
...
wieso sollte man nicht glauben, dass streitkräfte, die die bevölkerung im eigenen land mit giftgas angegriffen hatte, in einem fremden land brutkästen stiehlt und dabei opfer in kauf nimmt?

Weil man spätestens seit diesen 7000 Seiten ein gesundes Misstrauen hätte haben sollen.
Zitat:
Die Papiere deckten auf, dass bereits beweisbar Kriegsvorbereitungen getroffen wurden, obwohl US-Präsident Johnson behauptete,
nicht in Vietnam intervenieren zu wollen.
Außerdem sollte der Vietnamkrieg, trotz großer Verluste auf amerikanischer Seite, weitergeführt werden.

Abgesehen davon, dass der Vietnamkrieg schwachsinnig und ein Verbrechen war - wie spätere Kriege auch.

Äh, ja... ob das hier jemand anders sieht?

Zitat:
Ich weiß nicht, ob nicht gerade diese Zeilen zu hoch aufhängst. Ich halte es für etwas ziemlich Normales, mich, wenn es um was geht, auch auf Optionen vorzubereiten, die ich nicht haben will.


fett von mir
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2047226) Verfasst am: 04.03.2016, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
(..)

Jaaa, aber die Amis in 3..2..1


Q.e.d. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2047228) Verfasst am: 04.03.2016, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nix aber. Auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2047315) Verfasst am: 05.03.2016, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Hier: http://www.heise.de/tp/artikel/47/47589/1.html werden die Be- und Hinweise zu den "massiven und koordinierten Angriffen auf Krankenhäuser im Syrienkrieg durch russische und syrische Streitkräfte" mal aufgedröselt.


Da gibt's wieder mal eine Reihe kritisch-kompetenter Kommentare, die an der Nachricht doch etwas zweifeln lassen.

Meiner Ansicht nach geht es aus imperialistischer Sicht keinesfalls um Menschenrechte, auch wenn jetzt wieder eine Menschenrechtsorganisation wie Amnesty zitiert wird. Schon bei der Vernichtung aller sozialistischen Ansätze auf dieser Erde bisher wurden ja vordergründig die Menschenrechte bemüht, was stets geheuchelt war.

Ginge es um Wahrheit und um Menschenrechte, müssten Saudi Arabien und die Türkei massiv ins Kreuzfeuer genommen werden, sowohl, was deren Innenpolitik betrifft als auch deren außenpolitisch rücksichtslose Strategien, bei denen sie vom Westen protegiert werden. Das passt nicht zusammen.

Bei dieser Nachricht mit dem Beschuss von Krankenhäusern, der gar eine Strategie sein soll, geht es um folgendes:

Russland soll - ähnlich wie z.B. auch der Iran - auf die Rolle einer bloßen Regionalmacht herunter gezwungen werden. Dass Russland sich überhaupt in Syrien einmischt - als Verbündeter Syriens allerdings! - das ist es, was den Imperialisten vom Grundsatz her schon nicht passt. Nicht umsonst wurde kürzlich ein russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen.

Was die Imperialisten wollen, ist doch ganz klar: Sie und ihre Bluthunde Saudi Arabien und Türkei wollen die Beute Nahost allein unter sich aufteilen und damit die für das Brummen ihrer expansiven und antiökologischen Wirtschaft elementar wichtigen Rohstoffe, die ohne jegliche Behinderungen fließen sollen - bis die Erde leergepumpt ist.

Was dann kommt, lässt sich nur grob erahnen. Ein ökologischer Umbau in den imperialistischen Zentren dieser Erde zeichnet sich bestenfalls schemenhaft und in Zeitlupe ab. Somit muss das westliche Kapital - so wie seit zwei Jahrhunderten neokoloiale Raubzüge organisieren und nebenbei Störenfriede wegbeissen.

Dabei gibt es natürlich auch eine innerimperialistische Konkurrenz, die nicht von Pappe ist. Dass Donald "Duck" Trump z.B. - gegen Europa! - mit einem taktischen Bündnis mit Putin kokettiert, ist bezeichnend. Denn Nordamerika und die EU sind ganz objektiv Konkurrenten um Öl, Gas, usw. Und auch China soll hier in die Schranken gewiesen werden.

