Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#1305) Verfasst am: 18.07.2003, 18:19 Titel: Deismus (Part 2) |
|
|
Ich fand den Thread im alten Denkerforum recht interessant und denke, dass er es wert ist hier fortgeführt zu werden.
Mein letztes Posting versuchte das von Graf Zahl (Deist) vorgebrachte Unwahrscheinlichkeitsargument für die Existenz eines Schöpergottes als klassichen Zirkelschluss zu widerlegen.
Es ist IMHO unmöglich, von der Unwahrscheinlichkeit der Bedingungen für die Existenz von Leben auf eine göttliche Intention zu schliessen, ohne dabei vorauszusetzen, dass diese Intention bereits vorher besteht.
Als veranschaulichendes Beispiel kann man ein Würfelspiel heranziehen, bei dem derjenige gewinnt, der eine beliebige Zahlenreihe würfelt, die vorher festgelegt wurde (z.B. 352416554; entpricht Bedingungen für Leben). Wenn ein Spieler genau diese Zahlenreihe auf Anhieb würfelt (seeehr unwahrscheinlich) und dazu noch als erfahrener Glücksspieler bekannt ist, der darüberhinaus die Fähigkeit besitzt, Würfel zu manipulieren, erscheint der Schluss nicht unplausibel, dass die Würfel von ihm gezinkt waren (der Spieler als Gott). Völlig unplausibel erscheint dieser Schluss allerdings unter demselben Würfelresultat, wenn die Zahlenreihe, die gewinnt eine ganz andere ist (z.B. 24455626; nicht Leben, sondern eine anderes Phänomen) und damit der Spieler keine Intention hatte, die Zahlenreihe 3523416554 (Leben) zu produzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#1449) Verfasst am: 18.07.2003, 23:31 Titel: |
|
|
@Babyface:
Ich gebe Dir Recht mit dem Zahlenbeispiel.
Ich dachte drüber nach und nach, und plötzlich hat es "Klick" gemacht.
Weiteres dazu morgen, da ich jetzt nicht mehr tippen kann, da ich bei dem Geklappere sonst noch meine Freundin aufwecke.
Aber wie gesagt: Bei dem Zahlenbsp. stimme ich inzwischen zu.
Ciao,
Der Graf
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1456) Verfasst am: 19.07.2003, 00:22 Titel: |
|
|
Das Leben ist also nur ein Nebenereignis und garnicht als Gewinn festgelegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1457) Verfasst am: 19.07.2003, 00:32 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Das Leben ist also nur ein Nebenereignis und garnicht als Gewinn festgelegt?  |
Genau so isses!
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#1459) Verfasst am: 19.07.2003, 01:31 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Das Leben ist also nur ein Nebenereignis und garnicht als Gewinn festgelegt?  |
Nicht unbedingt. Das hängt von der Sichtweise bzw. vom Betrachter ab. Mehr dazu, wenn ich wieder "normal" tippen kann, ohne jemanden möglicherweise zu wecken.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#1469) Verfasst am: 19.07.2003, 02:58 Titel: |
|
|
Da ich morgen – eigentlich heute (Samstag) unter Umständen gar nicht ins Forum kann, ich aber unbedingt gleich antworten will, habe ich eine Lösung für das Problem „Lautes Tippen“ gefunden: Thread kopiert, als Word-Datei auf USB-Speicherstift gespeichert, mit dem Notebook ins Wohnzimmer, und los... Ich glaube, ich bin wirklich Forum-süchtig.
Nun denn...
Das Zahlenbeispiel von Babyface, Woici, etc. hat gestimmt, bzw. ich habe mich geirrt.
Die Abgestimmtheiten im Universum deuten nicht zwangsläufig auf einen Schöpfer hin, d.h. es kann alles auch nur ein Zufall gewesen sein.
Um das am Würfelbeispiel zu zeigen: Kennen wir den Sinn des Spiels und tritt dieses Ereignis auch ein, dürfte es höchstwahrscheinlich gesteuert sein (gezinkter Würfel).
Aber kennen wir den Sinn? Wir sehen ja nur das Ergebnis. In Analogie zu der grundlegenden These wäre das:
Es werden z. B. laufend 6er gewürfelt => gezinkter Würfel
Diese Schlußfolgerung macht aber nur unter der Annahme "6 gewinnt" einen Sinn. Das ist aber nicht zu beweisen.
Entsprechend macht die grundlegende These nur Sinn, wenn wir "Leben ist = gewollt" voraussetzen, was auch nicht zu beweisen ist.
Ich gehe davon aus, daß Leben gewollt war. Babyface geht davon aus, daß keine Absicht dahinter steckt, also Zufall.
Somit sprechen die Abgestimmtheiten nicht zwingend für einen Schöpfer, aber natürlich auch nicht gegen einen. Beide Positionen sind möglich.
Die Position des Zufalls wird vom anthropischen Prinzip, das Roland angeführt hatte, vertreten.
Dieses Prinzip besagt im Grunde genommen, daß wir unser Universum deshalb so vorfinden, wie es ist, weil wir existieren. Doch eigentlich hieße das umgekehrt ausgedrückt, daß es uns nicht gäbe, wenn das Universum anders wäre, und wir es folglich auch nicht wahrnehmen könnten.
