Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil IV
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 161, 162, 163  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2055342) Verfasst am: 12.05.2016, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Vorgehen ist nur konsequent es hat mit der Einrichtung des ständigen Diakonats
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2055348) Verfasst am: 12.05.2016, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Ein Fall für Joseph "James Bond" Ratzinger?
In Linz ist nämlich gerade wieder mal 'land unter'...

Code:
kath.net/news/55163


Eine päpstliche Kommission soll nämlich prüfen, ob Frauen Diakoninnen werden können. Jetzt wird schon eine 'Päpstin' befürchtet...

Naja, "Medienberichten zufolge...".

Ansonsten wieder mal koestliche Kommentare.
Als ob die nicht mehr in den Himmel kaemen,
wenn Frauen Diakonin oder gar Priesterin werden duerfen. noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2055352) Verfasst am: 12.05.2016, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Ein Fall für Joseph "James Bond" Ratzinger?
In Linz ist nämlich gerade wieder mal 'land unter'...

Code:
kath.net/news/55163


Eine päpstliche Kommission soll nämlich prüfen, ob Frauen Diakoninnen werden können. Jetzt wird schon eine 'Päpstin' befürchtet...

Naja, "Medienberichten zufolge...".

Ansonsten wieder mal koestliche Kommentare.
Als ob die nicht mehr in den Himmel kaemen,
wenn Frauen Diakonin oder gar Priesterin werden duerfen. noc


Zwischen k-tv und Lohmann scheint wohl sämtliches Porzellan zerschlagen zu sein:

Code:
kath.net/news/55145


Die Schlammschlacht wird jetzt in der Öffentlichkeit ausgetragen...
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2055353) Verfasst am: 12.05.2016, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

man verschweigt das schamhaft:
http://de.radiovaticana.va/news/2016/05/12/franziskus_will_diakonat_f%C3%BCr_die_frau_pr%C3%BCfen_lassen/1229329
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2055357) Verfasst am: 12.05.2016, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

WER verschweigt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2055358) Verfasst am: 12.05.2016, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.n-tv.de/politik/Papst-wuerde-Frauen-zum-Diakonat-zulassen-article17682276.html
Zitat:
[Lehmann] Er zeigte sich trotz des Veränderungswillens von Papst Franziskus zurückhaltend, was das Reformtempo im Vatikan angeht. "So schnell geht's mit Reformen auch nicht", sagte er. "Starrköpfe" säßen an verschiedenen Stellen.

Na da macht er sich zum Abschied nochmal so richtig unbeliebt bei den Tradis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2055359) Verfasst am: 12.05.2016, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
WER verschweigt das?

Katnet
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2055437) Verfasst am: 12.05.2016, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich geht die Schlammschlacht tief genug, um herauszuspülen, ob k-tv tatsächlich große Erträge hat und wenn ja, was es damit macht.
Das ist mir wirklich ein Anliegen. Mein Vater ist vor einigen Monaten wohlhabend und als langjähriger großzügiger Spender an um die 20 kirchliche und weltliche Organisationen gestorben. Meine fast 90-jährige Mutter ist in der Lage und willens das fortzuführen. Aber was ihr seit meines Vaters Tod an Spendenaufrufen an meinen Vater zum größten Teil von Organisationen, die mein Vater nie unterstützt hätte, ins Haus flattert, geht auf keine Kuhhaut. Allein in den letzten 10 Tagen habe ich Kirche in Not, Opus Dei, zwei merkwürdige weltliche Vereine, die ich noch nicht mal im Internet finden konnte, und eben k-tv aussortiert. Ich bin wirklich dankbar für die bewunderungswürdige Buchführung meines Vaters, in der die Kopien der Spendenquittungen der letzten 10 Jahre leicht zugänglich sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2055594) Verfasst am: 14.05.2016, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Hoffentlich geht die Schlammschlacht tief genug, um herauszuspülen, ob k-tv tatsächlich große Erträge hat und wenn ja, was es damit macht.
Das ist mir wirklich ein Anliegen. Mein Vater ist vor einigen Monaten wohlhabend und als langjähriger großzügiger Spender an um die 20 kirchliche und weltliche Organisationen gestorben. Meine fast 90-jährige Mutter ist in der Lage und willens das fortzuführen. Aber was ihr seit meines Vaters Tod an Spendenaufrufen an meinen Vater zum größten Teil von Organisationen, die mein Vater nie unterstützt hätte, ins Haus flattert, geht auf keine Kuhhaut. Allein in den letzten 10 Tagen habe ich Kirche in Not, Opus Dei, zwei merkwürdige weltliche Vereine, die ich noch nicht mal im Internet finden konnte, und eben k-tv aussortiert. Ich bin wirklich dankbar für die bewunderungswürdige Buchführung meines Vaters, in der die Kopien der Spendenquittungen der letzten 10 Jahre leicht zugänglich sind.