Dass all dies u.a. auch für die derzeitigen Flüchtlingsströme verantwortlich ist, sollte jedem bei einigem Nachdenken schnell klar werden. Und wenn der Westen überhaupt ein Interesse an einem Frieden bzw. an einem Sieg über Islamisten bzw. an einem Wiederwaufbau Syrien hat, dann nur in der Weise, dass *sein* Öl garantiert fließt. Das ist hat Priorität und war schon bei den Angriffs- und Vernichtungskriegen gegen den Irak so.

Und wie gesagt, das Ganze reicht im Prinzip bis in die Kolonialzeit zurück. Eine Grundlage für eine zivile, die menschlichen Potenziale sinnvoll nutzende globale Entwicklungsperspektive sieht ganz gewiss anders aus ...-!


vrolijke hat folgendes geschrieben:
Mit den Augen rollen

Was fürn Sermon.
Soll das eine Entschuldigung sein, ein Krankenhaus zu bombardieren?

Wenn die Amis eine Hochzeitsgesellschaft beschiessen, fang ich doch nicht an mit: "schau mal, was Sadam Husein mit seine Landsleute gemacht hat".

Das ist doch völlig krank!


Die Menschenrechtsfrage interessiert Nordamerika und Westeuropa aber doch gar nicht. Sie kooperieren fröhlich mit Saudi Arabien, das Krankenhäuser im Jemen dem Erdboden gleich macht und mit der Türkei, welche die Kurden massakriert und den IS unterstützt.

Deshalb hat der westliche Imperialismus - allen voran USA, Deutschland, Frankreich, England - überhaupt keine moralische Legitimation, sich über das Vorgehen Russlands oder Syriens zu mokieren.

Was den Bericht von Amnesty angeht - da verweise ich auf Defätists Heise-Artikel und die dazugehörigen Kommentare. Er bleiben viele Fragen und Zweifel offen ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2047317) Verfasst am: 05.03.2016, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Hier: http://www.heise.de/tp/artikel/47/47589/1.html werden die Be- und Hinweise zu den "massiven und koordinierten Angriffen auf Krankenhäuser im Syrienkrieg durch russische und syrische Streitkräfte" mal aufgedröselt.


Da gibt's wieder mal eine Reihe kritisch-kompetenter Kommentare, die an der Nachricht doch etwas zweifeln lassen.

Meiner Ansicht nach geht es aus imperialistischer Sicht keinesfalls um Menschenrechte, auch wenn jetzt wieder eine Menschenrechtsorganisation wie Amnesty zitiert wird. Schon bei der Vernichtung aller sozialistischen Ansätze auf dieser Erde bisher wurden ja vordergründig die Menschenrechte bemüht, was stets geheuchelt war.

Ginge es um Wahrheit und um Menschenrechte, müssten Saudi Arabien und die Türkei massiv ins Kreuzfeuer genommen werden, sowohl, was deren Innenpolitik betrifft als auch deren außenpolitisch rücksichtslose Strategien, bei denen sie vom Westen protegiert werden. Das passt nicht zusammen.

Bei dieser Nachricht mit dem Beschuss von Krankenhäusern, der gar eine Strategie sein soll, geht es um folgendes:

Russland soll - ähnlich wie z.B. auch der Iran - auf die Rolle einer bloßen Regionalmacht herunter gezwungen werden. Dass Russland sich überhaupt in Syrien einmischt - als Verbündeter Syriens allerdings! - das ist es, was den Imperialisten vom Grundsatz her schon nicht passt. Nicht umsonst wurde kürzlich ein russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen.

Was die Imperialisten wollen, ist doch ganz klar: Sie und ihre Bluthunde Saudi Arabien und Türkei wollen die Beute Nahost allein unter sich aufteilen und damit die für das Brummen ihrer expansiven und antiökologischen Wirtschaft elementar wichtigen Rohstoffe, die ohne jegliche Behinderungen fließen sollen - bis die Erde leergepumpt ist.

Was dann kommt, lässt sich nur grob erahnen. Ein ökologischer Umbau in den imperialistischen Zentren dieser Erde zeichnet sich bestenfalls schemenhaft und in Zeitlupe ab. Somit muss das westliche Kapital - so wie seit zwei Jahrhunderten neokoloiale Raubzüge organisieren und nebenbei Störenfriede wegbeissen.

Dabei gibt es natürlich auch eine innerimperialistische Konkurrenz, die nicht von Pappe ist. Dass Donald "Duck" Trump z.B. - gegen Europa! - mit einem taktischen Bündnis mit Putin kokettiert, ist bezeichnend. Denn Nordamerika und die EU sind ganz objektiv Konkurrenten um Öl, Gas, usw. Und auch China soll hier in die Schranken gewiesen werden.

