Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#204933) Verfasst am: 02.11.2004, 11:37 Titel: ceterum censeo multitudinem esse delendam |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist es besser, diese genetischen Tests zu machen, um Schäden zu prävenieren etc.
Wer Gegenteiliges behauptet, laufe nur einmal offenen Auges durch eine Innenstadt in einem ostdeutschen Kaff. Ich empfehle da besonders Halle/Neustadt. Man sieht es vielen schon an, wie weit es mit ihnen her ist. Und da man allzu oft am liebsten vor Ekel direkt auf die Straße vomieren möchte, ist es auch ganz schön ungesund, gewisse Tests zu machen. | mit folgender signatur: Code: | Nacht ist es: nun erst erwachen alle Lieder der Liebenden. Und auch meine Seele ist das Lied eines Liebenden.
Licht bin ich: ach, daß ich Nacht wäre! Aber dies ist meine Einsamkeit, daß ich von Licht umgürtet bin.
Ceterum censeo multitudinem esse delendam. |
mein lateinlexikon gibt folgende bedeutungen für multitudo an:
menge, große zahl, übermacht, menschenmenge, pöbel, gemeine soldaten.
mein lateinlexikon gibt folgende bedeutungen für deleo, delevi, deletum an:
auslöschen, tilgen, austilgen, vertilgen, vernichten, zerstören, aufreiben, hinraffen.
der lateinische satz in der signatur könnte also mit
im übrigen meine ich, daß der pöbel zu vernichten sei
übersetzt werden.
fragt sich nur, wer mit multitudinem wohl gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#204947) Verfasst am: 02.11.2004, 11:59 Titel: |
|
|
Kann man multitudo nicht auch wie englisch oder französisch multitude übersetzen: Vielfalt?
Dann wäre er bloß ein Einfältiger, der die Einfalt liebt, und dem die Vielfalt Angst macht.
Aber das würde seine Aussagen über Kranke, Behinderte und Ostdeutsche auch nicht relativieren.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#205002) Verfasst am: 02.11.2004, 13:22 Titel: |
|
|
Wer ist der Pöbel ?
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#205003) Verfasst am: 02.11.2004, 13:23 Titel: |
|
|
fugajaki tschugu tschugu
matsch matsch
jamm jamm
lalalala
grmpfkonvex!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#205008) Verfasst am: 02.11.2004, 13:27 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | fugajaki tschugu tschugu
matsch matsch
jamm jamm
lalalala
grmpfkonvex!
 |
Hast du schon wieder was geraucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#205022) Verfasst am: 02.11.2004, 13:37 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | fugajaki tschugu tschugu
matsch matsch
jamm jamm
lalalala
grmpfkonvex!
 |
Das erinnert mich irgendwie an Dadaismus...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#205037) Verfasst am: 02.11.2004, 14:05 Titel: |
|
|
Alles falsch. Ich habe mich nur dem Niveau der Threadüberschrift (unverständliches Gebrabbel) angepaßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#205043) Verfasst am: 02.11.2004, 14:15 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Alles falsch. Ich habe mich nur dem Niveau der Threadüberschrift (unverständliches Gebrabbel) angepaßt.  |
Du hast Recht. niveauloses und unverständliches Gebrabbel.
Aber bedenke: es kann nicht jeder so ein Schöngeist sein wie du. Manche dieser Kulturbanausen behaupten doch allen Ernstes, dass Latein ein Bestandteil europäischer Kultur ist und sehr lange Gelehrtensprache war. Was für Volltrottel.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#205047) Verfasst am: 02.11.2004, 14:17 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Alles falsch. Ich habe mich nur dem Niveau der Threadüberschrift (unverständliches Gebrabbel) angepaßt.  |
Aber bedenke: es kann nicht jeder so ein Schöngeist sein wie du. Manche dieser Kulturbanausen behaupten doch allen Ernstes, dass Latein ein Bestandteil europäischer Kultur ist und sehr lange Gelehrtensprache war. Was für Volltrottel.  |
Ja, das mit dem "Bestandteil europäischer Kultur" wird noch ganz anderen Sachen nachgesagt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205048) Verfasst am: 02.11.2004, 14:20 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Alles falsch. Ich habe mich nur dem Niveau der Threadüberschrift (unverständliches Gebrabbel) angepaßt.  |
Aber bedenke: es kann nicht jeder so ein Schöngeist sein wie du. Manche dieser Kulturbanausen behaupten doch allen Ernstes, dass Latein ein Bestandteil europäischer Kultur ist und sehr lange Gelehrtensprache war. Was für Volltrottel.  |
Ja, das mit dem "Bestandteil europäischer Kultur" wird noch ganz anderen Sachen nachgesagt...  |
Eben. Und deshalb sollten wir bei solch unverständlichen und niveaulosen Gebrabbel beginnen und es als das bezeichnen, was es ist: überflüssiges Zeugs. Bah, pfui.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#205050) Verfasst am: 02.11.2004, 14:21 Titel: |
|
|
Ja, man hat einen großen Vorteil, wenn man es nicht versteht: dann braucht es einen wenigstens nicht zu beunruhigen. In solchen Momenten bedaure ich es auch, ein bißchen Latein gelernt zu haben, und nicht alles vergessen zu haben. und Englisch und Französisch. und Deutsch.
