Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#2056858) Verfasst am: 25.05.2016, 19:59 Titel: |
|
|
Lustig wird's ja dann, wenn die Grünen mitspielen. Da twittert die Bundesvorsitzende (nicht irgendein Gefolgsmensch), dass sie jetzt 'ne Grosspackung davon kauft.
Zur Erinnerung: https://www.gruene-bundestag.de/themen/ernaehrung/was-macht-werbung-mit-unseren-kindern.html
Wollten die Grünen nicht vor Kurzem noch an Kinder gerichtete Werbung für Süßes gar verbieten?
Renate Künast zeigt sich auch nicht begeistert, worauf die Bundesvorsitzende antwortet, dass sie die Schokolade nur sammeln möchte, nicht essen.
Womit wir beim Wegwerfen von Lebensmitteln wären.
So'ne GrünIn hat's schon schwer mit ihren PrinzipInnen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2056864) Verfasst am: 25.05.2016, 20:49 Titel: |
|
|
Nazis halt. Fuer die hat der Deutsche blond und blauaeigig zu sein, sonst isser nicht deutsch.
Und dunkle Haut geht schon mal gleich gar nicht. Da koennte ja jeder kommen und sich fuer 'nen Herrenmensch ausgeben.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2056879) Verfasst am: 26.05.2016, 05:18 Titel: |
|
|
Das Erschreckende ist, dass 15% der deutschen Bevölkerung anscheinend auch heute wieder Nazis wählen würden.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2056882) Verfasst am: 26.05.2016, 10:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Das Erschreckende ist, dass 15% der deutschen Bevölkerung anscheinend auch heute wieder Nazis wählen würden. |
Überrascht sein, nein, hatten und haben doch beide deutsche Diktaturen bis heute "treue" Anhänger, erschrecken ja, und dann?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2056883) Verfasst am: 26.05.2016, 11:10 Titel: |
|
|
Das Erschreckende ist, dass 15% der deutschen Bevölkerung anscheinend auch heute wieder Nazis wählen würden. |
Ich wäre gottsfroh*, wenn es nur 15% wären.
Kreuzgefährlich kann das werden.
Was sagte schon Franz von Papen? „In zwei Monaten haben wir Hitler in die Ecke gedrückt, dass er quietscht!“
* Ironie.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2056884) Verfasst am: 26.05.2016, 11:16 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
|
Und woran liegt das?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2056890) Verfasst am: 26.05.2016, 13:18 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
|
Und woran liegt das? |
Keine Ahnung woran das liegt.
Der Gedanke, man sei quasi per Geburt priviligiert, ist mir sowas von fremd.
Für mich wäre es normal, dass diejenige, die zur Brutosozialprodukt beitragen, davon partiziperen sollten. (Und auch die mit finanzieren, die dazu nicht in der Lage sind).
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnny permanent gesperrt
|
(#2056892) Verfasst am: 26.05.2016, 13:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Nazis halt. Fuer die hat der Deutsche blond und blauaeigig zu sein, sonst isser nicht deutsch.
Und dunkle Haut geht schon mal gleich gar nicht. Da koennte ja jeder kommen und sich fuer 'nen Herrenmensch ausgeben. |
Wenn ich die Nationalmannschaft von 1996 mit der von 2016 vergleiche, dann finde ich diese Entwicklung auch erschreckend. Dafür braucht man kein Nationalsozialist zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2056893) Verfasst am: 26.05.2016, 13:26 Titel: |
|
|
Hast du dafür auch eine Quelle, dass 15% der Deutschen heute wieder die Nationalsozialisten wählen würden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#2056894) Verfasst am: 26.05.2016, 13:41 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Und dunkle Haut geht schon mal gleich gar nicht. Da koennte ja jeder kommen und sich fuer 'nen Herrenmensch ausgeben. |
Wenn ich die Nationalmannschaft von 1996 mit der von 2016 vergleiche, dann finde ich diese Entwicklung auch erschreckend. Dafür braucht man kein Nationalsozialist zu sein. |
Stimmt. Rassist reicht völlig.