Dass all dies u.a. auch für die derzeitigen Flüchtlingsströme verantwortlich ist, sollte jedem bei einigem Nachdenken schnell klar werden. Und wenn der Westen überhaupt ein Interesse an einem Frieden bzw. an einem Sieg über Islamisten bzw. an einem Wiederwaufbau Syrien hat, dann nur in der Weise, dass *sein* Öl garantiert fließt. Das ist hat Priorität und war schon bei den Angriffs- und Vernichtungskriegen gegen den Irak so.

Und wie gesagt, das Ganze reicht im Prinzip bis in die Kolonialzeit zurück. Eine Grundlage für eine zivile, die menschlichen Potenziale sinnvoll nutzende globale Entwicklungsperspektive sieht ganz gewiss anders aus ...-!


volker piespers hat ja sinngemäß gesagt, dass 90% der deutschen vom einkommen her die linkspartei wählen müssten. sie tun es aber nicht in der wagen, unbestimmten Hoffnung einmal doch soviel wohlstand zu gewinnen, dass sie nicht die Linkspartei wählen können.


Die Wahlentscheidung hängt von vielen Faktoren ab. Einkommen, Bildung, Beruf, Milieu, Erziehung, (Sub-)Kultur, Region, Ortsgröße, Tradition, Umfeld, usw.

Piespers macht es sich da etwas einfach.

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
deine verwendung des wörtchens imperialismus stößt mir immer auf. wieso verhält sich russland, china, deutschland oder Frankreich deiner meinung nach nicht imperialistisch?


Der Imperialismus ist kein Land, sondern eine Struktur. Der Begriff "Imperialismus" ist genau so wissenschaftlich wie der Begriff "Kolonialismus" und beide Begriffe sind notwendig, um Vorgängen zu beschreiben, die real stattfinden. Imperialisus ist in gewisser Weise zum Teil die Fortsetzung des Kolonialismus mit anderen Mitteln. Also nicht mehr Besetzung fremder Länder als Kolonien, sondern politische-militärisch-ökonomische Unterdrückungsmethoden vielfältiger Art auf der Grundlage des Spätkapitalismus und seiner Zwänge. Das ist eine Diskussion für sich.

Auch Deutschland ist seit über 100 Jahren, seit es zwei Weltkriege vom Zaun gerissen hat, ein extrem aggressives imperialistisches Gebilde, welches gerade in diesen Zeiten wieder in diese alte Spur zurück findet - und dabei bestimmte Zweckbündnisse eingeht.

Auf andere Weise sind auch Frankreich, Russland und China nicht nur Regionalmächte, sondern imperialistische Staaten, jedoch in ihrer diebezüglichen Bedeutung und Rangordnung ziemlich nachgeordnet, würde ich sagen. Auch in Russland bestimmen bestimmte Kapitalklassen die Interessen der Politik nach außen wie nach innen und in China sind sie sogar schon wieder in die Partei eingedrungen.

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
p.s.
russland ist nunmal im direkten vergleich mit den usa keine richtige Weltmacht.


Keine richtige? Sehr glücklich

Aber mehr als eine Regionalmacht.

Russland wird seit über 100 Jahren von stärkeren imperialistischen Mächten extrem aggressiv angegriffen. Es befindet sich in einer Zangensituation, eingeklemmt zwischen den Ansprüchen seiner eigenen Bourgeoisie und der Anforderung, sich gegen die erneute Umzingelung wehren zu müssen.

-----

Insgesamt kann es nicht darum gehen, wer *gewinnt*, sondern wie diese Ausbeutungsökonomie gegen Mensch & Umwelt als solche abgeschaft werden kann, so dass dann eine Grundlage für eine internationale Solidarität und zivile Entwicklung bestehen würde.

Aber so wie jetzt wieder in Syrien zu sehen, bestimmt nicht. Das ist vielmehr die Fortsetzung der ewig alten Herrschafts- und Konkurrenzgeschichte, ein Schlachten wegen Rohstoffen, Pipelines, strategischen Stützpunkten, usw. ...- skeptisch
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2047328) Verfasst am: 05.03.2016, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


vrolijke hat folgendes geschrieben:
Mit den Augen rollen

Was fürn Sermon.
Soll das eine Entschuldigung sein, ein Krankenhaus zu bombardieren?