Wäre ich nur blind und taub und stumm.
(Es tröstet mich, daß ich sonst keine Sprachen kann, weder Programmiersprachen, noch griechisch noch chinesisch, und vor allem kein Dänisch.)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#205053) Verfasst am: 02.11.2004, 14:24 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
ähem, warum ?
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#205068) Verfasst am: 02.11.2004, 14:39 Titel: Re: ceterum censeo multitudinem esse delendam |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | der lateinische satz in der signatur könnte also mit
übersetzt werden. |
Ich denke, man muss "multitudo" mit "Vielfalt" übersetzen, dann macht es im Kontext Sinn. Der Autor dieses Zitats scheint eine strenge genetische Auslese und die Reinerhaltung der Rasse zu befürworten.
Diese These ist nicht nur aus ethischen, sondern auch aus biologischen Gründen zu verwerfen. ("Der Wert der Vielfalt" heisst ein sehr interessantes Buch von E.O. Wilson).
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#205074) Verfasst am: 02.11.2004, 14:48 Titel: Re: ceterum censeo multitudinem esse delendam |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, man muss "multitudo" mit "Vielfalt" übersetzen, dann macht es im Kontext Sinn. |
Die Gruindbedutung ist immer eine gute Wahl, wenn es einen Sinn ergibt ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#205079) Verfasst am: 02.11.2004, 14:55 Titel: Re: ceterum censeo multitudinem esse delendam |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist es besser, diese genetischen Tests zu machen, um Schäden zu prävenieren etc.
Wer Gegenteiliges behauptet, laufe nur einmal offenen Auges durch eine Innenstadt in einem ostdeutschen Kaff. Ich empfehle da besonders Halle/Neustadt. Man sieht es vielen schon an, wie weit es mit ihnen her ist. Und da man allzu oft am liebsten vor Ekel direkt auf die Straße vomieren möchte, ist es auch ganz schön ungesund, gewisse Tests zu machen. | mit folgender signatur: Code: | Nacht ist es: nun erst erwachen alle Lieder der Liebenden. Und auch meine Seele ist das Lied eines Liebenden.
Licht bin ich: ach, daß ich Nacht wäre! Aber dies ist meine Einsamkeit, daß ich von Licht umgürtet bin.
Ceterum censeo multitudinem esse delendam. |
mein lateinlexikon gibt folgende bedeutungen für multitudo an:
menge, große zahl, übermacht, menschenmenge, pöbel, gemeine soldaten.
mein lateinlexikon gibt folgende bedeutungen für deleo, delevi, deletum an:
auslöschen, tilgen, austilgen, vertilgen, vernichten, zerstören, aufreiben, hinraffen.
der lateinische satz in der signatur könnte also mit
übersetzt werden.
fragt sich nur, wer mit multitudinem wohl gemeint ist. |
Ich unterstelle einfach mal, dass der unbekannte Gott mit "multitudinem" etwa soviel wie "multikulti" meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#205098) Verfasst am: 02.11.2004, 15:13 Titel: Re: ceterum censeo multitudinem esse delendam |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, man muss "multitudo" mit "Vielfalt" übersetzen, dann macht es im Kontext Sinn. [...] |
Es muß ja nicht unbedingt einen Sinn haben.
"Vielfalt" heißt, soweit ich mich erinnere, "varietas".
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#205122) Verfasst am: 02.11.2004, 15:32 Titel: Re: ceterum censeo multitudinem esse delendam |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, man muss "multitudo" mit "Vielfalt" übersetzen, dann macht es im Kontext Sinn. [...] |
"Vielfalt" heißt, soweit ich mich erinnere, "varietas". |
varietas= verschiedenheit
multitudo=vielfalt
Aber ich kann ja nochmal nachschlagen zur sicherheit.
Laut Stowassser: multitudo,inis,f. 1[abstr.]Menge, 2[konkr.]Menge, große Anzahl
Dennoch bin ich mir sicher, dass es auch Vielfalt bedeuten kann.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205184) Verfasst am: 02.11.2004, 17:48 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
ähem, warum ? |
Ich weiß im Moment nicht, was du nicht verstanden hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#205190) Verfasst am: 02.11.2004, 17:57 Titel: Re: ceterum censeo multitudinem esse delendam |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | E.O. Wilson. |
Verdammt noch 'mal! Überall wo ich hinkomme, finde ich Wilsons! Haben die irgendwo 'ne Brutstätte, oder wie?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#205201) Verfasst am: 02.11.2004, 18:17 Titel: Re: ceterum censeo multitudinem esse delendam |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: |
"Vielfalt" heißt, soweit ich mich erinnere, "varietas". |
varietas= verschiedenheit
multitudo=vielfalt
Aber ich kann ja nochmal nachschlagen zur sicherheit.