Doch dieses Prinzip wird nicht etwa von den Theologen kritisiert, wie man meinen sollte, sondern sogar von vielen Physikern!
Ich zitiere hier Ferguson:
Ferguson hat folgendes geschrieben: | Versuchen wir doch einmal herauszufinden, weshalb so viele Naturwissenschaftler das anthropische Prinzip als Antwort ablehnen. Erstens liegt es daran, daß wir uns mit dieser Art von Denken im Kreis bewegen und niemals an ein Ziel gelangen. >>Wir existieren, weil das Universum so beschaffen ist, wie es ist; und das Universum ist so beschaffen, wie es ist, weil wir nicht existierten, wenn es nicht so beschaffen wäre; und anscheinend existieren wir ja.<< Dieser Satz besagt nicht viel mehr als >>Tja, hier sind wir also<< und beläßt es dabei. |
Hawking meint dazu auch:
Hawking hat folgendes geschrieben: | War alles nur ein glücklicher Zufall? Das käme einem Offenbarungseid gleich, einem Abschied von unserer Hoffnung, wir könnten die dem Universum zugrunde liegende Ordnung verstehen. |
Doch die Wissenschaft ist bestrebt, Antworten zu finden. Durch die Akzeptanz des anthropischen Prinzips würde sie dies einschränken. Wenn also alles nur ein x-beliebiges Ereignis ist, muß nach einer Ursache geforscht werden. Und genau das macht ja die Physik. Die Modelle – inflatorisches Universum, Baby-Universen, Wurmlöcher, etc. – die dabei als Erklärungsversuch herangezogen werden, haben aber einen entscheidenden Nachteil: sie sind nicht falsifizierbar! Genauso wenig wie ein Schöpfergott.
Die Physik stößt hier an ihre Grenzen. Da wir beispielsweise nicht jenseits der sogenannten Planck-Zeit „sehen“ können, ist jeder Vorgang, der zuvor stattfand, reine Spekulation und somit nicht falsifizierbar – wäre das dann unwissenschaftliche Wissenschaft?
Selbst die Urknalltheorie ist somit im Grunde genommen spekulativ, da unsere „Beobachtungen“ und Berechnungen nur bis zur Planck-Zeit zurückreichen. Die kürzlich festgestellte Hintergrundstrahlung spricht für einen Urknall. Die vielen unterschiedlichen Entstehungsmodelle für unser Universum beinhalten größtenteils einen Urknall – auch das sogen. Big Bounce-Modell und das Modell des inflatorischen Universums.
Also müssen wir momentan von einem Urknall ausgehen. Jetzt liegt es an einem persönlich, zu entscheiden, ob man meint, die anfängliche Quantensingularität sei unverursacht, von selbst „explodiert“, oder ein externer Einfluß, eine Ursache war dafür verantwortlich. Bei der ersten Möglichkeit kann die Wissenschaft derzeit nicht erklären, welche Vorgänge dazu geführt haben, daß die Quantensingularität aufhörte, eine zu sein. Für mich persönlich ist ein Schöpfergott als Erklärung plausibler. Das ist natürlich subjektiv, und wenn jemand den unverursachten Anfang des Universums vorzieht, kann ich das genauso nachvollziehen. Hier entscheidet man sich für eine Interpretation: Externe Kraft oder Quantenmechanischer Effekt (der allerdings derzeit genauso wenig wissenschaftlich erklärbar ist wie die externe Kraft/schöpfende Entität)?
Was mich zusätzlich zu meiner Entscheidung bringt (und hier komme ich wieder auf unser Rechenbeispiel/das anthropische Prinzip zurück):
Ferguson hat folgendes geschrieben: | Einigen Berechnungen aus neuerer Zeit zufolge ist schon die Wahrscheinlichkeit, daß überhaupt ein Universum entstehen konnte, [...] astronomisch gering. [...] die Wahrscheinlichkeit ist so gering, daß man nicht einmal das anthropische Prinzip bemühen sollte, um das Universum zu erklären. |
Und jetzt geh ich schlafen...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1476) Verfasst am: 19.07.2003, 08:15 Titel: |
|
|
Not macht erfinderisch, gell?! Ich wußte, dass Dir noch was auf der Seele brennt.
Antwort kommt noch...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1500) Verfasst am: 19.07.2003, 10:31 Titel: |
|
|
Hi,
ich vertraue voll auf Babyface und spare mir diesmal die Tipperei.
Kann mir aber nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, daß in einer MWI das A-Wort seine Schrecken sofort verlieren würde, da es keine kausalen, sondern nur noch statistische Zusammenhänge zwischen Finetuning und Leben gäbe!
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1585) Verfasst am: 19.07.2003, 17:38 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | ich vertraue voll auf Babyface und spare mir diesmal die Tipperei.
|
So. Das wird sicherlich demnächst unter den lustigsten Sagern im Forum auftauchen.
