Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
luc registrierter User
|
(#2061606) Verfasst am: 15.07.2016, 13:39 Titel: |
|
|
@Schtonk
Danke für die aufschlussreiche Textanalyse und die Schlussfolgerung. Mir wurde auf den Gymnasium eingebläut, dass man nicht Texte schnibbeln kann um die Absichten des Autors zu erkennen und dass man auch den Kontext in Betracht ziehen sollte Vielleicht könnte man es auch auf Postings übertragen. Aber es ist nur eine Bemerkung am Rande.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2061607) Verfasst am: 15.07.2016, 13:51 Titel: |
|
|
Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Unabhängig von Esoterik: Sind in deinem Leben schon einmal für dich unerklärliche Dinge geschehen? Oder konntest du dir bisher immer alles streng physikalisch, chemisch, biologisch, statistisch....erklären? Ich fände individuelle Beschreibungen ggf. unerklärlicher Begebenheiten im Leben hier anwesender Forenteilnehmer und ggf. deren logische Erklärungen viel interessanter, als eine Diskussion über irgendwelche hypothetischen Elefanten. |
Was würde das bringen? Wer mal eine unerklärliche Begebenheit erlebt hat, wird besser damit leben, sie für sich zu behalten, wenn er oder sie nicht als Spinner gelten will. Was umso unangenehmer wäre, je bedeutender diese Erfahrung war. Außerdem, man kann sie sich vielleicht selber nicht erklären, muss sie aber integrieren. Was macht das mit einem?
Es wäre einerseits nett, wenn man davon erzählen könnte, ohne Abschätzigkeit fürchten zu müssen. Es ist andererseits klug, sich anderen nicht aufzudrängen.
Nachtrag: Das ist kein Plädoyer pro Esoterik. Ich plädiere dafür Freiräume zu lassen. Seltsame Erfahrungen sind nunmal Fakt. Wer das nicht kennt, kann das ja einfach so stehen lassen. Wer aber auf Basis dieser Erfahrung Sendungsbewußtsein entwickelt, muss mit Gegenwind rechnen. Zurecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061613) Verfasst am: 15.07.2016, 14:37 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnte man es auch auf Postings übertragen. |
Warum sollte man das? Die Postings sind doch in den Zitaten verlinkt, da kann sich jeder selber über den Kontext informieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061614) Verfasst am: 15.07.2016, 14:43 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnte man es auch auf Postings übertragen. |
Warum sollte man das? Die Postings sind doch in den Zitaten verlinkt, da kann sich jeder selber über den Kontext informieren. |
Man kann aber man merkt, dass es nicht gemacht wird, aus Bequemlichkeit. Es wird auch benutzt als billiges Mittel der Rhetorik, um zu suggerieren, dass der Gesprächspartner nur Blödsinn erzählt usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061616) Verfasst am: 15.07.2016, 14:50 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnte man es auch auf Postings übertragen. |
Warum sollte man das? Die Postings sind doch in den Zitaten verlinkt, da kann sich jeder selber über den Kontext informieren. |
Man kann aber man merkt, dass es nicht gemacht wird, aus Bequemlichkeit, als billiges Mittel der Rhetorik, um zu suggerieren, dass der Gesprächspartner nur Blödsinn erzählt usw. |
Ich würde Dir ja gerne entgegen kommen, meine Uneinsichtigkeit eingestehen und zugeben, dass ich ein wichtiges Argument in Deinen Beiträgen ignoriert oder übersehen habe. Aber so sehr ich mich auch bemühe, ich finde nichts, was ein Entgegenkommen rechtfertigen würde. Du lieferst keine stichhaltigen Argumente und wenn jemand argumentiert, kommen auch keine Gegenargumente, sondern nur theatralische Rufe in die Runde "Sehr her, wie übertrieben die hier reagieren!" Wenn da doch Substanz ist, die ich übersehen haben sollte, dann zeige sie. Ich bin gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061617) Verfasst am: 15.07.2016, 14:58 Titel: |
|
|
Du brauchst nicht gespannt zu sein. Diese Diskussion bringt nichts mehr. Ihr habt nicht argumentiert, sondern behauptet, und ich habe versucht zu erklären, dass man nicht sagen sollte: Ich weiß, wenn man nichts weiß aber das war umsonst und mehr Zeit wollte ich damit nicht vergeuden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061618) Verfasst am: 15.07.2016, 15:02 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Diese Diskussion bringt nichts mehr. |
Was hätte sie denn Deiner Ansicht nach bringen sollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061619) Verfasst am: 15.07.2016, 15:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Diese Diskussion bringt nichts mehr. |
Was hätte sie denn Deiner Ansicht nach bringen sollen? |
Ich hätte es gern gesehen, wenn die Teilnehmer ein Minimum an Bescheidenheit und intellektueller Korrektheit an den Tag gelegt hätten, eventuell aber nur eventuell von ihren persönlichen Erfahrungen gesprochen hätten und dass vielleicht Erklärungsversuche zu bestimmten Phänomenen gemacht worden wären.