Habe ich das jetzt richtig verstanden - seit dem Tod Deines Vaters flattern in den Briegfkasten Bettelbriefe von Organisationen, mit denen er nie etwas zu tun hatte und denen er auch kein Geld gespendet hat?

Übrigens: Leute, die im inzwischen abgewickelten Bertelsmann-Buch-Club waren, bekommen auf wundersame Weise pötzlich Werbung vom Kopp-Verlag.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2055599) Verfasst am: 14.05.2016, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat, als Witwe wird man von allen möglichen Leuten angeschrieben, je älter die Witwe, je mehr. Viele auch kommerzielle Anbieter halten das für eine Gelegenheit, ins Geschäft zu kommen. Es ist wie bei einer Geburt, nur wenigsten fünf mal so viel. Bei meiner Mutter, sehr alt und ziemlich wohlhabend, unglaublich viel. Briefe, die an den Verstorbenen addressiert sind, auch wenn der mit den Absendern nichts zu tun hatte, sind allerdings eine Spezialität von Organisationen, die sich für wohltätig ausgeben. Es mag ja sein, dass auch bereits mein Vater viele Spendenbriefe einfach entsorgt hat und manche seinen Tod gar nicht mitgekriegt haben, aber ich habe schon den Eindruck, es könne auch eine Masche sein.
KoppVerlag Werbung haben wir jetzt auch, ich wäre aber nicht auf einen Zusammenhang mit Weltbild gekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2055610) Verfasst am: 14.05.2016, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Briefe, die an den Verstorbenen addressiert sind, auch wenn der mit den Absendern nichts zu tun hatte, sind allerdings eine Spezialität von Organisationen, die sich für wohltätig ausgeben. Es mag ja sein, dass auch bereits mein Vater viele Spendenbriefe einfach entsorgt hat und manche seinen Tod gar nicht mitgekriegt haben, aber ich habe schon den Eindruck, es könne auch eine Masche sein.


...und ihre Strategie geht auf: keiner von Euch weiß, ob Dein Vater nicht schon vorher von denen Post bekommen hat. Und Deinen Vater kann man ja leider nicht mehr fragen. Wenn man allerdings sich so den Charakter mancher Personen aus den einschlägig bekannten Kreisen anschaut, halte ich es für durchaus möglich, dass es da Leute gibt, die bei der aggressiven Bettelei vor keiner Schweinerei zurück schrecken. Da geht's um Geld.


abbahallo hat folgendes geschrieben:
KoppVerlag Werbung haben wir jetzt auch, ich wäre aber nicht auf einen Zusammenhang mit Weltbild gekommen.

Der Bertelsmann-Buchclub hatte mit Weltbild nichts zu tun.
Es gab schon seit längerem den Verdacht, dass der Koppverlag mit seinen Aluhut-Publikationen irgendwie ein Bertelsmann-Kiste sei. Der Kopp-Verlag spielt ja bei den "Besorgten Bürgern" eine herausragende Rolle. Und das Bemerkenswerte ist ja, dass die "Anführer" der "Besorgten Bürger" wirtschaftspolitisch auf derselben neoliberalen Masche reiten, wie Bertelsmann. Es könnte sein, dass da eine Strategie dahinter steckt.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2055621) Verfasst am: 14.05.2016, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