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2056897) Verfasst am: 26.05.2016, 14:05 Titel: |
|
|
Ist man ein Rassist, wenn man als ganz normaler deutscher Bürger ein unwillkürlich beklemmendes und unwohles Gefühl hat, wenn inzwischen die Deutsche Fussballnationalmannschaft zu einem Grossteil aus afrikanischstämmigen und türkischstämmigen Menschen besteht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2056900) Verfasst am: 26.05.2016, 14:24 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: |
Ist man ein Rassist, wenn man als ganz normaler deutscher Bürger ein unwillkürlich beklemmendes und unwohles Gefühl hat, wenn inzwischen die Deutsche Fussballnationalmannschaft zu einem Grossteil aus afrikanischstämmigen und türkischstämmigen Menschen besteht? |
Ja. Ich würde sogar sagen, das ist krankhaft rassistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#2056904) Verfasst am: 26.05.2016, 14:55 Titel: |
|
|
Ich bestreite sowohl das als auch, dass eine Wahl der AFD mit einer Wahl von "Nazis" synonym wäre.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2056909) Verfasst am: 26.05.2016, 15:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Johnny hat folgendes geschrieben: |
Ist man ein Rassist, wenn man als ganz normaler deutscher Bürger ein unwillkürlich beklemmendes und unwohles Gefühl hat, wenn inzwischen die Deutsche Fussballnationalmannschaft zu einem Grossteil aus afrikanischstämmigen und türkischstämmigen Menschen besteht? |
Ja. Ich würde sogar sagen, das ist krankhaft rassistisch. |
Johnny hat offenbar ein etwas antiquiertes Bild von der deutschen Nation. Hier leben Menschen aus allen möglichen Weltgegenden, aus der Türkei schon seit Jahrzehnten. Profisportarten wie Fußball sind eine Möglichkeit zum sozialen Aufstieg für Leute, die anders weniger Chancen haben.
Zu diesen Schichten gehören auch viele Türkischstämmige. Daß ihre Chancen nicht besser sind, muß man nicht mögen, aber es ist eine soziale Tatsache. So ist es kein Wunder, daß sich einige von ihnen im Sport versuchen, wo die Aufstiegschancen offenbar besser sind.
Das war schon immer so, fiel nur nicht so auf, weil man in den Fünfzigern sozialen Aufsteigern ihre soziale Herkunft weniger ansah. Allerdings hörte man, spätestens wenn sie den Mund aufmachten, daß sie aus bildungsfernen Schichten kamen. Als die Bezahlung von Fußballprofis besser wurde, kam der Spruch auf, dem Portemonnaie sei's egal. Das sei vom Kopf so weit weg wie von den Füßen.
Es sollte also niemand überrascht sein, daß unter Profisportler soziale Außenseiter überrepräsentiert sind. Ich habe den Eindruck, daß das in allen westlichen Ländern so ist. Was Johnny daran "beklemmt und beunruhigt", weiß ich damit aber immer noch nicht. Fußballfans beunruhigen mich, jedenfalls bei massenhaftem Auftreten in alkoholisiertem Zustand in zu großer körperlicher Nähe zu mir. Fußballer selbst haben mir noch nie was getan. Daß ich sie insgesamt für überbezahlt halte, ist eine andere Sache, haben sie mit Bänkern gemein und hat mit ihrer Herkunft nichts zu tun.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2056911) Verfasst am: 26.05.2016, 15:33 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Was Johnny daran "beklemmt und beunruhigt", weiß ich damit aber immer noch nicht. |
Es ist mir nicht wirklich möglich mich mit einer Deutschen Nationalmannschaft zu identifizieren, in der bald jeder zweite Spieler aussieht wie ein Afrikaner und Vorderasiate.
Mit Rassismus hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, denn Rassismus heisst für mich Abwertung von Menschen aufgrund ihrer "Rasse". Das ist bei mir nicht der Fall. Also ich halte einen schwarzen Fussballer nicht für minderwertig, nur weil er schwarz ist. Ich kann ihn aber nur schwer bzw. eigentlich gar nicht als "einen von uns" wahrnehmen und mich so mit ihm identifizieren.