Laut Stowassser: multitudo,inis,f. 1[abstr.]Menge, 2[konkr.]Menge, große Anzahl
Dennoch bin ich mir sicher, dass es auch Vielfalt bedeuten kann. |
Langenscheidt meint zu "multitudo":
"Menge, große Zahl; Menschenmenge, Pöbel"
und zu "varietas":
"Buntheit; Mannigfaltigkeit, Verschiedenheit, Wechsel; Meinungsverschiedenheit; Unbeständigkeit, Wankelmut"
Vielleicht sollten wir, bevor das in eine "varietas inter professores" ausartet, einfach hoffen, daß uns der Autor sagt, was es bedeuten soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Homo novus registrierter User
|
(#205212) Verfasst am: 02.11.2004, 18:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Ceterum censeo multitudinem esse delendam. |
Hat nicht der "berühmte Cato" nach jeder seiner Reden im Senat gesagt:
"Ceterum censeo Carthaginiensem esse delendam."
_________________ Rationale animal est homo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#205213) Verfasst am: 02.11.2004, 18:43 Titel: |
|
|
Homo novus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ceterum censeo multitudinem esse delendam. |
Hat nicht der "berühmte Cato" nach jeder seiner Reden im Senat gesagt:
"Ceterum censeo Carthaginiensem esse delendam." |
Cato, der ältere, um genau zu sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#205219) Verfasst am: 02.11.2004, 18:56 Titel: |
|
|
Oje, da hat jemand mal darauf geachtet...
Multitudo ist Masse, Pöbel, aber NICHT Vielfalt.
Ich habe einen solchen Spruch (Abwandlung vom Spruche "C.c. Carthaginem esse delendam", den angeblich Cato im römischen Senat immer wiederholte, selbst, als Karthago bereits zerstört war, was aber wahrscheinlich gar nicht stimmt) in einer kleinen Lebenskrise, angeekelt vom Pöbel, als Signatur genommen, was bereits ziemlich lange her ist; es entstand aus tiefem Lebensekel und Weltschmerz. Das ist keine Entschuldigung, sondern die Erklärung. Jetzt ist es jemandem aufgefallen und es ist eine Diskussion in Gang gekommen, in der ich, was zu erwarten war, angegriffen werde.
Zitat: | Der Autor dieses Zitats scheint eine strenge genetische Auslese und die Reinerhaltung der Rasse zu befürworten. |
Nein, nur eine Deletion der schlimmsten Fehlentwicklungen, aus eher biologischen Gesichtspunkten gesehen, wobei die Vielfalt davon nicht betroffen ist. Letztlich bedeutet dies, das Überleben der Menschheit (zumindest auf einem höheren Niveau als dem der Höhlenbewohner) zu sichern. Das hat nichts mit Ethik zu tun, sondern mit Vernunft. Es hat nichts mit irgendeiner "Rasse" zu tun (wie jeder weiß, gibt es unter den Menschen so etwas nicht/seit Jahrtausenden nicht mehr), die "reinerhalten" werden soll.
Zitat: | Aber das würde seine Aussagen über Kranke, Behinderte und Ostdeutsche auch nicht relativieren. |
Ein bißchen aus dem Privaten, um Erklärungen zu schaffen: Ich habe eine Schwester, die geistig behindert ist (Trisomie), und habe durch den Umgang mit ihr gesehen, wie das ist, wie problematisch das vor allem ist, und deshalb wäre es besser, wenn man soetwas vorhersagen könnte, wenn man verhindern könnte, daß Menschen mit dieser Krankheit geboren werden; es ist gerade die Erfahrung, die mich dazu bringt, so zu denken.
Über Kranke habe ich kein Wort verloren, und es ist absurd, zu behaupten, ich hätte etwas gegen "Ossis". Ich bin in Brandenburg geboren, habe meine Kindheit und Jugend in einer Kleinstadt in Sachsen-Anhalt verbracht und studiere nun in Halle/Saale. Meine Familie lebt seit Jahrhunderten hier.
Fakt ist aber, daß aus vielen Regionen Mittel- und Ostdeutschlands sehr viele Menschen weggezogen sind. Das waren meistens die, die intelligent waren und Arbeit suchten. Und bestimmte Gebiete sind davon besonders betroffen, und Halle-Neustadt gehört dazu, weil es das größte Plattenbau-Gebiet der ehem. DDR war. Heute wird es von Vielen, auch der hier Studierenden, als "Ghetto" bezeichnet, und man muß sagen: Nicht unbedingt zu unrecht... Ich denke, man versteht es nun etwas besser...