So richtig geht die Strategie nicht auf, denn nur bei denen, die mein Vater nicht bedacht hat,wissen wir nicht, ob er nie kontaktiert wurde oder sie abgelehnt hat. Beides ist ja kein Grund, ihnen wegen meines Vaters Geld zu geben. Die, die früher Geld gekriegt haben und jetzt welches von meiner Mutter kriegen, schreiben sie auch persönlich an. Ich persönlich finde Vaters Auswahl gar nicht schlecht und meinen Brüdern ist es weitgehend egal, zu egal jedenfalls um sich damit auseinander zu setzen. Eigentlich kann meine Mutter auch selbst entscheiden, nur Briefe an meinen Vater nehmen sie mit und üben auch Druck aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2055823) Verfasst am: 16.05.2016, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

LOL:

Zitat:
Mit weißen Kreuzen protestierten sie dagegen, dass in Deutschland an jedem Werktag etwa 1.000 ungeborene Kinder abgetrieben würden.


Quelle:
Code:
kath.net/news/55189


Also: 1000 Abtreibungen pro Werktag würden bei ca. 300 Werktagen 300.000 Abtreibungen im Jahr machen.
Nun schauen wir uns mal die Zahlen Destatis an...

Selbst im Jahr mit den höchsten Zahlen kommt man nur auf 450 Abtreibungen/Werktag. Für das Jahr 2015 sind es sogar nur 331 bundesweit/Werktag.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2055827) Verfasst am: 16.05.2016, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du berücksichtigst nicht, dass diese Leute nicht nur die Pille danach sondern auch die Trägerinnen der Spirale dazu rechnen. Es gibt sogar welche, die den Unterschied zwischen Abtreibung und Empfängnisverhütung gänzlich negieren, die haben noch ganz andere Zahlen. Gilt alles natürlich nicht für Russland, Ungarn und Polen, denn da ist schließlich alles besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2055833) Verfasst am: 16.05.2016, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

bei den Glorioten wütet "Lehmann der Zerstörer":
Zitat:
gloria.tv/article/qoZJdgCX9BE/postings/

Wann kommt "Lehmann der Barbar"?
Wird Arnold Schwarzenegger der nächste Bischof in Mainz?
Wir dürfen gespannt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2055837) Verfasst am: 16.05.2016, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
bei den Glorioten wütet "Lehmann der Zerstörer":
Zitat:
gloria.tv/article/qoZJdgCX9BE/postings/

Wann kommt "Lehmann der Barbar"?
Wird Arnold Schwarzenegger der nächste Bischof in Mainz?
Wir dürfen gespannt sein.


Beatrix von Storch hat sich auch zu Wort gemeldet. Die Kirche soll sich aus der Politik heraushalten und nur das "Evangelium" predigen. Und natürlich: das "Reichskonkordat"... Damit unterstellt sie der RKK eine quasi bis heute bestehende Nähe zum Nationalsozialismus.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2055843) Verfasst am: 16.05.2016, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Beatrix von Storch hat sich auch zu Wort gemeldet. Die Kirche soll sich aus der Politik heraushalten und nur das "Evangelium" predigen. Und natürlich: das "Reichskonkordat"... Damit unterstellt sie der RKK eine quasi bis heute bestehende Nähe zum Nationalsozialismus.


Hä? Die hat's nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2055844) Verfasst am: 16.05.2016, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Beatrix von Storch hat sich auch zu Wort gemeldet. Die Kirche soll sich aus der Politik heraushalten und nur das "Evangelium" predigen. Und natürlich: das "Reichskonkordat"... Damit unterstellt sie der RKK eine quasi bis heute bestehende Nähe zum Nationalsozialismus.


Hä? Die hat's nötig.


https://www.facebook.com/BeatrixVonStorch/?fref=ts
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2055852) Verfasst am: 16.05.2016, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Beatrix von Storch hat sich auch zu Wort gemeldet. Die Kirche soll sich aus der Politik heraushalten und nur das "Evangelium" predigen. Und natürlich: das "Reichskonkordat"... Damit unterstellt sie der RKK eine quasi bis heute bestehende Nähe zum Nationalsozialismus.