Bei der Fussball WM habe ich immer Sympathien für die afrikanischen Nationalmannschaften, weil sie meistens die Underdogs sind und einen ansprechenden Offensivfussball spielen. Ausserdem jubeln die schöner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2056915) Verfasst am: 26.05.2016, 15:42 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Was Johnny daran "beklemmt und beunruhigt", weiß ich damit aber immer noch nicht. |
Es ist mir nicht wirklich möglich mich mit einer Deutschen Nationalmannschaft zu identifizieren, in der bald jeder zweite Spieler aussieht wie ein Afrikaner und Vorderasiate.
Mit Rassismus hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, denn Rassismus heisst für mich Abwertung von Menschen aufgrund ihrer "Rasse". Das ist bei mir nicht der Fall. Also ich halte einen schwarzen Fussballer nicht für minderwertig, nur weil er schwarz ist. Ich kann ihn aber nur schwer bzw. eigentlich gar nicht als "einen von uns" wahrnehmen und mich so mit ihm identifizieren.
Bei der Fussball WM habe ich immer Sympathien für die afrikanischen Nationalmannschaften, weil sie meistens die Underdogs sind und einen ansprechenden Offensivfussball spielen. Ausserdem jubeln die schöner. |
Ich habe das auch nicht Rassismus genannt (das Schimpfwort wird meiner Ansicht nach eh inflationär gebraucht), sondern nur gesagt, deine Vorstellung von dem, wer "einer von uns ist", sei etwas antiquiert.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#2056918) Verfasst am: 26.05.2016, 15:46 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Johnny hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Was Johnny daran "beklemmt und beunruhigt", weiß ich damit aber immer noch nicht. |
Bei der Fussball WM habe ich immer Sympathien für die afrikanischen Nationalmannschaften, weil sie meistens die Underdogs sind und einen ansprechenden Offensivfussball spielen. Ausserdem jubeln die schöner. |
Ich habe das auch nicht Rassismus genannt (das Schimpfwort wird meiner Ansicht nach eh inflationär gebraucht), sondern nur gesagt, daß deine Vorstellung von dem, wer "einer von uns ist", sei etwas antiquiert. |
Sorry, aber was Johnny von sich gibt, ist völkischer Rassismus pur, wie man ihn so offen (glücklicherweise) selten erlebt, weil es den Raissisten meist selbst schon peinlich ist. Da braucht man nun wirklich gar nichts mehr zu beschönigen.
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2056919) Verfasst am: 26.05.2016, 15:48 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Was Johnny daran "beklemmt und beunruhigt", weiß ich damit aber immer noch nicht. |
Mit Rassismus hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, denn Rassismus heisst für mich Abwertung von Menschen aufgrund ihrer "Rasse". Das ist bei mir nicht der Fall. Also ich halte einen schwarzen Fussballer nicht für minderwertig, nur weil er schwarz ist. Ich kann ihn aber nur schwer bzw. eigentlich gar nicht als "einen von uns" wahrnehmen und mich so mit ihm identifizieren. ... |
Warum willst Du das überhaupt? Das ist eine Auswahl von Spielern mit deutscher Staatsbürgerschaft. Das sagt überhaupt nichts über die Hautfarbe, nicht einmal etwas über die Herkunft. Und wenn die ein Spiel verlieren oder gewinnen, dann tun die das und nicht Du.
Aber Kramer hat schon Recht: Wenn Du von denen, denen man das "Undeutsche" schon von außen ansieht, nicht vertreten werden möchtest - das ist es doch, was Dir Dein Gefühl sagt - dann ist das eine Abwertung, auch wenn Du sie nicht als solche formulierst. Das ist ein Rassismus bereits auf der gefühlsmäßigen Ebene. Würde ich mal mit zum Therapeuten gehen.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2056920) Verfasst am: 26.05.2016, 15:49 Titel: |
|
|
Wie würdest Du "einen von uns" definieren?
Für mich ist einen von uns hierin definiert:
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Für mich wäre es normal, dass diejenige, die zur Brutosozialprodukt beitragen, davon partiziperen sollten. (Und auch die mit finanzieren, die dazu nicht in der Lage sind). |
Wie ich bereits sagte, Der Gedanke, man sei quasi per Geburt priviligiert, ist mir sowas von fremd.