Wenn die Amis eine Hochzeitsgesellschaft beschiessen, fang ich doch nicht an mit: "schau mal, was Sadam Husein mit seine Landsleute gemacht hat".

Das ist doch völlig krank!


Die Menschenrechtsfrage interessiert Nordamerika und Westeuropa aber doch gar nicht. Sie kooperieren fröhlich mit Saudi Arabien, das Krankenhäuser im Jemen dem Erdboden gleich macht und mit der Türkei, welche die Kurden massakriert und den IS unterstützt.

Deshalb hat der westliche Imperialismus - allen voran USA, Deutschland, Frankreich, England - überhaupt keine moralische Legitimation, sich über das Vorgehen Russlands oder Syriens zu mokieren.

Was den Bericht von Amnesty angeht - da verweise ich auf Defätists Heise-Artikel und die dazugehörigen Kommentare. Er bleiben viele Fragen und Zweifel offen ...-


Bin ich Vertreter von der USA, Deutschland, Frankreich oder England?

Vielleicht sollst Du dieses Plakat noch mal durchlesen,



und aufhören so zu tun, als Russland einen "gerechten" Krieg führen würde.
Ich bekomme langsam das kotzen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2047337) Verfasst am: 05.03.2016, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


vrolijke hat folgendes geschrieben:
Mit den Augen rollen

Was fürn Sermon.
Soll das eine Entschuldigung sein, ein Krankenhaus zu bombardieren?

Wenn die Amis eine Hochzeitsgesellschaft beschiessen, fang ich doch nicht an mit: "schau mal, was Sadam Husein mit seine Landsleute gemacht hat".

Das ist doch völlig krank!


Die Menschenrechtsfrage interessiert Nordamerika und Westeuropa aber doch gar nicht. Sie kooperieren fröhlich mit Saudi Arabien, das Krankenhäuser im Jemen dem Erdboden gleich macht und mit der Türkei, welche die Kurden massakriert und den IS unterstützt.

Deshalb hat der westliche Imperialismus - allen voran USA, Deutschland, Frankreich, England - überhaupt keine moralische Legitimation, sich über das Vorgehen Russlands oder Syriens zu mokieren.

Was den Bericht von Amnesty angeht - da verweise ich auf Defätists Heise-Artikel und die dazugehörigen Kommentare. Er bleiben viele Fragen und Zweifel offen ...-


Bin ich Vertreter von der USA, Deutschland, Frankreich oder England?

Vielleicht sollst Du dieses Plakat noch mal durchlesen,



und aufhören so zu tun, als Russland einen "gerechten" Krieg führen würde.
Ich bekomme langsam das kotzen.


Dein komisches Wandplakat kannst du dir sonst wohin kleben. Da wird ja sozusagen jeder Kontext des Krieges ausgeblendet, so als wenn alles das Gleiche wäre durch alle Zeiten und Epochen hindurch. Anscheinend ist es für dich wieder das ominöse *Wesen des Menschen*, das für dich das A und O für alles ist, sozusagen die einzige Welterklärung, die du kennst.

Ich frage dich nun zum dritten Mal:

Wie kommst du dazu, zur Unterstützung der saudischen Henker und der türkischen Islamisten durch Deutschland und die USA zu schweigen, während du dich zu Russland äußerst?

Was suchen überhaupt westliche Staaten in Syrien? Käsebrote? Murmeln? Oder was?
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2047338) Verfasst am: 05.03.2016, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon etwas merkwuerdig, dass viele unserer Gelegenheitspazifisten sich aus all den vielen auslaendischen Kriegsparteien, die in Syrien rumbomben fuer ihre Kriegskritik ausgerechnet die einzige aussuchen, die mit Einverstaendnis der syrischen Regierung eingreift und so zumindest nicht geltendes Voelkerrecht bricht und die noch dazu erst relativ spaet dazugekommen ist.

Dies macht die russische Kriegsfuehrung natuerlich nicht "gerecht" und schon gar nicht die moeglicherweise absichtliche Zerstoerung eines Krankenhauses akzeptabel, spielt aber natuerlich der Kriegspropaganda anderer Kriegsparteien doch so auffaellig in die Haende, dass ich mit dieser einseitigen Geschichte nun wirklich nichts zu tun haben will. Ich werde 'nen Deibel tun und mich so vollstaendig auf die Seite einer Kriegspartei, noch dazu derjenigen, die das ganze Chaos erst verursacht hat, schlagen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2047341) Verfasst am: 05.03.2016, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
.... mit Einverstaendnis der syrischen Regierung eingreift

[....]

