Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Öffentl.-rechtl. Bildungsfernsehen "Telekolleg" als Missionierung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2048476) Verfasst am: 13.03.2016, 16:20    Titel: Öffentl.-rechtl. Bildungsfernsehen "Telekolleg" als Missionierung Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten, ja müßten Teile sogar der neuen Produktionen für das "Telekolleg" des öffentl.-rechtlichen Fernsehens umgeschrieben/ neu produziert werden.
Hatte heute früh (Sonntag, 13.03.16) auf ARDalpha das zweifelhafte Vergnügen zufällig eine Telekolleg-Sendung "Geschichte multimedial" zur Thematik im Westjordanland, Gaza-Streifen zu sehen.
Es begann mit Aussagen wie "in dem Land in dem Jesus geboren wurde", steigerte sich zu einem "hier wurde Jesus Christus geboren", und endete in einem "wo Mohammed geboren worden sein soll", sowie einer meiner Meinung nach höchst wertenden Darstellung der dortigen Schwierigkeiten zugunsten der Palästinenser. Kann man so etwas nicht vielleicht ohne die Hinweis auf Jesus, Jesus Christus und dann auch Mohammed bringen, und die Sache so objektiv wie möglich gegenüberstellen.
Waren vor einiger Zeit noch die Palästinenser die "Bösen", sollen es jetzt - ohne selbstverständlich den christlichen Glauben zu vergessen - die Isralis sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User

Beitrag(#2048488) Verfasst am: 13.03.2016, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es da aktuelle Telekonllegsendungen oder war das was das in den 80ern gedreht wurde?
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#2048494) Verfasst am: 13.03.2016, 17:49    Titel: ARD-Retro Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Gibt es da aktuelle Telekonllegsendungen oder war das was das in den 80ern gedreht wurde?

Smilie
ich denke tatsächlich, ungesehen, dass es wieder eine Telekollegsendung aus den 80-ern war.
Auch in den Sprachsendungen wie Russisch hängen die noch Jahrzehnte zurück (hier Anfang 90er)

ARD-Alpha sollten die vielleicht mal in ARD-Retro umbenennen, da können die ja dann gerne auch die Tagesschau vor 20, 30 oder mehr Jahren zeigen.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2048589) Verfasst am: 14.03.2016, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, es war eine dieser Folgen (jedenfalls ist gestern eine davon ausgestrahlt worden):

http://www.br.de/telekolleg/faecher/geschichte/naher-osten-100.html
http://www.br.de/telekolleg/faecher/geschichte/arabische-nachbarn-100.html

Und nein, ich denke nicht, dass "man so etwas" ohne Hinweise auf die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam abhandeln kann. Die haben in der Geschichte dieses Landstriches nun einmal historisch eine Rolle gespielt, die sich bis in die Gegenwart auswirkt.

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Es begann mit Aussagen wie "in dem Land in dem Jesus geboren wurde", steigerte sich zu einem "hier wurde Jesus Christus geboren", und endete in einem "wo Mohammed geboren worden sein soll" ...

Das glaube ich nun weniger, dass es mit einem "wo Mohammed geboren worden sein soll" geendet hat. Der soll in Mekka geboren sein - aber er soll von der Stelle aus, an der heute der Felsendom in Jerusalem steht, in den Himmel gefahren sein, um dort jüdische Propheten (einschließlich Jesus) zu treffen. Deswegen ist der Tempelberg den Muslimen ebenso heilig wie Juden und Christen (und deswegen haben sie sich um diesen Berg durch die Geschichte hindurch auch immer wieder blutige Schlachten geliefert).

Vroni, wenn Dich Geschichte so stört - was schaust Du Dir dann Sendungen zur Geschichte und nicht irgend eine Soap an?

quote gerichtet. vrolijke
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2048704) Verfasst am: 14.03.2016, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mal, es war eine dieser Folgen (jedenfalls ist gestern eine davon ausgestrahlt worden):

http://www.br.de/telekolleg/faecher/geschichte/naher-osten-100.html
http://www.br.de/telekolleg/faecher/geschichte/arabische-nachbarn-100.html

Und nein, ich denke nicht, dass "man so etwas" ohne Hinweise auf die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam abhandeln kann. Die haben in der Geschichte dieses Landstriches nun einmal historisch eine Rolle gespielt, die sich bis in die Gegenwart auswirkt.

Es begann mit Aussagen wie "in dem Land in dem Jesus geboren wurde", steigerte sich zu einem "hier wurde Jesus Christus geboren", und endete in einem "wo Mohammed geboren worden sein soll" ...

Das glaube ich nun weniger, dass es mit einem "wo Mohammed geboren worden sein soll" geendet hat. Der soll in Mekka geboren sein - aber er soll von der Stelle aus, an der heute der Felsendom in Jerusalem steht, in den Himmel gefahren sein, um dort jüdische Propheten (einschließlich Jesus) zu treffen. Deswegen ist der Tempelberg den Muslimen ebenso heilig wie Juden und Christen (und deswegen haben sie sich um diesen Berg durch die Geschichte hindurch auch immer wieder blutige Schlachten geliefert).