Diejenigen, die sich positiv in der Gesellschaft einbringen, können doch nur eine Bereicherung sein.
Ob der nun gut kicken kann, oder gut schaffen spielt doch keine Rolle.
Grölende saufende Leute gehören für mich eindeutig nicht dazu. Die jagen rechtschaffene Leute nur Angst ein.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2056922) Verfasst am: 26.05.2016, 15:59 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Aber Kramer hat schon Recht: Wenn Du von denen, denen man das "Undeutsche" schon von außen ansieht, nicht vertreten werden möchtest - das ist es doch, was Dir Dein Gefühl sagt - dann ist das eine Abwertung, auch wenn Du sie nicht als solche formulierst. Das ist ein Rassismus bereits auf der gefühlsmäßigen Ebene. Würde ich mal mit zum Therapeuten gehen. |
Vielleicht sollte man sich mal auf eine einheitliche Definition von "Rassismus" einigen.
Wenn ich Urlaub in Afrika mache und die Menschen und ihre Kultur dort sehr mag, mich aber nicht als "einer von ihnen" fühle, bin ich dann Rassist? Nein, ich nehme diese Menschen als fremd wahr bzw. empfinde mich in ihrer Mitte als fremd. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Rassismus zu tun, da ich weder mich als "höherwertig" noch diese Menschen als "minderwertig" ansehe, sondern einfach nur als unterschiedlich empfinde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#2056923) Verfasst am: 26.05.2016, 16:01 Titel: |
|
|
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Johnny hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Was Johnny daran "beklemmt und beunruhigt", weiß ich damit aber immer noch nicht. |
Ich habe das auch nicht Rassismus genannt (das Schimpfwort wird meiner Ansicht nach eh inflationär gebraucht), sondern nur gesagt, daß deine Vorstellung von dem, wer "einer von uns ist", sei etwas antiquiert. |
Sorry, aber was Johnny von sich gibt, ist völkischer Rassismus pur, wie man ihn so offen (glücklicherweise) selten erlebt, weil es den Raissisten meist selbst schon peinlich ist. Da braucht man nun wirklich gar nichts mehr zu beschönigen. |
Seh' ich auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2056924) Verfasst am: 26.05.2016, 16:06 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es sollte also niemand überrascht sein, daß unter Profisportler soziale Außenseiter überrepräsentiert sind. Ich habe den Eindruck, daß das in allen westlichen Ländern so ist. |
Das ist eher ein Klischee, das kaum noch zutrifft. Ich weiß nicht, ob es Statistiken dazu gibt, aber ich würde mal behaupten, die Abiturquote unter Profifußballspielern dürfte nicht wesentlich niedriger sein als im Bevölkerungsschnitt. Fußball ist keineswegs nur ein Proletensport, sondern in sämtlichen Gesellschaftschichten extrem beliebt- sowohl was das Zuschauen als auch was das Spielen betrifft. Die heutigen Nationalspieler sind i.d.R auch alles andere als Bad Boys, sondern eher kreuzbrave Strebertypen, die schon sehr früh darauf getrimmt werden, "Vorbilder" zu sein und möglichst nur austauschbare Wischwaschi-Sätze von sich zu geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2056925) Verfasst am: 26.05.2016, 16:14 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Aber Kramer hat schon Recht: Wenn Du von denen, denen man das "Undeutsche" schon von außen ansieht, nicht vertreten werden möchtest - das ist es doch, was Dir Dein Gefühl sagt - dann ist das eine Abwertung, auch wenn Du sie nicht als solche formulierst. Das ist ein Rassismus bereits auf der gefühlsmäßigen Ebene. Würde ich mal mit zum Therapeuten gehen. |
Vielleicht sollte man sich mal auf eine einheitliche Definition von "Rassismus" einigen.