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Ich gehe davon aus, daß Leben gewollt war. Babyface geht davon aus, daß keine Absicht dahinter steckt, also Zufall. |
Ich gehe keineswegs vom Zufall aus, wenn ich sage, dass keine Absicht dahintersteht. Zufall und Wahrscheinlichkeit sind IMHO wie Gott lediglich Lückenbüßer noch für nicht erforschte Wirkungszusammenhänge. Da fröhne ich doch eher dem Determinismus und dem Lapace'schen Dämon und gehe mal davon aus, dass eines Tages eine falsifizierbare Theorie formuliert werden kann, warum in unserem Universum genau diejenigen Bedingungen vorherrschen, die unsere Existenz ermöglichen und keine anderen. In diese Richtung ist wohl auch Hawkings Zitat zu deuten:
Hawking hat folgendes geschrieben: | War alles nur ein glücklicher Zufall? Das käme einem Offenbarungseid gleich, einem Abschied von unserer Hoffnung, wir könnten die dem Universum zugrunde liegende Ordnung verstehen. |
Zitat: | Somit sprechen die Abgestimmtheiten nicht zwingend für einen Schöpfer, aber natürlich auch nicht gegen einen. Beide Positionen sind möglich. |
Möglich ist natürlich alles, insbesondere wenn man (noch) nur spekulieren kann. Möglich ist z.B. auch, dass nichts existiert außer Deinem Geist und einer von ihm erzeugten Simulation. Ein kreativerer Geist als der meine könnte sich sicherlich noch viele andere wunderbare Spekulationen einfallen lassen, die die Wahrscheinlichkeit eines Schöpfergottes unter der Prämisse einer Wahrscheinlichkeitsgleichverteilung aller möglichen Ereignisse wieder gegen Null streben lassen würde. Das heißt aber nicht, dass alle möglichen Spekulationen wissenschaftlich als gleichwertig zu betrachten sind. Die Hypothese Gott z.B. erklärt gar nichts, da sie keinerlei Vorhersagen zulässt. Sie trägt damit nichts zur Komplexitätsreduktion bei (das Modell Gott ist eigentlich unendlich komplex, da Gott als allmächtiges Wesen einen freien Willen besitzt) und wird vom "Rasiermesser" aufgrund der nicht vorhandenen Sparsamkeit sofort abgeschnitten. Ein Schöfergott als Hypothese beantwortet eigentlich keine Fragen, wirft stattdessen nur neue Fragen und Paradoxien auf (z.B. wie kann ein Wesen allwissend und allmächtig sein? Warum hat sich das Wesen ausgerechnet dazu entschieden ein Universum zu schaffen, in dem Menschen leben können, Würde es sich nocheinaml so verhalten? etc.) mit dem Resultat, dass man dümmer ist als vorher.
Zum ganzen Rest kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich mit Physik, Kosmologie, Wurmlöchern & co überhaupt nicht auskenne. Das überlasse ich dann doch lieber einem Experten, z.b. step
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1595) Verfasst am: 19.07.2003, 18:41 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich vertraue voll auf Babyface und spare mir diesmal die Tipperei.
Kann mir aber nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, daß in einer MWI das A-Wort seine Schrecken sofort verlieren würde, da es keine kausalen, sondern nur noch statistische Zusammenhänge zwischen Finetuning und Leben gäbe!
gruß/step |
Aber mit dem A-wort argumentiert Tegmark doch in seinem "beweis" der MWI. Und ich finde, dass das A-wort in diesem Fall gerechtfertigt ist. Schließlich lässt auch die MWI noch einen Zufall zu. (das musste im Denkerforum aber auf 2 Threadseitengeklärt werden).
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1665) Verfasst am: 19.07.2003, 23:02 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Schließlich lässt auch die MWI noch einen Zufall zu. (das musste im Denkerforum aber auf 2 Threadseitengeklärt werden).  | Wurde das geklärt? mE benötigt die MWI keinen Zufall (natürlich gibt es trotzdem Wahrscheinlichkeiten). Könntest Du nochmal kurz sagen, welche nichtabgeleitete Größe tatsächlich zufallsbestimmt sein soll?
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667) Verfasst am: 19.07.2003, 23:05 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Schließlich lässt auch die MWI noch einen Zufall zu. (das musste im Denkerforum aber auf 2 Threadseitengeklärt werden).  | Wurde das geklärt? mE benötigt die MWI keinen Zufall (natürlich gibt es trotzdem Wahrscheinlichkeiten). Könntest Du nochmal kurz sagen, welche nichtabgeleitete Größe tatsächlich zufallsbestimmt sein soll?
gruß/step |
Wir haben uns irgendwie darauf geeinigt, dass es Zufall ist wo sich unser Bewusstsein befindet, aber dass es kein Zufall im eigentlichen Sinne ist.
wenn man das anthropische Prinzip auf die MWI bezieht, dann gibt es aber auch diesen Zufall nicht mehr. Aber der Gedanke sagt dir ja nicht allzusehr zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1940) Verfasst am: 21.07.2003, 00:02 Titel: |
|
|
Äh *hüstel* .... könnte man mich mal bitte aufklären was "MWI" bedeutet ?
Danke, Backside
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1942) Verfasst am: 21.07.2003, 00:10 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Äh *hüstel* .... könnte man mich mal bitte aufklären was "MWI" bedeutet ?
Danke, Backside |
MWI=Mehrwelteninterpretation der Quantentheorie, vermute ich mal...