Hä? Die hat's nötig.


https://www.facebook.com/BeatrixVonStorch/?fref=ts


Na ja, dachte ich mir's doch. Die Herzöge von Oldenburg, ihre Vorfahren seligen Angedenkens, waren nach dem Herrn von Lippe (Detmold) die zweiten, die in ihrem Herrschaftsgebiet die Kirchensteuer eingeführt haben. Muss in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gewesen sein.

Das Trixie ist wohl etwas bildungsfern aufgewachsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2055866) Verfasst am: 16.05.2016, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Beatrix von Storch hat sich auch zu Wort gemeldet. Die Kirche soll sich aus der Politik heraushalten und nur das "Evangelium" predigen. Und natürlich: das "Reichskonkordat"... Damit unterstellt sie der RKK eine quasi bis heute bestehende Nähe zum Nationalsozialismus.


Hä? Die hat's nötig.


https://www.facebook.com/BeatrixVonStorch/?fref=ts


Na ja, dachte ich mir's doch. Die Herzöge von Oldenburg, ihre Vorfahren seligen Angedenkens, waren nach dem Herrn von Lippe (Detmold) die zweiten, die in ihrem Herrschaftsgebiet die Kirchensteuer eingeführt haben. Muss in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gewesen sein.

Das Trixie ist wohl etwas bildungsfern aufgewachsen.


Ich glaube, das ist ihr alles scheißegal. Sie musste halt nur noch mal nachtreten. Ich glaube aber mal, dass da sie und noch so einige andere aus ihrer Familie offene Rechnungen mit Kardinal von Galen haben. Und sie ist weder mit dem November 1918, noch mit dem Mai 1945 fertig.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2055906) Verfasst am: 16.05.2016, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, das ist ihr alles scheißegal. Sie musste halt nur noch mal nachtreten. Ich glaube aber mal, dass da sie und noch so einige andere aus ihrer Familie offene Rechnungen mit Kardinal von Galen haben. Und sie ist weder mit dem November 1918, noch mit dem Mai 1945 fertig.


Ob die meint, "offen Rechnungen" mit wem auch immer zu haben, ist mir wurschtegal. Ich glaube, sie ist einfach nur dumm und inkompetent. Genau so dumm und inkompetent wie die AfD-Kreisvorsitzende aus Dingsda, die es ins baden-württembergische Parlament geschafft hat.

quote gerichtet. vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2055919) Verfasst am: 16.05.2016, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Oldenburger Zweig der Störchin überhaupt katholisch? Über ihre Konfessionszugehörigkeit schweigt sie sich auf ihrer Seite aus, der EU verrät sie noch nicht mal ihren Lebenslauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2055940) Verfasst am: 17.05.2016, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Ist der Oldenburger Zweig der Störchin überhaupt katholisch? Über ihre Konfessionszugehörigkeit schweigt sie sich auf ihrer Seite aus, der EU verrät sie noch nicht mal ihren Lebenslauf.