Ich werde 'nen Deibel tun und mich so vollstaendig auf die Seite einer Kriegspartei, noch dazu derjenigen, die das ganze Chaos erst verursacht hat, schlagen.
aha, wer hat denn den ganzen schlamassel angefangen? assad, aka die syrische regierung?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2047342) Verfasst am: 05.03.2016, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
aha, wer hat denn den ganzen schlamassel angefangen? assad, aka die syrische regierung?

Der Krieg hatte eine Vorgeschichte.
Und ohne Eingriff/Unterstützung aus dem Ausland wär das anders gekommen wie das was wir jetzt vorfinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2047343) Verfasst am: 05.03.2016, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
.... mit Einverstaendnis der syrischen Regierung eingreift

[....]

Ich werde 'nen Deibel tun und mich so vollstaendig auf die Seite einer Kriegspartei, noch dazu derjenigen, die das ganze Chaos erst verursacht hat, schlagen.
aha, wer hat denn den ganzen schlamassel angefangen? assad, aka die syrische regierung?


Hat die syrische Regierung den IS aufgebaut?

Der *Bürgerkrieg* in Syrien lässt sich doch ohne die Vorgeschichte mit den Irak-Kriegen gar nicht einordnen.

Sind die USA und Europa miltärisch aktiv geworden, um in Syrien Menschenrechte zu bringen?

Menschenrechte waren für den Westen sicherlich noch nie der Grund, irgendwo *einzugreifen*, oder kennt jemand irgend ein Beispiel in der Geschichte, wo es um Menschenrechte ging? Das wäre mal was ganz neues. Menschenrechtspropaganda ist allerdings mittler Weile eine Standardfloskel.

Und womöglich sehen das die Russen nicht anders. Auch sie sind ja nicht deswegen in Syrien, um das heere Ziel der Menschenrechte zu verteidigen.

Aber wie begann dieser sogenannte *Bürgerkrieg* mit anschließenden Flüchtlingsströmen, die bis heute anhalten?

Zitat:
Zwei Pipelines erklären den Konflikt. "Alles begann im Jahr 2009, als Katar Damaskus den Bau einer Pipeline vorschlug. Sie sollte von seinem Vorkommen im North Field - angrenzend an das South Pars Field in Iran - über Saudi-Arabien, Jordanien und Syrien in die Türkei führen, um die EU mit Erdgas zu versorgen." Doch entschied sich die syrische Regierung 2010 für ein Konkurrenzprojekt, eine Pipeline von Iran nach Syrien, die über den Irak verläuft.

Der Deal wurde laut Escobar im Juli 2011 verkündet, als die syrische Tragödie schon begonnen hatte. 2012 haben die syrische und iranische Regierung dazu eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet. Daran, so die Pipelinestan-Analyse Escobars, knüpfe sich ein geostrategisches Problem und es zeige sich die Hydra der Washingtoner "Assad muss gehen"- Obsession. (...)

Im Jahre 2009, kurz nach der Ablehnung der Katar-Pipeline, begann die CIA, wie WikiLeaks-Dokumente zeigen, Oppositionsgruppen in Syrien zu unterstützen.

Als Kronzeugen für die beträchtliche CIA-Unterstützung der syrischen Milizen - die, wie sich langsam auch als Erkenntnis bei der New York Times durchsetzt, allesamt mit al-Qaida auf die ein oder andere Art verflochten sind - führt Kennedy eine Aussage des US-Ministers Kerry vor dem Kongress an, die das Interesse der saudischen und der katarischen Partner am Umsturz dokumentiert ("Wir zahlen alles"). Und zur Zusammenarbeit der CIA mit diesen Ländern zitiert er aus Seymour Hershs Recherchen.


http://www.heise.de/tp/artikel/47/47526/1.html
http://www.heise.de/tp/artikel/47/47526/2.html


Schon der Irak-Krieg hing untrennbar mit elementaren geostrategischen und Rohstoffinteressen zusammen - und mit sogenannten *Menschenrechten* (Brutkästen).