Wenn ich Urlaub in Afrika mache und die Menschen und ihre Kultur dort sehr mag, mich aber nicht als "einer von ihnen" fühle, bin ich dann Rassist? Nein, ich nehme diese Menschen als fremd wahr bzw. empfinde mich in ihrer Mitte als fremd. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Rassismus zu tun, da ich weder mich als "höherwertig" noch diese Menschen als "minderwertig" ansehe, sondern einfach nur als unterschiedlich empfinde. |
Was Du Dir da gerade zurecht rationalisierst, ist ziemlich wumpe. Fakt ist - Du hast es selbst geschrieben - dass Du von denen da nicht vertreten werden möchtest - Du hättest ein komisches Gefühl dabei. Das ist eine gefühlsmäßige Abneigung und damit auch Abwertung aufgrund einer irgendwie gearteten äußerlichen Andersartigkeit. Man kann es kaum deutlicher ausdrücken, als Du es getan hast.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2056928) Verfasst am: 26.05.2016, 16:19 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es sollte also niemand überrascht sein, daß unter Profisportler soziale Außenseiter überrepräsentiert sind. Ich habe den Eindruck, daß das in allen westlichen Ländern so ist. |
Das ist eher ein Klischee, das kaum noch zutrifft. Ich weiß nicht, ob es Statistiken dazu gibt, aber ich würde mal behaupten, die Abiturquote unter Profifußballspielern dürfte nicht wesentlich niedriger sein als im Bevölkerungsschnitt. Fußball ist keineswegs nur ein Proletensport, sondern in sämtlichen Gesellschaftschichten extrem beliebt- sowohl was das Zuschauen als auch was das Spielen betrifft. Die heutigen Nationalspieler sind i.d.R auch alles andere als Bad Boys, sondern eher kreuzbrave Strebertypen, die schon sehr früh darauf getrimmt werden, "Vorbilder" zu sein und möglichst nur austauschbare Wischwaschi-Sätze von sich zu geben. |
Du vermutest also auch nur, nur in die entgegengesetzte Richtung. Aber es mag sein, daß sich das geändert hat. Wenn sich das belegen ließe, müßte ich diesen Teil meiner Vorurteile umgruppieren. Ich hatte diese "Wischiwaschi-Sätze" für den Ausdruck, nun wie sage ich es diplomatisch, "anderweitiger Interessen" gehalten.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2056930) Verfasst am: 26.05.2016, 16:23 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Die heutigen Nationalspieler sind i.d.R auch alles andere als Bad Boys, sondern eher kreuzbrave Strebertypen, die schon sehr früh darauf getrimmt werden, "Vorbilder" zu sein und möglichst nur austauschbare Wischwaschi-Sätze von sich zu geben. |
Und ich dachte immer, die werden darauf getrimmt Tore zu schiessen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2056931) Verfasst am: 26.05.2016, 16:26 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es sollte also niemand überrascht sein, daß unter Profisportler soziale Außenseiter überrepräsentiert sind. Ich habe den Eindruck, daß das in allen westlichen Ländern so ist. |
Das ist eher ein Klischee, das kaum noch zutrifft. Ich weiß nicht, ob es Statistiken dazu gibt, aber ich würde mal behaupten, die Abiturquote unter Profifußballspielern dürfte nicht wesentlich niedriger sein als im Bevölkerungsschnitt. Fußball ist keineswegs nur ein Proletensport, sondern in sämtlichen Gesellschaftschichten extrem beliebt- sowohl was das Zuschauen als auch was das Spielen betrifft. Die heutigen Nationalspieler sind i.d.R auch alles andere als Bad Boys, sondern eher kreuzbrave Strebertypen, die schon sehr früh darauf getrimmt werden, "Vorbilder" zu sein und möglichst nur austauschbare Wischwaschi-Sätze von sich zu geben. |
Du vermutest also auch nur, nur in die entgegengesetzte Richtung. Aber es mag sein, daß sich das geändert hat. Wenn sich das belegen ließe, müßte ich diesen Teil meiner Vorurteile umgruppieren. Ich hatte diese "Wischiwaschi-Sätze" für den Ausdruck, nun wie sage ich es diplomatisch, "anderweitiger Interessen" gehalten. |