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1951) Verfasst am: 21.07.2003, 00:28 Titel: |
|
|
??
Hm, davon hör ich jetzt das erste mal
Steht das in einer gewissen Beziehung zur Multiversum-Theorie ?
Ich persönlich bin der Meinung, dass es ein Multiversum geben muss, denn :
Wenn wir von einem Anfangszustand ausgehen, in dem absolut nichts existiert (auch kein Gott), so ist es eigentlich undenkbar, dass überhaupt etwas existieren kann! Von diesem Anfangszustand gehe ich jetzt auch aus, also quasi ein "unendlich großer Raum mit nichts drin"!
Der Lesch hat in Alpha-Centauri mal ne Sendung über "Virtuelle Teilchen" gemacht. Wenn die Erkenntnisse die er hier unter das Volk gebracht hat tatsächlich so stimmen, so heißt das, dass es keinen absolut leeren Raum geben kann, weil ständig Virtuelle Teilchen entstehen (aus dem Nichts!) und sich sofort wieder zerstören.
Unser Anfangszustand ändert sich also in einen unendlich großen Raum (wie die Physik den Raum definiert is mir wurscht ), mit lauter virtuellen Teilchen drin!
Nimmt man jetzt noch die momentane String-Theorie her, so kann aus einem solchen Zustand tatsächlich ein Universum entstehen und zwar wenn sich solche Strings zufällig irgendwie überlagern (was ja durchaus passieren kann!) .... oder so
Da wir aber ein unendlich großes "Nichts" haben, kann das auch unendlich oft passieren, d.h. es müsste unendlich viele Universen mit unendlich vielen verschiedenen Anfangsbedingungen geben!
Und naja, bei irgendeinem (z.B. unserem) hats dann halt geklappt
Solange auch noch nicht bestätigt ist, dass die Struktur der Hintergrundstrahlung zur Struktur des Universums passt, denke ich auch, dass die Hintergrundstrahlung evtl. die "sichtbaren" Anzeichen weit entfernter anderer Universen sein könnte! Ich bin natülich kein Physiker, so kann ich mich auch irren! Dennoch wäre das doch denkbar, oder nicht ?
Wegen diesem Multiversum-Gedanken fällt für mich so grundsätzlich die Möglichkeit (oder Notwendigkeit) eines Gott weg
Auf bald ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1952) Verfasst am: 21.07.2003, 00:31 Titel: |
|
|
Man hat die Vakuumenegie zum Beispiel mit Hilfe des Casimireeffekts nachgewiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#2059) Verfasst am: 21.07.2003, 11:48 Titel: |
|
|
Hallo Babyface!
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Ich gehe keineswegs vom Zufall aus, wenn ich sage, dass keine Absicht dahintersteht. Zufall und Wahrscheinlichkeit sind IMHO wie Gott lediglich Lückenbüßer noch für nicht erforschte Wirkungszusammenhänge. Da fröhne ich doch eher dem Determinismus und dem Lapace'schen Dämon und gehe mal davon aus, dass eines Tages eine falsifizierbare Theorie formuliert werden kann, warum in unserem Universum genau diejenigen Bedingungen vorherrschen, die unsere Existenz ermöglichen und keine anderen. |
Wie kannst Du dem Determinismus fröhnen, wo man doch sieht, daß es in der Natur zufällige Ereignisse (quantenmechanische Effekte) und chaotische Systeme gibt?
Wenn Du davon ausgehst, daß eines Tages eine falsifizierbare Theorie in Bezug auf die Entstehung des Universums gefunden wird, bist Du optimistischer als so mancher Wissenschaftler. Wie gesagt - die Planck-Zeit ist die Grenze - wie will man die überwinden? Wie will man wissen, was vorher passiert ist?
Babyface hat folgendes geschrieben: | Das heißt aber nicht, dass alle möglichen Spekulationen wissenschaftlich als gleichwertig zu betrachten sind. Die Hypothese Gott z.B. erklärt gar nichts, da sie keinerlei Vorhersagen zulässt. Sie trägt damit nichts zur Komplexitätsreduktion bei (das Modell Gott ist eigentlich unendlich komplex, da Gott als allmächtiges Wesen einen freien Willen besitzt) und wird vom "Rasiermesser" aufgrund der nicht vorhandenen Sparsamkeit sofort abgeschnitten. Ein Schöfergott als Hypothese beantwortet eigentlich keine Fragen, wirft stattdessen nur neue Fragen und Paradoxien auf (z.B. wie kann ein Wesen allwissend und allmächtig sein? Warum hat sich das Wesen ausgerechnet dazu entschieden ein Universum zu schaffen, in dem Menschen leben können, Würde es sich nocheinaml so verhalten? etc.) mit dem Resultat, dass man dümmer ist als vorher. |
Das ist Dein subjektiver Eindruck. Wenn Du Dich einmal mit den von mir obengenannten kosmologischen Modellen beschäftigst, die derzeit bei den Physikern hoch im Kurs stehen - die werfen mindestens genauso viele Fragen wie ein möglicher Gott auf!