Dass ein Großteil der Menschheit immer noch auf diese Heuchelei herein fällt, das sollte eigentlich sehr wundern.

Dennoch finde ich solche Artikel und auch die Ehrlichkeit des Robert F. Kenedy jr. sehr gut.

Es deutet auch die Komplexität der ganzen Situation an, im Gegensatz zu platten Slogans wie "Ja ja, der Assad!" u.ä ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hebart
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.12.2015
Beiträge: 431

Beitrag(#2047350) Verfasst am: 05.03.2016, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Schon der XXXX-Krieg hing untrennbar mit elementaren geostrategischen und Rohstoffinteressen zusammen - und mit sogenannten *Menschenrechten* [...]
(Zitat leicht verfälscht)


Zitat:
Dass ein Großteil der Menschheit immer noch auf diese Heuchelei herein fällt, das sollte eigentlich sehr wundern.


Nee, eigentlich nicht, unschuldige Naivität ist doch sympathisch Mr. Green
https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

Die Schweinereien der skrupellosen Finanzmafia, die es seit geraumer Zeit auch u.a. in Russland, China gibt, will doch tatsächlich kaum einer wahrhaben, jdfls. solange nicht, als er selbst nicht in seiner Komfortzone massiv beeinträchtigt ist Schulterzucken

Fefe hatte neulich einen Artikel zu den Machenschaften von Rockefeller/CIA, Cheney/Rumsfeld verlinkt:
http://nsarchive.gwu.edu/NSAEBB/NSAEBB543-Ford-White-House-Altered-Rockefeller-Commission-Report/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2047367) Verfasst am: 05.03.2016, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der *Bürgerkrieg* in Syrien lässt sich doch ohne die Vorgeschichte mit den Irak-Kriegen gar nicht einordnen.

Ja, aber nicht nur bei dem Punkt werden Vorgeschichten spärlich bedacht.

Hätten wir % so viele Flüchtlinge wie Syrien Irakflüchtlinge hatte dann könnte ich mir vorstellen das die AfD über 20% liegen würde, dann noch so eine Naturkatastrophe wie in Syrien und das ganze liesse sich (vom Ausland zB mit Waffenlieferungen) evtl entzünden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2047378) Verfasst am: 05.03.2016, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Wie kommst du dazu, zur Unterstützung der saudischen Henker und der türkischen Islamisten durch Deutschland und die USA zu schweigen, während du dich zu Russland äußerst?

Was suchen überhaupt westliche Staaten in Syrien? Käsebrote? Murmeln? Oder was?


Noch mals. Bin ich vertreter der USA, Deutschland, Frankreich oder England?
Schweige ich zu Saudi Arabien?

Du sollst aber aufhören, so zu tun, alsob "die Russen" dort einen "gerechten Krieg" führen.
Das tun die genausowenig wie die übrigen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2047520) Verfasst am: 07.03.2016, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

wieder ein viel zu langes Interview des "neurechten Verschwörungstheoretikers" Pfeifen

im Gespräch mit Karin Leukefeld über den Status Quo in Syrien

bzw. in Textform auf den http://www.nachdenkseiten.de/?p=27340


wobei Frau Leukefeld angeblich sowohl von rechts als auch von links "bekämpft" wird Pillepalle
http://www.nordrhein-westfalen.freidenker.org/frankfurter-solidaritaetskomitee-fuer-syrien/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2047576) Verfasst am: 07.03.2016, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-28-707-beweise-gegen-baschar-al-assad-keine-anklage-a-1080741.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2047577) Verfasst am: 07.03.2016, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-28-707-beweise-gegen-baschar-al-assad-keine-anklage-a-1080741.html


Diese Vetos von UN-Resolutionen finde ich mal wieder zum Kotzen.
Alles wird irgendwelchen Machtspielchen und Interessen untergeordnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2047579) Verfasst am: 07.03.2016, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-28-707-beweise-gegen-baschar-al-assad-keine-anklage-a-1080741.html

ich frag mich wie man bei baschar auf die dumme idee gekommen ist alle opfer mindestens 4 mal fotografieren zu lassen...
will man die angehörigen damit quälen oder einschüchtern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2047580) Verfasst am: 07.03.2016, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Wie kommst du dazu, zur Unterstützung der saudischen Henker und der türkischen Islamisten durch Deutschland und die USA zu schweigen, während du dich zu Russland äußerst?

Was suchen überhaupt westliche Staaten in Syrien? Käsebrote? Murmeln? Oder was?