Eine andere Sache: Wenn man nachweisen kann, ob sich aus einem Embryo ein Mensch mit extrem starken verbrecherischen Anlagen entwickelt oder ein Debiler etc., alles eben, was durch die Gene nachgewiesen werden kann, warum sollte man es dann nicht verhindern?
Wer der Pöbel sein soll? Das kann man nur im Speziellen beantworten; ich bin mir im Übrigen der Tatsache bewußt, daß das fragwürdig ist, vor allem subjektiv; also: Leute, die Frauen vergewaltigen; G.W.Bush; die meisten Punks und Glatzköpfe; wirklich sehr dumme Leute etc. etc.
Immerhin habe ich nicht für postnatale Abortion plädoyiert... (Nehmt diese Aussage jetzt bitte nicht zu ernst!)
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#205222) Verfasst am: 02.11.2004, 19:01 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | (Es tröstet mich, daß ich sonst keine Sprachen kann, weder Programmiersprachen, noch griechisch noch chinesisch, und vor allem kein Dänisch.) |
Wieso vor allem kein Dänisch?
Ich hatte 6 Jahre lang Latein an der Schule und habe sogar das grohohooooße Latinum erlangt. Heute ärgert es mich, dass ich damals meine Zeit so vergeuden musste. Russisch, Türkisch, Arabisch, das sind die Sprachen die ich wirklich gebraucht hätte. Noch ist es ja nicht zu spät.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#205224) Verfasst am: 02.11.2004, 19:04 Titel: Re: ceterum censeo multitudinem esse delendam |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Verdammt noch 'mal! Überall wo ich hinkomme, finde ich Wilsons! Haben die irgendwo 'ne Brutstätte, oder wie?  |
Ich empfehle David H. Wilson. Der hat auch ein paar gute Sachen geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Homo novus registrierter User
|
(#205229) Verfasst am: 02.11.2004, 19:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Zitat:
Der Autor dieses Zitats scheint eine strenge genetische Auslese und die Reinerhaltung der Rasse zu befürworten.
Nein, nur eine Deletion der schlimmsten Fehlentwicklungen, aus eher biologischen Gesichtspunkten gesehen, wobei die Vielfalt davon nicht betroffen ist. Letztlich bedeutet dies, das Überleben der Menschheit (zumindest auf einem höheren Niveau als dem der Höhlenbewohner) zu sichern. Das hat nichts mit Ethik zu tun, sondern mit Vernunft. Es hat nichts mit irgendeiner "Rasse" zu tun (wie jeder weiß, gibt es unter den Menschen so etwas nicht/seit Jahrtausenden nicht mehr), die "reinerhalten" werden soll. |
Willst du damit sagen, dass unvernünftige Menschen es nicht verdient haben zu leben?
_________________ Rationale animal est homo.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205235) Verfasst am: 02.11.2004, 19:26 Titel: |
|
|
Diese Frage beantworte ich jetzt erstmal nicht.
Aber ich stelle eine Gegenfrage: Warum haben sie es verdient, zu leben?
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#205238) Verfasst am: 02.11.2004, 19:28 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Diese Frage beantworte ich jetzt erstmal nicht.
Aber ich stelle eine Gegenfrage: Warum haben sie es verdient, zu leben? |
Warum hast du es verdient?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#205240) Verfasst am: 02.11.2004, 19:34 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Diese Frage beantworte ich jetzt erstmal nicht.
Aber ich stelle eine Gegenfrage: Warum haben sie es verdient, zu leben? |
noch ne gegenfrage: wer hat überhaupt 'verdient' zu leben?
so eine frage ist allegemein gesehen dreist und selbsterhöhend, und meiner meinung nach ethisch extrem verwerflich.
darüber sachlich zu diskutieren halte ich für menschenverachtend.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205241) Verfasst am: 02.11.2004, 19:37 Titel: |
|
|
Da kommen wir eben zur eigentlichen Frage.
Warum hat irgendjemand es "verdient", zu leben. "Verdienen" ist heute bedeutungsmäßig mit dem Erwerb zusammenhängend, man verdient Geld, man verdient sich ein Lob etc. Wie legt man also fest, was getan sein muß, damit man "verdient", zu leben.
Insofern könnte ich jetzt verschiedene Dinge anbringen, die aber wiederum so subjektiv sind, daß man sie bezweifeln kann oder sie eben für nicht-wert erachtet. Und so könnte es theoretisch jeder mit jedem betrachten, vorausgesetzt natürlich, seine Intelligenz reicht dazu aus.
Was heißt es, zu "verdienen", zu leben?
Oder müßte ein anderes Wort dahin?
|
|
Nach oben |
|
 |
|