Nehmen wir einmal als Beispiel die Inflationstheorie, die von vielen als möglicher Kandidat gehandelt wird:
Gemäß dieser Theorie hat möglicherweise ein bestimmter Prozeß, der vor weniger als 10 ^ -30 Sekunden nach dem Urknall stattfand, aus der Gravitation eine gigantische, abstoßende Kraft gemacht. Innerhalb eines winzigen Sekundenbruchteils habe sie die Ausdehnung beschleunigt und dadurch eine heftige Vergrößerung des Universums verursacht, die es von weniger als der Größe eines Protons bis zur Golfballgröße expandieren ließ. Inflationstheoretiker vermuten, daß jedes Ungleichgewicht zwischen der Ausdehungsenergie und der Grafivationskraft durch diese Phase der rapiden Expansion aufgehoben wäre. Sie könnte somit eine "Feinabstimmung" erklären.
Um das ganze zu veranschaulichen: Wir haben einen nicht aufgeblasenen Ballon (dessen Oberfläche für uns eine zweidimensionale Analogie unseres Raumes sein soll). Wir blasen den Ballon ein klein wenig auf, und zeichnen einen winzigen roten Punkt auf. Nun schließen wir den Ballon an eine Preßluftflasche an und drehen diese maximal auf. Der Ballon wird unglaublich weit aufgeblasen (wir setzen hier einmal voraus, daß er stabil genug ist, um nicht zu platzen ). Der winzige rote Punkt, den wir zuvor aufgezeichnet hatten, wächst zu einer großen roten Fläche an. Nach einer Version der Inflationstheorie zufolge stellt nicht der ganze Ballon, sondern lediglich diese Fläche unser heute beobachtbares Universum dar.
So weit, so gut. Aber: Dies zerstört die Hoffnung, jemals eine TOE (Theory of Everything) zu finden, da wir ja nur in einem winzigen Teil des gesamten Universums lebten. Über die andere Bereiche des Universums ließe sich nichts aussagen, d.h. wir könnten bestenfalls eine Theorie finden, die auf unseren Teil des Universums zutrifft. Selbst wenn alle anderen "Punkte" neben unserem "verglüht" wären, könnten wir niemals behaupten, wir hätten alles verstanden.
Die Inflationstheorie geht von einer Situation aus, in der die physikalischen Gesetzmäßigkeiten die Inflation verursachen, doch sie bietet keine Erklärung dafür, wie es zu diesen Gesetzen gekommen ist.
Es werden etliche neue Fragen aufgeworfen: Wieso wandelte sich die Gravitation urplötzlich in eine abstoßende Kraft um und dann später wieder zurück? Wieso gerade nach 10^-30 Sekunden? Wie sähen die jeweils anderen Bereiche unseres Universums aus? Usw., usf., etc., pp.
Außerdem: Der Urknall wäre immer noch nicht aus dem Spiel. Es bliebe immer noch die Frage, wie dieser ausgelöst wurde.
Selbiges trifft auch auf die diversen Baby-Universums-, Multiversums- und Wurmlochtheorien zu. Sie werfen etliche neue Fragen auf, die praktisch unmöglich zu beantworten sind, und falls doch, bei denen die Antworten nicht falsifizierbar wären.
Insofern wären die Situationen und Prozesse der derzeit untersuchten Modelle ebenso kryptisch wie ein Gott.
Und selbst wenn Gott die kompliziertere Erklärung wäre: Wer sagt, daß das "Rasiermesser" immer gilt? Wer sagt, daß das ein unumwerfliches, immer geltendes Gesetz ist? Die Wissenschaftler entwickeln symmetische, einfache Theorien, weil sie eleganter und einfacher zu verstehen sind. Wer sagt aber, daß diese Theorien auch gültig sind? Immer wieder mußten wir sehen, daß eine Theorie von einer anderen ersetzt werden mußte. Und da die Quantenphysik und die RT sich nicht "vertragen", wird man sie eines Tages wohl auch ersetzen (die Superstring-Theorie ist da ja ein möglicher Kandidat).
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#2061) Verfasst am: 21.07.2003, 11:54 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
|
Das wäre eine mögliche Erkärung - darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Aber: Multiple World Interpretation
Wer sagt, daß die Interpretation stimmt? Wie will man sie beweisen?
Soll man sie sich aussuchen, nur weil sie einem am besten gefällt?
Und dann gibt es ja noch die Kopenhagener Interpretation.......
Ich könnte das ganze mit der Quantenphysik auf die Spitze treiben:
In der Quantenphysik gibt es die Aussage, daß auf quantenmechanischer Ebene, ein Effekt erst stattfindet, wenn er beobachtet wird. Vorher herrsche ein ambivalenter Zustand.
Jetzt haben wir eine Quantensingularität und einen quantenmechanischen Effekt (den die Wissenschaft immer noch nicht erklären kann), der zum Urknall geführt hat. Nun: Wer hat diese Quantensingularität beobachtet und somit den qm Effekt ausgelöst, der zum Urknall geführt hat?