Noch mals. Bin ich vertreter der USA, Deutschland, Frankreich oder England?
Schweige ich zu Saudi Arabien?


Du schweigst zu den engen wirtschaftlichen und militärischen Bündnissen Deutschlands mit den beiden Folter- und Kriegsstaaten Türkei und Saudi-Arabien.

Auch die meisten anderen westlichen Führungsstaaten setzen ihre Prioritäten nicht auf die Menschenrechte, sondern auf Profite ihrer heimischen Kapitalklassen und Konzerne & Banken, auf billige Rohstoffe z.B., was eine unwiederbringliche Ressourcenvernichtung auf der Erde bedeutet.

Auch dazu, vrolijke, schweigst du täglich. Ist dir dieser ökologische Super-Gau egal?

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Du sollst aber aufhören, so zu tun, als ob "die Russen" dort einen "gerechten Krieg" führen.
Das tun die genausowenig wie die übrigen.


Zu Russland und seinen Zielen habe ich mich klar geäußert. Russlands Ziele sind im Prinzip die gleichen wie die Ziele Deutschlands oder der USA, ganz einfach deshalb, weil deren gesellschaftliche Struktur die gleiche ist. Es haben dort genau wie hier oligarchische Klassen letzten Endes die Herrschaft über die Politik.

Dazu kommt aber, dass sich Russland aus historischen Gründen in einer speziellen Situation befindet, die sich unterscheidet von den Möglichkeiten, wie sie die mächtigeren Imperialisten USA, Deutschland und England haben.

Jedenfalls markieren diese westlichen Imperialisten in Syrien ihr Revier und bekämpfen den IS außerdem nur halbherzig.

Dass Russland womöglich Krankenhäuser zerstört, widerspricht selbstverständlich den Genfer Kriegskonventionen und muss geklärt werden.

Dass aber überhaupt diese Katastrophen in Syrien stattfinden, und zwar sowohl Krieg als auch Armut und Folter - das kann ganz bestimmt nicht damit kritisiert werden, dass einzelne Ereignisse aus ihrem gesamten Kontext heraus gelöst werden.

Das, was du als *Sermon* bezeichnest, ist die Ermunterung, Zusammenhänge zu betrachten anstatt Einzelereignisse.

Ohne umfassende Zusammenhänge, keine Analyse, keine Kritikmöglichkeit.

That's the point ...-!
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.


Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 07.03.2016, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2047581) Verfasst am: 07.03.2016, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ohne umfassende Zusammenhänge, keine Analyse, keine Kritikmöglichkeit.

That's the point ...-!
kritik wird die machthaber nicht interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2047584) Verfasst am: 07.03.2016, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ohne umfassende Zusammenhänge, keine Analyse, keine Kritikmöglichkeit.

That's the point ...-!
kritik wird die machthaber nicht interessieren.


Die Kritik richtet sich z.B. gegen eine falsche Prioritätensetzung der hiesigen Politik.

Menschenrechte, Ökologie und zivile Entwicklung der gesamten Welt sind extrem nachrangig aus der Sicht der tonangebenden gesellschaftlichen Interessen im - ach! - so zivilisierten Westen, der es einfach deshalb nicht packt und das, was ohnehin schon kaputt ist, noch weiter kaputt macht.

Und dann das Starren auf das BIP. Das ist doch wirklich zum Kotzen, oder?

Syrien ist im Prinzip zuallerst ein soziales Problem. Daraus resultiert letzten Endes das Politische. Die Welt ist sozial tief gespalten und Ausdruck dieser Spaltung sind z.B. Diktatoren wie Hussein oder Assad. Das kann man nicht voneinander trennen.

Friedens- und Humanitätspolitik ist zivile und soziale Entwicklungpolitik und alles andere führt nur zur Fortsetzung und Verschärfung der desaströsen Weltlage.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2047586) Verfasst am: 07.03.2016, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Dass Russland womöglich Krankenhäuser zerstört, widerspricht selbstverständlich den Genfer Kriegskonventionen und muss geklärt werden.