Nun ja, so unübersichtlich ist der Profifußballmarkt nun nicht, als dass man durch bloßes regelmäßiges Konsumieren sich diesbezüglich nicht ein halbwegs realistischen Bild machen könnte. Was das "Wischiwaschi" betrifft: Hast du den Eindruck, dass andere Personen des öffentlichen Lebens oder auch nur nachweislich gebildete Karrieristen in anderen Bereichen eher zum Äußern origineller Gedanken neigen?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2056932) Verfasst am: 26.05.2016, 16:28 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Johnny hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich Urlaub in Afrika mache und die Menschen und ihre Kultur dort sehr mag, mich aber nicht als "einer von ihnen" fühle, bin ich dann Rassist? Nein, ich nehme diese Menschen als fremd wahr bzw. empfinde mich in ihrer Mitte als fremd. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Rassismus zu tun, da ich weder mich als "höherwertig" noch diese Menschen als "minderwertig" ansehe, sondern einfach nur als unterschiedlich empfinde. |
Was Du Dir da gerade zurecht rationalisierst, ist ziemlich wumpe. Fakt ist - Du hast es selbst geschrieben - dass Du von denen da nicht vertreten werden möchtest - Du hättest ein komisches Gefühl dabei. Das ist eine gefühlsmäßige Abneigung und damit auch Abwertung aufgrund einer irgendwie gearteten äußerlichen Andersartigkeit. Man kann es kaum deutlicher ausdrücken, als Du es getan hast. |
Was das Äußerliche angeht, kann man sich aber dermaßen verhauen.
Ich hatte mal ein Kollege, der sehr "fremdländisch" aussah.
Seine Eltern hatten im Krieg geheiratet, also einen "vier Generationen-Ariernachweis" gehabt.
In der Nähe von Traunstein haben sie ihn nicht auf dem Campinplatz gelassen, weil "Zigeuner" dort nicht campen durften.
Der war vielleicht sauer!
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2056938) Verfasst am: 26.05.2016, 16:50 Titel: |
|
|
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Johnny hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Was Johnny daran "beklemmt und beunruhigt", weiß ich damit aber immer noch nicht. |
Sorry, aber was Johnny von sich gibt, ist völkischer Rassismus pur, wie man ihn so offen (glücklicherweise) selten erlebt, weil es den Raissisten meist selbst schon peinlich ist. Da braucht man nun wirklich gar nichts mehr zu beschönigen. |
Jep. Das rassistische Bekenntnis von Johnny hebt sich vom naiven Rassismus der Dumpfbacken noch mal ab, sofern es eine politisch reflektierte Aussage ist, die zugleich erkennen lässt, daß die Wirkmechanismen für die Entstehung von Ressentiments durchschaut wurde. Es ist ein ideelles Bekenntnis, eines das man ernst nehmen und fürchten müsste, wenn es politisch Einfluß hätte.
Johnny spielt mit dem Forum hier. Versucht diskutabel zu machen, was eindeutig gegen die Rahmenbedingungen der Teilnahme verstößt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2056940) Verfasst am: 26.05.2016, 17:04 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Johnny spielt mit dem Forum hier. Versucht diskutabel zu machen, was eindeutig gegen die Rahmenbedingungen der Teilnahme verstößt. |
Ja, sieht so aus. Wobei der eigentliche Hammer nicht in dem steckt, was er über andere sagt, sondern über sich (Hervorhebung von mir):
Johnny hat folgendes geschrieben: | Ist man ein Rassist, wenn man als ganz normaler deutscher Bürger ein unwillkürlich beklemmendes und unwohles Gefühl hat, wenn inzwischen die Deutsche Fussballnationalmannschaft zu einem Grossteil aus afrikanischstämmigen und türkischstämmigen Menschen besteht? |
Demnach sind Jerome Boateng, İlkay Gündoğan oder Mesut Özil keine deutschen Bürger, jedenfalls keine "normalen" Deutschen. Der normale Deutsche, das ist nämlich der, der ein ungutes Gefühl bekommt, wenn sich fremdländisch aussehende Menschen in seine Nationalmannschaft einschleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|