Man sieht, daß man mit der QM amüsante philosophischen Spielchen treiben kann - da sie ja verschieden interpretierbar ist.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#2062) Verfasst am: 21.07.2003, 11:57 Titel: |
|
|
@Backside:
Auch wenn die Multiversum-Theorie möglich ist, wie will man sie beweisen? Wie will man etwas über die anderen Universen in Erfahrung bringen, wo jedes Universum doch von den anderen "abgeschottet wäre"? Diese Theorie ist wahrlich schwer (wenn nicht unmöglich) falsifizierbar und würde zudem etliche neue Fragen aufwerfen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#2089) Verfasst am: 21.07.2003, 12:40 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Auch wenn die Multiversum-Theorie möglich ist, wie will man sie beweisen? Wie will man etwas über die anderen Universen in Erfahrung bringen, wo jedes Universum doch von den anderen "abgeschottet wäre"? Diese Theorie ist wahrlich schwer (wenn nicht unmöglich) falsifizierbar und würde zudem etliche neue Fragen aufwerfen. |
Da hast du natürlich vollkommen Recht! Allerdings bin ich noch nicht überzeugt, dass jedes Universum tatsächlich von anderen abgeschottet ist. Die neu vermessene Hintergrundstrahlung wird dafür wohl den Beweis oder Gegenbeweis hervorbringen.
Und das mit dem Multiversum sehe ich so, dass es eigentlich einen unendlich großen "Raum" geben muss! Wenn unser Universum durch einen Urknall entstanden und nicht unendlich groß ist, so kann es dieser Raum nicht sein! Deshalb muss es (eigentlich) einen Raum geben, der unendlich groß ist und endlich große Universen in unendlicher Zahl und Variation enthält. Man kann und wird es vielleicht nie beweisen können und es wird evtl. immer eine Theorie bleiben, aber mE muss ein Multiversum existieren, auch wenn wir nur über unser Eigenes Aussagen treffen können (bisher jedenfalls).
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#2111) Verfasst am: 21.07.2003, 13:12 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Auch wenn die Multiversum-Theorie möglich ist, wie will man sie beweisen? Wie will man etwas über die anderen Universen in Erfahrung bringen, wo jedes Universum doch von den anderen "abgeschottet wäre"? Diese Theorie ist wahrlich schwer (wenn nicht unmöglich) falsifizierbar und würde zudem etliche neue Fragen aufwerfen. |
Da hast du natürlich vollkommen Recht! Allerdings bin ich noch nicht überzeugt, dass jedes Universum tatsächlich von anderen abgeschottet ist. |
Aufgrund der Raumzeit-Krümmung können keine Informationen aus dem Universum heraus oder hinein gelangen.
Backside hat folgendes geschrieben: | Und das mit dem Multiversum sehe ich so, dass es eigentlich einen unendlich großen "Raum" geben muss! Wenn unser Universum durch einen Urknall entstanden und nicht unendlich groß ist, so kann es dieser Raum nicht sein! Deshalb muss es (eigentlich) einen Raum geben, der unendlich groß ist und endlich große Universen in unendlicher Zahl und Variation enthält. Man kann und wird es vielleicht nie beweisen können und es wird evtl. immer eine Theorie bleiben, aber mE muss ein Multiversum existieren, auch wenn wir nur über unser Eigenes Aussagen treffen können (bisher jedenfalls). |
Trotzdem - wie Du ja auch richtigerweise bemerkt hast - reine Spekulation.
Und immer bleibt die Frage, die Stephen Hawking stellt:
Hawking hat folgendes geschrieben: | Wer bläst den Gleichungen den Odem ein und erschafft ihnen ein Universum, das sie beschreiben können? |
Es gibt übrigens auch Mathematiker, die daran zweifeln, ob nicht auch die Mathematik mit ihren Gleichungen fehlerhaft ist. Was, wenn unsere Mathematik auf fehlerhaften Annahmen beruht? Dann stimmte auch unsere Physik nicht... Aber das mal nur so am Rande, weil es m.E. ein interessanter Punkt ist.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2200) Verfasst am: 21.07.2003, 14:30 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | @Backside:
Auch wenn die Multiversum-Theorie möglich ist, wie will man sie beweisen? Wie will man etwas über die anderen Universen in Erfahrung bringen, wo jedes Universum doch von den anderen "abgeschottet wäre"? Diese Theorie ist wahrlich schwer (wenn nicht unmöglich) falsifizierbar und würde zudem etliche neue Fragen aufwerfen. |
Hier ist ein "Beweis"
Das Problem ist, dass sich ide Theorie nur für einen einzelnen Menschen beweisen lässt. Außerdem wäre nicht jeder gewillt an dem Experminent teilzunehmen. Würden tatsächlich alle Menschen dieses Experiment machen wären sie (fast)alle tot. Man darf es nur als Gedaneknexperiment ansehen, dass augentwinkernde zeigt, dass es zumindest eine Möglichkeit gibt die MWI zu beweisen.
Dying to know
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#2213) Verfasst am: 21.07.2003, 14:49 Titel: |
|
|
@ gustav:
Interessante Seite! Überhaupt die Artikel von Max Tegmark. Dankeschön!