Es geht nicht in meinem Schädel hinein, warum da soviel Text drumherum stehen muß.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2047614) Verfasst am: 07.03.2016, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-28-707-beweise-gegen-baschar-al-assad-keine-anklage-a-1080741.html


Diese Vetos von UN-Resolutionen finde ich mal wieder zum Kotzen.
Alles wird irgendwelchen Machtspielchen und Interessen untergeordnet


Jo. Sieht man auch recht gut an Resolutionen zum Thema Israel.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2047615) Verfasst am: 07.03.2016, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Dass Russland womöglich Krankenhäuser zerstört, widerspricht selbstverständlich den Genfer Kriegskonventionen und muss geklärt werden.


Es geht nicht in meinem Schädel hinein, warum da soviel Text drumherum stehen muß.



Einzeiler erklaeren die Welt viel besser. Smilie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hebart
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.12.2015
Beiträge: 431

Beitrag(#2047622) Verfasst am: 07.03.2016, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Dass Russland womöglich Krankenhäuser zerstört, widerspricht selbstverständlich den Genfer Kriegskonventionen und muss geklärt werden.


Es geht nicht in meinem Schädel hinein, warum da soviel Text drumherum stehen muß.


Tjo, schon klar, was für Dich wirklich wichtig ist.

@skeptiker, das Wesentliche gut erläutert Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2047637) Verfasst am: 07.03.2016, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Dass Russland womöglich Krankenhäuser zerstört, widerspricht selbstverständlich den Genfer Kriegskonventionen und muss geklärt werden.


Es geht nicht in meinem Schädel hinein, warum da soviel Text drumherum stehen muß.



Einzeiler erklaeren die Welt viel besser. Smilie
Einzeller erklären die Welt auch besser als du...- !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2047641) Verfasst am: 07.03.2016, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hebart hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Dass Russland womöglich Krankenhäuser zerstört, widerspricht selbstverständlich den Genfer Kriegskonventionen und muss geklärt werden.


Es geht nicht in meinem Schädel hinein, warum da soviel Text drumherum stehen muß.


Tjo, schon klar, was für Dich wirklich wichtig ist.

@skeptiker, das Wesentliche gut erläutert Daumen hoch!


Mir ist nicht bekannt, dass die Russen neuerdings alle einen Heiligenschein haben sollen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2047661) Verfasst am: 07.03.2016, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Hebart hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Dass Russland womöglich Krankenhäuser zerstört, widerspricht selbstverständlich den Genfer Kriegskonventionen und muss geklärt werden.


Es geht nicht in meinem Schädel hinein, warum da soviel Text drumherum stehen muß.


Tjo, schon klar, was für Dich wirklich wichtig ist.

@skeptiker, das Wesentliche gut erläutert Daumen hoch!


Mir ist nicht bekannt, dass die Russen neuerdings alle einen Heiligenschein haben sollen.


Den haben sie genausowenig wie es immer nach Schwefel riecht, wenn der Putin auftaucht. zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2047678) Verfasst am: 07.03.2016, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Hebart hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Dass Russland womöglich Krankenhäuser zerstört, widerspricht selbstverständlich den Genfer Kriegskonventionen und muss geklärt werden.


Es geht nicht in meinem Schädel hinein, warum da soviel Text drumherum stehen muß.


Tjo, schon klar, was für Dich wirklich wichtig ist.

@skeptiker, das Wesentliche gut erläutert Daumen hoch!


Mir ist nicht bekannt, dass die Russen neuerdings alle einen Heiligenschein haben sollen.


Haben sie nicht? Och, und ich dachte!

Aber du hast Recht, ich habe nachgeguckt:







(aus einem niederländischen Schulbuch)



"Jeder Schuss ein Russ!"

Jetzt bin ich überzeugt. *Der Russe* hat wirklich keinen Heiligenschein. Schulterzucken
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2047684) Verfasst am: 07.03.2016, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Hebart hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Dass Russland womöglich Krankenhäuser zerstört, widerspricht selbstverständlich den Genfer Kriegskonventionen und muss geklärt werden.


Es geht nicht in meinem Schädel hinein, warum da soviel Text drumherum stehen muß.


Tjo, schon klar, was für Dich wirklich wichtig ist.

@skeptiker, das Wesentliche gut erläutert Daumen hoch!


Mir ist nicht bekannt, dass die Russen neuerdings alle einen Heiligenschein haben sollen.


Den haben sie genausowenig wie es immer nach Schwefel riecht, wenn der Putin auftaucht. zwinkern


Darf ich noch mal drauf aufmerksam machen, dass es um die Bombardierung eines Krankenhauses ging.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 46, 47, 48  Weiter
Seite 20 von 48

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group