Der Herzogszweig war bzw. ist eigentlich noch protestantisch. Die Oldenburger, die jetzt als Fundikatholen rumlaufen, sind konvertiert. Der Paul von Oldenburg hat z.B. beim Katholenfundi Löwenstein-Wertheim-Rosenberg eingeheiratet. Vieleicht hat das seinen Glaubenwechsel beflügelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2055955) Verfasst am: 17.05.2016, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche seit Tagen das christliche Abendland zu finden, dass diese AfDler meinen. Das ist wesentlich schwieriger, als ich mir das vorgestellt habe. Jedenfalls finde ich kaum was, was deren Religionsverständnis zu einer mehr als individuellen Angelegenheit macht. Weshalb das nun gerade Christkönigsanbetern gefällt?
Sehr auffällig und nicht gerade christlich sticht ins Auge, dass man sich Großzügigkeit oder Hilfe lediglich als Buße vorstellt. Dankbarkeit für die eigenen Lebensumstände oder was auch immer, Identifikation mit einem Bedürftigen kommt als Motivation überhaupt nicht vor.
Kultur soll nach AfD-Verständnis zur Identifikation mit dem eigenem Volk verhelfen, da sind ihnen bis jetzt historistische Inszenierungen deutscher Klassiker im Theater und entsprechende Konzerte eingefallen. Mit zunehmender Verzweiflung lese ich jetzt Jongen. Der bezieht sich auf einen Philosophen namens Leopold Ziegler, aber außer einer zynischen Selbstentlarvung in Sachen Manipulation von Gefühlen kommt da auch nichts raus. Wie er von privater Erbauung zu einer (völkischen) Gemeinschaftsidentität kommen will, hat er sich anscheinend noch nicht überlegt. Oder er gibt tatsächlich für dieses Anliegen jede rationale Überprüfung auf, aber ist das Abendland?
Auch die Geschichte, deren Bewußtsein sich angeblich heute auf die Nazizeit beschränkt, soll Indentifikationsmodelle liefern, welche? Auf kreuz.net gab es Verehrer der Staufer, glorioten teilen sich in Habsburgerfans und Preußenliebhaber, letzteres finde ich bei Katholiken besonders daneben. Die Afdler haben da anscheinend noch keine Meinung.
Dass die AfD Teile ihrer Parteitagsbeschlüsse einfach nicht ins Programm einarbeitet und sich Protagonisten glatt gegenteilig äußern, macht die Sache auch nicht gerade übersichtlicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2055969) Verfasst am: 17.05.2016, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Ich versuche seit Tagen das christliche Abendland zu finden, dass diese AfDler meinen. Das ist wesentlich schwieriger, als ich mir das vorgestellt habe. Jedenfalls finde ich kaum was, was deren Religionsverständnis zu einer mehr als individuellen Angelegenheit macht. Weshalb das nun gerade Christkönigsanbetern gefällt?


Ganz einfach: die sind so, wie die Katholiban gerne sein würden - sagt ein Bischof/Erzbischof/Kardinal/Papst etwas, was ihnen nicht passt, dann wird halt die Kirche gewechselt. Die Katholiban haben es da schwer: wenn sie austreten und in die nächste "katholische" Kirche wechseln, ist die ganz grosse Plattform weg, die ihnen die RKK bietet. Und bei den Sektierern ist es ja so, dass die sich in permanenter Spaltung befinden. Irgendwer ist immer der Meinung, die neue Gruppe sei nicht "rechtgläubig genug" und gründet die nächste, in der dann der "reine, unverfälschte und unverkürzte Glauben" verkündigt wird.
Zitat:

Sehr auffällig und nicht gerade christlich sticht ins Auge, dass man sich Großzügigkeit oder Hilfe lediglich als Buße vorstellt. Dankbarkeit für die eigenen Lebensumstände oder was auch immer, Identifikation mit einem Bedürftigen kommt als Motivation überhaupt nicht vor.


Ich glaube, dass so manche der Prädestinationslehre folgen. Sie glauben von sich, von Gott auserwählt zu sein. Dass die Prädestinationslehre stramm protestantisch ist, behirnen die meisten nicht.


Zitat:
Kultur soll nach AfD-Verständnis zur Identifikation mit dem eigenem Volk verhelfen, da sind ihnen bis jetzt historistische Inszenierungen deutscher Klassiker im Theater und entsprechende Konzerte eingefallen. Mit zunehmender Verzweiflung lese ich jetzt Jongen. Der bezieht sich auf einen Philosophen namens Leopold Ziegler, aber außer einer zynischen Selbstentlarvung in Sachen Manipulation von Gefühlen kommt da auch nichts raus. Wie er von privater Erbauung zu einer (völkischen) Gemeinschaftsidentität kommen will, hat er sich anscheinend noch nicht überlegt. Oder er gibt tatsächlich für dieses Anliegen jede rationale Überprüfung auf, aber ist das Abendland?

Das Problem ist, dass man das, was man auf dem Kultursektor eigentlich vor hat, so nicht sagen kann. Beim Rundfunk/TV ist man ja schon weiter. Da hätte man gerne einen Staats- bzw. Regierungsrundfunk - mit direktem Durchgriffsrecht der Regierung, also quasi mit "Wahrheitsminidterium". Wenn man in die Türkei schaut - dort ist Erdogan mit dem Staatsumbau ja schon weiter - bekommt man eine Idee, was da geplant ist. Ich bin mal gespannt, wann der Begriff "Linientreue" wieder auftaucht.