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#2215) Verfasst am: 21.07.2003, 14:49 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | @Backside:
Auch wenn die Multiversum-Theorie möglich ist, wie will man sie beweisen? Wie will man etwas über die anderen Universen in Erfahrung bringen, wo jedes Universum doch von den anderen "abgeschottet wäre"? Diese Theorie ist wahrlich schwer (wenn nicht unmöglich) falsifizierbar und würde zudem etliche neue Fragen aufwerfen. |
Hier ist ein "Beweis"
Das Problem ist, dass sich ide Theorie nur für einen einzelnen Menschen beweisen lässt. Außerdem wäre nicht jeder gewillt an dem Experminent teilzunehmen. Würden tatsächlich alle Menschen dieses Experiment machen wären sie (fast)alle tot. Man darf es nur als Gedaneknexperiment ansehen, dass augentwinkernde zeigt, dass es zumindest eine Möglichkeit gibt die MWI zu beweisen.
Dying to know |
Danke gustav für den Link zu dem genialen Artikel.
Aber: Müßten nicht unendlich viele Versuche durchgeführt werden, um wirklich absolut zu 100% sicher gehen zu können?
Und: Was nützt es, wenn nur eine Person davon weiß, aber alle anderen davon nichts mitbekommen? Das wäre ein Betreiben von Wissenschaft für nur eine Person - was völlig nutzlos wäre.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2226) Verfasst am: 21.07.2003, 15:06 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | @Backside:
Hier ist ein "Beweis"
Dying to know |
Danke gustav für den Link zu dem genialen Artikel.
Aber: Müßten nicht unendlich viele Versuche durchgeführt werden, um wirklich absolut zu 100% sicher gehen zu können?
Und: Was nützt es, wenn nur eine Person davon weiß, aber alle anderen davon nichts mitbekommen? Das wäre ein Betreiben von Wissenschaft für nur eine Person - was völlig nutzlos wäre. |
Natürlich müsste man den Versuch unendlich oft durchführen. Aber so wichtig ist das ja nciht. Bei Schrödingers Versuch gehen wie ja von einer 50:50 Wahrscheinlichkeit aus.
*kramtdasbinärsystemraus*
Wenn man den Versuch 10 mal hintereinander durchführt, dann ist die Wahrscheinlichkeit nur 1/1024 dass man überlebt.
Bei 100 Versuchen wäre die Wahrscheinlichkeit 1/1267650600228229401496703205376
nun kommt die Molmasse ins Spiel. 1 mol enthält 6,23x10^23 atome. Nehmen wir nun eine schnell zerfallendes Isotop s brauchen wir nur einige Molmassen (unter 1 Kg) und einige Minuten. Statistisch gesehen hätten wir dann so viele mögliche Zerfälle, dass die Wahrschinlichkeit soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
gering ist, dass man schon von einem Beweis ausgehen kann.
Nehmen wir an, wir betrachtne nur 10 Zerfälle ,dann haben wir eine Wahrscheinlichkeit von 1/1024 zu überleben. Jeder einzlene überlebt natürlich aber selbstverständlich nicht alle. Wenn tatsächlich alle führenden Physiker der Welt diesen Versuch machen wollte, dann hätten wir bald keine Physiker mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#2319) Verfasst am: 21.07.2003, 19:01 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Aufgrund der Raumzeit-Krümmung können keine Informationen aus dem Universum heraus oder hinein gelangen. |
Hm, ich frage mich ernsthaft, warum das so sein sollte
Soll der Raum "um" das gesamte Universum durch dessen Masse etwa so gekrümmt werden, dass man irgendwie nicht weiter in "die selbe Richtung" fliegen kann ? Wie kommt man denn auf sowas ? Auch würde mich mal die genaue Definition des "Raumes" im physikalischen Sinne interessieren.
Wenn unser Universum endlich groß ist und einen Raum darstellt, so kann dieser ja dann irgendwie nicht unendlich sein! D.h. es müsste Grenzen geben! Hier werden aber keine Angegeben, wobei es heist "man würde 'auf der anderen Seite' wieder rauskommen". Davon halte ich jetzt (als Leie wohlgemerkt ) aber nicht besonders viel!
Das erscheint mir absurd, denn wenn ich mich theoretisch innerhalb des Ereignishorizonts was ein schwarzes Loch verursacht aufhalten könnte, so könnte ich dessen Grenze ja auch ohne Probleme überschreiten, sofern ich mich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen könnte (weniger abstrakt dargestellt kann ich ja auch einfach in ein schwarzes Loch hineinfallen).
Was also soll beim Univerum in der Gesamtheit anders sein ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#2388) Verfasst am: 21.07.2003, 22:18 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Aufgrund der Raumzeit-Krümmung können keine Informationen aus dem Universum heraus oder hinein gelangen. |
Hm, ich frage mich ernsthaft, warum das so sein sollte
Soll der Raum "um" das gesamte Universum durch dessen Masse etwa so gekrümmt werden, dass man irgendwie nicht weiter in "die selbe Richtung" fliegen kann ? |
Ja, so ungefähr! Durch die ganze Masse, die sich im Universum befindet, wird der Raum gekrümmt. Die Raumkrümmung durch die Masse, die wir als Gravitation bezeichnen, kann errechnet werden (Allgemeine Relativitätstheorie).
Stell Dir vor, das Universum wäre die Oberfläche eines Luftballons. Wohlgemerkt die Oberfläche - nicht das Volumen innerhalb des Ballons.