Statt dessen kam: "bohaaaa häste ne Macke, hey, Manno?" oder etwas Ähnliches, zugegeben mit mehr Stil. Schließlich sind In diesem Forum einige Akademiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061620) Verfasst am: 15.07.2016, 15:44 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte es gern gesehen, wenn die Teilnehmer ein Minimum an Bescheidenheit und intellektueller Korrektheit an den Tag gelegt hätten, eventuell aber nur eventuell von ihren persönlichen Erfahrungen gesprochen hätten und dass vielleicht Erklärungsversuche zu bestimmten Phänomenen gemacht worden wären. |
Zu welchen Phänomenen denn? Als Du nach Beispielen für esoterische Phänomene gefragt wurdest, kam nur diese merkwürdige Geschichte mit den Schatten, von der niemand vorher etwas gehört hatte und für die auch keine tiefergehenden Infos im Netz zu finden waren. Deine gesamte Argumentation beschränkte sich auf "Da gibt es Sachen, die man wissenschaftlich nicht erklären kann, ich weiss zwar nicht welche, aber es wäre total unwissenschaftlich, wenn Ihr mir hier nicht zustimmt." Das ist leider etwas dünn. Aber darüber können wir ja in ein paar Monaten weiter diskutieren, wenn Du den dritten Versuch startest.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061622) Verfasst am: 15.07.2016, 15:58 Titel: |
|
|
Error
Zuletzt bearbeitet von luc am 15.07.2016, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061624) Verfasst am: 15.07.2016, 16:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Zu welchen Phänomenen denn? Als Du nach Beispielen für esoterische Phänomene gefragt wurdest, kam nur diese merkwürdige Geschichte mit den Schatten, von der niemand vorher etwas gehört hatte und für die auch keine tiefergehenden Infos im Netz zu finden waren.
|
@ Kramer
Einige in solchen Situationen sehen Schatten, andere spüren eine eisige Kälte, bei anderen spüren sie wie eine Verbrennung, andere hören einen furchtbaren Lärm. Manchmal ist es nur ein Gefühl. Es gibt viele Möglichkeit, je nach Persönlichkeit, nach Erfahrungen, nach Situationen. Vielleicht sucht du nach Prämonition. (englisch Precognition) Aber ich glaube nicht, dass du viel Material darüber finden wirst. Die meisten Menschen haben keine Lust, als Spinner katalogisiert zu werden.
Egal. Ich habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Es macht manchmal Spaß mit euch aber nicht immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#2061625) Verfasst am: 15.07.2016, 16:37 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zu welchen Phänomenen denn? Als Du nach Beispielen für esoterische Phänomene gefragt wurdest, kam nur diese merkwürdige Geschichte mit den Schatten, von der niemand vorher etwas gehört hatte und für die auch keine tiefergehenden Infos im Netz zu finden waren.
|
@ Kramer
Einige in solchen Situationen sehen Schatten, andere spüren eine eisige Kälte, bei anderen spüren sie wie eine Verbrennung, andere hören einen furchtbaren Lärm. Manchmal ist es nur ein Gefühl. Es gibt viele Möglichkeit, je nach Persönlichkeit, nach Erfahrungen, nach Situationen. Vielleicht sucht du nach Prämonition. (englisch Precognition) Aber ich glaube nicht, dass du viel Material darüber finden wirst. Die meisten Menschen haben keine Lust, als Spinner katalogisiert zu werden.