Zitat:
Dass die AfD Teile ihrer Parteitagsbeschlüsse einfach nicht ins Programm einarbeitet und sich Protagonisten glatt gegenteilig äußern, macht die Sache auch nicht gerade übersichtlicher.


Die AfD-Kandidaten und Abgeordneten wollen eben auf gar keinen Fall auf bestimmte Programminhalte angesprochen werden. Man kann im schlimmsten Fall sich darauf zurück ziehen, alles wäre eine Lüge, das, von dem da behauptet würde, es wäre auf dem Programmparteitag beschlossen worden, stünde gar nicht im Parteiprogramm drin.

Die Sache mit der gesetzlichen Renten-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung war ja ein Super-GAU, dem man nur damit erklären konnte, man wisse nicht, wie das da rein gekommen wäre und wer das da reingeschrieben hätte. Ausdrücklich distanzieren wollte man sich aber von den Privatisierungs- und Abschaffungsplänen nicht - vermutlich weil man sich die eine oder andere Spende bzw. den einen oder anderen Geldkoffer von Finanzdienstleistern erhoffte. AfDler sind ja chronisch finanziell klamm - besonders das Spitzenpersonal.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2055984) Verfasst am: 17.05.2016, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

vom Parteitag gibt es einen livestream, ich weiß das, denn ich habe ihn trotz der ganzen Geschäftsordnungsanträge vollständig abgehört. Da kann man doch nicht so tun, als wäre da nie was gewesen. Wirtschaft- und Soziales kam sehr spät am zweiten Tag und wurde ohne Diskussion durchgewinkt. Dafür war die Vorlage schon vorher abgespeckt worden, das ganze libertäre wurde von Konkretionen befreit. Es wollten Leute über die Abschaffung von Vermögens, Gewerbe- und Erbschaftssteuern diskutieren, wurden aber mit Hinweis auf die kompeten Leute im Vorstand und den Zeitdruck abgeschmettert
Nach Diskussion wurde aber zum Beispiel ein Beschneidungsverbot beschlossen, Meuthen und Petri vertreten heute noch was anderes. Antibiotika in der Landwirtschaft sollten auch verboten werden, ich habe aber nach dem Parteitag noch keinen gefunden, der dazu überhaupt was gesagt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2055988) Verfasst am: 17.05.2016, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die anglikanische Kirche distanziert sich vom AfD-Bischof:

Zitat:
Die anglikanische Kirche hat sich von dem Mann distanziert, der am Rande des AfD-Parteitags in der Stuttgarter Messe einen Gottesdienst abgehalten hat.

Reverend Kenneth Dimmick erklärte nach Gesprächen mit seiner Kirchenleitung in Stuttgart, dass der angebliche anglikanisch-katholische Bischof von Malta "weder ein echter Bischof noch anglikanisch" sei.
Quelle


Leider ist die Bezeichnung "Bischof" nicht geschützt - genauswenig, wie die Begriffe "anglikanisch" und "katholisch".
Meine Meinung: Wäre man böswillig, könnte man sagen, dass die bewusst einen Hochstapler eingesetzt haben.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2056093) Verfasst am: 18.05.2016, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

In Linz rüstet man zur Stichwahl am kommenden Sonntag. Irre ich mich, oder riecht das nach ziemlich hilflos-verzweifeltem Gestrampel? Auch österreichische Katholiken scheinen zunehmend nicht mehr nach Linzer Vorstellungen zu ticken.

http://www.kath.net/news/55229
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2056127) Verfasst am: 18.05.2016, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
In Linz rüstet man zur Stichwahl am kommenden Sonntag. Irre ich mich, oder riecht das nach ziemlich hilflos-verzweifeltem Gestrampel? Auch österreichische Katholiken scheinen zunehmend nicht mehr nach Linzer Vorstellungen zu ticken.

http://www.kath.net/news/55229


Oha, Gandalf himself greift ein und fragt schon nach, ob Leute beim Kirchensteuerboykott mitmachen...
Lachen
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2056158) Verfasst am: 18.05.2016, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formulierung des Artikels und Formatierung der Seite ist jedenfalls ziemlich außer Form.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 161, 162, 163  Weiter
Seite 58 von 163

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group