Die Oberfläche des Ballons ist somit eine zweidimensionale Analogie zu unserem dreidimensionalen Universum.
Etwas, das sich auf der Luftballonoberfläche befindet, kann sich nur in diesen zwei Dimensionen bewegen. Die Oberfläche des Ballons ist unendlich in dem Sinne, daß man beliebig oft auf ihr um den Ballon "drumherum" laufen kann. Man kann aber die Oberfläche nicht verlassen, da man an sie aufgrund der Dimensionen "gebunden" ist.
Bei unserem Universum ist das so ähnlich - nur halt mit drei Dimensionen. Die Zeit wird auch durch die Masse beeinflußt, d.h. sie ist die vierte Dimension - aber das jetzt nur mal am Rande.
Die Raumzeitkrümmung läßt sich mit den entsprechenden Formeln der Allgemeinen Relativitätstheorie berechnen.
Ich kann immer wieder nur zu diesem Thema das Buch "Das elegante Universum" von Brian Greene empfehlen. Absolut einleuchtende Erklärungen für die Spezielle und Allgemeine RT.
Das paßt ja inzwischen nicht mehr zum Deismus-Thread. Sollen wir einen eigenen Thread im Wissenschaftsforum anlegen, oder sind jetzt alle Fragen diesbezüglich aus dem Weg geräumt?
Backside hat folgendes geschrieben: | Das erscheint mir absurd, denn wenn ich mich theoretisch innerhalb des Ereignishorizonts was ein schwarzes Loch verursacht aufhalten könnte, so könnte ich dessen Grenze ja auch ohne Probleme überschreiten, sofern ich mich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen könnte (weniger abstrakt dargestellt kann ich ja auch einfach in ein schwarzes Loch hineinfallen). |
Die Lichtgeschwindigkeit kann nicht überschritten werden. Wenn Du willst, kann ich Dir die Formel dafür zeigen. Deshalb auch der Ausdruck "Schwarzes Loch", da selbst das Licht nicht mehr daraus entweichen kann.
Und zusätzlich: Je näher man an die Lichtgeschwindigkeit herankommt, um so langsamer vergeht die Zeit. Licht selbst ist somit zeitlos.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2390) Verfasst am: 21.07.2003, 22:24 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich kann immer wieder nur zu diesem Thema das Buch "Das elegante Universum" von Brian Greene empfehlen. Absolut einleuchtende Erklärungen für die Spezielle und Allgemeine RT. |
Wenn man die ART ernstnimmt und die QM mal außenvor läßt, kann es ja zumindest makroskopisch (also einschließlich des menschlichen Bewußtseins) nur Determinismus geben, wie ich im Denkerforum (Gott sei seiner Seele gnädig) im Thread über "Zeit" gezeigt zu haben glaube.
gruß/step
PS *wirb*: Demnächst gibt's wieder was von mir zum Thema "Wie entsteht Bewußtsein - Modelle der Selbstwahrnehmung" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#2396) Verfasst am: 21.07.2003, 22:32 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich kann immer wieder nur zu diesem Thema das Buch "Das elegante Universum" von Brian Greene empfehlen. Absolut einleuchtende Erklärungen für die Spezielle und Allgemeine RT. |
Wenn man die ART ernstnimmt und die QM mal außenvor läßt, kann es ja zumindest makroskopisch (also einschließlich des menschlichen Bewußtseins) nur Determinismus geben, wie ich im Denkerforum (Gott sei seiner Seele gnädig) im Thread über "Zeit" gezeigt zu haben glaube. |
In Bezug auf die ART stimme ich Dir zu. Dummerweise konnte ich den "Zeit"-Thread aus zeitlichen ( ) Gründen nicht mitverfolgen.
Hast Du noch irgendwelche Aufzeichnungen davon, um einen Thread diesbezüglich anzulegen oder eine Art "Zusammenfassung" zu posten?
Aber zurück zu ART und QM: Könnte es nicht sein, daß die Vorgänge im Gehirn durch QM-Vorgänge beeinflußt werden? Was meinst Du dazu?
Ist schon ziemlich nervig, daß QM und RT sich "nicht vertragen".
step hat folgendes geschrieben: |
PS *wirb*: Demnächst gibt's wieder was von mir zum Thema "Wie entsteht Bewußtsein - Modelle der Selbstwahrnehmung" ... |
Ich freue mich jetzt schon!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#2399) Verfasst am: 21.07.2003, 22:35 Titel: |
|
|
Hmm ja, das mit der Luftballonoberfläche hatten wir im Denkerforum glaub ich schonmal im Multiversumsthread.
Du hast Recht, dass das jetzt etwas vom Thema abschweift, aber für mich ist mit einem Multiversum alles geklärt (bezüglich Gott), weshalb mich das Thema auch brennend interessiert
Ich mach dann mal nen neuen Thread auf
Danke für den Buchtipp, ich hab noch nen Buchgutschein für 15 Euro und wüsste eh nicht, was fürn Buch ich mir besorgen sollte Mal schaun, vielleicht haben die dieses Buch ja vorrätig
MfG, Backside
|
|
Nach oben |
|
 |
|