Egal. Ich habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Es macht manchmal Spaß mit euch aber nicht immer. |
Hmm, das hört sich nach einem guten Ansatz einer Mystery-Reihe.
Sammmle mehr Stoff, mische etwas Sex dazu und wenn du schritlich das FF-Niveau schaffts, kannst du jede Menge Kohle machen (und vergiss dann nicht, für FGH zu spenden...) .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061627) Verfasst am: 15.07.2016, 16:57 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Aber ich glaube nicht, dass du viel Material darüber finden wirst. Die meisten Menschen haben keine Lust, als Spinner katalogisiert zu werden. |
Glaubst Du? Sogar Wikipedia hat einen Eintrag über Präkognition.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2061632) Verfasst am: 15.07.2016, 18:10 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zu welchen Phänomenen denn? Als Du nach Beispielen für esoterische Phänomene gefragt wurdest, kam nur diese merkwürdige Geschichte mit den Schatten, von der niemand vorher etwas gehört hatte und für die auch keine tiefergehenden Infos im Netz zu finden waren.
|
@ Kramer
Einige in solchen Situationen sehen Schatten, andere spüren eine eisige Kälte, bei anderen spüren sie wie eine Verbrennung, andere hören einen furchtbaren Lärm. Manchmal ist es nur ein Gefühl.
(...) |
Bei solchen Phänomenen kann es sich um Sinnestäuschungen handeln, die sich z.B. im Zustand großer Anspannung oder Übermüdung einstellen.
Schlimmstenfalls sind es optische, akustische, taktile oder olphaktorische Haluzinationen als Symptom einer Psychose. Diese muss nicht zwangsläufig chronisch sein, es gibt auch psychotische Zustände, die zeitlich eng begrenzt und/oder nur einmalig sind.
Nicht auszuschließen sind Konfabulationen von Menschen, die sich wichtig machen wollen, weil sie auf andere Art und Weise keine Aufmerksamkeit erlangen.
Und schließlich gäbe es da noch die Menschen mit einer histrionischen Persönlichkeitsstruktur, die ständig aus Mücken Elefanten machen und/oder keine rationale Erklärung akzeptieren, weil sonst ihr Bedürfnis nach Sensationen (oder sagen wir: außerordentlichen Geschehnissen) nicht befriedigt werden würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2061633) Verfasst am: 15.07.2016, 18:19 Titel: |
|
|
Und weiterhin - das ist wohl der wichtigste Punkt - glaubt der Mensch nur zu gern all das, was ihm angenehm erscheint und von dem er sich wünscht, es möge doch wahr sein. Da liegt der Hauptgrund, warum man mit Esoterik Millionen verdienen kann.
Luc, meine Empfehlung für dich: Ein halber Teelöffel Schüßlersalz auf ein Glas Granderwasser.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061635) Verfasst am: 15.07.2016, 18:22 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zu welchen Phänomenen denn? Als Du nach Beispielen für esoterische Phänomene gefragt wurdest, kam nur diese merkwürdige Geschichte mit den Schatten, von der niemand vorher etwas gehört hatte und für die auch keine tiefergehenden Infos im Netz zu finden waren.
|
@ Kramer
Einige in solchen Situationen sehen Schatten, andere spüren eine eisige Kälte, bei anderen spüren sie wie eine Verbrennung, andere hören einen furchtbaren Lärm. Manchmal ist es nur ein Gefühl.
(...) |
Bei solchen Phänomenen kann es sich um Sinnestäuschungen handeln, die sich z.B. im Zustand großer Anspannung oder Übermüdung einstellen.
Schlimmstenfalls sind es optische, akustische, taktile oder olphaktorische Haluzinationen als Symptom einer Psychose. Diese muss nicht zwangsläufig chronisch sein, es gibt auch psychotische Zustände, die zeitlich eng begrenzt und/oder nur einmalig sind.
Nicht auszuschließen sind Konfabulationen von Menschen, die sich wichtig machen wollen, weil sie auf andere Art und Weise keine Aufmerksamkeit erlangen.
Und schließlich gäbe es da noch die Menschen mit einer histrionischen Persönlichkeitsstruktur, die ständig aus Mücken Elefanten machen und/oder keine rationale Erklärung akzeptieren, weil sonst ihr Bedürfnis nach Sensationen (oder sagen wir: außerordentlichen Geschehnissen) nicht befriedigt werden würde. |
Na also... alles ist klar! Wunderbar! Wie wissen jetzt alles und wir können zum nächsten Thema übergehen. Wie wär's mit Mücken bumsen Elefanten in der Walhalla ? Vielleicht habt ihr was dazu zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#2061638) Verfasst am: 15.07.2016, 18:30 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zu welchen Phänomenen denn? Als Du nach Beispielen für esoterische Phänomene gefragt wurdest, kam nur diese merkwürdige Geschichte mit den Schatten, von der niemand vorher etwas gehört hatte und für die auch keine tiefergehenden Infos im Netz zu finden waren.
|
@ Kramer
(...) |
Und schließlich gäbe es da noch die Menschen mit einer histrionischen Persönlichkeitsstruktur, die ständig aus Mücken Elefanten machen und/oder keine rationale Erklärung akzeptieren, weil sonst ihr Bedürfnis nach Sensationen (oder sagen wir: außerordentlichen Geschehnissen) nicht befriedigt werden würde. |
Na also... alles ist klar! Wunderbar! Wie wissen jetzt alles und wir können zum nächsten Thema übergehen. Wie wär's mit Mücken bumsen Elefanten in der Walhalla ? Vielleicht habt ihr was dazu zu sagen. |
Ah, luc, luc, da wurden dir doch einige Lösungsansätze angeboten, die wohl den Rasiermesser-Test bestehen würden.
Was hast du außer Rumnölen an konkreten Lösungsansätzen vorzuschlagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2061639) Verfasst am: 15.07.2016, 18:32 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zu welchen Phänomenen denn? Als Du nach Beispielen für esoterische Phänomene gefragt wurdest, kam nur diese merkwürdige Geschichte mit den Schatten, von der niemand vorher etwas gehört hatte und für die auch keine tiefergehenden Infos im Netz zu finden waren.
|
@ Kramer
(...) |
Na also... alles ist klar! Wunderbar! Wie wissen jetzt alles und wir können zum nächsten Thema übergehen. Wie wär's mit Mücken bumsen Elefanten in der Walhalla ? Vielleicht habt ihr was dazu zu sagen. |
Und ausgerechnet du beklagst dich, wie hier diskutiert wird??
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061641) Verfasst am: 15.07.2016, 18:39 Titel: |
|
|
Wir haben schon 21 Seiten hier. Sollen wir 100 Seiten schaffen, obwohl wir nicht weiter kommen und immer wieder das Selbe wiederholen? Ist das in eurem Sinne?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061643) Verfasst am: 15.07.2016, 18:46 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Wir haben schon 21 Seiten hier. Sollen wir 100 Seiten schaffen, obwohl wir nicht weiter kommen und immer wieder das Selbe wiederholen? Ist das in eurem Sinne? |
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du hast auf das Phänomen Präkognition hingewiesen (das übrigens eher in den Bereich Parapsychologie als Esoterik gehört), schtonk hat ein paar mögliche Erklärungsansätze genannt, die ohne übernatürliche oder esoterische Annahmen auskommen. Würdest Du darauf sachlich eingehen, dann hätten wir sowas wie eine Diskussion. Bisher ist das doch nur Vorgeplänkel, in dem Du versuchst, die Spielregeln nach Deinem Gusto festzulegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061645) Verfasst am: 15.07.2016, 18:55 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Es kann sich auch, z.B. bei schlimmen Vorahnungen, um ein sich selbst bestätigendes Phänomen handeln. Wer häufiger das Gefühl hat, dass gleich etwas Schlimmes passiert, wird sich nicht an jede Gelegenheit erinnern, in der er dieses Gefühl hatte, aber er wird sich an die Gelegenheiten erinnern, in der nach einer schlimmen Vorahnung tatsächlich etwas Schlimmes passiert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061646) Verfasst am: 15.07.2016, 18:55 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Wir haben schon 21 Seiten hier. Sollen wir 100 Seiten schaffen, obwohl wir nicht weiter kommen und immer wieder das Selbe wiederholen? Ist das in eurem Sinne? |
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du hast auf das Phänomen Präkognition hingewiesen (das übrigens eher in den Bereich Parapsychologie als Esoterik gehört), schtonk hat ein paar mögliche Erklärungsansätze genannt, die ohne übernatürliche oder esoterische Annahmen auskommen. Würdest Du darauf sachlich eingehen, dann hätten wir sowas wie eine Diskussion. Bisher ist das doch nur Vorgeplänkel, in dem Du versuchst, die Spielregeln nach Deinem Gusto festzulegen. |
Ich kann sachlich darauf eingehen und sagen: ja es gibt Sinnestäuschungen, ja es gibt Psychopathen mit schweren Psychosen, ja es gibt Menschen, die sich wichtig machen wollen, ja, es gibt Scharlatane... usw.... Das wissen wir alles schon! Und ist die Frage, ob es Paraphänomene gibt beantwortet? Ist die Frage, ob Materie und Geist fließende Grenzen haben beantwortet? Nein. Hier habt eure Antwort , ich habe meine. Ihr könnt nichts beweisen, ich kann nichts beweisen. Also doch 100 Seiten? So viel Ausdauer und so viel Beharrlichkeit habe ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061647) Verfasst am: 15.07.2016, 19:16 Titel: |
|
|
Ich kann sachlich darauf eingehen und sagen: ja es gibt Sinnestäuschungen, ja es gibt Psychopathen mit schweren Psychosen, ja es gibt Menschen, die sich wichtig machen wollen, ja, es gibt Scharlatane... usw.... Das wissen wir alles schon! Und ist die Frage, ob es Paraphänomene gibt beantwortet? Ist die Frage, ob Materie und Geist fließende Grenzen haben beantwortet? Nein. |
Es wäre Deine Aufgabe, diese Fragen zu beantworten und Belege dafür zu liefern, dass Menschen in die Zukunft schauen können.
BTW: Psychopathen gehören eher selten zu denjenigen, die psychotische Wahnvorstellungen haben, die findet man eher in der Gruppe der Scharlatane.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061649) Verfasst am: 15.07.2016, 19:24 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: |
Ich kann sachlich darauf eingehen und sagen: ja es gibt Sinnestäuschungen, ja es gibt Psychopathen mit schweren Psychosen, ja es gibt Menschen, die sich wichtig machen wollen, ja, es gibt Scharlatane... usw.... Das wissen wir alles schon! Und ist die Frage, ob es Paraphänomene gibt beantwortet? Ist die Frage, ob Materie und Geist fließende Grenzen haben beantwortet? Nein. |
Es wäre Deine Aufgabe, diese Fragen zu beantworten und Belege dafür zu liefern, dass Menschen in die Zukunft schauen können.
BTW: Psychopathen gehören eher selten zu denjenigen, die psychotische Wahnvorstellungen haben, die findet man eher in der Gruppe der Scharlatane. |
Das kann doch nicht dein Ernst sein!
1) Was meine Aufgaben sind, definiere ich selber.
2) Wie soll ich Belege liefern?
Eine Bekannte einer Freundin der Kusine meiner Großtante väterlicherseits soll Vorahnungen gehabt haben. An Verstopfung hat sie auch gelitten aber vielleicht hatte das keinen Einfluss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061652) Verfasst am: 15.07.2016, 19:38 Titel: |
|
|
Das kann doch nicht dein Ernst sein! |
Doch.
Zitat: | 1) Was meine Aufgaben sind, definiere ich selber. |
Sagt derjenige, der sich ständig darüber beschwert, dass die anderen nicht so diskutieren, wie er sich das gerne wünscht.
Zitat: | 2) Wie soll ich Belege liefern? |
Recherchieren wäre ein Anfang.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061653) Verfasst am: 15.07.2016, 19:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Recherchieren wäre ein Anfang. |
@Kramer
Dann fang du mal an. Ich persönlich will nicht im Bereich der Quantenphysik und des Quantenbewusstseins rumtoben. Das wäre peinlich und ich wäre ganz klar überfordert. Ich kenne meine Grenzen im Gegensatz zu einigen Teilnehmern hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061656) Verfasst am: 15.07.2016, 20:18 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Recherchieren wäre ein Anfang. |
@Kramer
Dann fang du mal an. Ich persönlich will nicht im Bereich der Quantenphysik und des Quantenbewusstseins rumtoben. Das wäre peinlich und ich wäre ganz klar überfordert. Ich kenne meine Grenzen im Gegensatz zu einigen Teilnehmern hier. |
Überschreitet es auch Deine Grenzen, zu recherchieren, wie sich das Quantenbewusstsein zur Quantenmechanik verhält und inwieweit da schon die Grenze zur Pseudowissenschaft überschritten wird? Mich wundert es ein wenig, dass ausgerechnet Du - der hier immer wieder betont, dass man sich vor Scharlatanerie hüten sollte - jetzt die Quantenmystik aus dem Hut zauberst. Dabei lieferst Du auch noch gleich den Grund mit, warum die Quantenmechanik sich so herrlich für pseudowissenschaftliche Geldmacherei missbrauchen lässt: Du bist überfordert. Bin ich auch, so wie wohl ein Großteil der Bevölkerung. Eine Recherche könnte hier damit beginnen, mal zu schauen, was die Leute, die tatsächlich etwas von Quantenmechanik verstehen, von den esoterischen Ableitungen halten. Nur mal so als Denkanstoss.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2061657) Verfasst am: 15.07.2016, 20:19 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: |
BTW: Psychopathen gehören eher selten zu denjenigen, die psychotische Wahnvorstellungen haben, die findet man eher in der Gruppe der Scharlatane. |
Das kann doch nicht dein Ernst sein!
1) Was meine Aufgaben sind, definiere ich selber.
2) Wie soll ich Belege liefern?
Eine Bekannte einer Freundin der Kusine meiner Großtante väterlicherseits soll Vorahnungen gehabt haben. An Verstopfung hat sie auch gelitten aber vielleicht hatte das keinen Einfluss. |
Das ist rein anekdotisch und besitzt keinerlei wissenschaftliche Beweiskraft.
Ein echter Beleg koennte in Form eines richtigen Experiments erfolgen.
Zum Beispiel indem man eine "vorahnungsfaehige" Person vor ein Lottozahlenziehgeraet setzt und sie vor jeder Ziehung einer Kugel um eine "Vorahnung" bittet. Ist deren Trefferzahl signifikant hoeher als es der blossen Zufallswahrscheinlichkeit entspricht, dann haben wir "Wissenschaftsglaeubige" in der Tat ein Problem.
Irgendeine "Bekannte einer Freundin der Kusine meiner Großtante väterlicherseits", die "Vorahnungen gehabt haben soll" stellt jedoch keinerlei Problem fuer uns dar. Das kann naemlich jeder behaupten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061665) Verfasst am: 15.07.2016, 21:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Zum Beispiel indem man eine "vorahnungsfaehige" Person vor ein Lottozahlenziehgeraet setzt und sie vor jeder Ziehung einer Kugel um eine "Vorahnung" bittet. Ist deren Trefferzahl signifikant hoeher als es der blossen Zufallswahrscheinlichkeit entspricht, dann haben wir "Wissenschaftsglaeubige" in der Tat ein Problem.
|
@Beachbernie.
So viel ich weiß, ist es nicht so einfach. Wie ich gehört habe, kann man solche Bewusstseinszustände nicht beschließen. So viel ich weiß, kommen sie unerwartet und der Wille hat keinen Einfluss darauf. Aber ich weiß auch nicht alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2061667) Verfasst am: 15.07.2016, 21:32 Titel: |
|
|
|
@ Kramer
(...) |
Darauf möchte ich mit deinen eigenen Worten antworten:
luc hat folgendes geschrieben: | (...) Aber die Art wie argumentiert wird, ist alles andere als neutral und entspannt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|