Vroni, wenn Dich Geschichte so stört - was schaust Du Dir dann Sendungen zur Geschichte und nicht irgend eine Soap an?

quote gerichtet. vrolijke

Hatte ich geschrieben, dass man Mohammed nach Jerusalem oder in den Gaza-Streifen verortet hatte?
Nein!
-------
Ja, es dürfte die Sendung "Naher Osten" gewesen sein.
Ja, man kann solche Dinge nicht ohne Bezugnahme zu den Weltreligionen abhandeln, muß aber nicht - wie jedenfalls ich vernommen habe - das Christentum/ Christus als Faktum, andere Religionen/ Religionsgründer als "nur möglich" darstellen.

@Margrete: Mich stört nicht Geschichte, sondern manchmal deren Präsentation im ö.-r. Fernsehen. Guido Knopp war/ ist auch nicht schlecht, aber manche Themen hätte man Leuten behandeln lassen müssen die objektiver agieren können.
Ich muß nicht überall Dinge drin haben, welche für die Nazizeit die Greueltaten der Wehrmacht relativieren, für die Vertreibung aus dem Osten vergessen machen wollen wer eigentlich den Krieg begonnen, das Münchner Abkommen gebrochen hatte und dort einmarschiert war. Oder eben das Hl. Land als Stammland nur der Christen präsentiert bekommen.
Nicht falsch verstehen, aber genau solche Ungenauigkeiten nutzen Rattenfänger um deren Anhängerschar zu mehren, indem diese solche Dinge nur kommentarlos aneinanderreihen müssen.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2048705) Verfasst am: 14.03.2016, 22:49    Titel: Re: ARD-Retro Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
mat-in hat folgendes geschrieben:

Smilie
ich denke tatsächlich, ungesehen, dass es wieder eine Telekollegsendung aus den 80-ern war.
Auch in den Sprachsendungen wie Russisch hängen die noch Jahrzehnte zurück (hier Anfang 90er)

ARD-Alpha sollten die vielleicht mal in ARD-Retro umbenennen, da können die ja dann gerne auch die Tagesschau vor 20, 30 oder mehr Jahren zeigen.

Es war schon aktuell, da als "Geschichte multimedial" bezeichnet. Margrete hat hier schon die richtigen Links gepostet.
Deshalb ärgert es mich ja auch so, weil man doch mittlerweile wissen dürfte bei Thematisierung dieser Dinge am besten keine der drei hier vertretenen Weltreligionen in irgendeiner Weise zu bevorzugen oder zu benachtelgien. Das Land dort unten heißt aber nicht "Christentum-Land", weshalb sich meiner Meinung nach eine gehäufte nahezu als Faktum bestätigende Verweisung auf Jesus, Jesus Christus verbietet wenn man demgegenüber Mohammed nur als "möglicherweise" erwähnt.
Au0erdem ging mir diese Folge zu sehr gegen Israel. Scheint mal wieder so eine Strömung zu sein, Israel hier alleine den "Schwarzen Peter" in die Schuhe schieben zu wollen. Weinen

Man will ja sicher diese Neuproduktionen künftig auch in der Flüchtlingsbildung einsetzen. Da kommt es DOLL GUT, wenn immer nur Christus, kaum Mohammed und übrigens fast überhaupt nichts von der Ursprungsreligion dem Judentum Erwähnung findet.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2048721) Verfasst am: 15.03.2016, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich geschrieben, dass man Mohammed nach Jerusalem oder in den Gaza-Streifen verortet hatte?
Nein!

Du hattest geschrieben: "Es begann mit Aussagen wie "in dem Land in dem Jesus geboren wurde", steigerte sich zu einem "hier wurde Jesus Christus geboren", und endete in einem "wo Mohammed geboren worden sein soll ..."

Das kann ich in der Aneinanderreihung durchaus so lesen, als ob Du Mohammed im "Nahen Osten" verortest. Es war doch eine Sendung über den "Nahen Osten" und nicht über die arabische Halbinsel, oder? Was wurde denn nun in der Sendung gesagt, wo der gute Mann geboren worden sein soll?

Zitat:
Nicht falsch verstehen, aber genau solche Ungenauigkeiten nutzen Rattenfänger um deren Anhängerschar zu mehren, indem diese solche Dinge nur kommentarlos aneinanderreihen müssen.

Die "Ungenauigkeit" in Sachen Mohammed geht wohl eher auf Dein Konto und gab's in der Sendung gar nicht. zwinkern
Dein ungeordneter Wortschwall trägt nun allerdings auch nur sehr wenig bis überhaupt nichts zur Aufklärung darüber bei, ob den Autoren der Sendung "aber genau solche Ungenauigkeiten" vorzuwerfen sind und z.B. Dein Vorwurf der Parteilichkeit gerechtfertigt ist. Aus der verlinkten Übersicht über die Sendung, die m.E. keine gröberen Schnitzer enthält, lässt sich weder das eine noch das andere herleiten, ebensowenig finde ich Anhaltspunkte für missionarische Absichten der Autoren, die Du ihnen unterstellst (oder was meintest Du mit "Miissionieru" in der Threadüberschrift?). Worüber regst Du Dich denn nun tatsächlich auf? Über angebliche "Miissionieru", was immer das auch sein soll, oder über angebliche "Ungenauigkeiten", die irgendwelchen "Rattenfängern" zupass kommen könnten?
Dein erboster Wortschwall vermag mich zudem nicht von Deiner medienpädagogischen Fachkompetenz zu überzeugen. Ich habe eher den Eindruck eines krampfhaften Versuchs, wegen nichts einen Sturm im Wasserglas aufzurühren. Du musst Dich also ohne meine Unterstützung ereifern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz